[WB/HH] Messwerte

Started by Parat, 20. Juni 2006, 11:48:34

« vorheriges - nächstes »

Parat

Das Experiment hatte begonnen. Schon bald würde sich möglicherweise der Alltag der Fürstenborner Bürger revolutionieren.

Doch zuerst galt es, sorgfältig die Messreihen auszuwerten. Dazu waren am ersten Tag zwei Gruppen eingeteilt worden, die sich sorgfältig um ihre Aufgaben kümmerten.

Dies ist der Bericht der Gruppe mit Kara Grünschild, Miranda Siebenkraut, Bandu Gerrick, Jander Sonnenblatt und Tibor Steinfeld.


---

Messung 1

Offiziell: 4 Messstriche

Inoffiziell: Das Beben begann, bevor der erste Eimer stand. Zum Glück hatte sich Miranda die Stärke des Bebens genau gemerkt. So konnte sie es anschließend genau nachstellen, indem sie in gemerkter Weise den Eimer bewegte.


---

Messung 2

Offiziell: 8 Messstriche

Inoffiziell 1: Seltsamerweise wurde die Decke nicht nass, als wenn kein Wasser verschüttet worden wäre. Sicherheitshalber gaben wir daher eine Anzeige bei der Stadtwache wegen gestohlenem Wasser auf, wobei Miranda die Vermutung hatte, dass die Rekrutin uns nicht ganz ernst nahm. Ich vermute allerdings, dass sie einfach nur ob der möglichen außenpolitischen Implikationen des Falls (Stichwort: Talland / Hügelhausen) überfordert war.

Inoffiziell 2: Was die Hin nicht bemerkten war, dass sich, während sie im Humpen aßen und tranken, ein Pferd über den Eimer hermachte und ihn beinahe leerschlabberte.


---

Messung 3

Offiziell: 2 Messstriche

Inoffiziell: Das Erdbeben setze ein, als Tibor gerade die Versuchsapparatur herrichten wollte. Daraufhin stürzte er auf den Eimer. Ein wenig Wasser verschwappte, aber Miranda konnte ein Umstürzen des Eimers verhindern. Allerdings sog sein Hemd einen Teil des Wassers auf. Um nun dennoch zu einer wissenschaftlich korrekten Messung zu kommen, wurde das Auf-den-Eimer-Fallen anschließend mit Bandu Gerrick (Tibor musste hoch auf den Turm, um bei einer ankommenden Elfe zu übersetzen) nachgestellt. Anschließend konnte das Ergebnis der Situation "Jemand fällt auf den Eimer" von dem Ergebnis bei der Situation "Erdbeben plus jemand fällt auf den Eimer" abgezogen werden, so dass die Differenz "Erdbeben und niemand fällt auf den Eimer" entspricht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Und so kamen die Fragebögen hinzu.

Quote from: "Kendra's Fragebogen"

    • ALLGEMEIN
      Volk: Menschenfrau Sanara
      Herkunft (Ort, Land): Die große Steppe/Trollgebirge/Faerun

    • PERSÖNLICHES
      Alter: 17 Jahre
      Gewicht: 75 kg
      Größe: ca. 180 cm
      Haarfarbe: Feuerrot
      Augenfarbe: Grün
      Was hatte der Neuankömmling an?  Lederrüstung/Langbogen/Speer/Köcher

    • PORTAL
      Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? Im Kampf
      Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? Ungewollt

    • ABFAHRT
      Welches Wetter war bei der Abfahrt? Unbewölkt
      Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? Morgengrauen

    • ANKUNFT
      Welches Wetter war bei der Ankunft? Klare Nacht
      Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? 0 Uhr
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Quote from: "Kendra's Fragebogen"

    • ALLGEMEIN
      Volk: Halblingsfrau Gem
      Herkunft (Ort, Land): Beregost

    • PERSÖNLICHES
      Alter: 20 Jahre
      Gewicht: 15 kg
      Größe: ca. 77 cm
      Haarfarbe: Schwarz
      Augenfarbe: Braun
      Was hatte der Neuankömmling an?  Normale Kleidung, Dolch

    • PORTAL
      Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? Schatzsuche
      Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? Freiwillig

    • ABFAHRT
      Welches Wetter war bei der Abfahrt? Sternenklar
      Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? Nacht

    • ANKUNFT
      Welches Wetter war bei der Ankunft? Klare Nacht
      Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? 2 Uhr
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Quote from: "Kendra's Fragebogen"

    • ALLGEMEIN
      Volk: Elfenfrau Sylvia
      Herkunft (Ort, Land): Luiren

    • PERSÖNLICHES
      Alter: 340 Jahre
      Gewicht: 45 kg
      Größe: ca. 150 cm
      Haarfarbe: Braun
      Augenfarbe: Braun
      Was hatte der Neuankömmling an?  Bikini aus Leder

    • PORTAL
      Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? -
      Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? -

    • ABFAHRT
      Welches Wetter war bei der Abfahrt? -
      Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? -

    • ANKUNFT
      Welches Wetter war bei der Ankunft? Klare Nacht
      Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? 4 Uhr

      * Übersetzung von Tibor Steinfeld
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Die dritte Messung war deutlich ruhiger verlaufen. Kein Wunder, hatte Tibor sich doch einige Gedanken zur Verfahrensvereinfachung gemacht.

Und so kam es, dass man gar nicht erst bis zum Portal ging, sondern stattdessen ein zeitweiliges Büro in der Akademie bezog. Man konnte sich sicherlich viel Arbeit sparen, wenn man die Fragebögen vorher ausfülltemit den üblichen Werten für alle Rassen und dann die richtigen Fragebögen nur noch zuordnete.

Und so füllte man sorgfältig die Bögen aus, für alle Rassen und für jeweils zwei Geschlechter. Als dann das erste Rumplen ertönte und ein zwerg mürrisch hinunterschritt, konnte man schlicht den folgenden Bogen aus dem Stapel kramen:

Quote from: "Kendra's Fragebogen"
    [*]ALLGEMEIN
    Volk: Zwerg, männlich
    Herkunft (Ort, Land): Aus einem Stollen

    [*]PERSÖNLICHES
    Alter: ziemlich alt, fast tausend Jahre
    Gewicht: 5 Gwendolyns (*)
    Größe: 1,5 Karas(*)
    Haarfarbe: grau
    Augenfarbe: dunkel
    Was hatte der Neuankömmling an?  Rüstung aus Metall

    [*]PORTAL
    Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? Im Stollen arbeiten
    Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? Unfreiwillig

    [*]ABFAHRT
    Welches Wetter war bei der Abfahrt? Kein wetter im Stollen
    Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? Keine Uhrzeit im Stollen

    [*]ANKUNFT
    Welches Wetter war bei der Ankunft? (Korrekte Angaben)
    Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? (Korrekte Angaben)[/list][/list]

    Nummer zwei war ein Halbling. Da man diesen direkt nach Weilersbach brachte, waren die Angaben sogar absolut korrekt. ((muss Chim dann mal ausfüllen))

    Quote from: "Kendra's Fragebogen"
      [*]ALLGEMEIN
      Volk: -
      Herkunft (Ort, Land): -

      [*]PERSÖNLICHES
      Alter: -
      Gewicht: -
      Größe: -
      Haarfarbe: Blond, so blond wie ein Weizenfeld
      Augenfarbe: -
      Was hatte der Neuankömmling an?   -

      [*]PORTAL
      Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? -
      Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? -

      [*]ABFAHRT
      Welches Wetter war bei der Abfahrt? -
      Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? -

      [*]ANKUNFT
      Welches Wetter war bei der Ankunft? (korrekte Angaben)
      Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? (korrekte Angaben)
      [/list][/list]

      Der dritte Neuankömmling war ein Mensch. Gottseidank war der Fragebogen vorher bereits fachmännisch ausgefüllt gewesen, denn der Mensch war sehr aggressiv und fuchtelte mit seinem Schwert herum

      Quote from: "Kendra's Fragebogen"
        [*]ALLGEMEIN
        Volk: -
        Herkunft (Ort, Land): -

        [*]PERSÖNLICHES
        Alter: 40
        Gewicht: 1 Kara(*)
        Größe: 2 Gwendolyns
        Haarfarbe: (korrekte Angabe)
        Augenfarbe: (korrekte Angabe)
        Was hatte der Neuankömmling an?  Rüstung und Schwert

        [*]PORTAL
        Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? Bestimmt war er auf der Flucht
        Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? Unfreiwillig

        [*]ABFAHRT
        Welches Wetter war bei der Abfahrt? (korrekte Angabe)
        Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? (korrekte Angabe)

        [*]ANKUNFT
        Welches Wetter war bei der Ankunft? (korrekte Angaben)
        Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? (korrekte Angaben)
        [/list][/list]

        (*) Manche der Angaben waren grob geschätzt. So war ja zum Beispiel bekannt, dass Menschen viel weniger aßen als Hin, also waren sie maximal genauso schwer, obwohl sie unwesentlich größer waren - und man hatte extra den dünnsten Hin genommen. Solche Angaben erforderten natürlich Fingerspitzengefühl, aber das hatte die Gruppe ja bis zum Abwinken.

        Jetzt galt es nur noch, die Angaben "Gwendolyn" und "Kara" durch die richtigen Einheiten zu ersetzen. Fräulein Schwubbelitz bestand auf Angaben in Kilo und Metern.
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Parat

        Nun gut, Gwendolyn saß in der Falle, nun nur noch Kara und die Daten waren alle noch wissenschaftlicher als vorher.
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Parat

        Das Kara-Problem war inzwischen gelöst durch eine Übernahme der Gem-Daten.
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Eyla

        Und so fing Kendra sofort an die Daten umzurechnen. Und so manches Ergebnis machte sie schon recht zuversichtlich.
        Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
        Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
        Hadush - Der Brüller
        Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
        Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
        Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
        Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
        Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

        Erforsche, kämpfe, lebe
        Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
        http://www.dasweltentor.de/

        Chimaere

        Ein schnelles, rhythmisches Scheppern war quer durch Weilerbach zu vernehmen... Ach, bei Arvoreen, hatte sie doch vor lauter Wacheschieben vergessen die Fragebögen, die sie für Tibby nochmal überarbeitet und ergänzt hatte, Kendra zu überreichen. Lili rannte fast, um die Bögen hoffentlich noch rechtzeitig abzugeben.

        Quote from: "Kendra's Fragebogen"
          [*]ALLGEMEIN
          Volk: Zwerg, männlich
          Herkunft (Ort, Land): Aus einem Stollen

          [*]PERSÖNLICHES
          Alter: ziemlich alt, fast tausend Jahre
          Gewicht: 5 Gwendolyns (*)
          Größe: 1,5 Karas(*)
          Haarfarbe: grau
          Augenfarbe: dunkel
          Was hatte der Neuankömmling an?  Rüstung aus Metall, Spitzhacke

          [*]PORTAL
          Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? Im Stollen arbeiten, Bier trinken, Goldlied singen
          Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? Unfreiwillig

          [*]ABFAHRT
          Welches Wetter war bei der Abfahrt? Kein wetter im Stollen
          Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? Keine Uhrzeit im Stollen, aber wenn es hilft: es war dunkel

          [*]ANKUNFT
          Welches Wetter war bei der Ankunft? bewölkt, aber trocken
          Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? Nachmittag, kurz vor Teezeit[/list][/list]

          Quote from: "Kendra's Fragebogen"
            [*]ALLGEMEIN
            Volk: Hin, Leichtfuß
            Herkunft (Ort, Land): Tiefwasser

            [*]PERSÖNLICHES
            Alter: 52 Jahre
            Gewicht: 15kg
            Größe: knapp ein Schritt
            Haarfarbe: Blond, so blond wie ein Weizenfeld
            Augenfarbe: grün, wie das Gras daneben
            Was hatte der Neuankömmling an? extravagante Stoffkleidung, fast so wie Herr Dotterblume

            [*]PORTAL
            Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? Theaterstück einstudieren: "Der Zauberschlüssel"
            Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? Ungewollt/Versehentlich

            [*]ABFAHRT
            Welches Wetter war bei der Abfahrt? Sturm, Gewitter, Regen
            Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? Vormittag, 11:12... er weiß es deswegen so genau, weil ein Schauspieler zu spät kam und er ihn deswegen gerügt hatte.

            [*]ANKUNFT
            Welches Wetter war bei der Ankunft? bewölkt, aber trocken
            Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? Teestunde dürfte grad angefangen haben
            [/list][/list]

            Quote from: "Kendra's Fragebogen"
              [*]ALLGEMEIN
              Volk: Mensch
              Herkunft (Ort, Land): sah südlandisch aus, doch da er unter Schock stand wollte er uns das nicht sagen... aber er kam wohl aus einem Gefängnis

              [*]PERSÖNLICHES
              Alter: 40
              Gewicht: 1 Kara(*)
              Größe: 2 Gwendolyns
              Haarfarbe: lang und blond, wie der Hin (der allerdings hatte kurze Haare.. und ein Bart)
              Augenfarbe: blau
              Was hatte der Neuankömmling an?  Rüstung und Schwert, um genau zu sein zwei Schwerter

              [*]PORTAL
              Was machte man gerade als das Portal einen "überraschte"? Bestimmt war er auf der Flucht
              Wie war der Weg in das Portal? Freiwillig, versehentlich, ungewollt? Unfreiwillig

              [*]ABFAHRT
              Welches Wetter war bei der Abfahrt? da er sich nicht befragen ließ, aber er trocken war, und aus dem Süden kommen muß: sonnig letztes Wort ist durchgestrichen unbewölkt, Vollmond
              Welche Uhrzeit war bei der Abfahrt? Nacht, da er immerhin auf der Flucht war... eine Taktik für die Nacht

              [*]ANKUNFT
              Welches Wetter war bei der Ankunft? Immernoch bewölkt, aber trocken
              Welche Uhrzeit war bei der Ankunft? Teestunde der Dimpelmosers wegen ihm verpaßt.
              [/list][/list]
              Oh I come from a land, from a faraway place,
              Where the caravan camels roam.
              Where they cut off your ear,
              If they don't like your face.
              It's barbaric, but hey, it's home

              Eyla

              Und so hatte Kendra alle Messwerte genommen und eine Tabelle über alle Daten aufgestellt. Sie hatte noch einige eigene Messungen vorgenommen und hatte so ein repräsentatives Endergebnis, welches sie in ihre Forschungsunterlagen einfliessen ließ.
              Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
              Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
              Hadush - Der Brüller
              Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
              Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
              Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
              Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
              Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

              Erforsche, kämpfe, lebe
              Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
              http://www.dasweltentor.de/