Der/Die Testserver

Started by Sylvhar, 01. Februar 2006, 06:24:59

« vorheriges - nächstes »

Sylvhar

wir haben eine kleine technische Ungereimtheit im Moment. Normalerweise liessen wir je nach Testbedarf jeweils zwei unterschiedliche NWN-Server auf Tani's Rechner laufen - gleichzeitig nebeneinander. Der eine ist der, welcher ihr eigentlich schon kennt. Also der "normale" eigentlich, wenn ihr mal drauf geht. Der zweite, das ist unser DB-Testserver. Den starte ich jeweils, wenn ich was am machen bin was mit der DB zu tun hat. Dafür hab ich mittlerweile das gleiche Spielmodul genommen (bzw. eine etwas ältere Version mittlerweile). Die Sache ist dann natürlich die, dass auf dem nur ein Teil von dem läuft, was Parat jeweils ankündigt (all jene Features sind jeweils im anderen Server drin).
Das Problem zur Zeit besteht darin, dass wir die Server nicht mehr nebeneinander laufen lassen können. D.h. wenn ich den DB-Server starte, dann läuft sozusagen irgendwie nur noch der, über dem anderen "drüber" wenn ihr so wollt. (technisch: auf dem gleichen Port). Also kommt ihr dann beim einloggen auf den, antstatt auf den anderen.

ich empfehle euch daher:

wenn ihr beim einloggen merkt, dass ihr mit dem pw nicht reinkommt, bzw. mit dem alten reinkommt, dann seid ihr auf dem "falschen" server, bzw. der DB_Testserver läuft gerade. Das sieht man dann auch, wenn man beim Char-Auswahlbild auf Server-Info geht, und da dann steht "Modul: persistenztest".
Es ist euch überlassen, ob ihr dann einloggen wollt, aber eben, die meisten der features funktioniert dort dann nicht. Wobei ihr mir grad ein paar testdaten in die Db liefern würdet :)
ne, ich würde sagen, lasst es und versucht es dann einfach später mal noch oder sagt es einem von uns (parat/mir), damit man gegenfalls umschalten könnte für einen speziellen Test.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

ach das problem besteht immer noch?

ich guck mir das mal an...

tanita

hmm...

also ich kann's nicht ganz nachvollziehen, ich hab deinen testserver mal über die shell gestartet (als user "weltentor" mit "./nwnstartup.sh -module wt_db_test -port 5125") und hatte ihn dann auf 5125 laufen wie auch eingestellt. anschließend konnte ich wie gewohnt connecten...

... nur dann nicht einloggen, weil er meinen char als "ungültig" abgewiesen hat.

Parat

folgende seltsamkeit hatte ich:

beide server laufen, als spieler kann ich bei dem normalen server einloggen, als sl lande ich bei sylvh

(oder kann zum. nicht connecten)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

also das ist alles ziemlich erstaunlich, denn die server können einen port ja nicht teilen, entweder der eine lauscht auf 5121 oder der andere... ich hab zwar eine portweiterleitung zwischen euch und dem server stehen, aber die leitet das ganze segment 5100-5300 eins zu eins weiter, und ist über jeden zweifel erhaben. ich werd heute nacht den server mal neustarten, vlt. ist ja wirklich irgendwas ganz verdreht... (leider hilft sowas immer nur bei windows).

Sylvhar

naja, die Mitgabe des Portes geschah bisher auch nicht direkt beim Befehlsaufruf, sondern über das nwnx2.ini mit einem Parameter. Da ist es auf den Port 5122 gesetzt. Das hat bis vor ein paar Tagen auch prima geklappt immer.... warum dass er nun diesen Parameter kaltschnäuzig ignoriert, ist mir schleierhaft. (finde jeweils auch keine andere Instanz dieses Servers - also ne unsauber beendete oder sowas). Habe im Ini auch schon den Port auf was anderes geändert - dasselbe in grün.

Zum anderen, dass wenn du als SL auf den DB Server connectest, dass da dann ende feuer für dich ist, das ist... logisch und sogar ein Beweis, dass es funktioniert. :) Denn er sucht in der user-tabelle "deinen" Eintrag und ob das DM Flag gesetzt ist, falls nicht, dann Boot(oPC) ... und da von dir noch kein Eintrag vorhanden ist... ;)

Was aber wiederum seltsam ist, dass wenn die server parallel laufen, dass du dann beim SL Login auf dem DB Server landest.... ??
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Sylvhar

@ Tani:

was mir auch schon gesah, ist dass mich dein Reconnect gnadenlos erwischt hat, meine Putty-Session dementsprechend verendet ist aber der NWN(X)-Server noch lief. Bei solchen Fällen kille ich ihn dann jeweils wenn ich wieder drauf kann..... aber vielleicht hat sich das da irgendwo mal verhangen oder sowas, blockiert den port 5122 oder irgendwie was so... ich sehe jedoch jeweils keinen Prozess mehr des NWNServers (ausser er wird mir nicht mehr sauber angezeigt.....).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

wasn das eigentlich für ne sig?^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

also "hängende" server hab ich keine mehr gefunden, werde aber heute nach mal den server neustarten um alle möglichkeiten zu bereinigen. ob und wie die option in der nwnx.ini funktioniert weiß ich nicht, aber den port direkt anhängen funktioniert allemal :-)

wie gehts eigentlich mit unserem spielserver weiter? schon pläne?

Sylvhar

hm... noch gedanken zu dem "ich komm als SL nicht weiter". Bin mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich an meinem OnClientEnter liegt, oder an was anderem. Denn eigentlich müsste es auch mich rauswerfen, da ich für meinen Account bisher noch kein DM-Flag setzte. Zudem schreibt das Ding wenn man als DM einloggt, nicht den Zeitstempel und das SL_Online Flag, was ich mir momentan nicht ganz erklären kann. (nur mit dem User in der ersten "version" hatte das immer alles sauber geklappt). Es scheint irengendwie von NWN her sehr seltsam zu sein, was das GetIsDM(oPC) beim einloggen angeht... das ist wirklich seltsam das. (er geht mir nämlich gar nicht durch den codeteil durch nach dem if, was erstaunlich ist...). Diesbezüglich wollte ich noch etwas rumbasteln.... aber der Schlaf hat mich gestern hinterrücks übermannt. ;)
also da muss ich noch dahinter....

was den Eintrag im NWNX2.ini angeht... du magst dich sicherlich an unsere ersten Konfigurationen erinnern Tani, und damals bis eben vor kurzem hatte das immer geklappt, dass dieser Parameter berücksichtigt wurde. Warum das seit ein paar Tagen nicht mehr der Fall, das ist mir eben schleierhaft....

zum Spieleserver... Operation Privat-WT-Windows-NWN-Server-In-Eidgenössischen Landen steckt momentan in der technischen aufbauphase. D.h. die Hardware wird grad aufgestockt, zusammengeschraubt usw. Das müsste bald mal soweit abgeschlossen sein (da wir dafür ja doch auch ein paar Teile organisieren mussten/müssen). Wenn das durch ist, möchte ich einfach mal nen grundlegenden Test fahren, d.h. NWN draufklatschen, unser WT-Modul im aktuellen Stand draufklatschen und mal NWN-Server zum laufen bringen. Dies dann mal eben für grundlegende Verbindungstests, Ping, Serverleistung usw. usf. Dazu wäre ich dann um den einen oder anderen von euch als mittester froh, aber da komm ich dann noch auf euch zu ;)
Parat ist ja eh quasi 24 Stunden verfügbar ^^
leider bin ich momentan vom Studium etwas ausgelastet, diese und nächste Woche, wodurch dieser Aufbau etwas gehemmt wird. Ich meld mich, wenn da mal was konkreter vorhanden ist.

@Parat:
die Sig? naja, das ist nur 1:1 wahre Aussage aus dem IRC ;)
ich hätte da auch noch eines von Tani... aber das lass ich mal :D
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Elminster1178

Wie Sylv bin ich diese und nächste Woche etwas an der FH gebunden, dann aber für jeden Quatsch zu haben. Ich würde gerne mittesten und das Ding mit High-End Effekten zum kochen bringen  :lol:

tanita

pff... und ich bemühe mich so, zitierfähige zoten eindeutig zweideutig in den raum zu stellen - alles für die katz?! *g*

servertest? wenn's soweit ist bin ich jederzeit dabei - und heiß gespannt!

und was diese ominöse ini angeht... also ich erinnere mich nicht mehr dass wird an den nwnx-einstellungen rumgeschraubt haben, sondern an dem nwnstart(up).sh skript. allerdings war das auch _sehr früh_ am tag, also bitte nicht festnageln... geht's denn jetzt wieder?

Sylvhar

nö, geht immer noch net, keine Ahnung was der auf einmal hat. nun gut, halt über console mitgeben.... und es war die ini, nicht die .sh ;)

btw. Tani, bezüglich start über das Webinterface, geht's da grundsätzlich nicht, solche .sh files aufzurufen? (einfach aus Neugierde, warum wir nicht mit NWNX vom Web aus starten können...)

und was deine IRC-Aussagen betrifft.... ich hätte da schon eines...

<taniDa> ich mags von [Zensur]

(habe natürlich die unzensierte Version ;) )
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

bezüglich webinterface:

der webserver hat in der momentanen einstellung kein recht, shell-skripte auszuführen, darum kann er das nwnstartup.sh nicht nutzen. mit etwas reinvertiefen kann ich _sicherlich_ das skript so umbauen dass wir damit auch die nwnx-variante starten können, ich habe mir die mühe nur nicht gemacht weil ich immer noch davon ausgehe dass ein umstieg auf eine windows-basierende lösung bevorsteht. denn für windows gibts deutlich bequemere werkzeuge um den server aus der ferne zu starten und zu überwachen...

Sylvhar

Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

ich bin im moment eh sozusagen in "lauerstellung" dass diese ganzen db-sachen auf dem spielserver laufen, erst dann kann ich wieder kleine feine werkzeuge mit komischen namen basteln... kommt mir aber auch ganz gelegen, ich bin durch korrekturen grad ziemlich ausgelastet (mein kurs hat einfach zu tiefschürfende facharbeiten geschrieben).

ich betrachte das mal als "ruhe vor dem sturm" :-)

Eulchen

Wollte nur Bescheid geben, das der Server off ist.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

na, dann schalt ich den mal flux wieder an :-)

Turike

isser immer noch off? Ich bekomme nur "Time out"...und das massig, seit gestern....hm????

Parat

Der ist off, also wenn Du den Testserver meinst.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

seit gestern erst?!

erstaunlich.

aber ja, der ist off, aus, abgeschaltet, gelöscht, formatiert, platte kaputt und weggeworfen...

sprich: weder der server (software) noch der server (hardware) existieren noch!

aber gräm dich nicht, dafür haben wir ja jetzt einen richtigen spielserver, der sogar manchmal erreichbar ist (wenn man blondbot nach dem port fragt).

Sylvhar

vielelicht war das ja auch eher das Problem. Wegem Port, nicht wegem ex-testserver.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.