[FB] Die Schmiede: Aufträge, Anfragen, Angebote...

Started by Pale, 15. Oktober 2006, 10:58:02

« vorheriges - nächstes »

Pale

Er blickte sie an und runzelte die Stirn, irgendwie überrschte ihn Trudis Reaktion.

"Tja....kann man denn nicht so lange einfach draußen an den Tischen der Taverne essen? Da hat doch bestimmt niemand etwas dagegen."
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

Trudi dachte einen Moment nach.

Murg ... Im Prinzip schon ... Nur ... Mer Thrain isst nur in der Binge ... Da muss ich mir mal was überlegen. Vielleicht schicke ich ihm mit mer Dragim jagen oder so ...

Ach, mach einfach die Arbeiten am Tisch, mer Arve. Das wird schon irgendwie gehen.


Und dann lächelt sie ihn leicht an.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

So nickte er.

"Ist gut, ich gebe mir Mühe das schnell zu erledigen. Dann können wir bald alle zusammen richtig schön am Tisch sitzen."
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Mordekhaine

Auch Luther stattete Arve einen Besuch ab.

"Seid gegrüßt werter Herr Eshadomeé."

Dabei verneigte er sich höflich vor dem Elf.

"Ich habe mich für die Tjoste beim Turnier angemeldet und jetzt bräuchte ich noch zwei, drei Turnierlanzen. Da wollte ich euch fragen ob ihr welche herstellen könnt und wieviel mich das wohl kosten wird? Oder seid ihr ausgelastet und ich sollte mich lieber an Thogrim wenden?"

Höflich lächelnd wartete er auf eine Antwort. Ja er war schon so eine Grinsekatze, der junge Adelssproß aus Sembia.

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Eyla

Und Trudi bedankte sich noch bei Arve und verliess die Schmiede wieder um Dafne beim Abendessen zu helfen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

"Bis nachher beim Essen."

Gab Arve Trudi noch mit, dann kam auch schon Luther herein.

Obwohl Arve sich große Mühe gab, war der Schmiede schon anzusehen, daß wohl noch nie so viel Betrieb dort geherrscht hatte wie dieser Tage: Die Auslage war fast leer und überall standen Materialien und Kisten herum, doch der Elb wischte sich etwas Ruß aus dem Gesicht und lächelte seinen neuen Kunden freundlich grüßend an.

"Mae govannen, seid mir gegrüßt! Ich nehme Euren Auftrag gerne an, Togrim und ich werden dann noch besprechen, wie wir das miteinander aufteilen. Aber keine Sorgem wir schaffen das schon. Ich mache Euch auch gerne Turnierlanzen, ich selbst werde ja auch welche brauchen, also werde ichgleich mal eine ganze Serie einplanen, es werden sicher noch einige mehr bestellt werden.

Für drei Turnierlanzen...sagen wir 5 Heller zusammen. Wäre das für Euch in Ordnung?"


Da er gerade schonmal ein Kundengespräch führte und dabei nicht sein Werkzeug festhielt, nutzte er die Gelegenheit auch gleich mal, um seinen Zopf neu zu binden.

"Und dann muss ich natürlich wissen, ob Ihr noch bestimmte Vorstellungen habt. Wünscht Ihr ein ganz bestimmtes Material? Vielleicht ein Wappenwimpel? Und ich sollte Eure Maße nehmen, damit die Längen für Hand und Arm auch richtig passen."
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Pale

Und wie versprochen hatte Arve sich schnell an die Arbeit gemacht, so dass bald die neue Version des Esstisches in der Binge stand.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Mordekhaine

Luther sah man deutlich an das er gerade in Gedanken das Rechnen anfing.

"Fünf Heller, das müsste in Ordnung gehen. Ich hoffe ein Leihpferd für das Turnier kostet kein Vermögen. Es wäre schön wenn ihr den Lanzen einen grün-weißen Anstrich verpassen könntet. Ein Wappenwimpel an der Spitze in den gleichen Farben wäre nett, vielleicht könntet ihr auch einen gelben Falken im Sturzflug daraufsticken?"

Daraufhin hielt er Arve seine rechte Hand mit Siegelring hin und deutete mit den Fingern der anderen Hand auf das Familienwappen.

"So in etwa. Ginge das?"

Und dann nannte er Arve noch die Maße für die Lanzen, immerhin war es Luthers liebstes Hobby und er hatte recht genaue Vorstellungen über die Beschaffenheit der Lanzen.

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Pale

"Ja, selbstverständlich geht das, einen Moment nur, ich hole mir etwas Pergament."

Dann machte er sich ein paar Notizen, damit er auch nichts von den Wünschen vergaß bei seiner Arbeit.

"Das wird natürlich eine ganze Weile dauern. Die Holzbearbeitung, die Farbe, die Stickerei...ich hoffe das ist kein Problem. Oder benötigt ihr die Sachen bis weit vor dem Turnier bereits?"

Dann deutete er noch auf den Siegelring.

