server-status anzeigen...

Started by tanita, 27. Januar 2006, 14:24:10

« vorheriges - nächstes »

welche informationen soll der serverstatus anzeigen?

nur die anzahl der eingeloggten spieler
2 (10.5%)
die namen der eingeloggten spieler
1 (5.3%)
die namen der eingeloggten charaktere
13 (68.4%)
die namen der charaktere und ihren standort
3 (15.8%)

Total Members Voted: 19

Umfrage geschlossen: 27. Januar 2006, 14:24:10

tanita

sylvhar hat nun die technischen grundlagen geschaffen um auf der homepage bzw. in speziell dafür gebastelten tools den status des servers anzuzeigen. prinzipiell wäre es möglich jeden eingeloggten spieler / spielleiter aufzulisten, ggf. auch mit welchem char etc. - die frage ist nun, ob das überhaupt gewünscht ist, oder ob dadurch eher unerwünschtem verhalten vorschub geleistet wird...

ich bin mir sicher dass diese frage heiß diskutiert werden _kann_, aber ich hab ehrlichgesagt gar keine lust dazu.

möge jede(r) eine eigene entscheidung treffen und dann abstimmen, ich orientiere mich dann an den zahlen...

tanita

wow, ich bin gleich zweifach überrascht!

zum einen, dass diesmal keine endlose diskussion ausgebrochen ist (hört ihr etwa auf mich?!), zum anderen dass sich ein so klares ergebnis gefunden hat...

also wird es wohl einen server-status geben der die namen der gerade eingeloggten chars anzeigt, mindestens auf der homepage, evtl. gibts dann auch ein tool das diese information in einem kleinen windows-fensterchen darstellt.

Hellbringer

Hm... mal halb OT...

Charanzeige bei Einloggen - also im NWN Menü...

Ich sähe ja gerne, wenn wir ein Portal davorschalten würden. Eben weil das Gucken und OOC-Spoiling leider unvermeidlich ist sonst.

Ist das ganze technisch sinnig umsetzbar oder fördert es nur Lag?

tanita

es ist machbar, dürfte den server auch nicht wirklich arg belasten - aber es ist halt auch nicht wirklich sicher, denn wenn ich auf den eigentlichen spielserver connecten kann, dann kann ich mir auch seine spielerliste anzeigen lassen...

der einzige unterschied ist dann dass man halt etwas grips braucht um an ip und port des eigentlichen spielservers zu kommen.

ich weiß nicht, ob das den aufwand (gemeinsame vault für beide server, überwachung zweier laufender server) und die mehrbelastung der maschine wert ist...

und ehe die diskussion losgeht:

ich hab mir bis hin zum paket-sniffen und -manglen schon ziemlich viel zu dem thema angelesen; es gibt schlicht keine simple lösung um die spielerliste abzuschalten.

Tensor

das mit dem portal funzt nur wenn du nicht nur ein portal vorschaltest, sondern das einloggen auf einen extraserver legst, und selbst das kann man exploiten, ich hab auf der HA damals schon nach lust und laune auf einen der drei server eingeloggt um mir laufwege zu ersparen, und dazu natürlich die lvl der chars gesehen, und andere nicht. aber um ehrlich zu sein: es hat mir gar nix gebracht und das ist so wirklich GAR KEIN problem, das man das sieht beim einloggen.
-- insert coin for topic --