Technik Wunsch

Started by Elminster1178, 15. Januar 2006, 23:42:48

« vorheriges - nächstes »

Elminster1178

Ich habe zwei Wünsche die unser Technik anbelangt und mir sehr auf dem Herzen liegen.

  • Serverstatus auf der Homepage auch mit Charaktername
  • Auf der Servereinsicht die Klassen und Stufeneinsicht vernebeln, denn das schadet mehr dem RP als es Nutzen bringt. Erstens wird sich immer das Mundwerk zerrissen warum der StufeX ist und der andere nicht, zum zweiten möchte man vielleicht auch nicht das man Stufen, Kombos und PRC erkennt, sondern durch RP in Erfahrung gebracht wird (gerade bei bösen Chars).

Nof

das hät ich auch gerne, geht das beim spiel selber auch? weil wenn man auf spielerliste klickt sieht man ja wer da ist und klasse und levle, oder meintest du das elmi?
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Eyla

jupp, das meinte elmi auch.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

die ansicht des servers ist meines wissens fix.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

ich glaube man kann einen extra raum davor machen ... so wie auf der HA ... da gab es ja auch module nebeneinander laufend ... ok, es ist vielleicht zuviel aufwand, wenn wir zwei module laufen lassen, wovon der eine nur für das einloggen ist. ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

exakt, das war als die HA noch drei Module waren ... Vault-Server, WOA und LW (plus ja sogar NT noch weiter davor. Da sah man auch, wer auf dem vaultserver mit einem gemeinsam war, nur eben nicht diejenigen auf den anderen Servern, was natürlich mehr waren, denn wer blieb schon lange im Portalraum ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

leider ist die lösung mit dem zweiten modul wirklich die _einzige_ bekannte lösung um diese informationen zu verschleiern. ausserdem hilft die nichts, denn man kann (wenn man ip und port kennt) stets auch direkt auf den server verbinden (der einen dann zwar vlt. per skript wieder rauswirft, aber dann hat man im char-auswahlmenü die spielerliste schon gesehen).

ich hab dazu schon ausgiebig nwn-foren gewälzt, und als einzige lösung so sachen wie "du musst auf firewall-ebene die passenden pakete rausfiltern" aufgezeigt bekommen...

zur spielerliste auf der HP:

dazu muss erst mal der server eine solche ausspucken, vorzugsweise in die datenbank (bei jedem login oder logout aktualisiert) - dann kann ich die (relativ) einfach in die hp / forum integrieren.

Elminster1178

LAso HP denke ich geht ja oder, wäre toll wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Den zweiten Punkt dachte ich mir schon, denn auf der HA ging das die ganze Zeit wo X Server gleichzeitig liefen. Wenn es nicht geht dann eben nicht, wäre nur irgendwie toll gewesen.

Surtur

Zu den bösen und ihren Klassen, die man einsehen kann:

Man kann in der tlk namen der Klassen ändern. Wenn man sich die Klassen genau ansieht, merkt man, dass es keinen Vorkämpfer des torm mehr gibt, sondern nur noch den "Vorkämpfer". Sieht man genauer hin, merkt man sogar, dass es 2 "Vorkämpfer" gibt, beide mit demselben namen. Der eine Vorkämpfer ist für gute und neutrale, mit böses niederstrecken, der andere ist für böse und hat gutes neiderstrecken :D

Also wäre die einzige Klasse vermutlich der FS (weil kleriker bleibt eh Kleriker) an welchem man sieht, halt, ein böser. Aber ein FS soll ja auch als böser erkannt werden?

naja, so viel meine verwirrten Gedanken dazu.

tanita

ich störe mich nicht nur an "böse" oder "gut" sondern es geht eigentlich auch niemand etwas an ob meine miranda z.b. nun druidin, waldläufer oder hexe ist - oder von allem 8 level hat *g*.

Elminster1178

Quote from: "tanita"ich störe mich nicht nur an "böse" oder "gut" sondern es geht eigentlich auch niemand etwas an ob meine miranda z.b. nun druidin, waldläufer oder hexe ist - oder von allem 8 level hat *g*.

Meine Rede!  :wink:

Arldwulf

Auch wenn ich sicher manchmal davon profitiert hätte die Klasse auszublenden kann ich es ja nicht riskieren mal nicht anderer Meinung als alle anderen zu sein. ;)

Der Serverstatus hat durchaus etwas gutes, und ich habe oft genug erst auf dem Server eingeloggt, und anschliessend überlegt (anhand des Serverstatus) welchen Char ich spiele. Komfortabler gehts letztlich nicht.

Die Charliste an sich auszublenden halte ich also nicht für sinnvoll.

So schlimm ist das mit der Klasse ja doch nicht - irgendwann kriegt man das eh im RP oder durch das typische Gerede raus.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Elminster1178

Die Idee ist ja einen Charakteranwesenheitsstatus zu haben, so wie auf der HA, nur diese blöde Datenteil auszublenden.

Denn genau das sehe ich auch so, das ich oft auf den Status gesehen habe um zu entscheiden mit welchen Char ich Online gehe und nicht ob überhaupt was von einigen befürchtet wird. Ich sehe nur das doofes Umloogen einfach erspart wird. Es ist reine Bequemlichkeit und "Luxusfeat" und keine Notwendigkeit.  :wink:

Arldwulf

Das sowieso, allerdings ist mir sowas halt in NWN lieber als dass ich noch ein zusätzliches Fenster aufmachen muss indem ich dann auf den Serverstatus gehe.

Ich hab so schon immer viel zu viele davon auf.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Geht ja eh nicht auszublenden :))

Zum Serverstatus: Er wird eh kommen, ich sag nur kurz, dass ich den eigentlich nicht mag, weil dann so Reaktionen kommen wie "oh, nur 3 Leute, ich geh nicht rein" .... und wenn das drei Leuten so geht, dann wären es schon 6 gewesen.

Wie gesagt, kommt eh, sobald die Db vollständig integriert ist. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

und nochmal zur spielerliste im charauswahlbildschirm:

ich hab mich inzwischen ziemlich kundig gemacht und weiß daher, dass es _keinen_ weg gibt, die auszublenden. bestenfalls könnte man die übertragung der entsprechenden daten abfangen und a) verwerfen oder b) so verändern dass alle spieler lvl 99 kuckucksuhren sind. dazu müsste allerdings zunächst das entsprechende udp-paket herausgefiltert und anschließend verworfen oder geeignet geändert weitergeleitet werden...

KENNT SICH IRGENDJEMAND HIER GUTGENUG MIT EINEM PACKETSNIFFER UND DER LINUX-FIREWALL AUS???

ich jedenfalls nicht.

von daher wäre wirklich der einzige weg, dass man einen zweiten server vorschaltet, so wie die ha-vault. von der performance her ist das unkritisch, da der nicht groß sein muss und vor allem nicht notwendig auf dem gleichen pc laufen muss...

andererseits stellt sich schon die frage ob der kleine effekt den großen aufwand wert ist!

Parat

nö, ist zumindest meine Meinung. Bei 90% der Chars weiß man das eh so circa. Level überraschen bei einem Tagescapsystem eh keinen, denn sie entsprechen mehr oder weniger dem Alter des Chars.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

denke auch das es zuviel aufwand wäre. schade eigentlich!  :?