NICHT UMGESETZT - Der Zauberstecken als Standartfernwaffe für Magier & Hex

Started by Simpson, 17. Dezember 2005, 14:43:35

« vorheriges - nächstes »

Simpson

Mir kam die Idee eine Fernwaffe zu kreiren die funktioniert wie eine klassische Fernwaffe, also Bogen oder Schleuder allerdings vom Design im Inventar und am Charmodel wie ein Zauberstecken aussieht. Oder noch besser die Zauberstecken zu einer Fernkampfwaffe zu machen auch wenn der Schaden nur minimal ist, je nach Qualtität vielleicht. Ist das überhaupt machbar mit akzeptablen Aufwand?

Surtur

das wäre dann ein zauberstekcen mit unendlichem kältestrahl oder brennenden händen. Grundsätzlich einen Gedanken wert, aber da gibts v.a. das Problem mit balancing. Das war der Grund,w eshalb z.b. auf der HA das ein Ring war und kein Zauberstecken,d a der Ring nen slot wegnimmt, (den man Unter umständen für RW, RK, oder int brauchen konnte) und nicht wie im falle des steckens einen nutzlosen slot.

Darky

Und wie soll das vom logischen Aspekt her funktionieren?^^ Wirft der Magier den Stab oder meinst du mit Fernkampf das er halt ne größere Reichweite hat als nen Schwert z.B. ?

Darky

Quote from: "Surtur"das wäre dann ein zauberstekcen mit unendlichem kältestrahl oder brennenden händen. Grundsätzlich einen Gedanken wert, aber da gibts v.a. das Problem mit balancing. Das war der Grund,w eshalb z.b. auf der HA das ein Ring war und kein Zauberstecken,d a der Ring nen slot wegnimmt, (den man Unter umständen für RW, RK, oder int brauchen konnte) und nicht wie im falle des steckens einen nutzlosen slot.
Naja, als Gegenleistung kann so ein Stab ja etliche Mali aufweisen. Ist theoretisch umsetzbar, muß halt ausgebalanced werden.

tanita

ob es machbar ist müssen die techniker entscheiden, ob es gewollt ist die spielleiter.

wie stellst du dir diesen stab denn dann vor?

soll der magische geschosse verschießt? dann wäre das einfach ein stab mit diesem spruch, also ein magisches item (und nicht grad ein billiges, wohlgemerkt).

oder soll der "echte" munition verballern? denn das ist ja der (kleine) haken bei bogen, schleuder und dergl dass du eben munition mitführen und nachfüllen musst.

im letzteren fall muss ich gestehen, ich weiß nicht so recht wie ich mir so einen stab vorstellen soll... evtl. wie ein blasrohr? sowas wiederum könnte man dann ja auch allgemein zugänglich machen :-)

Eyla

Im Single-Player gab es einen Schleuderkugel-Stab. Meinst Du sowas? Oder ein Blasrohr wie die Afrikaner sie haben im Urwald bei der Jagd?

EDIT: Also meinst Du, dass die Magier nur eine Waffe mit sich führen soll, die dann beides kann?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Darky

Vermutlich sind Stäbe gemeint, die mit Kältestrahl oder sowas abeiten. Es wäre denkbar ne Stabvorlage auszurechnen, die z.B. 99 Schuß hat und X kostet. So kann man sicher gehen das er keine unendliche Munition hat und auch, wie alle anderen Fernkämpfer, seine Munition bezahlen muß. Wäre halt extrem Balancingbedürftig.

[Edit] Der Preis eines solchen Stabes könnte auch durchaus gering sein (vergleichbar mit Bogen) wenn man sehr hohe Mali draufgibt um das auszugelichen. Unterm Strich würde ich es als "stimmigere Alternative" zum Bogen sehen.[/Edit]

Simpson

Quote from: "Surtur"das wäre dann ein zauberstekcen mit unendlichem kältestrahl oder brennenden händen. Grundsätzlich einen

Gedanken wert, aber da gibts v.a. das Problem mit balancing. Das war der Grund,w eshalb z.b. auf der HA das ein Ring war und

kein Zauberstecken,d a der Ring nen slot wegnimmt, (den man Unter umständen für RW, RK, oder int brauchen konnte) und nicht

wie im falle des steckens einen nutzlosen slot.

Da der Zauberstecken einen Waffenslot belegt erachte ich diesen für alles andere als nutzlos.

Quote from: "Darky"Und wie soll das vom logischen Aspekt her funktionieren?^^ Wirft der Magier den Stab oder meinst du mit

Fernkampf das er halt ne größere Reichweite hat als nen Schwert z.B. ?

Eben eine Fernwaffe wie sie jeder Fernkämpfer benutzt, nur das diese wie ein Zauberstecken aussieht mit der man halt auf Distantz angreift und nicht wie mit dem Kampfstab in den Nahkampf geht, die Reichweite wäre dann die des eingesetzten Distanzangriffs, je nach dem welchen man dafür kopiert ob Langbogen, Kurzbogen, Armbrust oder Schleuder.

Quote from: "tanita"wie stellst du dir diesen stab denn dann vor?
soll der magische geschosse verschießt? dann wäre das einfach ein stab mit diesem spruch, also ein magisches item (und nicht
grad ein billiges, wohlgemerkt).

Oder soll der "echte" munition verballern? denn das ist ja der (kleine) haken bei bogen, schleuder und dergl dass du eben

munition mitführen und nachfüllen musst.

im letzteren fall muss ich gestehen, ich weiß nicht so recht wie ich mir so einen stab vorstellen soll... evtl. wie ein

blasrohr? sowas wiederum könnte man dann ja auch allgemein zugänglich machen :-)

Genau den Gedanken hatte ich dabei im Kopf, der Spieler benötigt zum Schiessen die passende Munition (Kugeln, Bolzen oder Pfeile) je nach Umsetzung. Nur daß der Stab natürlich im RP keine dieser Projektile verschiesst sondern diese nur als Munitionsgrenze für den Spieler funktionieren.

Quote from: "Darky"Vermutlich sind Stäbe gemeint, die mit Kältestrahl oder sowas abeiten. Es wäre denkbar ne Stabvorlage
auszurechnen, die z.B. 99 Schuß hat und X kostet. So kann man sicher gehen das er keine unendliche Munition hat und auch, wie alle anderen Fernkämpfer, seine Munition bezahlen muß. Wäre halt extrem Balancingbedürftig.

[Edit] Der Preis eines solchen Stabes könnte auch durchaus gering sein (vergleichbar mit Bogen) wenn man sehr hohe Mali

draufgibt um das auszugelichen. Unterm Strich würde ich es als "stimmigere Alternative" zum Bogen sehen.[/Edit]

Wenn man davon ausgeht das der Spieler mit dem Stab automatisch trifft dann schon, allerdings wollte ich keine "Zepter der Kälte" im Steckenformat. Ob der Schütze nun einen Angriffswurf machen muss oder das Ziel einen Rettungswurf hat, oder beides ist etwas das man sich überlegen kann aber automatisch treffen sollte diese Waffe nicht.

tanita

ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich mir diesen gegenstand dann im RP vorzustellen habe.

wie er technisch funktioniert, da kann man sicher eine für alle seiten passable lösung finden, aber wir müssten uns halt im klaren sein welches bild wir vor augen haben, wenn ein magier damit einen fernkampfangriff durchführt.

schleudert der magie durch die luft oder der feste gegenstände wie bolzen oder pfeile?

muss man damit zielen, kann man dem ding ausweichen?

sieht der gegenüber dem ding an, dass es ihn potentiell umbringen kann?

macht die benutzung lärm?

mir geht es darum dieses ding aus charaktersicht zu vertehen, nicht aus enginesicht.

Nof

mir würde dieser gedanke eines zauberstabes auch gefallen, vor allem für meinen druiden. also seinen stab mit dem er wandert mit einfachen zaubern wie licht oder sowas belegen.

das der stab auch schleuderkugeln verschiessen kann wär ein cooler nebeneffekt, schleuderkugeln sind eh recht schwach.

lärm würd er wohl machen aber eher wie ein bogen da die kugel magisch abgeschossen werden.

ausweichen kann man auch, mit wurf auf reflex würd ich sagen

und ein "gegner" soll nicht gleich sehen was der stab kann ausser er hat ihn selbst, es wär ja was besonderes
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Darky

Quote from: "Nofrete"mir würde dieser gedanke eines zauberstabes auch gefallen, vor allem für meinen druiden. also seinen stab mit dem er wandert mit einfachen zaubern wie licht oder sowas belegen.

Lichtstäbe sind eigentlich kein Problem, da man die sich Rp-Technisch selber zaubern kann. Zauberstäbe/Zepter sind allerdings nur Benutzitems vgl. mit Schriftrollen. Also alles was man am Char sehen soll, müssen Stecken sein.
Wobei ich bei "Lichtstecken" dann eher den Zauber Licht unendlich mal drauf legen würde, als ein dauerhaftes Licht. Ist einfach stimmiger das man es an und abschalten kann ;)

tanita

es bleibt natürlich jedem magicuser freigestellt seine sprüche so zu emoten, als würden sie von seinem stab ausgehen, das mal nur am rande. insofern ist so ein stab ohne technik realisierbar, bis auf die schleuderkugeln vlt.

Talla

Quote from: "tanita"ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich mir diesen gegenstand dann im RP vorzustellen habe.

wie er technisch funktioniert, da kann man sicher eine für alle seiten passable lösung finden, aber wir müssten uns halt im klaren sein welches bild wir vor augen haben, wenn ein magier damit einen fernkampfangriff durchführt.

schleudert der magie durch die luft oder der feste gegenstände wie bolzen oder pfeile?

muss man damit zielen, kann man dem ding ausweichen?

sieht der gegenüber dem ding an, dass es ihn potentiell umbringen kann?

macht die benutzung lärm?

mir geht es darum dieses ding aus charaktersicht zu vertehen, nicht aus enginesicht.

meine idee dafür wäre:
es ist ein verzauberter stab, der durch gedankenbefehl zB kleine feuerbälle (nein, schaden wird nicht w6*zauberstufe oder sowas, der wird immer konstant bleiben und richtet sich danach, welche waffe man als grundgerüst nimmt.) verschießt (können auch andere elemente zur auswahl sein).
da der magier nicht _selbst_ zaubert, sondern quasi dem stab nur sagt, dass er zaubern soll, und somit quasi nur eine lockere beziehung hat zu dem stab und alles eben sehr indirekt passiert, werden die geschosse 1. nicht wie magisches geschoss funzen, dass wie ein zielsuchendes projektil funzt, sondern der stab wird wie eine ganz normale waffe behandelt, bewusst und mit _absicht_ werden sich angriffsbonus und feats darauf auswirken können.
der magier zielt quasi auf etwas, gar nicht mal wirklich psychisch, eher richtet er den stab auf das ziel oder so ähnlich, darf ihn von mir aus auch schwingen, und betätigt quasi gedanklich oder ähnlich (bitte aber nicht auf knopfdruck, sonst würd die klassenbeschränkung keinen sinn machen (und jaaaa ich weiß, dass schurken und barden den trotzdem nutzen können mit UMD, aber: wer will das?)) ...
man macht also nen ganz normalen angriffswurf der ganz normal gegen RK ankommen muss... und japp, darauf kann man sihc auhc wenn man will feats holen, würd ich weder vom rp her noch von engine-sicht her ein problem sehen.
bei dem schaden weiß ich nicht so genau, ist es möglich, dass sowas 0+1w6 Feuerschaden zB macht? müsste man eben testen...

also ich find die idee eigentlich sehr cool, ich weiß halt nur wirklich nicht, wie es mit der umsetzung steht. vielleicht sind wir ja gar nicht die ersten, die sich das ausdenken und jemand im internet hat uns schon die arbeit abgenommen und sowas kann man sich runterladen?

also wie gesagt, es würde im prinzip absolut gar keinen unterschied machen ob so ein magier nun mit so einem zauberstab rumrennen würde, oder mit einem bogen, wobei der zauberstab doch aber vieeeeeeeeel stimmungsvoller ist, was doch keiner abstreiten kann...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

tanita

also bastelbar ist sowas sicher. irgendwie.

statt eines gedankenbefehls fände ich eine vokale komponente stimmiger.

eine munitionsbeschränkung muss sein, das ist einfach so üblich dass alles was fernkampf macht nicht unbegrenzt ballern darf.

Parat

*hüstel* ich hab schon die ersten stellen, wo man sich einfach ein paar schleudersteinchen aufsammeln kann^^ ... kostenlos ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Talla

Quote from: "tanita"also bastelbar ist sowas sicher. irgendwie.

statt eines gedankenbefehls fände ich eine vokale komponente stimmiger.

eine munitionsbeschränkung muss sein, das ist einfach so üblich dass alles was fernkampf macht nicht unbegrenzt ballern darf.

_das_ allerdings kann ich im rp eben überhaupt nicht nachvollziehen...
du ladest so einen stab ja nicht nach oder sowas...

also: eigenschaft unbegrenze Munition auf das Ding, dadurch wird der auch automatisch teurer, was ja auch irgendwo sinnvoll ist. der stab hat zwar nur style-faktor, aber gerade deswegen würd ich ihn eben teurer machen, quasi ein prestige-gegenstand... wenn jeder dahergelaufene lvl1 magier so einen stab hätte, würd der ja mächtig an reiz verlieren. aber so ein stab hat bei mir zumidnest das image eines prestige-objekts, und auf der PW wäre es dan neben auch cool, wenn man dann so einen magier mit so einem stab mal kämpfen sieht, zeiht das ja gleich viel mehr respekt auf ihn als wenn er da mit pfeil und bogen hantiert, aber ab und an mal riesen feuerbälle von ihm ausgehen...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Darky

Quote from: "Talla"
... wenn jeder dahergelaufene lvl1 magier so einen stab hätte, würd der ja mächtig an reiz verlieren. aber so ein stab hat bei mir zumidnest das image eines prestige-objekts...

Dann hast du die Überschrift nicht gelesen ;)
Man kann sie auch billig halten und mit _sehr_ wenig Grunddmg. Einfach nur als Bogen/Armbrustalternative. Welche die dann richtig Schaden machen und unbegrenzt sind, solls meines Erachtens nach garnich geben. Also Irgendwo muß man halt die Stärke der Items auch bedenken. "Stärkere" Stäbe dieser Art würde ich mit kleineren Andren Bonis noch versheen. Natürlich alle Elemente zur Auswahl.

Talla

ach, wo ist denn ein stab bitte stärker, wenn er keine munition braucht, die 1. eh nix kostet und 2. einfach non-rp ist^^...
der macht doch nicht mehr schaden oder sonstirgendwas, das ist ja eigentlich enginemäßig das einzige indiz dafür, dass es eben wirklich ein verzauberter stab ist und kein bogen oder sowas...

und: ok, ob es nun "prestigeobjekt" sein sollte (ehrlich: den hat jeder ab ner gewissen zeit, nur würde das dann eben auch mit nem gewissen level im einklang stehen, weil nem lvl1 magier trau ich das einfach nicht zu...) oder ob es halt jeder lvl1 magier kriegen könnte, ist ne andere frage, zu der ich meine meinung ja schon gesagt hab... aber mal auch aus rp sicht:
es ist udn bleibt ein verzauberter stab. ohne "unendlich munition" kostet das ding wie viel? 5gm ? wirkt sehr seltsam auf mich...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Parat

Also die Diskussion bei der Muni ist nicht normal ....

Pfeile kosten (wenn wir uns da nix anderes überlegen) 1 GM pro 99 Stück.

Bolzen dito.

Schleuderkugeln kosten nix.

Wenn jetzt ein Stab, der nicht mehr Schaden macht als eine Schleuder oder ein Kurzbogen, aber (aus der Luft gegriffen) 500 GM kostet, dann hat er im vergleich zur Schleuder ja schonmal quasi 495 Pfeilpakete über^^.

Er macht ja nicht mehr Schaden, kostet nur mehr.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Quote from: "Talla"
Quote from: "tanita"ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich mir diesen gegenstand dann im RP vorzustellen habe.

wie er technisch funktioniert, da kann man sicher eine für alle seiten passable lösung finden, aber wir müssten uns halt im klaren sein welches bild wir vor augen haben, wenn ein magier damit einen fernkampfangriff durchführt.

schleudert der magie durch die luft oder der feste gegenstände wie bolzen oder pfeile?

muss man damit zielen, kann man dem ding ausweichen?

sieht der gegenüber dem ding an, dass es ihn potentiell umbringen kann?

macht die benutzung lärm?

mir geht es darum dieses ding aus charaktersicht zu vertehen, nicht aus enginesicht.

meine idee dafür wäre:
es ist ein verzauberter stab, der durch gedankenbefehl zB kleine feuerbälle (nein, schaden wird nicht w6*zauberstufe oder sowas, der wird immer konstant bleiben und richtet sich danach, welche waffe man als grundgerüst nimmt.) verschießt (können auch andere elemente zur auswahl sein).
da der magier nicht _selbst_ zaubert, sondern quasi dem stab nur sagt, dass er zaubern soll, und somit quasi nur eine lockere beziehung hat zu dem stab und alles eben sehr indirekt passiert, werden die geschosse 1. nicht wie magisches geschoss funzen, dass wie ein zielsuchendes projektil funzt, sondern der stab wird wie eine ganz normale waffe behandelt, bewusst und mit _absicht_ werden sich angriffsbonus und feats darauf auswirken können.
der magier zielt quasi auf etwas, gar nicht mal wirklich psychisch, eher richtet er den stab auf das ziel oder so ähnlich, darf ihn von mir aus auch schwingen, und betätigt quasi gedanklich oder ähnlich (bitte aber nicht auf knopfdruck, sonst würd die klassenbeschränkung keinen sinn machen (und jaaaa ich weiß, dass schurken und barden den trotzdem nutzen können mit UMD, aber: wer will das?)) ...
man macht also nen ganz normalen angriffswurf der ganz normal gegen RK ankommen muss... und japp, darauf kann man sihc auhc wenn man will feats holen, würd ich weder vom rp her noch von engine-sicht her ein problem sehen.
bei dem schaden weiß ich nicht so genau, ist es möglich, dass sowas 0+1w6 Feuerschaden zB macht? müsste man eben testen...

Ich habs im irc gesagt: diesen punkt finde ich bedenklich. Das Ding ist dann kein Zauberstab, sodnern ein Gewehr. Ich sehe die MAgierspezifische Komponenete in dem Moment nicht mehr, in dem es um das Geschick des Magiers geht, weil in diesem Moment unterscheidet er sich nicht mehr von einem Waldläufer oder Schurken. Magie funktioniert auf einer total anderen Basis als Bögen oder Armbrüste. Magie geht nicht gegen AC sondern zauberresistenz und Rettungswürfe. Es hat nichts mit Geschick des Anwenders zu tun, sondern mit dessen Intelligenz bzw Charisma.

Ich finde es bei NwN wirklich kritisch, dass man fast dazu gezwungen wird, Magier hohes Geschick zu geben (rettungswürfe, rk, und fernkampfwaffe). Ich finde Zauberstäbe mit eingebautem Kältezuaber (oder Ringe, ist ja egal, gleiche Wirkung für den Benutzer) als viel stilvoller und Stimmungsvoller an. Denn wenn etwas bei einem MAgier wertlos sein sollte, dann dessen AB.


Die Idee für Fernkampfwaffen für MAgier finde ich nicht von vorneherein schlecht, aber ich empfinde Zauebrstecken eher als einen SChriftrollen ersatz, und nicht als Gewehre. Denn Magier sind eben Magier und keine Scharfschützen.

Talla

ein magier wird so oder so eine fernkampfwaffe mit sich schleppen...
was ist denn nun stimmungsvoller, ein bogen oder halt so ein stab? warum das ding nicht auf normalem wege zaubert und nicht gegen ZR oder RW geht, hab ich doch erläutert, ganz ehrlich: ich scheiß aufs regelbuch. interessiert mich null...
meine güte, dann spielt der AB vom magier sogar mal im rp ne rolle und er feuert nicht total non-rpig (manchmal) mit nem bogen durch die gegend, sondern gibt sich mal mühe mit seinen schönen zauberstab...

also entweder haste nen magier mit bogen, was doof aussieht meistens, oder nen magier mit nem fernkampfstab, der von mir aus auch wie ne MG funktioniert, der vergleich macht mir gar nix aus...
was davon ist denn nun stimmungsvoller?

weil: deine vorschläge liefern keinen ersatz für die fernkampfwaffe...

und btw: worin unterscheidet sich denn bitte ein magier von einem schurken, wenn er nen bogen nutzt? und das _werden_ die meisten... wer ist denn schon so irre und klickt 2x in 3 oder 6 sekunden, wie lang auch immer ne runde dauern mag, die ganze zeit über beim moschen?...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Surtur

Wie ich ebreits einmal sagte: ich hatte nen magier mit geschick 10 und ohne bogen (obwohl elf)

Als waffe nutzte ich die meiste zeit einen kältering, der kältestrahlen verschossen hat.

Ich muss sagen, ich persönlich mag keine magier mit hohem geschick. Ich weiß, dass fast alle magier min geschick 14 haben, finds aber saublöd. (mir ist aber auch klar, dass NwN eben so ist und immer so sein wird)

Was ich auf jedenfall gerne hätte, wäre eine alternative für low ge chars. Stecken mit Kältezauber, ringe oder anderes mit sowas drauf, wie es auch auf der ha gab. Sind schon da, müssten nur eingebaut werden.

Sollte es gehen, dass die dinger automatisiert werden, umso besser, aber fürs erste reichen mir auch die normalen. (besser als nix ^^)

Durgarnkuld

Hrm ich muss gestehn anfangs hielt ich die Idee für lächerlich ;)
Aber langsam gefällt sie mir doch, auch wenn ich nie Magier spielen werde :)
Dabei wäre ich aber auch mehr für die "Gewehre" wie Talla, fände ich irgendwie besser, und dann ist der AB zu was nutze^^
Wäre ja eigentlich nichts anderes als ein Magier mit Armbrust der aber halt stylischer aussieht mit Stab :D
~ Abi in pace ~

Rictus

Und das ist genau das, was Simpson ursprünglich wollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Parat

Es werden beide Varianten geprüft:

Variante 1: Neue Waffenkategorie, mit den Modells vom Zauberstecken, als Fernkampfwaffe, mit den Werten einer Schleuder. Frage: a) Kriegen wir es überhaupt hin? Wie sieht das dann aus? Passen Handhaltung und Animationen einigermaßen? Wie kann man das Geschoss anders aussehen lassen?

Variante 2: Herkömmlicher Zauberstab, der alle 6 Sekunden einen Kältestrahl verschießt, solange der Char sich nicht bewegt und nicht castet. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kriegt man sogar das hin, dass er sich nach erfolgreichem Töten eines Gegners den nächsten sucht. Ist wie ein normaler Zauberstab, aber ohne das mehrfache Klicken.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

zum thema animation:

das mag gehen wenn das ding bis auf das aussehen wie eine armbrust gebaut wird, denn die wird beim abschießen schön ruhig nach vorne hochgehalten. allerdings sieht das dann beim laufen komisch aus. denkbar wäre vlt. beim schießen per script die bewegung des armbrust-schießens aufzurufen.

für die geschosse wären die darts wohl hübsch, zumal man die sonst so selten zu gesicht bekommt :-)

einen autofeuer-kältestab fände ich zwar cool, aber ich glaube das geht an dem was ursprünglich gewollt wurde und den meisten postern hier vorschwebt vorbei, immerhin sollte dat ding ja die normale fernkampfwaffe ersetzen.

Talla

hmm ne dartpfeile würden ja keinen sinn machen... man könnt halt mal schauen, ob man vielleicht die animation von irgendwelchen spells, ala kältestrahl oder sowas da irgendwie als geschoss verwenden könnte?
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

tanita

warum machen dartpfeile keinen sinn wenn doch das ding reale geschosse verballert?

Talla

dartpfeile machen keinen sinn, weil das ding ja eben nicht materielle geschosse verballern soll, deswegen macht munition ja auch keinen sinn^^...
es soll ja nen magierstab sein, und der schießt dann so kleine feuer oder eiskugeln oder strahlen, ist recht egal... ist ja ne pure flair waffe, die vom optischen her zum magier passt
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

tanita

also doch ne pure magiekanone? naja, dann werden die magicuser sich halt neben dem spielzeug trotzdem ne richtige wumme (z.b. ne schleuder *g*) mitnehmen, für den echten fernkampf :-) quark. alles recht, gugu!

Talla

äh also in engine ist das ja ne schleuder, die quaaaaasi auch schleuderkugeln schießt, also das denkt nwn, es soll halt nur so aussehen als ob das ganze hoch magisch wäre und so^^...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Surtur

hab mir die 2da angesehen. Die Eisntellungen, die man Tätigen kann sind begrenzt.

Man kann ein neues item machen (über namen wäre ich dankbar, will es nicht unbedingt magiergewehr nennen), dieses könnte unter umständen eine fernkampfwaffe sein, (hoffe, das geht, weil in der anleitung stand was anderes) verschiessen wird dass Ding aber kein Feuer, keinen Blitz, sondern die normalen NwN geschosse, sprich schleuderkugeln.

Die munition kann man glaube ich auf unendlich stellen.

Animation müsst ihr euch eine aussuchen, die bereits existiert (sorry, übersteigt meine fähigkeiten da ne neue animation zu kreieren, wobei ich nicht weiß, ob diese einbindbar wäre), also Schleuderani, Bogenani, etc.


So viel dazu, was machbar ist.


Ne andere Möglichkeite wäre vermutlich ne art skript, das bei jedem klick (gibts nen befehl, der klicks überprüft? bin kein skripter) prüft, ob das angeklickte objekt feindlich ist, und dann einen zauber castet.

Problem dabei: Jeder klick wird überprüft. Das bedeutet lag. Außerdem zaubert er dann vermutlich nur einmal, man müsste also dauernd klicken.

Elminster1178

Varinate2 wäre toll, Powergamer würden das Ding aber zum Pointen für ihren Zoo nehmen, was ich aber nicht schlimm finde. Denn man spart lediglich eine Schleuderkugel.

Surtur

Quote from: "Elminster1178"Varinate2 wäre toll, Powergamer würden das Ding aber zum Pointen für ihren Zoo nehmen, was ich aber nicht schlimm finde. Denn man spart lediglich eine Schleuderkugel.

Der Sinn deines Postings erfasst sich mir nicht.

Elminster1178

Parats Variante2 fänd ich als die bessere Lösung.

Ein Magier greift ein Wesen oder Gegenstand an, daraufhin agiert erst sein vertrauter und beschworenen Kreaturen. Das meine ich mit Pointen. Der Magier/Kleri macht eine Aktion und delegiert seinen Zoo. Man kann sowas auch mit Fernwaffen machen, doch die treffen ja nicht immer  :wink:

Surtur


Talla

Quote from: "Surtur"verschiessen wird dass Ding aber kein Feuer, keinen Blitz, sondern die normalen NwN geschosse, sprich schleuderkugeln.

man wird doch sicherlich irgendwie ne neue animation basteln können für ein geschoss und das dann dem zuweisen können, das glaub ich nicht, dass das schon im ansatz scheitert^^
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Surtur

Ich kann es versuchen, glaube aber, es ist hardcoded. (das aussehen der geschosse)

Talla

stimmt, hardcoded gibts ja auch noch...^^
naja wäre nett von dir surtur, vor allem, da dir der vorschlag ja gar nicht gefällt :)
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Surtur

Ich hab es heute wirklich probiert, aus irgendwelchem Grund gehts nicht, wie ich das will. Meine gebastleten Items stehen eifnach nicht zur auswahl.

Ich suche im Vault nach nem tutorial, vielleicht finde ich was.

Sonst muss ein anderer versuchen das zu lösen.


Achja: meien derzeitige Prefärierte Idee ist eien Art stab der Telekinese, eien Waffe, die eifnach ne große Range hat. Im idealfall sollte das dann so in der Art funzen, wie gandalf und Saruman, als die im HdR gekämpft haben. Unter umständen könnte man den AB auch auf int umskripten.

Darky

Also ich finde das Parats Variante 2 (Eisstrahl alle 6 Sek) wesentlich einfacher und besser geeignet ist.

Vom Telekinesestab halte ich nicht viel. Dafür müßte der Zauberer ständig mit Telekinese arbeiten und das würde zusehr ausgenutzt werden. Niemand kann sich da ausreichend und ständig darauf konzentrieren. Noch dazu ist es ein Zauber und würde in jedem Zauberschild hängenbleiben (so Vorhanden) und nicht durchgehen. Ich fand die Aktion mit dem Telekinesestab schon dämlich genug bie HdR, muß man hier nich unterstützen. :)

Surtur

ok, da ich mich mit den PRC beschäftigt habe und tiefer einblicke ind as ganze gewonnen habe, ist mir vielleicht auch ne befriedigende Lösung eingefallen.

Ich dachte an ein Talent, dass MAgier und HXM bekommen auf level 1 und dass sie aktivieren können. So lange das Talent aktiv ist und ein stab gehalten wird, schiest das Ding irgendwelche Feuerbälle, ka. mit wenig schaden. Sobald das feat abgestellt ist, isses wieder aus damit.

Sowas hab ich überlegt.

Mal sehe, ob ich das zusammenbringe.

Immo habe ich mir viel arbeit aufgehalst und wenig zeit. Muss mal versuchen etwas fertig zu bekommen.

Ok. ich klemm mich dahinter

tanita

Quote from: "Surtur"Immo habe ich mir viel arbeit aufgehalst und wenig zeit. Muss mal versuchen etwas fertig zu bekommen.

Ok. ich klemm mich dahinter

denk auch dran, dass weihnachten ist... ihr habt euch alle viel aufgeladen, und wenn ich mir das bislang erreichte so ansehe dann _weiß_ ich, dass ihr das auch hin kriegt. aber bitte nicht aufarbeiten lassen, ja?

Simpson

Also ich muss schon sagen, ich bin hin und weg über die Beitragsanzahl zu meiner Idee, dafür schon mal meine Dank an alle beteiligten und besonders an Surtur für die Versuche der Umsetzung, alle Achtung. ;)

Mir ist klar das die Ideen wie sie einem vorschweben oft an der Technik scheitern und das man daher Kompromisse eingehen muss. Mir wäre natürlich ein Stab der Geschosse verschiesst die wie Blitzkugeln oder diese gelben Geschossen von den Geschosshagel-Zaubern aussehen und auch eine Munitionbegrenzung hat. Entweder über herkömmliche Munition oder vielleicht auch über eine X-mal am Tag benutzbar einstellung wie bei einigen magischen Gegenständen. Da ich selber aber kein Plan vom Skripten habe sondern und daher auch kaum helfen kann das umzusetzten bin ich _sehr_ Kompromissbereit. Wenn die Animation der Geschosse allerdings optisch den die Frage aufwirft, wie kann so ein Stab sowas verschiessen, dann würde _ich_ es wohl fallen lassen denn einigermassen stimmig sollte das schon wirken, wo es im ganzen doch eine verbesserung der Optik für den fernkämpfenden Magier sein sollte.

Elminster1178

Die Idee wie so viele von Dir ist auch recht gut, nur weiter so, denn Fragen kostet meisten nix  :wink:

Schlieslich ist die Philosophie des Servers das alle mitwirken und bestimmen dürfen, was hier und da auch auf Probleme stösst, doch das ist nun mal so. Schlieslich bedeutet viele Menschen, viele Meinungen, Ideen und Ansichten.

Surtur

Es gibt möglichkeiten, die Frage ist, obs bis zur Aplhpa fertig wird, weil wir immo andere Prioritäten haben. Aber Fakt ist, es wird kommen, frage ist nur, wann. Wenn der Server aber mals teht, wird das sicher das erste sein, das ich machen werde.

Surtur

Ok, hab heute was gebastelt. Hoffe, das reicht mal fürs erste. Muss noch mit Parat reden, wie genau ich es einbauen soll. Dann kanns schon losgehen.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

der zauber stecken ist zwar im modul, und bei hern bannweber zu kaufen in verscheidenene formen und opreisrichtugnen, aber was ich nicht verstehe, wie funktioniert das ding?

ich kann ihn nur untersuchen, einen zauebr drauf wirken (was ja nicht geht, bzw immer fehlschlägt) oder die waffe wieder ablegen.

weiss da jemand rat? (der stecken war teuer^^)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Elminster1178

Diesen Stecken gibt es so viel ich weis _nicht_ im Modul bzw. er funktoniert nicht. Es sei denn Parat oder Surtur haben diesen gefixt. Die Stecken beim Kollegen Bannweber sind rein optischer Natur!

Es ist aber kein Problem durch Rollenspiel etwas mehr daraus zu machen, sprich ein Costum Item Stab mit einem Grad0 Zauber zu bestücken!