(x) [HH] Angebot der Hilfestellung

Started by ThorTheM8y, 13. Dezember 2006, 10:23:17

« vorheriges - nächstes »

ThorTheM8y

((Sorry, aber mir ist jetzt gerade erst aufgefallen, das mein Post im Gerüchtethread eigentlich ein bößes Poweremote war.
Zumindest der Absatz:
Auch anderen Bauern habe er geholfen, die Felder wieder instand zu setzen, solange dank des warmen Winters der Boden noch nicht gefrohren ist. Und das ganz umsonst.
War nicht beabsichtigt, tut leid.
Dass Hans Neufeld seine Hilfe annimmt, davon gehe ich einfach einmal aus, zumal das Feld im Süden, also jenes, dass unter anderem vom Einfall der GnollenArmee betroffen und ergo unplanmäßig plan gemacht wurde ja ohnehin Weihwahr gehört.
Dass ein jeder andere Bauer aber durchaus auch aus purem stolz heraus fremde Hilfe ablehnen könnte, ist mir irgendwie entgangen, daher dieser Nachtrag.))

Nach  mehrtägiger, mühevoller und trotz des zwar für die Jahreszeit milden aber immerhin kalten Wetters schweisstreibender Arbeit war das Feld einige Minuten südlich vom Hans Neufeldschen Hof wieder gepflügt.
Die zerstörten Zäune wurden erneuert, einzig frischer Mist müsste vor dem Winter noch aufgetragen werden, doch das hatte noch Zeit. Vor allem musste erst welcher besorgt werden.

Zuvor jedoch machte sich Weihwahr auf den Weg und besuchte all jene Felder und Höfe, die ebenfalls durch die einfallende Streitmacht in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Und so ging er an die entsprechenden Bauern heran - er würde bei jenen mit der größten Zerstörung beginnen - und oferierte seine Dienste stets mit etwa folgenden Worten:


Seid gegrüßt,
ich bin Weihwahr. Ich bebaue gemeinsam mit Hans Neufeld ein Feld südlich seines Hofes. Die größten Schäden an seinem Hof haben wir bereits bereinigt und deshalb möchte ich Euch in guter Nachbarschaft anbieten, Euch beim Wiederaufbau Eurer zertrampelten Felder und bei einfachen Reparaturen an Zäunen zu helfen. Für Reparaturen an Häusern und Scheunen reicht mein handwerkliches Geschick dann wohl doch nicht. Da könnte ich Euch höchstens zur Hand gehen.
Ich habe auch eine brave Stute, die mir hilft, den Pflug zu ziehen. Zwar ist sie nicht mehr die jüngste, und deshalb etwas langsamer, aber um das arbeite ich dann halt mehr.
Für meine Hilfe verlange ich natürlich nichts, so wie es sich unter Nachbarn gehört.
Was sagt ihr, wolt ihr meine Hilfe?


Und wer seine Hilfe annimmt, dem geht er auch wie versprochen eifrig von den frühen Morgenstunden bis zur Abenddämmerung zur Hand. Wohl kümmert sich dieser Mann im Gegensatz zu den anderen Helfern nicht so sehr um den bevorstehenden Winter, als um die Ernte(n) im nächsten Sommer und um den Winter im nächsten Jahr.
Auffalen wird es, dass er seine Stute äusserst fürsorglich behandelt, und sich so manches mal gar selber das Pfluggeschirr umlegt, während sie sich wies scheint ausrastet. Ein komischer Kerl, aber dafür arbeitet er umsonst.
Weiters auffällig ist es, dass er sein Angebot wohl lediglich jenen Bauern dabringt, deren Felder und Viehhaltung beschädigt wurde, als ob er sich mehr um den Boden und das Weidevieh kümmert, als um die Menschen, die darauf leben.

Und wohl für den meisten Tratsch unter den Dorfbewohnern sorgt die Tatsache, dass er bisher dem Herrn Rudolf Neufeld, wohl dem reichsten Bauer des Dorfes, seine Hilfestellung noch nicht angeboten hat.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Eyla

Und so nahmen doch die meisten Bauern die Hilfe von Weihwar dankend an. Die meisten Bauern kümmerten sich auch mehr um ihre Tiere, die Ernten und das Land als um sich selbst. Das hatte er wohl mit diesen Bauern gemeinsam.

Auch bei dem Aufbau einzelner Häuser konnte er teilhaben als sich die meisten des Dorfes trafen um Scheunen für die Tiere gemeinsam wieder aufzubauen.


((Dein Poweremote war ok. Du hast Dich ja nicht bereichert, sondern lediglich Deine Hilfe eingebracht. Das ist also vollkommen in Ordnung und auch so gewünscht.))
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/