Rassenleitfaden

Started by Surtur, 30. Januar 2006, 11:56:48

« vorheriges - nächstes »

Surtur

Gut, ich hab gestern nochmal mit Parat geredet und mir ist wieder mal was klar geworden. Die Chars aus nicht FR Settings müssen nicht zu jenem Setting passen, sondern mit den FR Chars kompatibel sein. Nicht das Setting soll Kompatibel sein, sondern der Char. Gut, jetzt hab ich es auch mal verstanden, wie es gemeint ist.

Daher hätte ich aber nen wunsch: Nen ungefähren Leitfaden, was Kompatibel ist. Im anderen Forum hab ich ja mal damit begonnen. Nun würd ich das gerne beenden, bzw beendet haben. Kann dann zum newbieguide dazukommen, damit sich Einsteiger auskennen.

------------------------------------------------------------


  • Rassen

    Auch wenn die Chars aus verschiedenen Welten stammen mögen, aus verschiedenen Settings, unterschiedliche Götter anbeten, so ist doch allen Rassen auch etwas gemein. Egal ob ein Zwerg aus Greyhawk oder einer aus den FR, es gibt gewisse Dinge, welche sie vereint. (Vielleicht noch mit nem Hinweis, dass sich die Größen an Greyhawk orientieren und woran sich die Altersangaben orientieren: Also, ab wann ist man ausgelernt als Zwerg/Mensch/Elf und wie lang lebt man als Zwerg/Mensch/Elf/hin...)

    [list=a]
  • Elfen
    Egal aus welchem Setting, das auffälligste Merkmal eines Elfen sind seine spitzen Ohren. Doch die Ohren sind nicht das einzige, was Elfen gemeinsam ist, es gibt noch mehr, welches sie verbindet. So ist ihnen allen ein Stolz inne, etwas, was sie von Menschen abhebt. Die Einstellungen zu anderen Rassen mag sich je nach Erfahrungen des Elfen unterscheiden, die Bandbreite der Ansichten eines Elfen von einem Menschen mag von neugierig interessiert, hilfsbereit bis zu verächtlich oder herablassend reichen, jedoch ist ihnen allen gemein, dass sie ihr Volk für etwas ganz besonderes halten. Nicht wenige Elfen halten sich selber für Auserwählte der Götter, was oft mit ihrem extrem langen Leben zusammenhängt. Überhaupt ist Elfen meist gemein, dass sie Zeit haben. Jahrhunderte ziehen  an ihnen vorbei wie Jahre an einem Menschen. Sie besitzen alle Zeit der Welt. Wozu also Eile? Hektik, Stress, Eile. Vereinzelte Elfen mögen diese Worte kennen, doch dem Großteil der Elfen sind jene Fremd.
    Auch eigen ist den meisten Elfen ein Hang zur Magie. Einige behaupten sogar, sie seien Kinder Magie, sie seien aus ihr entstanden und ein Teil von ihr. Neben der Magie eint die Elfen noch ihre Liebe zur Kunst und der Schönheit, sowie eine tiefe und innige Liebe zum natürlichen und der Natur.

  • Zwerge
    Allgemein kann man sagen: Zwerge sind stämmige Burschen. Die meisten von ihnen tragen stolz lange Bärte. Egal, woher sie stammen, immer ist das Volk der Zwerg eines aus Mienenarbeitern, aus harten Kerlen, welche tiefe Stollen in die Erde treiben, auf der Suche nach den verborgenen Dingen im Berg. Edelsteine, Metalle, Gold, Mithril. diese Wörter vermögen es, ein glänzen auf die Augen des sonst eher mürrischen Volkes zu zaubern. Natürlich bedeutet dies alles nicht, dass jeder Zwerg so ist. Natürlich schuftet nicht jeder Zwerg sein Lebtag nur unter der Erde. Zwerge haben durchaus auch andere Interessen. eines davon ist sicherlich ausschweifendes Essen und vor allem Bier. Unmengen an Bier. Neben diesem steht aber auch der Kampf im Vordergrund. Riesen, Gobblins und andere versuchen immer wieder in die Mienen der Zwerge zu gelangen. Kein Wunder also, dass sich Zwerge besonders darauf verstehen, jenen Wesen eines auf die Mütze zu geben. Ehre ist etwas, was bei Zwergen auch stets großgeschrieben wird. Ehre im Kampf und Ehre im Leben. Diese Dinge sind nicht wenigen des bärtigen Volkes wichtig und erfüllen sie mit Stolz. Leider ist es oft so, dass mit dem Stolz auch Vorurteile anderen Rassen gegenüber einhergehen. Leider sind sehr viele Zwerge der Meinung, dass andere Rassen weniger wert wären, und strafen sie deshalb mit mürrischen Blicken oder gar Unfreundlichkeiten. In den meisten Reichen hat man sich an ein solches Verhalten dieses Volkes gewöhnt, weshalb es immer seltener zu schwerwiegenden Problemen führt. Das Vertrauen eines Zwerges zu erlangen ist manchmal nicht einfach, doch ist es bei fast allen Zwergen so: Hast du einmal ihre Freundschaft, bleibt sie für immer bestehen. Jedoch ist leider oft auch das Gegenteil der Fall: Man sagt Zwergen nach, sie würden niemals Bosheiten vergessen.

  • Halblinge

    ... ka.. sorry

  • Halborks

    ....fällt mir immo nix ein
[/list:o]

Parat

beschäftige ich mich mal demnächst mit
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Turike

ich schmeiß das mal hier rein...

Also, bisher gibt es - soweit ich das ersehen habe - folgende SC - Rassen:

Mensch (Standard)
HOrk
HElf
Elf (Standard)
Elf (Drow)
Halbling
Gnom
Zwerg (Standard)
Zwerg (Dunkelzwerg)

richtig?

Wenn ja, wie sieht es mit weiteren unterrassen aus? Wie sieht es mit PT aus? bekomme ich meinen Zentuaren? ;)

Hellbringer

Keine PT und keine Diskussion darüber.

Subrassen der Kernrassen sind ansonsten sogut wie alle machbar.

Also alle 4 Elfensubrassen in verschiedener Ausprägung, die 3 Hinsorten sowie die 3(?) Zwergensubrassen.

Und nein... Halbdrow gibbet nich.

Für tanita haben wir auch die Grasfee drin und _eventuell_ kommen noch Schmankerlrassen, die aber in Engine dann eher schwächer sein werden als die Normalen.

Nof

nein keine halbdrow das ist zu starl und zu ...ich gebs ja auf ^^

surturs halbork meinung : #  Halborks

....fällt mir immo nix ein

ich würd sagen der spieler entscheidet ob der orkische oder der menschliche teil im vordergrund steht, wie bei halbelfen

bemerkung zu hämah von gurkh : aussehen ist mehr menschlich, ihre art ist aber nach wie vor so, wie sie aufgewachsen ist, nähmlich in einem recht grossen ork stamm wo es viele horks gab, _wo_ auf thorli der stamm sein revier hatte kann man lange suchen, denn den ort gibts net...ich hab mir da was zusammengebaut und die geschichte, warum die orks "lieb" sind ist ganz einfach : mein setting hähä
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Turike

ich will keine (vll schon geführte) Diskussion (neu) vom Zaun brechen....aber warum keine PT?

Hellbringer

Um es kurz und in meinen eigenen, vll. nicht ganz treffenden Worten, zusammenzufassen:

Weil die Quote von PT irgendwo gegen 0,1% tendiert. Das heißt alles das mehr als einer unter 1000 Charakteren wäre, würde die Quote brechen.
Selbst die höhere Dichte unter SC - von mir aus 1 zu 100 - wäre unfair weil:

Man müsste sie zahlenmäßig sehr stark einschränken, was einzelne - die die einen spielen dürfen - bevorteilt. Und eben das wollen wir nicht.

Weiterhin beschränkt sich die Charaktertiefe bei PT leider sehr oft auf "Ich bin was besonderes, himmel mich an/fürchte mich.". Die paar Konzepte die nicht darauf aufbauen sind dann wieder zu 90% genausogut mit nem Menschen umsetzbar. Der eine von 30 PT der ein super Konzept hat, das NUR als PT machbar ist, würde also 20 stressende und auf dauer öde und 9 eigentliche Menschen mit roten Leuchteaugen nach sich ziehen.


Darum hat die SL von Weltentor ziemlich einvernehmlich beschlossen, das wir keine PT zulassen.

Surtur

Das diese argumente alle nicht schlüssig sind, ist klar, oder?

Das will ich mal beweisen.

Quote from: "Hellbringer"Um es kurz und in meinen eigenen, vll. nicht ganz treffenden Worten, zusammenzufassen:

Weil die Quote von PT irgendwo gegen 0,1% tendiert. Das heißt alles das mehr als einer unter 1000 Charakteren wäre, würde die Quote brechen.

aus drei gründen kein Argument.

1) du nimmst vermutlich FR doer greyhawk oder DL zahlen. In Planescape setting gitbs mehr PT als Menschen

2) Wenn FB 10 000 Einwohner hat kanne s schonmal 10 PT geben

3) Die chanc auf nen PT zu treffen in von mir aus FR setting beträgt sagen wir 0,1%. Die chance auf nen DL char zu treffen sit da aber noch gerigner. Den treffe ich aber auf Weltentor.

Quote
Selbst die höhere Dichte unter SC - von mir aus 1 zu 100 - wäre unfair weil:

Man müsste sie zahlenmäßig sehr stark einschränken, was einzelne - die die einen spielen dürfen - bevorteilt. Und eben das wollen wir nicht.

Auf weltentor wurde für eine einzige Spielerin die Rasse Grasfee erfunden und eingebaut. Und auch bei den Prc wird reglementiert und geprüft. Also, das mit dem eisnchränken ist schonmal nicht ganz wahr.

Quote
Weiterhin beschränkt sich die Charaktertiefe bei PT leider sehr oft auf "Ich bin was besonderes, himmel mich an/fürchte mich.". Die paar Konzepte die nicht darauf aufbauen sind dann wieder zu 90% genausogut mit nem Menschen umsetzbar. Der eine von 30 PT der ein super Konzept hat, das NUR als PT machbar ist, würde also 20 stressende und auf dauer öde und 9 eigentliche Menschen mit roten Leuchteaugen nach sich ziehen.

hmm.. chars aus DL könnens icher auch so gebaut werden, als würden sie aus Greyhawk stammen, chars aus den FR können sicher auch so gebaut werden, dass sie ins DL setting passen. Finde das also auch nicht aussagekräftig, dass man PT als Menschen umsetzen kann.

Außerdem habe ich an anderer stelle gehört, dass hier keien Regeln aufgestellt werden, die die Freiheit in der Anmelde und der ideenvielfalt beschneiden würden. gut, ich habe hier bereits 3 gute Konzepte für PT liegen. Darf ich nicht anmelden? Beschneidet mich in der Umsetzung meiner Ideen ^^

Quote
Darum hat die SL von Weltentor ziemlich einvernehmlich beschlossen, das wir keine PT zulassen.

Das einzig nachvollziehbare Argument: ihr wollt PT nicht.

Ich kann damit leben und werde es auch.

Nemhglan

Fein, damit wäre die Diskussion ja beendet. Es wird hier keine Planetouched geben als SC gegeben. Warum und wieso ist doch nicht wirklich wichtig. Die Spielleitung hat sich dagegen ausgesprochen und man muss nicht jeden Mist bis aufs letzte I-Tüpfelchen diskutieren. Die vorhandenen Rassen dürften wohl ausreichend sein.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Hellbringer

*seufz*

Hrm... in Planescape gibt es also mehr PT als Menschen? Wäre mir neu. In den einzelnen Ebenen vielleicht, aber in Sigil, wo die meisten Planescape-Abenteurer sozusagen ihre Basis haben, gibt es mehr Menschen als Mischlinge. Die Quote mag bei 4 oder 5 zu 100 liegen, ist aber auch sehr gering.

10.000 Einwohner in FB und damit dann 10 PT? Okay... davon sind dann aber statistische 9,7 schonmal NPC. Weil von den 10.000 sind so runde 9800 ebendieses.

Hm... das Konzept von WT ist aber nunmal dummerweise, das man hier eigentlich mit gleichen Quoten auf einen Greyhawk, Dragonlance oder auch Eberon Charakter treffen dürfte, wie auf einen aus den FR. Und ja, auch auf einen Planescape Charakter dürfte man hier mit etwa gleicher Sicherheit treffen.
Und ehe du wieder loslegst. Von den Rassen in _angemessenem_ Powerniveau (ECL bis +2), worunter zugegebenermaßen AUCH PT fallen, stellen selbige auch in Planescape einen verschwindend kleinen Anteil dar.
Selbst wenn der in Planescape dann auf die 2% zugeht, und woanders um die 0,1% liegt zieht sich das alles Mathematisch bei gleicher Grundwahrscheinlichkeit irgendwen aus irgendeinem Setting anzutreffen wieder auf was kaum über die 0,1 zusammen.


Weiter im Text:

Grasfeen werden JEDEM Spieler zugänglich sein. Und PrC stehen meiner Ansicht nach auf nem deutlich anderen Blatt Papier, als Rassen.


Und Greyhawkchars können eben NICHT wie FR Chars gebaut werden. Oder gibt es neuerdings auf Toril nen Gott Namens Pelor? Nicht das ich wüsste. Aber ein Gutteil der Bane-Tieflinge, würden ausser ihren roten Leuchteaugen nichts einbüssen, wären sie Bane-Menschen.


Und wir beschneiden dich in keiner Weise in deiner durch NWN gegebenen Anmeldefreiheit. Nein. Wir geben dir sogar noch einige Subrassen und PrC dazu, welche dir NWN so normalerweise nicht bieten würde.


So... für mich ist dieses Thema jetzt aber endgültig gegessen, weil ich mich schon zum sicher 5. Mal wiederhole.

Surtur

Ich hab im planescape Setting nachgesehen: in Sigil leben 30% Menschen, 20% PT, rest andere Rassen (inklusive richtige Outsider)

d.h. schonmal in Sigil sind die Menschen kaum in Überzahl, in den Ebenen sind sie verschwindend im Anteil. heißt: die planescape Quote an PT liegt mindestens gleich hoch wie bei Menschen.

Soviel dazu.

Parat

Persönliche Historie aus der Sicht von Parat Flink:

- intensiven Kontakt gehabt zu einem Aasimar
- weiteren Kontakt zu einem zweiten Aasimar
- viel gehört von einem Tiefling
- zwei weitere gesehen
- zwei Erdgenasi gesehen
- zwei Feuergenasi gesehen
- einen Luftgenasi gesehen

--------

Als Spieler stelle ich fest, dass es meinem Char absolut unmöglich ist, noch irgendwelche Verwunderung, Erstaunen, Angst, Ekel, sonstwas zu empfinden, wenn er einem PT begegnet. Dafür waren diese Ereignisse a) zu häufig und b) in fast allen Fällen zu gewöhnlich.

Ich stelle ferner fest, dass es aber alle paar Wochen ein Posting gab oder eine PM oder eine Charbeschreibung, in der ich als Spieler aufgefordert wurde, möglichst deutlich Angst, Verwirrung, Erstaunen, Bewunderung oder sonst eine besondere Reaktion auf PT zu zeigen, was mir aber wegen o.a. Häufigkeiten kaum möglich ist.

--------

Das ist auch das eigentliche Problem, neben der Zahlenüberlegung, wo eben auch festzuhalten wäre: Das Portal zieht in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle aus den FR. Verknappend sagte ich manchmal 90%. Selbst _wenn_ es auch aus Sigil _zöge_, dann wäre das eben ein verschwindend geringer Anteil. Und selbst wenn dort wiederum der Anteil von PT hoch ist, dann bleibt der hohe Anteil eines verschwindenden Anteils eben verschwindend. Das ist aber eh Firlefanz.

Mit einem entsprechenden Char kommt der Anspruch des Spielers in die Welt, dass ihn alle als besonders anzuspielen hätten, mehr als man das bei den Normalorassen hat. Es ist, auf jeder PW, nur ne Frage der Zeit, bis der durchschnittliche PT-Spieler feststellt, dass ihn die meisten "nicht richtig" anspielen. Es führt also eh zu Knatsch. Ein PT ist daher ziemlich oft Anlass für Diskussionen, die leider genau die Richtung einschlagen, die wir für doof halten. "Du musst (mich) aber so und so (an)spielen". Die - angebliche, auf PWs eben nicht darstellbare - Einzigartigkeit des Chars führt eben dazu, dass dem Gegenüber Reaktionen abverlangt werden. Dieser sagt dann häufg "aber mein Char ist eben anders, der hat da keine Angst/Bewunderung/etc". Und ich denke mal, dass da der Spieler auch oftmals recht hat.

Es denke doch ein jeder der PW-Veteranen hier zurück an die wirklich unzähligen Diskussionen, die alle nach diesem Motto abliefen:

- Mein Char ist ein abstoßender Sonstwas-PT, aber keiner spielt mich richtig an
- Mein Char ist ein übelriechender Bergork, aber keiner hat Angst vor mir

Es ist immer das gleiche Muster. Man selber hat einen tollen Char (daran zweife ich nicht), aber in den entsprechenden RP-Situationen weigern sich andere, so zu spielen, wie man es selber für diese Begegnungen für angebracht hält. Und irgendwann platzt einem halt der Kragen und man macht sich (was sogar verständlich ist) per IRC, PM, Forum dann Luft.

Das Doofe an diesen Diskussionen ist, dass alle Seiten recht haben. Natürlich müsste ein Großteil der Leute in einer bestimmten Weise auf einen reagieren. Andererseits haben die Gegenspieler Recht, die sagen "Mein Char ist kein Großteil, sondern ein Einzelfall" und dann können sie aufzählen, wievielen PTs (oder Bergorks oder geflügelten Sonstwassen) sie schon begegnet sind, siehe oben. Damit haben sie Recht. Oder sie sagen, dass ihr Chars eben keine normalen leute, sondern Helden sind .... und auch damit haben sie Recht. Hinzu kommt, dass es wohl nur wenige Spieler sind, die bereitwillig in solchen Situationen den Ängstlichen spielen. Es ist aber eben nicht fair, jetzt jedem gegenüber festzulegen "Du hast Angst zu haben", weil eben eine gute Wahrscheinlichkeit besteht, dass er zurecht keine Angst hatte, so als Held.

Hätten wir 15.000 billige Fremd-Sl, die alle unsere NPCs und damit eben die Nicht-Helden spielen, dann gäb es das Problem wohl nicht. Dann wäre es so, dass von den NPCs eben in entsprechender Situation ALLE Angst/Bewunderung oder sowas ausspielen und von den paar SCs dann eben nur die, deren Spieler das so wollen. Aber die .... ich hoffe ich verrate nicht zuviel^^ ... haben wir nicht. Und dann ist der Ärger nunmal vorprogrammiert. Und nein, ich bezweifel nicht, dass es tolle PT-Konzepte gibt, aber sie sind diesen Ärger allesamt nicht wert.

Der eine Teil lässt sich problemlos über Menschen darstellen - und das sind weitaus mehr, als man gemeinhin annimmt, denn Menschen können definitiv eben auch zB bestimmte Merkmale haben, die man sonst eher nem PT zuschreiben würde. Bei denen verzichtet man nur auf die ECL+2 Stats. Aber wer die braucht, der spielt den PT eh aus falschen Gründen. Wir haben a) die äußerlichen Merkmale und, wie gesagt, man kann vieles von dem, was ich diesbezüglich sah, schon recht nahe kommen. Vielleicht nicht die ganz abstrusen Effekte, aber doch viel in die Richtung. Dann haben wir b) die innere Auseinandersetzung mit dem dämonischen Teil - und auch hier ist eine ganze Menge möglich, was man mit geeigneter Story auch in nem Menschen unterbringen kann.

"Char XYZ geht nur als PT" ... Möglich, aber nah dran kommt man auch mit nem Menschen. Ich find's btw etwas albern von Surt, wenn er sagt, dass wir ja Charkonzepte nicht verhindern wollen, aber da dann eben Charkonzepte verhindern. Es ist natürlich klar, dass man zu jeder Zeit 99% aller Charkonzepte ausschließt, einfach weil es die entsprechenden Rassen, Klassen, PrcS, Attribute, zauberähnliche Fähigkeiten und technischen Erfindungen nicht gibt. Captain Kirk kann ich hier auch schlecht spielen. :)

Das ist dann auch der entscheidende Unterschied zur Grasfee. Als Gegen- bzw. Mitspieler kann ich vollkommen frei auf sie reagieren. Ich muss mich nicht wundern, aber kann es. Ich muss keine Angst haben, aber kann es. Ich muss sie nicht mögen, aber kann es. Ich muss sie nicht bewundern, aber kann es. Es ist eindeutig eine Rasse, die eben nicht mit dem Anspruch ins Spiel geht, auf eine und nur die eine Weise angespielt zu werden. Und dass seitens der Spielerin wahnsinnige Anstrengungen gemacht wurden, diesen Char mit nem Model zu versehen und in der Engine umsetzbar zu machen, bis hin zu eigenen Animationen, das ist natürlich ein dickes Plus. Warum auch nicht? Ehrlich ... wer den gleichen Umstand für eine ähnliche Understatement-Rasse, die eben keinen stören kann, auf sich nimmt, der kann die auch bekommen. Mal davon ab, dass Tani ja gerade daran arbeitet, durch Texturierungsmöglichkeiten eben auch andere Grasfeen als Möglichkeit zuzulassen, so dass sie sich dennoch dann optisch unterscheiden.

Wer sowas macht, muss allerdings damit rechnen, dass ihm die angedachten Werte zusammengestrichen werden, denn zB unsere Grasfee ist weit von einer ECL+4 Pixie entfernt. :) Diese Viecher werden ganz bewusst eher schwach, weil da geht es nur um das Ausspielen einer Idee, die einem vorschwebt, nicht um Engine oder sowas Unwichtiges.

Und weil ich sie oben als Beispiel erwähnt habe ... Bergorks. Ich mochte alle meine Begegnungen, die ich mit BOrks gehabt hatte. Ob nun als Spieler oder auch als SL (war witzig, denen ne Dunkelfeueraxt anzudrehen^^). Was mich störte, waren immer die Diskussionen im Forum, die sich aus dem Nichtreagieren auf die gewaltige Ausstrahlung der BOrks ergaben. Um das klar zu sagen: Ich fand, dass die BOrk-Spieler zumeist Recht hatten ... bzw. in vielen Fällen kotzte mich die Argumentation der Gegenseite an, dieser "Hast Du Charisma hoch"-Blödsinn oder das absolut unangebrachte Einkloppen auf die Art und Weise, wie Spieler ihren BOrk spielen (Ork-Sprache zum Beispiel, unabhängig davon, ob man sie nun mag oder nicht - das ist Entscheidung des Spielers und ich heul auch net bei jedem doofen Emote auf). Also, aus dem Bauch heraus denke ich mal, dass die BOrk-Spieler da zumeist den besseren Eindruck hinterließen.

Aber man kann eben nicht übersehen, dass diese Probleme zwangsläufig sind. Ja, vielleicht reagieren die anderen Spieler falsch auf den BOrk, aber das passiert eben aufgrund menschlicher Eigenschaften, die recht fix sind und die sich durch keinen Appell verändern lassen. Vielleicht mit einem drakonischen Strafsystem, aber das ist nicht unser Weg.

Und deswegen bin ich auch gegen BOrks als Rasse, obwohl ich sie mag (eindeutig mehr als Drow, weil ich finde, dass sie weniger "cool" sind und es meines Erachtens für einen Spieler spricht, wenn er einen uncoolen Char spielt). Das ist kein SL-Statement, sondern nur meine persönliche Meinung. ich finde, dass man auch hier dann den Weg gehen sollte, diesen Punkt "reagiert besonders auf mich" rausnehmen sollte. Understatement halt. Dann kann man trotzdem gucken, welche Aspekte des Ork-RPs man retten kann.

Beispiel 1: Kein BOrk, sondern ein normaler Ork. Keine Ahnung, ob der jetzt die selben Stats hätte, das ist mir wurscht. Aber der Vorteil ist: "Ja, ich bin Kanonenfutter und keiner der Helden hat Angst vor mir, weil er schon hunderte meiner Sorte erschlagen hat". Man lässt diesen Punkt, der eh nur zu Ärger führt, einfach weg. Nicht, weil die BOrk-Spieler es nicht rpen können oder sowas, sondern weil ja offensichtlich eh die wenigsten drauf reagieren. Und die Spieler, die den _Mut_ und die _Größe_ haben, ihren Char eben Angst und Kleinmut haben zu lassen ... die spielen das auch bei nem normalen Ork aus. Es ändert sich wenig, nur eben der Anspruch, dass andere auf einen in einer bestimmten Weise reagieren müssen, fällt weg. Klar, auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Verschlechterung der Lage der BOrks, aber ich glaube, dass es IG und OOC genau andersherum wirkt. Man ärgert sich seltener, weil andere blöd und unkooperativ spielen und hat letztlich sogar mehr vom RP.

Beispiel 2: Kein BOrk, sondern ein Goblin. Hier drehen wir den Spieß sogar um. Hey, verachtet uns ruhig ..... unterschätzt uns! Außerdem ist so ein Gobbo in sich intelligenter (und kommt mir nicht mit den Attributsmodifikatoren, die sind eh Blödsinn^^), was einem mehr Möglichkeiten gibt, dann eben doch auch mal schlauer zu handeln als normal. Außerdem gewinne ich die Möglichkeit, viel komplexere (aber eben aus Menschensicht dann doch wieder dumme) Ziele zu haben. Komplexe Ziele bedeutet auch, dass ich viel mehr Möglichkeiten habe, einen Konflikt anzugehen. Und: Ich kann ihn sogar gewinnen, weil mein Ziel eben nicht wirklich automatisch eine Niederlage für die anderen ist, weil mein Ziel unter Umständen so angelegt ist, dass die anderen es gar nicht mal so sehr juckt, wenn ich es erreiche. Ich gewinne einfach Optionen, die mich dann eben auch nicht so stereotyp sein lassen.

Zusammenfassend: Wenn es nach mir ginge, dann ist der Sonnenelf (mit seinem Anspruch daran, wie andere Elfen auf ihn reagieren) auch so ziemlich das Maximum an Sonderstatus, den man erreichen kann. Und japp, selbst den find ich deswegen nicht so pralle. Ich fänd auch ihn besser, wenn er sich für was Besonderes hält, aber nicht schon qua Setting den Anspruch hat, dass ihn andere als besonders anspielen. Dieses Besondere soll er sich im RP erspielen, dann wirkt es auch - und seine Mitspieler spielen es dann auch viel eher aus.

So halte ich es auch mit Kleris. Und ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich da persönlich unverdächtig bin, denn alle meine Chars buckelten vor Markes Talimar oder Taldor/Tineth Anderland, also spielten genügend Respekt aus. Aber der wurde eben gegenüber meinen Chars (und sei es nur, weil sie von deren Taten hörten) erspielt. Das ist für mich dann kein Ding, den anderen als einen meinen Chars überlegenen Helden anzuspielen, aber das geschieht eben nicht, weil ich es muss, denn dieses Müssen führt nach meiner Beobachtung eh auf kurz oder lang zu Knatsch.

--- Und *seufz* das muss sein

Quote from: "Surtur"1) du nimmst vermutlich FR doer greyhawk oder DL zahlen. In Planescape setting gitbs mehr PT als Menschen
Wir spielen nicht im Planescape-Setting

Quote from: "Surtur"2) Wenn FB 10 000 Einwohner hat kanne s schonmal 10 PT geben
In dem persönlichen RP-Erlebnis wäre ein 1 häufig gespielter PT schon gut 5%

Quote from: "Surtur"3) Die chanc auf nen PT zu treffen in von mir aus FR setting beträgt sagen wir 0,1%. Die chance auf nen DL char zu treffen sit da aber noch gerigner. Den treffe ich aber auf Weltentor.
Wir spielen nicht im FR-Setting

Quote from: "Surtur"Auf weltentor wurde für eine einzige Spielerin die Rasse Grasfee erfunden und eingebaut.
Siehe oben

Quote from: "Surtur"Und auch bei den Prc wird reglementiert und geprüft. Also, das mit dem eisnchränken ist schonmal nicht ganz wahr.
Falsch. Bei PT müsste es einen Wettbewerb geben ala "die besten 3 Konzepte kommen durch", weil es eine Mengenbeschränkung geben müsste. Wir sind a) nicht so vermessen, die Qualität von Anmeldungen in eine Reihenfolge zu ordnen. Wir halten es b) für ausgemachten Blödsinn, dass eine bessere Anmeldung einen besseren RP-Partner bedeutet. Und bei PrCs wollen wir nicht prüfen, ob eine Anmeldung toll ist, sondern nur faktisch nachprüfen, ob die RP-Voraussetzungen vorliegen, aber mit dem Ziel, dass fehlende Voraussetzungen eben in gemeinsamer Anstrengung geschaffen werden. Wer also eine PrC haben will UND die entsprechend notwendigen RP-Voraussetzungen schafft (sicherlich ein Aufwand in zeitlicher Hinischt, keine Frage), der wird die PrC auch garantiert durchbekommen. Das ist was ganz anderes als eine Beurteilung der Qualität eines Textes.

Quote from: "Surtur"hmm.. chars aus DL könnens icher auch so gebaut werden, als würden sie aus Greyhawk stammen, chars aus den FR können sicher auch so gebaut werden, dass sie ins DL setting passen.
Definitiv nein. DL unterscheidet sich absolut hinlänglich, man nehme nur das Magiesystem. Aber es ist eh Äpfel mit Birnen verglichen.

Quote from: "Surtur"Außerdem habe ich an anderer stelle gehört, dass hier keien Regeln aufgestellt werden, die die Freiheit in der Anmelde und der ideenvielfalt beschneiden würden. gut, ich habe hier bereits 3 gute Konzepte für PT liegen. Darf ich nicht anmelden? Beschneidet mich in der Umsetzung meiner Ideen ^^
Stimmt eben auch nicht. Du bist doch der allererste, der laut aufjault, wenn irgendwo ein Halbork nicht-böse orkische Vorfahren hat. Du wärst der erste, der kreischend vor Panik zu Staub zerfällt, wenn wir nen guten Drow hätten. Der Maßstab ist immer, ob es _unser_ Setting stört. Das legen wir weiter aus und geben den Leuten mehr Freiheiten. Das heißt bei weitem nicht, dass damit alles möglich ist. Mag ja sein, dass es für Dich nur 1 und 0, nur Ja und Nein, nur Schwarz und Weiß gibt. Dennoch muss man diese "binäre Argumentation" von Dir nicht als Resultat überwältigender Logik betrachten. ;)

Quote from: "Surtur"Das einzig nachvollziehbare Argument: ihr wollt PT nicht.
Och, dagegen hab ich nix, gegen die Aussage. Japp, ich will sie nicht. Aus oben genannten Gründen. Ob Du sie nachvollziehen kannst oder nicht, das ist sekundär.

