ERLEDIGT - ig bücher schreiben

Started by Schotterhalde, 18. Januar 2006, 11:26:59

« vorheriges - nächstes »

Schotterhalde

eigentlich mehr ne frage als ein vorschlag: wird es ig möglich sein, eigene bücher zu schreiben, die man dann auch als item umsetzen kann? sollte das nicht möglich sein, könnte man die texte ja in einen eigenen bücherthread posten und die bücher ig nur emoten.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Parat

Hmm, auf mehrere Arten und Weisen:

1) Bücher mit allgemein interessantem Inhalt werden als Items ins Spiel kommen, es ist ja jetzt schon jeder eingeladen, solche zu schreiben.

2) Bücher mit eher kleiner, nicht über die Händler laufender Auflage, können ins Spiel importiert werden auf Wunsch und sind dann sozusagen nicht reproduzierbare unique Items.

3) Dynamische Bücher könnten über das Zeitungssystem realisiert werden. Das setzt allerdings die Einhaltung eines bestimmten, zur Zeit noch nicht festgelegten Formats voraus.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Schotterhalde

also ich meinte bücher, die tatsächlich IG geschrieben werden. Wenn z.b. der Magier hergeht und eine Abhandlung über irgendeine seiner Forschungen schreibt und veröffentlicht.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Parat

Aso .... nunja, also umsetzbar ist das, aber gerade bei längeren Sachen ist es eigentlich kein empfehlenswertes Verfahren. Man kann keine Fehler korrigieren, 90% der Zeit tippt man im nicht ersichtlichen Bereich (sobald man halt über die Bildschirmbreite hinwegtippt). Stimmungsvoll ist es auch nicht, da ja keinerlei Emotes möglich sind, denn die würden mit-aufgeschrieben.

Also .. von daher: Könnte, dann eben analog zum Brief, auch irgendwann kommen, spielt ja bei der Umsetzung keine Rolle, ob nun Brief oder Buch.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sylvhar

einzig denke ich ist ein Brief IG wohl kürzer als ein ganzes Buch.
Klar, ein richtig stylischer Brief machst eh übers Forum. Aber so als kleine Nachricht.

wobei.. hm.. jetzt kommt mir grad was in den Sinn... was vielleicht noch witzig wäre. eine art "Postfach" für die Chars. Klar, gemietet, gekauft oder wie auch immer. Aber auf jedenfall eine Möglichkeit, eine Nachricht IG für jemanden zu hinterlegen. Das wäre technisch gesehen (DB) ziemlich das gleiche wie die Zeitung, nur halt Charbezogen. (sprich: der Eintrag kriegt werte dazu, die kennzeichnen von wem dass es ist und für wen dass es ist. Mittels den ID's in die andere Datentabelle eigentlich einfache verknüpfung).

hmm.. das wäre vielleicht was. ABer ist nur so grau in meinen Gedanken, das ist überhaupt kein Versprechen für ein Feature, einfach dass wir uns verstehen ;)

aber was meinst Parat?
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

hatte schonmal Schotti angeregt

hatte zwei Einwände, an denen ich eigentlich festhalte:

a) technisch ... die Verknüpfung zu dem Empfänger ist schwammig

b) stilistisch .... ich will das Forum nicht so entwerten, denn dieses ist nicht nur das mir liebere Werkzeug (als alles IG in Fitzel-Gelb-Schrift lesen zu müssen), sondern auch die Visitenkarte, die ein Neuer als Erstes sieht. Von daher find ich es gut, wenn dort RP-Aktivität auch ist. Mal davon ab, dass ich ungern mit jedem Char irgendwann einloggen mächte, nur um meine Briefkästen zu überprüfen. ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

denkbar ist auch, so etwas ooc über die webseite einzugeben, in der db zu speichern und dann ig nutzen zu können.

grob (und einfach ausgedacht während ich das tippe):

spieler kauf / herstellt ein leeres buch
spieler wendet z.b. ne feder auf das buch an
ein skript legt einen datensatz zu diesem buch an
zu dem buch wird ein code erzeugt der dieses buch identifiziert
der code wird dem spieler angezeigt
spieler loggt auf homepage ein
klickt auf "buch schreiben"
schreibt sein buch in ein webformular, gibt den code dabei an
schickt das buch ab
buch wird in der db gespeichert, in dem durch den code identifizierten datensatz.
ab da wird ig beim lesen des buches der datensatz aus der db angzeigt...

Rictus

Zum Postfach: so nett ich die Idee auch finde, aber sie nimmt doch die Grundlage für einen IG-Zustelldienst ein wenig heraus. Ich persönlich fände es besser, wenn tatsächlich SC-Boten durch die Gegend wuseln, als dass jeder zum Postamt geht und da sein Postfach leert. Der Botendienst  lässt auch leichter Verwechslungen der Briefe/Pakete zu und all solche Scherze.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Sylvhar

@Parat

hm naja, vielleicht liesse sich auch ein Lektor einbauen :))
ne aber ok, die Gründe sprechen für sich. Auch wenn die anderen für IG auch ihre Berechtigung haben. Wie auch immer, mir egal, weniger arbeit ists allemal wenn wirs nicht einbauen ;)

@Tani
hm, die Variante hätte was.... müsste man dann vorallem gucken, wie man die Verknüpfung vom IG objekt mit dem DB-Datensatz dann sauber hinkriegt. Aber da gäbe es wohl einige Ansätze....
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Auch da .... ich bleib dabei, dass mir Forum lieber ist.

Also, das wirkliche Überbringen einer Botschaft ist RP, das Abholen nicht mehr.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

also ich schliesse mich hier mal parat an.

auf locw habe ich einen brief bekommen und einen geschrieben ... und ich fand das wesentlich umständlicher als im forum was aufzusetzen. es ist eine nette spielerei ... aber mehr sehe ich darin nicht. außerdem verfälscht das auch die sicht auf bestimmte gruppierungen, weil man von denen eben einfach nichts mehr mitbekommt. und schickt man einen brief an mehrere leute, dann muss man es mehrmals eintippen/reinkopieren ...

also ich bin gegen diese lösung - wenn sie eingeführt wird, werde ich sie zumindest nicht nutzen :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Schotterhalde

QuoteZum Postfach: so nett ich die Idee auch finde, aber sie nimmt doch die Grundlage für einen IG-Zustelldienst ein wenig heraus. Ich persönlich fände es besser, wenn tatsächlich SC-Boten durch die Gegend wuseln, als dass jeder zum Postamt geht und da sein Postfach leert. Der Botendienst lässt auch leichter Verwechslungen der Briefe/Pakete zu und all solche Scherze.

das eine schließt das andere ja nicht aus. es kann ja auch postverteiler geben, die versuchen die post zu den leuten zu bringen, weil die ja auch nicht ständig in der stadt ihre postfächer leeren werden, also wäre das "verteiler-rp" durchaus drin.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Jamapi

Sehe es ähnlich wie Parat und Eyla.

Für mich ist das Spiel immer eine Symbiose aus iG und Forum und wie bereits gesagt: Die Aktivität im Forum ist auch ein Aushängeschild, denn das ist das Erste, was ein Neuling hier sieht von unserem Spiel. Ich finde das ungemein wichtig und würde das ungerne für eine kleine Spielerei hergeben. Und das würde sich einfach durch so etwas verlagern.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Sylvhar

Quote from: "Parat"Auch da .... ich bleib dabei, dass mir Forum lieber ist.

Also, das wirkliche Überbringen einer Botschaft ist RP, das Abholen nicht mehr.

äh... ich hatte dir doch zugestimmt was die Nachrichten angeht. ;)
wie auch immer, über Forum ist gut. Und wie gesagt, die Spielerei wäre nur wieder mehr Arbeit... also weglassen und die Spieler selber arbeiten lassen. ;)

und das zweite an tani, das bertrifft ja die Bücher, nicht die "Post". Kann man sich nun überlegen, ob man das so anbieten möchte mit den Büchern, oder ob man auch da sich sagt, ok, auch Büchern gehören ins RP-Forum. (macht natürlich vieles einfacher). Vielleicht mit einem speziellem RP-Unterforum für Bücher. Oder die halt ins Geschichten Forum aufnehmen oder sowas.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

naja, ich hab nix dagegen, prinzipiell Schriftstücke aller Art ... da unterscheidet sich ein Buch ja nicht von einem Brief ... IG schreiben zu lassen und dann IG zu verteilen, wieder wegzuwerfen usw, solange halt das Überbringen IG ist.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

also mir gings um bücher in der größenordnung von "edelmuth d - mein leben unter narren", die ein charakter in game gerne stolz in seine bibliothek stellen würde - nicht so eintages "lesen, zerknüllen, anzünden" nachrichten...

ich träume davon dass dann nach einigen spielwochen jemand irgendwo mal ein buch findet, es aufblättert, und darin etwas über den brummeligen zwerg liest, dem er gestern über den weg lief...

durch die welt gehen, und dabei fußspuren hinterlassen!

Nof

kann man einen brief ig schreiben, ihn in einen umschlag tun und versiegeln?
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

nope, noch nicht - käme dann nach der bank, was der nächste große schritt ist.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

super, das wär echt fein..
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Rictus

Passend dazu: derzeit gibt es nur Zaubertinte. Für normales Schreiben sollte also normale Tinte eingebaut werden.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

tanita

nachdem inzwischen der bossanova seinen ersten tanz hinter sich hat können wir auch gerne über solche sachen reden...

varlara

...von Spielern frei beschreibbare Bücher wären Toll, grad um die Atmosphäre und die Weltengeschichte zu stärken. Z.B. Quests oder Bibliotheken etc...

Pale

Am besten geht so etwas doch per Storypostings?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Es gibt sogar die Möglichkeit: Man erstellt ein custom item und tauscht es ig gegen nen anderes item, zb. nen billigen Edelstein. Dort ist dann der Text drinnen und das aussehen ist richtig. Hab so ein Buch sogar im Inventar.

Jedoch muss ich auch ganz klar sagen: Ich finds unnötig. Das ganze Buch rumzeigen is zu umständlich, meiner Meinung nach. Ein Hiwneis auf nen Thread im Forum is da beiw eitem besser. Du erreichst auch mehr.

Parat

Aye, und es ist angenehmer lesbar.

Aber der Weg ist via Customitem allemale schlichtwge praktischer. Man kann den Text in Word oder Notepad schonmal schreiben. Man kann da Copy und Paste benutzen. Man kann nach Herzenslaune den Text wieder editieren und verändern.

Alles in allem find ich das schon befriedigender, als das IG über irgendein System eingeben zu müssen. Ich meine ... technisch kompliziert ist das nicht wirklich, aber schön find ich es auch nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Morte

Man könnte doch in der Arkanen Akademie eine Ecke (einen Schrank) nur mit jeweils einem Exemplar eines selbstgeschriebenen Buches hinpappen, sicher wird da nicht jeder hinrennen aber ich fands auf anderen Servern eigentlich ein nettes Gimmik mal Bücher von anderen Spielern zu lesen.... und es wurde eh schon lange mal wieder Zeit für "TarnsRiquals Tierreich Vol.2"
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Parat

Gerne, np .... sendet einfach die UTIs
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

varlara

Ich finds IG tausendmal Atmosphärischer (hab wahrscheinlich zu wenig Fantasie ;), außerdem spricht ja nix gegen beides!

Parat

Nochmal

es geht nicht darum, ob Du IG ein Spiel HABEN kannst. Es geht darum, ob Du es IG schreiben willst, wirklich.

Sobald ich mehr als eine Zeile Text habe, ist nun wirklich das Toolset schlichtweg günstiger wegen Copy & paste.

Ob Du ein Buch IG dann verteilst oder im Forum, ist mir persönlich vollkommen schnuppe .... Ich muss aber sagen: Gerade wenn der text länger ist, ists für mich OOC deutlich angenehmer zu lesen.

Athmo hin oder her, aber wenn man, wie ich, in etlichen Plots drinhängt und man, egal wo man steht, bald sowieso drei Leute bei sich hat (und das mag ich, das ist nimmer ein Vorwurf^^), dann braucht man das Athmosphörische eines IG-Buches nimmer.

Die Engine ist nur eine Darstellungshilfe ... es ist weitaus mehr möglich, als per Engine jemals gehen wird, und das wird von vielen auch schon genutzt. Ich kann aus Gimmick-Gründen bestimmte Sachen noch irgendwie IG bringen, obwohls ie Offgame leichter gingen, jo, das sind halt Gimmicks und .... why not.

Aber ich handel auch mit tausend Waren, die ich nie IG besaß und verdiene sogar Gold damit,a lso mir ists wurscht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

wie gesagt... übers toolset kann man bereits custom bücher ig bringen