NWN1 - [Drow]Sachen

Started by nowbody, 08. Januar 2007, 18:59:56

« vorheriges - nächstes »

Zukünftige Drowhierarchie

Strenge Struktur mit festen Gruppenzuteilungen (also ein Kämpferchef, der die Kämpfer unter sich hat, Magierchef mit selbigem für Magier)
4 (33.3%)
Offene Struktur - es gibt nur einige Bereichschefs unterhalb der Yathrin, diese haben aber keine festen Gruppen, sondern vergeben Aufträge auch an andere Klassen
5 (41.7%)
Gestaffelte Abstufung mittels eines Rangsystems
1 (8.3%)
Flache Hierarchie - ausser Yathallar und den Ausbildern/Gruppenchefs gibt es keine Ränge
0 (0%)
Keine Hierarchie, bis auf die Yahtallar
2 (16.7%)

Total Members Voted: 11

Umfrage geschlossen: 10. Januar 2007, 15:43:58

nowbody

1. brauchen die drow ein eigenes oftopicforum? bin mir nicht sicher

2. die jetzigen struckturen sind organisatorisch unfug

da laufen krieger als schüler von Assas rum und Assas als Schüler von Tunnelläufern

ich würde IG gerne etwas Strucktur rein bekommen:  

Also die Krieger in eine Art ilitärische Einheit zusammen,

die Assas und Schurken  in eine Spion- und Killgruppe.

Nichts gegen die Spieler aber die Führung der Gruppe (als Leutnant) würde ich beim NPC Glend lassen.

Für die Spieler blieben dann drei Ebenen:

Nobs = Rekruten(Sel'Saress/Sel'Saruk)
Standartsoldaten(Saress/Saruk)
und
Unterführer((Akh-)Ventash'ma)

wobei jeder Unterführer werden können sollte der sich "bewährt"

und dann je nach Einsatz und Lust der jeweiligen beauftragenden Priesterin der Anführer für eine Aktion bestimmt wird.

Bei den Diebs/mord und Spionagegesindel eine Strucktur rein zu bringen fällt mir schwerer.

Den Titel Schattenherr (Veldruk) zu vergeben erscheint mir zu hoch gegriffen auch wenn wir in zwischen an die 30 drow sind.
Auch Judikator ist fehl am Platz, dies ist ein Titel den die Hohepriesterin vergibt und die ist ja noch ein NPC.

Vieleicht ist eine ähnliche Strucktur wie beim Militär aqngebracht?
Ich bin gespannt auf eure Meinnungen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Huch, so viele Fragen.

Ein eigenes Off Topic ist nicht schlecht. Lohnt sich vielleicht mehr als bei manch anderen Gemeinschaft *gg*

2. Die Jetzigen Strukturen sind IG entwickelt. Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten. :D

Einfache Lösung: Änder sie, gerade du kannst es tun in deiner Position.

Kämpfer: Haben wir genug Kämpfer um Unterführer bestimmen zu müssen? :D


Bei den Assassinen werden wir vielleicht einen Oberassassinen bestimmen können, aber andererseits ist vielleicht auch das nicht mal nötig. Was wichtig wäre ist zu bestimmen, ob die Assassinen den Truppenunterführern unterstellt werden oder nicht. Sind sie Teil der Armee oder komplett unabhängig?

Die Magier, eigenständig oder auch zum Militär?

Und Schlussendlich: Was ist mit Yathrinen und ihren Spielzeugen, sollen Yathrinen Leute aus der Hakcordnung rausholen können?

"Du hast mir nichts zu sagen, Unterführer, ich habe nur meiner Yathrin Rechenschaft zu schulden..."

Mein Beitrag dazu. :D


Edit: Für einen Judikatoren müssten wir wohl einen Finsteren Streiter haben, der kommt einem Judikator am nächsten. *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tensor

ich glaub das problem an eurer struktur hängt damit zusammen, das ihr ooc freundschaft dazu führt das manche drow miteinander zu tun haben und viel miteinander abhängen, weniger ob es ig zusammenpasst.
-- insert coin for topic --

Chimaere

Quote from: "Quilene"Einfache Lösung: Änder sie, gerade du kannst es tun in deiner Position.
Nein. So einfach ist das nicht.
IG Position != OOC Position
Now macht das schon richtig, wenn er es erstmal OOC anspricht und die Meinung Anderer einholt (und sie dann auch berücksichtigt ;)).
Denn _gerade_ weil er IG einen hohen Posten hat, braucht er OOC Fingerspitzengefühl dafür, was sich positiv aufs Spiel auswirkt und was ggf. Spieler vergrault, weil die Spieler eben keine Lust auf manche Aufgaben haben, die sie bekommen.. oder Strukturen oder Rüstungen in die sie gequetscht werden und sie ggf. in ihrem Charakterspiel dann doch zu sehr einengt.

Klar... es sind Drow... aber ich persönlich glaube daran, daß man auch Drowspiel angenehm gestalten kann ;>

Insofern: wenn Jemand was gegen hat, dann rundheraus sagen, die Bedenken äußern, damit drüber diskutiert werden kann und es möglich ist Kompromisse zu schließen.

Ich selbst werde nichts dazu sagen, denn... wie beim anderen Thread gilt: macht es gemeinsam unter Euch aus. Und dann, wenn OOC alles geklärt ist... dann darf Now das gerne mit Mindril bestimmen.

------

Zum gemeinsamen Drow-Unterforum: wir wollten eigentlich diverse Unterforen eher wieder abbauen als neue aufbauen. Auch wenn es derzeit recht viele Drow sind... dasselbe Hoch gab es auch schon bei den Elfen, die ein eigenes Board bekommen haben... insofern sehe ich persönlich nicht so den Bedarf... zumal ich nun auch noch nicht sooo viele Offtopicthreads gesehen habe... geschweige denn, daß sie in den derzeitigen Unterforen stören würden.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Pale

Quote from: "nowbody"1. brauchen die drow ein eigenes oftopicforum? bin mir nicht sicher

Ich würde sagen es macht schon Sinn, es gab ja mal eins, was aber wieder geschlossen wurde, was ich eigentlich schade fand. Es geht sicher auch über Threads wie diesen, aber ich hielte es für nützlich, gerade bei der momentan hohen Anzahl von aktiv bespielten Drow.

Quote2. die jetzigen struckturen sind organisatorisch unfug
da laufen krieger als schüler von Assas rum und Assas als Schüler von Tunnelläufern
ich würde IG gerne etwas Strucktur rein bekommen:  
Also die Krieger in eine Art ilitärische Einheit zusammen,
die Assas und Schurken  in eine Spion- und Killgruppe.

Das sehe ich genau wie du, ich persönlich bin ein Freund von festen Strukturen und klaren Hierarchien. Also von daher stimme ich dafür so etwas durchaus aufzubauen, das kann man ja OOC zusammen abstimmen und ig bestimmt es Mindril zB.
Für mich wäre das in Ordnung, ich würde mich sogar freuen.

QuoteNichts gegen die Spieler aber die Führung der Gruppe (als Leutnant) würde ich beim NPC Glend lassen.

Kann man zu Beginn so machen um die Struktur erstmal reinzubringen, im Hinblick auf NWN 2/ WT 2 wird sich aber so manches ändern.

Quote
Bei den Diebs/mord und Spionagegesindel eine Strucktur rein zu bringen fällt mir schwerer.

Hier muss man bedenken, dass die Schurken und Assassinen eigentlich auch als Kämpfer gelten bei den Drow, nur eben nicht die Frontsäue sind, sondern eher am Rand agieren.
Auh für die findet sich eine Lösung.

QuoteDen Titel Schattenherr (Veldruk) zu vergeben erscheint mir zu hoch gegriffen auch wenn wir in zwischen an die 30 drow sind.

Warum? Man kann auch diesen Titel vergeben. Das sollte eher noch ein Ansporn sein für Schurken.

Quote
Vieleicht ist eine ähnliche Strucktur wie beim Militär aqngebracht?
Ich bin gespannt auf eure Meinnungen.

Wie gesagt, mir würde das gefallen.

@ Tensor: Das ist aber immer so, man spielt eben mit den Leuten am meisten, die man mag ob jetzt bei Drow oder anderswo.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Oh... dann ist nowbody mit dem Charakter, der ig wohl am meisten zu sagen hat wohl am ärmsten dran. Die ganze Verantwortung ohne die Möglichkeit auf den Tisch zu klopfen kann irgendwann schon recht erschöpfend sein. In so fern: Hut ab! :D


Zur Sache: OK, dann besprechen wir es ooc. Ich persönlich bin mit allen einverstanden, so lange Mindril'stin dahinter steht. Ich bin nicht sauer, wenn man Rauvyl irgendwem unterstellt oder ihr dumme Aufträge gibt. Rauvyl hingegen vielleicht schon. :)

Für mich (und das heisst nicht, dass ich diese Einstellung anderen aufzwingen will, bevor man mir das in den Mund legen will *gg*) gehört es zum Drowspiel dazu, dass man nun mal nach oben schleimt und nach unten tritt. Und ohne unten und oben ist das verwirrend. *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Quote from: "Quilene"Und ohne unten und oben ist das verwirrend. *gg*

#Jap#
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Bzgl dem eigenen Forum:

Ein Rassenforum wird es wohl nicht mehr geben ..... wenn es aber eine IG-Gruppierung gibt, also quasi ein Haus, dann ginge das natürlich, so wie es ja auch schon Meute, Stawa usw gibt. Nur im Allgemeinen überschätzt man den Bedarf für so ein Board dann doch.


Bzgl. NSC als Führer einer Gruppe:

Ungern. Der NSC wird immer vergleichsweise inaktiv verglichen mit SC sein.


Bzgl. Rangstruktur:

Ich sehe den Sinn davon im Drow-Kontext und muss zugeben, dass wir da zur Zeit eher wenige Voraussetzungen mitbringen. Andererseits ... bespielt die Bad-Sache, dann ... passiert schon so einiges. :)

Ich denke auf WT 2 werden wir wahrscheinlich diesbezüglich bessere Gegebenheiten haben. Das heißt nicht nur, dass man auch zwei Häuser bespielen könnte (wäre jetzt schon schwierig, ein Haus innerhalb der Gruppe zu gründen, eher schon organisiert man die Gesamtgruppe), sondern eben auch, dass, wer auf genau dieses keine Lust hat, dennoch aber bösen Drow spielen will, auch dazu die Gelegenheit hat, denn die Drow haben mehr Kontext, in den sie eingebettet sind (Dunkelbrunn, einige kennen den Namen ja schon) ... sie werden allerdings auch definitiv _weniger_ UD-Maps haben.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BruderTuck

Quote from: "Quilene"[...]gehört es zum Drowspiel dazu, dass man nun mal nach oben schleimt und nach unten tritt. Und ohne unten und oben ist das verwirrend. *gg*


"Genau!",sprach der Schleimbeutel



________________


Ich finde es auch nicht schlecht, mit der Rangordnung, allerdings hat das zur Folge, das der eine oder andere plötzlich verschwinden könnte, der das hohe Amt trägt und bei der Anzahl von 30 Drows und 10 aktiven *mal so dreist ist*
müsste da noch ein Kompromiss gefunden werden.

Hierarchie find ich gut und das von Nowbody dargestellte find ich nicht schelcht.

Bezüglich der Rangordnung der Assa und der Unterstellung:

Generell finde ich es gut, wenn Assa den höchsten Rang erhalten können, lediglich sollte dieser erst bekommen, wenn er auch genug anerkennung hat. Dies bezüglich müsste er/sie auch gute Kontakte zur Yathallar haben :)

Ich bin ebenso dafür, das die Assa und Höhlenläufer, schurken, schattendiebe, NICHT dem Heer unterstellt sind, sondern der Yathrin und der Yathallar.
Charaktere:

Marlen Winterhauch

~Links~
Mein grafisches Gästebuch, malt rein!

Avatar: ~Marlen~

Pale

Bisher klingt das für mich eigentlich nach grundsätzlicher Zustimmung mit eigenen Ideen und Anmerkungen in gewissen Punkten.
Vielleicht kommen ja noch Gegenstimmen, aber wir könnten dann hier ja trotzdem schonmal Anfangen Ideen für die Umsetzung zu sammeln, das schadet ja nicht...
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Arldwulf

Prinzipiell hab ich gegen Klassenübergreifende Ausbildungen nichts - gerade bei Drow ist es ja so dass sie ohnehin sehr stark Klassenübergreifend ausgebildet werden, und Krieger auch immer wissen wie man hinterhältig ist, wie man kämpft und wie man zaubert.

Insofern halte ich auch wenig davon nun alle Assasinen unter einem Oberassasinen zwangszuvereinigen und alle anderen nach ihren Klassen - das kann man IG auch sehr viel besser machen indem man sich die fälligen Leute einfach per RP an Bord holt.

Das wir aber mehr Struktur brauchen ist natürlich richtig, und natürlich ist es immer auch gut Positionen zu vergeben - da man darüber schlicht nicht nur Intrigen spinnen kann sondern auch Aufgaben bekommen kann. Ein oberster Hausmagier der seinen Magierschülern einen kleinen Quest gibt - passt doch wunderbar. Aber es passt ebend auch wenn der Magier dann mal dem Krieger den Auftrag gibt seine Magierschüler zu begleiten und auf sie aufzupassen.

Ich wäre also für Positionen ohne feste Gruppenzuordnung.

Es sollte eine (Spieler) Yathallar geben, und dann Ausbilder in den Bereichen Magie, Kampf, Meuchelei und Glauben. Die wären dann der Yathallar untergeordnet, gleichzeitig aber selbstständig genug um Aufgaben weiterzuverteilen. Und damit auch mächtig genug um Grund zu geben ihre Position anzufechten.

Yathallar

  • 2. höchste Priesterin, Priesterinnenausbilderin
  • Waffenmeister, Kriegerausbilder
  • oberster Assasine
  • oberster Hausmagier
Ob dann der Waffenmeister auch mal sich eine neue Priesterin schnappt, und erstmal ihre Kampfkunst wieder aufpeppelt, oder der Magier dem Schurken beibringt wie man Schriftrollen liest wär mir da egal - die Yathallar wäre allen Weisungsbefugt - die 4 Ausbilder letztlich allen niederen Rängen im Rahmen ihres Verantwortungsbereiches, soweit es mit den Drowkonventionen vereinbar ist. Gemeint ist dabei natürlich nicht das nun der Waffenmeister die Priesterinnen rumscheucht und zur Bediensteten macht, sondern ebend dass der Magier in Absprache mit der Yathallar den Priesterinnen auch mal sagen kann er brauche dies und jenes, und sie solle einen Trupp zusammenstellen.

Ganz allgemein fände ich es auch gut nicht jeden neuen Drow sofort gleichberechtigt zum Mitglied des Hauses zu machen und damit dem Haus auch eine gewisse Identität zu stiften - momentan gibt es eigentlich nur die Hallen, jeder kommt rein aber die Drow darin sind nur Bewohner und noch kein klares Haus. Insofern fänd ich auch eine Rangordnung ganz gut unter bereits etablierten Drow und unter solchen die gerade aus dem Portal fallen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Arldwulf hat dahingehend meine Gedanken gelesen glaub ich :D

So ein System ist bei den Drow eigentlich standartmäßig vertreten und hat sich in ihrer Gesellschaft bewährt.
Ich habe schon gegrübelt inwieweit sich das auch auf eine PW übertragen lässt und dabei alle zufrieden sind und Spielspaß haben, aber derzeit sehe ich darin keine Nachteile, nur Vorteile.

Man weiß ganz einfach, wo man steht und kann gezielt versuchen darauf Einfluss zu nehmen.

Momentan macht kommt einfach jeder an und hängt dann irgendwie herum, was nicht heißen soll, daß es langweilig wäre, es ist nur ein Haufen von Individuen.

Solche Gruppierungen mit Weisungsbefugnissen würde sicher mehr an Questen und RP bringen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Pale

Quote from: "Arldwulf"

Ich wäre also für Positionen ohne feste Gruppenzuordnung.

Es sollte eine (Spieler) Yathallar geben, und dann Ausbilder in den Bereichen Magie, Kampf, Meuchelei und Glauben. Die wären dann der Yathallar untergeordnet, gleichzeitig aber selbstständig genug um Aufgaben weiterzuverteilen. Und damit auch mächtig genug um Grund zu geben ihre Position anzufechten.

Yathallar

  • 2. höchste Priesterin, Priesterinnenausbilderin
  • Waffenmeister, Kriegerausbilder
  • oberster Assasine
  • oberster Hausmagier

Das ist doch schon ein guter und konkreter Ansatz.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eulchen

Vielleicht interessiert der Link.

http://www.morlott.de/drow/rangfolge.htm Allerdings denke ich dass es nicht ganz so eng umzusetzen ist. Wir sind zuwenige dafür, zudem wird die Aktivität immer schwankend sein. Alle sind hinzugereiste und außer der Zek Familie hat niemand ein Haus.

Gruppenzuordnung fände ich zum Teil oki, aber man sollte auch das Erspielte nicht vergessen. Und auch nicht dass die Online-Zeiten und Aktivitäten sehr verschieden sind, was auch ein Grund ist dass meist die Gleichen miteinander spielen.

Feste Gruppenzugehörigkeit unter Führung von NC's ist eigentlich eher interessant bei besonderen Aktionen, wo man eben nur eine Gruppe braucht, bzw. die speeziellen Fähigkeit braucht.

Allerdings der Vorschlag von Nowbody gefällt mir besser als der von Arldwulf, vielleicht ein Zwischending davon.

Da es in wt2 ja Änderungen gibt, stellt sich für mich aber auch die Frage ob man nicht bis dahin warten soll, mit einer Ausnahme, Neue als Schüler
Lehrmeister zu geben die Klassenmäßig passen. Sargtlin zu Sargtlin, usw., aber das wurde ja jetzt schon gemacht. Bis WT2 sind die anderen ja wohl auch keine Schüler mehr. Für entgangene Schüler weil sie nicht klassenmäßig passten könnte es ja Ersatz geben.

Eigenes Forum brauchen wir nicht oder wir nehmen das Elfenforum und schreiben [Drow] dabei?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

Quote from: "Eulchen"Eigenes Forum brauchen wir nicht oder wir nehmen das Elfenforum und schreiben [Drow] dabei?

Wie schon von Parat und Chimeare erwähnt, werden wir die Foren neu zusammensetzen. Wenn es als Gilde gewünscht ist, dann ist es OK, für eine Rasse gibt es das nicht mehr.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Chimaere

Quote from: "Quilene"Oh... dann ist nowbody mit dem Charakter, der ig wohl am meisten zu sagen hat wohl am ärmsten dran. Die ganze Verantwortung ohne die Möglichkeit auf den Tisch zu klopfen kann irgendwann schon recht erschöpfend sein. In so fern: Hut ab! :D
Naja... IG die Möglichkeit auf den Tisch zu klopfen hat er schon... nur muß er halt abwägen was ok ist und was ggf. zu weit geht.

Allerdings hat diese Verantwortung nicht nur Now zu tragen, sondern mindestens mal Jeder, der mehr oder weniger offiziell als Vorbild / Wortführer / Anführer einer Gruppierung dient.... und nicht nur die.

Idealerweise sollte sich das stets jeder Spieler im Hinterkopf behalten... denn genau darum sollte es ja bei uns hier auf WT gehen: auf _gemeinsames_ Miteinander (und auch mal _gemeinsames_ "Gegen"einander).
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Eulchen

Ich brauche kein Rassenforum, hätte auch kein Elfenforum gebraucht. War nach dem Urlaub darüber sehr verwundert. ;)

Dachte nur vielleicht imo als Übergang solange das Forum noch ist.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Arldwulf

QuoteAllerdings der Vorschlag von Nowbody gefällt mir besser als der von Arldwulf, vielleicht ein Zwischending davon.

