UMGESETZT - Tragbares Kohlebecken für Winter

Started by nowbody, 18. Oktober 2006, 00:36:37

« vorheriges - nächstes »

nowbody

ich würd mir kohlebecken in den "biergärten" wünschen

das macht das drausensitzen im herbst und winter realistischer. sonst wird man über kurz oder lang benachteiligt wenn man die jahreszeit ausspielt.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Eulchen

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

inwiefern wird man benachteiligt, wenn man eine jahreszeit ausspielt? also bisher sah ich keinen, der würfelte und dann per PM dem spieler mitteilte, dass man sich eine erkältung zugezogen hatte ...
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

Quoteinwiefern wird man benachteiligt, wenn man eine jahreszeit ausspielt? also bisher sah ich keinen, der würfelte und dann per PM dem spieler mitteilte, dass man sich eine erkältung zugezogen hatte ...  

sehe ich auch nicht als Nachteil, eine Schniefnase bringt rp-stoff. Allerdings im Winter wäre Kohlebecken schon nett. Ging aber gut per Rp.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Ich find die idee auch nett, aber .... es ist bisserl übertrieben, überall benachteiligungen zu wittern .... es ist ja nicht wirklich so, dass es einen Wettbewerb gibt "wer kommt am schnupfenfreiesten durch den Winter" :)

Also, ich hab ja mit parat auch dauernd Wehwehchen, aber ich fühlmich dann nicht als Verlierer^^

Zur Idee aber volle Zustimmung.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Naja, solange die Kohlebecken nur dastehen "falls es mal kalt wird" und nicht in Stein gemeißelt feststeht, daß nun wirklich Winter / kalt ist....  ich würde trotzdem gern, auch wenn RL die Jahreszeit nicht stimmt, im nächsten halben Jahr IG auch mal im See baden oder ein Picknick machen dürfen, weil es eben ein schöner, warmer Tag ist und ich spontan gerade Lust hab das zu bespielen...

.. insofern braucht es eigentlich auch die Kohlebecken nicht, denn: IG Wetter ist halt grundsätzlich undefiniert. Im Gegenteil... wäre speziell für Neuankömmlinge sicher irreführend, wenn sie Kohlebecken im Humpen sehen, und 2 Screens weiter planscht wer im See rum...

Insofern wäre tendentiell eher nicht dafür welche aufzustellen, damit die nicht als Argument für eine Jahreszeit / Temperatur herangezogen werden können ("... aber da stehen doch... also muß es...")
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

nowbody

wenn man die herbstliche kälte ausspielt, und rings herum hüpfen die chars in kurzen klamotten rum und reagieren 0 auf die bitte rein zu gehen, macht man den char entweder lächerlich  und bleibt weil man RP will drausen oder man geht in die kneipe rein und ist allein und hat kein RP.

die kohlebecken sind da eine ausreichende hilfe *g* damit ich nadie nicht wegrennen lassen muss :)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Eyla

Da muss ich sagen ... da ist mir das Wetter eher egal ... Denn wenn ich im Humpen draußen sitze, kriege ich zumindest Durchgangs-RP ab ... Wenn ich mich reinsetze, dann kommt nicht jeder rein und schaut sich um (würde ich auch nicht machen, es sei denn jemand hat mich explizit angefordert).

Von mir aus kann das Kohlebecken dahin. Nur ist das schon dem Hinweis "Du musst aber den Winter ausspielen" sehr nahe ... Das ist genau das gleiche mit Regen. Den _kann_ ich als Anlass nehmen, aber er _soll nicht_ das Handeln meines Chars bestimmen.

Genauso sehe ich das auch mit "kalt" und "nicht kalt". Meine Kollegin friert sich auch hier an der Arbeit den Ast ab und ich habe eigentlich den Winter über das Fenster immer offen gehabt (als ich noch Einzelzimmer hatte). Jeder hat da auch ein unterschiedliches Empfinden.

Meine Chars spielen auch "Winter" aus. Jeder meiner Chars hat sich Winterklamotten zugelegt. Allerdings werde ich immer den öffentlichen Platz vorziehen als mich in ein Zimmer zurückzuziehen, nur weil ein imaginärer Wetterfrosch das sagt. Denn dann bin ich aus dem öffentlichen RP draußen. Und das will ich gar nicht. Ich bin oft genug froh, wenn sich noch jemand dazugesellt. Wenn ich Einzel-RP will, dann gehe ich auch in ein Zimmer. :-)

----------

Also kurz: Von mir aus kann da ein Becken hin ... Aber man sollte niemanden ein Wetter aufzwingen. Akzeptiert einander einfach und habt Spaß miteinander. In RL redet man doch auch nur noch vom Wetter, wenn man sich sonst nichts mehr zu sagen hat :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Quote from: "nowbody"wenn man die herbstliche kälte ausspielt, und rings herum hüpfen die chars in kurzen klamotten rum und reagieren 0 auf die bitte rein zu gehen, macht man den char entweder lächerlich  und bleibt weil man RP will drausen oder man geht in die kneipe rein und ist allein und hat kein RP.

Also ganz ehrlich ... Wo macht sich denn der Char lächerlich? Ich meine ... Sag zu einem Kind "zieh Dich warm an" und das macht es dann nicht ... Da hast Du Deine Fürsorgepflicht gebracht, aber danach ist es nicht mehr Deine Aufgabe. Da macht man sich nicht lächerlich.

Und Konsequenz? Naja ... es ist ein Spiel ... Man muss sich ja nicht hinstellen und auf den Tisch klopfen, dass man reingehen soll udn wenn der andere nicht will, dass man alleine reingeht, weil man nicht genauso "unvernünftig" sein will wie char A ... Wenn ich diese harte Konsequenz bei meinen Chars durchziehen würde, dann würden einige meiner Chars mit einigen anderen Chars nicht mehr reden :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Freies RP für alle.

Wenn Leute ausspielen wollen, das es zu kalt ist ohne Feuerschale (für den Charakter), dann ist das doch ok.

Und man ist benachteiligt, wenn man dann konsequent sein will und reingeht, weil man eben dann alleine ist.

In so fern spricht doch nichts gegen Feuerschalen. Es bereichert. Und schränkt nicht ein.



Wenn ich so Dinge lese, habe ich immer das Gefühl, dass es gewisse Themen gibt hier, auf die viele Leute allergisch reagieren. Wetter, Kuscheln, so was halt. Leute, werdet nicht Paranoid, es war ein lieber Vorschlag, keine Volksverhetze! :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

quilene ... mal zur info:

da standen offensichtlich ein paar leute draußen. dann kommt jemand und spielt aus, dass man dringend nach drinnen muss, weil es kalt ist.

kann man ablehnen, aye.

die frage ist: wie viel niedriger ist die haltung, dass man auch wider witterung "warm spielen kann", wenn dann kohlebecken stehen, die landschaft weiß angepinselt ist und es in der engine schneit. dass mich das nen feuchten kehricht jucken würde, ist klar, aber wo genau liegt die grenze, an der es den einschränkt, der eben diese freiheit für sich, aus angst, etwas falsch zu machen, nicht sich nimmt?

das kann man mit einem satz "wie man will" beantworten ... und damit ist dir gedient und ist mir gedient, weil wir beide uns die freiheit nehmen, das zu ignorieren. aber es gibt schon deutlich vorher den punkt, an dem das andere nicht mehr können, verstehst du?

---

und daher wird es dafür eine lösung geben, die über ein simples ja oder nein hinausgeht. das mag dir umständlich erscheinen, aber es ist korrekt. und ganz sicher geschieht das nicht aus einer persönlichen empfindlichkeit von zB mir, weil mir das herzlich egal ist. ich bade auch mit frostriesen, wenn ich lust drauf hab.^^ und aye, mein char erkältet sich seit nunmehr 4 jahren jedes jahr. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

hehe, meine chars haben beide den umhang mit kälteresistenz.

wenn ich es kalt haben will, zieh ich eifnach den umhang aus. wenn nicht, lass ich den umhang an :)

Quilene

Parat:

Ich sehe oft Leute, die im Wionter brauchfrei herumrennen, während ich mit Schal und Mütze eingemummelt bin. Dann sage ich denen ab und an auch, dass sie verrückt sind bei den Temperaturen. Aber ich werfe niemanden schlechtes RP vor.

Wenn der Charakter denkt "Die müssen doch reingehen, sonst erkälten sie sich, man sind die doof" ist das legitim, finde ich!

Wenn der Spieler denkt "Die müssen doch reingehen, sonst erkälten sie sich, man sind die doof" dann ist das nicht legitim.

Und wenn man da die Grenze zieht, ist das ok, oder? :D

Und auch die Leute, denen (ig) nicht zu kalt ist, freuen sich sicher über Kohlebecken. Sie spenden Licht, ein wenig wärme (die auch so schön ist, wenn man nicht friert), und hinterlassen eine gemütliche Atmosphäre.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

@ Eyla es geht nicht um Führsorgeplicht es geht um RP haben

Spielt man seine char konzequent, wird man ignoriert oder belächelt und hat kein RP.

spielt man ihn inkonzequent ... kommt "erst ningelt se rum das ihr kalt ist, dann bleibt se doch in der kälte. So schlimm kanns also nicht sein"

@ Parat nein es kam niemand dazu ...ich war der 2te und hatte schon eine runde auf der suche nach RP über den server gedreht, vergeblich um dan zu sehen wie superkälteresistente chars sich mehr oder weniger über das verhalten meines chars lustig machen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Ganja Gohan

Genau deswegen bin ich "pro Kohlebecken"

Ich finde die eigentlich schön Athmosphärisch ^^
Lia - professionelle Nervensäge

Darky

Mir persönl. hat das Wetter auf den PWs durchaus imemr gefallen, wenn es hieß das ab da und da "offiziell" Winter oder sonstwas ist. Grade bei uns würde sich ja anbieten, das analog zur richtigen Jahreszeit zu machen. Ich sehe da keinen Zwang darin, wenn es heißt: "Es ist Winter" das man dann dicke Sachen ansieht. Sowas ist im RL ja auch kein Zwang. Man sollte das Wetter nur eben eindeutig definieren.

Thema Baden:
-Wird wohl keiner was sagen wenn du dir schönes Wetter heremotest
-Variante 2 wäre dann, dass man ein Erlebnis aus dem Sommer nachspielt oder so

Wetter allgemein:
-Bin eigentlich sogar für ne klare Richtlinie (Bsp.: Analog zum RL)
Derzeit scheint es eher darauf hinaus zu laufen, dass das ganze Jahr über Sommer ist, weil man ja nicht "gezwungen" ist auf das Wetterrp des anderen einzugehen. Ich würde auch als SL nich rumlaufen und Krankheiten verteilen, aber ne Vorgabe kann man schon machen.

Parat

@Quilene:

Nö, auch schon nicht korrekt. Der wesentliche Unterschied ist: Wenn ich im Winter durch die Stadt sehe, sehe ich jemanden, der nackt in einer _defacto_ kalten Stadt herumläuft. Ob ich nun den für nen Spinner halte, sei mal dahingestellt, aber zumindest billige ich ihm eine höhere Temperaturunanfälligkeit zu als mir. Das ist aber schon ein Fehlschluss im RP.

Es ist also nicht wahr, dass die Trennkante erst dort anliegt, wo sie beleidigend wird. Defacto nein, und ich empfinde es auch nicht als Zufall, wenn die in diesem Fall trommelnde Person genau mit dem Schluss dann auch aufwartete.

Wie gesagt, alles ne Stufe komplizierter, und zwar immer, als wenn man nur für sich entscheidet. Eine Illusion der Leichtigkeit, die eben nicht stimmt. Wie gesagt, für mich kann es sein, wie es will. Es juckt mich schlicht nicht.

Wie es aber aussieht, wenn jemand neu ist und als erstes sieht, dass der Humpen rotglühend beleuchtet ist von den Kohlebecken, drumherum Schnee liegt, NPCs alle 2 Minuten "brrrrr" emoten und man jedem, der sich draußen bewegt Kälteschaden aufdrückt ... ob dann diese Person sich denkt "juckt mich nicht", davon würde ich an Deiner Stelle nicht ausgehen, selbst wenn es Dich nicht juckt.

Kann man sich 10 Meter abseits aufhalten, wenn im Humpen "sogar" solche Becken stehen, weil es ja "offensichtlich" zu kalt ist ohne die? Man darf _nie_ verkennen, dass die Engine für viele, selbst wenn das nie so geplant war, Argumentationshilfe wird. Das, was dargestellt ist, hat sehr wohl einen Einfluss, der über das persönliche Ausspielen hinaus geht. Vielleicht wär das anders, wenn Du und ich alleine wären, höchstwahrscheinlich sogar.

Aber ganz ehrlich ... das eigentliche Wettersystem wurde auch schon ausgestellt, als zum xten Mal dann ein Emote kam ala *zieht sich die Kapuze tiefer ins Gesicht, murmelt* Scheiß-Wetter *und staunt wohl nicht schlecht, dass die anderen seelenruhig im Regen sitzen bleiben* Heh, noch nie was von Erkältungen gehört?

Es ist auch so ab dem zehnten Mal nicht mehr originell. Wohlgemerkt .. wenn man Regen haben will, dann kann man ihn jetzt sich jederzeit auch emoten, aber das tut keiner, oder kaum einer .. ich tat es schon. Aber sicher auch seltener, als ich sonst Regen erlebt hätte. Ich hab auch kein problem, auf diesen Emote-Regen einzugehen, weil ich zumindest erstmal annehme, dass die Person sich dabei mehr dachte, als jetzt meine Nicht-Regen-Aktion zu unterbrechen.

Wenn es aber so ist, dass es nun weniger (geemoteten) Regen gibt als zuvor technisch bedingten, der dann aber auch über Emotes ins RP getragen wurde, dann ist es offenkundig, dass a) Regen als Anlass für RP pffnesichtlich nicht gerade der Bringer ist und b) ganz offensichtlich die Engine darauf einen Einfluss hat, wie oft derartige, nun wirklich fast nie mehr als störende, Aktionen IG vorfallen.

Die Engine gab dem, der letztlich über andere urteilte, Recht, wenn es regnete. Das ist der springende Punkt. Ich kenne dieses Thema jetzt seit vier Jahren. Un dich hab mindestens 50 Beschwerden gehört, dass irgendjemand Kälte oder Regen nicht genügend ausspielte. Ich hab aber noch keine einzige Beschwerde über jemanden gehört, weil er Kälte/Regen zu sehr ausspielte oder weil er dann, wenn es in der Engine aufgehört hatte zu regnen, den Regen im RP noch weiter zog.

Ich werd es nicht zählen können, aber wieviel Engine-Regen werd ich in der Zeit erlebt haben? ... Hmm, tausend? Zehntausend? Wieviele hatten wirkliche RP-Relevanz, also alles, was mir mehr als ein makrodrücken *zieht sich die Kapuze über den Kopf* abverlangte. Ne Handvoll.  Wieviel Beschwerden über nicht ausgespielten Regen? bestimmt 50. Und wieviele Emotes, die einen aufforderten, indirekt, den Regen auszuspielen? Sicher über 100. Selbst aus dramaturgischer Sicht .... so Prozesse sind zufällig. Selbst wenn sie also Sinn machen würden, kommen sie eh an der falschen Stelle, zu früh, zu kurz, enden zu schnell, dauern zu lange. Derartige Lösungen sind einfach Mist. Das ist auch der Grund, wieso mir für NWN 2 ein flexibleres System vorschwebt, eines, dass die Macht über den Regen dorthin legt, wo er Sinn macht. Spielerhand, kein Zufallssystem.

Und wenn ich hier von ner anderen Lösung spreche, als da schnöde Kohlebecken hinzustellen, dann meine ich eine wie zB_ Nadie geht zum Wirt und sagt, dass ihr zu kalt ist. Und der Wrt stellt _ihr_ ein Kohlebecken hin. Sie kann weiterhin ihre Kältefühligkeit ausspielen, aber es gibt nicht die Festlegung, dass es nun so kalt ist, dass man die braucht, also ein Aufenthalt im Biergarten ohne das Becken unmöglich wäre. Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass diejenigen leute die 50 Meter abseits stehen, wohl eigentlich erfrieren müssten. Sorry, ich hab mir das nicht ausgesucht, mit welcher Konsequenz viele hinter einer so offensichtlichen Lapalie wie dem Wetter her sind, aber ... ich muss mit den Fakten letztlich eben auch umgehen, auch wenn das manchmal hypersensibel wirken sollte. :)

Wie gesagt, wir beide würden uns um die Festlegung nicht kümmern, weil wir wissen, dass wir jede Freiheit dazu haben, von dieser Lösung abzuweichen, aber das ist eben nicht das Naheliegende für einen Neuling, an den ich dabei auch denken will.

-----

Und dagegen, dass so ein Abend am Kamin respektive Kohlebecken athmosphärisch sein kann, hat ja niemand was gesagt. :)

------

@Nowb: Das hängt auch ein bisserl an der Einstellung, die ich oben schon mit dem Regen erläuterte. Wenn man irgendwo dazu kommt, dann kann man sein Temperaturempfinden auch ruhig erstmal für sich behalten, bis man weiß, was störend ist und was nicht. Ich geb ganz offen zu, dass ich zu Regenzeiten das typisce *aber es regnet* Emote auch zum kotzen fand, weil es nur zwei Reaktionen gab ... entweder spiele ich mich regenunempfindlich, was mein Char nicht ist ... oder ich verdrück mich ins Innere, womit niemandem gehlfen ist. Wirklich niemanden. Da muss man schlicht ein anderes Fingerspitzengefühl entwickeln. Das gilt natürlich auch für die "Gegenseite", aber das Fingerspitzengefühl wird, wie man nun oft genug sah, nicht gerade dadurch gefördert, dass man einer Seite sagt "Du bist im Recht": Im Gegenteil, dann hört das Reden auf.

Außerdem lege ich Dir da ne andere Einstellung ans Herz. Wenn Deine Nadie friert und alle mitfrieren, dann ... jo, und?

Wenn sie hingegen friert, wo andere nicht frieren, dann verliert sie eben _nicht_, sondern sie _gewinnt_ an Profil. Wenn Parat sich nicht traut, das Essen von Aynora zu kosten, ohne nen Eisernen Magen Trank intus zu haben ... wenn er bei jedem Besuch in Zelbross per Schiff die ganze Zeit seekrank war, noch von der Reise, dann mag sich der eine oder andere ja drüber lustig machen IC, aber er _gewinnt_ nur Profil, und ich glaube, dass es summa summarum diese Aktionen waren, die den Char für einige dann sympathisch machten. Superman ist nur eines .. uncharismatisch und langweilig.

---

Und ich wär ganz dankbar, wenn jetzt kein Posting ala "ich bin für Kohledinger" kommt. Bin ich ja auch, sgagte ich ja. Nur eben auch hier mit etwas mehr Augenmaß als ein schlichtes JA / Nein.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Wieso alle den trugschluss ziehen wollen, dass es kalt sein muss, nur weil da kohledigner rumstehen? Vielleicht sind sie nur zur deko da und da auch im hochsommer? Kenn ich mich mit den seltsamen Bräuchen der Seldaria-Brom-Zwerge aus?

Warum da ein Kohlebecken steht hat ja nix damit zu tun, was für wetter es hat. Nicht ursächlich.

Vielleicht will ich die ganze Aufregung hier einfach nicht verstehen. Ich hab auch zu NAchtanbruch im Humpen gefrühstückt, ich hab beir egen drausen ohne Kapuze nen Spaziergang gemacht und andere Dinge. Da wird mich doch ein Kohlebecken nciht aus dem Konzept bringen.

Parat

Quote from: "Darky"Derzeit scheint es eher darauf hinaus zu laufen, dass das ganze Jahr über Sommer ist, weil man ja nicht "gezwungen" ist auf das Wetterrp des anderen einzugehen.

Es ist der gleiche Fehler wie so oft. Es wird geschlussfolgert, ohne sich die Fakten zu Gemüte zu führen.

Eyla und Parat haben sich dagegen gewandt. Nun gut, Clara hat vor einiger Zeit die Herbstkollektion herausgebracht und heute die Winterkollektin ihrer Kleidung. Parat trägt nur noch lange Sachen ... falls das jemandem auffällt ... seine Hemden sind inzwischen langärmelig ... und er hat jeden Tag nen Umhang an, hatte er früher nicht. Surtur war noch dabei wohl, sein kristos hat seit kurzem eine Wintertoga. Ganja war dabei, der ganz bewusst die Kälteresistenz (tja, ich argumentiere sonst nie mit Quellenmaterial^^) ausspielt. Selbst Gwen hat sich nen Schneeanzug gekauft. Ach, und Nabiri und Erevyn planen Winterspiele.

Es ist einfach nicht wahr, dass es das nicht gibt. Nur ist es ein Unterschied, ob man eben einer groben Tendenz folgt, was, so denke ich, tatsächlich fast alle tun, oder ob diese Tendenz jetzt zum Abbruch bzw der erheblichen Änderung einer Spielsituation führen sollte. Letzteres macht wirklich fast nie einen Sinn.

Wenn jetzt zwei sich unterhalten und ein dritter kommt hinzu ... und dieser dritte sagt "zu hülfe, zu hülfe, es schneit" ... sollen die zwei dann so tun, als hätten sie das bisher nicht bemerkt? Also, sind sie zu doof, selber das Wetter festzustellen? Oder sollen sie abbrechen? Und aye, ich weiß, dass Wetter storytreibend sein kann .... nur wer mit derartigem Wetter-RP anfängt, der sollte dann auch eine Story in der Hinterhand haben, die über das "wir verziehen uns nach drinnen" hinausgeht. Ansonsten ist es nur schwach und kontraproduktiv.

Siehe mein voriges Posting, ich hab nix gegen Kohlebecken, die eben zur Darstellung der eigenen Wetterfühligkeit dienen. Defacto wird Parat auch versuchen, sich so eins zu organisieren. Aber das passiert eben, weil ich damit _meinen_ Char profilieren will, nicht weil ich mir irgendein Verhalten irgendeines anderen Chars erwarte. Das ist einfach langweilig. Wenn sich alle genauso verhalten wie ich, dann kann ich das doofe Becken auch weglassen. :)

Und es ist eben ein Unterschied, ob ich einem Spieler / Char Werkzeuge zur Profilierung seines Chars an die Hand gebe, wie zB ein aufstellbares Kohlebecken ... oder ob ich per Engine festlege, dass es so kalt ist, dass man sich immer in der Nähe von Kohlebecken aufhalten muss. Es mag tatsächlich so klingen, als ob das aufs Gleiche hinausliefe, aber das tut es nicht. Ersteres ist wirklich gerne machbar und Nadie bekommt ihr Kohlebecken, aber es ist eben ihres .... und Nowbody kann ganz sicher sein, dass Parat mit ihr zusammen verschnupft ist. :)

---

@Surtur: Hmm, bei aller Liebe .... es hat niemand was gegen Kohlebecken, nur eben dagegen, dass diese dann zum Anlass genommen werden, eine Temperatur anzunehmen, bei der man sie bräuchte ... und das _wird_ geschehen. Genauso wie viele nicht damit zurecht kamen, dass es nicht unbedingt regnen muss, wenn es in der Engine regnet.

Man muss einfach von dem Trip runter, von sich auf andere zu schließen.

Und nö, ich bin nicht auf dem Trip, denn mir sind sie defacto egal. Das beeinflusst _mich_ ganz sicher nicht mehr als dich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nemhglan

Lass doch bitte Wetter Wetter sein. Wetter generiert weder RP noch ist es wirklich wichtig. Es gibt wirklich interessantere Sachen zu emoten als den Schneefall oder den Niederschlag pro Quadratmeter. Okay, wenn es kalt ist stehen... lassen wir das.

Ich halte es kurzgesagt für überflüssig. Nichts kann mehr das RP in einer Gruppe stören als Wetteremotes. Es gibt immer welche die anderer Meinung sind als man selbst bzw ein anderer. Deswegen würde ich auf Wetteremotes und Zurechtweisungen IG verzichten. Es gibt anderes und wichtigeres.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Eulchen

Aber statt ooc darüber zu diskutieren ob Kohlebecken oder nicht, könnte sich ein Char der gerne draußen am Kohlebecken sitzt auch ig drum bemühen.
Oder wer friert Lola oder Kylina bitten oder auch einfach emoten dass ihr ein Becken gebracht wird.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Elminster1178

Ich finde Achazat toll, da Schneit es immer und da wird keiner Kohlebecken aufstellen *g*.

Verwöhnte Städter!  :wink:

Quilene

Ich finde einfach (achtung, Meinung, versuchts gar nicht erst mir auszureden) dass ihr hier einen riiiiieeesen Elefanten aus ein paar kleinen Kohlebecken macht. Aber wenn ihr darauf besteht, dann diskutiert ruhig weiter, ob ein Kohlebecken anderen Leuten den Spielspass nimmt und ihnen Dinge aufzwigt, die sie gar nicht wollen. :(

Ich mag Kohlebecken auch im Winter, denn Nachts ist es kühler als draussen!!! :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

also ich kam auf die idee als ich mich an RL erfahrungen (ja, sowas habe ich) erinnerte:kleines Dorf südlich von Berlin 1 Januar, 1:30 Uhr,  -18 °C alle schreien Hunger, keine Sau will was grillen. Ich raus  vor mir Grill an , hinter mir kleines feuerchen in alter Grillschüssel an => fast ne stunde am Grillen gewesen ... die andern ham sich beim Futterfassen 3x gedreht um die wärme von allen seiten zu bekommen und dabei gefragt "wird dir nicht kalt?" ...da hab ich nur auf das feuerchen hinter mich gedeutet.

Die Wärmewirkung so eines Kohlebecken ist nur sehr begrenzt verleitet also dem am tisch gegenüber sitzenden nicht zm schwitzen. ;)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Chimaere

Nemhglan hat absolut recht und Eulchens Lösung find ich akzeptabel: der, der sie braucht, emotet sich sein Feuerbecken, daß speziell durch die Wirtin für ihn hingestellt wurde... warum, schreib ich noch - nach dem folgenden Gedankengang.

Und warum da so ein Elefant draus gemacht wird?

Es gibt Leute auf dem Server, die eine sichtbare Engineunterstützung für sich gegen Andere ausspielen werden, um diesen Leuten aufzuzwingen, daß sie sich nun in Winterklamotten schmeißen _müssen_ oder sich erkälten _müssen_ oder Ähnliches. Emotes wie *guckt dem trotz der Kälte kurzärmelig Gekleideten, der über den Marktplatz geht hinterher und schüttelt den Kopf* gibt es ja jetzt schon - und sie verstoßen gegen das Serverkonzept, welches besagt, daß die eigene Freiheit da aufhört, wo die des anderen Spielers beginnt.

Sprich: Jeder kann das Wetter für sich so halten wie er will. Wenn er gerade Winter spielt, weil er es in diesem Moment als wichtig empfindet, dann soll er halt, doch sollte er Andere, die eben nicht Winter spielen wollen, da nicht reinziehen müssen und ihnen auch nichts aufzwingen, falls sie nicht drauf eingehen.

Würde da nun ein Kohlebecken stehen, dann kann derjenige, der zähneklappernd da sitzt IG und OOC auf das Becken hinweisen und sagen "da, Du siehst, hier stehen Kohlebecken gegen die Kälte". Schon ist es vorbei mit der persönlichen Freiheit des Spielers, denn in die Engine gibt dem Zähneklapperer Recht, was für die meisten heißen wird, daß die SL bestimmt hat "es ist kalt".

Einen Spieler, der schon lang genug auf dem Server spielt oder ein gesundes Selbstbewußtsein hat, wird das nicht jucken - er wird weiter seinen Charakter spielen und sich da nichts aufzwingen lassen... doch haben wir hier nicht nur RP Profis.

Wir haben auch Leute, die neuer sind im RP oder von Servern stammen, wo man für jeden Verstoß von der SL gemaßregelt wurde. Die werden dann kuschen und sich dem, der mit dem Holzhammer Anderen das Wetter aufdrückt unterordnen. Und die SL wird davon nie was erfahren, weil der unsichere Spieler ja glaubt, daß der Andere im Recht wäre... da stehen ja Kohlebecken - warum sollten die da stehen, wenn es nicht kalt ist? Wär das Kohlebecken nicht da oder nur geemotet, sicher.. würde der sich vielleicht auch verunsichern lassen.. oder würde mitspielen.. aber der Spieler, der unbedingt die Kälte anderen aufdrücken mag, hätte keine engineunterstützende Argumentationsgrundlage und dem weniger selbstbewußten Spieler würde es leichter fallen zu "verstoßen". Stünden da Kohlebecken, wäre diese Hemmschwelle zu "verstoßen" wesentlich höher.

Ich persönlich komme von einem UO Shard her. Und in UO gibt es weder Tag noch Nacht, noch gibt es Datum, noch Wetter (ist bei den meisten Servern ausgeschaltet). Es gibt Regionen, die sind tropischer, es gibt Regionen, die sind schneebedeckt, der Rest ist Immergrün. Und vermißt hat es wirklich niemand - im Gegenteil... der ganze Streß mit dem Wetter und den Jahreszeiten und des Tageszeiten hat erst mit NWN angefangen...


Edit: ich bin nicht gegen jahreszeitbedingte Aktionen wie  Herbstkollektionen oder Winterkollektionen oder Eishockeyspiel, oder oder... und halte sie ebenso für nette Angebote für RP... aber sie sollten RP Angebote bleiben, die man in Anspruch nehmen kann, wenn man mag, aber nicht muß. Bedeutet: nur weil man dann am 13ten Januar noch kurzärmelig rumläuft ist der Char kälteresistent oder muß ne Erkältung davonziehen: dem Spieler ist das Wetter einfach wurscht und das sollte ihm auch überlassen bleiben. Und von ihm sollte nicht verlangt werden Enginetatsachen zu übergehen und zu ignorieren...

PS: das Eishockeyspiel kann man sogar ganzjährlich ansetzen: man geht dazu einfach in die Berge, wo ewiger Schnee liegt zu einem See.. und wenn es den noch nicht gibt, kann der auch nachgemappt werden. Daß man sich die Anregung aus dem anstehenden RL Winter holt ist doch ok und auch schön.. aber nur deswegen muß es doch nicht bedeuten, daß nun für alle Winter herrschen muß, Erkältungen anstehen, etc... es _kann_ für den der will... die dürfen auch gern sich abends vor den Kamin zurückziehen.. solche Szenen werde ich sicher auch mal haben...

... aber mal als Gedankenspiel: dieser Winter und die Kälte müßte nun das nächste halbe Jahr bespielt werden.. bis in den Frühling rein, wo es wieder wärmer wird... könnte öde werden, nach 1-3 stimmigen Szenen...
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

nowbody

@ chim: verurteilst du jetzt nicht wieder mal vor ... war nicht auch das eine serverregel das nicht zu tun?

wieso soll es nicht Kohlebecken  geben wie es Trommeln, Staffelein und und und gibt? so ein kohlebecken tut echt niemanden weh denn auch im hochsommer sind temperaturunterschiede zwischen tag und nacht da und da sucht man halt die wärmende nähe des feuers.

zum thema die eigene freiheit hört dort auf wo die freiheit eines anderen anfängt : das funktioniert so nicht.

Extrembeispiel: "ich fühle mich in meiner freiheit beschränkt wenn ich ansehen muss wie Clara in einem orangen Kleid rum läuft weil orang mir in den augen weh tut. ich habe nur die Wahl dort zu spielen wo Clara nicht ist, dass schrenkt meine freiheit ein.

was amcht ihr nun ... verbietet ihr orange kleidung? weil Eylas farbwahl ja meine freiheit zu spielen wo ich will einschrenkt ?"

es ist ein geben und nehmen und wer sich von kohlebecken, die auch im hochsommer nutzen(oder meidest du im hochsommer das nächtliche lagerfeuer deiner freunde weils ja tagsüber 38°C hat?) haben einschrenken läst, der läst sich auch von dem Pferd einschränken was etwas schräg vor dem tor steht: "ich komm hier nicht durch irgendjemand hat sein pferd schlecht geparkt"

ne ne, irgendwie erinnert mich die diskussion gerade an einen nicht näher genannten anderen server.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Quote from: "nowbody"wieso soll es nicht Kohlebecken  geben wie es Trommeln, Staffelein und und und gibt? so ein kohlebecken tut echt niemanden weh denn auch im hochsommer sind temperaturunterschiede zwischen tag und nacht da und da sucht man halt die wärmende nähe des feuers.
Tja, dann lies, denk nach, verstehe .... da stand doch schon längst, dass es Kohlebecken wie Trommeln & Co geben soll. Eben welche zum Aufstehen. Also .... bitteschön, wo ist Dein Problem?

Quotezum thema die eigene freiheit hört dort auf wo die freiheit eines anderen anfängt : das funktioniert so nicht.
Hmm, doch ... aber Du illustrierst es ja gleich an einem Beispiel.

QuoteExtrembeispiel: "ich fühle mich in meiner freiheit beschränkt wenn ich ansehen muss wie Clara in einem orangen Kleid rum läuft weil orang mir in den augen weh tut. ich habe nur die Wahl dort zu spielen wo Clara nicht ist, dass schrenkt meine freiheit ein.

was amcht ihr nun ... verbietet ihr orange kleidung? weil Eylas farbwahl ja meine freiheit zu spielen wo ich will einschrenkt ?"
Eben nicht ... Clara ist _Eylas_ Char. Was Du von dem hältst oder deren Farben, ist geradezu als Paradebeispiel für das, was wir immer sagten und sagen, Dein Bier und kannst Du für Dich behalten. Deine Meinung zu ihrer Kleidung interessiert schlicht nicht.

Quotees ist ein geben und nehmen und wer sich von kohlebecken, die auch im hochsommer nutzen(oder meidest du im hochsommer das nächtliche lagerfeuer deiner freunde weils ja tagsüber 38°C hat?) haben einschrenken läst, der läst sich auch von dem Pferd einschränken was etwas schräg vor dem tor steht: "ich komm hier nicht durch irgendjemand hat sein pferd schlecht geparkt"
Sorry, aber mal gemeinsames Rekapitulieren .... _Du_ bist IG gewesen und hast Dich aufgeregt über die Leute, die da nicht auf Dein "es ist so kalt"-Spiel eingingen. Das hast Du getan, aye?

Nächster Tag: Du möchtest Kohlefeuer vorm Humpen stehen haben. Kurzes Nachdenken wird Dir sicherlich erschließen, dass dieser Wunsch zwei Komponenten hat.

a) Nadie kann, obwohl sie so friert, drauße sitzen bleiben. Dieser Wunsch von Dir ist respektiert - und dass die entsprechende Möglichkeit kommen wird, ist nun mehrfach von mir geschrieben worden, also was soll das, hmm?

b) Generell wird implizit, ob Du das nun willst oder nicht, ebe auch die Botschaft ausgesendet, dass man sich besser nicht von den Feuern entfernt. Hierin sehen nicht wenige, mich eingeschlossen, einen gewissen Nachteil, nämlich eben den, dass jemand, der einen Neuling so anfährt, wie Du es ja schon tatest (btw war einer der Punkte, den ich an Dir stets schätzte, dass Du nach bisserl Nachdenken die Fehler einsahst), dann sich durch die Engine nochmal mehr im Recht sehen würde. Meinetwegen deswegen etwas zögerlich ... also ... das, was Du für Nadie brauchst/willst, bekommst Du und ansonsten ist die Reaktion etwas zögerlich. Wow, schlim, oder? Du magst uns ja gerne vorwerfen, dass manchmal ein Schritt zu lange überlegt wird, aye .... nicht gerade ein riesiger Vorwurf.

Quotene ne, irgendwie erinnert mich die diskussion gerade an einen nicht näher genannten anderen server.
*schulterzuck* Nenn ihn ruhig näher. Und dann erkenn selber, wie abwegig der Vergleich ist.

Hier gibt es einen Vorschlag, der in der Tendenz schon positiv beantwortet wurde, denn Dein persönliches Kohlebecken kommt ja.

Der Vergleich kommt immer dann, wenn eine Diskussion lange dauert. Sorry, aber die Länge einer Diskussion ist nicht das Unterscheidungskriterium, was mir wichtig ist. Es geht um Inhalte.

Und da kann ich Dir sagen wie die Diskussion auch hätte verlaufen können: Du beschwerst Dich über das Nicht-Klima-Spielen Deiner Mitspieler. 20 Postings prügeln dann auch auf diese paar Leutchen ein. Dann meldet sich einer von denen hilflos zu Wort. Anschließend schreiben wir auf unsere Ladebildschirme "Das Klima ist auszuspielen", wir erstellen detaillierte Wetterberichte für jeden Tag und gemeinsam schwelgen wir in Erinnerungen an längst gegangene Spieler, die auch nie konsequent genug waren, das Wetter richtig zu spielen, weil sie mit Kuchenbacken beschäftigt waren. Ach, und dann schließt ein Mod den Thread.

Ähnlichkeiten? Jo, bei der Anzahl der Worte, sonst nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

ich merke ... ihr habt nicht kapiert worüber ich mich in dieser situation beschwerte

ob nun kohlebecken und kälte oder etwas anderes ist völlig egal.

Wie war die Devise des Servers "Spielen und spielen lassen"?

hm und mir wurde die Möglichkeit zu spielen genommen, es war nicht das erste mal.

noja wenn das im sinne des erfinders ist, gut.

Komisch das Gohan  mir jedoch sagte das er an anderer stelle schon so gehandelt hat wie ich es mir gewünscht hätte.

ist ja nicht so das ich den char einmal erst wetterfühlig/kältefühlig ausspiele.

Wieder ein beispiel, dass es dir vielleicht näher bringt:

Parat hat seine Alljähriliche erkältung , und die so häftig das er 3 tage lang im bett lag (warum du mal so lange nicht da bist ist wohl der fehler an dem beispiel). du bist den ersten tag wieder on. dummerweise haben sich gerade die 4 spieler die auf dem server sind, den schönen herbsttag emotet und sind dabei auf eine einsame insel zu schwimmen. damit du mitspielen kannst, kannst du Parat entweder unvernünftig in 2erlei hinsicht handeln lassen, in dem du ihn geschwächt die lange strecke schwimmen läst und ihn zusetzlich nass den doch nicht mehr hochsommerlichen Temperaturen aussetzt  oder aber allein und ohne RP zurück bleibst. Eine          andere Möglichkeit ist natürlich ein oder zwei spieler haben ein einsehen oder vieleicht ist es auch Mitleid "*steckt schon im badekostüm die große zehe ins wasser* ... das ist  aber doch ganz schön kalt*tritt 2 schritt ins wasser...und eilt dann wieder hinaus* wuhaa ... nee das ist mir zu kalt heut ... ich glaub ich lass es bei einem strandspaziergang" und schon hat parat jemanden zum RPn

mitdenken

auf die situation anderer eingehen

ich seh oft  genug dass es geht.

und drum kann ich schwerlich verstehen warum das Ruderboot, was für Parat auch herzuemotet werden könnte solch harsche diskusionen auslöst...

weil ob das becken nun da steht oder es nur emotet wird ist im endeffekt in meinen augen egal die Grafik rings herum ist eine schöne unterstützung  , die ich auch gerne nutze

aber ich komm vom chat rollenspiel ...dort gehts(fast) ganz! ohne.

darum : ja es ist meine pridulie in die ich mich gespielt habe  aber es ist eine pridulie auf die auch andere eingehen könnten, stoff daraus schöpfen und wenn dies nicht geschieht, dann bitte diskutiert  die ideen nicht tot, sondern sagt: "es kommt ", "emote es dir" oder "nein , sowas wird bei uns nicht gemacht"

und diskutiert es bitte nicht in epischen aber in meinen augen das thema verfehlenden ausmaßen in die ich mich dan reinziehen lasse, ich idiot, weil das ein newb übers ohr gehauen wird passiert einmal das passiert 2 mal aber dann bekommt eigentlich jeder mit wie der hase läuft, dann mag es zu spät sein für eine fundierte verurteilung des übeltäters, doch im endeffekt hat der dann auch seinen stempel von einem spieler mehr abbekommen.

jetzt bin ich es der böse ist, ok ... kann ich mit leben, hab immer meine meinung vertreten und vieleicht kommt diesmal das einsehen in meine beweggründe von einer anderen seite .


danke.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Nochmal ... Du hast hast seit 10 Posts schon die Zusicherung auf Dein Kohlebecken, also tu nicht so, als wenn darauf nicht eingegangen wurde. Es gäb ehrlich gesagt eh keine Diskussion, wenn nicht zum xten Male "bleibt doch locker und gebt Nowb die Kohlebecken" gepostet würde, was es ja eh schon gibt. :)

Quote from: "nowbody"hm und mir wurde die Möglichkeit zu spielen genommen, es war nicht das erste mal.
Sorry, aber das ist dann eigene Unflexibilität. Da helf ich Dir dann gern raus, aber das setzt eben auch voraus, dass Du mithilfst. :)

QuoteKomisch das Gohan  mir jedoch sagte das er an anderer stelle schon so gehandelt hat wie ich es mir gewünscht hätte.
Das ist nicht komisch, sondern normal. Mal handelt man so, mal so.

Quote(..) du bist den ersten tag wieder on. dummerweise haben sich gerade die 4 spieler die auf dem server sind, den schönen herbsttag emotet und sind dabei auf eine einsame insel zu schwimmen. damit du mitspielen kannst, kannst du Parat entweder unvernünftig in 2erlei hinsicht handeln lassen, in dem du ihn geschwächt die lange strecke schwimmen läst und ihn zusetzlich nass den doch nicht mehr hochsommerlichen Temperaturen aussetzt  oder aber allein und ohne RP zurück bleibst.
Ich hab weitaus mehr Möglichkeiten
a) Parat hat sich vollkommen erholt und ist voller Tatendrang
b) Er ist umso entschlossener zu schwimmen, weil man sich damit ja abhärtet, hat der Doktor gesagt
c) Er übernimmt sich, schwimmt, muss gerettet werden (aye, dann ist er unvernünftig)
d) Er geht zum Hafen und kommt mit Ruderboot + Fährmann zurück (Haustier)
usw usf

Man kann aus beinahe jeder Situation etwas machen, und die wirklich allerschlechteste Möglichkeit ist die, mit zu eng empfundenen eigenen Möglichkeiten in eine Situation hineinzugehen. Weil dann haben die anderen nur noch zwei Möglichkeiten zu reagieren. Entweder sie reagieren voll auf Dich und zwar im netten Sinne (sie gehen mit dem Erkältungsopfer nach drinnen, bzw sie bleiben mit Parat an Land, weil er zu entkräftet zum schwimmen ist), womit sie aber in beiden Fällen unter Umständen ihre eigene Situation ruinieren oder verschlechtern, oder sie ignorieren Dich / mich _notgedrungen_, um die Situation anhalten zu lassen bzw. auszukosten. Selbst wenn sie die nettere Option 1 ziehen, dann kannst Du aber davon ausgehen, dass Du dann in der Bringschuld bist, denn wenn sie wegen mir einen schönen Inselausflug sausen ließen, dann hab ich da wirklich was gutzumachen. Es ist dann meine Verantwortung, die Situation, die sich entwickelt, genauso angenehm zu machen wie die, die sie verpassten.

QuoteEine andere Möglichkeit ist natürlich ein oder zwei spieler haben ein einsehen oder vieleicht ist es auch Mitleid (...)  und schon hat parat jemanden zum RPn
Wirklich, Nowb, das hängt absolut von der Situation ab. Wenn man etwas aufhält, was sich an und für sich gut entwickelte, dann kommt das fast nie gut, wenn man dann einen Abbruch forciert, ohne etwas mehr in der Hinterhand zu haben als "und dann bleiben wir hier sitzen". Und wirklich blöd ist, wenn man die Gruppe dabei sprengt.

Ich unterstell da ja keinen bösen Willen, aber man _kann_ da (noch) mehr Fingerspitzengefühl entwickeln, glaub mir das einfach mal. Man gönne sich einfach die 30 Skeunden, die es braucht, um sich OOC ein Bild von der Situation zu machen, die man vorfindet, wenn man eine vorfindet. Man frage sich, ob man daran teilhaben will ... man prüfe, welche Optionen man hat, um das zu tun. Nimm die Situation beim Humpen. Kohlefeuer hätten Nadie geholfen? Na, dann emote doch, dass Brom Dir eins bringt und anwirft. Du _darfst_ ihn emoten, Du hast hier jedes Recht dazu, nutze es. Oben den Fährmann in meinem Beispiel ... Dein Recht, absolut. Ebenso meines.

In die schwierige Situation brachte Dich doch nicht ursächlich Nadies Erkältung oder im obigen Beispiel nicht Parats Erkältung. Schwierig wird es nur, wenn ich oder Du mit dem ersten unserer Emotes die Entweder/Oder-Entscheidung ultimativ einfordern, anstatt entweder selber oder sogar unter Mithilfe der anderen (nicht nur OOC, sondenr auch IC, denk mal an die ganzen Magier^^) nach einer Lösung für _beide_ zu suchen ... eine,mit der Du auch hundertprozentig leben kannst. Da musst Du ja gar nicht verzichten, im Gegenteil. Glaub mir einfach mal, dass es geht ... und ich denke unser Kontakt bisher hat Dir ja auch gezeigt, dass ich es nun wirklich net bös mit Dir meine. Ich hab auch genug Sachen schon gelobt und mich entsprechend bedankt. Und da geht noch mer .. man muss nicht so früh denken "es git nur zwei Alternativen", das stimmt eben einfach nicht.

Das einzige, was sein kann, ist, dass einem selber keine Möglichkeit einfällt in diesem Moment. Keine Schande, Mitspieler fragen. Auf ne nette Frage antworten doch zumindest fast alle nun wirklich gerne, nett und hilfsbereit.

Quotemitdenken
auf die situation anderer eingehen
ich seh oft  genug dass es geht.
Aye, Du hast es erfasst ... nur muss das Nachdenken nicht eben erst in der Entweder/Oder-Situation anfangen, sondern schon vorher, Nowb. Kein Vorwurf, aber eine nett gemeinte Hilfestellung. Ich hab keinen Zweifel dran, dass Du das kannst.

Quoteund drum kann ich schwerlich verstehen warum das Ruderboot, was für Parat auch herzuemotet werden könnte solch harsche diskusionen auslöst...
Die Diskussion ist doch nicht harsch. Achwas, sie ist lang, aber nicht harsch. Keine Beleidigungen, nix. Und sie ist lang, da wo es grundsätzlich ist, nicht bei den Kohlebecken. Wie gesagt, nadie hätte von Brom schon eines bekommen. Und das nicht, weil ich es jetzt sage, sondern das schon deswegen, weil Du sie brauchst für Nadie. Nochmal: Wir haben das Recht, mit dem Du auch Drow als Haustier nutzen kannst (technisch) nicht umsonst Spieler-SL-Privilegien genannt. Du _darfst_ das entscheiden. Du willst ein Kohlebecken für Nadie, also gibt es das, basta.

Die grundsätzliche Frage ist eine ganz andere ... und da kann man eben trefflich streiten drüber. Wieviel schlechtes Wetter soll die Engine darstellen? Da sind _fest installierte_ Kohlebecken eben ein Anfang ... verschneite Wege, hustende NPCs wären weiterführende Schritte. Kann man sagen "um die ging es nicht". Stimmt, ändert aber nichts daran, dass sie letztlich dem selben Zweck dienen würden, dem Darstellen einer bestimmten Temperatur. Und da gibt es die _legitime_ Frage "wie weit will man gehen"? Die kann man nicht mit einem simplen "nun habt Euch nicht so" oder "warum wird das so kompliziert gemacht" wegwischen. Man kann sich einreden, dass sowas immer nur Einzelfallentscheidungen wären. Das Leben wäre dadurch leichter, aber man macht sich was vor.

Die einzigen beiden sauberen Positionen sind "Nö, wir stellen keinerlei Temperaturanhaltspunkte in der Engine dar" (und die _haben_ auch negative Auswirkungen, die man in einer _ernsthaften_ Diskussion nicht wegwischen sollte) und "Wir stellen es im Rahmen unserer technischen Möglichkeiten umfassend dar", was btw auch Auswirkungen auf NWN 2 hätte.

In einer _ernsthaften_ Diskussion sollte auch keine der beiden "Seiten" der anderen absprechen, dass sie Argumente hat. Das wäre schlicht unhöflich und auch falsch. Wetter-RP-Situationen sind zu 90% uninteressant, zu 9% negativ und zu einem Prozent mit Gewinn, so mal meine Schätzung. Ergo kann man die sich auch ganz wegwünschen. Und vielerorts gibts den ganzen Schmonzes nicht - und entgegen der D&D-Community-Nabelschau ist da das RP keinesfalls schlechter. Dem entgegen steht ein allgemeines Stimmigkeitsgefühl (was wohl andernorts der ausschlaggebende Punkt wäre) und _vielleicht_ noch (eher meine persönliche Meinung) der anregende Charakter von Jahresabläufen. Aber ... unzweifelhaft richtige Entscheidungen gibts da schlicht nicht, nur Kompromisse. Ergo soll man sich auch nicht beschweren, wenn da mal ein paar Sätze verloren werden. Das geschieht hier a) öffentlich und b) in zivilisierter Weise, mehr kann man tatsächlich nicht verlangen.

Quoteweil ob das becken nun da steht oder es nur emotet wird ist im endeffekt in meinen augen egal die Grafik rings herum ist eine schöne unterstützung  , die ich auch gerne nutze
Nochmal ... Dein Kohlebecken ist schon genehmigt - und zwar von Dir selbst. Und die technische Umsetzung von mir. Darüber gibt es keinen Dissens. Nun erklär mir mal, wieso _Du_ ein Interesse daran hast, dass da fest installierte stehen?

Quotedarum : ja es ist meine pridulie in die ich mich gespielt habe  aber es ist eine pridulie auf die auch andere eingehen könnten, stoff daraus schöpfen und wenn dies nicht geschieht, dann bitte diskutiert  die ideen nicht tot, sondern sagt: "es kommt ", "emote es dir" oder "nein , sowas wird bei uns nicht gemacht"
Ich werde diese haltung nicht zulassen, dass wir zu so ner Schmalspurkonversation übergehen müssen, nur weil Du keine Lust aufs Lesen hast. Du hattest nach wenigen Posts die Info, dass Du Dein Kohlebecken bekommst (und damit auch jeder andere, der sich dafür interessiert). Wo diese Idee totdiskutiert wurde, kann ich nicht erkennen. Dass, basierend darauf, dann noch weitergehend diskutiert wurde, ist nunmal so. Und ich brech sowas nicht ab. Welchen Grund soll das eigentlich haben? Erkenn doch mal selber, dass Du in Deinem vierten Post schon selber viel differenzierter argumentieren konntest als in deinem zweiten und dritten (Zahlen getippt, aber es stimmt von der Tendenz). Die ganze Zeit ging Dir keiner an den Kragen. Es wäre ja soooooooo viel besser gewesen,w enn eben die Antwort gekommen wäre "kommt als rumtragbares Placeable. Ende der Diskussion. Thread closed". Manchmal wunder ich mich über diese Haltung. Dieses Verlangen danach, Autorität zu erfahren. Jo, Pech gehabt, gibbets nicht, nur dass das in meinen Augen was Gutes ist.

Quoteund diskutiert es bitte nicht in epischen aber in meinen augen das thema verfehlenden ausmaßen in die ich mich dan reinziehen lasse, ich idiot, weil das ein newb übers ohr gehauen wird passiert einmal das passiert 2 mal aber dann bekommt eigentlich jeder mit wie der hase läuft, dann mag es zu spät sein für eine fundierte verurteilung des übeltäters, doch im endeffekt hat der dann auch seinen stempel von einem spieler mehr abbekommen.
Echt ... sorry, das ist albern. Lies es einfach nicht mehr ab dem Punkt, wo Du weißt, was Dich interessiert, aber verbiete anderen nicht, eine Diskussion fortzuführen, bis sie eben aufhört. Wir haben hier im Forum noch keinen einzigen Thread geschlossen und dennoch endete jede Diskussion. Wo liegt also das Problem? Wir brauchen da keinen Foren-Blockwart, der aufpasst, das bloß nicht der Anschein von Diskussionen aufkommt.

Und nein ... wenn ein Newb unter Verweis auf bestimmte Eigenheiten der Spielwelt über seine Möglichkeiten getäuscht würde, dann wäre das etwas, was wir nicht mit einem Schulterzucken abtun würden.

Quotejetzt bin ich es der böse ist, ok ... kann ich mit leben, hab immer meine meinung vertreten und vieleicht kommt diesmal das einsehen in meine beweggründe von einer anderen seite .
Achwas, Nowb .. schlaf mal drüber und erkenne, dass Du hier mitnichten der Böse bist. Es gab nen Fehler - und die sind dazu da, aus ihnen zu lernen. Aye,alle Seiten, aber deswegen macht Dich keiner bös an. Einfach nicht wahr, das weißt Du selber. Lies mal den alten, Dir bestimmt noch bekannten, Thread zu zuvielen PMs waonders ... und dann vergleiche. Niemand macht Dir einen Vorwurf wegen des fehlers, solange Du bereit bist, daran zu arbeiten. Und das bist Du ja nach ner Grummephase auch immer. ;) ... Ergo: Alles noch nicht mal viertel-so-schlimm.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Quoteweil ob das becken nun da steht oder es nur emotet wird ist im endeffekt in meinen augen egal

Das zu emoten ist Dir auch vergönnt. Es wurde nie RP verboten. Es sollte nur nicht anderen aufgezwängt werden. Das ist alles und mehr wurde auch nie ausgesagt. Und das Kohlebecken zwingt unweigerlich auf. Auch wenn Parat das nun umsetzen wird - ich bin nach wie vor nicht damit einverstanden so etwas wie Temperatur durch visuelle Hilfsmittel unterstützend darzustellen.. ein Emote würde vollkommen reichen.
Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr.

Und noch etwas:
Der Diskussionston, der hier angeschlagen wurde ist mir schlicht zu blöd. Nur, weil man seinen Willen anscheinend nicht bekommt, gleich um sich schlagen und anzufangen so zu tun als würde man nun eingeschränkt werden ohne Ende und die SL als Böse hinzustellen und mit nicht näher genannten anderen Welten zu vergleichen ist keine Art eine Diskussion vernünftig zu führen. Das ist bloßes losprügeln.

Und hier geht es nicht um "was schränkt mein Spiel ein", sondern "was schränkt das Spiel Anderer ein"... _das_ ist die Frage, die eigentlich im Vordergrund stehen sollte... gegenseitige Rücksichtnahme und kein "ich bin benachteiligt und im Spiel eingeschränkt, weil ich keine Feuerbecken bekomme"...

... und ja, ich bin stinkig aufgrund obiger Wortwahl.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Elminster1178

...Und nicht vergessen es ist nur ein Spiel!....  :?

Ganja Gohan

Quote from: "nowbody"
Komisch das Gohan  mir jedoch sagte das er an anderer stelle schon so gehandelt hat wie ich es mir gewünscht hätte.

Dazu müssten vielleicht noch einige Dinge gesagt werden:

1. Hat Erevyn Nadie nicht ignoriert. Sie IST drauf eingegangen das Nadie friert.

2. Ist Erevyn ein wenig konzipiert in die Richtung weniger Kälteanfällig zu sein, was ich auch ausspiele. Es ist nicht so, dass Erevyn nie friert. Ins Gebirge ist sie schließlich auch mit dicker Lederrüstung gewesen obwohl sie sich eigentlich in ihrer eigens gestalteten Rüstung viel wohler fühlt. Sie kann auch Kälte empfinden, so ist es nicht. Doch es fängt bei einem sehr viel tieferen Punkt an. Genau so wie sie bei den wohl auf dem Server herrschenden Sommertemperaturen nicht so schwitzen wird wegen ihrem elfischen Erbe.

3. Erevyn kennt ja eher ihr eigenes Temperaturempfinden. Dort wo sie herkommt ists extrem kalt und auch für sie oft normal richtig warme Sachen zu tragen. Das Klima für sie ist nun neu. Und wenn es nicht so viele gibt die so schnell frieren wie Nadie ist Nadie für sie halt eine Art Extrem was das angeht.
Wie Parat schon sagte bringt das deinem Charakter Tiefe wenn du sie sehr kältefühlig ausspielst und es ist genau so RP wenn Erevyn nachhakt ob es wirklich so kalt sei, dass sie sich nichtmal mehr draußen hinsetzen kann, wo der Oktober noch ein recht humaner Mond ist.

Lass sie doch ruhig fragen, was Nadie erst im Hochwinter macht wenn sie jetzt schon ein Eiszapfen ist. Das ist nicht böse gemeint von mir und auch nicht böse gemeint von Erevyn. Es ist kein Non-RP es ist RP. Mach was draus, es wäre öde wenn alle gleich empfinden würden und ich finde es wie gesagt toll, wenn jemand Temperaturempfinden ausspielt.

Du kannst hier trotzdem nicht verlangen, dass jemand extremes Wetterauspielen macht, wie dein Beispiel mit Parat und dem Schwimmen. Wenn er lieber schwimmen will als sich ein Boot zu kaufen soll er doch.
Wie schon mehrfach erwähnt gibt es des öfteren Probleme wenn total darauf beharrt Wetter auszuspielen.
Niemand sagt was dagegen wenn Nadie fragt wie man nur im Herbst so kurz rumrennen kann oder ähnliches.

Ich finde es schön, dass so ein Kohlebecken jetzt als Item kommt, weil das gleichsam - meiner Meinung nach - richtig schön athmosphärisch sein kann, nicht nur im Winter.
Aber regt euch doch nicht alle so auf, ihr steigert euch in was hinein. Nur weil es zwischen nowbody und mir eine etwas kräftigere Diskussion gab muss hier nicht eine noch größere ausbrechen.



Edit: Elmi hat recht
Lia - professionelle Nervensäge

Surtur

zum eigentlichen thema will ich mal jetzt nix sagen, weil... es schlicht kein thema ist, das mich irgendwie bewegt. Weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung. Aber ich hatte selber viele hitzige Diskussionen hier, die vermutlich auch viele Leute nicht wirklich interessiert haben. Aber es hat damals mich interessiert. Und für mich war es wichtig.

Anscheinend ist dieses Thema aber für einige Leute von Bedeutung. Und diese Leute werden dieses Thema so lange diskutieren, wie es sein muss. Ob es den Rest interessiert? Nun, ich denke, das ist eigentlich unwichtig, solange es die Interessiert, die es betrifft.

Warum schreibe ich das? Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass solche Aufrufe wie von Elmo getätigt, zwar nett gemeint sind, aber leider nichts helfen, weil sie zur Diskussion nix beitragen. Es mag unverständlich für manche, inklusive mich, sein, warum hier wegen sowas wie dem Wetter so ein Fass aufgemacht wird. Aber anscheinend besteht tatsächlich bei einigen Bedarf für so etwas. Und diese werden auch weiter diskutieren, bis es geklärt ist.

Deshalb bitt hier ein Apell: Wenn man merkt, dass eine Diskussion  Leidenschaftlich und hitzig ist, hilft es wenig, wenn man sagt, wie egal es einem selber ist (ich weiß, hab ich selber gemacht, da wars aber auch nicht so hitzig bzw hatte sich da nowbody noch nicht geäußert und ich ging davon aus, dass überhaupt kein Diskussinspotential da wäre), oder dass es nur ein Spiel sei und man sich nicht aufregen müsse. Man tut es ja dennoch. Ich kann mich nicht an eine Diskussion erinnern, wo so ein Aufruf etwas gebracht hätte ;)


Also, lasst die Leute, die es itneressiert, Diskutieren. Am Ende wird es ein Ergebnis geben, am Ende werden sich die Seiten aussöhnen, es wird ein Kompromiss gefunden werden und der Thread wird sich ins leere verlaufen. Aber es wird eben so lange geredet werden, wie geredet werden muss. Und ich denke, das ist etwas, was dieses Forum und diese Community auszeichnet: Man hat die Möglichkeit so lange zu reden, wie es nötig ist. Und nicht, bis einem jemand den Mund verbeitet.


Ok, genug geredet, danke für die Aufmerksamkeit

Parat

Quote from: "Chimaere".. das Kohlebecken zwingt unweigerlich auf. Auch wenn Parat das nun umsetzen wird - ich bin nach wie vor nicht damit einverstanden so etwas wie Temperatur durch visuelle Hilfsmittel unterstützend darzustellen.. ein Emote würde vollkommen reichen.
Nunja, für mich ist's in dem Fall einfach ein aufstellbares Placeable wie Trommeln, Harfen, Lagerfeuer, Stühle, Leitern, etc. ... Davon kann man ja ganze Arsenale mit sich rumschleppen. :)

Und da geht zwar technisch logischerweise nicht alles, aber das, was geht, darfs ruhig geben, meines Erachtens.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Jab, habe ich auch nichts gegen, auch wenn für mich in dem falle emotes auch reichen würden. ;)

Wie ich ja auch immer wieder sagte. Kylina würde jeder Zeit einem frierenden Gast ein Kohlebecken, Feuerschale oder eine Decke besorgen, unabhängig von ihrem Kälteempfinden oder Wetter.

Was ich auch toll fände, Kerzen oder Laterne zum hin stellen.
Oder geht das jetzt mit der laterne, dass man sie nicht in der hand halten muss?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

nein, können wir uns aber mal was zu ausdenken. mal gucken.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Wäre fein, wenn es nicht zuviel Arbeit macht.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

der knackpunkt ist, dass die von sich aus kein licht verströmen, das wäre also was zusätzlich zu skriptendes .... müsste aber gehen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Fein, aber es eilt nicht. Von mir aus gerne erst ab NWN2. :)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

nowbody

zur not verschwindet man als magier mal auf dem Klo und kann eine DF drauf legen
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nowbody

Ich entschuldige mich bei Chimaere, für die Anklage gegen sie würde vorverurteilen und damit gegen Serverprinzipien verstoßen, da diese nicht gerechtfertigt war.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Chimaere

Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home