(x) [FB - Heller / Hafen] Anheuerung

Started by Sylvhar, 01. Oktober 2006, 04:46:01

« vorheriges - nächstes »

Sylvhar

Sirio Cardenas, erst vor kurzem in der Stadt, fand seinen Weg zum letzten Heller. Auch nicht verwunderlich, da er vom äusseren Erscheinungsbild wohl durchaus auf den ersten Blick von vielen Leuten als "dem Hafen zugehörig" eingestuft wurde, wenn nicht sogar als Seemann. Wobei ihn einige vielleicht nicht nur als einfachen Matrosen betrachteten, von der Ankleide her, aber ob viele Leute auf dieses feine Detail Acht geben würden, ist wohl zu bezweifeln. Jedenfalls musste er was unternehmen, um seine Taschen zu füllen.

So betrat er den letzten Heller. Lautes Gegröhle, Klirren zerbrechender Flaschen und Gläser, Aggressive "Verhandlung" an einem Spieltisch, die eine oder andere Rauferei - auch wenn das eine völlig fremde Stadt war, hier drin fühlte er sich fast wie zu Hause.

Einige elegante Schlenker um Besoffene und Raufende herum, einige vornehmlich ausgeführte Umrundungen um Verschüttetes herum später stadt er am Thresen bei Dolan. Etwas skeptisch blickte der eher normalgrosse Sirio zum Halborken hoch. Etwas zögerlich zunächst, sprach er ihn dann an, während er seinen Dreispitzhut etwas zurechtzupfte:

"Ahoi, Schankwirt. Wie das Leben so spielt, bin ich auf der Suche nach einem Verdienst, die Taschen füllen sich ja nicht von selbst. Ich wollte Euch deswegen mal anfragen, ob Ihr von einem Boot wisst, welches noch fähige Leute für eine Anheuerung sucht. Bootsmann, Maat, Navigator, Steuermann oder gar einen Posten als Capitán - dies alles könnte ich anbieten. Falls Ihr mir diesbezüglich bereits einen guten Hinweis geben könnt, soll es Euer Schaden nicht sein. Ansonsten könntet Ihr Euch vielleicht auch etwas umhören, ein weiteres Paar Ohren vernehmen mehr als nur meine beiden, auch wenn Eure etwas... grünlicher sind. Ein Handelshaus oder ein ... Gönner, der eine Besatzung sucht womöglich? Ich werde natürlich für Eure Mühen aufkommen. Ich beziehe auch gleich Quartier in Eurer..... Gaststätte, falls noch was frei ist. Sirio Cardenas, mein Name, Capitán Cardenas."

Das letztere betonte er, um wohl speziell daraufhinzuweisen, dass er, gemäss seiner Behauptung, scheinbar mehr Erfahrung auf See hat als ein hundskomuner Matrose.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Chimaere

Dolan war wieder einmal bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Schmutz auf Gläsern gleichmäßig verteilen mit einem Lappen, der sicher schon länger im Dienst war als der Halbork selbst. Mindestens ebenso kritisch wie Sirio zu ihm hoch, blickte er auf den "Neuling" hinunter und lauschte erstmal stumm seinen Worten, nur kurz innehaltend und die Stirn kraus ziehend, als Sirio die grünen Ohren erwähnte. Doch wurde seine Reaktion rasch unter weiteren, folgenden Worten vergraben und die Aufmerkamkeit auf die eigentlich wesentliche Anfrage gerichtet: Arbeit für den Gestrandeten.

Routiniert stellte Dolan das Glas beiseite und nahm zum Glück einen etwas weniger dreckig aussehenden Krug zur Hand, um mit dem Bier zapfen zu beginnen, während er nun seinerseits ansetzte zu plaudern.


"Möglichkeiten gibts hier sicher so einige. Allerdings sind die meisten Schiffe von Ländern außerhalb und legen nur alle Nase lang mal hier an. Da lernt man jede Menge Kul-Tur kennen, wenn die Mannschaften hier reinschauen. Und weißte was? Eines hab ich gelernt: nämlich, daß egal welche Sprache gesprochen wird... eines habense alle gemeinsam: sie mögen alle Bier, Schnaps und Alkohol!"

Der Halbork lachte rauh auf, was etwas vom Zapfhahn am Krug vorbeilaufen ließ. Doch das störte ihn wenig, da er weiter fortfuhr.. sowohl mit reden als auch mit zapfen.

"Wennde allerdings Deinen Standpunkt hier behalten magst, müßteste wohl an einem der größeren Fischkutter anheuern. Oder aber, wenn Du ganz hoch hinaus willst und auf eines der großen Schiffe.. dann müßteste Dich entweder an das Handelshaus Renahim in Hammerhütte wenden.. oder aber, Du trittst der Garde bei. Zwar sind die hauptsächlich Landeier, doch gibt es auch eine kleine Flotte, die von Gardisten besetzt wird.. und das prächtigste Schiff.. neben der Renahim.. ist sicher das der Fürstin selbst.. oh ja!"

Weise nickte er und blickte einen Moment fast verträumt inne, den übervollen Krug Bier vor der Brust haltend.

"Ach, und wennde auf nem ganz komischen Schiff in einem ganz komischen Land dienen magst. Drüben in Hammerhütte soll eines aus Ussuwa, oder wie auch immer dieses Land da heißt, im Hafen vor Anker liegen. Das sollt eine ganz eigenartige Konstruktion sein... das das überhaupt lange Strecken über Wasser zurücklegen kann."

Glucksenderweise stand er noch einen Moment da, ehe er mit Schwung den Bierkrug vor Sirio auf den Tresen knallte, was einen Teil der braunen Brühe auf dem Außenrand und um die Unterseite des Gefäßes herum verteilte, wo sie üblicherweise nichts zu suchen hatte. Doch Konventionen wurden hier in dieser Kneipe defintiv nicht groß geschrieben.

"Macht 50 Gold."
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Sylvhar

Eine Braue gehoben und das Gesicht verziehend folgten Sirios Augen dem dreckigen Krug zum Zapfhahn, um dann bei Dolans geistreichem Einwurf über den Alkohol dem Halborken ein breites Lachen entgegen zu werfen. Dieses war nur von kurzer Dauer, und vielleicht auch nur ein wenig gespielt ehe Sirios Blick wieder ziemlich skeptisch zum Krug ging. Dies alles fiel Dolan womöglich nicht sonderlich auf, während er seine Aussage machte. Und falls doch, war es dem Wirt vermutlich ziemlich egal - viel anderes könnte er wohl sowieso nicht anbieten.

Sirio lauschte dann weiter Dolans Worten. Im Gegensatz zur Erwähnung der Fischkutter oder dieses auswärtige Schiff in Hammerhütte schien jene des Handelshauses eher sein Interesse zu wecken. Die Nennung der fürstlichen Flotte rang ihm dann eher ein Stirnrunzeln ab, in etwa so als ob ihn Dolan vom Äusseren her als Minenarbeiter eingestuft hätte - oder so änlich.

Sirios Blick folgte dann wieder dem Krug als dieser auf den Tisch geknallt wurde, und wiederum zog er eine Braue hoch, als sich das Bier um den Krug herum verteilte. Er hatte zwar kein Bier bestellt, aber er schien sich zu entscheiden, dass eine Ablehnung womöglich dem Gespräch abträglich gewesen wäre oder zumindest den um einiges grösseren und breiteren Halborken vielleicht... verstimmt hätte. Und so fuhr die eine Hand zum Krug, während die andere in der Innentasche seines Mantels wühlte.

"Habt Dank für die Auskünfte, Wirt. Hm.... dieses Handelshaus, das ist in Hammerhütte situiert? Aber der grössere Hochseehafen ist doch dieser hier in der Stadt hier, aye? Dann haben sie doch sicher hier auch Schiffe vor Anker.... und dementsprechend ist wohl auch jemand, der für das Handelshaus Geschäfte tätigen kann, hier im Hafen zu sprechen, nicht wahr? Wenn Ihr den Weg zu diesem jemand grad zufällig wüsstet, so wird jeder auf meinem Weg von den Vorzügen Eures Gasthaus erfahren...."

Zunächst auf eine Antwort wartend, und später wohl sich an eben die von Dolan erwähnte Person zu wenden, hob er danach den Krug hoch um Dolan zu zu prosten, während er mittlerweile mit der anderen Hand ein paar Münzen aus seiner Tasche hervorgezaubert hatte. Ein abwägender Blick auf die Menge der Münzen, dann liess er zwei kleinere wieder in der Tasche verschwinden, und klatschte den Rest mit der Flachen Hand auf den Thresen. Den Krug führte er zum Mund, hielt dabei kurz inne und tropfte ihn noch etwas ab, um dann einen kräftigen Schluck zu nehmen.

"Hier Eure 50 Münzen... und noch fünf dazu für Eure Mühen. Ach, und ich wäre Euch verbunden, würdet Ihr Euch eine Anfrage nach meinem Namen durchaus etwas kosten lassen."
Sich bereits abgewandt, hielt er nochmals inne und drehte sich nochmals in einer schwungvollen Bewegung zu Dolan. "Im Übrigen, nur um orientiert zu sein, falls man auf einem Schiff der Flotte dienen möchte, wohin müsste man sich dann wenden?"

Mit den ausgestatteten Informationen zu den "Anlaufspunkten" würde sich Sirio zunächst in das bestellte Zimmer zurückziehen und später dann wohl diese Örtlichkeiten aufsuchen - sofern Dolan ihm diese Informationen natürlich zu Teil kommen lassen würde. Anderfalls, soll die nachfolgende Reaktion des Arbeitsuchenden zu einem späteren Zeitpunkt dem Leser nähergebracht werden.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Chimaere

Fünfzig und nochmal fünf Münzen dazu - das hatte sich ja doch gelohnt. Besser gelaunt aus zuvor nahm Dolan seinen Lappen zur Hand und begann wieder mit Glasputzen, nachdem Sirio mit großzügigen und ausführlichen Antworten auf seine weiteren Fragen die Taverne verließ.

Daß diese Zuvorkommenheit wohl nicht ohne Hintergedanken war, dürfte Sirio vermutlich recht rasch merken, wenn er den angeblichen Vertreter des Handelshauses Renahim hier in Fürstenborn aufsuchen wollte... denn Dolans Wegbeschreibung schickte ihn einmal quer durchs ganze Hafenviertel und so der Kapitán sein Versprechen hielt Jedem auf seinem Weg Dolans Schenke zu empfehlen, hatte er recht viel zu tun.

Oder aber er sparte ihn sich und fragte sich auf der Straße zu Theo Renahim durch - laut den Auskünften des Halborks einer der Sprößlinge und rechtmäßigen Erben des Handelshauses, der allerlei Verwaltungsarbeiten übernahm, wenngleich Schiffbau seine Hauptaufgabengebiet war... vielleicht genau das, was Sirio zum Vorteil gereichen könnte: ein neuer Kapitán für ein neues Schiff (so eines im Bau war).

Vielleicht aber gab er die Hoffnung auf den Posten als Kapitán am Handelshaus auch auf und würde sich an die Garde wenden, die ihr Hauptquartier im Schloß hatte. Wen man da allerdings genau ansprechen mußte.. das war in Hafenkreisen sicher nicht bekannt.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home