NICHT UMGESETZT - Erfahrungspunkt fürs Niederschreiben von Zaubern

Started by skyreader, 15. August 2006, 11:00:36

« vorheriges - nächstes »

skyreader

Die Idee kam mir grade als ich einige Zauber notiert habe.

Ich fänd es sehr stimmig wenn man bei erfolgreichem Prozess der Schriftrollenanfertigung abhängig vom Grad des Zaubers, ein paar exp bekommen würde.
Das Niederschreiben von Zaubern hat ja doch einen sehr nahen Bezug zum Studium und Lernen der Zauberwirker, erweitert möglicherweise das Verständniss für die Magie und ist denk ich schon nen Prozess bei dem man Erfahrung sammeln kann.

Ich weiß im Grunde gibt es reichlich Möglichkeiten an exp zu kommen, aber gerade für Magier fänd ich diese Möglichkeit eine sehr schöne Alternative, zu den üblichen expmöglichkeiten.

Quilene

Die Idee an sich ist gut, nur ist es normalerweise andersherum: Es kostet EP, Schriftrollen zu schreiben! :D

Aber es würde sicher helfen, den Magier einen Austausch von Schriftrollen zu versüssen :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Chimaere

Ich fand das eh immer unlogisch, warum man an Erfahrung verlieren soll, wenn man eine Schriftrolle, einen Trank, o.ä. herstellt. :)
Die Idee an sich find ich persönlich für Magier eine nette Alternative.
Ich weiß grad nicht, inwieweit Taschendiebstahl und Fischen ab bestimmtem Lvl keine XP mehr geben, doch das könnte man entsprechend für die Schriftrollen verwenden... oder höhere Zauber müßten geschrieben werden, die mehr an Materialien verbrauchen o.ä.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Eulchen

Könnte ja so gemacht werden wie die Alchemie, also als Beruf, wenn das geht.

Wer es als Beruf hat bekommt XP.

Könnte man auch in Graden einteilen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Ehrlich gesagt könnte man es auch bei Taschendiebstahl und Kräutern wegfallen lassen, denn anundfürsich erlangt man ja eh Zeit-XP, unabhängig von der Verwendung der Zeit.

Also, damit man es richtig versteht, was ich meine: Wenn jemand wirklich im RP irgendeine Forschung ausspielt, oder ähnlich. Ich find den Gedanken, dass ich einlogge und dann irgendwas Spezielles (Moschen, Klauen, Zauber aufschreiben) tue, um "mein Cap vollzubekommen" viel unschöner, als die XP halt beim Spielen nebenher zu bekommen (idealerweise, wenn ich dadurch auch zur Unterhaltung eines zweiten beitrage), klarerweise auch irgendwo für das, was ich so tue.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

Allerdings wäre eine Berufsklasse namens Magier irgendwie toll...
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Darky

Gibt Akademiker in der Akademie als Berufsklasse. Wenn du nur mit Spruchrollen handelst, biste eher nen Händler. Nur Magier als Berufsklasse wäre Alchi der aus Eisen Gold herstellt. (Wobei das hier dengleichen Wert hat^^)

Norcaine

Einerseits ja, ein Verzauberer wäre allerdings auch möglich oder ein Wandler... mhm... muss mal drüber nachdenken.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn