Das Weltentor
17. August 2018, 16:22:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Herzlich Willkommen bei Weltentor!
Homepage: http://www.dasweltentor.de/ - WT-Wiki: http://wiki.dasweltentor.de/
 
   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [ooc] Bedienungsanleitung für SL-Rp-Postings  (Gelesen 1814 mal)
Jamapi
Spieler

Beiträge: 2.705


Dive into shine


Profil anzeigen
« am: 16. Oktober 2006, 15:35:24 »

Bedienungsanleitung für Weltentor-SL-Rp-Postings Modell A-47/11[/i][/u]

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben ein SL-Posting für den Server Weltentor gekauft. Wir hoffen, dass Sie noch viel Spaß mit Ihrem SL-Posting haben werden und sofern folgende Hinweise beachtet werden, sollte dem nichts im Wege stehen.

Was kann man damit machen?[/i]

- Interaktion mit wichtigen benamten NSCs und Auswirkungen auf die Spielwelt
Zunächst sollte man sich überlegen, ob man nicht einen SC für sein Vorhaben anspielen könnte. Hier einfach ein wenig mitdenken, ob man das Posting nicht vielleicht besser auf einen SC anstelle eines NSCs münzen kann. Wenn dies nicht geht, dann wäre die zweite Überlegung, ob die Angelegenheit wirklich den Segen eines SLs erfordert. Dass einfache Dinge klappen, ist selbstverständlich und muss nicht von einem SL abgesegnet werden. Jeder kann sich einen "no-name" NSC emoten; das sind sogenannte Statisten. Die Statisten können auf verschiedene Weise reagieren, was sich natürlich in einem vernünftigen Rahmen bewegen sollte. Geht es aber an benamte NSCs, so steht dahinter meist ein Konzept von uns. Dieses Konzept kennen zwar vielleicht manche Spieler, aber verkehrt kann es nicht sein, hier Rücksprache mit der SL zu halten.

- Dokumentation von gewissen Ereignissen
Es gibt Situationen, in denen gewisse Ereignisse dokumentiert werden sollten, zum Beispiel dass eine Unterhaltung mit einem NSC geführt wurde, wenn sie für die Spielwelt wichtig sein kann. Dafür sind SL-Postings auch da, um dies dann den Spielleitern mitzuteilen und damit man dies auch im Spiel aufgreifen kann.

Wie sollte man es machen?[/i]

- Zielgerichtete Postings
Sinn der SL-Postings kann es nicht allein sein, einen Spieler zu unterhalten. SL-Postings sollten stets sinnvoll zielgerichtet sein und können nicht als Ziel haben, dass man aus Langeweile nun von einem SL bespielt werden will.

- Absichten und Ziel bereits am Anfang sagen
Es hilft dem bearbeitenden SL ungemein, wenn man in einem einleitenden Posting eine Zusammenfassung bekommt, was der Charakter vor hat und was sein Ziel ist. Wenn man da auch noch schriftstellerische Ansprüche stellen will, kann man das natürlich auch nett in irgendwelche Gedanken oder Flashbacks des Charakters einbetten - muss man aber nicht.

- Namen nennen und Charakter kurz umreißen
Nicht jeder SL kennt jeden Charakter. Es erleichtert das Beantworten, den Namen des Charakters zu erwähnen. Geheimniskrämerei ist hier unangebracht und erschwert nur die Arbeit. Auch sollte man manche Charakter-Eigenschaften erwähnen, wenn sie von Belang sein könnten. Nicht jeder weiß, dass der eine Charakter nun ein hühnenhafter Barbar ist oder ein anderer ein gewiefter Dieb.

- Größere Schritte und Vorweggreifen
Kleinschrittige Postings können im Gruppen-Rp nett sein, bei einem Spielleiter binden sie aber Ressourcen und möglicherweise Spielspaß. Daher sollte man in SL-Postings Dialoge nicht zu detailliert ausspielen. Besser vielleicht auch mal vorgreifen und Sachen schon einmal vorweg nehmen. Es hilft ungemein, wenn man sowohl die Richtung erkennt, als auch schon diverse Reaktionsmöglichkeiten gesagt bekommt. Ideal für solche Herangehensweisen sind die Wörter/Phrasen "...würde, wenn..." oder "...hatte vor..." oder "...würde probieren..." etc. Man kann auch gerne schon ein paar mögliche Szenarien vorgreifen.

Zusammenfassung: Checkliste vor einem SL-Posting[/i]

Am besten vor dem Schreiben oder Abschicken eines SL-Postings folgende Punkte hier noch einmal durchgehen:
- Brauche ich unbedingt einen NSC hierfür, der auch noch von einem SL dargestellt werden muss oder würde es nicht auch mit einem SC gehen? Wieso kann dies nur von einem NSC übernommen werden?
- Hat das Posting ein Ziel, das Auswirkungen auf die Spielwelt hat und deswegen von einem SL "abgesegnet" werden muss? Welches ist dieses Ziel?
- Sind mein Charakter und seine Absichten für den zu beantwortenden SL klar? Wo stehen diese im Posting?
- Ist das Posting tendenziell mit einem (oder auch vielleicht mal zwei) Antwortpostings zu beantworten? Ist das Posting nicht zu kleinschrittig? Kein zu explizit ausgespielter Dialog, bei dem pro Posting eine Dialog-Zeile auftaucht? Kann ich ein wenig vorgreifen oder verschiedene Möglichkeiten aufzeigen?
Gespeichert

Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7
Verund
Spieler

Beiträge: 4.946


http://www.youtube.com/watch?v=li7QHgOlrXA


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21. März 2009, 18:27:14 »

Es reicht im Allgemeinen übrigens aus, einfach als Text darzustellen, was die Figur möchte. Das erspart ggf. langwierige Unterhaltungen, mit Begrüßungsfloskeln und allem.

Beispiel:

"A begibt sich ins Archiv der Magierakademie, um Texte zum Thema XY zu finden. Sofern das schwierig ist, würde er sich an einen Angestellten wenden und um Hilfe bitten.

> Was findet er?"

So ein Text reicht oftmals aus, um Informationen schon in einer Antwort zu bekommen.
Gespeichert

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS