OOC aus Gruppen-RP-Forum

Started by Arldwulf, 29. Dezember 2006, 19:22:36

« vorheriges - nächstes »

Arldwulf

QuoteOff-Topic: Die Yathallar hat sich nicht von Kel über die Funktionen informieren lassen. Im Gegenteil, auf seine Frage ob er dies tun solle sagte sie nein.

Es könnte also sehr wohl am fehlendem Wissen liegen - seitens Kel wurden keinerlei Informationen weitergegeben wie das ganze funktioniert. Kann aber natürlich auch andere Gründe haben dass es nicht klappt, und hat es letztlich auch.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Das stammt hieraus:

http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?t=3141&sid=bbba57dac927c96d38396eda3eb02402

So... da es so dastand, schreib ich meinen Text mal genauso drunter... nur mal zur Klärung:

Meine Gründe, warum ich die Yath damals nicht habe einweisen lassen:

Nach über 5 Stunden in dem NSC drin, mehreren (teilweise ungeplanten) Audienzen, zusätzlich noch spitzfindigen OOC Diskussionen / Vorwürfen / Klagen... wie irgendwie ständig die 2-3 Wochen vor meinem Urlaub (ujnd nun ja scheints immernoch), hatte ich einfach nicht die Motivation mir da noch eine aus den Fingern gesogene Bedienungsanleitung anzuhören, auf die Du keinen alleinigen Anspruch hast. Denn: es wurde im Verlauf des Gesprächs gesagt, daß es eine recht übliche Kennzeichnung und Markierung der Sklaven wäre. Also wird das Wissen um die Dinger schon allgemein bekannt sein. Wie sonst auch sollte Kel denn an so einen magischen Gegenstand kommen, wenn nicht aus dem Drow-Fundus?
Also wird die Yath Ahnung haben, wie der zu bedienen ist (und wenn Du nun fragen willst, warum die Yath überhaupt gefragt hat, was der so alles kann, dann antworte ich Dir einfach: "weil das der Spielerin unbekannt war und sie ganz gern drüber Bescheid gewußt hätte, bevor sie da eine Entscheidung trifft) oder zumindest einer der anderen NSC und konnten Rauvyl einweihen.

An der Funktion kann es also nicht liegen... wenn doch, dann bitte entsprechend reagieren auf das Posting. Die weitere Bitte gilt immernoch: sprecht Euch untereinander ab. Außerdem schreib mir bitte den eigentlichen Grund per PN... keine Angst... ich spoil schon niemanden, der es nicht wissen darf.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

Ganz ehrlich, man muss sicherlich nicht alles ausspielen. Und so ein bisschen Rücksicht könnte man auf die Nerven der SL da auch nehmen. Und vor allem ... nicht immer an jedem bisserl rummäkeln.

Und vor allem nicht in jeder Unterlassung eine Schwäche in der Deckung vermuten, das ist wenig kooperativ. Wenn Kel zB der Yaht ein falsches Amulett unterjubeln will, dann sprich das doch einfach ab, bitteschön. Es ist ja nicht so, dass das nicht gestattet würde.

Dann wird da sicher von Anfang an drauf Rücksicht genommen. Aber bei sowas gegen einander spielen zu wollen, ist, wie immer, keine tolle Idee. Es ist eh schon .... fragwürdig, ein Spiel unter SC so aufzuabuen, dass man eine Miniunterlassung versucht auszunutzen, aber bei SL ist's ganz daneben.

Ich sag nicht, dass dem so ist, aber ich erwarte mir gerade bei sowas einen umgänglichen Stil. Und der bedeutet eben, dass man sowas bespricht, wenn dem so wäre, einfach damit wir kontrollieren können, wie doof wir NSC dastehen lassen. NSC werden per definitionem mit weniger "Vollständigkeit" gespielt als SC, weil sie nur punktuell zum Einsatz kommen, das ist ganz natürlich. Ergo haben die immer tausend Lücken.

Ich will wirklich niemandem nehmen, sich selber überraschen zu lassen, weiß Gott nicht, aber nach einer Unterredung mit nem Hofmagier kann man ihm auch nicht plötzlich was gestohlen haben, nur weil der kurz aus dem Raum war. Da sagt man dann schlicht Bescheid. Das gehört einfach zum Stil dazu. Bei Mitspielern schon, bei NSC erst Recht, weil es schlicht dann wiederum Entscheidung der SL ist, ob der was davon merkt, wie er drauf reagiert etc. Sowas geht dann auch sicherlich glimpflich über die Bühne, wenn man Bescheid gibt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Deutet da mal nichts herein was da nicht drin steht.

Chim hatte in ihrem Posting etwas geschrieben was nicht stimmte - da es IG anders ausgespielt war. Und ebend dies habe ich klargestellt.

Alles andere hat mit dem Thema eigentlich wenig zu tun - weder die Tatsache dass Chim unmotiviert war noch irgendwelche Vorwürfe bezüglich dem rummäkeln an SLs.

Ob die Yathallar nun Ahnung hat? Dem Gespräch nach zu urteilen und dem was ausgespielt wurde nicht. Ist das wichtig? Nein. Natürlich könnt ihr da entscheiden dass sie alles notwendige über das Teil weiss oder in Erfahrung gebracht hat, warum auch nicht. Nur Kel hat es ihr ebend nicht gesagt, und das war alles was in meinem OT Text steht.

Und letztlich: Es war nur eine Möglichkeit und diente nur als Ansatzpunkt warum das Teil gerade nicht funktioniert. Die könnt ihr ja gern als unlogisch verwerfen und glauben dass sie nicht stimmt.

Alles andere kann man IG rausfinden.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Es ist was ganz Grundsätzliches und es ist ganz einfach.

Solange es mit uns nicht anders besprochen ist, wird einem NSC durch eine RP-Handlung kein Schaden (auch in Sachen Image) zugefügt, weil er (bzw. wir) zu blöd war/en, was zu checken oder er nicht im entscheidenden Moment nachfragte oder sonstwas.

Die Fürstin wird nicht ermordet, weil ich zu einem RP-Termin, den ich wahrnahm, wo ich OOC davon ausging, dass es um eine Geschenkübergabe geht, drauf verzichtete, die 10 Mann starke Leibwachte zu spawnen.

Simples Beispiel. Da entsteht eine Lücke in der Deckung, nur werden NSC nicht so gespielt, dass sie sich gegen alles absichern. Beziehungsweise: Sie können ja gern so gespielt werden, aber nicht von uns.

Auf derlei hätte ich persönlich - und das gilt für alle - keine Lust.

Und dann ist es ganz einfach so, dass es meines Erachtens keinen Grund gibt, uns die Lust und Laune zu nehmen ... und das täte es.

---

Es ist geschenkt, dass das indem vorliegenden Fall nicht so ist. Meinetwegen, aber der Hinweis, dass es nicht ausgespielt war, dass sie sich es erklären ließ, zeigt doch, dass da in einer Unterlassung eine Lücke verortet wurde ... ob nun eine spielrelevante oder eine nur allgemein angemerkte ist.

---

Im Endeffekt ist es ganz einfach: Wir hätten gerne da entsprehende Infos, wenn da etwas läuft. Das ist unserem Spielstil zuträglich und hilft uns, Spaß dran zu haben. Deine wichtigste Verpflichtung ist es, Mitspielern Spaß zu machen - und ich zweifel nicht dran, dass Du das im allgemeinen tust.

Dir ist hiermit zur Kenntnis gegeben, wie wir uns Interaktion mit NSC vorstellen ... da haben wir die gleichen rechte wie jeder Mitspieler und auf unsere Bedürfnisse ist da eben auch Rücksicht zu nehmen.

Oder nicht? ich wüssste nicht wieso nicht.

---

Und ich sag gleich dazu, dass ich es als Spieler gerne genauso halte. Wasweißich ... Surtur sagt mir ja auch bescheid, wenn kristos was gegen mich plant. Da ist jedem sein Stil gegännt, das ist in dem Fall meiner - und im Allgemeinen unser. Ich bitte, diesen zu berücksichtigen.

Ich will keinen großen Vorwurf draus zimmern. Du magst gerne sagen, dass Du das bisher immer schn getan hast. Dann .. bleib dabei, verstärke die Bemühungen noch etwas, dann sind wir alle zufrieden. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Jamapi

Quote from: "Arldwulf"Chim hatte in ihrem Posting etwas geschrieben was nicht stimmte - da es IG anders ausgespielt war. Und ebend dies habe ich klargestellt.

Nein. Einmal wieder gehst du nur von dir aus, dass das eben nicht stimmt/stimmen kann, was darin steht; denn andernfalls frage ich mich, woher du das wissen kannst, denn du bist schließlich auch nicht überall. Woher nimmst du dieses Wissen, dass die Yathallar es nicht weiß? Wenn da steht, dass die Yathallar sich informiert hat und sie die Wirkungsweise weiter gegeben hat, dann stimmt das. Ich frage mich wirklich, wie du das einfach so behaupten kannst. Sie hat weder gesagt, dass sie dieses Wissen von Kel'Valis hat oder von woanders her. Sie hat lediglich gesagt, dass sie es hat. Also stimmt das. Und rede dich nicht raus, dass du ja "nur" sagen wolltest, dass sie es halt von Kel'Valis nicht hat, aber du ja nicht bestritten hast, dass sie es von jemand anderem wissen kann; das ist lediglich Sophisterei, denn diese Information hätte es sicherlich nicht ooc in einem Rp-Thread gebraucht, wenn man ja nur das so klarstellen wollte.

QuoteOb die Yathallar nun Ahnung hat? Dem Gespräch nach zu urteilen und dem was ausgespielt wurde nicht. Ist das wichtig? Nein.

Doch. Ich empfehle dir, Parats Posting noch einmal zu lesen. Dort steht es drin, wie wir es gerne hätten, wie man eben auch mit uns umgeht und warum dies so ist.

QuoteUnd letztlich: Es war nur eine Möglichkeit und diente nur als Ansatzpunkt warum das Teil gerade nicht funktioniert. Die könnt ihr ja gern als unlogisch verwerfen und glauben dass sie nicht stimmt.

Dann kann man das hinschreiben oder zumindest mitteilen, woran es lag, denn offensichtlich kann es nicht an der Bedienung/Funktionsweise liegen, denn das würde erklärt, dass diese weiter gegeben wurde. Daher ist das hier natürlich auch nur reines Rausreden, denn dies wird ja doch schon so rübergebracht, als ob es eben an diesen fehlenden Informationen liegt - andernfalls hätte man auch informieren können, woran es (ooc) liegt. Und durch die Formulierung wird nahegelegt, dass es an diesem Wissen liegt. Wobei du dich da natürlich in bester Sophisterei da nun wieder rauslavieren kannst.

QuoteAlles andere kann man IG rausfinden.

Es geht hier nicht um iG, sondern um ooc-Verhalten.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Der Punkt aus meinem Posting bleibt bestehen. Wir würden da gern informiert werden ... und dieser Wunsch ist dann auch zu respektieren, auch wenn er btw von einem Mitspieler käme.

Und, so muss man feststellen ... dann wären so OOC-Anmerkungen in Postings ja auch nicht nötig, wenn alle Seiten danach handeln. Ganz davon ab, dass es da eben keinerlei Fehlinformation gab, in dem Posting, denn wenn Chim schreibt, dass die Yahtallar die Funktionsweise kennt, dann weiß sie sie.

Ist für alle geruhsamer, glaub mir das einfach mal. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Ganz ruhig. Mein Text bezog sich einfach darauf das Chim in ihrem Text schrieb dass sie sich bei Kel informiert hätte.

Quoteda sich die Yath da sicher bei Kel erkundigt hätte

Das hat sie nämlich nicht getan, und insbesondere IG ausgespielt dass sie es auch nicht tun will. Das sie das Wissen anderweitig auch bekommen kann habe ich oben schon beschrieben. Auch wenn es natürlich eigentlich sinnvoller wäre wenn sich einfach die Spieler darüber informieren die es dann benutzen sollen. Weil sowas nunmal RP bringt.

Warum ihr da nun lange Texte drüber schreibt? Ich weiss es nicht. In meinem OT Text geht es explizit nur darum das Kel ihr nix sagte. Alles andere ist reingedeutet und hat damit nichts zu tun.

Woran es wirklich liegt dass es nicht funktioniert kann ich euch natürlich OOC gern sagen - warum auch nicht. Alle die es interessiert können mich da gern per ICQ anquatschen oder ich schreib Parat halt eine PM.

Interessanter ist es natürlich IG dies herauszufinden.

Quote from: "Parat"Es ist was ganz Grundsätzliches und es ist ganz einfach.

Solange es mit uns nicht anders besprochen ist, wird einem NSC durch eine RP-Handlung kein Schaden (auch in Sachen Image) zugefügt, weil er (bzw. wir) zu blöd war/en, was zu checken oder er nicht im entscheidenden Moment nachfragte oder sonstwas.


Es wird ja auch keinem NSC geschadet, und das irgendwer vergessen hätte bei etwas nachzufragen trifft auch nicht zu.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Ganz ehrlich, und das meine ich jetzt net bös'. Als SL will ich da nicht jedem Fetzen hinterherjagen. Sprich sowas bitte kurz an, dann ist's ja auch okay.

Und dieses Korrigieren und reinposten ist wirklich ... echt überflüssig. Es verhagelt wirklich ausschließlich Spaß an der Freud'. Das ist schlicht zur Kenntnis zu nehmen.

Und ich will hier keine Textexegese betreiben. Chim hat zwei Möglichkeiten genannt, wie die Yahtallar an ihr Wissen hätte kommen können. Eine davon war Kel. Das ist ein Angebot, dass er es erklärt hat. Wenn Du das nicht annehmen willst (, weil es nicht in seine Pläne passt oder nicht ausgespielt wurde, wobei eben ein Großteil der angenommenen NSC-Interaktion nicht ausgespielt wird), dann ist dem so.

Dann hat sie es eben aus anderen Quellen, eigenen Erfahrungen oder sonstwas. Die von Dir vorgenommene Korrektur, dass sie es nicht von kel hat, ist also unnötig, weil das nicht da stand. Konjunktiv = Angebot.

Und der Nachsatz "Es könnte also sehr wohl am fehlendem Wissen liegen" ist absolut und definitiv falsch, weil ausgeschlossen durch das Posting. Es wurde als Standardvorrichtung dargestellt, sie kennt es, andere kennen es.

Ich will nicht auf diese haarspalterischen Sachen eingehen. Die Anmerkung war unangebracht, aber der wichtige Punkt ist eben ein Hinweis:

Wenn irgendeine Unterlassung eines NSC (SL muss weg, ist müde, bedenkt nicht alles oder ist eben döfer als seine NSC (bei mir ist das immer der Grund^^)) ausgenützt werden soll, dann ..... bitte informieren. Generell ..... gegen NSC mit OOC offenen Karten vorgehen. Es würde uns schlicht keinen Spaß machen, NSC (für meinen Teil auch SC) wie ein Kommandounternehmen zu spielen.^^

Und diese OOC-Nicklichkeiten, da dann etwas "richtigzustellen", was eben im Konjnktiv einfach mehrere Möglichkeiten nennt, das ist ... tatsächlich stimmungsmäßig kontraproduktiv. b]Daran[/b] führt eben auch kein Weg vorbei. Echte Fehler kann man kurz per PM ja mal nennen, aber diese Halbsätze einfach ... ach, weglassen hilft.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Wie gesagt - du solltest da nicht soviel reindeuten.

Gegen Skirwa wird dort überhaupt nicht vorgegangen.
Es gibt also auch nichts dass es OOC abzusprechen gäbe.

Was den Halbsatz betrifft. Vielleicht hätte ich ihn weglassen sollen - in jedem Falle ist er letztlich wohl am meisten Missverstanden worden. Er bezieht sich nicht auf: "Vielleicht weiss Skirwa doch nicht wie das Amulett funktioniert" sondern auf: "dadurch dass Kel nicht gefragt wurde - besteht im RP die Möglichkeit dass irgendeine Info fehlt"

Es ist also rein ein Satz für Rauvyl um klarzustellen - natürlich könnte dies eine (wenngleich letztlich falsche) Erklärung im RP sein für das Nichtfunktionieren - dass sie irgendetwas über das Amulett nicht weiss.

Was der Nebensatz nicht ist, ist eine Aussage dass es so wäre - es ist ähnlich wie das mit "man könnte es von Kel, oder aber auch von anderen wissen" eine Möglichkeit um darauf aufzubauen. Hilft aber nichts, im Nachhinein ist der Nebensatz sicher Quatsch und die Aussage hätte besser in einem eigenem und anders formuliertem Satz Platz gefunden.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Ich denke nach 3 Stunden Query und ein paar PMs wissen wir beide, dass das nicht das zentrale Problem ist, sondern dass es schon tiefer liegt. Insofern magst Du es an der falschen Stelle aufgedeckt finden, aber generell ist es gut, wenn sowas aufgedeckt wird.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Gameblack

Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Quilene

Also... zu allererst einmal will ich sagen, dass ich nicht finde, das Chimaere in irgendeiner Art und Weise mir unmotiviert vorkam, sondern sich eher richtig reingekniet hat, so weit es möglich ist bei einem NSC. Ich finde das toll.

Dann verstehe ich nicht, warum hier offen und direkt so etwas gepostet wird. Wäre da eine PN an Chimaere und ein query im IRC nicht angebrachter gewesen?

Zu guter Letzt: Ich möchte nicht wissen, wenn jemand eine Intrige gegen meine Charaktere spinnt, weil die Intrige dann nur halb so viel Spass macht. Auch wenn ich nicht weiß, gegen welchen meiner Charaktere man das tun sollte *gg*
Bei NSC ist das natürlich was anderes.

So, genug sinnloses geposte von mir.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Elminster1178

Öffentliche Pranger sind immer unschön und sowas sollte als PN und direkt untereinander geklärt werden. Unsere Chim ist eine der SL die sich mächtig ins Zeug legen, IG und als Spieler wie NSC ganz weit vorne dabei ist, jedenfalls ist das mein Eindruck!

Parat

lassen wir den thread einfach ruhen :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn