NICHT UMGESETZT - Mein Leben als Drow ^^

Started by Silvershade, 21. Oktober 2006, 23:43:27

« vorheriges - nächstes »

Silvershade

Mit meinem "Fürstenborn-tauglichen" Char habe ich in meiner kurzen Weltentor-Zeit schon sehr viel Spass gehabt. Aber mit dem Drow-Char habe ich bislang nur Frustmomente erlebt. Soweit ich das beurteilen konnte (denn ich starb hauptsächlich vor mich hin) liegt das ggf. am Design des Startbereichs des Unterreichs:

Zum einen hat man als Neuankömmling keine Ahnung, wohin man gehen soll. Man stolpert also eher planlos durch die Höhlen.
Zum anderen traf ich immer auf Gegner, die mir in Stärke oder Anzahl hoffnungslos überlegen waren.
Und zum dritten fand ich bislang keinen Ort, wo man sich als böser Char bzw. als Drow mit anderen treffen könnte. Eine Art Lager; irgend etwas wo auch NPC's sind (Drow oder Duergar), von denen man etwas kaufen kann, die Aufträge haben oder die etwas zu erzählen hätten.

Das mag rollenspielerisch alles stimmig sein (keine Wegweiser, starke Gegner, kein Lager), aber bei mir als blutigem Anfänger brachte es nur Frust. Daher meine Vorschläge:

1. Richtet im Unterreich ein kleines Lager ein, das Neulinge im Unterreich einfach findenkönnen. Einen Sammelpunkt, wo man auch andere Spielerchars finden kann.
2. Macht das Lager für alle Drow und Duergar zugänglich und stellt einige NPC's dort hin mit Geschichten/Aufträgen/Waren.
3. Macht den Weg dorthin einfach ersichtlich (ein ausgetretener Pfad oder ähnliches)
4. Macht die Monster in der Nähe des Startbereichs einfacher und "noobtauglicher".
5. Stellt etwas bereit, mit dem sich neue Unterreich-Chars einfach heilen können. Ich bin mittlerweile über ein Dutzend mal gestorben und warte jetzt jeweils 120 Minuten bis ich wieder rasten kann.
6. Verteilt im "Unterreich-Lager" Hinweise über den Rest der "Welt". Böse Chars sind nicht so häufig online wie gute/neutrale, so dass man irgendwie anders an Hinweise gelangen sollte, wo man gelandet ist und was es sonst noch so auf dieser fremden Welt hat.
Rabenfeder - "Ich war's nicht!"
Alaun'rae - "Khaless Nau!"

skyreader

Also eine Drow/Duergarsiedlung gibt es sogar. Die ist allerdings so versteckt, dass man an die nur mit nem SL oder einem Spieler rankommt, der schon Zugang dorthin hat. Bei meinem Drow hat es auch ein bisschen gedauert ehe er da rein kam, und bis dahin war es ziemlich frustig, das stimmt. Aber wenn man mal drin is wirds besser, so zumindest mein Empfinden.
Das Reinkommen is nen Problem, da stimm ich dir zu, aber am besten sprichst dich einfach mal mit einem der anderen Dunkelelfenspieler oder nen SL ab damit man dir Zugang zu der Siedlung verschaffen kann.

Eyla

Wie schon im Channel gesagt ...

Versuch Dich mit einem der aktiven Drowspieler zu  treffen. In dem Fall nowbody, skyreader und/oder monos.

Ansonsten hilft Dir auch gerne jeder SL, dass Du Zugang bekommst. Sprich einfach mal einen an :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Nunja, wir haben irgendwann, vor gar nciht allzulanger Zeit diese PW aus dem Boden gestampft, wo wir bewusst ein Drowsetting wählen wollten, was weniger erprobt ist, aber unseres Erachtens auch mehr Potenzial barg. Ein paar der Ansätze sind gescheitert (das UD ist schlicht zu groß und die Anfangsproblematik ist tatsächlich ungünstig, was uns auch bewusst ist), ein paar der Ansätze betrachten wir dennoch als gelungen (eben keinen echten Dunkelelfen-Stronghold darzustellen, der in sich den Anspruch darstellt, dass da stets High Life ist). An anderen Stellen litten die Drow mit für das, wo alle Bösen litten (zB dass es eben keine klare Konfliktzone gibt, wo man zB Überfälle machen könnte, weil alle Routen zu Monsterorten letztlich durch die Wildnis verlaufen und nicht über die Straßen). Dort, wo wir Fehler bemerkten - und veränderungsresistent sind wir nicht, werden wir gegensteuern. Allerdings sind wir schon beim fleißigen Mappen von NWN 2, also werden sich neue Ansätze dann eher dort finden lassen als in NWN 1, denn zwei Layoutumbauten zur gleichen Zeit stemmen wir rein von der Arbeitsbelastung nicht. Da, wo wir es zeitlich hinkriegen, spielen wir aber schon im RP auf die neuen Umstände hin, um den Übergang fließend zu machen (irgendeine Ereignislücke wird sicherlich zurückbleiben).

Ergo kann man klar festhalten, dass in NWN 2
- der Drow ab dem Zeitpunkt der Ankunft an einem Ort ist, wo er schnell herausfindet, was mit ihm passiert ist
- er möglichst schnell _dort_ dann auch SCs treffen kann
- und selbst wenn das mal aufgrund von Serverpopulation oder schlichtweg "paralell stattfindendes Event auf der guten Seite" nicht mäcglich ist, soll er zumindest seine Anlaufstationen NSC-seitig auch alleine herausfinden können
- er keiner objektiven (Engine-)Gefahr ausgesetzt ist
- er sich heilen lassen kann (was er auch schnell finden wird ... im ggw UD gibt es exakt eine Heilmöglichkeit außerhalb des Drowstützpunktes und auf die muss man auch erstmal kommen^^)

Alles in der Hoffnung, dass es a) einsteigerfreundlicher wird und wir b) dem Fakt Rechnung tragen, dass die Drow zur Zeit viel zu isoliert sind.

Warum das nicht sofort auffiel (soooo alt ist die PW insgesamt zwar noch nicht, aber die Frage ist zulässig)? Nunja, ich denke man muss berücksichtigen, dass bis zum Einstieg von Monos Skyreader die Drowspieler sich allesamt zuvor bereits kannten (Monos und Sky sind auch bekannt wie bunte Hunde, aber greifen rechts elten wohl zu OOC-Verabredungen) ... Ergo stieg ein neuer Drow oftmals so ein, dass ihn ein existierender Drow "zufällig" fand ... Dann geht es, aber die Situation ist unschön, korrekt.

Hinzu kommen Verbesserungen, die den Drow eher indirekt zugute kommen werden.
- deutliche Aufladung mit Hintergrund: Man muss sich vor Augen führen, dass diese PW entstand, als ca. 20 Spieler akut ohne PW waren und natürlich dann möglichst schnell etwas Neues haben wollten
- Ein deutlich mehr auf dauerhafte Wohnbevölkerung und Charballung angelegter Bösenunterschlupf, den die Drow qua Setting auch frei betreten können. (Achazat war immer nur Rückzugsort, weil wir allein von der Größe zwei Ballungsräume eh nicht verkraftet hätten)

Ich denke die Anregungen werden daher umgesetzt .. nur in den nächsten Wochen schaffenw ir es nicht. Sry for that. :)

---

Ach, und wer daran mitbauen will ... jeder darf :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Da kann ich mich erstmal grundsätzlich anschließen. Wenn du natürlich auch bis NWN 2 noch etwas Drow-Action und RP suchst, dann quatsch einfach ne SL an, gar kein Problem, dann kannst du auch mal an nen Ort gebracht werden, am schönsten ist es natürlich, wenn sich dann ein anderer SC findet. - Da biete ich mich natürlich auch an. Sszirahc spukt derzeit auch viel durch die Gegend, da kann man immer mal ein treffen machen, oder einfach spontan per grün anquatschen wenn ich gerade mit ihm ig bin. :)

Und bei NWN 2 wird es definitiv eine bessere/direktere Anbindung geben.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Arldwulf

Mich kannst du auch jederzeit anquatschen falls du Hilfe beim Drowspiel brauchst - in dem Fall dann meist mit dem Char Kel'valis, oder anderen Chars auf dem Account Fflamndwyn.

Kleine Info aber noch weil du es angesprochen hattest:

Eine Heilquelle im Unterreich gibt es, bzw. sogar zwei. Eine in der Drow/Duegar Enklave und eine offen zugänglich.

Leider ist der Weg dahin nicht unbedingt für Anfängerchars tauglich, aber vielleicht kann man dir ja IG mal helfen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me