Rassenleitfaden

Started by Surtur, 30. Januar 2006, 11:56:48

« vorheriges - nächstes »

Arldwulf

Mhh...ich bin eigentlich knapp davor entweder Eleazar anzumelden, oder aber meinen Wassermönch.

Aber bevor ich das mache lieber noch eine kurze Erklärung, warum ich die Frage mit dem unfair stellte:

Nehmen wir an ich melde Eleazar an, und seine Stimme ist nur noch so laut wie das menschliche Maximum - so klar wie das menschliche Maximum.

Was ändert sich dann?

Eigentlich nahezu gar nichts. Der Char war sich sowieso seiner menschlichen Seite bewusst, und die Effekte die er hatte liessen sich ja tatsächlich als eine zufällige Aussergewöhnlichkeit eines Menschen erklären - oder sogar als Auswirkungen der Hexerei.

Er selbst wird weiterhin sich als Nachfahre der Archonen sehen und bezeichnen, und bis auf die tatsache dass er Charisma und Weisheit nicht in der Engine noch mehr gesteigert hat ist eigentlich alles genauso wie zuvor.

Und da sehe ich das unfaire. Eigentlich bedeutet dies das ich meinen Aasimar doch hätte. Und das andere (bei denen es nicht so einfach ist die Merkmale zu entfernen) ihre PT nicht hätten. Auch wenn ich die Chars gern spielen möchte...ihr solltet genau überlegen ob ihr nicht eine Diskussion damit lostretet die recht schnell in die Richtung geht: Warum darf der das?
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

ThorTheM8y

Ein Ansatz zumindest zur Lösung des RP-Problems, dass sich durch dieses ooc-Verbot ergeben hat ((Ich bin über die Story-Hintergründe von WT nicht so detailiert im Bilde wie viele andere, genausowenig wie über die einzelnen verschiedenen Settings, die hier einfliessen sollen/können/dürfen. Also verbessert mich bitte, wenn ich irgendwo etwas falsches, oder undurchführbares von mir gebe.)):

Die Idee besteht in einem Ebenenfilter. So wie ich es bisher aufgefasst habe, hat der böße/wahnsinnige Zauberer ja überall Portale, Spalte, Risse im Raumzeitkontinuum aufgestellt, um WT zu bevölkern. Wäre es da nicht durchaus vorstellbar, dass er so etwas wie einen Ebenenfilter eingebaut hat? Eine Zensur dessen, was eben durch das Portal durchdarf und was nicht.
In den meisten Settings ist ja von mehreren Bewusstseinsebenen, Dimensionen,... whatever die Rede. Und um sich vor einer allzugroßen mächtigen Gefahr zu schützen, die von einer anderen Ebene kommt, als die auf der die Normalsterblichen rumkrebsen, hat der Zaubere ebend jenen Portalfilter eingeführt.
Daraus würde sich dann auch wohl einiges an RP ergeben, zumindest für Magieanwender, rauszubekommen, was los ist. Ein Magier, dessen Höllenhund auf einmal nimmer da ist, und der stattdessen mit nem Golden Retriever rumgurkt ;) Für PT würde es eben bedeuten, dass sie gar nicht durchkommen, oder eben gänzlich ihre übermenschlichen Fähigkeiten, Aussehen, etc. verlieren. Der BaneTiefling Gustav stolpert in selbstsicherer Überlegenheit durch das Portal und muss mit Schrecken feststellen, dass seine Augen hellblau statt rotleuchtend sind, und seine Hörnchen gewaltigen Geheimratsecken gewichen sind....
Und wer weiss, irgendwann besinnt sich der Zauberer halt vielleicht aus purer Neugierde, und entfernt den Filter worauf schwupsdiwups Gustavs Augen zu leuchten beginnen ;)
Bin mir nicht sicher, ob das größere Probleme als Nutzen aufwerfen würde, aber ich sehe zumindest RP-potential darin. Obs durchführbar ist, oder gewünscht wird, haben fachkundigere Personen zu entscheiden.


Oder aber, man nimmt den 'harten' Weg und gestattet PT - unter der Vorraussetzung einer ausführlicheren Anmeldung, und einem Gewissen Konzept, in dem der Spieler vorstellt, wie er seinen char zu spielen gedenkt, vor allem in Konfliktsituationen (aber bitte keiner Anzahlsbeschränkung, denn die ist immer unfair gegenüber denen die dann warten müssen). Man könnte dazu sogar einen sinnvollen Fragebogen ausarbeiten, denn was ich so aus dem Kontext herausgelesen habe, besteht die Abneigung PTs gegenüber vor allem darin, dass zuviele Spieler mit PTs und vor alem den Spielern dahinter schlechte Erfahrungen gemacht haben - kann mir auch gerne einen solchen Fragebogen ausdenken. Denn es geht ja vor allem darum, wenn ich die obigen Meinung frei interpretieren darf, dass PTspieler zu oft ihrem Gegenüber via PM versuchten ihr RP mit dem PT zu diktieren; und das ist glaube ich nicht mehr oder weniger ein Toleranzmanko.


Fact ist, dass es genügend Pros als Kons gibt, die sich meiner Meinung nach aufheben. Leider ist es nun eben nötig, dass die SL sich für oder gegen PTs aussprechen muss, und diese Entscheidung hat dann von allen Spielern akzeptiert zu werden, da alleine das Ausmass dieser Diskussion wohl klar gemacht hat, dass eben die SL mit Verboten nicht leichtfertig umherwirft, und versucht klar zu begründen.


Um meine persönliche Meinung noch kundzutun, mir ist es lieber, dass es keine PTs gibt, als dass mir ein Spieler gegenübersteht, der meint, mir mein RP diktieren muss, und zudem noch den Grund dafür in seinem Ebenengeküssten char sieht.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Hellbringer

Quote from: "Arldwulf"
Er selbst wird weiterhin sich als Nachfahre der Archonen sehen und bezeichnen, und bis auf die tatsache dass er Charisma und Weisheit nicht in der Engine noch mehr gesteigert hat ist eigentlich alles genauso wie zuvor.

Und da sehe ich das unfaire. Eigentlich bedeutet dies das ich meinen Aasimar doch hätte. Und das andere (bei denen es nicht so einfach ist die Merkmale zu entfernen) ihre PT nicht hätten. Auch wenn ich die Chars gern spielen möchte...ihr solltet genau überlegen ob ihr nicht eine Diskussion damit lostretet die recht schnell in die Richtung geht: Warum darf der das?

Naja... was macht denn im Empfinden der meisten beim Großteil der PT den Unterschied zum "Normalo" aus.
Auch mir ist an denen meist wenig besonderes über ihre Leuchteaugen, Hörner und die komische Aura aufgefallen. Die meisten Aasimar waren sogar garnichtmal so direkt als welche erkennbar.
Da ging es vielen garantiert nur um ihre Enginevorteile.

Und die Änderung die du vür denen Eleazar aufführst beträfen ja nur die Engine, was seine Seite angeht.
Er wäre dann halt ein leicht bekloppter Mensch - etwa so, wie ein Kobold, der sich für einen sehr jungen gelben Drachen hält, oder ein Mensch der fest überzeugt ist der uneheliche Sohn von Torm mit Shar zu sein.

Dadurch, das es eben _nicht_ der Wahrheit entspricht, haben andere alle Handlungsoptionen offen.

Entweder sie glauben ihm und haben die entsprechende Ehrfurcht oder sie tun ihn als Spinner ab und lachen ihn aus - mit allen Stufen dazwischen.


Und EDIT:
@Thor:

Ebenenfilter ist nicht drin, aber eine Art Machtfilter sehr wohl. Das Portal spuckt nur Wesen auf dem groben Machtniveau von Stufe 3 Chars aus - und das sind nunmal im größten Anteil die Angehörigen der Standartrassen. Orks, Gobbos und Gedöhns kann es ja für Fürstenborn ebenso filtern wie es das schon mit Drow tut.

Surtur

Au Mann. Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber irgendwie isses anscheinend nicht nötig. Nur weil ich nicht dauernd 500 Zeilen Posts schreibe, sondern eben kürzere... *schüttelt den Kopf*

Also, erstmal: die ganze Diskussion hat Turike gestartet.

