NICHT UMGESETZT - Alter : Boni-Mali

Started by Nof, 17. Januar 2006, 10:54:32

« vorheriges - nächstes »

Nof

Ein alter Mann oder eine Alte Frau wirken doch meist irgentwie erhaben,
ihre faltigen Gesichter scheinen von Weisheit und Wissen nur so zu strotzen. ich hab mir gedacht wäre das nicht schön wenn man "alte" Chars das auch anrechnet?

Charismatische Gesichter, Augen, denne man ansieht das sie schon sooo viel gesehen haben. Derwegen mein Vorschlag:


Auswirkungen des Alters auf Elfen/Drow/Grauzwerge/Zwerge/Gnome und was weiss ich wer alles noch so alt werden kann:

Mittleres Alter: 120 Jahre
-1 auf STR, KO und GE; +1 auf IN, WE und CH

Alt: 180 Jahre
-2 auf STR, KO und GE; +1 auf IN, WE und 2auf CH

Ehrwürdig: 250 Jahre
-3 auf STR, KO und GE; +1 auf IN, 2auf WE und 2auf CH

Die Zahlen wären mal Hausnummern, also Beispiele.

Bei Menschen sieht das irgentwie blöd aus, ich will keinem Menschen begenen der 260 Jahre alt ist - weil ich nicht Untote vertreiben kann,
deswegen :

Mittleres Alter: 40 Jahre
-1 auf STR, KO und GE; +1 auf IN, WE und CH

Alt: 60 Jahre
-2 auf STR, KO und GE; +1 auf IN, WE und 2auf CH

Ehrwürdig: 80 Jahre
-3 auf STR, KO und GE; +1 auf IN, 2auf WE und 2auf CH


So, wie gesagt die Zahlen und werte sind mal angenommen, meine Frage nun, was hält ihr davon?
Klar jetzt kommt wieder als antwort: die pgammer haben da ne neue ecke wo magier barden kleriker und chars die mit ch int und wis rocken mehr draufhaben... aber das lass ich mal aussen vor.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

nö.

wer einen alten char anmelden möchte soll die weisheit aber auch die gebrechlichkeit einfach selbst in den anmeldewerten berücksichtigen...

Schotterhalde

mein senf dazu: ich arbeite im krankenhaus und sehe tagtäglich alte menschen. Von denen wirkt keiner irgendwie erhaben, selbst die, die gut drauf sind. ich würde alten chars sogar noch nen malus auf CH geben. Gegen IN und WE hätte ich nichts.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Nof

ok ok ich gebs auf..keine ideen mehr vom noffeltieger
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Rictus

1. Gibt es ja offizielle Alterskategorien. Die Auswirkungen hast du fast getroffen. Der einzige Unterscheid besteht darin, dass bei den positiven Alterseffekten immer nur ein Punkt (statt 2) hinzukommt.

2. Sei doch nicht immer gleich so (anscheinend) beleidigt. Es geht hier in diesem Forum im Endeffekt doch gar nicht darum, ob eine Idee wirklich angenommen wird, sondern daß überhaupt Vorschläge eingebracht werden. Das hilft uns allen, uns bestimmte Dinge einmal vor Augen zu führen und gibt viellecht sogar den Anstoss zu einer neuen Idee. Also, bittte nicht schmollend aus dem Ideenforum zurückziehen, sondern weiterhin gegen Windmühlen kämpfen und stolz die Fahne des Ideenträgers hochhalten, ja? :)
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Eyla

nöffelchen ... ideen sind immer gut und gerne gesehen. und manche nette idee hast du doch schon eingebracht :-)

zu dieser idee: naja, wenn man hier jetzt 10 jahre einen char spielt, dann entspräche das IG vielleicht 20 oder 30 jahren ... Da wäre es schon gut, wenn man das einbringt. aber ich glaube nicht, dass sich diese umsetzung lohnt. zuviel aufwand für die "paar" spieler, die lange bei ihren chars bleiben. tanita hat da schon recht, dass man das bei seinem char in der anmeldung einbringen sollte/könnte.

rictus: "mein" nöffelchen ist nicht eingeschnappt ... er will nur liebevoll umsorgt werden ;-)

*deckt nöffelchen mit der wolldecke zu und reicht ihm eine tafel schokolade* ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

Hab mal das Players Guide abgetippt:


*******************Mittleres Alter*****Alt*******Uralt**Maximalalter
Mensch----------------------35-----------------53----------70----------+2d20
Zwerg ---------------------125----------------188---------250-------- +2d100  
Sonnenelf------------------210----------------315--------420----------+6d100
Elf---------------------------175---------------263---------350---------+4d100
Tiefengnom-----------------80----------------120---------160---------+2d100
Felsengnom----------------100---------------150---------200---------+3d100
halb-elf----------------------62-----------------93---------125---------+3d20
halb-ork---------------------30-----------------45----------60----------+2d10
halbling----------------------50-----------------75 --------100---------+5d20


Mittleres Alter: -1 auf Con, Str, Ge, +1 auf Int, Wis, Cha
Alt:                 -2 auf Con, Str, Ge, +1 auf Int, Wis, Cha
Uralt:              -3 auf Con, Str, Ge, +1 auf Int, Wis, Cha

tanita

@nof:

nix gegen deinen vorschlag, der ist (unabhängig von den werten, über die könnte man diskutieren) doch gut? nur muss der nicht gescriptet werden, jedem sollte selbst überlassen sein wie er - im rahmen der verteilungsregeln - seinen char profiliert. und wer einen alten char anmelden will kann genau das was du in deinem posting schreibst ja gerne beim auswählen der stats berücksichtigen.

Darky

Quote from: "Eyla"
*deckt nöffelchen mit der wolldecke zu und reicht ihm eine tafel schokolade* ;-)

*Will auch und schielt eifersüchtig zu Nöffelchen*

Topic: Selbst wenn es dafür Regeln gibt, brauch man sich nich die Mühe zu machen das einzubinden. Ich glaube nicht das der Altersdurchschnitt auf der Pw so hoch ist, das sich das lohnt. Also Ig gesehen. Das ihr RL alles alte Greise seid weiß ich ja :P. Wer mag kann seinen Char ja entsprechend skillen^^.

Hellbringer

Tja... etwas spät, aber mal meine 2 Pfennig ;)

Die Idee an sich ist garnicht schlecht und in D&D ja wie gesagt auch schon drin.

Für eine PW ist so ein System aber aus 2 Gründen nicht wirklich notwendig:

1. Wird kaum ein Charakter in der Zeit, die er gespielt wird so entscheidend altern - 1 RL Jahr sind meist 1 bis 3 IG Jahre und kaum ein Charakter wird mal so alt.

2. Können die Altersmodifikatoren ja schon bei der Erstellung mit berücksichtig werden, indem man dem 40 Jährigen Krieger eben STR 12 anstatt 14 gibt und die Punkte auf die geistogen Attribute legt. Habe ich selbst bei diversen Charkonzepten auch schon so gehandhabt.


Btw. sollte jemand IG durch Magie etc. mal wirklich extrem altern, kann man da relativ leicht per Leto händisch modifizieren - solange es nicht dauernd vorkommt ist der Aufwand quasi nicht vorhanden.

Nof

lol nur weil ich keinen smily dazugemacht hab heisst es gleich ich bin beleidigt *g*. is net wahr, und danke für die wolldecke *zu darky schaut und ihn auslacht*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^