UMGESETZT - Abwechslung im Lootsystem

Started by skyreader, 15. August 2006, 11:14:29

« vorheriges - nächstes »

skyreader

So heute bin ich Ideenreich... oder Forenschreibwütig hmm...

Also die Idee hierbei ist mehr Abwechslung in das Servereigene Lootsystem zu bringen.
Bisher ist es ja so, dass man bei den unterschiedlichen Viechern die man so niedermachen kann gar nichts findet, oder je nach Viechart aus einem zufälligen Kontingent aus Möglichkeiten etwas lootet.

Orks und Echsen: Gold, Rüssis, Fleisch
Gobbos, je nach Art: Gold, Fleisch, Pfeile, Zauberzutaten
Untote, je nach Art: Gold, Knochen, Silber-/Kupferringe, Binden
ect.

Im Grunde ist das ja schon recht abwechslungsreich gestaltet, wobei einige Gegnerarten in der Vielfalt des lootbaren recht schwachbrüstig sind. Beispiel Oger, die glaub ich nur Gold oder Fleisch hinterlassen.


Die Idee die mir jetzt dazu kam wäre ein Script, dass zu einem sehr kleinen Prozentsatz auch andere Dinge bei den Viechern finden lässt. Vielleicht nicht grade bei Tieren, aber bei allen humanoiden Lebensformen halt.
So ließen sich beispielsweise vielleicht die neuen Sonderpfeile/-bolzen/-schleudersteinchen ect in kleinen Mengen bei den Gegnern finden, oder man könnte hin und wieder von einem der Viecher einen Edelstein ergattern, die bisher ja nur in kaufbarer Form bei den Goldschmieden eingebaut sind und die sich bei eben jenen verkaufen lassen würden. Oder man könne von Zeit zu Zeit eine stumpfe schartige Waffe finden, über die sich einer der Schmiede freut.
Möglichkeiten gibt es ja viele.

Ich hab allerdings keine Ahnung wieviel Ressourcen so ein Script fressen würde, da ich leider keinen Plan vom scripten habe. Die Idee kam mir einfach um vielleicht etwas abwechslung in das Lootsystem zu bringen.
Das kann ja dann auch nett Auswirkungen im Rp haben weil man beim gemeinsamen rumziehen einen Edelstein findet um den dann gestritten wird. Oder ein Krieger findet bei nem Gegner seine Traumwaffe, stumpf zwar, aber lässt sie im RP von nem Schmied reparieren und hat über den Aufhänger eines seiner Customitems bekommen.

Darky

Wäre eignetlich ohne viel Aufwand möglich zu realisieren. Mal sehen was Paratchen dazu sagt. Mit fällt erstmal kein Gegenargument ein.

Parat

Np.

Also, schon eingebaut ist eine Art Trophäensystem, also dass bei bestimmten Gegnern (ziemlich starken Gegnern allerdings, weswegen ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte, ob es überhaupt geht - könnte man sicher verbreitern, die Auswahl) zusätzlich zum Normalloot auch noch eine Trophäe spawnt.

Diese Trophäen heißen bisher aber nur "Trophäe" oder so, aber da könnt man sicher leicht mal 30 Gegenstände oder so draus machen. Das wäre noch maßvoll, das ginge wohl.

Ganz übertreiben, also das noch für jede Monsterart dann individuell zu machen, ist wohl net drin, aber ansonsten ginge es sicher, also sowas wie Edelsteine, Waffen usw sind ja zumindest für alle humanoiden Kreaturen recht logsiche Lootsachen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

skyreader

Hört sich gut an.

Aber definier mal starke Gegner. ^^
Weil ich denk ich hab wohl schon einiges umgehaun hier mit meinen Chars aber so ne Trophäe kam mir noch keine unter. Daher keine Ahnung ob das Script geht oder nicht.
Wenn es nämlich funzt, aber so extrem selten ist wie bisher, soll das ja auch net wirklich sinn der Sache sein find ich. Ein bisschen öfter dürft sowas schon vorkommen. Vorausgesetzt natürlich das Script funzt derzeit.

Darky

Quote from: "skyreader"Hört sich gut an.

Aber definier mal starke Gegner. ^^
Weil ich denk ich hab wohl schon einiges umgehaun hier mit meinen Chars aber so ne Trophäe kam mir noch keine unter. Daher keine Ahnung ob das Script geht oder nicht.
Wenn es nämlich funzt, aber so extrem selten ist wie bisher, soll das ja auch net wirklich sinn der Sache sein find ich. Ein bisschen öfter dürft sowas schon vorkommen. Vorausgesetzt natürlich das Script funzt derzeit.

Elite, Schamanen, Bosse und sowas sind starke Monster.

Surtur

ach, und bergriesen leutnants?

btw muss ich mal sagen, dass der oberbergriese keinen loot dabei hat :D

Darky

Der is auchn NSC und NSC moscht man nicht^^

Norcaine

Ich werf an der Stelle auch mal ein, das dann auch geändert werden sollte, das Bergriesen im Gebirge anfangen die Schneeleoparden zu moschen. Als ich da Montag rumlief hat ein Bergriese locker zwei Miezen umgehauen, nur damit er anschließend deren Felle liegen ließ und selbst Tod umfiel. Interessant war der Lootvergleich, ein Fell (als Trophäe bezeichnet) brachte 25gm der Bergriese aber hatte "nur" 13gm dabei.

Ich wusste btw nicht wirklich, wohin ich das posten soll deswegen mal hier mit erwähnt.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Eyla

ersteres ist ein fraktionen-problem ... ist also bug ... wobei man auch fragen kann, warum die riesen einen leoparden nicht angreifen soll (und umgekehrt) ...

zweiteres: ist halt ein zufalls-loot-system. warum soll der riese viel gold bei sich haben? das "fell" des riesen kann man ja auch nicht verkaufen ... vom prinzip würde er vielleicht gerade mal einen holzknüppel abwerfen ... kurz: jeden loot hundertprozentig gerecht zu werden, wird wohl nie klappen ...
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Darky

Da kannste dir ausrechenen wie Lohnenswert es ist Riesen zu hauen^^ mußt du ja nicht machen. Und ich she keinen Grund warum die sich ncih gegenseitig hauen können. Das mit dem Loot... *abwink* wen interessiert schon Enginegold^^

Norcaine

Es ging mit eher darum, dass es nicht noch lohnenswerter wird, diesen Bug zu nutzen, wenn noch die Chance auf Trophäen oder so noch dazu kommt. Mir ist eigentlich recht egal was ein Bergriese droppt, denn ich hab sowieso nie verstanden was die mit Gold wollen außer vielleicht "GLITZÄÄÄÄ" brüllen.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Darky

Ne, also Tiere drope nnur Felle. Das Fell heißt zwar Trophäe ist aber keine die wir oben benannt haben.

Quilene

Was Bergriesen mit Gold wollen? Das Selbe wie Orks und Goblins: Sich Dinge kaufen! :D

Die haben auch Bedürfnise und lassen sich sogar als Söldner anheuern (oder heuern Orks als Söldner an). Nicht alles, was man umkloppen kann hat keine Kultur :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Quote from: "Norcaine"Mir ist eigentlich recht egal was ein Bergriese droppt, denn ich hab sowieso nie verstanden was die mit Gold wollen außer vielleicht "GLITZÃ,,Ã,,Ã,,Ã,," brüllen.

Also wenn die anfangen so daherzukommen laufe ich brüllend weg, weil das lächerlich wäre. ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

1) Trophäensystem klappte bisher tatsächlich nicht. Man müsste mal checken, ob es jetzt klappt.

2) Die Auswahl der Gegenstände ist noch gering. Deckt zwei Trophäengegenstände, sowie die Edelsteinpalatte. Zerbrochene Waffen müsste man mal noch definieren.

3) Die Wahrscheinlichkeit entspricht circa dem Herausforderungsgrad der Viecher
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Sooo .... es müsste jetzt eigentlich funktionieren

Noch keine Waffen, sondern nur die generischen "Trophäen" plus Edelsteine, aber immerhin. Über andere Gegenstände lässt sich natürlich verhandeln.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn