[Fb] Viele Hin verbessern den Brei... (Nachricht an Clara)

Started by Jamapi, 08. August 2006, 11:15:47

« vorheriges - nächstes »

Jamapi

Eine Nachricht wird im "Vollen Humpen" Brom gegeben, der diese wiederum - möglichst versteckt - Clara aushändigen soll. Die Nachricht trägt kein Siegel und scheint insgesamt überraschend unauffällig. Wird sie aber geöffnet, so kann man Gwendolyns geschwungene und sorgfältige Schrift lesen.

Yondalla zum Gruße, Frau Talimar.

Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, doch habe ich das von euch gewünschte Rezept für die Bratensauce gänzlich vergessen. Ich hoffe, dass es hierfür noch nicht zu spät ist.

Dieses Grundrezept für Bratensauce:

1 Zwiebel
1 Bund Suppengemüse
Knoblauch
Rosmarin
20 g Butter
1 EL Olivenöl
400 ml Rinderfond
1 EL Portwein oder Sherry

Zunächst einmal müsst ihr die Zwiebeln feinhacken. Dazu nehmt ihr euch am besten ein frisch geschliffenes Messer und solltet aufpassen, dass ihr nicht bei der runden Zwiebel abrutscht. Das kann sehr gefährlich werden, weswegen ich empfehlen würde, die Zwiebel in der Hälfte durch zu schneiden und dann mit falsch herum zu schneiden, d.h. nicht an der runden Stelle, sondern an der flaschen Stelle.

Das Suppengemüse solltet ganz normal putzen und feinwürfeln. Hier ist das scharfe Messer nicht ganz so wichtig, kann aber auch nicht verkehrt sein. Knoblauch ebenso würfeln (Achtung, auch hier kann man wieder abrutschen, wenn man nicht aufpasst) und Rosmarinnadeln feinhacken, oder getrocknetes Rosmarin verwenden.

In einem Topf Butter mit Olivenöl erhitzen. Es geht natürlich auch anderes Öl, doch ich bevorzuge Olivenöl, da dies noch einen kräftigen und guten Eigengeschmack hat. Bei uns zu Hause hat man viel mit diesem Olivenöl gebraten. Einfach die Menge an Butter in einen Topf geben, das Öl dazu geben und zusammen erhitzen. Aber Vorsicht: Nicht zu lange und nicht zu heiß, sonst karamelisiert die Butter möglicherweise zu stark.

Zwiebeln, Suppengemüse, Knoblauch und Rosmarin in diesem Topf dann leicht braun anrösten. Mit Rinderfond ablöschen. Ablöschen sagt man, wenn man Wasser, Brühe oder Wein zu den Bratensäften und angebackenen Rückständen in Pfanne oder Topf gibt, wird, nachdem das Fleisch oder Gemüse angebraten oder geschmort wurde. Die Mischung wird aufgekocht, gerührt und es wird eine Soße daraus zubereitet.

Falls ihr Rinderfond nicht selbst kauft, sondern selbst machen wollt, schreibe ich euch weiter unten noch das Rezept für eigenen Rinderfond auf.

Um ca. die Hälfte einkochen lassen und kurz vor dem Servieren Portwein oder Sherry zufügen. Es geht auch Rotwein.

Wenn man Bratenfleisch wie Schweinebraten oder Rinderbraten verwendet, kann man das Fleisch vor dem Anbraten dünn mit Senf einstreichen und würzen. Allerdings nicht zu dick bestreichen. Lieber zunächst erst einmal dezent. Wenn ihr das Gericht häufiger macht, dann könnt ihr es auch später einmal immer wieder mit ein wenig mehr probieren und mit der Zeit stellt sich dann auch die Übung ein.

Das Fleisch nach dem Anbraten aus dem Topf nehmen, warmstellen und Zwiebeln, Suppengrün und Knoblauch darin anbraten. Mit Rotwein ablöschen und Fleisch darin schmoren.

Erst vor dem Servieren mit Brühe auffüllen, damit das Fleisch nicht kocht, sondern in wenig Flüssigkeit schmort.

Falls ihr keinen Rinderfond kauft, sondern ihn selbst machen wollt, hier die Zutaten für ca. 2 Liter Rinderfond

2 kg gemischtes Fleisch vom Rind,
500 g Rinderknochen,
100 g Möhren,
100 g weißen Lauch,
100 g Petersilienwurzeln,
100 g Staudensellerie,
1 Knoblauchzehe,
1 große Zwiebel,
1 Fleischtomate,
2 Lorbeerblätter,
5 Pfefferkörner,

Zubereitung des Rinderfond:

Die Rinderknochen blanchieren. Unter Blanchieren versteht man das kurzzeitige Garen in kochender Flüssigkeit - also bei hoher Temperatur: Einen Topf mit viel Wasser zum Kochen bringen, dann das Gemüse ins sprudelnd kochende Wasser geben. Sobald das Wasser einmal kräftig aufwallt, abgießen und die Knochen kalt abspülen.

Nun die Knochen und das Fleisch in einen großen Topf geben und mit kaltem Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist. Etwa 1 Stunde
bei geringer Hitze köcheln lassen und dabei immer wieder den aufsteigenden Schaum abschöpfen.

Das Gemüse kurz unter kaltem Wasser abspülen, putzen und in große Stücke schneiden und zum Fleisch geben. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und vierteln und ebenfalls dazugeben. Zum Schluss noch die Gewürze dazugeben und alles 2 Stunden Köcheln lassen. Die Brühe dann vorsichtig durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb passieren.

Die 2 Liter sind zwar durchaus eine ganz schöne Menge, allerdings muss ich zugeben, dass ich für kleinere Mengen es eher schwer weiß. Das ist dann häufig eine Gefühlssuche, wenn man weniger machen muss. Bei uns Hin wird aber sowieso meist viel gegessen, weswegen es sowieso immer recht große Portionen sind. Und bei uns zu Hause wurde auch immer viel Sauce benutzt.

Ich hoffe, dass alles einigermaßen verständlich war und dass es auch nicht zu schwer ist. Falls doch noch Fragen sind, könnt Ihr Euch natürlich gerne an mich wenden.

Möge Yondalla stets ihren schützenden Schild vor Euch halten,

Gwendolyn Lilienblatt
[/b]
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Eyla

Und so nahm Clara den Brief an sich und las ihn aufmerksam durch. Danach machte sie sich samt Brief und einigen Zutaten - die sie gerade auf dem Marktplatz gekauft hat - zu Broms Taverne und fragte nach, ob sie seine Küche nochmal nutzen könnte.

Natürlich willigte Brom ein und Clara stand stundenlang in der Küche und versuchte genau nach Anweisung alles zu machen, wie es Gwendolyn ihr aufschrieb.

Sie hielt sich genau an das Rezept und schien dann bei der ungefähr zehnten Soße wirklich Glück gehabt zu haben und die Soße schmeckte sogar ... Und danach begab sie sich wieder nach Hause. Es wurde Zeit den Plan weiter auszubauen.

Zuhause angekommen, setzte sie noch einen kleinen Brief an Gwendolyn Lilienblatt auf.

    Wertes Fräulein Lilienblatt,

    vielen Dank für das Rezept. Ich habe dieses sogleich ausprobiert und es
    hat nach dem 10. Anlauf auch geklappt. Ich werde mich dann wieder bei
    Euch melden, sowie etwas neues ansteht in Bezug auf Kochen.

    Auf jeden Fall freue ich mich wieder etwas von Euch gelernt zu haben und
    freue mich schon auf unser nächstes Treffen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Clara Talimar
    [/list][/list]
    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/