Kleine NWN2 FAQ (beständig in Bearbeitung)

Started by Chimaere, 05. Oktober 2006, 12:37:38

« vorheriges - nächstes »

Chimaere

    Diese FAQ dient dazu die wichtigsten Fragen, die aufgekommen sind, möglichst übersichtlich zusammenzufassen. Selbstverständlich ist sie beständig in Überarbeitung, da nicht nur jederzeit neue Fragen aufkommen können, sondern auch ggf. neue Erkenntnisse gewonnen werden, welche technischen Möglichkeiten NWN2 bietet und sich daher neue Lösungsansätze bieten. Habt daher Verständnis, wenn sich eine Antwort mal von AB nach BC wandelt, da man sich ggf. auf eine neue Lösung geeinigt hatte (der Entschluß "kein RP Reset" ist allerdings fix).

    Anmerkungen zur FAQ bitte in "Was Sie schon immer mal über NWN2 wissen wollten" posten.



    Fragen zum Umstieg von NWN1 auf NWN2


    • Müssen NWN1 Charaktere nochmal neu angemeldet werden?

      Generell: Nein, doch siehe dazu auch die beiden folgenden Punkte.
      Allerdings muß voraussichtlich jeder alte Charakter auf NWN2 IG nochmal neu freigeschaltet werden - sprich einmal durch die SL angefaßt werden.

    • Wie wird das mit den 2 zusätzlichen Punkten (im Gegensatz zu NWN1) bei der Attributsverteilung gehandhabt werden?

      Man darf die 2 Punkte hinpacken, wo es seiner Meinung nach für den Charakter passend ist. Sollte man dafür andere Attribute ggf. modifizieren müssen, um mit den 2 Punkten hinzukommen, dann ist auch das gestattet. Eine Nachmeldung oder Neuanmeldung des Charakters wird deswegen nicht notwendig werden (siehe dazu allerdings auch noch folgender Punkt).

    • Kann man für einen bestehenden NWN1 Charakter eine andere Klasse wählen, wenn diese passender (geworden) ist?

      Wenn man seinen Charakter mit einer neu eingeführten PrC oder einer anderen Klassenwahl einfach besser darstellen kann, so ist prinzipiell keine Ummeldung notwendig, da sich das Charakterkonzept ja nicht ändert - eher im Gegenteil: es wird ja durch die Engine unterstützt.
      Dennoch könnt ihr mit einer kurzen Info an einen Reviewer ("XYZ wird nun Warlock statt Hexer werden. Dazu müßte ich allerdings Attribute etwas anpassen, die dann sein werden: STR/GES/CON/WIS/INT/CHA") sicher nichts falsch machen, wobei das eher der Aktualisierung der Charakterdaten dient als der Überprüfung, ob der Charakter noch gespielt werden darf ;).

      Wenn der Charakter allerdings neue Fähigkeiten erhalten soll, die er zuvor nicht hatte bzw. auch nicht anderweitig dargestellt wurden, wäre es netter, wenn diese Entwicklung erst einmal ausgespielt wird, ehe man entsprechende Stufen nimmt (wenn zB. ein kriegerischer Char magische Fähigkeiten erhalten soll o.ä.), und nicht einen Krieger14 in NWN2 plötzlich einfach zu einem Krieger5/Magier5 oder gar direkt zu einem Magier10 macht. Eine solche Entwicklung kann zwar gerne stattfinden, doch wie gesagt: schöner wäre es, wenn dies nicht abrupt geschieht, sondern eine RP Entwicklung stattfindet. An der Stelle sei auch nochmal erwähnt, daß wir durchaus auch Charaktere releveln lassen, eben um Charakterentwicklungen auch im laufenden Spiel (und nicht nur bei einem Umstieg auf NWN2) zu unterstützen.

      Wenn man nun allerdings ein ganzes Charakterkonzept umschmeißen mag, nur um eine bestimmte Klasse zu spielen, ohne jegliche RP Motivation, sollte man sich dann doch überlegen, ob man dafür nicht einen neuen Charakter erstellt ;).

      Wer sich unsicher ist, weil er Änderungen an seinem Charakter durchführen mag, der kann selbstverständlich auch gerne mal die SL ansprechen.

    • Werden sämtliche auf WT verfügbare PrCs wieder verfügbar sein?

      Wandler, Breschengnom, Kuldjargh, Schleuderschütze und Psioniker sind leider im Grundspiel von NWN2 nicht integriert und müßten nachgescriptet werden. Hier liegt allerdings nicht die höchste Priorität, so daß es ein wenig dauern kann, bis diese nachgereicht werden. Hilfe ist gerne willkommen, wenn sich Jemand daransetzen möchte. Eine besondere Schwierigkeit wird wohl der Psioniker darstellen, da sein Skript wesentlich komplexer und umfangreicher als bei den anderen Klassen war. Hier müssen wir vermutlich wohl oder übel auf die Lösung der Community warten.

      Betroffene Charaktere, deren Klassen/PrC nicht mehr vorhanden sind, können gern mit einem bestmöglichen Klassenäquivalent leveln und zum Zeitpunkt der Wiedereinführung die SL um ein Releveling bitten.

    • Müssen erfahrene (hochlevelige) NWN1 Charaktere wieder auf dem Startlevel neuer Charaktere anfangen?

      Nein.
      Sie werden definitiv mit mehr XP starten als neu erstellte Charaktere. Wie hoch dieser XP Bonus allerdings sein wird und wie der sich ermittelt, wird wohl erst kurz vor WT2 Start endgültig festgelegt werden.

    • Wird es einen RP Reset geben?

      Definitiv nicht.
      Alles was erlebt wurde, wurde erlebt. Alle Leute, die man kennengelernt hatte, kennt man noch.. alle Helden- und Missetaten, die man begangen hat, sind geschehen und noch in eigenen und fremden Erinnerungen präsent.

    • Werden erreichte Berufslevel übernommen?

      Jain.
      Ja, weil die aktuellen Berufslevel berücksichtigt werden.
      Nein, weil wir das System bezüglich regelmäßigen Goldeinkommens geändert haben.

      Jeder Charakter hat ein gewisses Goldniveau, welches je nach Tätigkeit und wie stark er sich für diese einsetzt, sie ausübt, etc. festgelegt wird (zB. ein Bettler hat ein Niveau von 30, ein Bettler, der RP um eine besondere Betteltaktik gemacht hatte, 50 und ein Schneider, der viel leistet 150 - Werte sind nun willkürlich). Gibt man Gold durch RP aus oder nimmt etwas ein, dann hat der Char für einige Zeit einen Über- oder Unterschuß :o). Diese Differenz vom festgesetzten Niveau wird jedoch im Laufe der Zeit sinken. Das bedeutet: er nähert sich automatisch wieder seinem festgesetzten Niveau an.

      Dieses Gold ("RP-Gold") ist im Übrigen in erster Linie für Interaktionen untereinander und mit NSC gedacht: Überfälle, Ersteigerungen, Handel untereinander... Es unterscheidet sich vom "Engine-Gold", welches Jeder regelmäßig dazubekommt und für NSC-Handelswaren (Waffen, Rüstungen, Verzauberungen, Sonstiges) ausgeben kann. Es hat allerdings in RP Situationen keinen Wert (außer man macht es untereinander anders aus - dies steht Jedem frei).

    • Werden im RP erarbeitete, besondere Gegenstände übernommen?

      Im RP erarbeitete, besondere Gegenstände, sind RP-technisch definitiv noch vorhanden.
      Sicher können enginebasierte Äquivalente als Darstellungshilfe auf Anfrage auch ausgegeben werden (auf Anfrage, da wir sicher nicht an jeden Gegenstand denken können :)) - solange uns die NWN2-Engine hierbei keinen Strich durch die Rechnung macht (zB. in Darstellbarkeit des Objektes)

      Derzeit ist die Auswahl leider durchaus beschränkt, doch sehen wir mit großer Erwartung dem neuen Add-On von NWN2 entgegen, welches im Herbst kommen soll und viele neue Contents hat und ein leichteres Modelling für die Community ermöglicht.

    • Wie verhält es sich mit zusammengesammelten Zaubern von NWN1 Magiern nach dem Umstieg auf NWN2?

      Zauber, die man von SLs als Belohnung, durch Quests oder RP erhalten hatte können gern wieder übergeben werden (bitte hierfür bei der SL melden.. zB beim Freischalten - nicht, daß wir wen vergessen).
      Durch Spieler zusammengetauschte Zauber können ja wieder auf demselben Weg erhalten werden ohne, daß großes Trara drum gemacht werden braucht (dank Non-RP-Reset besteht ja der einst geschaffene Kontakt und Vereinbahrungen zwischen den Magiern ja noch).

    • Bestehen Kontakte oder Beziehungen zu NSC noch.

      Selbstverständlich.
      Sollte man allerdings eine gute Beziehung zu Thea, der Barfrau gehabt haben, die daher alle Getränke umsonst ausgab, und diese nun nicht mehr existieren sollte, dann muß man mit der neuen Barfrau sich diesen Kontakt erst wieder erarbeiten, um seine kostenlose Getränke zu erhalten.
      Allerdings wird kein NSC grundlos oder willkürlich (v)ersetzt werden.


    Fragen zu NWN2 generell


    • Welches Startlevel wird für neue Charaktere gelten?

      Nach wie vor Level 3.

    • Was ist das Maximallevel?

      Hier haben wir uns für ein abgespektes Level 15 als eine Art Treue-Level entschieden. Das bedeutet, daß man bis Level 14 normal aufsteigt, doch das Level 15 dann erst lange Zeit später kommt - länger als es mit D&D Regeln der Fall wäre.

      "Abgespeckt" bedeutet, daß es keinen Zugriff auf Zauber der Stufe 8 gibt, sondern lediglich Bonuszauber für Stufe 7. Zudem werden wir wohl einige Zauber höherer Stufen für Stufe 7 abgeschwächt zugängig machen.

    • Welche NWN2-Rassen werden bespielbar sein?

      Alle NWN2 verfügbare Rassen, plus Wildelf und Geisterhafter Halbling, außer Aasimaren und Tieflingen
      Allerdings wird ein Versuch unternommen, vorerst nur eine Abart der Tieflinge als welteneigene Rasse einzuführen. Sie erhalten einen anderen Hintergrund als sie per D&D-Definitionem haben und können auch nur nach Anmeldung und Unterweisung gespielt werden. Hier gilt auch die Einschränkung, daß sie immer und zu jeder Zeit zwingend eine böse Gesinnung haben müssen.

    • Welche Klassen/PrCs werden bespielbar sein?

      Wir haben uns entschlossen sämtliche Klassen/PrCs freizugeben, wenngleich einige Klassen umbenannt oder vom Hintergrund verändert werden.

      Dies betrifft folgende Klassen:

      Der Warlock verliert seinen dämonischen Hintergrund vom D&D-System und wird durch einen welteneigenen ersetzt werden. Er wird lediglich ein spezialisierter Hexenmeister sein.

      Ebenso verliert der Jünger des Roten Drachen seine spezielle Herkunft. Stattdessen gibt es auf Weltentor "Drachenjünger" (Arbeitstitel), welche glauben die alte Kraft der Drachen, die einen besonderen Status in Seldaria hatten und noch haben (wenn auch in der Mythologie), zu spüren und sich diese zunutze machen. Insofern stellt die Klasse ebenso lediglich eine Spezialisierung dar.

      Der Schattendieb von Amn wird umbenannt in "Aufschneider".

      Die PrC "Neverwinter Nine" wird umbenannt in "Beschützer".

    • Wie wird das mit den ECLs gehandhabt werden?

      Die ECL werden belassen, wie sie im NWN2 festgesetzt sind: zB. Düsterbälger (das WT-Tiefling-Äquivalent) ECL1 und Drow ECL2.

      Es wird auch so gehandhabt werden, wie es im NWN2 Hauptspiel umgesetzt ist, was bedeutet, daß Düsterbälger auf Level 2 und Drow auf Level 1 beginnen werden, da sie erst mit 6000 XP ihre Stufe 3 bzw. 2 erhalten. Damit sie es jedoch anfangs mit Monstern nicht schwerer haben als die ECL0-Klassen, die mit Level 3 starten, können sich die ECL Rassen regelmäßig einen Buff abholen, der ihnen ein paar kleine Boni auf einzelne, wichtige Werte gibt. Dieser Buff kann ab Erreichen von Level 3 nicht mehr erhalten werden.

      Dementsprechend erhalten diese Rassen auch nur Level 13 inkl. Treuelevel (Drow) bzw. Level 14 (Düsterbälger).
    [/list]
    Oh I come from a land, from a faraway place,
    Where the caravan camels roam.
    Where they cut off your ear,
    If they don't like your face.
    It's barbaric, but hey, it's home

    Chimaere

    Oh I come from a land, from a faraway place,
    Where the caravan camels roam.
    Where they cut off your ear,
    If they don't like your face.
    It's barbaric, but hey, it's home

    Chimaere

    - verschiedene Punkte aktualisiert oder hinzugefügt -
    Oh I come from a land, from a faraway place,
    Where the caravan camels roam.
    Where they cut off your ear,
    If they don't like your face.
    It's barbaric, but hey, it's home