Rechnerprobs

Started by Eulchen, 28. August 2006, 17:06:29

« vorheriges - nächstes »

Eulchen

Meine beiden neuen Rechner machen Grafikprobs bei NWN.

Der Verkäufer meint es läge daran dass die Grafikarte Geforce GT 7900 für ältere Spiele zu schnell wäre. Ein passender Patch für NWN könnte das Prob beheben.
?

Weiß jemand wo ich nen Patch fände?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

zu erstmal ist das blödsinn, nwn läuft allenfalls schneller, aber diese graka ist gewiss nicht _zu schnell_ für nwn. davon abgesehen braucht nwn keine anpassungen an spezielle grafikkarten, eher braucht die grafikkarte eine anpassung, sprich: aktuelle treiber.

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.31_de.html

wenn das nicht hilft, dann wäre es vlt. hilfreich, wenn du die art der grafikfehler mal durch einen screenshot beschreiben könntest...

Eulchen

Aktuelle Treiber sind auf beiden Rechner. Ich war auch etwas verwundert.
Screenies werde ich machen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eulchen

Heute lief er eine Stunde gut und plötzliche hoppste der Char nur noch statt flüssig zu laufen und im Stehen ging die Armbrust hin und her und im Hintergrund zitterte ein wenig das Bild. Nach Neustart lief Nwn wieder normal.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Chimaere

Wie ich schon im IRC fragte: wenn nur NWN beendet und neu gestartet wird - ist es dann auch schon besser? Oder dann immernoch ruckelig bis zum Rechnerneustart?
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Eulchen

Jetzt war es nur kurz, nach der Situation eben kam es nochmal vor, da reichte auch NWN Neustart. Es war eben auch nicht so schlimm. Das eine Mal wo ich berichtete kam es nach NWn Neustart vor und da war es ganz schlimm.

Kann das an irgendeiner falsch belegten Maus oder Tastaturtaste legen, die ich aus Versehen gedrückt habe?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Hmm, lass uns erstmal gucken, wie Du das mit dem Fenstermodus eingestellt hast, denn den hast Du die letzten Tage verändert.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

hehe, und ich wollte eben empfehlen nwn zur abwechslung mal im fenstermodus zu betreiben, ob das was hilft...

zur fehlereingrenzung versuch doch mal bitte verschiedene grafikeinstellungen, z.b. alle grafikfunktionen auf maximum, dann mal alle auf aus, und teste ob das einfluss auf die fehler hat.

oben schreibst du, dass du zwei rechner mit diesen problemen hast? interessant wäre auch, welche eigenschaften sie gemeinsam haben bzw. worin sie sich unterscheiden - oder sind das identische rechner?

denkbar sind auch einflüsse durch andere programme, bei doppelkern-prozessoren von amd kann sogar das powermanagement probleme machen.

schließlich sind auch temperaturprobleme nie auszuschließen, insbesondere wenn fehler erst nach einiger zeit auftreten - falls du hast wäre es gut, mal ein temperatur-überwachungs-tool nebenher laufen zu lassen.

wenn die grafiktreiber aktuell sind, können auch andere treiberschichten in windows störquellen sein, z.b. die chipsatz-treiber (die u.a. den datenbus kontrollieren). bei einem vorinstallierten windows sind die oft nicht auf dem aktuellen stand oder fehlen gar ganz, und auch wenn man windows selbst installiert denkt man oft nicht dran, weil windows ja auch ohne diese treiber (langsamer) läuft.

alles in allem gibt es ein weites feld an möglichen problemen - einzig die billige abspeise deines pc-klempners (von wegen "graka zu schnell") ist ziemlich unwahrscheinlich. übrigens finde ich auch keine entsprechenden problemberichte zur kombination deiner karte mit nwn.

Eulchen

Er meinte einen Patch entweder von Geforce oder AMD dass Graka oder Prozessor zu schnell für das ältere Spiel wären.

Die Rechner sind identisch.

Wegen der Temperatur weiß ich nicht wo ich so ein Tool her bekomme.
Die Störung tritt unterschiedlich auf, eben kam es gleich. Der Char lief nicht normal.

Angeblich haben sie alle Treiber aktuell eingerichtet.

Viele Proggies habe ich noch nicht drauf.  Warcraft läuft einwandfrei und Might Magic schien es auch (nur kurz gespielt)

Zudem habe ich große Probleme wenn ich zwischen Windows und NWN switchen will, da geht dann immer nur das Fenster auf, wo man die Programme auswählt. Ich habe es ersteinmal geschafft in den Fenstermodus zu kommen.

Sollte ich mal Tastatur und Maus am USB anschließen?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eulchen

Jetzt wo ich die Maus über USB angeschlossen habe, komme ich zumindest problemlos in Windows und zurück und Fenstermodus scheint auch zu gehen.

Meine Freude war wohl zu früh ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Elminster1178

Ich habe eine 512mb ATI Karte, die noch 2 Nummer schneller ist als Deine Karte, zudem einen dicken PentiumD Smith Field mit Dual Core der auch etwas schneller sein sollte und alles funst ordentlich........

.......Wie Tani sagte es ist einfach albern zu behaupten das diese Hardware zu schnell für NWN ist. Bei Amiga oder C64 Emulierten Games vielleicht *g* aber nicht bei NWN *g*.

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Grafik mit meiner Nvidea, einer der Gründe warum ich wieder auf ATI zurück gegangen bin.

Sehe mal nach ob im Bios "fast Write" ausgestellt ist und wenn Du eine "PCI Express" hast, auch diese richtig eingestellt wurde, also nicht AGP bzw. umgedreht!
Mit "Fast Write" hatte ich bei meiner Nvidea auch so meine Probleme. Temperatur Geschichte kannst Du auch eventuell im Bios sehen, bei ATI ist das im Treiber involviert keine Ahnung ob das bei der GT auch ist, schaue mal unter Hardewarefenster oder Monitoring nach. Meine Nvidea konnte das aber nur mit den Original Treiber. Asus liefert sowas von Hause aus, weis ja nicht welche Karte genau Deine ist.

Kannst mich ja ja mal im ICQ ansprechen, vielleicht kann ich Dir dann ja direkt weiterhelfen!

LG
Elmi

Surtur

ich hatte mal riesige probleme mit meiner nvidia g-force TI

der Fehler war sehr seltsam, wurde aber behoben, als ich mir das Windows servicepack 2 runtergeladen habe (nutzte und nutze noch immer win 2k)

Chimaere

Klingt IMHO nicht nach Hitzeproblem, wenn es auch gleich mal zu Anfang losruckelt (oder wurde davor schon ein anderes 3D Spiel gespielt?) Außerdem dürfte dann die Ruckelei direkt nach Windows Neustart gleich wieder anfangen.

Ist das Problem nun nur bei einem oder beiden Rechnern? Ich dachte nur bei einem der beiden? Wenn es nur bei einem der beiden auftritt, dann würde ich sagen, daß entweder Graka, MB oder evtl noch Speicher einen Knacks hat.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Eulchen

Hatte bisher eigentlich nie Probs mit Nvidia Karten.

Das Problem ist bei beiden Rechner. Das Problem ist bisher nur bei NWN aufgetreten. Daniels Warcraft läuft einwandfrei und Heroes of Might and Magic auch (kurz ) gespielt.

Heute morgen bei 3 Stunden Spiel hatte ich keine Probs.
Es trat eben wieder auf, nach recht kurzem Spiel und zwar nach Sterben als ich im Komaraum ankam.

NWN Neustart brachte diesmal nicht, wohl reboot.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

nach wie vor wäre ein screenshot des problems hilfreich.

und tritt das problem nur in weltentor auf? oder auch in anderen nwn-modulen, z.b. in der normalen kampagne?

Eulchen

Es ist leider im Screenshot so gut wie nicht sichtbar. Ich komme einfach nicht vernünftig von der Stelle, aber das kann man auf den Screnie kaum sehen, zudem war es noch dunkel. Massive Grafikfehler wie vor ein paar Tagen waren nicht mehr.

Es trat auch auf anderen auf.  In der Kampagne habe ich noch nicht getestet.

Mal tritt es gleich auf, mal erst nach Stunden.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Vjeldan

Vor einiger Zeit, und jetzt wo ich NWN auf die Notfestplatte installiert hatte wieder hatte ich ein ähnliches, vermutlich sogar das gleiche Problem.

Das Problem lag darin, dass NWN Probleme mit Dualcore-prozessoren hat, so dass es sich verheddert, fehlerhaft beschleunigt usw.. Angeblich reicht es manchmal einen passenden Treiber für den Prozessor runterzuladen, bei mir reichte das allerdings nicht.

Lösen konnte ich das Problem dadurch, dass man NWN sagt es soll nur einen Prozessor verwenden(Ein Dualcoreprozessor sind ja eigentlich zwei Prozessoren). Das kann man erreichen, indem man den NWN Ordner öffnet und zwei Konfigurationseinstellungsdatein verändert. Klingt evtl. etwas kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Man sucht also im NWN Ordner die Datei "nwconfig" und doppelklickt sie(also einfach mit dem Textprogramm Editor öffnen). Dort in der 10. Zeile sollte dann stehen:
NumCPUs=2
Diese Zeile einfach in
NumCPUs=1
umändern und die Datei abspeichern.

Dann geht man wieder zurück in den NWN Ordner und öffnet die Datei "nwnplayer", in der man in der 4. Zeile den Eintrag
Client CPU Affinity=-1, oder Client CPU Affinity=2 finden sollte, den man einfach in
Client CPU Affinity=1
umbenennt und die Datei wieder abspeichert.

Jetzt sollte NWN nur noch einen Prozessor verwenden und keine Probleme mehr machen.


PS: Hier steht noch was dazu:
http://lynax.de/nwn/technik-tipps.html#prob_cpu
Dieser Benutzer tut nix, der will nur spielen!

- Burjan Berken (Gnom)
- Frippoi Goldhain (Hin)
- Glaenvar Tatzelwurz (Gnom)

Eulchen

Danke. Ich bin mal gespannt ob NWn jetzt problemlos geht.

Das seltsame bei mir war, das es mal ging und mal nicht.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

hmm, kann ich nicht bestätigen. ich hatte keinerlei probleme mit nwn auf meinem dualcore amd64, es ist im gegenteil eines der wenigen programme die keinerlei zicken machen (während andere gelegentlich nicht mal starten, was aber wiederum eher am amd64 liegen dürfte und nicht am dualcore). es _kann_ allerdings sein, dass der grafikkartentreiber probleme mit dem prozessor hat, allerdings sollten die dann auch wieder in anderen spielen auftreten... kurz gesagt: ich bin ratlos.

Elminster1178

Jup Smith Field / Dual Core und auch keine Probleme.....halt Pentium *g*. Aber wenn dadurch Eulchens Pobleme gelöst sind, finde ich das toll!

Eulchen

Ich weiß auch noch nicht ob das Problem wirklich gelöst ist.
Ich habe schon mal so lange ohne Schwierigkeiten gespielt. Andere Programme benutze ich zu selten.

Allerdings einen Grafikfahler hatte ich, aber der war anderer art als sonst und nach mehrfachem Hin und Herschalten.

Die genaue Bezeichnung habe ich schon wieder vergessen, glaube abrt auch amd 64
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Vjeldan

Müsste am Zusammenspiel der Treiber liegen glaube ich, wie gesagt soll das Problem angeblich auch durch manche Treiber zu lösen sein, was bei mir aber nicht klappte. Möglicherweise kommen die Treiber untereinander nicht klar, hm.

Grafikfehler nach mehrfachem hin und herschalten von NWN in die Taskleiste und wieder in den Vollbildmodus?
Sieht das so aus als wäre der Bildschirm von lauter wagerechten Strichen heimgesucht, oder einfach ganz wirr und im Gegensatz zum anderen Problem(wenn es das Gleiche ist wie bei mir, was ich glaube) betrifft es auch die Chatfenster?

Weil das habe ich auch gelegentlich und lässt sich bei mir dadurch beheben, dass ich einfach noch ein zwei mal hin und her schalte. Ich glaube der Bildschirm kommt in dem Fall einfach mit den ankommenden Daten etwas durcheinander, bin aber noch unsicher.
Dieser Benutzer tut nix, der will nur spielen!

- Burjan Berken (Gnom)
- Frippoi Goldhain (Hin)
- Glaenvar Tatzelwurz (Gnom)