UMGESETZT - Wurfpfeile

Started by Chimaere, 23. Juli 2006, 16:13:57

« vorheriges - nächstes »

Chimaere

Ich wollte anfragen, ob man Wurfpfeile nicht etwas leichter machen kann:
ein 50er Päckchen sind ganze 5.0 Gewichtseinheiten... das haut schon rein, va Dingen, wenn man sie anstelle Armbrust oder Bogen nutzt, da es einfach besser zum Char paßt und man mehr als einen Packen dabeihaben will.

Dagegen haben Pfeile, Steine, Bolzen, etc. keinerlei Gewicht (0,0). Und selbst ein Bogen ist noch leichter (2,0).

Wurfbeile hat es BTW noch extremer getroffen mit 25,0 Gewichtseinheiten für 25 Stück.

Ich möchte nun keine Diskussion darum lostreten, ob es realistisch ist, daß man ja nicht behängt mit 500 Wurfbeilen durch die Gegend tigern kann, denn realistisch wäre im Gegenzug auch, daß eine einzelne gut geworfene Axt einen Gegner zu Fall bringen kann, während man nunmal Kampfsystembedingt in D&D mehrere Angriffe=Äxte braucht.

Nur schonmal vorweg das Argument, da der Einwurf sicher gekommen wäre ;))
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Harlekin

Harlekong, hat nen Bong! Haut dafür zu, da drückt der Schuh!
© Fischi  =)

Surtur

Wurfpfeile sind normalerweise deshalb schwerer, weil sie ubnegrenzt stärkeschaden dazuaddiert bekommen.

Sprich: Während ein Bogen max +3 Stärkeschaden dazu bekommt, isses bei den Wurfppfeilen anders.

Ergo: Wurfbeile und Wurfpfeile verwenden va. Leute mit mehr als 16 Stärke. Und die können meist auch mehr tragen.

Jamapi

Ich bezweifle, dass dieser Kausalzusammenhang da wirklich so beabsichtigt ist.

Ansonsten schließe ich mich Chimaere ebenfalls an.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Eulchen

Benutze zwar weder Wurfbeile noch Wurfpfeile aber ich kenne das Dilemma bei Chars die niedrigere St haben, wäre auch dafür.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Hellbringer

Also ich für meinen Teil schließe mich mal der Bettelei um Gewichtsreduzierung an.

Grund ist schlicht und ergreifend der, daß das von Surtur aufgeführte Argument meiner Ansicht nach quasi umgedreht richtiger wäre.

Nur die STR 16+ Chars können eine befriedigende Mengen Wurfwaffen mitschleppen, deswegen nutzen nur diese die Dinger überhaupt.

Für einen Schurken wäre ja in manchen Belangen, das Wurfmesser/Wurfpfeil viel stylischer als der olle Bogen - den kein Mensch verstecken kann etc. Haben tun die meisten dennoch letzteren, weil er nicht dafür sorgt, daß man nurnoch vor sich hin schneckt.

Arldwulf

Ich hab es ja schonmal IG angeleiert - aber auch allgemein wäre es natürlich schön:

Die Möglichkeit Wurfpfeile/beile rückkehrbar zu machen.

Zum Beispiel indem man sie nach einem Kampf wieder einsammelt. Oder indem man einen einzelnen Wurfpfeil mit automatischer Rückkehrfunktion ausstattet.

Im RP rennt einfach niemand mit 50 Wurfbeilen rum - sondern hat 2-3 und sammelt die nach einem Kampf wieder ein.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Merigrin

Gleich dazu noch eine Frage:

Gäbe es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Zauber "Mag. Waffe" auch auf Wurfwaffen/Geschosse anzuwenden ?

Natürlich nicht auf eine große Anzahl.

Wenn man aber vielleicht sagen wir 5 Wurfwaffen oder so mit einer "Ladung" versehen könnte, würde das den Zauber erheblich aufwerten.

Chimaere

Wenn es zu heftig wäre, wenn man das Gewicht reduzieren würde und Str beim Schaden aufaddiert werden würde, könnte man da gerne auch gern ein Max setzen (würde ich auch vorschlagen, wenn ich einen Str20 Krieger hätte... weil mit dem geh ich doch eher in den Nahkampf als ausdauernd mit Äxten/Pfeilen um mich zu werfen ;))
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Also ich hab nen St 20 und mehr Char, der gern auch mit Äxten wirft, und gerade für Orks etc. ist das ja ein Standardverhalten.

Aber wie gesagt: Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach nicht das Gewicht, sondern die Tatsache dass die Äxte verloren gehen. Ich hätte gern nur 2 Äxte - die ich dann wieder einsammeln kann.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

nowbody

Bei NWN zumindest sind geschosse Wegwerfobjekte ... ob das zu ändern ist?

wenn ja, wäre das wunderbar! endlich weg von dem "oh der typ hat 3000 Pfeile mit weil sie nichts wiegen!"
Andererseits gibt es genügend Räume die selbst für einen Topbogenschützen mit 20-50 Pfeilen nicht zu räumen sind. Aber das ist ein leidiges D&D problem das der Ork, mit dem Pfeil in der Schulter sich noch so lässig bewegt und auch seine 2händische Axs noch so schwingt als ob er gerade vom Essen aufgestanden ist. *g*

[@ 3000 Pfeile wohl etwas übertrieben aber so 500 Pfeile in einem Moschdungon sind wohl kein Problem zu verbrauchen :)]
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Also erstmal ....

das Gewichtskürzen da wird natürlich umgesetzt. Ja, es sind Wegwerfobjekte technisch gesehen. Und ja, man könnte sie definitiv, zumindest zu Teilen auch wieder zurückholbar machen.

Nur ist der Aufwand im Vergleich zum Effekt eher nutzlos. Ich meine ... ob ich 3.000 Pfeile dabei habe oder nicht, das seh nur ich. Für mich können das genausogut 100 sein, die ich nachher wieder einsammel.

Und das ist bei den Wurfbeilen ähnlich. Klar spielt man das zumeist nicht aus, muss man auch nicht, aber ich geh mal davon aus, dass die Wurfbeile wirklich nur ne rechnerische EInheit sind. ich kann genauso gut ein Dutzend haben, das ich wieder einsammel.

Und klar erwächst daraus kein Zwang, das Einsammeln auszuspielen. :-)

Und die Szene

Zwerg 1: Wieviel Wurfbeile hast Du dabei?

zwerg 2: 4.000, das sollte reichen.

Okay, die komtm echt nicht vor. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Irgendwie lese ich in letzter zeit von dir sehr viel Zwergenvergleiche.....

Merigrin

*freundlich fragend*

Dürfte ich auch noch einmal auf meine Frage zurück kommen ?

Ich kann dazu zwar auch einen extra Beitrag machen, aber eigentlich paßt das Topic.

Ich weiß, daß es technisch umsetzbar ist, kenn mich aber leider überhaupt nicht dem Aufwand aus und ob so etwas hier überhaupt gewünscht wäre.  :)

Parat

Ehrlich gesagt .... im Moment noch keine Ahnung, Meri.

Also bzgl dem "ob es geht".

Bzgl dem geünscht. Also .... mir fiele jetzt kein Grund dagegen ein,v ielleicht hat Surtur einen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

so, gewichtsreduzierung umgesetzt

kann sein, dass er es nicht sofort zieht

wer hakarazzi dann geupdated hat, ab in circa 10 minuten

und sobald das update auf dem server ist

und dann immer noch neu gekaufte ein zu hohes gewicht haben, dann melden, dann muss man die ecken, wo sie angeboten werden, überarbeiten
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Gilt das nur für Wurfpfeile, oder auch für Shuriken und Wurfäxte?
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

bei shuriken wars schon immer so

für Wurfäxte gilt es auch.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Parat"Ehrlich gesagt .... im Moment noch keine Ahnung, Meri.

Also bzgl dem "ob es geht".

Bzgl dem geünscht. Also .... mir fiele jetzt kein Grund dagegen ein,v ielleicht hat Surtur einen.

ja, weils den archane archer sinnlos machen würde.

Merigrin

*g* Kein Problem, wenn´s nicht geht.

Gibt es denn verzauberte Wurfwaffen regulär zu "moderaten" Kursen zu erwerben (ein Ja/Nein genügt, den Ort finde ich dann schon IG raus)

@Surt:

Nimm´s mir nicht krumm, aber ich kann deine Aussage ganz und gar nicht nachvollziehen.

Du willst doch jetzt nicht im Ernst behaupten, daß ein eh im Setting verankerter Spruch, der 1-5 Wurfwaffen/Geschosse temporär verzaubert mit dem Talent des Arc. Archers gleichzusetzen ist, der permanent alle seiner Wurfgeschosse verzaubert, oder ?  :wink:

Parat

Nope, keine verzauberten Wurfwaffen.

Warum?

Nunja, es sind schlichtweg Verbracushmaterialien, die Deinen Lebensunterhalt hochtreiben. Das musst Du wiederum per Moschen erst reinholen.

Nun ist Enginegold aber schlichtweg kein Reichtums-Maßstab. Ein reicher Händler (im RP) kann über deutlich weniger Enginegold verfügen als ein armer Waldläufer, der eben bisserl moscht, wogegen nix einzuwenden ist, und das Gold investiert.

Und jetzt sag ich mal, dass es noch irgendwo okay ist, wenn man sich als o.a. reicher Händler halt die paar Items jeweils erst später leisten kann. Doof finde ich, wenn man dann aber einen laufenden Nachteil hat, den man durch Moschen kompensieren müsste.

Aus dem gleichen Grund wär ich gegen Zauberkomponenten oder sowas.

Dann lieber ein Item (zB Handschuh), dass einem +1 auf alle Wurfwaffen gibt. Oder eben dass Bogner sowas herstellen können.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Merigrin"

@Surt:

Nimm´s mir nicht krumm, aber ich kann deine Aussage ganz und gar nicht nachvollziehen.

Quote from: "Parat"
Bzgl dem gewünscht. Also .... mir fiele jetzt kein Grund dagegen ein, vielleicht hat Surtur einen.

Naja, mir fiel auf die schnelle nix besseres ein...