(x) [Gilde] Schwarze Münze (Diebesgilde)

Started by Parat, 16. Januar 2006, 15:49:58

« vorheriges - nächstes »

Verlinkte Ereignisse

Parat

Die Schwarze Münze

Sitz: Fürstenborn

Ziele:

  • Herrschaft über die Stadt
  • Bewahrung der öffentlichen Ordnung ;-)
  • Genauer gesagt: Der einzige, der die stören darf, sind wir
  • Kontrolle jedweden Verbrechens in der Stadt
  • Ebenfalls Kontrolle von Politik und Handel
  • Spektakuläre Raubzüge, keine Mautstationen
  • Reichtum
  • Wissen über alles und jeden

Voraussetzungen:
  • Keine bezüglich der Gesinnung ... Gut und Böse werden sich schwerer tun als Neutral, auch wenn in entsprechend kompatibler Ausrichtung vieles möglich ist
  • Zusammenmitarbeit mit jedem und Hintergehung von allen
  • Keine Dogmas, keine ausgeprägte religiösen Motive
  • Wahrung der Fassade nach außen
  • Spaß am langen Tüfteln über Plänen, statt lieblos hingeworfener Aktionen
  • Relativ viel Foren-Rp, weil wir regelmäßig die Grenzen der Engine übertreten
  • Spaß an einer Daily Soap im Mafia-Milieu ;)

Kontaktmöglichkeiten:
Gildenforum: Link
Kontaktperson: Parat
IRC: #Weltentor
ICQ: 8064663

Mitglieder:
Parat Flink (Parat)
Sarah Goldmond (Eyla)
Kristos Mios (Surtur)
Rauvyl Fyvrek'Zek (Quilene)
Thora Seestern (Tary)
Jade (Cupimis)
Maskottchen: Q'arlurn  (Nutmeg)

Michel Spitzfinger (Nofrete), inaktiv
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Mal eine kleine Anfrage ... Ich habe gerade Eure Kurzinformation auf die HP gezwickt. Wollt ihr noch sowas wie ein Banner machen? Dann kann man das jederzeit nachtragen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tensor

An dieser Stelle muss ich auch etwas fremdwerbung für das schild achazats machen. allerdings möchte ich nicht das ihr euch überlegt statt zur münze zum schild zu gehen, sondern neben eurer mitgliedschaft in der münze noch über den tellerrand rauszuschauen und zum schild kommen. für spieler die ihren char weiterentwickeln wollen zur assassine wäre das z.B. zu empfehlen (auch wenn das weniger zur münze passt, aber man weiß ja nie wo der weg eines chars hinführen kann), aber auch wenn es in richtung SD geht können wir da beim schild behilflich sein, da es bei der münze, wie ich das verstehe und auch selbst weiß, weniger um ausbildung und soweiter geht, sondern eher um das durchführen. weiter will ich nicht ins detail gehen, weil das bestimmt einige ig angelegenheiten vorwegnehmen würde.
-- insert coin for topic --

Elminster1178

Ich habe alle Gildenlinks zu den Subforen geändert und gesetzt, macht oder habt ihr auch eines, oder wird das "alte" Forum weitergenutzt. Wollt ihr dahin den Link?

Parat

ggw. brauchts keinen link ... wir werden erstmal IG gemütlich ins Rennen kommen. Ich denke zuerst planen wir erstmal das Abhauen, zumindest Parat :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Okay, wir sind zum Serverstart aller Voraussicht nach 6-7 Leute, wenn ich das korrekt überblicke, also .... um uns braucht sich keiner Sorgen machen ;)

*freut sich schon wieder auf ausgefuchste Pläne, hoer gibts eh mehr Ziele als früher, schließlich bauen wir sie uns ja^^*
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Ergänzung: OOC-Beschränkung

    [*]Wir platzieren aus OOC-Gründen keine Spione in irgendwelchen anderen Organisationen (auch Stadtwache nicht)

    [*]Wir akzeptieren aus OOC-Gründen keine Spione in unserer Organisation.[/list]

    Das ist wohlwissend eine OOC-Beschränkung. Man kennt das dann regelmäßig andernorts aufkommende aufgeregte Gebrabbel "um Gottes Willen, OOC, ganz böse." Es wird als Gral der Weisen dargestellt, solche Beschränkungen nicht zu haben (Triadisti und Co kennen sowas), aber das ist unserer Ansicht nach zu kurz gesprungen. Ich möchte die Gründe dafür darlegen, wieso wir so schon auf der HA verfuhren und weiter verfahren werden.

    Informationsbeschaffung ist RP mit Unsicherheit. Es gab in der Vergangenheit genug Organisationen, die unser Interesse erweckten (ZdwF, Handelshaus Abrathor/Serval u.a.), in denen es IC hinreichend logisch gewesen wäre, einen Spion zu platzieren. Das taten wir dennoch nicht, sondern sammelten unsere Infos so. Manche davon waren zutreffend, manche nicht und im Dazulernen hatten wir über Monate, beim ZdwF sogar Jahre Spaß. Ein platzierter Spion z.B. im ZdwF hätte uns hingegen innerhalb von wenigen Tagen RP mehr und vor allem zweifelsfrei richtige Infos geliefert. Das ist einfacher und daher langweiliger. Außerdem macht es eine Organisation, deren Wert sich in erster Linie aus ihrer Heimlichkeit ergibt, fast zwangsläufig kaputt.

    Umgedreht gilt das genauso. Ein Spion bei uns würde innerhalb von 3 Tagen jedes Mitglied kennen, hätte - symbolisiert durch den Forenzugang - alle Informationen, die wir über Monate gesammelt haben. Stattdessen kann man sich mit den einzelnen Chars bei uns eingehend beschäftigen ... man kann beobachten, wer mit wem unterwegs ist ... man verdächtigt mal die Falschen, mal die Richtigen und man bleibt unsicher.

    Nichts dagegen, dass Spion-RP interessant sein kann. Das kann es sicher, kommt auf die Konstellation an. Für uns liegt aber ein Teil des RP-Reizes darin, dass wir wenig über andere wissen und daran arbeiten müssen, dieses Wissen auszubauen. Und umgekehrt liegt der Reiz einer verborgenen Organisation darin, dass eben auch die diversen Gegenspieler mit Unsicherheit über die eigene Natur leben müssen. Ablenkungsmanöver, Tricks, Finten, etc. - das ergibt unserer Meinung nach wesentlich spannenderes und abwechslungsreicheres RP als ein Spion.

    Einmal hatten wir bei uns etwas Ähnliches ... es war recht billig (und ich finde es durchgehend schäbig, OOC angelogen zu werden ... Lügen gehören IG^^). Und auch die Gilde ohne Namen, die es mal gab, wurde unter anderem deshalb reichlich ausgebremst, weil 50% der Mitzglieder Spione von sonstwoher waren. Das ist für mich reichlich destruktives RP ... und in unserem Newbieguide steht nicht zufällig ein Absatz über affirmatives RP. Es ist meine Aufgabe als Diebes-Char-Spieler, den Paladin Paladin sein zu lassen, ja, ihm sogar zu helfen, seinen Paladinstatus auszuspielen - und da auch gerne mal zu "verlieren". Man nimmt den anderen in seiner RP-Besonderheit wahr und unterstützt diese. Das bedeutet dann eben auch, dass man eine Geheimorga wie ZdwF und Münze auch Geheimorga sein lässt - und im Zweifelsfall gerade bei solchen Orgas auch _noch_ mehr davon ausgeht, dass der eigene Char es nciht genau weiß. Also, so reicht mir beispielsweise bei einer Triade/BdU/BdT, wenn ich zwei Mitglieder ein-, zweimal nebeneinander stehen sah, um meinen Char glauben zu lassen, dass das zwei Gildenmitglieder sind, weil es eben bei der Orga keinen Unterschied macht.

    Sind das zwei Geheimbundmitglieder, dann kann das allerhand sein .... nur Freundschaft? Informant? Außerhalb oder innerhalb des Bundes? Gibt es zwei Bünde? Und so weiter und so fort. Dadurch unterstützt man aktiv die Heimlichkeit der anderen Organisation ... man muss immerhin bedenken, dass auf einer PW mit 100 Chars die Verbindungen zwischen den Chars weitaus offensichtlicher sind als sie das in der Realität wären, wo man eben auch den Stamm-Bäcker, wo der Verdächtige immer seine Brötchen holt und ein paar Worte wechselt (geheime Botschaften?) mitverdächtigen müsste.

    Würde man dem hehren Ziel folgen, dass es keinerlei OOC-Überlegungen IC geben darf, dann hätte das nur zur Folge, dass wir, die wir eh schon recht exzessiv die Aufnahmephase eines Mitgliedes durchspielen, noch wählerischer sein müssen. Das würde von vornherein interessierte Leute ausschließen bzw. sie später zu dem RP kommen lassen, zu dem sie eigentlich wollen. Wir hatten auch in der Vergangenheit (bei OOC-Sichrheit) eine Ablehnungsquote von rund 50% aller Chars, die in die Gilde wollten. Aber gegenwärtig orientieren wir unseren Aufnahmeprozess daran, wie der entsprechende Spieler möglichst viel Spaß haben kann. Das müsste man ansonsten umstellen und es wäre für keine Seite erquicklich.

    In einer Gilde steckt Arbeit, viel Arbeit - viele hier wissen das. Das alles wegen einem Char, den man dann viermal sieht (eben während der Aufnahmephase, wie lange auch immer die nun im Detail dauert) ruiniert zu sehen, ist für uns nicht drin.

    Wer also bei uns Mitglied werden will, der sollte sich drauf gefasst werden, dass er - nach Abschluss der ganzen Aufnahmephase eben auch diese OOC-Frage gestellt bekommen wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Für uns gilt das. Das muss man nicht mögen, aber dann darf man gerne eine Orga aufbauen, für die das nicht gilt. :-)
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Parat

    So, eigenes internes Forum ist wieder up ......

    Grunaldo zB fehlt uns da noch. :-)

    http://www.foren.de/system/index.php?id=parat
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Parat

    irgendwann räum ich den thread mal auf

    aber an alle neuen: wir sind noch da, und bald sogar noch mehr als je zuvor^^
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Quilene

    macht doch mal ne Mitgliederliste hier rein. Oder soll das geheimbleiben? :)
    Elyrien - Die Königsblut Saga


    Dorn von Donnerfurt
    Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
    weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
    bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

    Rauvyl Rilynarn
    Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
    zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
    hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
    meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

    Parat

    nö, ich halt nix von geheimhaltung :-)

    Parat - Parat Flink
    Eyla - Sarah Goldmond
    Surtur - Kristos Mios
    Nofrete - Michel Spitzfinger
    Quilene - Rauvyl
    Alaska - Ann Singer
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Eyla

    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/

    Cupimis

    Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
    Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
    Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

    Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

    Quilene

    Elyrien - Die Königsblut Saga


    Dorn von Donnerfurt
    Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
    weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
    bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

    Rauvyl Rilynarn
    Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
    zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
    hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
    meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

    Eyla

    So, die Infos sind ins Wiki übertragen und es gibt die Kurzinfo hier

    Demnach "entfixen" wir es hier.
    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/