Was gefällt dir denn genau daran besser, vielleicht fällt uns ja ein Zwischending ein? ;)
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

skyreader

*sich auch mal zu Wort meldet*

Also ich habe grundsätzlich nichts gegen das Einführen eines solchen Rangsystemes, eben weil es zum Drowsein irgendwie dazugehört.

Allerdings gehört da find ich auch ein wenig OOC-fingerspitzengefühl dazu.
Meine Überlegung dazu ist: Ein Charakter der solch eine Stellung einnimmt hat natürlich eine gewisse Vorbildfunktion, er ist jemand zu dem andere aufschaun und an dem sich gegebenenfalls auch orientiert wird.

Und da kommt mein Problem bei der ganzen Sache ins Spiel. Wir haben hier einige sehr exotische Charaktere, die, man entschuldige die Ausdrucksweise, meiner Meinung nach an solchen Stellen, als Vorbilder zu denen man aufsieht, eher kontraproduktiv für das allgemeine Rassenrp zum tragen kommen würden. Wenn sich dann nämlich neue Chars an solchen exotischen Vorbildern orientieren haben wir fürcht ich recht bald zu viele exotische Drow hier.

Drum wär mir vor allen Dingen wichtig, dass bei der Auswahl jener Charaktere für diese Ränge auch eben der OOCGedanken berücksichtig wird, wie sich ein solcher Charakter in der Position auf die Entwicklung des allgemeinen Rassenrps auswirken könnte.

Bevor mir da nun irgendwer vorwirft ich würde für meinen eigenen Char auf eine solche Position schielen. Muss ich entkräftigen, mein Drow ist nur Viertchar, einer Vorreiterposition kann und will ich gar nicht gerecht werden. Ich hätte aber als Spieler ein Problem damit einen, in meinen Augen, Exoten über mir zu haben, der mit seinem Exotentum mich als Spieler letztlich auch in die Lage bringt, das, was ich als Exotentum ansehe, selbst mit und weiterzutragen.


Darum wäre es mir persönlich wichtig in solchen Vorsteherpositionen wirklich typische Drowcharaktere zu sehen, so dass wir in der Allgemeinheit nicht zu sehr vom typischen Bild der Drow abweichen.

Arldwulf

Ach, so exotisch sind unsere Drow eigentlich nicht einmal - was letztlich daran liegt dass es den "typischen" Drow gar nicht gibt.

Klar haben wir auch Nicht-Llothdrow, Drow mit Geheimnissen und was auch immer.  Aber eigentlich ist es alles doch noch sehr klassisch und im Rahmen von normaler Charakterentwicklung, und ich finde schon dass wir auch sehr gute Charaktere für Führungsrollen haben.

Das beste was man machen kann wenn einem Drowanführer nicht gefallen - IG dagegen anarbeiten. Oder diese Chars natürlich erstmal kennenlernen. Das ist das erste man muss mit den Leuten spielen bevor man über sie meckert, danach wird alles besser.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Wölfchen

Ich habe 3 Drow und keiner davon kennt deinen Char.....oder Monos ihrer...Von daher bitte ich darum, die Exotic außen vor zu lassen, denn wer die Chars nicht kennt, kann nicht sagen, das sie unnormal sind...Ich beziehe das auf alle Drow...Und bitte fühl dich nicht angegriffen Sky, es ist nur meine Meinung, ok?  :wink:  Aber du darfst die 3 gern ma kennenlernen..Wäre sehr erfreut drüber... :) *neugierig schaut* Will eh wissen, wie deiner so ist....

Eyla

Quote from: "Arldwulf"Ach, so exotisch sind unsere Drow eigentlich nicht einmal - was letztlich daran liegt dass es den "typischen" Drow gar nicht gibt.
Skyreader sagt, dass er da gerne "typischere" Drow sehen wollen würde auf den Führungspositionen. Du sagst, dass es keine "typischen" Drow gibt. Er sagt, er will jemanden mizt OOC-Fingerspitzengefühl (was btw das Wichtigste ist aus meiner Sicht), was auch vollkommen legitim ist. NUn wollt ihr _zusammen_ ein Konzept ausarbeiten, dass _alle_ ihre Chars weiterspielen können. Also haben wir hier eine weitere Meinung, die ebenso zählt wie jede andere. Und die sollte man auch nicht gleich "weg"reden, sondern akzeptieren und versuchen _gemeinsam_ eine Lösung zu finden.

Quote from: "Wölfchen"ich habe 3 Drow und keiner davon kennt deinen Char.....oder Monos ihrer...Von daher bitte ich darum, die Exotic außen vor zu lassen, denn wer die Chars nicht kennt, kann nicht sagen, das sie unnormal sind...
Hier wurde kein Drow namentlich genannt. Er sagt allgemein, dass es für ihn recht exotisch ist. Er sieht halt wenige "typischen" Drow. Er sagt aber nicht, dass er alle Drow kennt und alle genau einschätzen kann. Also ist es wohl unangebracht, Dich gleich angesprochen zu fühlen, wenn ihr noch gar nicht miteinander gespielt habt ;-)


Quote from: "Wölfchen"Aber du darfst die 3 gern ma kennenlernen..Wäre sehr erfreut drüber... Smile *neugierig schaut* Will eh wissen, wie deiner so ist....
Das ist ein sehr guter Ansatz! Versucht euch doch einfach mal IG zu treffen und miteinander zu spielen. Dann könnt ihr euch ja kennenlernen und seht weiter.

----

zum Topic mal wieder :-) ich bin ja nun nicht der drow-fachmann ... habe aber eine allgemeine verständnisfrage ...

wie ist das eigentlich mit den hierarchien und den häusern ... ist das egal, welcher gottheit man huldigt? machen das alle gläubigen egal welcher gottheit? oder machen das nur lolth-gläubige? denn einige wollen klar eine hierarchie aufbauen udn man sagt, dass es drow-typisch sei, aber andererseits räumt ja hier auch Arld ein, dass es keine "typischen" drow gibt ... hm .. versteht ihr meinen ansatzpunkt irgendwie? :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Skys Posting ist vollkommen unabhängig davon, ob Drow XYZ nun exotisch ist oder nicht. Bitte um den Kernpunkt kümmern, den das Posting hat, statt schon davon auszugehen, dass man selber gemeint sein könnte. :)

Ich persönlich glaube, dass sowohl die Analyse, dass es viele ungewöhnlichere Chars gäbe, Lücken aufweist (was sie nicht ganz von der Hand weist, es kommt da schlussendlich ja eh nur aufs eigene Settingverständnis bzw. die eigene Toleranzgrenzen an), als auch, dass er natürlich prinzipiell mit seinem Posting Recht hat, _wenn_ eben besagter Effekt auftritt, dass sich Neulinge daran orientieren.

Allerdings sehe ich das bzgl NWN 2 dann entspannter, denn es soll eben die Freiheit geben, nicht mitzumachen. Die gibt es im Moment ... kaum.

Aus RP-Sicht haben wir eine Gruppe von Leuten, die zusammenarbeiten muss und die sich echte Hausstrukturen, die dann 30% der Leute nicht mittragen wollen, nicht leisten kann.

Das muss man auch gar nicht bashen, denn der Ansatz hat funktioniert, nur ist er inzwischen nicht mehr sitzend.

Wir wollen auch weiterhin nicht die große Drowstadt, in der dann künstlich 5 NPC-Fraktionen untereinander kämpfen, wo dann jeweils 2 SPieler sind. Wir sind kein UD-Server, werden es nie sein,a uch wenn es mal die eine oder andere Boomphase gibt, wo recht viele Drow unterwegs sind. Der Fokus liegt oberhalb, ist auch nicht verrückbar. Alles, was an Drowsetting es gab, gibt und jemals geben wird, ist eine Basis dafür, dass diese Rasse auch gespielt werden kann, aber wenn sie vollkommen aufgehen würde in ihren Kriegen, nur im UD wäre und es zu keiner Interaktion mit der Oberwelt käme, dann wäre sie irrelevant. Punktum.

Dieser Fokus ist nicht verrückbar. NWN 1 diente uns dazu, überhaupt eine PW zum Laufen zu bekommen, das war ein Experiment. NWN 2 ist für uns die Chance, das Ganze darüber hinausgehend mit Setting, Geschichten und Dynamik aufzuladen. Dass das der zentrale Punkt sein muss, wissen wir, sind wir dran.

Ergo werden auch die Drow sich noch mehr von einem "haben wir auch" zu einem Bestandteil entwickeln müssen, der in diesem größeren Kontext eine Rolle spielt. Damit will ich nichts agen, dass dem gegenwärtig nicht so ist, aber Raum für Verbesserungen bleibt, wie überall - hier erscheint er mir noch einen Ticken zumindest größer.

Und das bedeutet, dass sie a) Anlaufpunkte in der Welt brauchen, b) in der Lage sein müssen Fraktions-internes Spiel zu haben (ich sag nicht rassenintern, denn es wird definitiv böse Drow geben, die sich von jedwedem Häuserkrempel fernhalten - wenn nicht, meld ich mir einen an^^), aber auch c) wir gar nicht mehr versuchen werden, ein autarkes Spiel zu ermöglichen. Zu der Ermöglichung fraktionsinternen Spiels gehört, gerade bei Drow, auch eine Hackordnung, denn en großteil des RPs dient der Beeinflussung der Hackordnung.

Ein typisches Drowhaus in Zukunft (was nicht ausschließt, dass es andere Ansatzpunkte geben mag), wird neben seinem internen Spiel ("wen kann ich wie übertrumpfen"), was - so wollen wir es sicherlich gemeinsam - rassentypisch ist, darüberhinaus RP haben, das prinzipiell gildentypisch ist.

Ich will, dass die Münze mächtiger wird? Dann muss ich mich mit Autoritäten in FB, Sahil ibn Kwasir, zukünftig vielleicht DB herumschlagen - und ich konkurriere mit anderen Gruppen mit ähnlichen oder entgegegesetzten Zielle (Stawa zB). Ich will, dass mein Drowhaus mächtiger wird? Dann konkurriere ich mit anderen Drowhäusern (ggw nicht gegeben), anderen Spielergruppierungen (im nahen Umfeld nicht gegeben, nur auf einer eher allgemeinen Ebene) und mit diversen NSC-Fraktionen (gegenwrtig nicht gegeben, maximal auf einer allgemeinen Ebene, so ala "Krieg gegen die Elfen").

Der gegenwärtige Zustand ist, dass jeder in irgendeiner Weise integriert werden muss. Das kann durchaus spannend sein oder es kann zu schwer sein, letztlich hängt das vom jeweiligen Spieler ab.

In dieser Situation ist es aber so, dass Sky zumindest damit absolut Recht hat, dass ein gewisses Fingerspitzengefühl nicht schadet und da eben auch OOC Integrationsarbeit zu leisten ist.

Ich für mich kann nur sagen, dass einer der Gründe, wieso ich selber keinen Drow spiele, eben der ist, dass ich prinzipiell in keiner Vereinigung tätig bin, bei der die Führung sich daraus ergibt, wer welche Klasse anmeldet. Klar, ich orientiere mich auch am Setting, also ein männlicher Drowschurke von mir würde schon gelernt haben, sich vor den Yahtrins und Yahtallars in Acht zu nehmen, aber ich würd meine Ziele verfolgen und meine Sachen machen - und das in 90% meiner Spielzeit. Die restlichen 10% sind dann Interaktion mit dem Setting im Allgemeinen. Foglich würde mein Spielschwerpunkt auch außerhalb dieser Rangstruktur, in die ich ja auch "gepresst" würde, liegen ... für mein Spiel würde die schlicht nicht existieren. Was auch immer mein Spiel sein würde, es würde beinhalten, dass in diesem Bereich etwaige sich ergebende Hierarchien aus diesem Spiel in diesem Bereich resultieren - und nicht aus dem Metasetting drüber. Nehmen wir an mein Spielbereich wäre die Nekromantie-Studiengruppe .... dann wäre ich dort der Boss, wenn ich da den Schwung reinbringen "muss" und ich wäre ein simpler Schüler, wenn ich das nicht tue.

Ich sage nicht, dass die Einstellung richtig ist - und ich muss ja als Drow nicht integriert werden, aber ähnliche - oder in ganz anderer Hinsicht "abstruse" Spieler / Chars müssen zur Zeit noch integriert werden, und dann _ist_ da Fingerspitzengefühl erforderlich.

Das bedeutet eben in meinem Fall, dass ich gerne auf der Liste als persönlicher Fußlecker der Yahtallar notiert sein kann, dass aber klar sein muss, dass ich die allwöchentlichen Fußlecktermine verpassen werde, weil sie mir nix bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: OOC erfordert was auch immer man beschließt, zur Zeit verstärkt ein Bemühen um einen Konsens. Wenn Spieler X und Spieler Y die entgegengesetztesten Standpunkte haben, dann werden eben Spieler X und Spieler Y sich auf einen Kompromiss einigen müssen. Und erst, wenn das nach ernsthaften Bemühen scheitert, kann man dann nach (überzeugenden) Mehrheiten suchen.

Desweiteren halte ich mal fest, dass ich hier zumeist nur Stellungnamen pro Rangordnung lese. Sky hingegen bezog sich auf die konkrete Ausgestaltung. Sprich: Er ist da letztlich einen Schritt vorausgepresst. :-)

----

Ich denke, dass man festhalten kann, dass eine Rangfolge gewünscht ist.

Nun wünscht jeder, inklusive Sky, dass diese Rangfolge sinnig ist. Es ist leider in der menschlichen Natur, dass man sich wohl kaum auf eine gemeinsamme Sinnhaftigkeitdefinition wird einigen können, aber eine der Sachen, die man zu lernen hat, gleich in welchem umfeld, ist, dass man damit leben wird müssen, dass andere einen selbst oder auch eine Sache anders beurteilen als man das selber tut. Das ist okay so.

Kommen wir also konkret zu der Liste. Zuerst einmal die Struktur ... ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber im Prinzip war einer der Vorschläge:

Yahtallar

Drunter dann quasi Abteilungen ähnlicher Chars, mit jeweils einem Abteilungsleiter, der dann Ausbilder genannt wurde.

Gegenwärtig haben wir noch ganz oben drüber die NSC-Yahtallar, aber die denken wir uns mal weg, ewig wehrt der Zustand nicht.

Sooooo .... folglich gibt es schonmal drei "Probleme" bzw Fragestellungen.

1) Wer wird Yahtallar bzw Ober-Yahtrin im Moment?
Klar, dass Mindrel diese Stellung zur Zeit hat. Klar auch, dass die meisten diesen RP-Stand in die neue Struktur übernehmen wollen. Klar ist aber auch, dass eine solche Position wiederum Fingerspitzengefühl erfordert, nicht weil die Anweisungen der Yahtallar das IC-Erleben der Chars beeinflussen, denn da kann man in der Tat im RP drauf reagieren, sondern weil sie auch beeinflussen, womit der Spieler seine Zeit verbringen muss. Und dabei ist dann der Rat "reagier halt im RP drauf" schlicht unzureichend.

Fakt ist: Wer im RP führt, trägt OOC Verantwortung für den Spielspaß anderer. Immer IC zu handeln und sonst nix zu bedenken _ist_ definitv falsch.

Naturgemäß kann man mit Leuten, die einem ähnlich sind (oder zu deren Andersartigkeit man einen guten Draht hat), recht gut einschätzen, wann man daneben liegt mit seiner Handhabe einer RP-Verantwortungsposition. Man scheitert immer dort, wo die Berührungspunkte gering sind.

Fakt ist auch, dass wir über die Eignung von Mindrel/Nowb nicht zu reden brauchen .... eine Abfolge von Pro und Contra würde wenig Sinn machen. Halten wir einfach mal fest: Es gibt Pro und es gibt Contra. Nowb selber ist nicht immer einfach zu nehmen, und das bestreitet er selber ja nicht mal.

Ergo gibt es da Verbesserungsbedarf - und, so will ich dann mal attestieren - bestimmt auch Verbesserungspotenzial. Wie gesagt, jetzt 10 Pro-Posts als Antwort würden keinen Sinn machen, es ist, denke ich, neutral dargestellt.

Was wäre also wichtig?

a) Nowb muss sich bewusst sein, dass seine Anweisungen nicht nur im RP, sondern auch OOC Konsequenzen haben. Er muss es hinnehmen, wenn die Reaktion nicht stets ein "Ja, Massa" ist .... OOC ... und er muss es hinnehmen, dass manche Spieler manche Anweisungen für ihre Chars schlicht OOC doof finden .... und dann müssen diese Anweisungen auch modifiziert werden. OOC, weil das Problem OOC liegt. Wer Verantwortung trägt, muss lernen, dass die korrekte Wahrnehmung von Verantwortung immer beinhaltet, dass man selbstkritisch bleibt .... und demütig, wenn man so will.

b) Den Mitspielern muss klar sein, dass sie etwaigen vorhandenen Ärger nicht runterschlucken müssen / sollen .... und dass sie nicht nur die Wahl haben, im RP zu reaggieren oder aber das RP zu meiden. Der dritte, der beste, Weg ist immer "da reden wir nochmal drüber". Es ist dann die Pflicht von Nowb, darauf einzugehen.

-------

2) Wer kommt in welche Gruppe?

Wenn es sich nur um farbige Buttons auf der Kleidung handelt, dann ist das okay. Wenn allerdings RP vor allem oder zumindest häufiger auf Basis dieser Kleingruppen geschehen soll, dann kann dieses doof wirken.

Nehmen wir an ich mache mir einen Drow, weil ich öfter mit Quilene spielen will (das ist mal ein realistisches Beispiel) ...... und dann trennen einen die Gruppeneinteilungen, dann ist das ..... unglücklich, so eben die Gruppen relativ abgeschlossen sind. Ich hab dann weniger Freude als ich haben könnte bzw. mir erhofft habe.

Ergo muss so eine Einteilung flexibel sein. Die Priesterin will ihre Assasinationskünste auffrischen, der Krieger seine Zauberfähigkeiten usw. Das muss möglich sein. Das muss auch okay sein, wenn der Spielfokus des Spielers sich eben auf diese zusätzliche Gruppenzugehörigkeit einpendelt. Wen also meine Yahtrin

Und schlussendlich würde ich auf Spielerinitiative hin die Möglichkeit offen halten, quasi Sondereinsatzkommandos zu gründen. Dann wären Quilene und ich so eines. Wir holen uns eine Aufgabe ab und machen die gemeinsam, wiel wir gerne miteinander spielen. Wir wären darüber hinaus Mitglieder unserer Gruppen, aber unser OOC-Wille, miteinander zu spielen, würde berücksichtigt und eine entsprechende Aufgabe, in der wir das tun könnten, wird gefunden.

Auch das entzieht sich jeder Kritik ..... Jeder hat eine andere Vorstellung davon, was ihm Spaß macht - und der Spielspaß speist sich _immer_ auch daraus, mit wemman spielt, was nix über die Qualität der Leute aussagt, mit denen man das weniger gern als mit seinen Buddies tut. :)

Und dann ist die dritte Frage, wer so eine Abteilung leitet. Und da sollte man meines Erachtens nicht in der gesamtheit eine Struktur vorgeben, sondern lieber die Leute entscheiden lassen, die da eben die Kleingruppe formen.

---

Das wöre, zusammengenommen,meines Erachtens ein guter Weg bis NWN 2.

1) Nowb und alle Spieler versichern sich, dass sie versuchen, Probleme mit Yahtallar-Entscheidungen -frphzeitig_ miteinander auszuräumen.

2) Die Gruppen werden erstmal so hingestellt, aber es wird die Möglichkeit einem jeden eingeräumt, da Sonderregelungen zu vereinbaren. Die werden auch nicht kritisiert.

3) Die Gruppenmitglieder einigen sich auf ihre Führung.

---

In dem ganzen Prozedere ist die RP-Faktenlage (wie zB, dass Mindrel eine starke Stellung hat) ein wichtiger Baustein, aber nicht alles.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Man man man....das ist ja mal wieder ein langes Posting geworden, da wird man ja mit Lesen gar nicht fertig.

@Eyla - Skyreaders Meinung wegreden muss sicher nicht sein. Anderer Meinung zu sein darf aber sein. Und ja - die ganz grosse Exotik sehe ich bisher bei uns nicht, und natürlich war dies eine klare Aussage.

Aber sowohl du als Parat haben vollkommen recht: das ist nicht der massgebliche Punkt von Skyreaders Posting, sondern die Befürchtung es könnten dann Chars in Schlüsselrollen kommen deren Spieler entweder zu wenig Fingerspiel zeigen oder aber die als Chars unpassend (ob nun exotisch oder was auch immer) seien.

Natürlich kann das passieren, kann es ja jetzt auch schon. Und natürlich muss man in einer Struktur darauf eingehen. Aber letztlich bedeutet dies bei sowas OOC Kriterien ala "den und den mag ich nicht so" vor IG Kriterien zu stellen - und das ist zumindestens fragwürdig. Man muss dort einfach auch mal den Spielern vertrauen.

Viel wichtiger als vorab darüber zu diskutieren wer und wer nicht eine Rolle bekommen sollte (auch ohne Namen zu nennen) wäre erstmal klarzustellen welche Rollen man vergeben will. Letztlich geht es nur um RP - wir wollen alle miteinander spielen, und bei den bisherigen Vorschlägen muss auch niemand das grosse Zittern vor der einengenden Struktur bekommen.

Darum hätte ich ja gerne eine relativ lockere und flache Struktur - man könnte es im Hinblick auf die aktuelle Situation vielleicht auch einfach den kleinen Schritt taufen denn wie schon gesagt wäre es besser wenn es keine fixen Gruppen gäbe die dann nur mit ihrem Lehrmeister RPen. Sondern schlicht die Lehrmeister bzw. obersten der einzelnen Ränge in ihrem Fachbereich etwas zu sagen haben - und dies übergreifend auch gegenüber allen Nicht-ausbildern. Auf diese Weise reduziert sich das Problem - denn natürlich ist es einfach einfach zu sagen, ich besorg mir jetzt einen Auftrag vom Hausmagier weil mir mein Waffenmeister gerade nicht passt.

Es gäbe also nicht "nur farbige Buttons" auf der Kleidung, sondern nicht einmal diese  -  schlichtweg erstmal nur die Anfänge einer klaren Struktur und Weisungsbefugniss und letztlich auch recht viel Freiheiten..

Punkt 2 deiner Fragen fällt damit wohl weg - mal vorrausgesetzt es würde so gemacht. Es gäbe einfach keine festen Gruppen, sondern nur Aufgaben die vergeben werden - innerhalb derer dann Gruppen zusammengestellt werden.

Das ermöglicht dann weiteres - unter anderem auch das du mit irgendeinem Char einer ganz anderen Klasse auf einen Auftrag geschickt wirst weil du gerade mit dem gerne RPen willst und darum OOC einfach kurz bei einem Ausbilder fragst ob du nicht noch gerne den und den auf deinen neuen Auftrag mitnehmen darfst.

Zu Punkt 1 a) und b) damit sehe ich wenig Probleme - bisher waren meine Erfahrungen mit Nowbody wenn es darum ging Dinge zu bereden und auch mal OOC zu klären sehr positiv. Aber das geht letztlich natürlich sehr stark in die Richtung des Diskutierens über einzelne Spieler und ist letztlich auch nutzlos. Ganz allgemein gesprochen: Man sollte dort schlichtweg möglichst offen und ohne Vorurteile herangehen, ganz egal wer denn nun unsere neue Chefin würde.

Eine Yathallar brauchen wir ja nunmal, und Probleme sollten dort nicht abschrecken bevor sie überhaupt auftreten. Es kann immer mal Probleme geben, und letztlich ist dabei immer nur wichtig das man anschliessend drüber reden kann.

Das mit "RP Faktenlage ist ein starker Baustein" hat natürlich auch einen Haken: Es geht sicher nicht nur über das RP, aber es geht nicht ohne das RP. Die schlechteste Lösung wäre natürlich jemanden in so eine Position zu drängen weil er subjektiv das meiste Fingerspitzengefühl hat, und bei allen berechtigten OOC Argumenten muss man sagen: Wichtig ist immer noch dass auch IG die Basis geschaffen wird.

Quote
zum Topic mal wieder Smile ich bin ja nun nicht der drow-fachmann ... habe aber eine allgemeine verständnisfrage ...

wie ist das eigentlich mit den hierarchien und den häusern ... ist das egal, welcher gottheit man huldigt? machen das alle gläubigen egal welcher gottheit? oder machen das nur lolth-gläubige? denn einige wollen klar eine hierarchie aufbauen udn man sagt, dass es drow-typisch sei, aber andererseits räumt ja hier auch Arld ein, dass es keine "typischen" drow gibt ... hm .. versteht ihr meinen ansatzpunkt irgendwie? Smile

Gemeint war damit ganz allgemein dass es keinen "typischen" Char gibt. Weder den "typischen" Krieger noch den "typischen" Elfen, noch den "typischen" Drow. Chars haben immer ihren ganz eigenen Hintergrund, wenn nicht von Beginn dann später. Insofern wollte ich die Aussage der untypischen Chars relativieren.

Zu den Göttern: Einige Götter ausser Lloth können offen angebetet werden da sie als Diener Lloths gelten - andere nur heimlich da sie als Feinde gelten. Davon gibt es denn bei uns natürlich auch ein paar.

Prinzipiell wäre so ein Haus zumeist Llothgläubig - kann aber durchaus Diener anderer Gottheiten beinhalten, ob nun bewusst oder unbewusst.

Und natürlich gibt es auch sehr grosse Häuser anderer Gottheiten - das ist also schon auch glaubensübergreifend verbreitet. Es hängt halt davon ab wie viele Gläubige sich zusammenfinden. Die meisten Drow sind insofern dort schon sehr hierarchisch und neigen zum Aufbau solcher Strukturen. Eine Ausnahme wären da evtl. unsere Eilistraeedrow, und die Diener des Schleims - aber das sind dann nun auch wieder Settingfragen - zumindestens unter den Spielern hier ist ja die Notwendigkeit von besseren Strukturen verhältnissmässig unbestritten.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Uiuiui, das war ja mal wieder richtig viel Lesestoff, das alles mit Zitaten haarklein zu kommentieren würde wohl (meinen) den Rahmen sprengen jetzt gerade, aber ich möchte trotzdem zusammenfassend ein paar Worte loswerden.

Ich glaube niemand hätte etwas davon, wenn wir einfach nur farbige Buttons verteilen und dann á la Grundschule kleine Gruppen und Zweierreihen bilden.
Was aber wirklich für jeden ein Vorteil wäre: Ansprechpartner zu haben für einzelne Gebiete (Kampf, Magie etc.), die wirklich auch eine gewisse Authorität durch eine Position inne haben, im besten Fall durch Erfahrung. Aber diese Positionen sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, sie können sich jederzeit durch RP verändern, es muss also niemand befürchten für immer in der Hackordnung ganz unten zu stehen, vor allem, da wir solche Dinge auch OOC besprechen.

Fingerspitzengefühl wurde sehr oft genannt, das ist natürlich wichtig. Es geht darum anderen Spielspaß zu ermöglichen und zB Aufgaben zu vergeben und wenn man etwas geschafft hat ist das natürlich eine Möglichkeit sich zu profilieren und ein Erfolgserlebnis zu haben. Aber daneben geht es auch um die Bereitschaft für die Anliegen anderer ein offeneres Ohr zu haben, wer Verantwortung hat muss sich natürlich auch verantwortlich zeigen und kann nicht einfach auf ein ig Recht pochen, es geht ja letztlich immer noch um das Miteinander.

Zu den konkreten Positionen:
Die Yathallar führt jetzt die Dinge des Postens, letztlich liegt es aber immer an den Spielern Aktivitäten zu gestalten. Auf Dauer kann und sollte das von Seiten der Spielerschaft übernommen werden, was bei den Drow relativ unzweifelhaft eine Priesterin sein wird.

Ergo könnten wir hier überlegen: Welche Priesterinnen werden derzeit bespielt? Welche davon ist auch wenigstens ab und zu ig?
Und vor allem: Wer möchte das OOC gerne machen? Es sollte ja niemand in die Aufgabe gedrängt werden.

Sonstige klassische Positionen bei den Drow haben inne:
- Der Waffenmeister
- Der Hausmagier
- Der Patron

Hier sollten wir uns fragen: Wollen wir genau diese Positionen besetzen?
Welche sollen wir eventuell streichen oder dazu nehmen? Das ist uns ja freigestellt, hauptsache es führt zu guten RP Möglichkeiten.

Vielleicht kommen wir so mal konkret zu einem Nenner. :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Och Leute... schreibt doch nicht so viel über Nacht, da ist meine Konzentration doch kaum vorhanden! :D


In Sachen Exotik sage ich nichts, da meines erachtens fast alle Charaktere gleich Exotisch sind (vielleicht mit Ausnahme von Rauvyl, aber das sei Geschmackssache).


Die neue Yathrin/Yathallar sollte schon Mindril sein. Nowbody hat diesen Posten im Prinzip die ganze Zeit auch gehabt, nur in den letzten Monaten sind wir dann zur Yathallar gegangen, weil... tja, weil es mal nötig war oder so. Bisher hat es wohl irgendwie ganz gut geklappt, also warum auch nicht? Nur würde ich dann von uns allen als Drow Spielern verlangen dass wir nowbody dabei helfen und unterstützen, denn ich finde diese Aufgabe immer noch recht undankbar, und würde sie niemals haben wollen (nicht dass Rauvyl sich dafür eignen würde, aber man weiß ja nie... *gg*).

Hm... naja, gut, verlangen ist vielleicht ein hartes Wort, aber ich sehe das schon als Grundvorraussetzung an.


Zu den Strukturen....

Die Strukturen sagen nur, wer wem etwas zu sagen hat. Sie ermöglichen ein besseres Intrigenspiel ("Das sage ich deinem Vorgesetzten" - "Dafür bist du ab heute den Assassinen unterstellt und darfst ihre Leibwache spielen" - "Warum muss ich den Kämpfern in erster Reihe als Magieunterstützung dienen? Was habe ich dem Obermagier getan?" usw usf., natürlich mit Absprache) und behindert nicht das RP untereinander. Niemand wird denken "Oh, ein Assassine, mit dem rede ich nicht, weil ich nicht zuz den Assassinen gehöre". Naja, ok, vielleicht denkt das doch jemand, aber das liegt dann nicht an den Strukturen, sondern weil man nicht mit dem Charakter reden will :D


In der Rangfolge sind es zumeist kleine Gesten, die die unsichere Positionen klärt. Ich erinnere nur an den Übungskampf, wo Mindril'stin erst Durb'yn (ich kann eure Namen nicht mehr schreiben, weil ich immer die dummen Spitznamen benutze :D) besiegt hat, und dann Rauvyl recht brutal gezeigt hat, wo der Hammer hängt... doch dann hat sie Rauvyl geheilt udn ihr ein paar Edelsteine gegeben uidn ihr auf die Schulter geklopft. Danach hat Rauvyl allen Kerlen da die Zunge rausgestreckt und hat sich gefühlt, als hätte sie den Zweikampf gewonnen, wiel es einfach eine BEstätigung war "du bist klein und ein nichts, aber wichtiger als die anderen kleinen um dich herum". Niemand hat mit der HAnd auf sie gezeigt und gesagt "Hiermit ernenne ich dich zu Blahblubb", aber innerhalb des Spielraumes der undefinierten Ränge war dies ein klares Zeichen.

Und das ist ebensowichtig, meiner Meinung nach, dass auch noch ein kleiner undefinierter Bereich da ist, wo man in breiter Masse wetteifert. Und dieses Wetteifern wäre natürlich auch "Kastenübergreifend".

Eh... ja. Ich schweife ab.

Zum Kastenmiteinadner (ich nenne es einfach mal Kasten): Es kommt oft vor, dass Magier und Assassinen zusammenarbeiten. Der Späher muss auch vor den Truppen agieren. Die Kämpfer brauchen mal einen Magier als Support. Oder nen Assassinen, der den Gegnerischen Anführer ausschalten. Kämpfer könnten dann wieder als Leibwache fungieren.

D.h. es gibt immer die Möglichkeit desjenigen, der die Aufträge erteilt, zu sagen "Geh zum Ausbilder der Kämpfer und lass dir für Aufgabe xyz einen Leibwächter einteilen" Oder gar mit mehr Macht "Such dir unter den Kämpfern irgendeinen als Leibwache aus, meinetwegen auch einen Assassinen, wenn du meinst, dass derjenig edafür geschaffen ist"
Erneut Fingerspitzengefühl von allen Beteiligten, aber das sollten wir einfach schaffen können.

Noch was vergessen? Ah, ja, wer kommt in welche Gruppe.

Wir müssen dabei nicht auf die Klassen schielen, sondern auf die Charaktere. Rauvyl zum Beispiel hat zwar weder Todesangriff noch hinterhältigen Angriff, aber im Schleichen udn Entdekcen ist sie durchaus in der Lage einen Assassinen zu miemen. Würde sie aber neimals tun. Nie nie niemals. Und darum hätte sie sich auch geweigert, sich Kel'Valis unterstellen zu lassen.
Anthrae als Kampfmagier wird sich sehr oft wohl unter den Kämpfern fühlen, aber als Wissenschaftler immer noch unter den Magiern. Er wäre also ausgezeichnet dafür, immer wieder den Kämpfern als Unterestützung zugeteilt zu werden. Vielleichtz gehört er sogar in beide Gruppen?
Assassinen können sehr gute Späher sein, und sich damit "im Heer" verdingen. Nicht immer muss man jemanden ermorden, und was soll man sich die restliche Zeit langweilen? :D

Das ganze kann auch mal wechseln, es sollte halt nur ooc und ig mit den zuständigen Leuten abgesprochen werden. :)

So, ich glaube, das genügt am morgen. Ich hoffe, ich habe  nichts vergessen. *gg*


Edit: Da Pale es gerade aufzählt:

1. wären dies die Strukturen eines richtigen Hauses. Dazu müssten wir uns erst einmal durchringen. Wie sind momentan kein einziges Haus. Wollen wir ein Haus bilden?

2. Wenn ja, dann wären Waffenmeister und Hausmagier wichtige Positionen. Ob unsere Ilharess (Muttermatrone/Mutter Oberin/Cheffe/Boss) dann einen Patron wählt, der genau so viel zu sagen hat, wie er sich meint herausnehmen zu können (also wie jeder andere Drow auch, nur dass er vielleicht die Ilharess im Rücken hat), würde ich vollkommen ihr überlassen. :) Das wäre ein Posten, den ich nun wirklich niemanden vorscheiben will, ihn zu haben oder nicht zu haben.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

ThorTheM8y

So, ich habe hier schonm mehrmals was geschrieben gehabt, und es dann jedesmal wieder gelöscht, weil ich ja selber keinen Drow spiele. Da es mir aber unter den Fingern brennt, und dieser Standpunkt bisher noch nicht vertreten ist, meld ich mich trotzdem mal.

Der folgende in kursiv gehaltene Absatz bezeichnet kurz meine persönlichen Erfahrungen mit solch einer Hierarchie, kann also getrost übersprungen werden:
Einige von Euch werden sich erinnern, dass ich auf einem anderen Server in eben einer "Gilde" mit eben einer solchen stark durchorganisierten strikten Hierarchie gespielt hatte. Ich hatte in dieser Gilde zu verschiedenen Zeiten insgesamt 4 chars in 3 von 4 unterschiedlichen Klassen.
Angefangen hatte es mit einer "lockeren" Hierarchie, und 2 aktiven Anführern (chef u stellvertreter). Das ging noch ganz gut, für mich war damals alles neu, also dauerte es ein wenig, bis es langweilig werden konnte.
Als der OdSF (um das Kind namentlich zu nennen) dann einen solchen Spielerboom erlebte, wie es nun gerade die Drow tun, wurde die Hierarchie stärker gegliedert, was Größtenteils für jeden einzelnen Spieler mehr Nachteile ergab, und für die Spieler die Führungspositionen inne hatten allsbaldig zum Verdruss wurde.
In der Folge zerbröselte die Gilde und gegen Ende gab es eine groß angelegte Wiederbelebungsaktion, in der dann auf eine Hierarchie gänzlich verzichtet wurde.
Zu dieser Zeit machte es den aktiven Spielern(auch mir) am meisten Spass, viele von uns verliessen jedoch dennoch aus OOC und RL Gründen jenen Server.
Achja, von dieser Hierarchie hat ein Groß der Spielerwelt leider nur wenig mitbekommen, da es OOC wie RP in einem Gildeninternen Forum abgehandelt wurde. Ein weiterer Fehler, der hier zum Glück nicht passiert.


Was ist also das Problem an einer Hackordnung?
Einfach die Tatsache, dass man in seinem RP stark eingeschränkt wird. Man ist immer darauf angewiesen, einen Auftrag von seinem Vorgesetzten abgesegnet zu bekommen. Ein Assassine, z.B. der einen Auftrag von ausserhalb der Gruppe bekommt, muss erst einmal zu seinem Vorgesetzten laufen, um sich das absegnen zu lassen. Der Auftraggeber aber hingegen, will vielleicht den Vorgesetzten gar nicht sehen.
Ein Krieger-Rekrut, der ein paar schmutzige Tricks von einem Assassine-Rekrut erlernen will, muss erst zu seinem Vorgesetzten gehen, der wiederum zum Obermotz (wenn vernünftigerweise nicht noch mehr stufen eingebaut werden. Wir hatten alleine bei den Kriegern die Stufen Rekrut, Soldat, Ausbildner, Heermeister ;) ). Der Obermotz gibt, wenn ihm der Vorschlag gefällt, den Befehl weiter an den Anführer der Assassinen, und der dann an den Assassinen selber - ein mühsamer Weg. So etwas auszuspielen macht genauso wie eine Wegelagerei vielleicht einmal Spass, bringt keinem wirklich etwas und wird dann nur noch lästig.

Die Spieler, die die chars in Führungspositionen spielen, haben nicht nur viel Verantwortung, sondern auch verdammt viel lästige Arbeit und kaum mehr Zeit, ihren char selbst auszuspielen. Je detaillierter eine solche Hackordnung wird, umso mehr lästige Arbeit (weil nichts anderes ist Fingerspitzengefühl nunmal, vor allem, wenn man dann vielleicht auch noch berücksichtigen muss, dass innerhalb einer Gruppe sich 2 Spieler nicht riechen können, oder so,...) entsteht für die Führungschars. Und umsomehr Frust und Unmut entwickelt sich allgemein.

Wie dieses Dilemma nun umgehen?
Ganz einfach: Mit RP!
Die Randbedingungen die zu Serverbeginn bei den Drow herrschten, gelten ja immernoch. Es gibt einfach zu wenige, also müssen die die da sind, enger zusammenrücken, ja sogar mit den stinkenden Duergar gemeinsam unter Tage leben.
Bei 10 aktiven Drowspielern mit je 3 Drow (zahlen sind fiktiv, aber auch nicht wichtig) leben also 30 Drow hier. Pro Quest sind es aber trotzdem nur 10 Drow.
Hier wäre meines erachtens eine "weiche", "zweckgebundene" Hierarchie wesentlich sinnvoller.
Was bedeutet: Für unterschiedliche Aufgaben eignen sich unterschiedliche Charaktäre unterschiedlich gut. Der jeweils geeigneteste ist phasenweise der Anführer. Auf diese Art und Weise bleibt das sichere Überleben der Truppe am eheseten gewährleistet.
Wenn man gemeinsam spielt, fällt einem immer ein Grund ein, warum nun der eigene lvl-14 Krieger/WM für eine bestimmtes Gebiet das eigentlich in seinen Aufgabenbereich fällt, weniger geeignet ist als ein anderer Char mit geringerer Erfahrung. Und wenn es nur eine Magenverstimmung ist.
In der Praxis würde das dann bedeuten, dass bei einem Ausflug irgendwohin im Wald ein entsprechender Char (Waldi, Schurke, oder ähnlich) Fährtenlesend die Führung, und damit Befehlsgewalt übernimmt, kommt man auf eine befestigte Strasse, dann ist ein Krieger chef, weil hier eben eine offene Auseinandersetzung denkbarer wird. Gibt es dann einen Questitem zu entschlüsseln, ist es ein Magier der den Ton angibt,...
So ähnlich haben wir es am Schluss gemacht, oder aber ein Char hatte die Führung, ohne es selbst zu wissen - das kann auch ganz lustig sein.

Die einzige Stufe, die ich natürlich überall bei so einer Gruppierung einbinden würde, ist die eines Rekruten, und zwar unabhängig, welcher Klasse der char entstammt. Alleine schon, um seine Vertrauenswürdigkeit auf die Probe zu stellen. Ein Zeitraum von 2 - 4 Wochen, je nach RP-Möglichkeit und am Abschluss eine kleine, durchführbare Quest.
Und die eigentliche Befehlsgewalt in Händen der NPSc, die auf alltägliche Fragen ohnehin stets mit "Ihr macht das schon..." reagieren, sodass man nicht jedesmal einen SL um Erlaubniss bitten muss. So muss man einen "typischen Drow" (ja, gibt es sicher auch irgendwo) nicht lange im Kreis drehen und gänzlich verbiegen, immerhin hat er die Hierarchie, die er benötigt, und kann dennoch recht frei sein RP gestalten.

Selbst in einer bößen Gruppierung funktioniert ein Bitte/Danke-Geben/Nehmen-System, man muss sich halt ein bisschen ansträngen, die Worte nicht aussprechen und ein bisschen mit dem Unterbewusstsein seines chars spielen ;)

So viel Text, und noch immer nicht zu Ende...
Sollte es dennoch zu so einer strikten Hackordnung kommen, da wohl weitgehendst von den meisten Spielern gewünscht, wäre es natürlich wünschenswert, wenn es - so wie von Parat schon angekündigt - eine gleichwertige RP-Möglichkeit (Unterkunft) für Drow gäbe, die sich aus OOC oder RP - Gründen NICHT einer solchen Hackordnung unterordnen lassen wollen. Weil irgendwie gefällt mir dieses System der Hackordnung einfach nicht, da es schlichtweg gänzlich gegen das
Kein_Spieler_soll_in_der_freien_Wahl_seines_RP_EINGESCHRÄNKT_werden_Gebot
ankriecht. Auch wenn es von den aktiven Spielern gewünscht wird, stellt es doch für Neuankömmlinge gewiss eine unschöne Einschränkung dar, und diese sollte man dann zumindest in eine von mehreren Optionen umwandeln.

Soviel mein Senf dazu.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Arldwulf

Du sprichst es ja an - es ist immer eine Frage wie man es macht.

Natürlich kann eine solche Rangordnung bedeuten dass man nichts mehr machen darf ohne Einwilligung seines Chefs.

Muss es aber nicht. Tut es ja jetzt auch nicht. Wenn jemand irgendeine Aktion starten will dann tut er es jetzt schliesslich auch, und informiert einfach Mindril, oder wen er auch immer informieren will irgendwann darüber was er eigentlich gerade so treibt.

Und letztlich kann so etwas auch mit der neuen Struktur so laufen  -  natürlich soll diese dazu dienen RP zu schaffen und nicht einzuschränken. Und demzufolge gäbs auch keinen Grund dass irgendwer ständig um Erlaubniss fragen muss.

Das Ziel ist es die Drow besser zu Organisieren, mehr Ansprechpartner zu schaffen und damit besser und schneller Aufgaben zu verteilen und Infos weiterzuleiten. Und vor dem Hintergrund muss man Hierarchie als solches auch nicht fürchten, es besteht kein Zwang jemanden in ein Korsett zu stecken und einzuengen blos weil es bessere Strukturen gibt.

Das wir aber natürlich recht wenige sind, und daher die Struktur möglichst einfach und flach sein sollte seh ich ganz ähnlich.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Quote from: "ThorTheM8y"
Man ist immer darauf angewiesen, einen Auftrag von seinem Vorgesetzten abgesegnet zu bekommen. Ein Assassine, z.B. der einen Auftrag von ausserhalb der Gruppe bekommt, muss erst einmal zu seinem Vorgesetzten laufen, um sich das absegnen zu lassen. Der Auftraggeber aber hingegen, will vielleicht den Vorgesetzten gar nicht sehen.
Ein Krieger-Rekrut, der ein paar schmutzige Tricks von einem Assassine-Rekrut erlernen will, muss erst zu seinem Vorgesetzten gehen, der wiederum zum Obermotz ....ein mühsamer Weg.

Nein, das sehe ich anders. Aufträge "von oben" sind in diesem Fall zusätzliche Optionen für RP (Besprechungen, Planungen, Berichte, das Erlebnis an sich) und sollen ganz sicher niemanden frusten.
Wir haben im Laufe dieses Themas schon festgehalten, daß so etwas nur dann gemacht wird, wenn der Spieler OOC nichts dagegen hat.
Es ist also ein Angebot und keine Pflicht.

Von der anderen Seite betrachtet:
Möchte jemand selbst etwas in die Hand nehmen und etwas tun, muss er dazu nicht den Vorgesetzten informieren und um Erlaubnis fragen, denn auch mit einer Rangordung wird nicht jede Minute des Char-Lebens reglementiert, es bleibt genug Freiraum für eigene Aktivitäten.

QuoteDie Spieler, die die chars in Führungspositionen spielen, haben nicht nur viel Verantwortung, sondern auch verdammt viel lästige Arbeit und kaum mehr Zeit, ihren char selbst auszuspielen. Je detaillierter eine solche Hackordnung wird, umso mehr lästige Arbeit ...

Auch hier bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung, denn ob das nun "lästige Arbeit" ist oder Spaß macht, das empfindet jeder anders. Wer keine Führungsposition für seinen Char möchte, der muss ganz sicher keine übernehmen. Punkt.
Und wer das machen möchte, der macht das dann doch gerne.
Ich habe auch mal anderswo einen Drow gespielt, der sich in eine Postion hochgearbeitet hat und dann etwas mehr Verantwortung hatte...es gab eigene Ideen, die man umsetzen konnte und auch Dinge, die den Posten voran bringen sollten. Ich persönlich habe das nie als lästige Pflicht empfunden, es hat eher sehr viel Spaß gemacht darüber nachzudenken was man bewegen kann und welche Aufgaben man seinen Mitspielern anbieten kann.

Quotees von den aktiven Spielern gewünscht wird, stellt es doch für Neuankömmlinge gewiss eine unschöne Einschränkung dar, und diese sollte man dann zumindest in eine von mehreren Optionen umwandeln.

Ich weiß nicht genau welche Sorge du da siehst, aber ist es für Neulinge nicht eher schön wenn sie durch einen Zuständigen in einer Position erst einmal einen Orientierungspunkt bekommen? Es wird ganz sicher niemand dazu geprügelt werden mit seinem neuen Char dann erst einmal stundenlang vor jenem stramm zu stehen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Bisher sehe ich keine Differenzen. Die Verweise auf persönliche Erfahrungen mit einigen Spielern bringen tatsächlich nichts.

Und Fingerspitzengefühl hat nix mit "den mag ich nicht" zu tun. Fingerspitzengefühl hat der, der, obwohl ich ihn oder er mich nicht mag, es schafft, meinen Spaß nicht zu trüben in konkreten Vorfällen.

Fingerspitzengefühl bedeutet zB bei Führungspositionen:

- ein Char müsste seinen Vorgesetzten informieren bzgl eines seiner RP-Stränge. Klappt aber nicht, zeitlich oder wegen Prioritätensetzung. In vielen Fällen kann man getrost davon ausgehen, dass die Unterrichtung in der Off-Zeit erfolgte, wenn das Nicht-Informieren nicht bewusst war.

- man ist sich dessen bewusst, dass eine RP-Anweisung auch zu Spielakzent-Verschiebungen für den Weisungsempfänger führen. Führt sie dazu, dass der Spielakzent sich wohin verschiebt, woran der Spieler keinen Spaß hat, dann ist die Anweisung suboptimal.

- in vielen Fällen kann es auch hilfreich sein, den Inhalt der Anweisungen abzusprechen, wenn man sich nicht eh so gut kennt dass man einzuschätzen vermag, was okay ankommt.

----

Es ist illusorisch zu denken, dass sich der Erfolg einer Orga im RP entscheidet. Die Frustrationen, die Thor beschreibt, sind ja auch OOC.

Folglich würd ich mal damit beginnen, dass die Leute schlicht erstmal sagen, welche Rolle sie sich für ihren Char vorstellen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ThorTheM8y

Wie gesagt, meine Bedenken richten sich gegen eine strikte und detaillierte Hierarchie.
Z.B.:
4 Klassen (Krieger; Assassinen-Schurken; Arkane Anwender; Kleriker)
die dann weiters in 3 oder 4 Ränge unterteilt werden.
vielleicht noch mit einem oder 2 chars, die oberbefehlsgewalt haben.
Macht dann unterm Strich 13 bis 18 Plätze, die es zu belegen gilt. Bei 10 aktiven Spielern wird es da schon kompliziert.

Aber wie gesagt, ich spiel selber keinen Drow, also ists auch nicht weiter wichtig. Ich möchte lediglich die Nachteile aufzählen, die so ein System mit sich bringen kann. Das sollte vorher doch auch bedacht werden.

Eine flache Hierarchie, die vor allem dem RP dient, befürworte ich hingegen.

Denn da kann es ja bei den Kriegern z.B. durchaus auch nicht nur einen Waffenmeister geben, sondern je nach Einsatzgebiet durchaus mehrere.
Ein Waffenmeister auf dem Zweihänder kann nämlich durchaus gewisse Schwächen im Fernkampf aufweisen, die dann ein anderer CHar unterrichten kann, wiederum ein anderer weiss am besten, wie man im Kampf einen Schild am gewinnbringendsten einsetzt,...
Gleiches lässt sich beliebig auf die Assassinen/Schurken umlegen sowie auf arkane und spirituelle Ebene. (der eine Kleri hat den besten Draht zur Gottheit in der Früh, beim anderen funzt die Verbindung spät abends besser ;) )
So hätte jeder seine Funktion, wäre möglicherweise genauso durch einen anderen (wenn vielleicht auch nicht gleichwertig) ersetzbar. Jeder CHar hat einen "besonderen" Rang, da er auf seinem Gebiet der "Spezialist" ist und im Prinzip wären sie alle gleichgestellt. Nur dass das eben nur der Spieler, nicht aber der char weiss.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Arldwulf

Mhh....ich weiss nicht ganz ob es günstig ist hier schon die einzelnen Chars anzusprechen, frei nach dem Motto: Ich wär gerne das und das.

Letzlich artet das mir zuleicht in Diskussionen über die Chars aus. Viel wichtiger aber ist ein anderer Punkt: Ein grossteil des Spielspasses darin Positionen und Hierarchien zu haben besteht daraus IG auf eine bestimmte Position hinzuarbeiten. Den nimmt man sich wenn man die Besetzung der einzelnen Rollen OOC ausdiskutiert.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eyla

eine umfrage nur untrer den drow-spielern, wie man dazu steht. nicht jeder mag lange was schreiben ;-) und dann sieht man ersteinmal weiter.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Abstimmmöglichkeiten:

Ja, für eine festere Struktur
Nein, dagegen, aber schon etwas mehr Boden unter den Füßen
Nein, so wie es ist, ist es gut genug.



Noch mehr Einfälle?
:D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Quote from: "Quilene"
Nein, dagegen, aber schon etwas mehr Boden unter den Füßen

Das hier kann man in viele Richtungen interpretieren.

Wie wäre es mit:

Teilweise. Ich bin für eine Rangordnung mit nur groben Einteilungen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Arldwulf

Umfrage klingt nach einer guten Idee. Mehrfachauswahl ist möglich und nötig, falls wer Lust hat kann er das ganze ja in den Kopf des Threads integrieren.

Quotea) Strenge Struktur mit festen Gruppenzuteilungen (also ein Kämpferchef, der die Kämpfer unter sich hat, Magierchef mit selbigem für Magier)
b) Offene Struktur - es gibt nur einige Bereichschefs unterhalb der Yathrin, diese haben aber keine festen Gruppen, sondern vergeben Aufträge auch an andere Klassen
c) Gestaffelte Abstufung mittels eines Rangsystems.
d) Flache Hierarchie - ausser Yathallar und den Ausbildern/Gruppenchefs gibt es keine Ränge.
e) NSC Oberhaupt
f) Spieler Oberhaupt
g) Ausbilder/Gruppenchef für die Magier
h) Ausbilder/Gruppenchefin für die Priesterinnen (der Yathallar unterstellt)
i) Ausbilder/Gruppenchef für die Krieger
j) Ausbilder/Gruppenchef für die Schurken/Assasinen etc.
k) Oberstes Männchen/Patron des Hauses
l) Neue Spieler werden ohne Probezeit aufgenommen
m) Neue Spieler durchlaufen erst einmal eine Probezeit

n) die Posten werden ooc abgestimmt, wer sie bekommt
o) die Posten werden innerhalb der Gruppierungen abgestimmt
p) die Posten werden von der obersten SC Yathrin bestimmt

Ich wäre für b, d, f, g, h, i, j, m, p

Falls ich irgendwelche bisher gemachten Vorschläge übersehen hab schreit bitte.

EDIT: Quils Vorschläge mit aufgenommen
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Quilene

n) die Posten werden ooc abgestimmt, wer sie bekommt
o) die Posten werden innerhalt der Gruppierungen abgestimmt
p) die Posten werden von der obersten SC Yathrin bestimmt
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Arldwulf

Habs mit dazugefügt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Quilene

ist Mehrfachwahl möglich bei der Umfrage hier im Forum?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eulchen

Fühle mich völlig erschlagen von den dicken Postings. Vielleicht andere auch? Denn es melden sich ja nicht alle Drowspieler zu Wort.

Sehe die Gefahren für eine strenge hierachische Struktur so ähnlich wie ThorTheM8y, ohne noch mal im einzelnen drauf ein zu gehen.
Außerdem sollte man auch die unterschiedliche Spielzeiten berücksichtigen und das Kommen von Wt2, was ja auch Änderungen mit sich bringen wird. Also wäre ich für eine Übergangslösung bis Wt2.

Ich wäre für b) ohne feste Bereichschefs, auch wenn ich mit denen auch leben könnte, so es alle wünschen;
 f);
g), aber eingeschränkt
nur als Ausbilder für neue und für einen Zeitraum von 4-8 Wochen je nach Aktivität, was dann auch m beinhaltet.

Wofern man damit beginnen könnte die ,,Gruppenchefs" erst als Ausbilder einzuführen und wenn sich das bewährt (ig und ooc) als Gruppenchefs.

h) alle Priesterinnen Mindril oder auch Yathallar und Mindril unterstellt, denen gegenüber sie ihre Handlungen zu verantworten haben.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Arldwulf

Ja, ich glaube schon.

Das müsste dann aber Nowbody oder jemand machen der das erste Posting editieren kann.

Für die Umfrage in dieser Form ist es natürlich notwendig.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Arldwulf

@Eulchen: h war letztlich eher so gemeint dass es neben der Yathallar noch einen Ansprechpartner in Glaubensfragen geben sollte - sozusagen die 2. Priesterin in der Rangfolge und dafür zuständig z.B. den Llothglauben zu lehren, unerfahrenere Priesterinnen zu unterweisen und was man auch immer denn noch so schönes damit treiben kann.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eulchen

Ich finde es besser, hier zu posten, da man evt. Einschränkungen, Bedenken usw. in einer formellen Abstimmung nicht berücksichtigen kann.

Ist allerdings mehr Arbeit.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Pale

Die Struktur der Umfrage ist doch so schon ganz ok und aufschlussreich.
Ich hab leider keine Ahnung wie man sowas bastelt, sonst würde ich es machen.

Macht wohl mehr Sinn als hier alles mit Buchstabencodes zu posten.
Kommentare kann man bei Bedarf ja dann immer noch unten anfügen.

Aber Mehrfachnennungen müsste man schon machen können. :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eulchen

QuoteKommentare kann man bei Bedarf ja dann immer noch unten anfügen.


Nur dass sie schnell übersehen werden.
Quote
@Eulchen: h war letztlich eher so gemeint dass es neben der Yathallar noch einen Ansprechpartner in Glaubensfragen geben sollte - sozusagen die 2. Priesterin in der Rangfolge und dafür zuständig z.B. den Llothglauben zu lehren, unerfahrenere Priesterinnen zu unterweisen und was man auch immer denn noch so schönes damit treiben kann.

Das sollte jede Priesterin tun unabhängig der Rangfolge.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Arldwulf

Ist ja auch ok - dafür gibt es ja die Umfrage - damit du sagen kannst: Nein, wir brauchen keine Priesterinnenausbilderin/Gruppenchefin
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Ob nun hier oder in einer separaten Umfrage soll mir egal sein, hauptsache wir einigen uns mal. ;)

Naja ich kanns ja schonmal hier festhalten, schadet ja nicht...


b) Offene Struktur - es gibt nur einige Bereichschefs unterhalb der Yathrin, diese haben aber keine festen Gruppen, sondern vergeben Aufträge auch an andere Klassen

Das scheint mir am besten für die RP-Möglichkeiten zu sein.

d) Flache Hierarchie - ausser Yathallar und den Ausbildern/Gruppenchefs gibt es keine Ränge.

Auf diese Weise bekommen wir eine Struktur ohne es zu sehr zu übertreiben.

f) Spieler Oberhaupt

Auf lange Sicht die bessere Lösung, denn auf die SCs kommt es an,

g) Ausbilder/Gruppenchef für die Magier
h) Ausbilder/Gruppenchefin für die Priesterinnen (der Yathallar unterstellt)
i) Ausbilder/Gruppenchef für die Krieger
j) Ausbilder/Gruppenchef für die Schurken/Assasinen etc.
k) Oberstes Männchen/Patron des Hauses


Klassische Positionen in der Drow-Gesellschaft, die man dann besetzen und umsetzen könnte.

l) Neue Spieler werden ohne Probezeit aufgenommen

Es muss sich sowieso jeder irgendwie bewähren, da finde ich eine Probezeit nicht wirklich notwendig.

n) die Posten werden ooc abgestimmt, wer sie bekommt

Um zu vermeiden, daß jemand leer ausgeht, der eine haben möchte und die rauslässt, denen das zu viel Arbeit wäre oder keinen Spaß machen würde.
IG übersetzt würde das natürlich so aussehen:

p) die Posten werden von der obersten SC Yathrin bestimmt
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Umfrage ist erstellt, die erste.... Stimmt mal ab :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

wo ist der unterschied zwischen punkt 2 und 4?

und wie passt da punkt 3 rein?

mehrfachantworten ist ja nicht möglich.

Parat

Wär auch nicht sinnvoll, da es Mehrfachgewichtungen der selben Stimme bedeutet.

2 und 4 sind in der Tat doppelt.

3 macht Sinn, denn das ist ja eine allumfassende Strukur.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn