servertest erfolgreich abgeschlossen!

Started by tanita, 18. Januar 2006, 00:17:03

« vorheriges - nächstes »

habt ihr beim test lag erlebt?

nein, völlig lagfrei
7 (77.8%)
ja, aber der dürfte an meinem pc gelegen haben
2 (22.2%)
ja, aber nur gelegentlich bei vielen spielern / monstern
0 (0%)
ja, ich hatte dauernd lag, das lag sicher am server
0 (0%)

Total Members Voted: 9

Umfrage geschlossen: 18. Januar 2006, 00:17:03

tanita

also erst mal:

herzlichen dank für die rege beteiligung! teilweise waren 15 clients connected, darunter zwei sl-clients die bekanntlich besonders resourcen-zehrend sind - das ist eine anzahl die groß genug ist um daraus rückschlüsse über die performance zu ziehen...

insbesondere wollten wir wissen, wieviel upload der server braucht, d.h. ob er z.b. auf einer schnellen dsl- oder kabelmodem-leitung laufen könnte... um das vorweg zu nehmen: er kann!

aber erst mal zu den technischen hintergründen:

heute haben wir das modul (version 8_0) auf einem 2x2ghz dualcore a64 mit 1gb ram laufen lassen, wobei der nwserver nur einen prozessorkern nutzen durfte. nebenher liefen irc und einige messtools (kleinkram!) und der sl-client auf dem anderen prozessorkern. insgesamt dürfte die ausstattung also mit einem 2ghz 1gb singlecore-server vergleichbar sein.

die internetanbindung war über meine dsl-leitung mit 640 kbit/s (ca. 80 kB/s) upstream und fastpath, das ist für dsl recht flott, aber längst nicht mit der anbindung eines modernen rechenzentrums vergleichbar, die sind um zwei größenklassen schneller (und unterliegen nicht den protokollbeschränkungen von dsl).

zum ergebnis:

einen großteil des tests waren mehr als zehn clients eingeloggt, zugleich blieb die benötigte bandbreite _sehr_ niedrig, ca. 3 bis 4 kB/s insgesamt - also stets unter 0,5 kB/s pro client.

dann haben wir den kanal gereinigt und einem orkstamm die ohren langgezogen, dabei stieg die netzlast deutlich an, blieb aber selbst in den spitzen immer unter 20 kB/s, und im durchschnitt deutlich unter 15 kB/s - also bei rund 1 kB/s pro client.

(vgl. bild im anhang; die blauen linien sind der upload, das maximum lag bei ca. 17 kB/s und ist durch eine waagerechte linie markiert, gelb ist der download, aber der ist nicht nennenswert)

die prozessorlast der servers war ziemlich konstant bei 80%, unabhängig davon ob ihr nun monster gejagt oder nur gelabert habt, der speicherverbrauch ist mit der zeit von ca. 60 langsam auf fast 80 mb angewachsen und wurde auch nicht weniger als die spielerzahl dann wieder zurückging. mag sein, dass der server wenn er länger läuft den speicher vermüllt, das müssten wir mal noch beobachten.

fazit:

auf einer schnellen DSL-leitung können wir mindestens 30 spieler aushalten, mehr wenn nicht alle zugleich monster platt machen gehen und nur idlen!

[Nach einem Jahr Lagerung wegen Überfüllung gelöscht]

tanita

bitte äussert euch mal dazu, ob ihr nennenswerten lag erlebt habt?

dabei versucht bitte einzuschätzen, ob die verzögerungen auf eurem pc entstanden sind (niedrige framerate, vor allem wenn viele spieler / monster / spelleffekte auf dem schirm zu sehen sind) oder ob sie serverseitig waren (verzögerungen z.b. beim öffnen des inventars, oder beim laufen, plötzliches "beamen").

Eyla

also ich hatte keinerlei lag. lief alles wunderbar. und im laden war mein rechner hier schneller als auf locw udn HA. :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/