Quote from: "Turike"ich will keine (vll schon geführte) Diskussion (neu) vom Zaun brechen....aber warum keine PT?

Dannach kam ein Post von Hellbringer, in welchem er Argumente gegen PT aufführte. Alles recht und schön, nur waren seine Argumente für Weltentor in meinen Augen nicht griffig. Also machte ich das, was diverse Leute auch schon mindestens 10 mal mit mir gemacht haben: Ich habe versucht zu zeigen, dass Dinge, wie Anzahl oder Setting keinen Einfluss auf Weltentor haben.
Nirgends im Post stand, ob ich für oder gegen PT war.
Es ging nur darum, zu zeigen, dass eben diese Argumentation von Hellbringer auf dem Weltentor Server nicht griffig ist. Genau dasselbe wurde bei mir oder Tens oder Elminster schon unzählige Male gemacht.

Gut, dannach kamen 3 kleienre Posts, in einem davon habe ich nur Fakten richtig gestellt. Ohne eine persönliche Meinung von mir zu geben.

Dann kam Parat. Im Ersten Teil gab er persönliche Begegnungen zum besten, und einige Ansatzpunkte, die mal wirklich ans eingemachte gingen. Die nix mit irgenwelchen Setting zahlen oder ähnlichem zu tun hatten, sondern wirkliche _gründe_ warum PT nicht so dolle sind. Günde, die nachvollziehbar waren, gerade auf Weltentor (im Gegensatz zu Hellis argumenten) . Am ende des Posts bediente er sichd erselben Technik wie ich vorhin, um mein Posting zu zerpflücken.

Dann kam das beste: eine sehr informative und kosntruktive Diskussion, zwischen Parat und Ardwulf, in welcher einige Dinge von seiten betrachtet wurden, wie ich sie noch nie sah. Ich hab mir dazu Gedanken gemacht, hatte aber keine Lust, sie breit und lang zu erklären, daher:

Quote from: "Surtur"IOch lese und lese mir das durch und muss sagen:

verbietet PT, fertig aus.

2 Postings später: (Sollte eigentlich eine ergänzung zu dem oberen sein):

Quote from: "Surtur"Wenn schon alles mögliche aus allen möglichen Settings rumschwirrt, müssen nicht auch noch grüne, rote, graue, behörnte, beschwänzte, violette zum Normalfall werden.

Eine flapsige Erkärung, warum ich dagegen bin. Ich erinnerte mich dabei vor allem an meine Erfahrungen auf dem Planescape Server. Hab damals nen Zwerg versucht, zwischen all den Vampieren, Tieflingen, Aasimar, Halbscheusalen, Erynnien, Engeln, Halbengeln, Succubi, oder von meinem Zwerg eifnach genannt: "Die Bunten".

Wenn ich mir den ,,in der Taverne" Thread ansehe, finde ich dort mindestens 4 Unikate. Den Zwerg, den Hafenarbeiter, den Barden, den anderen Barden, die Halborkin. Eine bunt zusammengewürfelte Truppe. Jeder mit einer eigenen Vergangenheit, eigenen Macken, außergewöhnlich, jeder für sich. Stelle ich mir jetzt vor, dass der eine grün, der andere rot, der andere blaue Haut hätte, dann käme ich mir vor, wie in einem billigen Manga, v.a. wenn diese Absonderheiten der Normalfall wären.
Ich höre jetzt schon wieder den oder den sagen, dass dies auch schlechte Gründe sind, dass dies unerheblich ist, schwarzmalerei, etc. Natürlich hätte Dragim keine blaue Haut, sondern wäre nach wie vor ein Zwerg. Aber, dass solch offensichtliche Absonderlichkeiten zur Alltäglichkeit werden...... weiß nicht......

Gut. Meine Meinung habe ich also nie begründet, hab mich mit 2 Einzeilern begüngt, weil die Argumente eh schon durchgekaut wurden. Parat hat dabei gute Arbeit geleistet. Fands einfach unnötig, nochmal alles zu tippen.

1 Post später wurde ich dann wirklich angegriffen. Niemand wusste eigentlich, was ich meinte, aber Hauptsache voll druff. Und ja: ich würde und werde mich im Laufe der Zeit über einige Dinge aufregen und beschweren. Zum einen über Abkürzungen wie z.b. Helfen in Emotes und Wortlauten IG, (*streckt die Hand aus* siehst du den Helfen dort drüben?), dann vielleicht über andere Dinge, die ich nicht einmal abzuschätzen vermag. Ist aber auch mein gutes Recht, finde ich. Habe ich aber auch nie bestritten.

Zurück zur Diskussion: Sie ging weiter, hin und her, v.a. Zwischen Parat und Ardwulf.

Dann wurden mir wieder Vorwürfe gemacht, die einfach nicht Stimmen. Mir werden Taktiken unterstellt, die mir fremd sind, die einfach in meine Schreibweise hineininterpretiert werden, die aber niemals beabsichtigt waren. Es macht nicht unbedingt spass, wenn jeder einen tieferen Sinn hitner deinen Postings sieht, wo keiner ist.
Gott, ich denke über meine Postings genau 3 Sekunden nach. Wenn überhaupt. Ich les sie nichtmal durch. Im Irc denke ich oftmals länger nach als im Forum. Schon möglich, dass sich da Formulierungen einschleichen, die ich anders interpretiert werden könnten.

Gut, dann kam mein Befreiungsschlag. Natürlich wieder in flapsiger, frecher Art und Weise, wie ich es oftmals mache. Wiedermal in die Kategorie "wenig nachgedacht, schnell geschrieben, leicht misszuverstehen und leicht zu zerpflücken" einzuordnen. Gut, was ich als witzig empfunden habe, wurde mir als Angriff unterstellt. (trotz den unzähligen fetten smilies)

Natürlich wieder übles ausfstossen. gott, warum poste ich eigentlich überhaupt nochwas? Ich weiß genau, dass auch dieses Posting wieder zerpflückt wird, zitiert wird, Wort für Wort auseinander genommen.

Zum Abschluss: Ich bin ein Mann klarer und zuweilen deftiger Worte. Wenn ich jemanden nicht mag, nenne ich ihn ein "Arschloch". Wenn ich etwas nicht gut finde, ist es "verdammt scheisse". Wenn mir etwas nicht gefällt, poltere ich drauf los. Solange ich niemanden ein Arschloch nenne, etwas als "totale scheisse" brandmarke oder drauf los poltere ist eigentlich kein Hintergedanke dahinter.

Klar habe ich auch oftmals das Talent und manchmal sogar Lust, jemanden aufzuziehen. Zu ärgern. Aber, ich meine, man muss doch nicht immer alles ernst nehmen? Muss man sich ärgern lassen? Gab mal ein Sprichwort: was sich liebt, das neckt sich. Nun, ich will nicht abstreiten, dass ich oftmals neckisch bin. Aber mir gleich zu unterstellen, dass ich alles vernichten und zerstören will, wie der unglaubliche Hulk, ist doch übertrieben. Vielleicht schonmal wer drüber nachgedacht, das ich necke, was ich liebe?

In diesem Sinne:
Live long and prosper.
Der nekische Feuerriese aus dem Quartalsäufer Selbsthilfegrüppchen.

Sylvhar

Vorne weg: bin hier im Büro und drum wird das hier eher kurz ausfallen, ausführlicher geht dann erst später (falls gewünscht ;). Und zudem bin ich vielleicht auch deswegen etwas "spät dran" in der Diskussion ;)

Aber @ Arld:
Das mit dem Nicht-ganz-menschlich und unter Wasser atmen bzw. Leben bzw. immer wieder das Wasser brauchen. Zu deiner Frage: Ja, es wäre anderen Spielern gegenüber unfair. Und zwar nicht dein Char als Solches, oder die Anmeldung, aber es wäre unfair, wenn wir so einen Char erlauben würden auf der anderen Seite dann aber z.b. Seeelfen nicht. Oder z.b. Avariel nicht. Oder andere PT-Einflüsse. Oder Orks oder was auch immer.  Du hast das selber eigentlich schon ziemlich gut ausgeführt. Ein "runterstufen" der nicht-menschlichen (oder ich sag mal nicht normal-rassen, da ja nicht nur Menschen als "normale Spielerrassen" gesehen werden) Auswirkungen, Erscheinungen, Eigenschaften usw. führt letztlich nicht zur Lösung des Problems, dass Char X "speziell" ist. Und daraus folgt dann das Problem, wie du es auch aufgeführt hast, wieso wir Char X von Spieler Y erlauben, aber dann Char A von Spieler B nicht.

@Diskussion allgemein
Und auf dieses "Auslesen" wer nun darf und wer nicht, darauf will ich mich nicht einlassen. Nie und niemals. Keine Entscheidungen, dass Spieler XX so einen char darf, und Spieler BB nicht. Oder demnach auch nicht "wir haben 3 PT-Slots für den ganzen Server". Gleiches Problem und das ist Käse. Das bringt erstens nur Unmut und Frust und zweitens ist wohl keiner von uns so vermessen oder arrogant, als dass er sich zutrauen würde zu entscheiden, dass jener Spieler darf und der andere nicht. Das wollen wir auch gar nicht.  Aufgrunddessen bringt auch eine "verschäfte" oder sonstwie ausgestaltete Anmeldung nichts. Denn erstens sind wir da gleichweit, wer nun aufgrund der Anmeldung "darf" und wer nicht, und zweitens ist eine Anmeldung eine Anmeldung aber das Spielen und besonders das Verhalten als Spieler dann später ist was ganz anderes. Und diese Dinge, die müssen dann sowieso angeschaut werden, wenn sie vorkommen, um es mal so zu sagen. Aber dann ist schon alles losgetreten worden was in Richtung "richtig" spielen und "wieso darf er/sie?" ginge... also nützt da bei der Anmeldung anzusetzen nicht wirklich viel.

Die Gründe und Überlegungen zu PT auf dem Server wurden einige Male bereits oben dargelegt. Und wir sind ziemlich "offen" was viele Regelungen betrifft wie ihr wisst, aber das heisst noch lange nicht, dass wir gar keine haben oder uns an nichts halten würden. ;) Es gibt ein paar wenige Dinge, die uns grundlegend für das Zusammenspiel wichtig sind, und aufgrunddessen wurden auch einige Entscheidungen getroffen. Und es geht nun auch nicht mehr darum, "dass sich die SL halt entscheiden muss" betreffend den PT. Sie hat sich bereits entschieden, und eben es wurde schon einige Male dargelegt.
Und ich persönlich bin auch weiterhin der Meinung.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

surtur, ich habe keinerlei problem damit wenn du anderer meinung bist, und nur ein ganz klitzekleines wenn du das in so herben worten im forum vertrittst. diskutieren ist nun mal der weg, wie meinungen gebildet und entscheidungen getroffen werden, und foren sind zum diskutieren da.

aber diskutieren muss immer ein inhaltliches ziel haben, diskussionen allein um ihrer selbst willen - oder gar um sich darin gegenüber anderen zu beweise? - bringen der sache (derentwegen dieses forum existiert) nichts, im gegenteil, solche diskussionen schaden in der sache und verletzen andere.

ich denke das weißt du auch, und ich habe dich bisher oft als polterer, aber nie als troll erlebt. aber du schreibst höher oben unmisverständlich und ohne smilies, dass es dir nur um den spass am zerpflücken ging.

entweder du meinst auch das nicht ernst, dann bitte ich dich dringendst das klar zu stellen. oder du meinst das wirklich so, dann erwarte ich von dir eine entschuldigung im klartext und ein versprechen das in zukunft zu unterlassen.

Parat

Ich sehe das Unfaire nicht.

Sorry, aber dass Charkonzept A zugelassen wird und Charkonzept B nicht, _das_ ist nunmal überall und zu jeder Zeit so. Eines meiner Charkonzepte ist ein Drache und ich hab mich bisher noch nicht getraut, ihn anzumelden. ;)

Und wenn mein Charkonzept zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Goblin, Kobold, Winterwolf, Hobbit, Elb oder von der Klasse ein Mystiker, Maester, Drachenreiter wäre ... alles nicht drin.

Von daher: Ja, es mag im direkten Vergleich unfair sein, wenn Charkonzept A ohne erhebliche, den Kern betreffende, Änderungen über die Schiene Mensch anmeldbar ist, während das für Charkonzept B nicht gilt. Aber wenn Charkonzept B ein BOrk wäre, gilt das zum jetzigen Zeitpunkt auch. Unfairer als das ist es nicht. Die Regel ist einfach, dass es sich über eine der "normalen" Rassen mit einem Schuss Wahnsinn, seltsamen Erfahrungen, Prägung, Drogenkonsum und Erbkrankheiten erklären lässt. :)

Für mich muss ich nicht mal festlegen, was die OOC-Wahrheit ist. Kein Stück, brauch ich nicht. Mein Hauptchar wird es selbstverständlich glauben, dass zB Eleazar ein PT ist, weil er null Ehrgeiz hat, das zu widerlegen. Er hat vor Magie und "komischem Zeug" (wozu für ihn eindeutig PT gehören würden) sicherlich Angst oder distanzierten Respekt - und das wär auch seine Einstellung zu Ele - irgendwie kritisch und vorsichtig, weil er eben nicht viel drüber weiß, was da nun gut und schlecht ist. Tibby glaubt eh alles. Nem begabten Geschichtenerzähler würde er es aber auch glauben. :)

---

@Thor: Hmm, es geht nicht wirklich darum, dass es schlechte Erfahrungen mit den PT-Spielern im Ganzen gäbe. Klar gibts ein paar Leute, die alles und jeden darauf hinweisen, dass man sie anders anzuspielen hätte, aber die gibts natürlich immer.

Der m.E. größte Unterschied ist, dass die PT-Spieler mit diesen Hinweisen Recht haben! Also, der gehörnte Quasiteufel, der an Dir vorbeisteifelt, erfordert von 08-15-Char eben _tatsächlich_, dass er sich flüchtend in die Büsche wirft. Und das immer wieder, den an _so_ einen Anblick gewöhnt man sich ja auch nicht. Nun ist es aber ehrlicherweise betrachtet so, dass natürlich nicht jede dieser Szenen (und sicherlich auch nicht die Mehrzahl) wahnsinniges RP bedeuten würde. Der _zurecht_ von seiten des Gehörntenspielers vorliegende Anspruch, dass ein jeder auf seinen Char in besonderer Weise reagiert (und zwar mit Top-Priorität, egal was der andere Char gerade machte) ist es, der nervt. Denn das ist der _gerechtfertigte_ Anspruch, immer - egal, wo man hingeht - im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.

Den Anspruch hat sonst niemand, mal ist man in einer Szene wichtig, mal nicht. Es ist auch nicht damit vergleichbar, wenn neben mir ein Gobbo aus dem gebüsch kommt. Klar signalisiert der "Gefahr", aber der will ja immerhin eine RP-Szene mit mir haben, mich überfallen, etc.  Und wenn er einfach nur vorbeirennt ... dann ist es zumindest für 99% der Chars, also vor allem für die Realisten, die wissen, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man diesen einen Gobbo nun tötet, vollkommen wurscht, wie sie reagieren. Sie können ihn verfolgen oder mit einem Achselzucken abtun. Sie erfordern nur dann den Abbruch von RP, wenn sie wirklich mit einem spielen wollen.

Ich bin mal gelobt worden von nem PT-Spieler, weil ich mir irgendwann ein Makro baute auf *schaut hastig zu Boden und schlägt mehr oder weniger blind einen großen Bogen um die finstere Gestalt* oder sowas in die Richtung. ;)

-------

Immer noch @Thor zum Filter:

Also, Background: Vor rund 300 Jahren wurde das Portal in Fürstenborn fertiggestellt. Es sollte ausschließlich herzensgute Leute ziehen, die Konfiguration wies eher zufällig auf Faerun, was aber durchaus damit erklärbar ist, dass die Gnome (und der Hofmagier war einer) ebenfalls von dort kommen, also sie wohl irgendwelche Erfahrungswerte hatten, gerade bezüglich Portalreisen, denn so kamen auch sie, halt ohne fest-installiertes Portal. Was man erst später herausfand: Einer der Assistenten des federführenden Magiers war sicher nicht minder begabt und manipulierte heimlich Formeln, Berechnungen, etc. (das war halt kein in 6 Sekunden hingerotzter Spruch^^). Sein Ziel war: Leute besorgen, die für seine finsteren Pläne (Unterwerfung des Landes, blabla^^) dienlich waren. Als Eingeborener weiß er recht wenig über die Zusammenhänge in anderen Ebenenen und daher erschienen ihm Drow als geeignete Leute dafür (vielleicht wäre er mit Orks besser gefahren, denn schließlich war es letztlich eine Intrige der Drow untereinander, die sein Vorhaben scheitern ließen^^).

Er musste als erstes schonmal den Gesinnungsfilter herausnehmen. Zweitens legte er fest, dass böse Wesen, die unterhalb der Erdoberfläche "eingesammelt werden" an einem geheimen zweiten Portal erscheinen, nicht in Fürstenborn ... sein Truppensammelportal sozusagen.

Nun, der Schwindel kam heraus ... großer Kampf. Der finstere Erzmagier wurde niedergestreckt. Das zweite Portal war an seine Lebenskraft gebunden und erlosch. Das erste Portal arbeitete immer noch nicht wieder _genau_ so, wie es mal ursprünglich geplant war, aber diese Effekte felen keinem mehr auf. So sollte es ursprünglich nur von der Oberfläche ziehen, zog aber sowohl menschliche Bauarbeiter, als auch eben die Zwergenfamilie Stollenmetz, die zwar RG ist, so wie man nur RG sein kann, aber die zum Zeitpunkt ihrer Entführung alle untertage arbeiteten.

Das Portal arbeitete ungenau, kann man sagen. So wie ein Funktionsverlauf, der eigentlich stabil ist, aber ein paar nicht definierte Stellen hat. x/x ergibt immer 1, außer an der Stelle 0, weil Teilen durch Null nicht geht. So in etwa. Das erklärt, dass es hin und wieder (selten) die falsche Ebene ansteuert .... dass es hin und wieder (öfter) jemanden unguten Herzens anzieht .... es erklärt auch, weil es inzwischen öfter längere Zeit am selben Ort auf Faerun verweilt (wie das zB in Neldar in Cormanthor und im Hochwald scheinbar der Fall war *hüstel*^^).

Es war nicht im vollständig korrumpierten Zustand, es zog eben keine Drow und Duergar ... bzw. vielleicht zog es die auch, aber weil ihr Zielpunkt, das andere Portal verloschen war, treiben die jetzt sonstwo herum.^^


Naja, jedenfalls .... vor sehr kurzer Zeit erwachte das Portal wieder zum Leben, siehe hier und hier.

Ich will gar nicht beschränken, was das Portal zieht, denn das ist ja eine OOC-Festlegung für uns. IC ist beobachtbar, dass es nichts Anderes zieht. Ob sich das im Laufe der Zeit (Zulassung einer weiteren Rasse) verändert .... möglich. Vielleicht addieren sich all die kleinen Fehlerchen auf und dann funktioniert wieder ein Teil des zugrundeliegenden Auswahlmechanismusses nicht. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Surtur"
Dannach kam ein Post von Hellbringer, in welchem er Argumente gegen PT aufführte. Alles recht und schön, nur waren seine Argumente für Weltentor in meinen Augen nicht griffig. Also machte ich das, was diverse Leute auch schon mindestens 10 mal mit mir gemacht haben: Ich habe versucht zu zeigen, dass Dinge, wie Anzahl oder Setting keinen Einfluss auf Weltentor haben.
Nirgends im Post stand, ob ich für oder gegen PT war.
Es ging nur darum, zu zeigen, dass eben diese Argumentation von Hellbringer auf dem Weltentor Server nicht griffig ist. Genau dasselbe wurde bei mir oder Tens oder Elminster schon unzählige Male gemacht.

.......
.......
.......

Gut, dann kam mein Befreiungsschlag. Natürlich wieder in flapsiger, frecher Art und Weise, wie ich es oftmals mache. Wiedermal in die Kategorie "wenig nachgedacht, schnell geschrieben, leicht misszuverstehen und leicht zu zerpflücken" einzuordnen. Gut, was ich als witzig empfunden habe, wurde mir als Angriff unterstellt. (trotz den unzähligen fetten smilies)


Im oberen Teil habe ich meine Hintergründe und meine vorgehensweise noch einmal in anderen Worten erklärt. Wenn es jetzt noch immer missverständlich ist, doer als Unzweckmäsig empfunden wird, tuts mir leid.

Im unteren gehe ich auf den Post ein, welchen du meinst.

Sylvhar

Quote from: "Parat"Ich sehe das Unfaire nicht.

Sorry, aber dass Charkonzept A zugelassen wird und Charkonzept B nicht, _das_ ist nunmal überall und zu jeder Zeit so. Eines meiner Charkonzepte ist ein Drache und ich hab mich bisher noch nicht getraut, ihn anzumelden. ;)

Und wenn mein Charkonzept zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Goblin, Kobold, Winterwolf, Hobbit, Elb oder von der Klasse ein Mystiker, Maester, Drachenreiter wäre ... alles nicht drin.

Von daher: Ja, es mag im direkten Vergleich unfair sein, wenn Charkonzept A ohne erhebliche, den Kern betreffende, Änderungen über die Schiene Mensch anmeldbar ist, während das für Charkonzept B nicht gilt. Aber wenn Charkonzept B ein BOrk wäre, gilt das zum jetzigen Zeitpunkt auch. Unfairer als das ist es nicht. Die Regel ist einfach, dass es sich über eine der "normalen" Rassen mit einem Schuss Wahnsinn, seltsamen Erfahrungen, Prägung, Drogenkonsum und Erbkrankheiten erklären lässt. :)


Nein, ich meinte damit dass ein char so gewisse Eigenschaften einer nicht-zugelassenen Rasse dennoch zugestanden bekommt, weil "wir es ihm zutrauen" oder "sein konzept wirklich gut ist" oder dergleichen. Und ein anderer Spieler dann nicht, wenn es vergleichbar wäre vom charkonzept her aber eben vielleicht nicht ganz so gut ausgearbeitet oder halt wegem Spieler selber. Oder die Rasse grad ganz spielen kann. Aber nur er oder sie, oder die zwei, drei Leute. Aber keine anderen. usw. Das meinte ich.

Sofern ein Mensch angemeldet wird, also jetzt rein "technisch" ein Mensch,  dann ist mir das ziemlich egal, bzw. kann er ganz bestimmt durchkommen. Weil einen Menschen anmelden dass steht dann jedem Spieler offen.
(wie das dann einzeln im "innern" des Chars aussieht, das nennt man Charkonzept und macht die Sache auch spannend und ist dann sicherlich kein Grund den Char A durchgehen zu lassen und den Char B nicht, wenn beides Menschen sind mit irgendwelchen Vorstellungen sie seien anders ;) ).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Ich bezog mich mehr auf Arld ;)

Deine Postings überfliege ich doch immer nur *ggg*
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Sylvhar

gut. du überflieger, danke fürs Vertrauen ;)

also leute, wenn ihr mal irgendwas böses über Parat schreiben wollt, schickt es mir, ich haus dann rein. Er merkt das ja dann gar nicht ;)
Und eigentlich sammle ich auch nur Posts und zudem hatte ich da grad keine Lust mehr auf arbeiten und lenkte mich eigentlich nur ein wenig ab....

Und zum topic:
äh ja.. also.. ähm.. ich bleib bei meiner Meinung ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

ok. ich übersetze dass dann also als "ok, ich habs flapsig gemeint aber es kam wohl anders rüber" und füge im stillen an "... und natürlich wollte ich nicht _nur_ zerpflücken, ich bin doch kein troll".

damit hat sich das für mich erstmal erledigt.