"Wenn Ihr erlaubt, würde ich den Ring kurz an mich nehmen, damit ich mir das Muster auf meinem Pergament schraffieren kann, das würde mir die Arbeit erleitern und wäre im Ergebnis sicher etwas präziser."

Aber da wartete er erst einmal ab, was Luther dazu sagen würde. Arve wusste und verstand gut, dass Siegelringe etwas sehr wichtiges und persönliches waren und nicht jeder würde seinen auch nur kurz aus der Hand geben wollen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Mordekhaine

"Nun ich würde mich vor dem Termin gerne noch etwas im Ringelstechen üben, da wäre es gewiss nicht verkehrt dabei bereits die endgültigen Lanzen zu verwenden. Damit ich mich auch gleich an Gewicht und Länge gewöhnen kann."

Zögernd umklammerte er den Ring und zog daran, dann überlegt er es sich jedoch anders und legte die Hand flach auf den Tisch, das Wappen nach oben zeigend, so dass Arve die Gelegenheit hatte das Siegel zu schraffieren.

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Pale

Der Noldor nickte verstehend und bemühte sich dann, eine Schraffur halbwegs hinzubekommen, die er dann als Vorlage verwenden würde. Dann machte er sich noch ein paar Notizen dazu.

"Dann werde ich einfach mit den Lanzen anfangen, dann könnt Ihr schon damit üben. Nur die Stickereien und die Wimpel werden etwas länger brauchen, aber die kann ich Euch dann auch noch ein paar Tage später geben ... wenn Ihr damit einverstanden seid?"


Fragte er Luther dann.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Mordekhaine

"Ich bin mit eurem Vorschlag sehr wohl einverstanden."

Dann kramte er auch gleich die vereinbarte Summe an Hellern aus seiner Tasche und überreichte sie mit einem freundlichen Lächeln Arve.

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Pale

Der schaute erst überrascht, nahm dann aber die Münzen an.

"Danke sehr. Die meisten Kunden zahlen erst hinterher, aber so geht es natürlich auch. Ich verwahre die Münzen und vermerke es mir bei meinen Notizen zu dem Auftrag. Spätestens in ein paar Tagen bekommt Ihr dann Nachricht von mir, wenn ich mit den Lanzen soweit bin, daß Ihr sie für die Übungen haben könnt."
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Pale

Und einige Tage später erhielt Luther dann Nachricht, dass seine Bestellung fertig sei.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Mordekhaine

Und freudestrahlend nahm dieser seine Lanzen entgegen und pfrüfte sogleich Gewicht und Handhabung.

"Ausgezeichnete Arbeit Herr Eshadomée. Ich bin wahrlich zufrieden."

Dann schenkte er dem Elf noch ein herzliches Lächeln zum Abschied und stiefelte aus der Binge. Zeit, ein paar Ringe aufzuhängen und ein Pferd zu organisieren.

Mordekhaine - Die ganze Welt dreht sich um mich. Denn ich bin nur ein Egoist. Der Mensch, der mir am nächsten ist. Bin ich, ich bin ein Egoist.

Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben

Pale

"Nun, das freut mich. Viel Vergnügen damit und namaarie."

Sagte er freundlich und widmete sich dann wieder seiner Arbeit, nicht aber ohne Luther nochmal nachgeschaut zu haben, er dachte auch schon über Übungen für die Tjoste nach, bei nächster Gelegenheit würde er sich auch auf das Turnier vorbereiten.
Doch erst einmal hatte er in der Schmiede noch zu tun...und schon ging es weiter mit Hammer, Amboß und Sticknadel...
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

Und so kam Trudi wieder mit einem Seufzen rein.

Mahal mer Arve,

da gibt es einen Hurm, der hat Angst vor Elfen und fragte, ob ich mit Dir reden könnte.

Also er will einen Stab ...


Und dazu legt sie dann die Zeichnung.

Sieht aus wie eine langgezogene Schlange mit roten Knopfaugen. Naja, er will wissen, wieviel Du nehmen würdest für die Schnitzarbeit?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Arve schaute Trudi überrascht an.

"Jemand hat Angst vor einem Elben? Wie kann das sein? Nun, unabhängig von seinem Anliegen fände ich es schön, wenn man mal mit ihm sprechen würde, denn so etwas höre ich gar nicht gern. Würdest du mal versuchen mit ihm zu reden? Mh oder unsere Botschafterin, das fällt doch in ihren Aufgabenbereich auch hinein, oder?"


Dann schaut er auf die Zeichnung und reibt sich das Kinn.

"Mh mal sehen, ich nehme mal an ich soll von meinem eigenen Holzmaterial etwas verwenden...da wären dann also Materialkosten, die Arbeit des Schnitzens und die roten Augen...die kann ich entweder mit Farbe anmalen, was das günstigste wäre, oder mit roten Edelsteinen besetzen, das wäre das andere Ende des Spektrums.
So kommen wir auf eine Summe von 4 bis 20 Silberlingen. Frag ihn doch am besten, welche Ausführung er haben möchte. Die Skizze kann ich ja schonmal hier behalten."
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Wo dann wohl alles weitere besprochen wurde...
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou