(x) [Gilde] Die wilde Meute

Started by Surtur, 15. Januar 2006, 21:43:00

« vorheriges - nächstes »

Surtur

Muahahahahaha.... Joar, die Söldner schlagen zu !!!!

---------------->8--------------------



Sitz: die Taverne nebenan

Ziele:

  • Tavernenrollenspiel
  • Bereicherung aller Art
  • Erlangen eines Rufes
  • Legale und Illegale Geschäfte
  • Kollegiales Zusammenhaltsgefühl vermitteln
  • Bedrohungen durch Monster Einhalt gebieten (Dungeons)
  • Abenteuer erleben und die Welt sehen
Voraussetzungen:

  • Spass am Söldnerleben
  • Spass am PvP
  • Spass am PvM
  • Spass am Tavernenrp
  • Spass... an allem
Was wir nicht wollen: Leute, die keinen Spass verstehen

------------------>8---------------------------------------

Im Vordergrund steht nicht nur alleine das PvP, sondern auch Touren durch gefährliche Orte, das jagen von Monstern, das Üben mit der Waffe, Schutz von Reisenden (mit abschliesendem Schutzgolderpressen?), aber vor allem das RP vor und nach diesen Dingen. Das Feiern von glorreichen Siegen, das Angeben von den Taten und natürlich Tavernenschlägereien. Längerfristig ist natürlich das Ziel, einen Ruf zu bekommen, der uns vorauseilt, damit die Leute erst gar nicht lange überlegen, uns anzuheuern.

Angedacht sind Feste für den besten Maulhelden, Sauforgien und Streit innerhalb der Mannschaft, der mit einem ordentlichem Besäufniss oder einer Schlägerei wieder gerichtet werden kann.

Prinzipiell ist noch offen, ob wir uns nun auf die Seite Achazat stellen, oder Fürstenborn. Das wird sich wohl (Abhängig der Mitglieder und des RP's) IG ergeben, denke ich. Auch wie wichtig diese Organisation innerhalb der Spielwelt wird und ob es eine Rolle spielen wird, liegt an den Mitgliedern.

Willkommen sind alle Arten von Chars, deren Spieler für so etwas etwas übrighaben. Ob Magier, ob Schurke, ob Krieger, prinzipiell ist alles egal, auch die Gesinnung oder Rasse, wenngleich vermutlich das Faustrecht eine wichtige Rolle spielen wird. Prädestiniert sind vermutlich vor allem Tempisten, Religion ansich wird aber vermutlich (man kann nie wissen, was wird) ne untergeordnete Rolle spielen.

Es sind schon einige Interessenten. Wenn noch jemand sich dafür interessiert, kann er mich jederzeit ansprechen im IRC oder per PM im Forum:

Kontaktmöglichkeiten:
Kontaktperson: Surtur
IRC: #wt.Bier
ICQ: 94854399
E-Mail: alexm@sbox.tugraz.at

Chimaere

Quote
[SsB] Söldner vom schäumenden Bier
Sitz: Fürstenborn (in Tavernen)

Ziele:
- Tavernenrollenspiel
- Bereicherung aller Art
- Etablierung in Gesellschaft und Tagesordnung
- Legale und Illegale Geschäfte wie Schutzgelder und Erpressung
- Kollekiales Zusammenhaltsgefühl vermitteln
- Raubzüge und Bereicherung an den hiesigen Resourcen (Dungeons)


Schade - das wird wohl mal wieder ein böser Söldnerhaufen werden, der sich schlußendlich wohl zu einem Bane-Anhängerkult entwickeln wird. Als die Idee "Söldner" in dem Thread der Abenteurergruppe ins Spiel kam, dachte ich "genial, mal eine _echte_ Söldnertruppe" und sah viel Spielpotential für Charaktere verschiedenster Gesinnung untereinander. Aber mit den Zielen wird das nur ein chaotisch neutraler bis böser Haufen werden, der nichts mit Söldnern mehr gemein hat.

Unter echten Söldnern verstehe ich persönlich Charaktere, die ihre Dienste für Geld verkaufen - egal für was oder wen. Das kann Begleitschutz sein, Schlachtbegleitung, etc. Daß die Gesellen rauhbeiniger sein können und sich uU untereinander prügeln, ist vollkommen ok - auch ein rechtschaffen neutraler Charakter kann Frauen und das Bier lieben.
Sie machen vielleicht auch mal nicht ganz so illegale Dinge - aber nur auf Auftrag ihres Kunden hin, nicht aus eigener Motivation.
Denn die eigene Motivation ist "Geld" und der Gedankengang ist, daß sie ihre Dienste für Geld verkaufen. Doch wer wird sie einkaufen, wenn sie sich letztenendes aus eigener Motivation raus gegen ihren Auftraggeber richten? Wenn ein Gegner dessen mehr zahlte als dieser, ist das in Ordnung. Dann folgen die Söldner ihrem Kodex und dann klappt das auch, daß sich zwei Rivalen gegenseitig versuchen zu überbieten, um den Söldnerhaufen auf seiner Seite zu haben.

Söldner sollten außer "Geld" und "Treue dem Meistbietenden gegenüber" und vielleicht noch "Spaß" keine eigenen Ziele haben, sonst sind sie keine "echten" Söldner mehr.
Insbesondere der Versuch von Einflußnahme in der Politik ist beim Hintergedanke Söldner total albern: wen kümmerts wer an der Macht ist? Die Söldner werden weiterhin gekauft werden. Und da Söldner sich wohl selber schlecht anhauern können, weil das eben kein Geld bringt, ist die Motivation auch nicht sehr hoch sich da einzubringen.
Auch die Sache mit den "Schutzgelderpressungen" oder "Raubzügen" paßt IMHO eher zu einer Truppe, die eher an die Mafia angelehnt ist, und würde eher zu einem Banekult passen als eben zu.... Söldnern.


Dies waren meine Gedanken, als ich die Ziele der Organisation gelesen habe... und was ich damit sagen möchte:

Ich habe nichts gegen eine Organisation dieser Art. Mit dem Hintergedanken hieraus eben zB einen Banekult zu machen, der sich als Söldner tarnt, ist das durchaus eine gutes Konzept....

.... nur hatte ich eben wirklich nach dem Thread "Abenteurergilde" mal auf einen "echten" Söldnerhaufen gehofft, in all seiner Neutralität und Käuflichkeit und bin deswegen enttäuscht zu was sich die ursprüngliche Idee entwickelt hat (ich habe diese pseudoneutralen-aber-schließlich-doch-bösen-Söldnergilden nur schon auf anderen Servern zu oft gesehen... es ist immer dasselbe Schema).
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Ähm.... Also, mein Char, der da mitwirken wird, ist ein Chaotisch Neutraler Zwerg. Der mag kein Bane und der hasst noch ne Menge anderer Dinge. Er ist von der Klasse her Barbar und verkauft sich an jedermann.

Das mit dem Maqcht gewinnen ist nur daher, dass manch einer längerhaltige Zeile braucht. Elimnster hat das wohl nochmal editiert, ind er Originalfassung klang es noch etwas anders.

Aber eigentlich: Ich hab eifnach _alle_ möglichen Ziele, die mir eingefallen sind, aufgelistet. Wir werden vermutlich einen Chaotisch guten Zwergenbarbar haben, Einen Tempus Kleriker (CN) auf den ich hoffe (und der vermutlich mit dem Verkaufen an jeden nur bedingt einverstanden ist, da es ihm vermutlich vor allem um Ehre geht), nen verrückten Barbaren, der immer wütend ist, aber dennoch ein Holzkopf, und alles so Zeugs.

Wenn aber jetzt ein Magier kommt und sagt, er schliest sich uns an, uns aber am Ende nur benutzt um Macht zu erhalten und uns alle hinters licht führt, dann kann ich da auch wenig machen, bzw fände ich das eigentlich total witzig. Ich finds aber auch witzig, was passieren wird, wenn mein Zwerg rausfindet, dass er nur benutzt wurde. Glaube, das würd ihm wenig gefallen.

Das mit den Ziielen, mit dem Macht erreichen: Irgendwie fände ich es schon toll, wenn später mal heißt: "Der Held von der Schlacht um den Fürstenwald, Dragim Drachenschlächter findet, wir sollten dafür sorgen, das Bier billiger zu machen". Ich fände es auch toll, wenn es bei Streitereien zwischen Achazat und Fürstenborn am Ende wirklich davon abhängt, wer nun die Söldner kaufen kann. Das ist auch ne gewisse Macht. Gehst du nun und schliest dich dem an, der mehr zahlt, oder dem, wo du denkst, es ist besser, oder es bringt mehr Ehre? Einige werden sagen, wir schliesen uns denen an, die mehr zahlen, andere haben vielleicht ethische Gründe, andere Denken, man muss sich dem in der Unterzahl anschliesen, das der Kampf dann ehrenvoller ist. Ich will das niemandem vorschreiben und kann das im Vorneherein nicht festlegen.

Aber das sind vor allem IG Dinge. Die wird man alle IG sehen. Wirklich im Vordergrund sollte eigentlich das tavernen RP, das Abenteuer und das Söldnerleben stehen. Macht und so Zeug steht gaaaanz weit hinten an, mag aber für den ein oder anderen wichtig sein, da einige ja unbedingt ein größeres Ziel brauchen. Ob und wie sich das entwickelt, und ob und wie da was weiterkommt, steht ja vor allem in den Sternen. Ich habs einfach mitaufgelistet. Man kanns aber ebensoschnell wieder raustreichen. [Edit:] Hab ich mittlerweile und durch Ruf ersetzt.

Und ganz ehrlich: wenn du nen char hast, der da reinpasst, und der ist gegen Machtgewinn oder irgendso nen Schnickschnack. Komm zu uns, erzähl uns davon. Es ist alles offen. Vielleicht wirst du ja der Anführer und andere Dinge treten in den Vordergrund.

Nof

ohne surtur ins handwerk zu pfuschen würd ich dir sagen das das kein "versteckter" bane kult wird.

surtur hat es so geschrieben wie er es gemeint hat, da kann jeder mitmachen
und wenn eine banane dabei ist eine banane dabei...

aber ein kult oder orden wirds wohl eher nicht werden
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Surtur

Eines fiel mir noch ein:

Wenn die hiesige Diebesgilde einen von uns anheuert, um Ladenbesitzer einzuschüchtern, damit sie Schutzgeld zahlen, werden das vermutlich auch einige Chars machen.

Wenn die Bösen in Achazat den Hitnern nicht hochbekommen und es kaum Gefahren im Fürstenwald gibt, und die Söldner damit keiner mehr anheuert, wird vielleicht auch der ein oder andere auf die Idee kommen, mal selber zu versuchen, Räuber zu spielen, damit der Wald gefährlich bleibt und man unsere Hilfe sucht, um sicher durch den Wald zu kommen.

Wenn jemand nicht unsere Hilfe benötigt, um sicher durch den Wald zu kommen, kommt vielleicht einer von unseren Chars auf die Idee, diese zu überfallen, um ihnen zu zeigen, dass man sehr wohl die Söldner braucht, um durch den Wald zu gelangen.

Man kann auch leute begleitschutzgeben und dann plötzlich das doppelte verlangen, mitten im Wald, sonst geht man wieder heim und lässt sein Opfer mitten im gefährlichen Wald alleine.

Auf diese Ideen kann man durchaus kommen. Es wird aber IG v.a. von unserem Anführer abhängen, ob dieser das fördert oder verbietet. Wenn er das verbeitet, will ich sehen, ob sich jemand solche Sachen traut, wenn er es födert, siehts wieder anders aus. Wenn jemandem was nicht passt, wirds vermutlich zu ner kräftigen Schlägerei kommen und vielleicht gibts dann nen neuen Anführer.


Was es aber schon alleine mit meinem Char niemals wird, ist eine Bane Vereinigung, da mein Char Bane verabscheut. Mein Char wird aber nicht verhindern können, dass sich ein Baneit einschleust, ebensowenig, wie, dass sich ein Harfner einschleust oder ein Lathander paladin, oder ein Kelemvorit.

Surtur

Ich habe mir meinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen und Macht scheint wirklich nicht das richtige Wort zu sein. Mir gehts eher um einen Ruf, den ich mir erarbeiten will, den Ruf eines Söldnerbundes, der was auf dem Kasten hat. Der Ruf, zwar nicht ganz ordentlich, aber dafür effektiv zu sein. Desto besser der Ruf, desto mehr Gold kommt herein.

Ich werds auch Elminster sagen, dass er dahingehend die Ziele im anderen Thread abändert.

[Edit]: Ziele wurden geändert und der ganze erste Beitrag

Elminster1178

*lacht* ja wurde es, die Ziele in etwas naja "Form" gebracht damit diese nicht wie eine Bierdeckelkonstruktion aussehen, auch wenn das Sinn macht bei dieser Gilde *g*. Ich hoffe das ist so recht, wie bei jeder anderen Gilde sind Änderungen und Ergänzungen jederzeit möglich.

Surtur

Hehe, es war aber ne Bierdeckelkonstruktion :D

Chimaere

Jepp, so paßt es viel, viel besser zu einem "echten" Söldnerbund als die vorher formulierten Ziele. :)
Damit wären auch meine Bedenken ausgeräumt.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Heißt das, du machst nen Char?

Parat

Pfff ... als wenn sie mit Liliane und ihrer Münzeristi nicht ausgelastet wäre. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Bei uns isses sicher lustiger als in der Münze ^^

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Ich sag nur: Arg, Dragim und Gharak.
Oder soll ich sagen: Elminster und ich im Doppelpack mit Nebendarsteller Parat?

Hellbringer

Hrm,... schade... etwas zu chaotisch, wies anmutet... sonst hätte ich mir doch noch nen 3. Char einfallen lassen.

Mal was unbespieltes.

Btw. Topic auf "Wichtig" gesetzt.

Parat

Quote from: "Surtur"Ich sag nur: Arg, Dragim und Gharak.
Oder soll ich sagen: Elminster und ich im Doppelpack mit Nebendarsteller Parat?

bin eh ausgelastet mit zwei hauptdarstellern ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Gharak ist ein Funcharkter und Nebendarsteller, mein Hauptaugenmerk wird mein Magier sein und die gute Gilde.

Surtur

das behauptet ihr jetzt ^^

Eyla

Mal eine kleine Anfrage ... Ich habe gerade Eure Kurzinformation auf die HP gezwickt. Wollt ihr noch sowas wie ein Banner machen? Dann kann man das jederzeit nachtragen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

ThorTheM8y

habe meinen söldner vom schäumenden metfass schon abgeschickt ;)
warte nur noch drauf, dass er bestätigt wird, und der server geöffnet wird^^
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Surtur

Banner kommt noch... wart mal ein wenig... aber kannste sicher sein, usner banner wird goil.

Surtur

Jetzt neu: mit Forum (!!!)

und eigenem irc channel: #wt.bier

Vielen dank dafür an unseren Nofrete. Der Typ hats druff!

[Edit] Dank an Eyla und Tanita: wir haben jetzt im Weltentor Forum ein eigenes verstecktes utnerforum. Wer zugang will, soll sich bei mir melden bitte.

Surtur

Ich habe eine Bitte:

Wer in unser super duper geheimes Subforum rein will, der soll sich bitte bei mir melden.

Elminster1178

Warum nicht öffentlich machen? gerade bei den Saufbrüdern?

Surtur

So halt :D

mal sehen, erstmal müssen wir nen namen finden. und da will ich nur saufbrüder mitdiskutieren lassen

Surtur

So, für diejenigen, die e noch immer nicht wisseN

IRC:

#wt.Bier im quakenet.

Surtur