Was Sie schon immer über WT auf NWN2 wissen wollten...

Started by Chimaere, 02. Oktober 2006, 18:28:47

« vorheriges - nächstes »

Chimaere

... bzw. Ihr... das könnt Ihr hier reinschreiben.

Der Hintergrund ist folgender: NWN2 steht vor der Tür und womöglich fragt der ein oder andere, was nun eigentlich hier auf Weltentor mit NWN2 sich so alles ändert. Und dazu dient dieser Thread:

Hier können alle möglichen Fragen gestellt werden, die Euch so auf dem Herzen liegen. Ziel ist es nicht nur diese Fragen zu beantworten (oder, wenn sie noch nicht bedacht wurden, dann sich Gedanken drum zu machen), sondern auch die wichtigsten zu einer übersichtlichen FAQ zusammenzufassen.

Also... legt einfach mal los.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Gameblack

Was ist mit den Berfuslvln der Chars?

Was ist mit den Klassenlvln? Wieder starrt bei O?

Wenn ja, was für ein Startlvl wird genommen?

Wie schaut es aus mit der Anmelde von Chars, müssen allen neuangemeldet werden?

*überlegt mal weiter*
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Suprasin

kompletter (auch RP) Reset aller Chars?

Warlock als Klasse^^?

Was für Unterrassen werden übernommen?

@GB: Rechtschreibung ist was feines ;)
Mara Álahandur - Schwert und Stimme Elrias
Nicos Heldion - Angehender Parfumeur
Lucas Neldathar - Vom Pfad abgekommen
Lyria Pfauenschweif - Gefiederte Quasselstrippe
"We always take from one another, and never start to wonder, how it feels from the otherside"

skyreader

Wie is es grundsätzlich mit im Rp erarbeiteten?

Also Kontakte zu bestimmten NSCs?

Eventuell erarbeitete Customitems?

Ja die Levelhandhabung wäre auch interessant zu wissen wie das gehandhabt werden soll. Kommt halt doof wenn der eigentlich erfahrene Magier, der auch als solcher gespielt wird, plötzlich nur noch level 2 Sprüche aufem Kasten hat.

Ganja Gohan

Als RP-erarbeitetes bleibt meines Wissens eigentlich, wobei man sicher nicht die Items übernehmen kann, aber beispielsweise Berufslevel werden weiter bestehen, nachdem was ich erfahren habe ^^
Lia - professionelle Nervensäge

Chimaere

Hier schonmal die Antwort auf alle Fragen bislang. Änderungen natürlich immer vorbehalten, wenngleich da eigentlich nichts groß kommen sollte.

QuoteWas ist mit den Berufslvln der Chars?
Die werden übernommen nach NWN2 (gehören zu den Dingen, die man sich schließlich im RP erarbeitet hat).
Falls es eine neue Staffelung der Berufslevel geben sollte, erhält man selbstverständlich das Äquivalent.

QuoteWas ist mit den Klassenlvln? Wieder starrt bei 0?
Wenn ja, was für ein Startlvl wird genommen?
Bei 0 defintiv nicht.
Bei neuen Chars wird es sicher wie bisher sein und das Startlevel auf 3 gesetzt.
Charaktere, die bereits bespielt wurden, werden vermutlich(!!!) ein höheres Startlevel haben, sofern sie dieses bereits überschritten hatten bei NWN1. Auch hier muß allerdings noch besprochen, diskutiert und genaue Verfahrensweise festgelegt werden.

QuoteWie schaut es aus mit der Anmelde von Chars, müssen allen neuangemeldet werden?   
Nein... sofern sich nichts an dem Charakter ändert.
Möchte man zB die Startattribute variieren, oder andere Kleinigkeiten bei Neuerstellung des Chars verändern wollen, sollte man kurze Info schicken, damit das bei der damaligen Charanmeldung notiert werden kann.

Quotekompletter (auch RP) Reset aller Chars?
Defintiv _kein_ RP-Reset.
Alles was erlebt wurde, wurde erlebt. Alle Leute, die man kennengelernt hatte, kennt man noch.. alle Helden- und Missetaten, die man begangen hat, sind geschehen und noch in eigenen und fremden Erinnerungen präsent.

QuoteWarlock als Klasse^^?
Soweit es besprochen wurde, wird die Klasse wohl freigegeben, doch ihren dämonischen Hintergrund vom D&D-System verlieren und durch einen welteneigenen ersetzt werden. Er wird lediglich ein spezialisierter Hexenmeister sein.

QuoteWas für Unterrassen werden übernommen?
Alle offiziellen von NWN2, außer: Aasimare, Tieflinge und Tiefengnome
Allerdings wird ein Versuch unternommen, vorerst nur die Tieflinge als welteneigene Rasse einzuführen. Sie erhalten einen anderen Hintergrund als sie per D&D-Definitionem haben und können auch nur nach Anmeldung und Unterweisung gespielt werden. Hier gilt auch die Einschränkung, daß sie immer und zu jeder Zeit zwingend eine böse Gesinnung haben müssen. Gesinnungswechsel ist nicht möglich.

QuoteWie is es grundsätzlich mit im Rp erarbeiteten?
Zumindest RP technisch noch vorhanden, selbst falls es Enginetechnisch (noch?) nicht darzustellen geht. Ausnahmen könnte es natürlich geben.. schwer das nun so pauschal festzulegen. Aber zu 95%, würde ich einfach mal schätzen, bleibt es erhalten.

QuoteAlso Kontakte zu bestimmten NSCs?
Jepp, alles noch da (kein RP-Reset).. allerdings selbstverständlich personengebunden.
Sollte nun zB. (wild aus der Luft gegriffen) Kontakt zu der Bedienung Mathilda aufgebaut worden sein, die einem das Bier immer umsonst gibt.. und diese aus bestimmten Gründen (und kein NSC wird grundlos ersetzt oder verschoben) nicht mehr in der Taverne arbeiten, sondern eine Lavender, dann ist natürlich der gute Kontakt zur Bedienung nicht mehr vorhanden, und das Bier muß wieder nach wie vor bezahlt werden.

QuoteEventuell erarbeitete Customitems?
Im RP erarbeitete, besondere Items, sind im RP auch noch vorhanden.
Sicher kann man Äquivalente dafür ausgeben auf Anfrage (auf Anfrage, da man sicher nicht immer alles in der Übersicht hatte) - solange uns die NWN2-Engine da keinen Strich durch die Rechnung macht.

QuoteJa die Levelhandhabung wäre auch interessant zu wissen wie das gehandhabt werden soll. Kommt halt doof wenn der eigentlich erfahrene Magier, der auch als solcher gespielt wird, plötzlich nur noch level 2 Sprüche aufem Kasten hat.
Siehe oben: vermutlich werden "alte" Charaktere auf einem höheren Level starten.. Genaues - also, ob alle auf demselben Lvl oder 1:1 XP Übernahme, etc... - wurde allerdings noch nicht festgelegt und wird noch besprochen. Wird vermutlich auch ein wenig auf die technischen Möglichkeiten von NWN2 ankommen.

Aber soweit schonmal als erste Info auf diese ersten Fragen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Quilene

Bei NWN 2 soll es ja 2 Attributspunkte mehr zu verteilen geben, als bei NWN 1.

Äh... ja.. ist das so? Und wenn ja, ist es irgendwie wichtig, wo man die hinpackt?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Chimaere

Hmmm.. die Frage gebe ich mal weiter. Antwort folgt, wenn geklärt.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

skyreader

Danke für die bisherigen Antworten, aber mit fiel noch mehr ein. ^^

- Wie ist es Klassen und Prc-Klassen allgemein? Ich weiß leider nicht welche Klassen NWN2 bieten wird, von den Standartklassen geh ich mal aus, aber wie ist es mit den PRCklassen aus den beiden Erweiterungen von NWN1? Sind die vom Basisspiel aus vorhanden und wählbar? Wird man, falls sie nicht vorhanden sind, versuchen die "alten" Prcs eigenhändig zu scripten und ins neue Spiel zu übernehmen?

- Wie ist es mit Charkonzepten die bisher zur verdeutlichung bestimmter Dinge aus Klassenkombis oder ungewöhnlicher Skillung bestanden, denen sich aber nun mit neuen möglichen Klassen passende Alternativen zur bisherigen Klassenwahl anbieten? Neuanmeldung? Ummeldung? Oder nach eigenem gutdünken wählbar?

- Sehr spezielle Frage, die mich aber sehr interessiert weils mich selber betrifft:
Wird es für Magier, die viel Zeit, Mühe und Rp investiert haben ihr Zaubersortiment auszubaun, irgendwelche Ausgleichsgaben geben? Also in Form von zusätzlichen Zaubern durch die SL, oder verfällt dieses bisher angesammelte Wissen ersatzlos und man hat eben genausoviele Zauber wie ein Magier der sich nie um Kontakte oder zusätzliches Wissen bemühte?

Chimaere

QuoteBei NWN 2 soll es ja 2 Attributspunkte mehr zu verteilen geben, als bei NWN 1.
Äh... ja.. ist das so? Und wenn ja, ist es irgendwie wichtig, wo man die hinpackt?

Angeblich zeigen die Videos einen 32 Point-Buy und angeblich hat mal in einer Zeitschrift gestanden, daß es die "Standard-32-Punkte" hat... Jeder geht wohl davon aus, doch 100% wird man es wohl erst dann wissen, wenn das Spiel draußen ist, da ich nirgends ein offizielles Statement gefunden hab.

Aber... falls es 32 Punkte werden:
Man darf die 2 Punkte hinpacken, wo es seiner Meinung nach für den Charakter passend ist. Sollte man dafür andere Attribute ggf. modifizieren müssen, um mit den 2 Punkten hinzukommen, dann ist auch das gestattet. Eine Nachmeldung oder Neuanmeldung des Charakters wird deswegen nicht notwendig werden. Das wird vermutlich nur dann fällig, wenn sich das Charakterkonzept ändert (siehe dann die FAQ).
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Chimaere

QuoteWie ist es Klassen und Prc-Klassen allgemein?
Ich zitiere an der Stelle einfach mal den englischen Wikipedia-Eintrag (mehr Wissen habe ich bislang leider noch nicht):
    [*]All base classes from NWN
      [*]Addition of warlock base class
      [*]Confirmed that characters can choose up to 4 classes now instead of 3 (one is reserved for a prestige class) [/list]
      [*]All prestige classes from NWN except Shifter
        [*]Addition of the Arcane Trickster, Neverwinter nine, Shadow Thief of Amn, Warpriest, Duelist, Frenzied Berserker
        [*]Confirmed Champion of Torm renamed to Divine Champion
        [*]Confirmed Harper Scout renamed to Harper Agent
        [/list][/list]
        Was nach wie vor nicht erlaubt sein wird, ist in jedem Fall der Dragon Disciple (Jünger des roten Drachen). Beim Rest wird man mal schauen müssen. Ggf. wäre es möglich, daß sie wieder abgeschwächt werden... aber das wird man sehen.
        Was vorerst rausfallen wird sind, wie oben angesprochen, der Wandler, der Psioniker und selbstgescriptete PrCs wie zB der Schleuderschütze, Kuldjargh, Breschengnom.
        Ein Teil kann sicher selbst nachgescriptet werden, wenngleich die Priorität wohl nicht die höchste sein wird. Besonders der Psioniker wird vermutlich  lange Zeit ein ungelöstes Problem bleiben, bei dem wir höchstwahrscheinlich auf die Lösung der Community warten müssen.

        Falls eine PrC, die bislang verfügbar war, nicht mehr verfügbar sein sollte, kann mit einer ähnlichen Klasse gelevelt werden und ein Releveling vorgenommen werden, wenn die Klasse dann irgendwann integriert wurde.

        PS: wer eine PrC nachscripten mag: der sei uns jederzeit willkommen!

        QuoteWie ist es mit Charkonzepten die bisher zur verdeutlichung bestimmter Dinge aus Klassenkombis oder ungewöhnlicher Skillung bestanden, denen sich aber nun mit neuen möglichen Klassen passende Alternativen zur bisherigen Klassenwahl anbieten? Neuanmeldung? Ummeldung? Oder nach eigenem gutdünken wählbar?
        Wenn man seinen Charakter mit einer neu eingeführten PrC oder einer anderen Klassenwahl einfach besser darstellen kann, so ist prinzipiell keine Ummeldung notwendig, da sich das Charakterkonzept ja nicht ändert - eher im Gegenteil: es wird ja durch die Engine unterstützt.
        Dennoch könnt ihr mit einer kurzen Info an einen Reviewer ("XYZ wird nun Warlock statt Hexer werden. Dazu müßte ich allerdings Attribute etwas anpassen, die dann sein werden: STR/GES/CON/WIS/INT/CHA") sicher nichts falsch machen, wobei es eigentlich eher der Aktualisierung der Charakterdaten dient als zur Überprüfung, ob der Charakter noch gespielt werden darf ;).

        Wenn der Charakter allerdings neue Fähigkeiten erhalten soll, die er zuvor nicht hatte bzw. auch nicht anderweitig dargestellt wurden, wäre es netter, wenn diese Entwicklung erst einmal ausgespielt wird, ehe man entsprechende Stufen nimmt (wenn zB. ein kriegerischer Char magische Fähigkeiten erhalten soll o.ä.) und nicht einen Krieger14 in NWN2 plötzlich zu einem Krieger5/Magier5 macht oder gar direkt zu einem Magier10.
        Eine solche Entwicklung kann zwar gerne stattfinden, doch wie gesagt: schöner wäre es, wenn dies nicht abrupt geschieht, sondern eine RP Entwicklung stattfinden. An der Stelle sei auch nochmal erwähnt, daß wir durchaus auch Charaktere releveln lassen, eben um Charakterentwicklungen auch im laufenden Spiel (und nicht nur bei einem Umstieg auf NWN2) zu unterstützen.

        Wenn man nun allerdings ein ganzes Charakterkonzept umschmeißen mag, nur um eine bestimmte Klasse zu spielen, ohne RP Motivation, sollte man sich dann doch überlegen, ob man dafür nicht einen neuen Charakter erstellt ;)

        Wer sich unsicher ist, weil er Änderungen an seinem Charakter durchführen mag, der kann selbstverständlich auch gerne mal die SL ansprechen.

        Quote- Sehr spezielle Frage, die mich aber sehr interessiert weils mich selber betrifft:
        Wird es für Magier, die viel Zeit, Mühe und Rp investiert haben ihr Zaubersortiment auszubaun, irgendwelche Ausgleichsgaben geben? Also in Form von zusätzlichen Zaubern durch die SL, oder verfällt dieses bisher angesammelte Wissen ersatzlos und man hat eben genausoviele Zauber wie ein Magier der sich nie um Kontakte oder zusätzliches Wissen bemühte?
        Zauber, die man von SLs als Belohnung, durch Quests oder RP erhalten hatte können gern wieder übergeben werden. Untereinander getauschte Zauber können ja wieder auf demselben Weg erhalten werden ohne großes Trara drum zu machen (dank Non-RP-Reset besteht ja der einst geschaffene Kontakt und Vereinbahrungen zwischen den Magiern ja noch).
        Oh I come from a land, from a faraway place,
        Where the caravan camels roam.
        Where they cut off your ear,
        If they don't like your face.
        It's barbaric, but hey, it's home

        Chimaere

        Oh I come from a land, from a faraway place,
        Where the caravan camels roam.
        Where they cut off your ear,
        If they don't like your face.
        It's barbaric, but hey, it's home

        Elminster1178

        Frage: Wie steht es mit den aktuellen Anmeldungen, weil die Punkteverteilung nun etwas höher ist? (32Punkte)

        Wohl irrelevant und man kann die Punkte frei verteilen? Also nix wichtiges nur mal eine spontane Idee bzw. Frage von mir *g*.

        Elminster1178

        Quote from: "Suprasin"

        @GB: Rechtschreibung ist was feines ;)

        Die Möglichkeit des Editierens auch *g*, keine Ahnung warum das hier nicht geht.

        Darky

        Quote from: "Elminster1178"Frage: Wie steht es mit den aktuellen Anmeldungen, weil die Punkteverteilung nun etwas höher ist? (32Punkte)

        Wohl irrelevant und man kann die Punkte frei verteilen? Also nix wichtiges nur mal eine spontane Idee bzw. Frage von mir *g*.

        Die Anmeldungen haben weiterhin Gültigkeit. Als ob die 2 Punkte soviel verändern würden.

        Chimaere

        Außerdem wurde die Frage bereits gestellt ;)
        Guck mal in die FAQ
        Oh I come from a land, from a faraway place,
        Where the caravan camels roam.
        Where they cut off your ear,
        If they don't like your face.
        It's barbaric, but hey, it's home

        Elminster1178

        Aber dann ist das ja geklärt und Thanks für die Antwort. Ich freue mich so wenn es losgeht und Online NWN2 startet.

        Eulchen

        A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
        Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
        Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
        Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
        Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
        Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
        Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

        Chimaere

        Oh I come from a land, from a faraway place,
        Where the caravan camels roam.
        Where they cut off your ear,
        If they don't like your face.
        It's barbaric, but hey, it's home

        Quilene

        Rassen mit ECL+x gelten bei NWN2 ja als x Level höher als ihre Stufe, sprich ein Drow der Stufe 1 hat EP wie ein Mensch der Stufe 3.

        Wie werdet ihr also die Levelgrenze für solche Rassen machen? Werden Drow dann nur Stufe 12 werden können, Tieflinge nur Stufe 13 usw. usf.?
        Elyrien - Die Königsblut Saga


        Dorn von Donnerfurt
        Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
        weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
        bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

        Rauvyl Rilynarn
        Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
        zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
        hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
        meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

        Surtur


        Chimaere

        Jepp, wohl genau so:
        Lvl 14-ECL=max Level

        Tieflinge bzw. hier gibts ja keine Tieflinge, sondern nur "Düsterbälger", damit nur Lvl 13. Bei den Drow schauen wir noch, ob sie 1:1 übernommen werden. Dementsprechend könnte sich auch noch der ECL ändern, sollten wir an denen noch rumfummeln. Aber, wenn sie momentan ECL+2 haben, und wir nichts variieren werden, werden sie nur bis Lvl 12 leveln können.
        Oh I come from a land, from a faraway place,
        Where the caravan camels roam.
        Where they cut off your ear,
        If they don't like your face.
        It's barbaric, but hey, it's home

        Surtur

        Quote from: "Chimaere"Bei den Drow schauen wir noch, ob sie 1:1 übernommen werden.

        Davon hab ich gar nix mitbekommen. Warum, was passt an denen nicht?

        Chimaere

        Hab das auch nur so im Hinterkopf gehabt, daß das mal eine Überlegung in einem Chatgespräch war. Groß diskutiert wurde noch nicht drüber, weil das Stadium dazu noch zu früh ist und andere Dinge einfach wichtiger sind. Daher auch nur der Hinweis, daß es möglich wäre, aber nicht sein muß... nicht, damit irgendwann der Fingerdeut kommt "aber da habt ihr gesagt..."
        Oh I come from a land, from a faraway place,
        Where the caravan camels roam.
        Where they cut off your ear,
        If they don't like your face.
        It's barbaric, but hey, it's home

        Parat

        Nix, nur bisher hatten sie ECL 1, weil NWN 1 nicht alle ihre Fähigkeiten darstellen kann. Muss man dann schauen - es gibt da zur Zeit weder Festlegung noch Diskussionen.
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Surtur

        hatte mich schon gewudnert, ob ich was übersehen hätte oder so.

        Quilene

        Huhu!

        Werden unsere Magier Magische Gegenstände (Zauberstäbe, Ringe, Schwerter usw.) anfertigen können, wei im Grundspiel? Oder gar nicht? Oder eingeschränkt?

        Werden mit Schwertrohform und Schmiedehammer Schwerter erschaffen? Oder nur über Toolset im RP?

        Sprich: Wie wird die WT mit dem Handwerkssystem von NWN2 umgehen? *gg*
        Elyrien - Die Königsblut Saga


        Dorn von Donnerfurt
        Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
        weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
        bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

        Rauvyl Rilynarn
        Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
        zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
        hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
        meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

        Pale

        Mh sehr gute Frage, wäre für mich auch wichtig zu erfahren.
        Sszirahc Ousst'tar
        Astor Duor
        Amir Anjou

        Quilene

        Elyrien - Die Königsblut Saga


        Dorn von Donnerfurt
        Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
        weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
        bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

        Rauvyl Rilynarn
        Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
        zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
        hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
        meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

        Surtur

        afaik gleich wie bisher: Das Handwerksystem wird wohl nicht benutzt werden.

        Grund: zu kompliziert, zu viele unnötige ingridenzien, zu mächtig. Außerdem geht ja der entscheidende Punkt nicht: Customizen, oder?

        Es wird sicher wie bisher die Möglichkeit geben, das man zu nem Schmied geht und dort ne Rüstung anfertigen lässt. Der Schmied SC wird dann von der SL sicher ne technische Möglichkeit bekommen, Sachen anzufertigen. Und zwar ohne jetzt da 1 Käferschale, 2 Zwiebel, Alchemistisches Feuer und Asche eines Lichs zu suchen.

        Afaik werden Boni auf Gegenstände in nwn 2 anders gehandhabt. Man nimmt nen Gegenstand den man hat und lässt ihn bei nem NSC "verzaubern". Das erspart viele Händler, Modelle, Ressourcen.

        Genauere Infos dazu werden sicher noch von der SL kommen. Aber das ist so ziemlich das, wovon ich ausgehe.

        Pale

        Gegenwärtig wird das noch besprochen, etwas Geduld bitte. ;)
        Sszirahc Ousst'tar
        Astor Duor
        Amir Anjou

        Parat

        Aye, im Wesentlichen läuft es so, wie von Surt beschrieben.

        Alle Items gibt es zu kaufen nur in ihrer Form ohne Boni. Die Boni werden dann selber zusammengestellt.

        Das NWN 2 Handwerkssstem spielt dabei keine Rolle und eine NWN 1 ähnliche Lösung zum Customizen von Waffen/Rüstungen (also die im Spiel feste Möglichkeit, nicht unser Custom Item System) gibts zur Zeit sowieso nicht.

        Das NWN 2 System ist ja so ein bisserl wie das Alchemiesystem zur Zeit. Für diesen Bereich wäre das sogar möglich, wobei es nicht wirklich enfacher ist.
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Parat

        Quote from: Pale on 22. März 2007, 09:21:20
        Wie wird denn das System für Berufe und Gold bei WT 2 denn nun aussehen?

        Also, im Kern wird es so aussehen:

        Es gibt ein von jedweder Engine vollkommen losgelöstes RP-Gold-System (wobei es zumindest in den Scripten zur Zeit Silber heißt).

        Das bedeutet (Namen noch nicht festgelegt):

        • Seldaria hat eine durchgängig verwendete Währung. Die setzt sich zusammen aus Silber-, Gold- und Platinmünzen (Heller, Taler, Drachen).
        • Jeder Char hat ein Standardvermögen, das ist ein Wert an im Prinzip innerhalb kurzer Zeit zusammenholbarem Reichtum. Das ist nicht das Einkommen und es ist auch keine wirkliche Angabe des wahren Vermögens (wo dann ein Hausbesitzer ja quasi auch das Haus draufzählen müsste. Es ist quasi das, was ein Char in seinem Goldbeutel mit sich rumtragen könnte, an einem ganz normalen Tag, wenn er nix verbuddelt oder daheim lässt.
        • Dann hat er ein faktisches Vernögen. Gibt er was aus, dann sinkt das. Nimmt er was ein, dann steigt das.
        • Folglich kann es zu einer Differenz aus faktischem und Standardvermögen kommen.
        • Eine solche Differenz (wenn ein Char also mal mehr/weniger hat als für ihn üblich) gleicht sich im Laufe der Zeit wieder aus, es gibt also einen automatischen Drall in Richtung Standardvermögen. Grundannahme: Wenn Räuber Jupp mal dicke fette Beute macht, dann gibt er zukünftig mehr für Bier aus und so langsam fällt er wieder zurück auf seinen Standardwert im Goldbeutel (wirklich langsam, rechnet mal so mit 30-100 Tagen).
        • Ein Ansparen in dem Sinne gibt es nicht. Grund: Setzt den Anreiz, bloß nie was auszugeben und zu horten, was unseres Erachtens kein realistisches Verhalten ist.
        • Eine langfristige, beständige Reichtumserhöhung findet also auf zwei Wegen statt: Entweder man hat stetige Einnahmeströme (Taschendiebe, Handwerker, Huren (SC-Kunden vorausgesetzt), Wegelagerer) oder typischerweise über eine Erhöhung des Standardvermögens.
        • Das Standardvermögen richtet sich nach der Stellung eines Chars innerhalb der Gesellschaft und ist nicht "fair" in dem Sinne, dass zwei vollkommen unterschiedliche Charkonzepte das gleiche Einnahmepotenzial haben.
        • Beispielsweise ist ein Bettler immer arm .. der bleibt es auch, selbst wenn er gut ist. Er wird vielleicht weniger arm, aber im Kern bleibt er ärmer als jemand mit einem "vernünftigen Job".
        • Es wird eine Liste qua Orientierung geben, was bestimmte NSCs so an Standardvermögen haben. Da liegen einige deutlichst über dem, was wohl der reichste SC haben wird (zB die Chefs der Handelshäuser Falkner/Renahim oder auch Sahil ibn Kwasir), einfach damit man nen Eindruck hat über seine Positionierung in der Welt. Andere werden prinzipiell leichter zu erreichen sein, also beispielsweise ein Rakhal.
        • Es wird auch Unterschiede zwischen den Rassen geben, denn die Drow / Elfen zB werden wohl weniger Gold haben (mal die EInzelpositionierung von SCs außer Acht gelassen).
        • Auch die Orte werden nicht gleichbehandelt, Fürstenborn ist zB schlicht das regionale Wirtschaftszentrum. Gold konzentriert sich dort.
        • Auch innerhalb der Stadt gibt es Unterschiede, ganz typischerweise liegt das richtige, große Gold da, wo die Handelshäuser agieren, mit Abstand schon der Palast und ganz sicher auch im kriminellen Umfeld von Sahil ibn Kwasir.
        • Es wird versucht werden, ein einigermaßen realistisches Bild von einem Reichtumsgefüge zu schaffen. Dieser Reichtum hat null mit Engine zu tun. Es gibt auch keinen Umtausch von RP-Silber in Enginegold, also der reiche Händler / Beamte / Meisterdieb / korrupte Richter hat spielmechanisch gesehen keinerlei Vorteil von seinem Reichtum, kann aber dann, wenn Reichtum Gegenstand des RPs wird (Lösegold, Versteigerung, Lokalrunden, etc) "auf dicke Hose machen".
        • Bestimmte Rollen (zB einsamer Wildelfen-Druide) sind von Natur aus arm (kaum RP-Silber) und ziehen sicherlich auch nicht unbedingt moschend durch die Wälder (kaum Enginegold). Auch diese Chars werden aber eine Möglichkeit haben, zugegeben langsamer als der Moscher (aber nicht langsamer als ein reiner RP-Silber-Sammler), an Enginegold zu kommen. Dafür wird es eine Art Autogold geben, was so circa Berufslvl 1 oder 2 des jetzigen Systems entspricht, solange man unter einem noch festzusetzenden Goldbestand (Engine) liegt. Sprich: Irgendwann reicht auch bei dem ärmsten Char (in jeder Hinsicht) das Enginegold (das ja eh OOC ist), um sich seine Keule + 1 selber zu schnitzen (der Kaufakt ist also OOC).
        • Technische Handhabung: Es gibt ein Talent "Rp-Silber". Anwenden und Klick auf anderen SC = diesem Silber geben. Anwenden und Klick auf sich selber = Anzeige des eigenen Reichtums als Drachen / Taler / Heller.
        • Natürlich haben (ggü einem reinen Mosch-System) bestimmte Chars "Nachteile". Also, ein Paladin in Tempeldiensten bekommt zB vielleicht ne Art Verpflegungsbeihilfe vom Tempel, aber ... im Prinzip hat wohl jeder anfangende Handwerker mehr Gold. Klar, aber das gehört irgendwo dann quasi auch zur Rolle dazu, dss der Tempelpala ja eben bewusst nicht nach Reichtum strebt. Insofern dient es nur dazu, dass es athmosphärischer wird.
        • Aber an wirklich keiner Stelle wird die Entwicklung des eigenen Chars in Sachen Kampfkraft von irgendeiner RP-Silber-Ausgabe abhängen.
        • Ausnahmslos jeder Char hat ein bescheidenes Silbervermögen (zur Zeit 5 Heller). Das ist quasi das, was man mal auf der Straße findet oder dergleichen.
        • Das RP-Silber ist die Währung, die bei der finanziellen Interaktion mit Chars (Wegzoll, Bezahlung für irgendwas) und NSC die wichtige ist. Ein armer Char (im Silbersinn) wird dann schlicht an mancher Stelle andere Wege gehen müssen (Charme, Druck, umgehen) als der Reiche (der zB einfach jemanden besticht).
        • Für den normalen Char ist ein Drache bzw. eine Platinmünze wirklich unglaublich viel wert. Die Chancen stehen gut, dass er nie soviel Gold haben wird. Die Beträge werden recht niedrig
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Arldwulf

        Kurze Frage dazu: Bisher stellt ja das Berufssystem sowohl Können und Ansehen als auch das finanzielle dar wenn ich es richtig verstand.

        Gibt es abseits von dieser neuen RP - Gold Funktionalität auch eine Umsetzung für Ansehen/Können?

        Sprich, wird es wieder eine Liste geben in der man sehen kann wie die Aussenwirkung des Chars auf NPCs ist, und dessen Bekanntheit und sozusagen den Ruf den er unter den NPC hat? Oder ist dies nicht geplant und erledigt sich dann IG indem man halt bei Spielern und Spielleitern Bekanntheit erlangt?
        Save me
        or pay me
        take me away or stay
        if you've got money to spend
        save me

        Parat

        Da das Können wohl beinahe nur in der Alchemie wirkliche Auswirkungen hatte, erledigt es sich. Für die Alchemie, als eigentlich von der Idee her ganz schöne, Beschäftigung müssen wir uns noch eine Alternativherangehensweise ausdenken, die dem Rechnung trägt, dass ein Trank "Tödliche Rüstung" sicher wertvoller ist als ein Trank "leichte Wunden heilen".
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Pale

        Also regelt man sowas rein über das RP-Ansehen? Mh wäre schon ganz schön dafür so eine Art Liste zu haben, zur Orientierung wenigstens, muss ja nichts ausgezahlt werden, damit nicht einfach jeder behaupten kann wer weiß wie bekannt oder reich zu sein. Auch wenn es nicht am Abuse liegen muss, es ist auch ein ganz schöner Ansporn einfach zu wissen - wer steht unter mir...wen hab ich vor der Nase...so ungefähr.
        Aber danke schonmal soweit für die Aufklärung. :)
        Sszirahc Ousst'tar
        Astor Duor
        Amir Anjou

        Surtur

        Es wird sich wengier übers ansehen doer ruf definieren, sondern mehr über die eigentliche Arbeit.

        Sprich: Es wird ne Liste mit NSC geben. Ein Rekrut besitzt dann hausnummer 50 "Silber" im Monat. Und jeder normale rekrut wird dann eben 50 besitzen. Das ist nicht sein gesamter besitz, sodnern das ist so ca. das in der Tasche. Sein Netto-Gold um es so zu sagen. Seine Liquidität.

        Wenn jetzt ein Wachmann korrupt ist, wird der dann eben noch bischen Gage nebenher machen und etwas liquider sein.

        Es wird da wohl eien ugnefähre Liste geben, allerdings nur der nsc zur orientierung. Ich denke ne öffentliche Liste, wer was verdient oder hat, ist nur ein öffentlicher Schwanzvergleich. Und das braucht keiner. Das führt nur zu Neid und ähnlichen Dingen.

        Wie das genau gehandhabt wird, wie entscheiden wird, welche Stellung wie viel einbringt, das wird sicher noch diskutiert werden.

        Parat

        kA, ich hab prinzipiell kein Problem damit, meine Chars offen zu legen, selbst wenn es dann mal zu Neid käme. Das Nervige ist da eher die Pflege so langer Listen.
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Darky

        Jop, der Aufwand wäre wohl nicht wirklich zu rechtfertigen und es gäbe das übliche "Der hat mehr als ich, aber der macht doch garnichts..." etc. Gerde vermutlich dann zum Vorschein. Also NSC Orientierlisten ok, aber Spieler offen legen wäre zu aufwendig und auch net wirklich nötig:) Man kann ja ig einfach fragen, was der andere verdient :P

        nowbody

        IG... ? naja
        " mein haus, meine Treuka, mein segelschiff "

        "mein Haus , meine Treuka, mein segelschiff...
        meine Pferde ... und meine Stallhäßchen!"   :P
        Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
        Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
        Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
        Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
        Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
        Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

        Eyla

        im gespräch findet man mit anderen immer recht schnell heraus, ob es sich um eine ernstzunehmende persönlichkeit handelt oder einen aufschneider :-) ansonsten einfach mal bei der kämmerei nachfragen wegen dem steuersatz eines jeden ;-)
        Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
        Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
        Hadush - Der Brüller
        Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
        Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
        Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
        Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
        Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

        Erforsche, kämpfe, lebe
        Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
        http://www.dasweltentor.de/

        Arldwulf

        Hi, eine kleine Frage noch zum RP Gold:

        Auch bisher gibt es ja eine Form von RP Gold, sprich die Sachen die man sich bisher angeeignet hat im RP, ob das nun der bisherige Reichtum eines Händlers ist oder von einem Bösewicht das Gold welches er für seine nächsten Aktionen spart oder durch vorherige Aktionen erhalten hat (nicht unbedingt Engine. Siehe z.B. Azds Schildverkauf). In NWN2 werden die Preise ja aber deutlich niedriger sein wenn ich es richtig verstand. Gibt es dafür eine Art Umrechnungsfaktor? Oder wird dann einfach gesagt: "Das für was du gespart hast kannst du dir immer noch leisten - das Gold in deiner Tasche entspricht immer noch dem gleichem Gegenwert in der Spielwelt, ist halt nur weniger in der Anzahl Gold/Silberstücke."

        Oder fällt sowas dann im Prinzip beim Serverwechsel weg?

        Das mit dem Wegfallen wäre auch interessant bei der Frage nach dem Lebensstil. Sprich - fängt der reiche Händler wieder auf dem gleichem Niveau an wie der gerade durchs Portal gefallene, oder werden dabei die bisherigen Berufsstufen z.B. als Ausgang verwendet?
        EDIT: Das wurd ja oben schon gefragt, sorry. ^^

        Gruss Arld
        Save me
        or pay me
        take me away or stay
        if you've got money to spend
        save me

        Parat

        Quote from: Arldwulf on 26. April 2007, 11:01:17
        Hi, eine kleine Frage noch zum RP Gold:

        Auch bisher gibt es ja eine Form von RP Gold, sprich die Sachen die man sich bisher angeeignet hat im RP, ob das nun der bisherige Reichtum eines Händlers ist oder von einem Bösewicht das Gold welches er für seine nächsten Aktionen spart oder durch vorherige Aktionen erhalten hat (nicht unbedingt Engine. Siehe z.B. Azds Schildverkauf). In NWN2 werden die Preise ja aber deutlich niedriger sein wenn ich es richtig verstand. Gibt es dafür eine Art Umrechnungsfaktor? Oder wird dann einfach gesagt: "Das für was du gespart hast kannst du dir immer noch leisten - das Gold in deiner Tasche entspricht immer noch dem gleichem Gegenwert in der Spielwelt, ist halt nur weniger in der Anzahl Gold/Silberstücke."

        Oder fällt sowas dann im Prinzip beim Serverwechsel weg?
        Es gibt sicher keinen festen Faktor. Es ist ja eher Zufall, ob es da

        a) überhaupt Enginegold gab bei nem Austausch - oft genug ist das Gold nur geemotet, ich nehm zB eigentlich nie Gold an, da wertlos für mich.

        b) überhaupt ein Wert festgelegt wurde. Wenn ich schon kein Enginegold annehme, dann leg ich natürlich auch keinen Wert wie 5000 fest.

        Ergo kann es gar keinen passenden Umtauschfaktor geben. Allerdings ist es so, dass natürlich versucht wird, den bereits erspielten Reichtum zu transferieren. Hat aber nur bedingt mit gehandelten Beträgen zu tun. Wenn der eine Char sozusagen zweimal auftritt und dann jeweis tausende Münzen fließen, und der andere quasi laufend kleinere Beträge einsackt, dann mag aufgrund der verfügbaren Zeit der Char A in Enginegold baden, während Char B das ganze Spiel in Engine 100 Münzen eingebracht hat, aber das muss nicht heißen, dass wir die Chars auch dementsprechend einstufen. Char B würde dann in dem Beispiel schlicht viel aktiver und wahrnehmbarer in seiner Rolle sein. Die Frage ist also eher: Welches Niveau passt zu der Stellung eines Chars in der Spielwelt?

        ---

        Außerdem ist das System ja kein Indikator für angespartes Gold, das ist nicht die Zielsetzung, sondern ein Indikator für das jederzeit verfügbare, sozusagen eher laufende Einkommen. Ansparsysteme setzen schlicht den Anreiz, möglichst gar nichts auszugeben und alles anzusparen, ums ich irgendwann irgendwas leisten zu können. Sie sind darüber hinaus schon im Ansatz unrealistisch, solange nicht die Kosten vollständig erfasst sind und das lassen sie sich nicht.
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

        Arldwulf

        Mhh - also wäre im Prinzip das Gold noch da - aber hat dann halt eher keinen festgelegten Wert mehr, sondern ist halt immer noch in etwa so viel wie man zuvor hatte um sich das gewünschte leisten zu können - blos halt nicht mehr als fixe Summe?
        Save me
        or pay me
        take me away or stay
        if you've got money to spend
        save me

        Parat

        jop ... sparte jemand die ganze zeit auf einen gebrauchtwagen, ist er genauso nahe dran, und dann muss er da nicht in nwn 2 aus seinem einkommen den gebrauchtwagen zahlen, sondern eben nur den sprit, steuer und versicherung. :)
        Das Weltentor
        Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

        Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
        Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
        Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn