UMGESETZT - Zauberfokus Nekromantie

Started by Norcaine, 08. August 2006, 02:00:36

« vorheriges - nächstes »

Norcaine

Auch auf die Gefahr hin, dass ich der Technik auf die Nerven gehe mit meinen Vorschlägen, trotzdem hab ich nen Neuen. Diesmal bezüglich des Nekromantie Zauberfokuses, wie der Threadname schon andeutet.
Irgendwie wars ja mal gedacht alle Zauberfoki zu etwas eigenem zu machen, wie bislang bei einigen schon geschehen, aber genug um den heißen Brei geredet.

Ich fände ähnliche Änderung wie bei den Zaubern Monster herbeizaubern ganz praktisch, nur eben auf die Zauber der Totenbeschwörung, sprich Tote beleben und Untote erschaffen. Die Untoten die man damit  beschwört sind größtenteils ziemlich häßlich und irgendwie Schublade 0815. Ich denke ein wirklicher Totenbeschwörer sollte selbst entscheiden können WAS er wieder auferstehen lässt.
Dabei könnte man den Zauber Tote beleben auf Nahkampf Skelette aller Art beschränken, den Knochengolem betrachte ich hier mal nicht als Skelett. Untote erschaffen dann auf anderes Zeugs, aber eben nicht nur auf wandelnde Vogelscheuchen wie Gruftschrecken. Ich könnte mir das ein paar Mumien oder Zombiekrieger ganz gut vorstellen, Geister gibt es auch relativ viele die kaum genutzt sind.

Inwiefern man die neueren Viecher von der Engine Stärke anpasst, habe ich mal außen vor gelassen, da es wahrscheinlich wieder am sinnvollsten ist einfach das Aussehen zu ändern anstatt zig Vorlagen zu schreiben. Was allerdings wirklich geändert werden könnte ist die generelle Stufe der beschworen Untoten. Nach NwN sind die merkwürdiger Weise erschreckend schwach, so ist ein Gruftschrecken der durch Untote erschaffen von einem Stufe 14 Kleriker herbeigerufen wird grade mal Stufe 4! Zum Vergleich, der Schreckenstiger, den der gleichstufige Zauber Monster herbeizaubern erschafft ist Stufe 16. Sicherlich kann man nun auch die verschiedenen Boni beider Kreaturen auseinander nehmen und sagen der Untote hat 9 Verbesserungen (zB Schadensresistenz) und der Schreckenstiger gar keine, nur nützt das alles bei grade mal 26 TP die der Untote hat so ziemlich nichts.
Eine besser ausbalancierte "Version" der Untoten fände ich in dem Zusammenhang auch ganz gut.

So das wars "erstmal" von meiner Seite, wie gesagt ists nen Vorschlag. Auch wenns bislang wohl recht wenige Nekros zu geben scheint, kann man ja mal drüber nachgrübeln, Stress machen muss sich deswegen allerdings keiner und da ichs selber eh nicht kann, kann ich eh nur warten falls es Anklang fände.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Arldwulf

Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

ahjo, egal :)

also erstmal:

technisch ist es für uns wohl leichter, die verschiedenen untotenformen über das normale spellcustomizen zu regeln.

und dann per nekromantie nen bonus zB zu vergeben, also die viecher stärker zu machen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

Richtig und weil ich den Vorschlag dort selber nicht gut finde, habe ich diesen hier etwas ausgearbeitet.
Nen untoter Vertrauter ist nicht wirklich brauchbar, Magier haben Vertraute ohnehin und Kleriker erhalten mit der Domäne Tod ihr untotes Haustier.

@Parat: Ich fänds gut, wenn die Auswahlmöglichkeiten die ich vorschlug auf dem Fokus basieren würden, weil es letztlich ja darum geht die Magieschulen voneinander zu trennen bzw sie spezieller zu machen. Wenn der allgemeine Magier die gleichen Untoten herbeizaubern könnte wie der Totenbeschwörer wärs imo eher nen Rückschritt.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Arldwulf

War ja nur so gemeint, dass du den Vorschlag auch dort hättest machen können.

Dann teilt man den Thread nicht auf.

Ist aber auch egal.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Elminster1178

Naja man könnte ja auch Vertrauen und sagen das über das Customize die optischen Untotenformen geändert werden, ähnlich wie beim Tiergefährten, was nur Nekros benutzen sollen und andere Magier das bitte nicht verwenden.
Oder Quasi ein Nekroitem, was meinetwegen nur Nekros bekommen, die einen Fokus auf diese Schule besitzen. Muss ja keine Engineauswirung haben, was dann auf das normale Skelett sprich Tote Beleben Zauber als Grundlage hat. Wäre meine Idee dazu.

Vorteil des Nekromanten (Spezialist) ist aber, das er einen Bonuszauber bekommt und Erkenntniszauber als Verbotene Schule hat, die man so gut wie nicht bzw. kaum in NWN braucht und meist reine RP und Pen&Paper Zauber sind. Ist aber nur meine persönliche Meinung als bitte nicht würgen und schimpfen. Andere Spezialisten haben da weit aus mehr Einbusen udn Engineeinschränkungen was Zauber betrifft.

Parat

Es geht ja um den Zauberfokus, nicht die Spezialisierung.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

Jap eben. Außerdem sind die meisten Nekromanten Kleriker die keine Magiespezialisierung haben und auf den Fokus somit angewiesen sind.

Das der auf Nekromantie spezialisierte Magier große Vorteile hätte muss man auch einschränken, weil er die Zauber zum Untote beleben erst zwei Grade später bekommt, als zB der Kleriker, da relativiert sich der sich der zusätzliche Zauberslot ziemlich.

Wobei ich die Idee mit dem Item gut finde, so ähnlich wie beim Illusioistenitem ist wahrscheinlich das Beste, da so das Teil zum Zauber Customieren nicht in mehreren Ausführungen gemacht werden müsste.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Parat

also gut ... dann mal vorschhläge fürs alternative aussehen, gestaffelt nach zauber
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Eigentlich _ist_ der Zauberfokus eine Spezialisierung, Kleris nehmen das Talent weil es keine Nekrodefinierung als Kleri gibt. Ein Nekromantenspezialist (Magier), der keinen Zauberfokus hat...naja das wäre auch merkwürdig.  *schmunzel*

Parat

Nunja, Deine Vorteilsaufzählung oben mit verbotener Schule und Spellslots bezog sich aber auf dei Schulwahl amm Anfang und nicht auf den Zauberfokus.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

Also mal paar Vorschläge.

Tote beleben:

Schreckgespenst
Allip
Skelettkrieger 1-3 (vielleicht mit unterschiedlichen 2hand Waffen wenn machbar)
Skelettpriester
Skeletthäuptling
Skelettfledermaus (Bat, Bone)
Mohrg
Zombie
Zombie Krieger 1 und 2


Untote erschaffen:

Knochengeist (Belker)
Ghul
Ghul Fürst
Grul
Intellektfresser, Skelett
Mumie, gewöhnliche
Mumie, Krieger
Mumie, Mächtige
Todesalb
Schreckensgeist (Visage)
Ogerskelett (muss nicht, wäre aber witzig)


Soviel zu den Untoten, zumindest so wie ich es einteilen würde. So ziemlich von allem was dabei, ohne zu krasse Sachen zu benutzen, mit Ausnahme des Ogerskeletts vielleicht. Ich weiß nicht inwiefern es möglich ist ohne Vorlagen den einzelnen Skeletten und Zombies Waffen in die Hand zu drücken, wenn geht wär toll, wenn nicht ists kein Beinbruch.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

LinkZ

Alternativ könnte man es dem Nekromanten auch ermöglichen einfach mehrere Untote zu ershaffen und zu befehligen.
Dies könnte man z.B. über ein Item regeln welches zusätzlich zu dem normalen Skelett eine bestimmte Anzahl von sehr schwachen skeletten (1w6 TP oder so) erschaffen und anschließend unter die Kontrolle des Spielers stellt. Dies finde ich sehr viel stimmungsvoller und entspricht meinem Bild von einem Nekromanten weit eher als die bloße größere Vielfallt.
Wobei ich diese auch gut heiße, dann aber für alle und ohne große Enginevorteile.

Problematisch an dieser Idee ist wohl was mit den Untoten geschieht wenn der Spieler ausloggt. So viel ich weiss können diese dann nicht so einfach zerstört werden. Die Frage ist ob das nötig ist. So wäre es einem Nekromanten möglich eine Gruppe von Skeletten einfach irgendwo auf einer Map zu platzieren, etwas sehr reizvolles, wie ich finde.

Man muss natürlich im Kopf haben das diese Skelette nicht stark sind. 1w6 TP bei einem schaden von 1w6 und eienr Rüstung von 12 ist z.B. sehr wenig und sogar eine größere Gruppe (evtl. lvl des Nekromanten x Skelette?) wäre sogar von lowlvl chars noch zu besiegen. Aber es würde das RP bereichern.

Darky

Naja als MAgier kommt man theoretisch auf 3. Summon-Haustier-Vertrauter. Dem man Skelliform geben könnte. Muß man erstmal umsetzen. Ich würde allerdings gegen so ein Item sprechen. Erstens hat man recht viel Aufwand das herzustellen und Zweitens ist die einzige Stärke des Bm mit, das er als einziger viele Untode gleichzeitig bfeheligen kann. Die Stärke würde man ihm dann schmälern.

LinkZ

Dem ist leider nicht so.
Der BM darf genau wie andere nur ein Skelett beschwören.
Der Unterschied liegt darin das er eine größere Auswahl hat, welher Art sein untoter sein soll, das er diesen als Spelllike ability mehrmals täglich casten kann und das die Untoten schlicht stärker sind.

Rein vom RP her ist es so das der BM immernoch eher die Ausnahme ist. Der Nekromant wie ihn sich die meisten vorstellen, wäre ei Kleriker. Nur selten geht  ein Magier diesen Weg und dann im Extremfall noch als BM.

Natürlich ist das ganze mit Aufwand verbunden und niemand nimmt es euch übel wenn ihr diesen nicht aufbringen wollt. Aber wenn man schon von einer stimmigen umsetzung der Foki spricht, so wäre das in meinen Augen das non plus ultra.

In der Engine wären diese Skelette bestenfalls ganz nett, was ja immernoch durch entsprechende Zauberkomponenten relativiert werden könnte (um zu verhindern das man ständig mit einer Armee rumrennt).
Dies würde das ganze auh näher an P&P bringen wo man ein Skelett schließlich auch nicht aus dem nichts rufen kann. Der BM würde weiterhin seine starken Untoten (Die Mumie ist schlicht unschlagbar) behalten und könnte darüber hinaus mit einigen zusätzlichen Untoten auch wesentlich stimmiger werden.

Wie bereits geschrieben ist eigentlich Kleriker die Favorisierte Klasse eines Nekromanten, da mit Hilfe göttlicher Magie Untote sehr viel einfacher zu beschwören sind (was auch erklärt warum Kleiker dies schon auf niedrigerer Stufe können) Ein solcher Kleriker hätte keine Möglichkeit mehr als das eine Skelett zu beschwören. Vertraue oder etwas in der Art stehen ihm nicht zu verfügung.

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag der im zweifelsfall meine persönliche Meinung wiederspiegelt. Ich kann mir aber vorstellen das auch andere das so sehen.


MFG

LinkZ

Elminster1178

Auf WT könntest du einen Summonskelett haben, ein Vertrtautenskelett beschwören (wenn es in der Liste drin ist) , da ja Vertraute wählbar sind und über das Hausttieritem aus der gleichen Liste ( auch wenn es wählbar ist) noch eines bekommen.........weis nicht ob Darky das meint, ist aber vielleicht so möglich. Ein Kleriker kann über die Domain Tod sein Viech holen was das Gegenstück zum Vertrauten des Magiers sein kann.

Probieren, fragen ob man die Liste erweitern kann wenn es nicht drin ist und ob es erwünscht sein wird, dass es funktoniert.

LinkZ

Wenn ich mittels Domänenfähigkeit einen schatten rufe (nicht so cool wie ein Skelett, vom style her) dann wird im gegnzug das Skelett zurückgeschickt. Ergo kann Ein Kleriker maximal 1 Wesen und mit entsprechender Haustierfunktion dann zwei beschwören. Gewiss ein Ansatz, aber man wird ja noch von schönerem Träumen dürfen :)

Parat

Ach, irgendsoeine Luschenarmee wird ja wohl gehen. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

LinkZ


Norcaine

Quote from: "LinkZ"Wenn ich mittels Domänenfähigkeit einen schatten rufe (nicht so cool wie ein Skelett, vom style her) dann wird im gegnzug das Skelett zurückgeschickt. Ergo kann Ein Kleriker maximal 1 Wesen und mit entsprechender Haustierfunktion dann zwei beschwören. Gewiss ein Ansatz, aber man wird ja noch von schönerem Träumen dürfen :)

Wenn es ginge, den Schatten über die Domänenfähigkeit Tod und einen anderen Untoten zu rufen wäre in der Tat toll. Ich wollte die Technik allerdings nicht überfordern. ^^
Übrigens ist der Schatten imo toll, damit meine ich aber nur den Schatten und das Schattenscheusal, also die Schattendogge muss nicht sein.

Die Idee mit den Untotenrudeln hatte ich anfangs auch, allerdings find ich ein starkes Vieh doch besser als 5 schwache. Bei nem RP geskillten Nekro brauchts ab und an wenigstens nen standhaften Bodyguard. *hust*
Inwiefern sich machen ließe, das jeder Nekro für sich entscheidet ob Rudelfunktion oder Auswahl machbar ist... kA.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Parat

33 Auswahloptionen bei Tote beleben

19 Auswahloptionen bei Untote erschaffen

inklusive aller oben genannten.

Nekromantie-Zauberfokus sorgt zumindest hier dafür, dass automatisch alle Summons jeweils (von den Enginewerten) der höchsten durch den Zauber schaffbaren Form entsprechen, selbet wenn man qua Level eigentlich weniger herbeicasten würde.

(Allerdings fiel die "Untote erschaffen"-Form weg, die man mit Maximallevel hätte erschaffen können. Da das Maximallevel aber über dem lvlcap hier liegt, isses eh egal^^)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn