Allgemeines und Spielhilfen (Tipps, Tricks etc.)

Started by Talhund, 07. November 2006, 13:20:13

« vorheriges - nächstes »

Talhund

Dachte, ich mache mal so einen Tipps+Tricks-Thread auf.  :wink:

Fange gleich mal an, bezieht sich aber mehr auf Klassen, weil ich einige ominöse Texte nicht verstehe. Wenn man einen Bleichen Meister oder einen Mystischen Ritter wählt steht da was von "Bonuszauber werden gewährt wie in der jeweiligen Klasse". Darf ich das so verstehen, daß ich in der Kombi Magier/Bleicher Meister 7/2 zB die 5.Zauberstufe habe, nur lediglich keine Zauber aussuchen darf, sondern mir die per Rolle zusammensuchen muss?

Surtur

So ungefähr, ja

Du solltest grad 5 Zauber zugang haben und Zauberstufe sogar 9.

Surtur

Ob du aber keien zauber zusätzlich bekommst, weiß ich nicht.

Also ob du dir die Schriftrollen nur zusammensuchen kannst und beim aufstieg keine zauber aussuchen. Das kann ich nicht sagen, das müsste man ausprobieren.

WAs du nicht bekommst sind halt etwaige Talente und Feats. Das Bonusfeat auf stufe 10 MAgier bekommst du halt nur, wenn du wirklich 10 stufen amgier hast und nicht / magier und 3 Bleicher meister.

Talhund

Quote from: "Surtur"So ungefähr, ja

Du solltest grad 5 Zauber zugang haben und Zauberstufe sogar 9.

Wenn wir gerade dabei sind, erklär mir bitte gerade noch den Unterschied bzw. wofür die Zauberstufe wichtig ist.  :wink:

Anubis

Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project

Surtur

Quote from: "-Imhotep-"
Quote from: "Surtur"So ungefähr, ja

Du solltest grad 5 Zauber zugang haben und Zauberstufe sogar 9.

Wenn wir gerade dabei sind, erklär mir bitte gerade noch den Unterschied bzw. wofür die Zauberstufe wichtig ist.  :wink:

Für die dauer der Zauber. Bärenstärke wirkt zb. 10 min + minute/Zauberstufe. Beduetet: mehr Zauberstufen, längere Haltbarkeit.

Oder Isaacs SChwacher Geschosshagel: pro Zauberstufe 1 Geschoss.

Oder Feuerball: Pro Zauberstufe 1w6 schaden zusätzlich. usw usf.

BruderTuck

Ich weiß, keiner würde sowas machen, aber:

Wie schaut es mit der Zauberstufe aus, wenn einer Magier/Hexenmeister (jeweils Stufe 3) gewählt hat?


Und behandelt man das in der göttlichen Magie ebenso, wie in der arkanen?
sprich: Druide(4)/Waldläufer(5) ? = 9


Freue mich auf Antwort.
Charaktere:

Marlen Winterhauch

~Links~
Mein grafisches Gästebuch, malt rein!

Avatar: ~Marlen~

Parat

bei magier/hxm addiert sich das, aber das ist, glaube ich, ne besonderheit dort.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

ne, sollte es nicht tun.

Nur prestigeklassens tacken mit magier/barden etc klassen.

Barde/hxm/magier sollte auf keinen fall stacken

Sylvhar

Soweit ich das Verstehe, gilt die Zauberstufe jeweils für die Art des Zaubers. Also mit Arten mein ich jetzt Magier-Zauber, Hxm-Zauber, Druiden-Zauber etc.
So, wie sie halt im "Zauberbuch" angeordnet sind. Beim Beispiel Druide / Waldläufer da hat man dann jeweils zwei eigene "Laschen" im "Zauberbuch", einmal eine für die Druidensprüche und einmal eine für die Waldläufersprüche. Setze ich nun also einen Spruch aus dem Druidenteil ein, dann gilt für diesen Spruch als Zauberstufe die anzahl Stufen, welche ich als Druide habe. Setz ich einen Zauber aus dem Waldi-Teil ein, dann rechnet sich die Zauberstufe aus den Stufen als Waldläufer.
Auch wenn die Sprüche gleich heissen und das gleiche Tun (im Fall Druide/Waldläufer) so gehören sie jeweils doch zu der einen oder anderen Spruchliste.

also ich hoffe, ich irre mich jetzt da nicht, aber so sollte es glaubs laufen....
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

jo, aber hxm/magier ist das gleiche, auch in den 2das
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Selbe Liste von Zaubern, andere Quelle.

Es addiert sich nicht, weder im PnP noch bei NWN. Ich habs grad ausprobiert ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Elminster1178

Addiert sich nur wenn bei der Prestigklasse zum Beispiel Zauberstufe+1 steht, wie beim Arkanen Jünger. Ansonsten wird jede Klasse und dessen Zauber einzeln behandelt, selbst wenn man Hexenmeister/Magier ist. Denn man muss den Hexzauber ja weder memorieren noch braucht man Komponenten. Das eine ist arkane Kraft von "Innen" das andere der Zugriff auf studierte und "Äussere" Kräfte.

Neben Grad Zugang, Schwierigkeitsgrad ist das auch noch Relevant beim Knacken von Magieresistenzen wie Drow (1w20+Stufe). Wenn ein Char Magressi von 26 hat, dann schafft das logischerwiese ein Stufe12 reiner Arkaner leichter als ein Stufe6/6 Char (Hex/Magier).

Zudem benötigt man dann schon mindestens zwei Hohe Attris, wie CH und IN. In der Singelplayer Kampagne ist ein hexer wohl klar im Vorteil, denn er kann durch ein Talent auch Schriftrollen schreiben und hat weit aus mehr Firepower, da mehr Zuaber pro Rasten und freie Auswahl. Man nutzt dort eh nur eine Handvoll Lieblings und Angriffsspells. Da das Rasten immer funst wenn keinen Feinde in der Nähe sind, ist der Hexer wohl Hammer gut und die 1Stufe Gradzugangversatz macht den Bock nicht fett. Wirkliche einige NAchteil ist das Bezugsattri CH was weniger Fertigkeiten im Vergleich zu IN bedeutet und in Stufe5 und 10 kein Bonustalent.  Meine Wahl wäre durch die Firepower ein Hexer in der Singelkampagne. Auf einer PW oder Pen&Paper sieht die Sache wieder anders aus und das ist auch gut so, ist halt doch nur ein PC Spiel  :wink:

Quilene

Oh, Hexenmeister brauchen sehr wohl Komponenten. Wäre ja noch schöner! *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Anubis

gut mit komponenten ist es ja bei den ballichen nwn eh nicht so weit  :wink:
Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project