Btw ... selbst _wenn_ sich diese Position aufweichen würde, müsste man eben dennoch festlegen, in welcher Reihenfolge man irgendwelche Spielerrassen zulässt. Und da sieht meine Liste irgendwie so aus:

    [*]Goblins
    [*]Winterwölfe
    [*]Kobolde
    [*]Orks
    [*]...
    [*]Hobbits
    [*]Elben
    [*]....
    [*]Stubenfliegen
    [*]PT[/list]
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Nof

    Surtur, ich glaube dein Problem ist da du dich zu gut auskennst.
    Wir hatten mit dem Odsf auch das Problem (was nicht heissen soll das die beim odsf sich besionders gut irgentwo ausgekannt haben)...das Bane/Tyrannos wenige gekannt haben (spieler wie chars)....was zur folge hat : "warum soll ich angst vor deinem Gott haben"

    wenn du dann mit nem kelr vor mir stehst mit nem roten gesicht der heisse haut hat und ungut riecht is mir das auch egal, ehrlch gesagt.
    hämah würtd ihn angreifen...michel würd ihm was wegnehmen und abhauen.
    ob der typ aus dem abyss kommt oder aus einer der neun höllen is voll egal, das is nur ein penner mit roter fresse und seltsamer aussprache.

    der char bekommt sicher nie das ansehen, das er verdient^^

    wenn was exotisches machen willst mach nen drow oder grauzwerg, für die gibts bald eine geiles unterreich und zuwenig sc!!!
    Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

    Eulchen

    Ich mag PT auch nicht so sehr, auch aus den obigen Gründen und es ist auch oki für mich, dass es sie hier nichtgibt. Auch wenn Elisha sich sehr über ein Wiedersehen mit Eleazar gefreut hätte, die beiden haben sehr gut zusammen gearbeitet. Böse Zungen würden sicher jetzt behaupten wegen cs, aber dem ist nicht.

    Und was Diskussionen im HA Forum anbetrifft. Generell zu viele Diskussionen in meinen Augen auch um Kinkerlitzchen habe ich nie vorher auf anderen PW in dem Maße erlebt. Ich frage mich ob sowas überhaupt sein muss. Zudem mein Eindruck oft war, dass es weniger um die Sache ging. Und die Nichtbetroffenen schrien nur mit und wenn man einige Diskussionen gelesen hatte, wusste man gleich wer zu wem hält und auch ob der Thread geschlossen weird.

    Ich hoffe nur, dass das hier etwas anders läuft (meine jetzt nicht das Schließen eines Threads, was ja nur in Ausnahmefällen sein soll. )

    Quote
    wenn was exotisches machen willst mach nen drow oder grauzwerg, für die gibts bald eine geiles unterreich und zuwenig sc!!!

    Ja und die werden sicher kommen, aber ich habe auf der Ha mit den meisten von ihnen auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
    Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
    Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
    Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
    Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
    Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
    Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

    nix_los

    Hey Leute !

    Ich habe diese Diskussion eher schweigend verfolgt, lass aber gerade einige Sache die ich nicht so richtig fand.

    >Also PT-Spieler gehen mit dem Anspruch in Spiel was besonderes zu sein ?<
    Ja, richtig. Ein (z.b)Genasi ist stolz auf sein Erbe und zeigt dies mehr oder weniger deutlich. Er ist nun mal was Besonderes und ich spiele dies gerne aus. Mal mehr mal weniger.

    >Alle PT-Spieler erwarten von anderen, dass ihre PTs angehimmelt/ gefürchtet werden a la ,,ich bin was besonders, sieht mich an und staunt" <
    Blödsinn. Ich selbst spiele auf der HA einen Erdgenasi. Ich erwarte von keinem, dass er meinen Genasi sieht und vor ihm auf dem Boden kriecht. Wenn jemand einen Genasi (oder Aasimar, Tiefling, whatever) zum ersten mal sieht, reagiert er eben, wenn er mehrere Genasi gesehen hat und diese nicht mehr besonderes für den Char sind, auch OK. Ich gehe zumindest nicht mit dem Anspruch rein mich besonders profilieren zu müssen um irgendwelche bewundernden Reaktion hervorzurufen. Schert nicht alle Spieler über einen Kamm. Den einzigen Anspruch den ich habe ist Spass beim RPen zu haben. Und ich habe es noch nie nötig gehabt eine riesen Diskussion vom Zaun zu brechen, nur weil jemanden meinen Erdgenasi genau so behandelt hat wie einen Menschen. Ich ziehe mein RP dennoch durch.

    >Warum einen PT spielen, wenn es auch als Mensch geht<
    Das ist die Frage die sich jeder PT-Spieler selbst stellen sollte bevor er einen PT anmeldet. Ich habe mir (wie erwähnt) für die HA einen Genasi gebastelt aus dem schlichten Grund eine Herausforderung zu haben. Ein Genasi ist knifflig zu spielen und verlangt viel Fingerspitzengefühl. Es ist eine RP-Herausforderung das besondere Erbe so auszuspielen dass es nicht zu abgehoben wirkt, aber dennoch zu Geltung kommt. Es ist schwer einen PT so zu spielen, dass er nicht aus dem Rahmen fällt, aber dennoch ein individueller Charakter ist, der sich von seinen Artgenossen unterscheidet. Dies macht den Reiz aus, deshalb spiele ich nen Erdgenasi und keinen Mensachen. Schlussendlich entschied ich mich für einen Erdgenasi weil mich ihre Art faszinierte. Diese Beharrlichkeit, die festgefahrenen Ansichten. Sie sind recht langsam in Denken und Handeln und Stur. Nur um einige Punkte zu nennen. Es macht einfach Spass so einen exotischen Char zu spielen. Ich hatte zumindest immer meine Freunde an meinen Genasi gehabt.

    Zu erwähnen wäre noch, dass ich bisher mit den PT-Spielern bessere Erfahrungen gemacht habe, als mit den Spielern von Drow, Orks oder Duergar. Nur weil ihr keine PTs nicht zulasst, heisst es nicht dass euch Diskussionen erstarrt beleiben. Ich freue mich schon auf den ersten Post von einem Drowspieler in dem es heisst ,,Ich bin ein Drow, habt Angst und vor mir, weil ich so böse bin und rote Augen habe. Fürchtet euch ihr Würmer!!!!"

    Greetz

    nix_los
    "Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
    - Wladimir Iljitsch Uljanow(Lenin)

    Um Konsequenzen aus dem Zitat zu ziehen -> inaktiv !
    Jetzt heißt es 'back to the roots' :)

    Arldwulf

    Ich kann mich da Fenor nur anschliessen...

    Ich kenne genügend PT für die immer das Rollenspiel im Konflikt mit der Herkunft im Vordergrund vor: "Hey ich bin supertoll!" stand.

    Klar gab es die Diskussionen (wenn auch imho von keinem der bisher hier angemeldeten Spieler), aber letztlich ist der Grossteil der PT Spieler recht umgänglich.

    Ein wenig finde ich die Argumentation auch zweifelhaft:

    Zum einem sagt man auf WT ist man wegen weniger festen Settingbegrenzungen - zum anderem grenzt man das Setting dadurch ein, und bringt auch noch Argumente die eigentlich zu anderen Settings gehören - wie die %tuale Anzahl an PT in anderen Settings. Die sollte hier doch eigentlich schnurzpiepegal sein. Wenn das Portal zufällig überprozentual PT herauszog ist das letztlich doch genausowenig schlimm wie wenn es unterprozentual Gnome rauszieht, oder Zwerge, oder wen auch immer. Mal davon abgesehen, dass die Chance bei einem PT Abenteurer zu werden wohl deutlich höher ist als bei einem Menschen. So als Tiefling lebt es sich halt schlecht an einem Ort.

    Insofern halte ich nicht viel davon mit dem Argument der Seltenheit zu kommen, denn den wenigsten PT Spielern ist es wichtig dass sie als überaus selten angespielt werden, und andersherum hätte es für das aktuelle Setting eigentlich keine Auswirkungen wenn man hier mehr PT als in Faerun sehen könnte. Warum auch nicht? Dies ist eine andere Welt.

    Wenn man Argumente für oder gegen PT sucht sollte man also die anderen Settings komplett ausser acht lassen.

    Was stört denn an PT? Zum einem dass sie durch den Coolnesseffekt gewählt werden könnten. Zudem noch dass sie Enginevorteile haben würden. Beides führt zu einer hohen Anzahl PT - und die die sich dran stören sind dann üblicherweise "normale" Chars die sowas gerne als etwas besonderes ansehen wollen - was auch absolut verständlich ist.

    Dafür sprechen aber auch ein paar Dinge.

    Zum einem gibt es auf WT mehrere Spieler die gern einen PT spielen würden - es gibt sogar mehrere die einen übernehmen könnten von anderen Servern. WT sollte doch eigentlich auch ein Zuhause für die Spieler sein die woanders nicht mehr spielen.

    Dass ich meinen Aasimar nicht übernehmen kann ist für mich persönlich schade. Und anderen gehts genauso. Und natürlich ist es unbefriedigend wenn als Hauptargument die Seltenheit mal wieder rausgekramt wird.

    Denn das hat man ja schon 1000 mal gehört.

    Vielleicht hätte ich ja einen Kompromissvorschlag: Weltentor lässt PT zu - und spendiert ihnen eine RP Einschränkung. Etwas dass sie von anderen isoliert und somit den Seltenheitsfaktor zum einem erhöht - und zum anderem dadurch die Anzahl Spieler reduziert.

    Das könnte zum Beispiel so aussehen (vorsicht ausgedachte RP Begründung ohne Hintergrund):

    Das Erbe der PT ist auf WT deutlich stärker als anderswo, und verursacht neue Schwächen und Probleme. Woher dies kommt ist unklar, aber es hat wohl irgendwas mit der veränderten Götterstruktur zu tun sagen die einen, und die anderen meinen es läge an einem Fluch der über ihnen liegt und der dritte an etwas ganz anderem (hier kommt das gute alte Prinzip: Wenn ihr es wissen wollt findets raus zum tragen).

    Die Folgen aber sind für die PT ungemein schädlich. Ihre Auren sind praktisch von jedem zu spüren, und so werden sie seit Urzeiten auf WT gejagt und verfolgt als Dämonen. Auf diese Weise sind sie auch weitaus bekannter als anderswo, obwohl nicht häufiger. Man spürt sie halt eher, und daher muss keiner eine Überraschung ausspielen - zumindestens aus Erzählungen kann jeder welche kennen, und wer schonmal welche getroffen hat genauso. Aasimare und Tieflinge können die Abwesenheit einer starken Götterpräsenz spüren (gibt ja nur wenig Anhänger dort von ihren Erschaffern) und werden dadurch regelmässig in gröbste Verzweiflung gerissen. Genasi dagegen spüren viel stärker die Verbundenheit zu ihren Elementen - ein Erdgenasi auf WT würde also sehr viel stärker daran gebunden zu sein irgendwo im freien bei Erde zu sein - ein Feuergenasi hätte durchaus berechtigte Angst vor Wasser...

    Mein Aasimar könnte z.B. seine Stimme nicht mehr kontrollieren wie er es auf der HA konnte und wirkt wieder mehr wie etwas böses als etwas gutes, der nächstbeste Tiefling wäre von seinem dämonischem Wesen so sehr gefangen dass er es schwer hat selbst unter den Bösen Freunde zu finden. Allgemein also gesprochen: Es wird alles ein wenig stärker was die RP Einschränkungen betrifft - aber auch etwas eindeutiger, stimmungsvoller und RP-lastiger.

    Mit dem originalsetting hätte dass zugegebenermassen nur noch Sinngemäss etwas zu tun - aber es wäre eine Möglichkeit (ich bin sicher es gäbe noch ganz andere) aus den supertoll PT wieder eine seltene Rasse zu machen, die man nicht nur aus coolnessgründen nimmt.

    Die Möglichkeiten des Weltentors sind dafür eigentlich ideal - praktisch gesehen könnte man beliebige Settingbedingungen festlegen. Zudem würde es nat. RP generieren, wenn ein PT aus einem anderem Setting herkommt, und feststellt dass irgendwie sehr viel sehr anders ist, das anderen erzählt und somit die Entdeckungslust an der Welt (wo bin ich hier eigentlich wenn solch seltsame Effekte auftreten) steigert.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Parat

    Quote from: "nix_los"Blödsinn. Ich selbst spiele auf der HA einen Erdgenasi. Ich erwarte von keinem, dass er meinen Genasi sieht und vor ihm auf dem Boden kriecht. ... Schert nicht alle Spieler über einen Kamm. Den einzigen Anspruch den ich habe ist Spass beim RPen zu haben.
    Weißt Du, nixlos ... das doch jetzt auch net schön. Da schreibt Helli "alle" (schreibt sogar noch dazu, dass er sich ungenau ausdrücken wird), kurz drauf schreibe ich "der durchschnittliche", meinetwegen auch zu hart, aber es ist eben ein signifikanter Anteil, ganz ohne Zweifel.

    Und jop, das ist natürlich Spieler-bedingt. Wären meinetwegen alle wie Du, dann fiele zumindest dieses Argument weg. Es ist immer noch so, dass PT, die etwas Besonderes sein sollen, durch ihr SC-Dasein für mich zu sehr gewöhnlich werden, aber immerhin jaults dann nicht in jedem zweiten Posting. Sie ziehen dieses Problem magisch an, das ist sicher. Und ausschließen kannstes eben nicht.

    Quote from: "nixlos"Ein Genasi ist knifflig zu spielen und verlangt viel Fingerspitzengefühl. Es ist eine RP-Herausforderung das besondere Erbe so auszuspielen dass es nicht zu abgehoben wirkt, aber dennoch zu Geltung kommt. Es ist schwer einen PT so zu spielen, dass er nicht aus dem Rahmen fällt, aber dennoch ein individueller Charakter ist, der sich von seinen Artgenossen unterscheidet. Dies macht den Reiz aus, deshalb spiele ich nen Erdgenasi und keinen Mensachen. Schlussendlich entschied ich mich für einen Erdgenasi weil mich ihre Art faszinierte. Diese Beharrlichkeit, die festgefahrenen Ansichten. Sie sind recht langsam in Denken und Handeln und Stur. Nur um einige Punkte zu nennen. Es macht einfach Spass so einen exotischen Char zu spielen. Ich hatte zumindest immer meine Freunde an meinen Genasi gehabt.
    Ich hab deutlich gesagt, dass es tolle Chars gibt, die PT sind. Ich bleibe dennoch der Überzeugung, dass sie Probleme magisch anziehen. Und zwar, weil sich die Motive der Spieler uterscheiden. Ein Teil des Reizes mag in dem "schwierigen" Charakter liegen, andere sehen den Reiz in den Stats (wer wollte das bestreiten) und ein dritter Teil sieht den Reiz eben in dieser virtuellen Gemächtsverlängerung, weil jeder besonders auf ihn reagieren soll. Mag sein, dass die spezielle Situation mit Anmeldesperren und dem "Wettbewerb um den freien PT-Slot" das sogar noch verschärft.

    Quote from: "nixlos"Zu erwähnen wäre noch, dass ich bisher mit den PT-Spielern bessere Erfahrungen gemacht habe, als mit den Spielern von Drow, Orks oder Duergar.
    Ich hab bewusst nicht gesagt, dass meine IG-Erfahrungen mit PT negativ wären. Sie sind ... viele, also werden sie für meinen Char gewöhnlich, aber sie sind nicht negativ.

    Quote from: "nixlos"Nur weil ihr keine PTs nicht zulasst, heisst es nicht dass euch Diskussionen erstarrt beleiben. Ich freue mich schon auf den ersten Post von einem Drowspieler in dem es heisst ,,Ich bin ein Drow, habt Angst und vor mir, weil ich so böse bin und rote Augen habe. Fürchtet euch ihr Würmer!!!!"
    Der Illusion gibt sich keiner hin. Natürlich werden von diesen exaltierten Rassen genau die selben Beschwerden kommen. Grundproblem: Sie sind halt cool. Und wenn etwas cool ist, dann zieht es Leute an, die es spielen, um cool zu sein. Und dann stört jeder Mitspieler, der sich nicht in den Staub wirft, diesen Anspruch, cool durch die Gegend zu laufen. Dass das, wie bei PT auch, natürlich nicht der einzige Grund ist, versteht sich von selbst.

    Der Umkehrschluss ist aber nicht zwingend: Nur weil andernorts es einem nicht erspart bleibt, muss man nicht jedes Tor dafür öffnen.
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Eyla

    naja ... wenn ich meine Begegnungen mit PT aufzählen müsste ...

    Vom Erdgenasi bekam ich eine PM, dass ich mehr meine Abscheu/Angst ausspielen müsse. Beim Feuergenasi kam danach eine Riesendiskussion, dass ich mehr Angst/Panik auszuspielen hätte. Ein BOrk stellte mich sofort auf Feindlich und machte ein Emote und haute auf meinen Char ein.

    Also ... das alles mit dem Spieler fällt, ist eigentlich logisch. Das jeder anders spielt auch. Nix_Los' Char habe ich zB nicht mal kennengelernt. Mag sein, dass der anders ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass Nix_Los nicht für alle anderen Spieler die Hand ins Feuer legen würde, oder?

    Nehme ich die BOrks ... Hm, teilweise gute Erfahrungen, teilweise schlechte. Hing eigentlich fast immer nur vom Spieler ab.

    Aber wir wollen uns auch nicht hinstellen und sagen "Du darfst keinen PT spielen, weil Du das nicht kannst". Wir wollen hier keine RP-Kontrolle machen. RP soll allen Spaß machen. Kurzum: Wir haben uns dazu entschlossen keine PT zuzulassen.

    Und zu den Drow ... Hm, mal schauen, ob sie jemals den Weg an die Oberfläche lebendig finden. Schließlich war ich nicht zimperlich mit Monsterspawns.^^
    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/

    Parat

    Quote from: "Arldwulf"Zum einem sagt man auf WT ist man wegen weniger festen Settingbegrenzungen - zum anderem grenzt man das Setting dadurch ein, und bringt auch noch Argumente die eigentlich zu anderen Settings gehören - wie die %tuale Anzahl an PT in anderen Settings. Die sollte hier doch eigentlich schnurzpiepegal sein.
    Ich halte auch eher wenig von den Zahlenspielerei. Aber normieren tu ich deswegen die Gründe noch lange nicht, wieso jemand dagegen ist. ;)

    QuoteWenn das Portal zufällig überprozentual PT herauszog ist das letztlich doch genausowenig schlimm wie wenn es unterprozentual Gnome rauszieht, oder Zwerge, oder wen auch immer.
    Stimmt. Wenn es PT gäbe, dann wären sie bei uns sicherlich nicht beschränkt und man würde sozusagen in die Offensive gehen. "Nein, keiner kriecht im Staub, weil sie schon zuviele von Euch gesehen haben". Man kann immer noch so speziell reagieren, wie man eben auf nen HOrk reagiert, der größer als man selber ist, aber diese Übercoolness würde schlicht und einfach wegfallen.

    Quote from: "Arldwulf"Was stört denn an PT? Zum einem dass sie durch den Coolnesseffekt gewählt werden könnten. Zudem noch dass sie Enginevorteile haben würden. Beides führt zu einer hohen Anzahl PT - und die die sich dran stören sind dann üblicherweise "normale" Chars die sowas gerne als etwas besonderes ansehen wollen - was auch absolut verständlich ist.
    Exakt.

    Quote from: "Arldwulf"Zum einem gibt es auf WT mehrere Spieler die gern einen PT spielen würden - es gibt sogar mehrere die einen übernehmen könnten von anderen Servern. WT sollte doch eigentlich auch ein Zuhause für die Spieler sein die woanders nicht mehr spielen.
    Womit Du den Finger tatsächlich in die Wunde legst, denn ganz klar macht es keinem von uns Spaß, etwas zu verbieten.

    Quote from: "Arldwulf"Vielleicht hätte ich ja einen Kompromissvorschlag: Weltentor lässt PT zu - und spendiert ihnen eine RP Einschränkung.
    Zu Deinem Vorschlag: Für mich würde genau umgekehrt nen Schuh draus.

    Also ... wenn Du sagen würdest

    a) lasst sie zu

    und dann

    b) nehmt ihnen die Enginevorteile bzw RP-Coolness-Seltenheitsansprüche, weil es sie in Seldaria bereits relativ häufig gibt. Der Ladenbesitzer, durch dessen Tür ein Tiefling schreitet, greift vielleicht schonmal heimlich zur Keule unter der Ladentheke, aber er vergeht nicht vor Angst. Ihre Aura ist _schwächer_ ausgebildet

    Ich weiß nicht, ob Du diesen Punkt verstehst, Arld, aber gerade dann, wenn man das Setting extrem (zB) Tiefling-feindlich gestaltet, dann hat man diesen RP-Automatismus, das eben gesondert reagiert werden muss.

    Zwei Leute sitzen auf einer Bank. Vorbei stapft Tiefling Jupp. Wenn man dann sagt "WT ist sogar _noch_ Tiefling-feindlicher als es die Hochwaldbevölkerung ist", dann ist der Druck auf diese beiden Leute, jetzt zur Tiefling-aus-der-Stadt-treiben-Aktion anzusetzen, _höher_ als im Hochwald.

    Umgekehrt könnte ich Deine Argumentation eher teilen. Wenn sich dann Person A auf der Bank denkt "Ach, wieder einer von der Sorte". Das Setting, das Du beschreibst, ist sogar noch cooler als unser aller Vergleichsmaßstab, aus PT-Sicht. ;)
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    ThorTheM8y

    PT sind nunmal goil und sehr schön auszuspielen.
    Meine erste Reaktion auf die Diskussion hier war in etwa: 'verdammt! haben will!'
    Aber ich schliesse mich der Meinung an, dass es einfach zuviel Aufwand macht, ein für ALLE Spieler faires Konzept eines PT-auswahlverfahrens aufzubauen.
    Die Zahlenbegrenzungen finde ich Schwachsinn, und verweise auf Surturs Begründung der auf WT vorherrschenden all umfassenden Settingerlaubnis. Würde man sich an einem solchen Verhältniss festbeissen, müsste wohl auch eine Anzahl-balance zwischen allen Rassen aufgestellt werden, tieferschürfend dann auch noch zwischen den Klassen, mit dem Ergebniss dass am Ende alles in beliebiger Anzahl gespielt werden kann ;)
    Fact ist, dass einem gut ausgespieltem PT nunmal zweierlei Dinge zugrunde liegen müssen:
    -ein wirklich gutes Konzept und hintreichende Kenntniss des Spielers
    -die schriftstellerische Fähigkeit des Spielers mit ein paar Worten    
     Atmosphäre zu schaffen, die einem anderen Spieler das Gefühl verleiht,  
     dass sein Char wirklich vor einem PT steht, und dass sein Char selbigen
     'zum fürchten findet'.
    ...und dan müssten sich noch hinreichend belesene Reviewer finden, die ihre Freizeit darauf opfern, dass sie eben diese beiden Punkte bewerten, und selbige müssten auch noch vermessen genug sein, um sagen zu können: 'spieler xyz ist in der Lage einen PT zu spielen, spieler uvt hingegen nicht'.
    Und am Ende bringt uns das: Frust
    Frust von Leuten die keine PTanmelde durchkriegen, oder schlicht als unwürdig empfunden werden, und Frust von Leuten, deren engelsgleichen/furchteinflössenden chars IG einfach nicht der gebührende Respekt gezollt wird, weils einem anderen Spieler schlichtweg egal ist.

    Ergo blieben dann wohl nur 2 faire Optionen über:
    1.)PT schlichtweg zum Wohle der Allgemeinheit nicht zulassen.
    2.)PT für ALLE frei wählbar machen.

    Ich persönlich finds zwar schade, sehe aber durchaus den größeren Nutzen für ein angenehmes Miteinander und Spass für alle, wenn man wie s ebend der Fall ist sich für 1.) entscheidet.

    Zum Schluss noch eine Bitte:

    Bitte KEINE Ausnahmen dieses VERBOTS gestatten - das wäre dann zuviel ;)

    Bitte macht Goblinoide zu einer spielbaren Rasse! Haben wollen!

    Da nach obiger Erklärung die meisten PT einfach als Menschen mit roten Augen spielbar sind, nehme ich mir die Freiheit heraus, in Zukunft bei Bedarf meinen chars rote Augen zu verpassen, danke! Das hat mich bei einem anderen Servern immer gestört, dass man keine roten Augen haben darf, dass es hier gestattet ist, finde ich goil^^

    ...eigentlich verstehe ich gar nicht, warum hier soviel diskutiert wird, wäre doch viel einfacher, einfach zu postulieren, dass es nicht erlaubt ist^^ entspricht zwar keinem kommunistischem Hippie-gedankengut, aber das Ergebnis ist dasselbe :D
    INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
    WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

    Arldwulf

    @Parat: Ich weiss, und ich hatte mir auch überlegt ob es besser wäre die Auswirkungen der Herkunft zu verstärken oder schwächer zu machen.

    Um genau zu sein habe ich mich oben vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt - denn schliesslich meinte ich mit die Auswirkungen verstärken nicht tendentiell auch die Chars mit Boni zu versehen, sondern eher mit Mali.

    Aus meiner Sicht gibt es ein grosses Problem, warum PT nicht selten und nicht als etwas besonderes sind: Sie sind zu oft da wo normale Chars sind. Du hast ja das Beispiel mit dem Vertreiben angesprochen:

    Es nervt einfach wenn man den 10. Tiefling aus dem Dorf vertrieben hat, der zudem auch noch recht hat wenn er sagt: Hey, was wollt ihr denn - ich hab doch nur ein paar spitze Hörnchen...

    Je weniger PT sich von anderen Rassen distanzieren müssen, umso mehr trifft man auf sie - und um so geringer die RP Einschränkungen sind, umso eher wählt man sie weil kleine Hörnchen schick aussehen. Kleinere Auswirkungen verstärken also eher die Motivation PT aus coolnessgründen zu nehmen, und verstärken gleichzeitig den Gewöhnungseffekt, da man sie so häufiger trifft. Drei Tieflinge irgendwo im Dungeon die dort böse Pläne aushecken, und als heimliche Killer für die örtlichen menschlichen Bösewichte arbeiten? Kein Problem, man sieht sie so selten (wenn man nicht grad Kontakt mit ihnen hat) dass sie wenig stören.

    Drei Tieflinge in Fürstenbronn? Ein riesen Problem.

    Natürlich bedeutet es unter anderem auch: Wenn die PT auswirkungen grösser werden, werden die Chars mehr Monsterlike - und auf solche hat man üblicherweise eindeutige Verhaltensweisen - sie erzwingen sie teilweise sogar. Aber wie so etwas dennoch funktionieren kann hast du ja schon mehrfach mit deinem Koboldbeispiel gezeigt: Man darf die "Monsterrassen" dann nur als unterlegen charaktisieren. Genau dies ist letztlich auch die Absicht bei den PT die hinter meinem Vorschlag stand. Die Einschränkungen bei PT wären so stark dass sie ihr Rollenspiel verändern. Und zwar dahingehend verändern dass PT eher die verfolgten verfemten Wesen mit zweifelhafter Herkunft sind.

    Ich kann dies an einem Beispiel erläutern.

    Luke der Dämonensprössling, Tiefling seines Zeichens mit roten Augen und Hörnchen kommt ins Dorf.

    Die typische Situation auf den meisten Servern sieht nun so aus:

    - Luke stapft durchs Dorf und wird gesehen.
    - jemand quatscht ihn an. (Problem nummer 1: hat er ihn aus OOC angesprochen?)
    - man will ihn aus dem Dorf werfen (Problem nummer 2: müsste man nicht erst ausspielen wie überrascht man ist?)
    - Luke weigert sich, sagt man tue ihm unrecht, und umstehende Chars die Luke kennen ergreifen seine Partei. (Problem nummer 3: das ganze endet in einer sinnlosen Diskussion zwischen etlichen Beteiligten mit 20 PMs und SL Screenshot)

    Ok, die selbe Situation einmal mit weniger Merkmalen.

    Luke der böse Dämonensprössling hat also nur noch ein wenig den dämonischen Blick und ein paar kleine Huckel im Haar.

    Trotzdem käme diese Situation zu stande. Warum? Ganz einfach - irgendwann muss das ganze ja rauskommen, sonst wäre es auch für den Tieflingsspieler langweilig. Aber durch die geringeren Merkmale verstärkt sich der OOC Zoff noch viel mehr. Konnte dieser jener welcher nun die Merkmale sehen? Konnte er sie erkennen? Und warum ist er nicht überrascht? Sowas sieht man dann doch eigentlich noch seltener?

    Es gibt dann noch viel mehr Diskussionsstoff.

    Es ändert prinzipiell nix daran dass ein guter Char einen unbekannten Tiefling immer zunächst für böse halten wird, unabhängig wie stark seine Merkmale sind - und dadurch immer solche Situationen entstehen.

    Es geht also einfach nur darum: Wie gibt man den PT Spielern möglichst viel Verantwortung für ihre Chars auf, wie gibt man ihnen möglichst so viele Auflagen dass der Coolnesseffekt aufgehoben wird.

    In dem was ich meinte werden die PT nicht cooler.

    Luke, der Dämonensprössling hätte 2 verschiedene Auswirkungen zu spüren. Zum einem ist seine Aura auf einmal von jedem Deppen in der Umgebung zu spüren. In ein Dorf marschieren? Keine Chance. Es wäre wie wenn ein Drow argumentiert: Ihr verbrennt mich nur weil ich schwarz bin!

    Auch seine sonstigen äusseren Merkmale wären evt. stärker. Je länger er auf WT bleibt, umso mehr wachsen seine Hörner. Die roten Augen sind von schweren Wulsten überdeckt. Tarnen? Sehr schwierig. Vertrauen erhalten? Genauso. Auch die Bösen halten einen so wohl eher für ein Monster.

    Die zweite Auswirkung wäre aber eine andere die den Coolnesseffekt zerstört. Auf anderen Welten ist ein PT (in seinem selbstverständniss) ein Gesandter seiner Götter, ein Sprössling von mächtigen Wesen oder ähnliches. Daraus erwächst natürlich ein riesiges Selbstvertrauen. Dieses ist hier verschwunden, jeder PT auf WT kann spüren wie diese Bindung die ihn normalerweise in eine Richtung zieht verschwunden ist. Er fühlt sich also leer.

    Das soll nicht heissen dass es nicht auch PT geben kann die sowas überwinden und dann cool sind. Aber das geht mit anderen Chars auch: Cool werden durch RP.

    Wichtig ist ja nur: Der Char ist nicht von beginn an ein übermächtiges cooles Wesen. Sondern eine verfolgte Kreatur die sich kaum verstecken kann - und von der niemand annimmt dass sie von göttlichen Wesen abstammen könnte. Für die Menschen auf WT ist man nur ein verfluchtes Ungeheuer.

    EDIT: Um es mal zusammenzufassen was ich mir davon erhoffen würde:


    • Nicht PT Spieler hätten eine Begründung warum sie nicht überrascht sind einen PT zu sehen - diese sind ja weitaus bekannter dann, und leichter zu entdecken.
    • PT haben weiterhin Exotik - mehr sogar als zuvor, und haben sogar mehr Hintergrund und mehr RP Möglichkeiten als zuvor.
    • Gleichzeitig werden sie eingeschränkt in ihrer Überlegenheit und ihrem überlegenem Selbstverständniss.
    • Die Enginevorteile werden durch RP Mali ausgeglichen. Ein Tiefling könnte noch immer jemanden im Wald überfallen - aber dieser würde ihn zuvor spüren und hätte die Chance wegzulaufen, oder sich zu buffen, oder sonstwas - sprich - aus Enginegründen würde keiner mehr den PT wählen.
    • Andererseit kann weiter jeder einen PT wählen der ihn gern wegen der Charkonflikte und wegen dem PT Hintergrund spielt. PT werden nur umso zerrissener, fantasylastiger und schwieriger auszuspielen.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Surtur

    IOch lese und lese mir das durch und muss sagen:

    verbietet PT, fertig aus.

    Arldwulf

    Wie gesagt: Es war nur ein Vorschlag. Ich wollte damit hauptsächlich zeigen dass es durchaus Möglichkeiten gibt eine PT Schwemme zu vermeiden und dass es zwischen denen die PT verbieten wollen weil sie den Coolnesseffekt fürchten, und solchen die PT wegen deren Hintergrund spielen wollen durchaus Kompromissmöglichkeiten gibt.

    Und das es mehr als nur die Möglichkeiten verbieten und erlauben gibt.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Elminster1178

    Da wir hier eine Art Sigil erschaffen und Wesen bzw. Charaktere von allen Welten kommen können, sehe ich nicht unbedingt PTs als Problem. Auf FR und den Kernländer gibt es deswegen soviel Menschen weil diese sich im vergleich zu Elfen und Zwerge rasch vermehrten und anpassunsfähiger sind und waren. Der Mensch ist quasi "Standart" geworden.

    Aber auf Weltentor gibt es eigentlich kein Standart, weil ja von jedem Fleck des Universums alla Stargate jemand kommen und auch gehen kann. Vielleicht ist ja ein Gate auf einer fernen Elfenwelt und die Zahl der Elfen wird grösser als der der Menschen. Vielleicht kommen aber auch mehr PTs, denn wer ein wenig Ahnung von "Spelljamber" hat, weis das es davon ganze Planeten und Systeme gibt. Vielleicht gibt es dort auch ein Tor??????

    Wenn wir schon relativ locker sind was Rassen betrifft, wir sozusagen Kolekial und Multikulti werden, warum nicht bei sowas? Denn der Status Besonderheit sehe ich nicht mehr als einen Menschen der von einer anderen "Ebene" kommt und vielleicht noch anders aussieht. Wird oder besser gesagt möchte die Staff das einschränken und darüberhinaus mit den Spieler eine Einigung finden. Wird das sicherlich passieren und noch mitgeteilt.

    Das ist meine Meinung dazu!

    Parat

    Ich sehe Deinen Ansatz, teile ihn aber nicht.

    Wenn man es nüchtern betrachtet, dann hätte Dein Ansatz zwei Auswirkungen, wenn er denn zu jeder Zeit von den Spielern befolgt würde. Und Du weißt wie ich, dass wir diesbezüglich eigentlich kein Überwachungs- und Strafregime wollen.

    a) Der Duck auf die anderen Spieler, die Besonderheit des PT auszuspielen, wächst (also auch anderes RP muss mit höherer Wahrscheinlichkeit eingestellt werden, weil PT XYZ vorbeistapft)

    b) Es kommt zu weniger solchen Situationen.

    Punkt a) ist in Deinem Vorschlag eindeutig drin und Du hoffst, dass Punkt b) dann als Gegeneffekt dazu führt, dass es trotzdem insgesamt weniger Ärgernisse gibt, weil die Anzahl der Begegnungen abnimmt.

    Meines Erachtens gibt es ein paar Grundwahrheiten, um die man nicht herumkommt:

    a) Spieler steuern ihre Chars zum RP, also dahin, wo andere sind. Ergo finden Maustationen eben häufig auf der Map neben dem Dorf/Stadt statt, obwohl (Verteidiger im Dorf usw) ein anderer Ort RP-logischer wäre.

    b) Bedingt durch unsere eigene, in der Tendenz aufgeklärte Kultur im RL reagieren Chars zumeist aufgeklärter, diskussionsfreudiger und verständnisvoller als es in dem Aufeinandertreffen PT/Normalo typisch wäre.

    c) RP-Situationen sind immer von den Spielern abhängig, es fehlt der NSC-Mob. Die in den Chars dann verstärkt vorkommenden Wesenszüge wie Toleranz, Verständnis, aber eben auch religiöses Eiferertum (um auch mal die "negativen" Eigenschaften zu nehmen, machen solche Situationen immer konfliktärer im Erleben der Spieler, als sie es wären, wenn da außerdem noch 100 Leute stünden, deren Position irgendwo zwischen den Extremen liegt.


    ----------

    Aus diesen paar Grundüberlegungen gewinne ich persönlich die Überzeugung, dass der von Dir beschriebene Ansatz nicht klappen kann. Die PT, denen dann seitens Setting/SL verboten würde, direkt in die Siedlungen zu gehen, würden eben möglichst nahe da dran auf RP warten. Der eine oder andere würde auch mit der OOC-Motivation, zu RP zu kommen, dann eben doch hineingehen - und ganz ehrlich, ich kenn die Situation ja von SC-Elfen auf LoCW, wo das kleine Menschendorf voll von Spielern war und die große Elfenstadt leer. Dann zog es die Elfenspieler eben gen Menschendorf, und dafür hab ich Verständnis, denn auch Elfenspieler haben ein Recht auf RP(^^).

    Es ist schlichtweg doof - und die Situation kenne ich als SL - aus Settinggründen dann jemanden vom RP ausschließen zu müssen. Das führt - ohne Gewinn für die anderen - nur zu weniger Spaß für die Betroffenen. Daher ist bei uns zum Beispiel auch das Zwergen- und Elfensetting ganz bewusst so gewählt, dass natürlich jeder Spieler für seinen Char die Isolation suchen kann, aber sie keinem aufgezwängt wird. Dann ist für jeden Char beides möglich, ohne dass ein anonymes Setting bzw. die böse SL dann aus Settinggründen Handlungsweisen ausschließen muss. Nimm beispielsweise Elfen: Klar, man hätte ein baumdorf im Wald machen können und im Setting festschreiben, dass alle Elfen den Kontakt zu Menschen meiden. Damit würden automatisch die Elfen, die dann doch ihren Char anders spielen, zu "Regelbrechern".

    Stattdessen wählten wir den anderen Weg. Die Elfen sind recht nahe der Stadt angesiedelt (dennoch eben nicht erreichbar von Menschen, solange sie es nicht wollen). Zumindest die NPC haben auch ein Anliegen, was sie an die Stadt bindet, ja, sogar auch eine Unterkunft dort. Kein Char muss das nutzen, jeder kann sagen "mein Lebensraum ist ausschließlich der Wald". Aber so sind eben beide Optionen offen.

    Ich sehe nicht das Argument, um nun ausgerechnet bei PT davon abzuweichen. Gerade dieser Punkt mit den toleranteren Chars (als es vielleicht der Schnitt wäre, auch wenn wir hier garantiert nicht dieser Pseudo-Finsteres-Mittelalter-Interpretation der Durchschnittsbevölkerung anhängen), führt eben auch dazu, dass Anspruch, als PT (aber auch als BOrk oder Drow), eine "typische" Situation zu erleben, auf die Spieler prallt, die eigentlich eben nicht "typisch", sondern ihren Char spielen wollen.

    Alle nachfolgenden Diskussionen vergleichen nämlich stets Äpfel mit Birnen: Man postuliert, wie sich Normalbürger verhalten "müssen" (Angst, Bewunderung, etc.) und dann folgert man daraus, wie sich die anderen Chars in bestimmten Situationen hätten verhalten müssen. Diese sollen aber ihren Char spielen, durchgängig, ohne im Hinterkopf zu haben "Wie reagiert ein Normalbürger und ich muss jetzt sozusagen nicht meinen Char spielen, sondern einen angenommenen Durchschnitt". Das klappt nicht, weil es von der These ausgeht, dass für den "besonderen" Char die "normalen" Chars ihr RP anpassen müssen. Ein _solcher_ PT-Spieler verlangt also implizit, dass andere ihre Chars biegen, damit er seinen Char nicht biegen muss.

    Daher folgt das Goblinbeispiel von mir auch einer ganz anderen Grundrichtung als Deine PT-Vorschläge. Jop, beide machen den Char zu einem Monster, aber ein Goblin ist eben kein Monster, auf das man in einer bestimmten Weise reagieren muss. Die ängstliche Bardin _kann_ sich vor einem Goblin fürchten, der starke Recke kann über diesen lachen. Verstehst Du? Es gibt gegenüber einem Goblin einfach keinen Anspruch daran, in einer bestimmten Weise zu reagieren. Er hat keinen Sockel, auf dem er steht, er betrachtet die Welt von unten. :)

    Wie gesagt, umgedreht würde für mich eben wirklich ein Schuh draus, dann wäre das nachvollziehbar. Mir geht es eh nicht um das, was einen PT im Inneren, im Charakter, besonders macht.  Ich denke zwar, dass das meiste davon eben auch mit ner anderen Rasse darstellbar ist, aber um diese Sachen geht es nicht. Es geht ausschließlich um die Wirkung nach außen. Sorry, die wird's nicht geben, weil sie automatisch dazu führt, dass in bestimmter Weise reagiert werden muss.

    Ich gestehe Dir und nixlos ohne Verzögerung zu, dass Ihr diesen Anspruch an die Reaktionen anderer nicht habt, aber das heißt doch - überspitzt formuliert - auch nur, dass Ihr mehr Verständnis für das "falsche RP" der anderen habt. Das sieht dann bei anderen schon ganz anders aus - und ja, auch bei Leuten, die sich hier angemeldet haben. ;)

    Daher halte ich von dem Vorschlag nicht viel. Selbst wenn die Mehrzahl der PT-Spieler die "Fehler" anderer nicht jucken würden, so sind es halt doch widersprüchliche Reaktionen.

    Über einen PT, der sich _ausschließlich_ (milde, nicht wirklich die 3-Meter-Hörner und der brennende Kopf) im Aussehen und natürlich zu 100% in Biographie, Gedankenwelt usw. von Menschen unterscheidet, gegen den hab ich recht wenig.

    ---------

    Und @Elmi: DAS HAT NIX MIT SIGIL ZU TUN!!! Wie oft denn noch?

    Und ich finde diese Argumentationen furchtbar unaufrichtig, wenn man im Gegenzug laut aufheult, wenn jemand nen Winterwolf spielen will. ;)
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Surtur

    Wenn schon alles mögliche aus allen möglichen Settings rumschwirrt, müssen nicht auch noch grüne, rote, graue, behörnte, beschwänzte, violette zum Normalfall werden.

    Parat

    Auch Deine Argumentation ist unaufrichtig. Erst ständig diese fruchtlosen Diskussionen vom Zaun brechen, dass es einem echt vergehen kann ... dann dise albernen Hinweise, dass "alles mögliche aus allen Settings" umherschwirren kann, dabei unterscheidet sich nix fundamental von dem, was anderswo dann eben auch ginge.

    Bei jedem Verhalten von anderen Spielern, bist Du der allererste der aufheult und sich aufregt, weil irgendwas Dich stören könnte. Um es klar zu sagen - und unabhängig davon, wie toll nun Steinhart wäre: Gerade Dir traue ich für keine 5 Pfennige die Toleranz zu, die ich nixlos und Arld mit ihren PT zutrauen würde. Ich _weiß_, dass zB ein Tiefling von gerade Dir alle zwei Tage eine Beschwerde von Dir über das "falsche RP" anderer zur Folge hätte.
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Surtur

    Au mann, ich bin wirklich schrecklich, oder?

    Da will man einmal nur die Probleme ind er Argumentation hervorheben, und ist der bösewicht.

    Da ist man einmal dagegen, passts nicht, ist man 10 Postings später dafür, passts auch nicht.

    Irgendwie passt wohl gar nix, was ich sage.

    Elminster1178

    Quote from: "Parat"Auch Deine Argumentation ist unaufrichtig. Erst ständig diese fruchtlosen Diskussionen vom Zaun brechen, dass es einem echt vergehen kann ... dann dise albernen Hinweise, dass "alles mögliche aus allen Settings" umherschwirren kann, dabei unterscheidet sich nix fundamental von dem, was anderswo dann eben auch ginge.

    Bei jedem Verhalten von anderen Spielern, bist Du der allererste der aufheult und sich aufregt, weil irgendwas Dich stören könnte. Um es klar zu sagen - und unabhängig davon, wie toll nun Steinhart wäre: Gerade Dir traue ich für keine 5 Pfennige die Toleranz zu, die ich nixlos und Arld mit ihren PT zutrauen würde. Ich _weiß_, dass zB ein Tiefling von gerade Dir alle zwei Tage eine Beschwerde von Dir über das "falsche RP" anderer zur Folge hätte.

    Kann auch ich gemeint sein, aber das ist ja egal. Ich hatte das so verstanden wie ich es geschrieben habe, das hier nicht alles aber vieles möglich ist. Genauso wie ich es geschrieben habe ist meine Interpretation des Settings. Logischerweise soll nix Skurilles kommen also ein 3Meter Halbling oder sonstwas aber ich dachte jedenfalls so wie mir viele hier die Idee und Setting näher brachten, das es auf unserer Welt leichter ist "ausserhalb" der Norm zu spielen. Dazu gehören ja auch die PTs. Es ist eine Interpretation und logischerweise lasse ich mich eines Besseren belehren und wie ich auch schrieb, es wird sicherlich eine Lösung gefunden die allen gerecht wird. Schlieslich hört der Staff ja seinen Spielern zu aber auch dieser hat seine Vorstellung und Grenzen an Möglichkeiten.

    Aber ich denke das passt schon, man wird sich einig udn ich glaube nicht das Surtur sich wegen einem Spielers Rollenspiel beschwert, dafür wurde man hier genug drauf hingewisen, das eher ein der sich beschwert fliegt, wie der Spieler über den sich beschwert wurde.

    Ich mache mich persönlich nimmer verrückt, schaue mir alles IG an und versuche über Rollenspielwege herauszufinden warum dieser ELf, Zhuwerg, Stubenfliege so ist und warum nicht so wie mein Charakter es erwarten würde. Wenn das schlüssig ist bringt das mehr RP und Nutzen als eine Grundsatzdiskusion. Ist dem nicht so, naja ist es immer noch der Charakters meines Gegenüber und seine Sache wie dieser spielt. Muss mir ja nicht gefallen oder nicht, ist ja sein Ding. Stört dieser aber mit seinem Spiel extrem Dritte, dann wird sich sicherlich in einem netten Gespräch ein zwei Sls um diesen Fall kümmern und die Sache aufklären. Aber dem benötigt dann auch kein Petzen, solche Extreme fallen von alleine auf  :wink:

    Und ich bin fest davon überzeugt das unser Surtur das auch so sieht oder weis und man den armen Schluchtenkacker nicht sowas böses unterstellen sollte!  :wink:

    Arldwulf

    Bevor ich nun hier auch noch als tolerant beschimpft äh gelobt werde: Ich glaube nicht dass es mir oder Nix_los mehr oder weniger egal wäre wie ihr PT angespielt wird als anderen.

    Klar - weniger Beschwerden, dass mag hinkommen.

    Aber natürlich ist es uns genausowichtig wie anderen, und wenn man mir eines nicht nachsagen kann dann doch eine zu geringe Diskussionsfreude ;)

    Mal ganz im Ernst: Ich sehe das Problem ja auch, und natürlich: PT haben die Gefahr des Coolnesseffekts.

    Den haben aber z.B. Winterwölfe oder Grasfeen oder Drow und sogar deine kleinen Kobolde genauso. Doch diese haben RP Einschränkungen die den Effekt ausgleichen. PT nicht, weil sie oftmals einfach zu normal sind - sowohl durch ihre Vielzahl als auch und gerade durch ein normales ausspielen.

    Meine Vorschläge müssen ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein...aber stimmst du denn prinzipiell zu dass es auch für PT möglich sein könnte solche RP Einschränkungen zu finden?

    Ansonsten noch kurz zu deinem Beispiel: Natürlich können auch die Vorschläge oben nicht verhindern dass jemand ins Dorf geht, dass es Diskussionen gibt, und dass es evtl. auch mehr PT gibt als in sonstwas für einem Setting steht - wenngleich sicher etwas weniger als ansonsten.

    Aber sie würden die Auswirkungen mildern, würden zumindestens einen Teil der "Hörnchen sind schick" Chars abfangen.

    Ausserdem hab ich eine Erfahrung gemacht. Je mehr Verantwortung man Spielern gibt, umso besser gehen sie damit um. So ist es jedenfalls wenn man ihnen dies vorab klar macht.

    Ich halte nicht viel davon PT an Menschen anzupassen, und die Auswirkungen des Erbes zu minimieren. Das führt letztlich nur dazu dass PT auf ihr Aussehen reduziert werden, und was zu Diskussionen führt sind so oder so nie die Enginesachen oder die frage wie stark die Auswirkungen sind.

    Oder um es anders zu sagen: Egal wie hell und wie gross die Flamme ist die auf dem Kopf des Feuergenasi brennt - zu jeder Zeit könnte es zu diskussionen kommen ob das gegenüber davon nun erschreckt ist.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Eyla

    Es geht darum, dass im Review gerade die, die "Dagegen" waren und ständig den anderen vorhielten, dass man ja keine Ahnung hätte und die anderen vom Review/Spielleitung noch viel zu lernen hätten, jetzt auf einmal "Dafür" sind bzw anfangs "Dafür" und nun "Dagegen" sind. Wir wurden ja auch ständig mit Planescape verglichen ... Und das wir zum Scheitern verurteilt sind - genauso wie Planescape usw usf.

    zu den schnuckeligen goblins: es wurde mal eine umfrage gemacht und es wurde sich gegen sie ausgesprochen von den meisten spielern.

    es geht im endeffekt um einen punkt: es wird anderen rp aufgezwungen. es wird vorausgesetzt, wie man zu reagieren hätte. und das soll halt nicht sein. das ist einer der wichtigsten punkte. es sollen nicht ständig diskussionen auftreten a la "du hast aber so und so zu reagieren". es geht um den spielspaß. und der ist nun mal nicht da, wenn einem ständig ein drehbuch hingelegt wird, wie man wo zu reagieren hat und wie man sich wann zu verhalten hat.

    btw. man kann es auch drehen, dass aus dem PT von einem anderen landstrich auf einmal in fürstenborn ankommt, feststellt, dass seine besonderen eigenschaften alle weg sind. dreht man es einfach mal um. zb eleazar will seine besondere stimme einsetzen und merkt, dass er keinen laut mehr rausbekommt wie früher.
    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/

    Arldwulf

    Ja, bei ihm würde dies wohl tatsächlich klappen - da er ja keine visuellen Auswirkungen seines Erbes hatte. Er könnte also seine "Fähigkeit" verlieren.

    Bei anderen ist das natürlich schwieriger. Verschwindet dann die Erdene Haut des Erdgenasi, und ist der Wassergenasi plötzlich nicht mehr in seinen Bewegungen ständig im Fluss? Und selbst bei Eleazar wäre dann wieder die Frage: Ist es nicht schon coolnesseffekt überhaupt zu sagen dass man von dem und dem Wesen abstammt, allein durch den Hintergrund?

    Ich glaube nicht dass den PT Gegnern soviel wohler im Magen wäre wenn hier eine Regel durchgeht: PT sind erlaubt, solange sie keine sichtbaren oder anderweitig spürbaren Auswirkungen haben.

    Weil dies natürlich Quatsch ist - ein PT wird immer Auswirkungen haben, unabhängig davon ob sein Haar nun brennt, die Stimme nun donnert oder die Haut steinhart ist.

    Mal von der Fairnessfrage abgesehen, denn so recht würde sich mir nicht erschliessen warum ich z.B. einen Eleazar anmelden dürfte und sagen könnte - ach die Stimme ist weg, aber ansonsten ist er noch PT - aber Surtur z.B. einen Erdgenasi nicht  -  nur weil dieser sehr viel stärker visuelle Auswirkungen hat.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Eyla

    ich wollte damit nicht meinen, dass PT erlaubt seien bei manchen spielern und bei anderen nicht. Also wenn das Gegenteil eintritt, dann könnte Steinhart zB die steinharte Haut verlieren und zum Wackelpudding werden ;-) es war nur als kleiner denkanstoss zu sehen. Die "coolen" Sachen verlieren und vor einer gänzlich neuen Situation stehen.

    wie wäre es zB wenn der PT seine Besonderheiten allesamt verliert und nur noch normal ist ... Muss ja für den Char selbst katastrophal sein, aber ist halt eine neue Situation ... Vielleicht kann man das im WT-Setting umsetzen. Wobei sowas auch noch zu abzuklären wäre. Sprich: Wir wollen schon versuchen eine möglichst angenehme Welt zu schaffen. Aber wir wollen auch nicht alles verwerfen, wozu wir uns entschieden haben.
    Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
    Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
    Hadush - Der Brüller
    Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
    Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
    Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
    Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
    Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

    Erforsche, kämpfe, lebe
    Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
    http://www.dasweltentor.de/

    Arldwulf

    Das Problem ist: wenn man alles wegnimmt was das Erbe ausmacht macht man die chars kaputt.

    Insbesondere ebend weil das Erbe sehr stark auf den Charakter einwirkt.

    Es ist also nicht wirklich eine Lösung einen PT als Menschen anzumelden. Die Probleme löst man damit nicht, denn Diskussionen entstehen dennoch und man hat ja weiter den Coolnesseffekt, wenn auch nicht mehr sichtbar.

    Das führt dann eher dazu dass PT angemeldet werden ohne drüber nachzudenken.

    Insofern wäre da sogar noch die bessere Lösung es ganz sein zu lassen - was wohl auch alle akzeptieren würden.

    Mal ganz von der langen Diskussion abgesehen sollte man ja nicht in den Glauben verfallen PT Beführworter könnten nicht ohne leben. Es ist schlichtweg die Meinung dass es auch anders geht als mit einem Verbot.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Parat

    @Surt: Nö, wäre ja nett, wenn Du erkennbar umdenken würdest oder auch nur sagst "Ich bin weiterhin auf meiner Position, aber passt scho", aber doch bitte nicht dieses Doppelzüngige. Deine Meinung hat sich ja nicht ernsthaft verändert.

    Ich verlange ja nicht, dass sie sich ändert. Nur komm mal runter von diesem Märtyrer-Trip. Du hast keine Probleme in einer Argumentation hervorgehoben, sondern sie Wort für Wort zerpflückt, nun eindeutig nicht zur Klarstellung, sondern mit dem Ehrgeiz, eine Diskussion, die Du vorher ja auch schon oft genug geführt hast, zu gewinnen.

    Es ist seit Monaten immer die gleiche Taktik. Einerseits für jede Festlegung kämpfen. Dann andererseits die freiere Handhabung lächerlich machen (stellst ja auch den einzigen abgelehnten Char bisher, nen 150kg-Drow, na danke), indem man ganz abstruses Zeug fordert. Und sich zum Schluss dann wahlweise - je nach Gegenstand - als "Streiter gegen den Wildwuchs und 3-Meter-Hin" oder eben, wie in diesem Fall, als "Streiter für mehr Freiheit" zu positionieren, ganz am Ende dann noch mit einem Posting "Aaaah, jetzt hab ich alles verstanden, was drückt Ihr Euch auch so unklar aus?". Ahja ... und dann natürlich noch die beleidigte Leberwurst als "warum immer alle auf mich?" Das ist in der Summation nervig.

    Ob Du nun für oder gegen PT bist ... (Du bist in echt natürlich dafür) .... das ist mir Jacke wie Hose. Man darf ja dafür sein, auch wenn ich dagegen bin. ;) Siehe meine Diskussion mit nixlos und Arldwulf, da hab ich ja auch kein Problem damit. Aber nicht immer diese Sticheleien und diese Märtyrer-Pose.

    Und das sage ich hier einmal laut und deutlich, weil es nun wirklich zu oft vorgekommen ist. Ich hab nun auch tausend vernünftige Diskussionen mit Dir geführt und ja eh an etlichem technisch mit Dir gearbeitet, aber dieser Argumentations- und Selbstinszenierungsstil ist nun wahrlich daneben.

    -------

    @Elmi: Bitte geh doch dann, wie Arld, auf eben diesen Punkt ein, dass PT eben diesen eingebauten RP-Automatismus haben, dass man gesondert auf sie reagieren _müsste_. Das resultiert eben aus Aura, dämonischen Merkmalen und eben auch der zahlenmäßigen Seltenheit - und insofern ist sie dann Argument, aber halt nur insofern.

    Man generiert fast zwangsläufig Non-RP-Situationen mit PT, was nicht die "Schuld" der PT-Spieler ist. Manche haben dann die Geduld und Toleranz, damit zu leben. Andere schreiben dann ein Frustpost, wie wir alle schon genug gelesen haben.

    Wenn wir also sagen "keine PT", dann geht es nicht in erster Linie darum, ein störendes Element in der Spielwelt nicht zuzulassen, sondern eben nix zuzulassen, was automatisch zu Situationen IG führt, die sich von dem, unterscheiden, was man eigentlich sehen sollte. Daher achten wir bei der Rassenauswahl darauf, dass es eben möglichst wenig (ich geb zu ... Drow ist ne Konzessionsentscheidung, wo wir inkonsequent sind) Rassen zuzulassen und ansonsten möglichst wenig Settingelemente anbieten, wo dann ein Spieler bereits aufgrund seiner Rassen/Klassen-Wahl ein bestimmtes Verhalten seiner Mitspieler eigentlich voraussetzen darf.

    Die Angst, die Bewunderung, die Scheu oder sonstwas, die kann man sich dann erspielen ... und das klappt dann auch weitaus besser, davon bin ich überzeugt.

    Von daher find ich auch Arlds Diskussionsschiene durchaus fruchtbar, auch wenn er meines Erachtens den Weg in die falsche Richtung befährt, weil es dann einen noch größeren RP-Automatismus gibt.

    -------

    @Arld: Nope, Du hast zumindest in einem Unrecht:

    Ein Goblin hat null automatischen RP-Anspruch. Man kann ihn überheblich übersehen, man kann ihn auslachen, man kann ihn angreifen, man kann Angst haben, man kann alles. Es gibt keinerlei Zwang, in irgendeiner Weise besonders auf ihn zu reagieren - kein Stückchen mehr als es meinetwegen bei einem menschlichen Straßenräuber der Fall wäre.

    "Wir Goblinspieler meinen, dass es blöd ist, dass keiner Angst vor uns hat"
    "Unsere beeindruckende Präsenz wird irgendwie nie richtig ausgespielt"
    "Uns ist letztens aufgefallen, dass uns kaum jemand verehrt, obwohl man das laut D&D-Supplement X müsste"

    Na? Dämmerts? Alle diese erfundenen Beschwerden kann es gar nicht geben. Klar, das übliche Nachweh einer PvP-Situation gibt es immer, aber ein Goblinspieler kann schlicht nicht verlangen, dass auf seine Anwesenheit in irgendeiner Weise besonders reagiert wird. Es ist so uncool, Goblin zu sein, dass es wieder cool ist. :)

    Ja, Herrgott, auf den kann eines Wuschiwuschi-Bardin sogar zulaufen und dabei rufen "Ach, ist der nieeeeeeeedlich!" ^^ Es stört einfach nicht. :)

    Wenn jetzt aber der 2.50-Meter-Tiefling-mit-Hörnern in ein Gespräch zweier Chars platzt, deren Spieler aus welchen Gründen auch immer keine Zusatz-Angst ausspielen, dann geht das nur, wenn

    a) Die Sigil-Lösung: Wir gehen davon aus, dass ein signifikanter Anteil der Bevölkerung PT sind. Der Anblick des Tieflings ist für die Leute normal und sie sehen die Situation als ebenso besonders an, als wenn das ein anderer Mensch (oder meinetwegen ein Elf) wäre.

    b) Die Pazifisten-SL-Lösung: Ja, die beiden müssten vor Angst vergehen, aber aufgrund unserer Serverregeln zwingen wir das keinem auf. Wir nehmen dann stillschweigend in Kauf, dass wohl die Mehrzahl der RP-Begegnungen eigentlich Non-RP ist. Vielleicht ist dadurch der Anteil der Non_RP-Begegnungen sogar höher als anderswo.

    c) die Chars den PT gar nicht wirklich als wahnsinnig geilen PT erkennen

    d) es kein Tiefling ist, weil wir ihn nicht zulassen

    --------

    a) find ich wahnsinnig unstylish. Ich will ja schon, dass sich meine Chars über nen wahnsinnig dämonischen Dämon wundern bzw. tierisch Angst haben. Nur darf es solche Situationen halt nicht allzuoft geben, sonst verliert sich der Reiz.

    b) find ich einfach nur doof. Ich behaupte, dass das resultierende RP auch den PT-Spielern irgendwann auf den Senkel geht.

    d) präferiere ich, mit c) könnt ich leben.

    _Wenn_ es wirklich das Hauptanliegen von PT-Spielern ist, den komplexen Charakter, also das geistige Innenleben, eines PTs zu spielen - wo genau liegt dann das Problem, wenn man mal an die Grenzen der Menschenanmeldung vorstößt?

    Also, Beispiel Eleazar: Ich hab null Ahnung von seinem geistigen Innenleben, also der Auseinandersetzung mit seinem dämonischen Teil. ich bin aber überzeugt davon, dass das auch mit schlichtweg partiellem Wahnsinn _genauso_ hinzukriegen ist.

    Und selbst wenn man explizit dieses dämonische Element in der Vorfahrenlinie braucht. Auch das. Also D&D bzw FR haben ja komische Vererbungsgesetze, so ala "Sohn von HElf und Mensch ist ein reinrassiger Mensch". Das kommt ja, wenn man ehrlich ist, eher daher, dass sie nicht für jede Abstufung ne weitere Spielerrasse wollten, als daher, dass sie wirklich ne Vererbungstheorie damit aufgestellt haben. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn ein Mensch wegen eines entfernten Vorfahren noch zB leicht angespitze Ohren hätte.

    Wenn also einer der Vorfahren mit nem Dämonen rummachte und deswegen eben dieses dämonische Erbe noch irgendwo in ihm ist, dann kriegste sowas auch durch die Menschenanmeldung, mit eben so ziemlich dem Maximum dessen, was man Menschen - alle Krankheiten und psychischen Defekte - eingeschlossen, durchgehen lassen würde.

    Ich meine ... Dein Zwergenchar hat ja auch etwas an sich, was sicherlich PTige Züge, bezüglich des inneren Konfliktes, hat.

    Und meinetwegen Eleazars Stimme: So laut, wie nur irgendein Mensch sein kann, so klar, wie es nur irgendein Mensch sein kann .... eben die Grenze des Menschlichen. Hörner? Okay, kleine Huppel, die niemand sieht. Also maximal etwas Ungewöhnliches für einen Menschen.

    Die Grenze ist für mich genau da erreicht, wo ich eben nicht mehr die Möglichkeit habe, meinen Char denken zu lassen "Komischer Typ" - und stattdessen denken _muss_ "Argh .. Dämonenbrut"

    Und halt Menschen-Stats, weil ... sorry, aber wenn diese Stats unwichtig sind, dann wozu der Geiz?

    ------

    Also ... teste doch mal mit Eleazar aus, wie weit Du mit einer Menschenanmeldung gehen kannst. Keine Garantie auf Erfolg, aber wir haben zumindest keine Regel, dass jemand immer ein typischer Mensch sein muss. :)

    -------

    Und zu Deinem anderen Posting: Da siehst Du ja genau die Auswirkungen. Dann läuft die menschliche Fackel durch die Gegend und hat natürlich so als Fackel, eigentlich _unbedingt_ (und vollkommen RP-gerecht) den Anspruch, dass alle Leute ihre Gespräche unterbrechen und sagen "Ach Du Scheiße, was ist denn das?". Drehbuch-RP - und zwar zwingend. Es wäre Non-RP, nicht zu reagieren.

    Wie auch immer man sein Aussehen unter diese Schwelle bringt, das ist mir wurscht. Wenn es nicht darunter ist, dann schreit sein Aussehen nach einer Reaktion.

    Du kannst sagen "das ist nicht so schlimm", aber Du kommst an diesem Punkt einfach nicht vorbei: Sein Aussehen, seine Aura, wasauchimmer, erfordert eine spezielle Reaktion, die nicht zu geben Non-RP wäre - und es aufgrund des Unterschiedes SC/NSC und eben der Geprägtheit der Spieler immer geben wird. Ob der Spieler das nun still in sich hineinfrisst oder seinem Ärger Luft macht - es bleibt eben ein Konflikt zwischen der (berechtigten) Erwartungshaltung des PT-Spielers und der (zu großen teilen berechtigten, aber in jeder Hinischt menschlichen) Erwartung der Normalospieler, eben nicht jedesmal, wenn Char XYZ vorbeikommt, da nen Riesenaufstand machen zu müssen.
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Eulchen

    Man könnte ja auch PT erlauben und einen Hinweis auf der HP oder/und Forum, dass man  kein Gemeckere im Forum sehen will und zwar von beiden Seiten.

    Davon dass Pt nicht in Siedlungen geduldet oder gejagdt werden sollen, finde ich weniger gut.

    Und das müsste auch nicht auf die Pt beschränkt sein, sondern könnte gleich Drow, Orks und Durgar mit ein schließen. Und Diskussionen "warum, wieso"
    könnten auch über pm zwischen den Betroffenen oder im Channel geklärt werden, wenn es wirklich nötig ist, evt. mit einem der Spielleitung.
    A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
    Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
    Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
    Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
    Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
    Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
    Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

    Surtur

    Quote from: "Parat"@Surt: Nö, wäre ja nett, wenn Du erkennbar umdenken würdest oder auch nur sagst "Ich bin weiterhin auf meiner Position, aber passt scho", aber doch bitte nicht dieses Doppelzüngige. Deine Meinung hat sich ja nicht ernsthaft verändert.

    Ich verlange ja nicht, dass sie sich ändert. Nur komm mal runter von diesem Märtyrer-Trip. Du hast keine Probleme in einer Argumentation hervorgehoben, sondern sie Wort für Wort zerpflückt, nun eindeutig nicht zur Klarstellung, sondern mit dem Ehrgeiz, eine Diskussion, die Du vorher ja auch schon oft genug geführt hast, zu gewinnen.

    Es ist seit Monaten immer die gleiche Taktik. Einerseits für jede Festlegung kämpfen. Dann andererseits die freiere Handhabung lächerlich machen (stellst ja auch den einzigen abgelehnten Char bisher, nen 150kg-Drow, na danke), indem man ganz abstruses Zeug fordert. Und sich zum Schluss dann wahlweise - je nach Gegenstand - als "Streiter gegen den Wildwuchs und 3-Meter-Hin" oder eben, wie in diesem Fall, als "Streiter für mehr Freiheit" zu positionieren, ganz am Ende dann noch mit einem Posting "Aaaah, jetzt hab ich alles verstanden, was drückt Ihr Euch auch so unklar aus?". Ahja ... und dann natürlich noch die beleidigte Leberwurst als "warum immer alle auf mich?" Das ist in der Summation nervig.

    Ob Du nun für oder gegen PT bist ... (Du bist in echt natürlich dafür) .... das ist mir Jacke wie Hose. Man darf ja dafür sein, auch wenn ich dagegen bin. ;) Siehe meine Diskussion mit nixlos und Arldwulf, da hab ich ja auch kein Problem damit. Aber nicht immer diese Sticheleien und diese Märtyrer-Pose.

    Und das sage ich hier einmal laut und deutlich, weil es nun wirklich zu oft vorgekommen ist. Ich hab nun auch tausend vernünftige Diskussionen mit Dir geführt und ja eh an etlichem technisch mit Dir gearbeitet, aber dieser Argumentations- und Selbstinszenierungsstil ist nun wahrlich daneben.


    Ne, ehrlich, ich bin dafür, dass pt verboten werden. Hab nochmal ne nacht drüber geschlafen. Finde es besser, wenns keine PT gibt. Ganz ehrlich. (Ganz ehrlich, ich meine das ohne jeden sarkasmus. Ich meine das echt ernst. Ehrlich. Auch wenn manche glauben, es klänge anders. Aber echt. Und so)

    Und jo, das erste posting hier war nur zu dem Grund, die aufgeführten Gründe von Helli zu zerpflücken. Warum? Weil es leicht war. Dahinter steckte nichtmald er Sinn, PT auf diese PW zu bekommen, sondern nur der Spass am zerpflücken. Steht sogar ganz oben bei dem Posting. (gut, vielleicht nicht so erkennbar, aber damit ist es gemeint, dass es mir nur um die Argumente geht). Es geht nur darum, die erwähnten Argumente zu widerlegen. Wäre Helli für PT gewesen, hätte ich dasselbe gemacht. Weil am Ende isses mir egal gewesen. Es ging mir rein um die Argumentation.

    Ich bin Stunden später ins Bett gegangen, hab geschlafen, bin am nächsten morgen, also heute, auf und hab deine Posts und die von Ardwulf gelesen, und finde jetzt: Bevor PT alltäglich werden, bevor PT nicht als solche erkennbar sind, oder ihre Besonderheiten nochmal verstärkt werden, sollte es keine geben.

    Außer vielleicht einen, den dann nur ich spielen darf :D:D:D:D:D:D
    Aber ich hätte ja lieber nen Pitfiend.

    Arldwulf

    Mhh - die Argumentation mit der erzwungenen Reaktion kann ich so direkt nicht nachvollziehen.

    Zum einem provoziert ein Goblin, oder ein Wolf oder meinetwegen ein Ork mitten in der Stadt letztlich eine klare Reaktion: Vorsicht, Gefahr! Ein Goblin kann also sehr wohl sich beschweren wenn sein Gegenüber ihn schlichtweg ignoriert, denn auch wenn Gobbos schwach sind - sie gelten dennoch als Gefahr für Nicht-Helden.

    Aber auch ansonsten halte ich geringere Auswirkungen der Merkmale für schlecht und wenig förderlich.

    Nehmen wir den Feuergenasi. Anstatt dass selbiger nun mit flammendem Haar herumrennt rennt der nun in der Stadt mit normalem Haar aber dafür z.B. mit Augen in denen ab und an kleine Flammen auffackeln zu scheinen rum.

    Das ist dezent, dass ist ruhig und fällt nicht sofort auf.

    Sobald es aber auffällt nötigt es dich doch wieder zu einer Reaktion - und ich empfinde ein bewusstes: Oh, was für ein seltsamer Typ nicht weniger oder mehr als Non RP als zu ignorieren dass man Furcht haben müsste.

    Vor allem sorgt es aber viel viel mehr dafür dass ein PT leichtfertig genommen wird. Denn es ist etwas das keine negativen Konsequenzen hat.

    Es hat einzig und allein den Coolnesseffekt.

    Dann haben wir etliche Chars bei denen Mensch dransteht, aber eigentlich noch so ein entfernter Vorfahr mit reinspielt. Und bei denen dann die ganzen negativen Konsequenzen und Einschränkungen eines PT wegfallen.

    Aber es gibt noch einen anderen viel wichtigeren Punkt. Wenn dein Char auch nur wenig Zeit mit einem PT verbringt wird er irgendwann herausfinden dass selbiger einer ist.

    Und auch andere finden es heraus. Denn letztlich könnte man zwar seinen Char als Mensch anmelden - aber dieser weiss ja immer noch dass er keiner ist. Wenn der Char also nicht unbedingt drauf ausgelegt ist es zu verheimlichen erfahren deine Chars das so oder so recht schnell.

    Und dann müsstest du auch wieder sagen: Oh - dieser Typ mit der gerade noch menschlichen Stimme ist ja doch kein Mensch.

    So kommt man effektiv zu keiner Lösung (ausser zum Verbieten).

    Ich sehe anders herum aber auch nicht unbedingt den Zwang einer festen Reaktion wenn man PT erlaubt und diese als bekanntes übel darstellt.

    Muss dein Char dann überrascht sein wenn er einen trifft? Nein - zum einen hat er es schon gespürt, und zum anderem hat er gewiss davon gehört.

    Kann er dennoch es als etwas besonderes ausspielen? Ja, wenn er will - denn besonders ist es ja weiterhin. Nur halt bekannter. (Ein Drache ist auch sehr selten - dennoch weiss jeder wie ein Drache aussieht oder das es sie gibt)

    Gibt es dann zu viele PT? Eher nicht - das Ausspielen würde ja schwerer.

    Gibt es die Möglichkeit im PvP auf dicke Hose zu machen?

    Nun das ist schwieriger zu beantworten. Es hängt davon ab welche Einschränkungen man macht. Ein Tiefling mit Feueraugen und Hörnern ist beeindruckend.

    Aber wenn dieser Tiefling zuvor dem Gegenüber ein Emote schreibt (und dazu auch verpflichtet ist):

    *als du in dieses Gebiet kommst spürst du die Nähe von etwas fremden, einer Aura, noch lange bevor du mich siehst oder ich dich entdecken könnte, und du könntest darauf reagieren* dann zwingt dich dies nicht zu einer bestimmten Reaktion.

    Dein Char könnte rufen: Wappnet euch, ein böses Wesen!

    Er könnte auch wegrennen. Er könnte auch cool bleiben und abwarten. Niemand kann ihn zwingen etwas zu tun, und das Emote ist nicht mehr oder weniger schlecht oder gut als wenn die Ritter des heiligen Blabla schreiben:

    *von fern schon hört ihr das Klingen der Rüstungen, und das blitzen des Metalls lässt die herannahenden Ritter weithin sichtbar werden. Ihr könntet nun reagieren bevor die Ritter näher kommen und euch entdecken.*

    Es ist die gleiche Situation, nur halt dass dann die Bösen entweder wegrennen oder bleiben, sich wappnen oder verstecken könnten.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Parat

    Jop - und Zerpflücken um des Zerpflückens Willen und Diskussionen um der Diskussion willen und Provozieren um der Prokation willen kannste Dir abschminken. Es gibt inzwischen ne ganze Reihe von Leuten, die dieses egozentrische Verhalten satt hat - und ich zähle mich zunehmend dazu.

    Also, nochmal im Guten: Lass das. Ich hab oft genug Positionen gebogen wegen Dir, ich werd' sie nicht brechen. Und wenn ich feststellen muss, dass Leute wegen dieser Tour die Lust verlieren, dann stelle ich mir irgendwann die Frage nach dem Ertrag meiner Gutmütigkeit. Das macht nix als Stunk ... vor allem, wenn man sich danach noch hinstellt, als hätte man das alles ja gar nicht gewollt ... und man ist so schröööcklich unverstanden.
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Parat

    Quote from: "Arldwulf"Mhh - die Argumentation mit der erzwungenen Reaktion kann ich so direkt nicht nachvollziehen.
    Schade, das hatte ich Dir eigentlich zugetraut. ;)

    Quote from: "Arldwulf"Zum einem provoziert ein Goblin, oder ein Wolf oder meinetwegen ein Ork mitten in der Stadt letztlich eine klare Reaktion: Vorsicht, Gefahr! Ein Goblin kann also sehr wohl sich beschweren wenn sein Gegenüber ihn schlichtweg ignoriert, denn auch wenn Gobbos schwach sind - sie gelten dennoch als Gefahr für Nicht-Helden.
    Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "Nicht-Ignorieren" und "Nicht-in-einer-speziellen-Wise-reagieren". Sorry, wenn Du das nicht siehst. Dann hat die Diskussion leider wirklich weniger Sinn, als ich annahm.

    QuoteSobald es aber auffällt nötigt es dich doch wieder zu einer Reaktion - und ich empfinde ein bewusstes: Oh, was für ein seltsamer Typ nicht weniger oder mehr als Non RP als zu ignorieren dass man Furcht haben müsste.
    Ja, aber es ist ne Abstumpfung. Wenn die menschliche Fackel mir nur ein "komischer Typ" abnötigt, dann bin ich arg abgestumpft. Wenn mir Anais' Blick zwar seltsam, aber letztlich doch eher nur absonderlich vorkommt, dann kann ich es mit einem Achselzucken abtun, ohne deswegen gleich abgestumpft zu sein. Hey, ich respektiere ja, dass Du das anders siehst, aber intellektuell nachvollziehen kannst Du die Gründe auch, wenn Du nicht gerade in Diskutierlaune bist. ;)

    QuoteVor allem sorgt es aber viel viel mehr dafür dass ein PT leichtfertig genommen wird. Denn es ist etwas das keine negativen Konsequenzen hat.
    Ich bezweifle erheblich, dass wegen der Isolation und der Besonderheit die Rass eseltener gespielt würde. Ich denke, dass darin ihre "Coolness" liegt und mit jedem Mehr davon wird der Wunsch eh-schon-problematischer Spielertypen größer, genau das zu spielen, weil es eben so "anders", so "geliebt" und "gefüchtet" ist.

    QuoteAber es gibt noch einen anderen viel wichtigeren Punkt. Wenn dein Char auch nur wenig Zeit mit einem PT verbringt wird er irgendwann herausfinden dass selbiger einer ist.
    Jop, dann bin ich aber in einer Situation mit ihm. Er zieht meine Aufmerksamkeit nicht auf sich, sondern hält sie nur. Ganz gewichtiger Unterschied.

    QuoteMuss dein Char dann überrascht sein wenn er einen trifft? Nein - zum einen hat er es schon gespürt, und zum anderem hat er gewiss davon gehört.
    Wie gesagt ... er ist dann abgestumpft. Ein PT als Questchar oder NSC, der wird dann _wirklich_ als solcher angespielt, weil er eben selten einem begegnet. Ich WILL ja, dass PT etwas Besonderes sind. Ich WILL, dass meinen Chars das Essen im Halse stecken bleibt, wenn sie dem Gehörnten begegnen. Das passiert aber eben nicht, wenn das oft vorkommt.

    Ich meine .... letztlich beweist doch Deine Reaktion, wenn sie jetzt stellvertretend wäre, meine Theorie:

    Es fällt Dir doch offensichtlich _leichter_, mehr dämonische Eigenheiten zu akzeptieren als Dir _weniger_ Eigenheiten fallen würden. Ergo ist für Dich _mehr_ Absonderlichkeit eher attraktiv als _weniger_. Und ich behaupte zumindest, dass das der Mehrheit so geht.

    Also ... wenn Du mich da widerlegen wolltest, müsstest Du einfach nur 10 Spieler finden, die sagen "Ne, also so mit ECL+2 und den ganzen dämonischen Eigenschaften will ich nen PT nicht spielen, aber ... hey, als Mensch mit schlechteren Stats und nur ziemlich unauffälligen Eigenheiten - das würd mir richtig Fun machen."

    ;-)
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    Surtur

    *einwirft* PT haben alle ecl +1 nicht +2.

    +2 haben nur drow und duergar.

    Ansosnten viel spass beimw eiterdiskutieren, ich klink mich aus, weils mich jetzt echt nix mehr angeht. Meine Meinung wurde gesagt.

    Arldwulf

    *schmunzelt* Naja, ich gebs zu - natürlich kann ich die Argumente nachvollziehen, und wie schon oben gesagt: Man sollte die Länge der Diskussion nicht als Gradmesser für die Wichtigkeit ansehen.

    Oder um es anders zu sagen: Es gibt schon noch ein paar andere Dinge auf WT die mir wichtiger wären als einen PT spielen zu können.

    Vielleicht schaff ich es irgendwann in dieser Woche nochmal ins IRC (falls wir bis dahin wieder regulär Internet haben) dann kann ich ja nochmal versuchen mich etwas besser auszudrücken.

    Aber solange mal eine andere Frage: Wie weit würdest du denn gehen mit dem Darstellen der PT Fähigkeiten als menschlich?

    Das Wissen eines Chars dass er ein PT ist könnte z.B. als Glauben interpretiert werden. Er glaubt halt er stammt von dem und dem Wesen ab.

    Aber wie sieht es mit speziellen Dingen aus?

    Mir würde z.B. ein Eldathwassergenasimönch vorschweben (seinerzeit auf der HA hatte ich den schonmal fertig) der jahrelang in einem See gelebt hat, und dort unter Wasser. Ausser ebend dieser ehemaligen Lebensweise hätte er eigentlich keine körperlichen Unterschiede zu einem Menschen - aber natürlich ist dies schon etwas grosses im Wasser atmen zu können und nicht auszukühlen.

    Liesse sich dieser abschwächen indem ich die Story im wesentlichem lasse und einfach nur den Unterwasserteil so anpasse dass er einfach lange die Luft anhalten kann, und das Wasser warm war?

    Dürfte man Schwächen ausspielen die eigentlich nur ein PT haben könnte (z.B. in dem Falle die Tatsache dass man nie lange vom Wasser getrennt sein kann)

    Denn ich geb zu...irgendwo reizt mich die Idee auf diese Art und Weise einen PT zu machen - auch ganz ohne Enginevorteile.

    Das einzige was für mich dabei dann Frage ist: Ist das nicht unfair anderen gegenüber?
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    ThorTheM8y

    "Ne, also so mit ECL+2 und den ganzen dämonischen Eigenschaften will ich nen PT nicht spielen, aber ... hey, als Mensch mit schlechteren Stats und nur ziemlich unauffälligen Eigenheiten - das würd mir richtig Fun machen."

    ja, wenn ich dafür feuerrote augen krieg, nehm ich einen bitte!

    aber jetzt mal ernst, es wurde zwar sehr viel hinundhergepflugt und diskutiert, aber obwohl ich schon ganz gern mal einen ebengeküssten char gespielt hätt, muss ich selber beim aufwiegen der vor und nachteile zugeben, dass es ohne dieser gattung einfach einfacher und stressfreier geht.
    seid doch lieb zueinander, und gebt mir einen goblin, dann bin ich brav!
    INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
    WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

    Eulchen

    Ich hätte Pt gut gefunden um Spielers die Möglichkeit zu geben ihre Altchars zu spielen.

    QuoteMir würde z.B. ein Eldathwassergenasimönch vorschweben (seinerzeit auf der HA hatte ich den schonmal fertig) der jahrelang in einem See gelebt hat, und dort unter Wasser. Ausser ebend dieser ehemaligen Lebensweise hätte er eigentlich keine Unterschiede zu einem Menschen - aber natürlich ist dies schon etwas grosses im Wasser atmen zu können und nicht auszukühlen.

    Ich bin da etwas zwiespältig.

    Tut es nicht auch ein Mensch? Muss er unter Wasser gelebt haben? Gute Schwimm und Tauchfähigkeiten reichen doch eigentlich auch. Und einem Mönch macht kaltes Wasser sowieso wenig aus. Und mit zunehmender Erfahrung kann er eben sehr lange unter Wasser bleiben und kühlt auch im Winter im eiskalten See nicht so schnell aus.
    A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
    Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
    Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
    Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
    Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
    Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
    Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

    Arldwulf

    Wie gesagt: Es geht nicht um die Frage ob es nicht auch ein Mensch tut.

    Natürlich kann man genausogut auch einen Mensch spielen der dann einen anderen Hintergrund hat. (und wenn ich dies nicht könnte/wollte, dann hätte ich noch keine Standardrassenchars)

    Es geht schlichtweg um die Frage ob ein "PT" Char noch jenen PT hintergrund haben könnte wenn man ihn auf Weltentor als Mensch anmeldet. Es geht also im wesentlichem rein um RP-Fantasyhintergründe etc. nicht aber um irgendwelche anderen Rassen oder Engineauswirkungen.

    Das man das unter Wasser leben weglassen könnte genauso wie das Wasser atmen steht ja schon oben.
    Save me
    or pay me
    take me away or stay
    if you've got money to spend
    save me

    Nof

    Ich hab da lang nix geschrieben, obwohl mir auch einiges eingefallen wäre, nämlich gute pro und gute contra...

    aber das is eh sinnlos^^
    da kann man ja auch diskutieren, warum keiner draufeingeht wenn ein
    zhentarim vor einem steht in voller montur und man sich anscheissen sollte
    wenn man den gott kennt, oder der sich richtig verhält.

    auch ein grund warum ich nix böses mehr spiele...diese ewige heulerei und diskutiererei. entweder ist das so oder nicht, das müsste doch gehen oder?
    Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

    Elminster1178

    Quote from: "Parat"

    @Elmi: Bitte geh doch dann, wie Arld, auf eben diesen Punkt ein, dass PT eben diesen eingebauten RP-Automatismus haben, dass man gesondert auf sie reagieren _müsste_. Das resultiert eben aus Aura, dämonischen Merkmalen und eben auch der zahlenmäßigen Seltenheit - und insofern ist sie dann Argument, aber halt nur insofern.

    Man generiert fast zwangsläufig Non-RP-Situationen mit PT, was nicht die "Schuld" der PT-Spieler ist. Manche haben dann die Geduld und Toleranz, damit zu leben. Andere schreiben dann ein Frustpost, wie wir alle schon genug gelesen haben.

    Wenn wir also sagen "keine PT", dann geht es nicht in erster Linie darum, ein störendes Element in der Spielwelt nicht zuzulassen, sondern eben nix zuzulassen, was automatisch zu Situationen IG führt, die sich von dem, unterscheiden, was man eigentlich sehen sollte. Daher achten wir bei der Rassenauswahl darauf, dass es eben möglichst wenig (ich geb zu ... Drow ist ne Konzessionsentscheidung, wo wir inkonsequent sind) Rassen zuzulassen und ansonsten möglichst wenig Settingelemente anbieten, wo dann ein Spieler bereits aufgrund seiner Rassen/Klassen-Wahl ein bestimmtes Verhalten seiner Mitspieler eigentlich voraussetzen darf.

    Die Angst, die Bewunderung, die Scheu oder sonstwas, die kann man sich dann erspielen ... und das klappt dann auch weitaus besser, davon bin ich überzeugt.

    Von daher find ich auch Arlds Diskussionsschiene durchaus fruchtbar, auch wenn er meines Erachtens den Weg in die falsche Richtung befährt, weil es dann einen noch größeren RP-Automatismus gibt.


    Also wie im IRC schon gesagt, ich teile die Meinung der Spieler mit der Staff und wenn es keinen PT gibt ist es das auch in Ordnung. Gibt es PT sehe ich das so das der Leitsatz von Dir Parat gelten sollte:"Die Rechte des Spielers hören dort auf, wo die Rechte des anderen Spielers beginnen".
    Das beinhaltet auch das keiner reagieren _muss_ aber durchaus _kann_. keine Automatisierung und Pauschalisierung, sondern ein indivieduelles Verhalten was jeder selber in seinem Rollenspiel entscheiden soll Es gibt ja auch Charaktere wie auf der HA die haben mehr PTs wie Gnome gesehen, weil es einfach kaum Gnome gab.
    Manche haben solche konfusität mehr Kontakt wie andere, das wiederum ist doch Rollenspiel und sollte individuell bleiben und nicht in Richtlinien gedrückt werden, bzw. die Richtline der Individualität bleiben.
    Fürstenborn ist für mich doch mehr wie Tiefwasser als wie Sigil, denn da rennen auch Minotauren udn was weis ich herum...........aber wie gesagt ich persönlich habe da weniger Probleme, halte mich an das was beschlossen wird bzw. sich geeinigt wurde und werde sicherlich neimanden an den Pranger stellen und es auf IG-RP basis belassen.

    Parat

    Quote from: "Arldwulf"*schmunzelt* Naja, ich gebs zu - natürlich kann ich die Argumente nachvollziehen, und wie schon oben gesagt: Man sollte die Länge der Diskussion nicht als Gradmesser für die Wichtigkeit ansehen.
    ;)

    QuoteAber solange mal eine andere Frage: Wie weit würdest du denn gehen mit dem Darstellen der PT Fähigkeiten als menschlich?
    Bis zu genau dem Punkt, an dem es für seine Fähigkeiten keinerlei andere Begründung mehr geben kann, als dass sie PT-ig ist. Solange Zweifel möglich ist nicht unbedingt für den Char (wobei ein Char, der sich wundert, waieso er so ist und es nicht weiß durchaus interesant sein kann), aber für die Umwelt. Bzw. bis zu dem Punkt, an dem ich es nicht übersehen kann, ohne blind zu sein ;)

    Quote from: "Arld"Liesse sich dieser abschwächen indem ich die Story im wesentlichem lasse und einfach nur den Unterwasserteil so anpasse dass er einfach lange die Luft anhalten kann, und das Wasser warm war?
    Eulchen hat da noch nicht mal unrecht. Nen Mönch hat da sicherlich sogar noch mehr Spielraum. Ansonsten ... gute Perlentaucher können schon ziemlich lange tauchen und das sind nicht mal Helden wie unsereins. :)

    QuoteDürfte man Schwächen ausspielen die eigentlich nur ein PT haben könnte (z.B. in dem Falle die Tatsache dass man nie lange vom Wasser getrennt sein kann)
    Definitiv ja. Müsste man halt ausloten, wie die Schwäche nun im Detail ist. Also "er explodiert, wenn er nicht nah am Wasser ist", das wäre ja doch ein ziemlich heftiger Effekt. Okay, nur einmal, weil dann ist er tot und das kann ja ein eher seltsamer Zufall sein. ;) Aber ich denke um diese eine Situation baut man seinen Char ja eh nicht, weil es zugleich seine letzte wäre. Wenn es eher das "Ich muss heim in den Teich" ist, dann reicht ja eigentlich auch eine derbe psychische Abhängigkeit, meinetwegen vergleichar mit starker Drogensucht.

    QuoteDas einzige was für mich dabei dann Frage ist: Ist das nicht unfair anderen gegenüber?
    Ich sehe nicht, wo es unfair sein könnte, aber die Frage ehrt Dich. :)

    Hmm ... und das soll jetzt nicht heißen, dass der Char einfach nur ein bekloppter Mensch ist. Hier gilt es halt zwei Ebenen voneinander zu unterscheiden.Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau und bin zu faul nachzuschauen, aber wenn ich mich nicht täusche, bist Du den Weg bei Deinem Zwerg auch gegangen: Man schildert eine Bio, die sich so zugetragen haben könnte ... und leitet aus dieser seinen Char ab. Ob sie sich so zugetragen hat, das ist eine zweite Ebene, die relativ wenig Einfluss hat. Auf den Char, je nachdem, ob Du ihn an seiner Bio zweifeln lassen willst, sowieso keine.

    Das ist im Prinzip wie die Schilderung eines Erweckungserlebnisses. Ob die Begegnung mit einem Götteravatar, um mal die sehr deutliche Erwählung zu nehmen, nun tatsächlich geschah, also ob der Avatar Fußspuren hinterließ, Zweige bei seinem gehen knackten usw ... oder ob es einem nur so vorkommt, dass die Geschichte sich genau so zutrug, das hat ja keinerlei Auswirkung auf den Char.  Er _kann_ nur vom dem geprägt sein, was er erfuhr, was ihm als Wirklichkeit erschien. Für ihn ist das Geschehene sicher. Das ist wie bei "Matrix".

    Wenn Du in echt nur ein Körper wärst, dern an einen Computer angeschlossen ist, der Dich Dein ganzes  Leben hinreichend nachvollziehbar träumen lässt, dann hat das null Auswirkungen auf Dein Leben. Auswirkungen hätte nur, wenn Dir auf einmal _bewusst_ wird, dass das alles nur ein Traum ist, aber solange Du das nicht weißt, ist Deine Realität die Summe Deiner Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen.
    Das Weltentor
    Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

    Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
    Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
    Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

    tanita

    Quote from: "Surtur"Und jo, das erste posting hier war nur zu dem Grund, die aufgeführten Gründe von Helli zu zerpflücken. Warum? Weil es leicht war. Dahinter steckte nichtmald er Sinn, PT auf diese PW zu bekommen, sondern nur der Spass am zerpflücken. Steht sogar ganz oben bei dem Posting. (gut, vielleicht nicht so erkennbar, aber damit ist es gemeint, dass es mir nur um die Argumente geht). Es geht nur darum, die erwähnten Argumente zu widerlegen. Wäre Helli für PT gewesen, hätte ich dasselbe gemacht. Weil am Ende isses mir egal gewesen. Es ging mir rein um die Argumentation.

    meinst du das ernst?

    diskussionen einfach nur aus spass am zerpflücken anzustacheln? das ist eine der wenigen sachen die ich in diesem forum nicht dulden werde. ich erwarte entweder eine richtigstellung oder eine entschuldigung.

    Eulchen

    @Surtur

    Wenn du Spass am zerpflücken hast, kann ich dir ein Forum empfehlen, wo du Gleichgesinnte findest. Zumindest sieht das in meinen augen so aus.
    A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
    Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
    Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
    Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
    Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
    Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
    Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)