vom style her total mies

Started by tanita, 05. Februar 2006, 02:20:52

« vorheriges - nächstes »

tanita

Quotehmmm, ich mag dieses smarty hp ding ala tanita net so O.o vom style her total mies

unsere homepage (die übrigens mit typo3 arbeitet, das nur am rande) erhebt  nicht den anspruch "style" zu besitzen, warum auch? wenn ich die wahl zwischen einer durchgestylten, aber hoffnungslos veralteten statischen seite habe die nur von wenigen eingeweihten geeks gepflegt werden kann, oder einem contentmanagement-system bei dem jeder freiwillige mit einem webbrowser die inhalte aktualisieren kann, dann fällt mir diese wahl sehr leicht. das spiel findet nämlich im client statt, nicht im forum, und schon gar nicht auf der homepage.

klar, eine supitoll designete homepage lockt bestimmt in scharen neue spieler auf den server, aber auch da muss ich sagen: mir sind spieler lieber die wegen der inhalte auf der hp kommen als die die sich vom schönen schein blenden lassen.

aber klar, unsere homepage könnte viel schicker aussehen - ohne zweifel, und ich hätte auch nichts dagegen, warum auch?

ich schreibe daher einen wettbewerb aus:

baut die weltentor-homepage neu!

schnappt euch freien webspace oder mietet welchen, baut die seiten von hand oder installiert ein cms, wer will kann natürlich auch ein eigenes schreiben, und übertragt die inhalte unserer homepage in euer eigenes design! einzige bedingung: die seite muss einen mechanismus besitzen, der das einpflegen neuer inhalte (texte und bilder) über einen webbrowser und ohne html-kenntnisse erlaubt. bis 28. februar sollte die seite stehen (das ist doppelt soviel zeit wie eyla bisher in die inhalte gesteckt hat, und etwa 56 mal soviel zeit wie ich für installation und design aufbrachte), danach stimmen wir über die werke ab - die schönste seite wird dann zur offiziellen weltentor-homepage!

Eulchen

Dürfen alle abstimmen, wenn es dazu kommen sollte? Mir gefällt die Hp nämlich und wenn sie so schön funktionell ist wie die HP von Büttelheim, dann ist sie klasse.

Ich habe noch nie so problemlos auf einer HP was geschrieben.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Die WT-Homepage ist doch gegenwärtig nur ein Platzhalter. :)

Sie wird mit Inhalten gefüllt. Die Sektionen werden aufgebaut. Sicherlich wird  sich am Design noch was verändern .... und das war's.

Der Vorteil von TYPO war und ist, dass Computer-Analphabeten die Inhalte pflegen können. So können Ereignisse schnell ihren Weg auf die HP finden, Gilden können selbstständig ihre Subsektionen pflegen. Eine Nachricht kann mal schnell draufgenommen werden. Blabla.

Die HP ist schlichtweg "verlängerter Ausdruck" unseres Community-Gedankens. Dass es nicht auf alle Zeiten bei dem Urlaubsbild dieser französischen Festung bleibt, das ist ja klar. :)

An der HP wird mit verringerter Prio von Eyla gearbeitet, deren Hauptaufgabe allerdings ist, uns ein hübsches Unterreich zu basteln. :)

Wer die Büttelheim-HP kennt und all die Liebe, die da in einzelnen Artikeln steckte, der weiß, wo wir hin wollen. :)

Gilt ja auch sonst. Die Liebe zum Detail bei der Ausarbeitung eines NPCs und die Komplexität eines soliden Grundgerüsts für eine sich dynamisch weiterentwickelnde Welt ist mehr wert als ob da irgendwo was blitzt und scheint.

Es gibt technische Showcases im PW-Bereich und die Adressen kann ein jeder gerne erfahren. Darum geht es nicht. Solide Basis fürs Spiel und da, wo es technisch möglich ist, den Leuten die Werkzeuge zur vollen Entfaltung ihrer Kreativität zukommen lassen.

Das zieht sich durch alle Bereiche. Kann ich Kletterstellen basteln, die einen Check auf Klettern (GE/ST) durchführen? Jop. Versehe ich die Kletterstellen bei uns mit einem Check? Nö. Weil in einer RP-SItuation eh von 99% der Spieler RP-gerecht drauf eingegangen wird. Und wenn jemand ohne RP da lang geht, dann muss ich ihm nicht 6mal klicken abverlangen, weil er die ersten 5Mal seinen Kletterncheck versemmelt.

Kann man bei uns exploiten, indem man beim Schneider in der Vorführkiste einen Bardenhut anzieht und die Hütte ohne das Item wieder verlässt (Man kann den Hut dann, im Gegensatz zum Fall, dass man den Hut kaufen würde, nicht mehr abziehen)? Jop. Nehme ich deswegen diese Möglichkeit den Leuten weg, die es ordentlich ausrpen? Nö.

Das ist eine Welt für die Leute, die RP als das verstehen, was es eigentlich sein sollte: Ein Weg zur Entfaltung der eigenen Kreativität und vor allem ein Weg, bei dem man mit anderen zusammen Spaß haben kann ... im Idealfall auch selber bewusst anderen Freude bereitet.

Und das gilt dann auch für die HP. Wenn das am Ende eine simple Textdatei wäre, in der aber spannende, nette, humorige oder aktuelle Sachen stehen, dann wäre mir das mehr wert, als wenn alles flasht und funkelt, aber nirgendwo mehr als Regeln stehen.

Wer daran mitarbeiten will, einige Texte für sie verfassen oder Bilder auswählen/anfertigen, der soll das tun. Wir sind ein Community-Projekt, in jeder Hinischt. Leute, die bei uns gerade mal einen Dialog gebastelt haben, haben immer noch aktuellen Zugriff auf unsere SL-Passwörter und haben sogar den aktuellen Gesamtmodulstand unseres Moduls, inklusive aller Skripte, auf dem Rechner. Wenn erstmal alles fertig ist, werden wir einige unserer Lösungen auch auf englisch übersetzen und bei NWVault zur freien Verfügung uploaden. Das Spawnsystem ist beispielsweise inzwischen tatsächlich recht ausgefeilt. Bei den Flagsets haben wir unsere Ergebnisse dem Programmierer des Basispaketes mitgeteilt, bei der AI stehen wir im Kontakt mit dem entsprechenden Skripter und haben ihm auch geholfen, sein Zeug weiterzuentwickeln (in Hinsicht auf NWN 2 dann schon). Unsere sicherlich technisch elegante (wenn das laggt, dann liegts an unserem Server, aber nicht an dieser Anbindung Db/Game) Charspeicherlösung könnten wir auch irgendwann veröffentlichen. Wir wollen technisch niemanden übertrumpfen. Wenn wir 180 Vertrautenwahl-Möglichkeiten haben, dann nicht, weil 180 cooler ist als 5, sondern weil ich jemandem, der nen Waschbär für sein RP haben mchte, eben nen Waschbär anbieten mächte. Ob der Waschbär dann aus technischen Gründen die Werte eines Braunbärs hat (hat er nicht), das ist mir wurscht. Wer wirklich mit Leib und Seele RP per PC betreibt, der muss ständig Kompromisse eingehen wegen der Engine. Unser Ziel ist, dass die Kompromisse wenige sind.

Was das alles bedeuten soll? Das heißt, dass die HP so ist wie wir (gut, gegenwärtig ist sie natürlich noch lange nicht fertig^^): Ihr fehlt jedweder Schliff, aber sie wächst und lebt und zeugt von dem Herzblut der Leute, die an ihr arbeiteten. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

@Tanita: nimmt dich das echt so mit was irgentjemand sagt?
ist die meinung von einem einzelnen echt soo wichtig?

gut dann is auch meine meinung wichtig:

ich find die homepage passt, der inhalt is das wichtigste, ich selbst schau da nie rauf, wozu auch?
im forum stehen die wichtigen sachen und im spiel geht die post ab.

ob die homepage jetzt unlktrageil grün leuchtet oder mit mir redet wenn ich sie besuche is mir relativ schnurz, wichtig is das da draufsteht _was_ wir machen und _wie_ wir es machen, super finde ich das keine blöde werbung drauf ist wie auf den ganzen anderen pages wo man hundert popdings wegklicken muss damit an das kommt was man sucht.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

nöffelchen, das sind zwei verschiedene dinge:

zum einen: ja, es beißt micht gewaltig wenn jemand der nicht mal weiß welches system im hintergrund steht (und daher wohl auch keine ahnung von dessen grenzen und möglichkeiten hat) wiederholt auf dem gemeinsamen werk einer handvoll fleißiger leute rumtrampelt. dabei ist mir die kritik an der hp relativ egal, denn die ist nicht falsch, nur unangemessen. was mich stört ist die anmaßung überhaupt darüber zu urteilen.

zum anderen: egal ob es mich beißt oder nicht, die homepage hat natürlich nur ein schnell hingeworfenes minimaldesign, grad soviel dass man anfangen kann die mit inhalten zu füllen. hier ist noch viel spielraum für verbesserungen, und ich bin nicht so arrogant hilfe von aussen abzulehnen. unser projekt weltentor baut darauf auf, dass jeder der helfen will auch darf, das gilt für alle bereiche, forum und homepage eingeschlossen. ich habe nie behauptet dass ich irgendwas von dem was ich mache sonderlich gut kann, aber ich mache es halt einfach. ich freue mich über jeden der mich von meinen pöstchen verdrängen will, wer mich ein bisserl besser kennt weiß auch dass ich am liebsten einfach nur spielen möchte und nur deswegen mit hand anlege damit es schneller soweit kommt...

also nochmal:

der aufruf ist nicht (nur) eine trotzreaktion auf die zitierte aussage, sondern eine ernst gemeinte aufforderung. wer lust, know-how und zeit hat darf liebend gerne ein neues design oder gar ein neues cms für unsere hp aufziehen, jede art von hilfe ist erwünscht. einzige bedingung: ich möchte etwas konkretes sehen, ehe ich mir kritik anhören muss.

ps:
die "festung" im hintergrundbild der homepage ist das kloster mont st. michel, wohl eines der beliebtesten fotomotive im nordwesten frankreichs; und der turm, den ich auch als avatar im forum gewählt habe, das ist "the tor" in oder besser über glastonbury. beide verbindet viel, und ich verbinde viel mit beidem, doch das ist eine andere geschichte...

Parat

Thx für die Aufwertung meines "Wer wird Millionär"-Wissens ;)

Immerhin wusste ich Frankreich ;)

Ansonsten halte ich nicht viel davon, alles überzuinterpretieren, erst recht nicht zweimal. ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Shatyriel

sory wegen meinem Ton gestern, aber ich war etwas...nennen wir es...angetrunken *räusper* Soll aber keine entschuldigung sein, da ich zu meiner Meinung stehe. Weiteres folgend, wollte es dir, Tanita, eigentlich als PM senden.

Quotehallo,

also es gab da ja vorhin so ne Diskusion wegen der HP im IRQ. Irgendwie kahm ich wohl etwas unfreundlich und destruktiv rüber, auch wenn dies keinesfalls mein Ziel war/ist.

Auf jedenfall möchte ich dir mal mein Anliegen betreffs der HP erläutern.

Es mag auch sein, dass es hier und da etwas krass klingen mag, aber nimm es nicht so krass, da ich es eher als konstruktieve Krittik auffasse. Ich bin eben betreffs HP Design etwas krittisch und zicke da gerne mal etwas rum, hat wohl auch mit der gekränkten Einstellung vieler Graphikdesigner in der derzeitigen Graphikszene zutun. Ich möchte deine Arbeit keinesfalls irgendwie kaputt machen oder so, da ich dich und deine Mühe sehr schätze (wir hatten ja schon zu deiner HA Zeit damals geplaudert).

Also mein erstes Anliegen? Das Bild im BG. Ich weiß nicht so ganz, sieht irgendwie wie irgend nen Schloss aus, die du mal so beim Vorbeifahren fotografiertest und dann bei der HP verwendetest. ;)
Solche wirklich mächtigen Designs empfinde ich für eine Persisten World HP, oder generell, als unpassend. Schon mal an ISDN/Modem User gedacht? Wie lange es dauert, bis das Bild geladen ist? :( *grad an sich denk*
Ich finde die Idee mit dem Schloss garnicht mal so schlecht, aber schonmal überlegt das ganze einfach als Banner einzubauen? :)
Ich weis ja nicht, welche Möglichkeiten typo3 bietet, für mich ist es auf jeden Fall ein zu mächtiges CMS (hab es noch nicht mal geschafft das Ding auf meinem localhost zum laufen zukriegen *räusper* :(
Also was kann da gestalterisch mit dem CMS bewerkstelligen? Es dürfte doch nicht so schwer sein, header/footer Templates zu ändern... oder? Typo3 basiert doch auf header/footer Templates...?oder?

Also ich würde eben blos das Schloss nehmen, in nen Banner machen und nen einfachen Rahmen rein und noch ein paar Elemente zur "optischen Verschönerung". So Würde die HP nicht ganz so mächtig wirken...

p.s.: ich könnte mich die Woche mal ransetzten, hab noch die eine Woche Ferien, und schonmal was von wordpress gehört? www.wordpress.com
MfG Shatyriel

Nymiel // der dunklen Göttin zu Ehren! :twisted:
Mytherion Silberfeuer // Streiter der Mysterien!  :?

tanita

tu dir keinen zwang an, verwende was immer du möchtest, sowohl als grafische elemente als auch für die technik im hintergrund.

das "schloss" ist - immer noch - der mont st. michel, den habe ich aus zwei gründen für das hintergrundbild ausgewählt, eigentlich drei:

- der klosterberg ist eine abgeschlossene welt, die vom festland entrückt isoliert auf einer insel liegt, ich sah und sehe hier parallelen zu unserer pw.

- das bild hat einen halbwegs gleichmäßigen, großflächigen bereich der als hintergrund für das menü und den rest des contents gut geeignet ist

- ausserdem lag das bild halt grad so rum.

typo3 kann weit mehr als simples header/footer-design, das hier verwendete template reizt die fähigkeiten von t3 nicht mal ansatzweise aus. de facto lag auch dieses template "einfach so" rum, das habe ich einst für die büttelheim-hp innerhalb von ein paar stunden zusammengeschustert (inklusive t3 installation, nebenbei bemerkt).

als wir weltentor relativ spontan gegründet haben war das oberste ziel, möglichst rasch eine plattform aufzuziehen wo leute ohne web-design-kenntnisse inhalte reinstellen können - denn auf die kommt es uns hier an, diese leute und deren inhalte. wer auch immer lust hat für seine gilde, rasse, sippe oder einfach den kleinen weiler am waldrand ein paar bilder, texte, ne karte, die preisliste der taverne oder was auch immer zu veröffentlichen soll das tun können, ohne lange einarbeitung, ohne besondere technische kenntnisse, ohne eigenen webspace haben zu müssen.

ich habe weder zeit noch kraft noch lust mich in design-fragen rein zu vertiefen, das können andere besser und machen es lieber als ich. ich hab auch kein interesse als "miss homepage" (das ist eh eyla!) meriten zu erwerben, ich will einfach nur dass in unserer community jeder beitragen kann.

wenn du beitragen willst, bitteschön, wir nehmen jede hilfe mit kusshand an. allerdings bin ich ein gebranntes kind was das warten auf die erfüllung vollmundiger versprechen angeht, man möge mir meine gedämpfte begeisterung für reine wortmeldungen verzeihen.

Shatyriel

Hi,

also um meine Zeit ist es ja derzeit wie ihr wisst etw. schlecht bestellt. Aber irgendwie fand ich doch noch etw. Zeit mal nen Vorschlaf für das Design zu erstellen. Im Anhang ist meine Idee.

Ihr dürft das Design jetzt mal zerfetzen wie ihr wollt,ich will mal ein bischen >>KONSTRUKTIVE KRITTIK<<. Alles andere bitte sein lassen, weil ich da blos einmal drüberlese, euch den Vogel zeig und mich nicht weiter drum kümmer.

Danke

p.s.: bisher ist es nur meine Grundidee!

[Nach einem Jahr Lagerung wegen Überfüllung gelöscht]
MfG Shatyriel

Nymiel // der dunklen Göttin zu Ehren! :twisted:
Mytherion Silberfeuer // Streiter der Mysterien!  :?

Surtur

Bisher kann man wenig sagen, aber es sieht eigentlich sehr nett aus.

Schätze mal, das oben wird das banner? Leider nix aus meinem geworden ;)

Sonst isses schonmal nicht schlecht. Übersichtlicher als das alte, finde ich zumindest.

Wo kommen die auswahlbuttons hin?

Also die ganzen Punkte/Unterpunkte?

Wölfchen

Ich finde Tanis Site ok..Noch ist ja nicht alles fertig und von daher ist es doch schnuppe wie die Site ist...Hauptsache die Welt wird schick  :D  Und das Design von Shaty ist schön ruhig und wirkt angenehm...so, das war mal mein unqualifizierter Senf  :wink:

Grüßle
dat Wölfchen

Eyla

schön, aber mir zu finster.

kommen in den dunklen rand die auswahlpunkte?

was auch gut aussehen könnte ... es ist wie ein buch mit vergilbten und abgenutzten seiten geformt ... also, dass man angeblich in dem buch blättern kann udn auf die verschiedenen seiten kommt?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

ja, die frage nach dem wo und wie des menüs stellt sich mir auch, ich nehme mal an dass das in die rechte box soll? die schrift ist mir etwas zu klein, der kontrast von dunkelbraun auf hellem braun ist dezent, aber noch gut lesbar. welche auszeichnungen sind für überschriften vorgesehen?

mach da draus mal ein html-template (am bestene eines das nicht ein dickes hintergrundbild enthält wie das meine, sich aber dynamisch an den content einerseits und den browser andererseits anpasst und obendrein auf ie, firefox und opera gleich aussieht) :-)

Tanneseph

Also ich bin ja eher ein Freund von kräftigen Farben, wie man auch auf der Site vom HH sehen kann. Wenn die Farbgebung etwas klarer wäre, auch gerne Schwarz oder Beige, würde ich es sehr sehr gut finden. Vom Design und der Frameaufteilung her sehr gut gemacht. Würde aber das Menue klassisch nach links legen. Da fällt ja irgendwie der Blick immer hin wenn man an Navigation denkt, ist vertraut.
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

Shatyriel

Die Navi kommt rechts in das Kästchen rein.

Wie gesagt, das was ihr hier seht ist eine Arbeit von 1/2-1h

Natürlich werde ich nochmal dran feilen.

Werde euch dann in dem Thread auf dem Laufenden halten und eure Wünsche/Vorschläge soweit berücksichtigen, wie es möglich ist.
MfG Shatyriel

Nymiel // der dunklen Göttin zu Ehren! :twisted:
Mytherion Silberfeuer // Streiter der Mysterien!  :?

Parat

ich find auch links Navi hübscher, weil gewohnter.

Ansonsten find ichs durchaus nett, mal was anderes :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn