PC Beratung

Started by Chimaere, 04. Dezember 2006, 10:59:25

« vorheriges - nächstes »

Chimaere

Hey Zusammen,

nachdem mein Rechner mindestens ein defektes Teil hat, bin ich grad am überlegen einen neuen anzuschaffen. Da ich allerdings in Sachen aktueller Hardware für Nicht-Office-PCs, Kosten-Nutzen-Relation, Must-Have, um die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe zu haben, etc. nicht wirklich Up-to-Date bin, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr empfehlen würdet.

AMD braucht ihr mir nicht zu empfehlen - bin ein überzeugter Intel-Nutzer. ;) Aber was ich mich besonders frage, ist, ob ich lieber einen normalen Intel P4/3,2Ghz Prozessor holen soll, oder besser gleich auf ein CoreDuo-System umsteigen soll, wenn ich das System die nächsten 3 Jahre problemlos nutzen mag.

Wenn ihr Links zu PC Shops oder guten Lieferanten habt, sind die mir natürlich ebenso willkommen, wie Tips, was Sinn machen würde für einen PC, der mindestens mal NWN2 tauglich sein soll und die nächsten Jahre auch noch das ein oder andere Spiel zu sehen bekommt (und damit meine ich nicht "gute, alte" Software wie "Maniac Mansion" oä ;)), nur her mit.

Anbei schonmal ein paar Links von Rechnern, die ich mir ins Auge gefaßt habe, auch wenn ich ein wenig zögere, da sie mir nicht mal sooo leistungsstark vorkommen... was denkt ihr?

Komplett PC Nr. 1

Komplett PC Nr. 2

Komplett PC Nr. 3

PS: Ich bevorzuge an für sich Komplettsysteme... für daheim alles selbst zusammenschrauben bin ich mittlerweile zu alt (von den Nerven her, nicht von der Tattrigkeit ;P)

PPS: RAM muß nicht der Overkill sein, auch Graka kann eher mau sein. Beides kann ich aus dem alten Rechner mit in den neuen übernehmen... denk / hoff ich doch.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Wenn du eh ne Graka hast, dann würd ich 2 nehmen. Der hat keine Graka drinnen. Der dritte ist (find ich) besodners schlecht. va. um den Preis.

Da du keine einzelteile kaufen willst, isses da natürlich eins tückchen schwerer, den passenden zu finden.

2Core würd ich dir auf alle Fälle empfehlen, schonmal deswegen, damit winamp, Irc, NwN2, Tollset und vielleicht noch NwN 1 nebeneinander laufen können (so mach ichd as immer). Geht bei mir optimal, ohne Probleme und macht spass. Grad beim Toolset muss du fast NwN 2 neben laufen haben um es dauernd nachzuprüfen.

Tensor

also ich würd den ersten nehmen, aber ich kenn mich mit den einzelnen typenbezeichnungen der dual cores nicht aus, und was sie bedeuten. aber beim ersten schauen die komponenten besser aus, vor allem mainboard (asus) und graka (nvidia) (wobei die graka auch beim ersten anscheinend eher so n billigding zu sein scheint), während beim zweiten alles noname is. den dritten würd ich ganz außen vor lassen, wenn er echt 3 jahren halten soll mindestens dual core.

sachen ausm alten pc übernehmen......mhhhhhh.....wenn das alte komponenten sind bremsen die dir halt dein neues system aus, vor allem wenn der ram niedriger getaktet ist als er im komplettsystem is oder die graka einige jahre aufm buckel hat.
-- insert coin for topic --

nowbody

NR3 ist schrott , kann ich nur zustimmen, HD kleiner , weniger arbeitspeicher und ohne angabe wie der gesottet ist(ich schätze da stecken 2 256er drin)

Kraka hast du?

dann NR2 ! das war das einzige mako was ich an dem auf anhieb sah
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

ThorTheM8y

Naja, beim Asus-Brett  hättest Du halt 4 Ram-Bänke. An und für sich gibt es an Elitegroup nichts auszusetzen, bin mit deren Mainboards recht zufrieden. Allerdings hat das Elitegroup-Brettl halt nur 2 Ram-Bänke, was bei zukunftsorientierter Betrachtungsweise bedeutet, du bräuchtest 2 stück 1Gb-Riegel.
Weiters hat das Asus 3 Pci-steckplätze und nicht 2 wie beim Elite. Hier sei jedoch erwähnt, dass Du im Normalfall eh kaum mehr PCI-Karten verwenden wirst. (Ausser Du hast irgendeine ganz besondere High-End-Soundkarte, z.B. wenn Du Musiker bist). Musst halt abwägen, ob Du (überhaupt) noch PCI-steckplätze brauxt.
Was das mitnehmen alter Komponenten angeht, da solltest Du erstmal feststellen:
  -was genau is bei deinem rechenr jetzt kaputt?
  -sind deine Ram-Riegel gleichwertig mit den neuen (in beiden fällen  
  PC-533) bei niedrigerer Taktrate würd ichs nimmer weiterverwenden.
  -tut es deine derzeitige Grafikkarte noch? was is es für eine? B.z.w.
  wenn die Grafikkarte in [1] nur geringfügig besser is als deine aktuelle,  
  dann nimm [2] und gönn dir eine ordentliche graka.

Alles in allem denke ich, dass [2] ausreichend sein sollte, vorausgesetzt, der Arbeitsspeicher ist auf nur einem Riegel mit 1024Mb. Dann könntest mit dem 2. Slot nämlich auf insgesamt 2Gig erhöhen, und das sollte für die nächsten 3-4 Jahre ausreichend sein.
[1] würde ich dann nehmen, wenn Du die zusätzlichen Feat. wirklich brauchst (1 PCI-slot mehr; 2 Ram-bänke mehr, wobei aber 1 bereits verbaut ist, da Ram auf 2mal 512Mb daherkommt.)

P.S.: Ich würd bis nach Weihnachten warten, mit der Anschaffung. Anfang/Mitte Jänner fallen für gewöhnlich die Hardware-Preise...
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Elminster1178

Stimme Thor zu, es ist immer besser einzelne Komponenten aufzuwerten oder zu ersetzen wie sich ein Komplettsystem zu kaufen.
Meistens sind diese deswegen so günstig weil am Speicher, Graka oder Motherboard gespart wird.

Kaufe Dir lieber ein gutes Asusboard der P5B (150€) Reihe, einen Intel Dual Core2 (200€) (>3ghz) und ne schicke Nvidea Asus Grafikarte mit 5120mb DDR3 (200€). Dann hast Du langfristig mehr davon weil Du in zwei Jahren einfach nur den Speicher oder CPU Upgraden könntest, um weiter ein recht flottes System zu haben und wenn es hart auf hart kommt die Graka.

Ich persönlich halte von Aldi und Co Rechner Null und habe die Erfahrung gemacht das man sich einmal einen Rechner selbst zusammenschraubt und ein teureres Grundgerüst, auf die Dauer günstiger ist als einmal zu sparen und dann mehr oder weniger immer alles Austauschen muss.
Wenn Du jetzt 800er Speicher, eine Sata2 Festplatte hast. Dann sind diese sicherlich in ein paar Jahren immer noch gut und nicht unbedingt veraltet. Das einzige was ständig sich ändern wird, das ist wohl die Grafikkarte, doch bei dem Grundsystemkomponenten wird wohl nicht mehr so schnell wie die letzten Jahren eine Änderung geben.

Und wenn schon, wenn nichts ruckelt und alles läuft ist die Möhre doch in Ordnung?!

Chimaere

Da waren schon ein paar gute Überlegungen mit bei - besten Dank für die Tips und die Sachen, die ich bedenken müßte.

Nun ist der Stand der Dinge so:

- RAM kann ich in der Tat nur bedingt übernehmen, da der hier 533 getaktet ist, meiner nur 333.. würde in der Tat ausbremsen, wenn der Sockel überhaupt paßt (DDR vs. DDR2)

- Grafikkarte ist eine ATI X800 mit 256MB RAM.. allerdings eine AGP.. nur hat Nr. 2 einen PCIe Slot :-(
... braucht wer eine neue Graka, die NWN2 tauglich ist? ;)

- allerdings scheint Nr. 2 2x2,8GHz zu haben, während Nr. 1 nur 2x1,8GHz hat.. interpretiere ich das richtig? Dann klingt ja Nr. 2 wieder "moderner" und man müßte nur eine PCIe Karte aufrüsten (das ist bei dem Anbieter gegen den EK der Karte möglich)?

Neujahr kann ich nicht abwarten: sonst liegen solange die NWN2 Karten brach. :(
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

Quote from: "Chimaere"- Grafikkarte ist eine ATI X800 mit 256MB RAM.. allerdings eine AGP.. nur hat Nr. 2 einen PCIe Slot :-(
... braucht wer eine neue Graka, die NWN2 tauglich ist? ;)
Prinzipiell ja ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Yamahl

... braucht wer eine neue Graka, die NWN2 tauglich ist? ;)

hmm....5 Tage zu spät....hab mir grad ne neue gekauft.

wegen der CPUs würd ich einfach mal bei Intel suchen oder nach den Bezeichungen googlen was das nu für Prozessoren sind.

In der Beschreibung ists ja recht...undeutlich ;-)

Wobei Du Dir in den meisten vernünftigen Compi-Shops auch einen Wunschrechner zusammenbauen lassen kannst.
Denn warum z.B. für neuen Brenner, Tastaur, Maus, etc. Geld ausgeben wenn man die eh vom alten Rechner nimmt.
Und ein Board mit Onboard-Grafik die man sofort wieder abschaltet ist auch €-Verschwendung ;-)

Schau doch mal bei //www.alternate.de
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.

Sylvhar

Hm... einfach mal so nebenbei, wie sieht deine "Preisgrenze" aus? ;)
Bisher wurde ja nur über die Komponenten gesprochen, aber nicht, wie wichtig dir da der Preis dazu ist. (bzw. der Preis ist immer wichtig, das ist klar, aber hast halt deine, hm "Preiselastizität"^^ nicht genannt - also machen die 599 zu den 799 für dich schon viel aus oder eher nicht? Kann's auch noch z.b. 1000 sein usw.)

Denn nehmen wir mal die Prozessoren der verlinkten Beispiele oben, dann ist das schon ein Unterschied. Dual Core [2] basiert auf einer "älteren" Prozessortechnologie, da hat man quasi zwei ältere Prozessoren auf einen gepappt. Core2Duo ist da eine ganz andere Prozessortechnologie- wenn du so willst eine neuere. Darunter fallen die Sturktur der Pipelines der einzelnen Prozessorkomponenten, der FrontSideBus mit ganz anderem Takt, je nach Typ unterschiedliche Level 2 Caches, ganz andere Verarbeitung der Bausteine (betreffend Energieverbrauch) etc. Aber gehen wir hier nicht zu sehr ins Detail ;)

Quote from: "Chimaere"- allerdings scheint Nr. 2 2x2,8GHz zu haben, während Nr. 1 nur 2x1,8GHz hat.. interpretiere ich das richtig? Dann klingt ja Nr. 2 wieder "moderner" und man müßte nur eine PCIe Karte aufrüsten (das ist bei dem Anbieter gegen den EK der Karte möglich)?

Nein, definitiv nicht "moderner" von der Technologie her. Allerdings steht hier einerseits ein Alendale Core2Duo E6300 bei [1] gegenüber dem Dual-Core P-915 [2] gegenüber. Der erste hat eine tiefere Taktfrequenz der Kerne, dafür eine höhere Taktfrequenz des FrontSidebus. Leider ist der Alendale Core2Duo E6300 der "schwächste" der neueren Core2Duo's, so besitzt er z.b. auch nur 2Mb Level2 Cache genau wie der Dual-Core P-915. Der Vergleich ist noch ziemlich schwierig, also welcher nun "besser" ist, da es vermutlich je nach Anwendung drauf an kommt, wo der eine oder der andere Besser abschneidet. Man vergleicht hier sozusagen ein starkes Modell der auslaufenden Technologie mit einem schwachen der neuen Technologie.
Und nun halt zurück zur Preisfrage^^: ich persönlich, wenn du einen "modernen" Prozessortyp haben willst, der vermutlich eher noch ein paar Jahre Schritt halten kann, dann empfehle ich dir einen Core2Duo vom Typ Conroe (anstatt Alendale). Diese haben 4Mb Level2 Cache. Leider gibt's die aber auch erst bei höheren Taktfrequenzen der Kerne (von der Bezeichnung her glaub ab dem E6600 aufwärts, mit 2,4Ghz). Der Cache samt höherer Kerntaktfrequenz macht dann einen deutlichen Unterschied zu den älteren Dual-Core Prozessortypen. Nur eben, es wird halt teurer....

Abgesehen von den einzelnen Prozessorgeschichten, wirst du mit deinem altem RAM wohl nichts mehr anfangen können. Beide varianten [1 + 2] benötigen 533er, da kannst du deine 333er nicht mehr dazu verwenden. (Abgesehen davon, ob sie sich überhaupt in den Sockel würgen lassen^^, das System hätte absolut keine Freude daran, bzw. ginge nicht). Nebst den Frequenzen der Teile sind auch die Zugriffszeiten entscheidend. Hier ist auf identische Zugriffszeiten der verschiedenen RAM-Bausteine (wenn du dann mehr als einen hättest) absolut draufzuachten. Verschiedene Zugriffszeiten, z.b. auch schon eine Nanosekunde unterschiedlich, führen meist zu unmotivierten Abstürzen.
Möchtest du nun noch völlig das Letzte aus dem RAM kitzeln, dann gäbe es von verschiedenen namhaften Herstellern (Kingston, Corsair..) sogannte Kits: das sind zwei RAM Bausteine, die völlig aufeinander abgestimmt sind in ihren Zugriffszeiten, Latenzzeiten etc. Das ist dann wirklich völlig Top, wobei meistens im Normalfall reichen auch die einzelnen zusammengekauften Teile und die Kits sind halt wieder eine Preisfrage ;)
Im übrigen ist die "Menge" an Arbeitsspeicher auch nicht zu unterschätzen, 1GB oder 2Gb macht da dann doch schon einiges aus. (besonders bei so Speicher"freundlichen" Systemen wie Win....)

Zu Grafikkarten, nunja, die schiessen wie gesagt eh die ganze Zeit wie Pilze ausm Boden. Hier bin ich auch nicht unbedingt up-to-date. Ich persönlich hab einfach was gegen Onboardgrafikkarten. Auch wenn man dann eine eigene dazunimmt und reintut - ich vertraue den "abgeschalteten" OnBoard variaten da einfach nimmer, hatte schon genug Ärger damit. Auf ein Mainboard gehört einfach kein festgelöteter Grafikchip - aus. ;) Aber das ist meine persönliche Ansicht, einfach die Nummer [2] würde bei mir bereits schon deshalb aus der Auswahl rausfliegen. ;) Muss aber nix heissen.

Im Zusammenhang grad mit der Grafikkarte, wenn du dir dann womöglich eine eigene zulegst: das sind ziemliche Saftfresser. Also benötigen enorm Energie. Also auch immer drauf achten, dass das Netzteil genug Saft liefert - geht dem die Puste aus, bzw. zerrt der Stromverbrauch aller Komponenten am Limit des Netzteils, dann führt dies auch zu Problemen, wie halt Abstürze etc. Also wenn eine neue Graka in ein Komplettsystem reinnehmen möchtest, auf das Netzteil achten, unter Umständen wäre dann ein Wechsel desselben auch angebracht. (Gilt übrigens nicht nur für Grafikkarten, aber die sind da eben ein ziemlicher Brocken).

Ach, und am Rande: Immer auch auf die Kühlung gucken. Komplettsysteme haben die schlechte Eigenschaft, dass sie wenn überhaupt sehr spärliche Gehäusekühlung mitkriegen. Also auch grad mal gucken (wobei das manchmal schwierig ist bei Online-Angeboten), ob die bei diesen Komponenten, über die wir hier reden (Prozessor, Graka usw.), auch ausreichende Gehäuselüfter haben. Am Besten vorne mind. einen und Hinten mind. einen, so dass da schön Luft durchzieht.
Bei meinem neulichen Kauf eines neuen Rechners war dies nämlich z.b. auch nicht der Fall - Prozessor, Mainboard und Graka waren da am oberen Limit der Temperaturen, auch wenn der Rechner grad nicht viel tat. Zu hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer der Komponenten, bzw. wenns ganz krass wird auch direkte Schäden, und von unkontrollierten Abstürzen mal ganz zu schweigen.
Also hier empfehle ich dir auch "wärmstens" lieber mal noch einen Lüfter mehr besorgen und reinklatschen.

Alles in allem wirst du wohl um ein Bisschen dranschrauben nicht herum kommen denn ein "perfektes" Komplettsystem hab ich noch nicht gesehen - oder aber dann müsste man vorher Lotto spielen ;)

Und von den genannten Systemen, nunja, ich persönlich würde keines nehmen. ^^ Eher halt noch etwas mehr Kohle in die Hand und besonders beim Prozi + Mainboard nicht sparen. RAM ist auch sehr wichtig, aber den kann man einfach austauschen wenn's denn mal sein Muss, genauso Grakas. Ist aber jo, meine Meinung und tja eben, eine Preisfrage schlussendlich. Ehrlich gesagt finde ich die Beispiele oben ziemlich Günstig vom Preis - ich bin mir hier bei uns einiges anderes gewohnt ;) (vermutlich ist von meinem Gefühl her dann eben auch einfacher zu sagen "nimm noch etwas mehr Knete in die Finger Mädel, ist ja günstig""^^).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Elminster1178

Genau sage mal einen Preis und ich stelle Dir einen guten Rechner bei Alternate zusammen!  :wink:

Wenn Du Probleme mit dem Zusammenbau haben solltest, weil Du Geld sparen willst, würde ich mich sogar zu einem Zusammenbautermin einlassen. Schlieslich bist Du ja ein Nachbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn Dein Budget nicht öffentlich sein soll, geht auch eine PN oder spreche mich mal via IRC an, denn hier und da bekomme ich ein paar Prozente, auch bei uns dem guten alten Elektro Zimmermann in Darmstadt. ( Link )

Chimaere

Danke fürs Angebot, Elmi, aber dann bei Alternate den Wunschrechner zusammenzubauen, schaff ich noch *g*. Bin gestern allein mit den Komponenten, die es in jedem Fall braucht auf über 1000 Euro gekommen :-/

Mir fehlten eher so Infos wie der Unterschied zwischen den Prozessorentypen von Typ 1 und 2, weil mir das ein wenig komisch vorkam. Und so andere Kleinigkeiten, die ich allein eben erstmal nicht bedacht hätte. Auch eben, ob es sich lohnt auf Core2Duo zu gehen, oder ob nichts gegen ein P4 mit 6Ghz spricht. So Sachen eben.

Das meiste ist geklärt... nochmals danke für die Anmerkungen :)

Jetzt hab ich noch eine Überlegung: wenn ich mir den Typ1 für 799 Euro hole - also den mit dem Core2Duo, der ja eher mau ist... dann müßten doch theoretisch auf dasselbe MB leistungsstärkere Core2s draufpassen.. oder? Müßte doch derselbe Sockel sein.

Der Vorteil bei dem Lieferant ist nämlich, daß ich nach belieben anweisen kann, daß ich System 2 haben will, nur mit einem besseren Prozesspr und gute Belüftung, etc.. bzw. späteres Nachrüsten

Bzgl der Preisschmerzensgrenze: 799 Euro sind ein Preis, den ich zahlen kann ohne, daß es mir irgendwo weh tut. 899 geht auch noch... Aber um die 1000 tut es dann schon weh und würde mich Überwindung kosten zu holen... Also High End wird das Ding in keinem Fall werden und muß es an für sich auch nicht, sonst würde ich mir gleich den da holen. ;)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Anubis

den 4200 euro kasten würd ich auch nehmen  :shock:
Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project

Elminster1178

Der Unterschied zwischen Duo1 und Duo2 ist der Cach im Kern. Der Typ1 hat meist 32kb Levle1 Cache und 2mb Level2 Cache. Der Duo2 hat bei beiden Cache 2mb und der "Extreme" sogar 4mb wenn ich mich nicht täusche. Ich fahre selber noch einen Duo1 mit 3ghz und einer Nvidea7950GT und da ruckelt nix. Weder in 3D Anwendungen und da meine ich nicht nur Spiele sondern auch Konstruktionsprogramme wie AutoCat etc.

Auf jedenfall Intel nehmen dazu einen Artic Cooler, denn in dem Falle hat Qualität zwar seinen Preis aber es lohnt sich in den Möglichkeiten und Haltbarkeit! Aber ein 6Ghz Pentium ist mir unbekannt ich dachte die Grenze liegt bei 3,86Ghz *g*

bidenhaender

Unterschied zwischen Dual Core und Core2Duo..

http://www.intel.com/performance/desktop/dighome/gaming.htm

(http://www.intel.com/performance/desktop/dighome/test_configuration.htm)

Hier werden zwar der E6700 mit dem P560 verglichen, aber denke grob lässt sich das auf das Verhältnis zwischen E6300 und P915 ableiten. Also der E6300 ist in meinen Augen "zukunftssicherer". Hinzukommt der niedrigere Energieverbrauch.
Achso, wo ein E6300 draufpasst, da passen auch die höher getakteten Prozessoren drauf (also der E6400, E6600, E6700 und E6800).

Hab mich vor kurzem auch für einen E6300 entschieden. Klar, ist der nicht ganz so flott wie ein E6600 (hat weniger L2-Cache und niedrigere Taktfrequenz). Aber für mich reicht es völlig aus und kostet deutlich weniger. Geht bisher eigentlich alles fix. Wie es mit NWN2 aussieht kann ich da noch nicht sagen, weil habs noch nicht  :? .

Yamahl

Nur um mal etwaige Sorgen bei NWN2 zu beheben. Ich hab:

AMD Athlon 2800+
1 GB RAM
ATI Radeon X1600 Pro, 512MB

Ich spiel´s mit 1024*768 und hohen Grafikeinstellungen und hab keinerlei nennenswerten Ruckeleien.

Vorher war ´ne NVidia 5200 im Rechner, damit hatte ich in der niedrigsten Auflösung Standbild in NWN2

Kommt eigentlich nur sekundär auf die CPU an, primär sollte die GraKa halt flott genug rechnen können.
Denn sooo immense Anforderungen stellt NWN2 garnicht ans System.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.

tanita

ohne mir die verlinkten rechner anzusehen kann ich dir nur dringend zum core2duo raten - ist derzeit einfach der schnellste prozessor für bezahlbares geld. alles andere aussenrum je nach geldbeutel, aber lieber kauf dir jetzt ein stimmiges system als auf "erweiterbarkeit" zu achten - die ist eh firlefanz.

Talhund

Quote from: "Yamahl"
ATI Radeon X1600 Pro, 512MB

AGP? Wenn ja, wieviel hast du wo bezahlt?

Yamahl

ahoi Geschichtenonkel ;-)

//www.faber-datentechnik.de

Ich glaub es waren 138 Öcken.
Hab noch mehr da geholt, müsste mal auf die Rechnung guggen. Steht aber auch im Onlne-Shop wie teuer das Teil is.

Gruß
Yam
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.