(x) [FB] Im Dunkel ist gut munkeln

Started by Raptor, 30. August 2006, 18:59:41

« vorheriges - nächstes »

Raptor

Im schnell abnehmenden Hellrot des Sonnenuntergangs schlenderte der alter Herr scheinbar ziellos durch die Gassen Fürstenborns, hie und da einige Passanten beobachtend, selber ab und an Bürger und Wachen mit einem angedeuteten Kopfnicken grüssend. Als sein Blick auf einen etwas jüngeren Burschen, offensichtlich aus dem Pöbel stammend, vielleicht ein Lehrjunge, fiel, wandte er sich zielstrebig an ihn und senkte die Stimme zu einem verschwörerischen Raunen.

Heda... du siehst aus als wärst du ein schlaues Kerlchen. Ich vernahm, dass diese Explosion am Portal vor just einigen Nächten mit der Ankunft eines mächtigen magischen Wesens zusammenhängen soll... du weisst doch sicher noch mehr darüber, hm?

So würde er wohl einige weitere Worte verlieren und vielleicht gar einige Spekulationen zusammen mit dem Burschen anstellen, welch Grauen oder Erlösung wohl hindurchtrat, bevor er sich abwendet und andernorts ein einfaches Waschweib gleichsam zu Gedankengängen nach diesem Wesen animiert.
/* no comment */

Parat

Der Junge verfiel in eine regelrechte Schockstarre. Sorgsam ging er die Gaunereien durch, die er in der letzten Zeit ausgefressen hatte, aber mit dem Vorfall am Portal hatte er nun wirklich nichts zu tun ... es sei denn Pepe ... aber wie sollte der denn sowas anstellen? Aus dem Stottern des Jungens konnte Hagen nur entnehmen, dass er keine Ahnung hatte, was für diese Sachen am Turm verantwortlich gewesen war.

Das Waschweib stemmte die Hände in die Seiten. Ein Magier wohl, so schätzte sie Hagen ob seiner Kleidung ein. Wieso fragte er sie? Hatte er sie verwechselt? Bestimmt wollte er in echt eine Edeldame fragen, die Ihr ähnlich sah. Sie sah einer Edeldame ähnlich! Ein wenig Stolz legte sich in ihren Blick ... und tatsächlich versuchte sie sodann, Hagen möglichst gediegen, besser gesagt geschwollen, zu antworten, um diesen, Hagens Eindruck aufrecht zu erhalten. Das Ganze mag für Hagen ein wenig grotesk gewirkt haben, aber auch hier konte Hagen seine Theorie weder bestätigen, noch widerlegen.

---

Als Hagen dann fort war, entschied sich der Junge, sich auf den Schreck ein Bier zu genehmigen. Er erzählte natürlich all den anderen Jungs von Hagens Befragung. Dass er gefragt wurde, was er von der Theorie mit dem magischen Wesen hielt. Dass er verdächtigt wurde, was mit dem magischen Wesen zu tun zu haben, was aus dem Portal kam. Nach und nach verfremdete sich die Geschichte. Manche kannten den Jungen gar nicht mehr und dort blieb dann nur hängen, dass sich "die Magier" wohl Sorgen machten, weil ein magisches Wesen durch das Portal kam.

Das Waschweib atmete schwer durch, als Hagen endlich fort war. Puh, das war ganz schön anstrengend, so edelfrauig zu sein, wie sie es gerade gewesen war. Ob sie sich irgendwo schuldig gemacht hatte, weil sie die Verwechselung nicht aufgeklärt hatte? Da musste sie doch tatsächlich mal mit den anderen Waschweibern bereden. Und auch hier setzte sich binnen kurzer Zeit die Erkenntnis durch, dass erstens 's Uschi eine begnadete Schauspielerin war und dass zweitens die Magier richtig Bammel hätten vor dem magischen Wesen, was da aus dem Portal gekommen war.

---

Möglich, dass das Hagen gar nicht so bewusst war, aber sein Erkenntnisgewinn war absolut bescheiden im Vergleich zu den Gerüchten, die er seinerseits startete durch seine Nachfragen. Ein alter Mann mit Robe, ein Magier vielleicht, vielleicht war er sogar selber die magische Kreatur und versuchte, irgendwie den Verdacht zu zerstreuen? oder er war einer von der Akademie, und die waren ganz verzweifelt.

Sollte Hagen die Befragungen fortsetzen, würde er irgendwann feststellen, dass er signifikant häufiger auf Leute stieß, die ihm sogleich sagten, dass sie von der Theorie gehört hätten, dass da ein mächtiges magisches Wesen aus dem Portal kam und dass deswegen auch die Magier von der Akademie bereits rumforschten. Allerdings bestritten die meisten, dass sie dieses magische Wesen selber gesehen hatten.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn