NWN1 - [Drow]Sachen

Started by nowbody, 08. Januar 2007, 18:59:56

« vorheriges - nächstes »

Zukünftige Drowhierarchie

Strenge Struktur mit festen Gruppenzuteilungen (also ein Kämpferchef, der die Kämpfer unter sich hat, Magierchef mit selbigem für Magier)
4 (33.3%)
Offene Struktur - es gibt nur einige Bereichschefs unterhalb der Yathrin, diese haben aber keine festen Gruppen, sondern vergeben Aufträge auch an andere Klassen
5 (41.7%)
Gestaffelte Abstufung mittels eines Rangsystems
1 (8.3%)
Flache Hierarchie - ausser Yathallar und den Ausbildern/Gruppenchefs gibt es keine Ränge
0 (0%)
Keine Hierarchie, bis auf die Yahtallar
2 (16.7%)

Total Members Voted: 11

Umfrage geschlossen: 10. Januar 2007, 15:43:58

Parat

na, dann einigt euch auf eins oder nehmt es als fix :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Fassen wir also zusammen:

Recht feste Struktur.

Oben die Yathallar
Dann die Oberste SC Yathrin. Mindril'stin.
Dann die anderen Priesterinnen, welche sich balgen und herumzicken dürfen. Oder verstehen. :)

Dann kommen die Ausbilder, oder Cheffies, Boss Hossies oder wie auch immer.

Bei den Assassinen ist dies wohl Kel'Valis, so nicht irgendetwas unvorhergesehendes passiert und die Hand Lolths auf Rauvyl zeigt.

Magier wäre wohl Anthrae, da unsere hochstufigeren Magier aus dem Posten abgehauen sind. Wenn die wieder kommen würden, schauen wir weiter.

Kämpfer... tja, Urlaufein oder Tluth wohl. Weiß einer, wo letzterer geblieben ist?



Ansonsten: Jemand etwas dagegen, andere Vorschläge?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Ist doch so ok, müssten wir nur auch mal so dann bespielen. ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

nowbody

*vertreibt alle mit seinem Gesang* Über den Wolken, Aei Aei Aei
Muß die Freiheit wohl grenzenlos sein.


Eigentlich wollte ich ja lächelnd aufs Handy schauen und 5 min später bitterernst sagen: "Ich nehme die Wahl an."

Aber irgendwie stößt mir das bitter auf, weil die struckturen die sich abzeichnen andere sind. Wiedereinmal hat das Leben die Politik überholt.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

So erzähle uns von deinen Sorgen und teile dich mit, anstatt halbgahre Aussagen zu machen, die man nur halb versteht mit raten. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Quote from: "nowbody"*vertreibt alle mit seinem Gesang* Über den Wolken, Aei Aei Aei
Muß die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Wie Quilene sagte, teile Dich mit, damit man überhaupt versteht, was Du willst.

Ich muss allerdings noch anmerken: Die Version ohne Ei, Ei, Ei ist besser. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

Ich will mich ehrlich gesagt nicht in die Führungsrolle gedrängt sehen.

Auch RP technisch , Drow sind zwar schnelllebiger als andere Elfen, dennoch: Was sind 4-5 monde?

Als zweites formiert sich ein Haus das hoffentlich das wird was ein Drowhaus ausmacht: konflickte nach innen und zusammenhalt nach Ausen, gerade letzteres hat der Stützupunkt der Drow nie geschaft. War halt kein Haus.

Drittens kann es passieren, dass mir die Spielzeit baldigst massiv wegbricht.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Pale

Hast du denn einen alternativen Vorschlag?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

OK, dann mein alternativer Vorschlag: Wir lassen das ganze, machen wieter wie vorher auch, und schauen mal, ob sich irgendwann mal was anderes ergibt. Es macht wohl eh keinen Sinn, bei der aktivität der meisten Leute momentan.

Im Zweifelsfall machen wir halt Haus Fyvrek'Zek - intern das, was hier besprochen wurde.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nof

Frage1: WArum ist midastirilyn (oder so) chefin? soweit ich weiss, kam sie auf dem Server, und es hat geheissen, nowb macht den chef.
warum ist das so?

Frage 2: Warum ist Anthrae  "Chef" -Magier? weil die anderen higlvl magier abgehauen sind? ich bin nciht abgehauen, ich war inaktiv und tb hatte sicher seine eigenen gründe, die er selber erläutern solle, wenn er das will.

frage 3: Ist es wichtig, das ein chef higlevel ist?

Frage 4: Wurde irgenteine hierachie "IG" ausgespielt? Ooc zusammenredungen zählen für meinen char nicht, Kajenje erkennt keine der in der duergar halle lebende drow als chef oder höherstehende an, und ich ooc auch nicht, weil´s ein witz ist.

In den Monaten, in denen ich nicht da war ist genau gar nix passiert bei den drow, ausser gerede und das ein spieler weggegangen ist und überlegt seinen char zu löschen, (aber wie gesagt, andere geschichte)

Mein Fazit: Macht keine Occ abstimmungen oder sowas, spielt es ig aus.
               Ich weiss, diese Worte werden sich sicher hart anhören, sie sind aber nicht bös gemeint oder sonstwie sondern soltlen konstruktive Kritik sein. Ich bin mit Kajenje weg von den drow weil ich da nicht weiss, was ich tun soll, ich habe absolut keine ahnung, was der scheiss char da tun soll und da gehe ich lieber in wald bären töten....
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Pale

Quote from: "Nofrete"Frage1: WArum ist midastirilyn (oder so) chefin? soweit ich weiss, kam sie auf dem Server, und es hat geheissen, nowb macht den chef.
warum ist das so?

Niemand hat behauptet, daß Mindril unumstößlich die Chefin sei, bisher hat sie die Rolle einfach durch ig RP ausgefüllt. Für mich ist das eine gute Leistung, die man auch ruhig mal anerkennen sollte.

QuoteFrage 2: Warum ist Anthrae  "Chef" -Magier? weil die anderen higlvl magier abgehauen sind? ich bin nciht abgehauen, ich war inaktiv und tb hatte sicher seine eigenen gründe, die er selber erläutern solle, wenn er das will.

Chef kann man das wohl nicht nennen, da ja scheinbar nun doch nichts von dieser Idee umgesetzt wird. Das hat wohl auch kaum eine Sache der Stufe, zumal Anthrae (soweit ich das einschätzen kann) ohnehin die niedrigste oder zweitniedrigste Stufe aller angemeldeten Magier hat.

Quotefrage 3: Ist es wichtig, das ein chef higlevel ist?

S.o. ; Durchsetzungsvermögen und IG Kontakte sind wohl wichtiger als die Stufe.

QuoteFrage 4: Wurde irgenteine hierachie "IG" ausgespielt? Ooc zusammenredungen zählen für meinen char nicht, Kajenje erkennt keine der in der duergar halle lebende drow als chef oder höherstehende an, und ich ooc auch nicht, weil´s ein witz ist.

Ja, es gab Ansätze das auszuspielen, nur wurde es nicht durchgezogen, weil man das einfach nicht macht ohne mal mit seinen Mitspielern vorher darüber zu reden. Es geht auch nicht um "Ich bin jetzt hier der große Max, der alle anderen herumkommandiert", sondern darum Ansprechpartner für verschiedene Bereiche zu haben. Wenn dein Char das nicht anerkennen will und lieber auf Rebell macht, ist das natürlich auch dein gutes Recht.
Und zu behaupten, daß das ein Witz ist, empfinde ich als ziemlich gemein denen gegenüner, die sich hier über Wochen hinweg gemeinsam OOC Gedanken um das Thema gemacht haben.

QuoteIn den Monaten, in denen ich nicht da war ist genau gar nix passiert bei den drow, ausser gerede und das ein spieler weggegangen ist und überlegt seinen char zu löschen, (aber wie gesagt, andere geschichte)

Das hast du dir wohl ausgedacht? Es mag sein, daß dein Char nichts zu tun hatte, ich persönlich wusste eigentlich eher nicht, was ich zuerst ausspielen soll, sowohl ig als auch im Forum. Bei den Drow ist ne ganze Menge passiert, allein schon die Bad-Queste von Chim hat viel bewegt (und tut das immer noch). Aber sowas bekommt man natürlich nur mit, wenn man auch da ist.

QuoteMein Fazit: Macht keine Occ abstimmungen oder sowas, spielt es ig aus.

Das tun wir bereits. Aber es schadet sicher auch nicht das mal OOC anzusprechen, einfach weil es unanständig ist manche Dinge über den Kopf von anderen hinweg einfach zu entscheiden.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

nowbody

Die letzten beiden Posts haben genau die Beführchtung gezeigt, die mich davon abhalten zu sagen "ich spiel mit Freuden die oberste Drow nach dem NPC".

Ein Spieler, der über Monate nicht da ist, sperrt sich dermaßen gegen das System, das mein Char zum Hampelmann wird, wenn er versucht, dessen Char unter Kontrolle zu bringen, da finale Mittel verwehrt sind.

Darum gehe ich davon aus, dass der NPC als Obermacht vorerst bleibt.
Es wird ein Haus mit den üblichen Hausstruckturen geben. Wer sich dort reinhängt, akzeptiert die Ordnung im Wissen, dass diese im Bezug auf die Chars in Positionen veränderlich ist.

Wer in einem System aufsteigen will, muss oder zumindest sollte es stützen.
Wenn 2/3 der Integrierten es nicht stützen, macht sich das eine Drittel lächerlich.  

Darum bin ich für das System Familie, da müssen die, die nicht wollen, nicht mit machen und können weiter ihre Lonesome rider Rolle spielen.

Darum:
WT2 WT2
DA IST DANN EIN "GILDENHAUS" DER FYVREK'ZEKs DABEI.

VIELEICHT BILDET SICH JA NOCH EIN ZWEITES HAUS AUS;
DANN GEHT UNS DER SPIELSTOFF FAST NIE AUS!

So, jetzt dürft ihr mich bannen(aber nur wegen der Reimerei).
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Chimaere

Quote from: "nowbody"Darum:
WT2 WT2
DA IST DANN EIN "GILDENHAUS" DER FYVREK'ZEKs DABEI:
Hmmm... vielleicht versteh ich es auch falsch und es ist anders gemeint, doch ist das bisherig geplante Drowhaus eine allgemeine Enklave für die Drow, in die sie sich zurückziehen können... und zwar gleich ob Lonesome Wolf oder Familien. Es war bislang keine aufgezwungene Hierarchie geplant gewesen.

Also... das schreib ich auch momentan nur, um Mißverständnissen vorzubeugen, falls der Eindruck entstand, es würde nur einer Familie oder Gruppierung zur Verfügung stehen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

nowbody

so es möglich sein wird gildenhäuser zu bekommen, wird sicher das mögliche daran gesetzt es zu schaffen...

in diesem spruch spiegeln sich viele Wunschträume von mir wider ;).
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

BruderTuck

Auch wenn es ein Gildenhaus geben wird, wird dadurch kein Krieg ausgelöst, wie hoffentlich die meisten wissen.



Hirarchie beginnt dann nur im Haus intern, wobei die externen Dunkelelfen kaum was mitbekommen dürften.


Solange es keine "mehreren" Häuser gibt, würde das Haus "Fyvrek'Zek" alleinstehend sein und sich in der Enklave festigen wollen.
Ebenso wäre es dann unter anderem ein Ansprechpartner für Neulinge, da sie ja stetig nach Zuwachs suchen muss.


Würden wir es auf eine längere Zeit sehen, wo mehrere Häuser entstehen, so müsste das Haus Fyvrek'Zek keine Angst vor diesen "niederen" Häusern haben. Die Hierarchie fängt eh erst bei 20 Häusern an, sonst bringt das kein Spass :D

Ausserdem, wenn es vielleicht 3 Häuser insgesamt sind, was ich für real halte, würde es schnell langweilig werden, immer und immer und immer wieder gegen das selbige Haus zu kämpfen.  

Aber sicherlich kann man sich bei Hauskriegen sicherlich auf Regeln einigen.
Charaktere:

Marlen Winterhauch

~Links~
Mein grafisches Gästebuch, malt rein!

Avatar: ~Marlen~

nowbody

Sehe ich nicht ganz so, da schon einfache Aktionen über Monate dauern können und es nebenbei noch die Externen Questen geben könnte.

Und ich sehe auch die Hoffnung, dass einige andere die so auf ihren individualismus pochen, einsehen dass sie sich organiesieren sollten um mehr zu schaffen.

Abgesehen davon hilf das Haus OOC sich nicht unbedingt mit denen beschäftigen zu müssen, die auf ihrer Lonesome Rider - Rolle bestehen.

Das hat mich in den letzen Monaten viel Zeit und Spass gekostet.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Darky

Quoteso es möglich sein wird gildenhäuser zu bekommen, wird sicher das mögliche daran gesetzt es zu schaffen...

in diesem spruch spiegeln sich viele Wunschträume von mir wider .

Bei der Menge an Drow derzeit, lohnt das wohl kaum. Ihr habt immerhin schon nen eigenes Rassengebiet.

QuoteAusserdem, wenn es vielleicht 3 Häuser insgesamt sind, was ich für real halte, würde es schnell langweilig werden, immer und immer und immer wieder gegen das selbige Haus zu kämpfen.

Die Drow auf WT wurden nur zugelassen, weil eben nicht _nur_ diese albernen und für ne Pw sinnfreien Hausstreiterein ausgespielt werden sollen. Die Drow hier sollen mit anderen interagieren. Ich sehe den Nutzen an der Rasse nicht, wenn die sich dann in ihrer Höhle verkriechen um sich gegenseitig abzumurksen.

QuoteEin Spieler, der über Monate nicht da ist, sperrt sich dermaßen gegen das System, das mein Char zum Hampelmann wird, wenn er versucht, dessen Char unter Kontrolle zu bringen, da finale Mittel verwehrt sind.

Qark. Noffel ist mit einem Drow ja schon ausgezogen aus eurem Keller und somit hat dein Char wieder freie Hand. Wer sich nicht eingliedern kann muss eben flüchten. Sowas bringt zumidnest RP für andere.

@Noffel: Schraub mal bitte nen Ton zurück. War schon ziemlich hart was du da so ausgespuckt hast :)

Und recht hat er bei einem Punkt: Einigt euch doch ig auf ein Vorgehen. Frag mich immer, wieso solche Strukturen ständig ooc entstehen müssen.

Surtur

Nun, die Suche ooc nach Strukturen kann ich schon nachvollziehen.

Ich zb. mit KRsitos warte seit anbeginn des Chars auf nen Anführer, hitner dem sich KRistos aufbauen kann. Und das muss dann schon IG und OOC passen. Mit jemandem, mit dem ich OOC nicht klarkomme, kann ich IG keine Gilde gründen. Das wäre sonst kurzsichtig.

Also.. einen gewissen OOC ansatz sollte man immer mitbedenken. Finde ich zumindest.

Darky

Quote from: "Surtur"Ich zb. mit KRsitos warte seit anbeginn des Chars auf nen Anführer, hitner dem sich KRistos aufbauen kann. Und das muss dann schon IG und OOC passen. Mit jemandem, mit dem ich OOC nicht klarkomme, kann ich IG keine Gilde gründen. Das wäre sonst kurzsichtig.
Hast doch mich^^
Quote from: "Surtur"Also.. einen gewissen OOC ansatz sollte man immer mitbedenken. Finde ich zumindest.
Das ist mir schon klar. Aber ich meine jetzt das man ooc groß rumstreitet wie mans nun macht. Bisher haben alle Diskussionen auf grade so einem Gebiet wenig Erfolg gehabt. Entweder einer der bischen ne Führungsposition intus hat strukturiert die Gilde/Rasse so wie er es für richtig hält oder das wird nix. Wird immer wen geben der dagegn spricht, aber man sollte zumindest die Zugpferde des RPs auch in Positionen bringen, wo sie was bewirken können.

nowbody

Quote from: "Darky"Frag mich immer, wieso solche Strukturen ständig ooc entstehen müssen.

Weil Teile der SL das wünschen!

Werdet euch bitte einig, das nächste mal bevor man mir rät solche Threats zu machen.

Es wird auch durch das Hause Fyvrek'Zek Kontackte zu anderen geben.

@ Rassenhaus: hat jemand von der SL die Drow mal gefragt ob das gewünscht ist? Ähnlich sehe ich es bei den elfen... die wunderschöne Karte ist so wenig genutzt weil es eine quasi von der Spielleitung aufgezwungene Strucktur ist.

Ich persönlich sehe das als total überflüssig.

Last lieber das Schaffen von Rückzugsorten für Gruppen zu die mit einander spielen wollen und schaft nicht von vorn herein einen Ort für eine  Gruppe die aus welchen Gründen auch immer irgendwann die gleiche Taste bei der anmeldung gedrückt hat und dan beim Spiel merkt: "wir können nicht mit einander weil unsere Vorstellungen zu sehr auseinander gehen."
Gebt den Drow die Chance auf einem bestimmten gebiet zu

Quote from: "Darky"Noffel ist mit einem Drow ja schon ausgezogen aus eurem Keller und somit hat dein Char wieder freie Hand.

Die Aussage ist einfach zu widerlegen:

Quote from: Nofrete...ich bin nciht abgehauen,...
[/quote]
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Darky

Quote from: "nowbody"Weil Teile der SL das wünschen!

Gut wenn Chim oder wer das befürworte hat, dann ist das ok. Wir müssen wohl kaum alles ständig intern abklären. Ich persönl. hätte es halt nicht gmacht, aber nun ist es halt so gekommen und ich steh dann auch hinter ihrer Entscheidung. Oder wer immer es war.

Quote from: "nowbody"
@ Rassenhaus: hat jemand von der SL die Drow mal gefragt ob das gewünscht ist? Ähnlich sehe ich es bei den elfen... die wunderschöne Karte ist so wenig genutzt weil es eine quasi von der Spielleitung aufgezwungene Strucktur ist.

Ich persönlich sehe das als total überflüssig.

Deine Meinung in allen Ehren. Von den Elfen hat noch keiner den Versuch einer Umstrukturierung unternommen, von daher sollte man sich da auch nicht beschweren. Elmi hatte damals was angebracht was auf Ablehnung stößt, an mehr Versuche kann ich mich nicht erinnern.

Die Drow bauen derzeit ja ihr Bädchen und ob ihr nund nach DB wollt oder nicht ist mir relativ Latte muss ichsagen. Ich merk dass von da unten wo ihr derzeit seid, nicht viel kommt und das kansnte mir von mir aus vorhalten oder sonstwas, aber bisher seh ich nur interenes Geringel und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Also kommt ihr an nen Ort wo ihr zwangsläufig mit Leuten zusammentrefft, mit denen man auch mal was unternehmen kann. Falls du was anders mit deiner Aussage gemeint hast, dann erklärs mal genauer bitte, weil ich mir da ehrlich gesagt nicht viel rausnehmen kann.

Quote from: "nowbody"Last lieber das Schaffen von Rückzugsorten für Gruppen zu die mit einander spielen wollen und schaft nicht von vorn herein einen Ort für eine  Gruppe die aus welchen Gründen auch immer irgendwann die gleiche Taste bei der anmeldung gedrückt hat und dan beim Spiel merkt: "wir können nicht mit einander weil unsere Vorstellungen zu sehr auseinander gehen."

Jop. Und wenn wir dann 100 Maps Ud haben, weil auf jeder 2 Drow miteinander spielen, dann haben wir sehr viel gekonnt. Tolle Einstellung. Wer solche Strukturen will, sollte sich gleich auf nem Drowserver umschauen, denn sowas wird es hier 100% nicht geben. Die Drow haben ein sehr großes gemeinsames Gebiet, wo sich durchaus auch unterschiedliche Gruppierungen aufhalten können, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen. Auch wenn hier wieder net wirklich deutlich wird, was du eigentlich willst.

Quote from: Nofrete...ich bin nciht abgehauen,...

Dann hat er eben ne Auszeit von den Drow genommen oder hat andere Gründe. Unterm Strich ist es so dass er nichtmehr da ist und somit auch kaum deine oder irgend eine andere geplante Drowstruktur da von vornherein zum Scheitern bringt, so wie du es ihm angedichtet hast.

Chimaere

Quote from: "nowbody"@ Rassenhaus: hat jemand von der SL die Drow mal gefragt ob das gewünscht ist?
Es ist klar, daß in Sachen WT2 Konzept im Zweifel die SL das letzte Wort hat. Doch wird so ziemlich Alles mit den engagierten Spielern, die beim WT2 Projekt mitwirken, durchdiskutiert, um Vor- und Nachteile abzuwägen, etc. So auch in Sachen Drow auf WT2.

Ich kann nun sicher nicht mehr genau sagen, was damals alles gesprochen wurde, doch war es IMHO keine lange Diskussion, da sich alle weitgehend einig schienen oder eben mit evtl. geschlossenen Kompromissen (falls es sie gab... hab ich echt nicht mehr im Kopf und bin zu faul das nun nachzulesen) einverstanden waren. Und das beeinhaltet eben auch eine Drowspielerin (also - so war zumindest mein Eindruck), der recht viel Mitsprache gegeben wurde, eben da sie quasi die Drow vertreten hatte und man ihr logischerweise auch die meiste Ahnung im Team zugestanden hatte. Das Konzept des Hauses selbst und der Drow-NSC wurde komplett ihr überlassen.

Es hatte Jedermann die Gelegenheit sich beim WT2 Konzept einzubringen... doch leider nutzten das doch enttäuschend wenige... nur anschließend rummeckern kann Jeder.

BTW: auch wenn das Konzept zum Großteil fix ist, Unterstützung wird noch immer gebraucht ;) *macht mal einfach Werbung für das WT2 Team*
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

nowbody

Quote from: "Darky"
Quote from: "nowbody"
@ Rassenhaus: hat jemand von der SL die Drow mal gefragt ob das gewünscht ist? Ähnlich sehe ich es bei den elfen... die wunderschöne Karte ist so wenig genutzt weil es eine quasi von der Spielleitung aufgezwungene Strucktur ist.

Ich persönlich sehe das als total überflüssig.

Deine Meinung in allen Ehren. Von den Elfen hat noch keiner den Versuch einer Umstrukturierung unternommen, von daher sollte man sich da auch nicht beschweren. Elmi hatte damals was angebracht was auf Ablehnung stößt, an mehr Versuche kann ich mich nicht erinnern.

dann schau mal bitte wer elfen noch spielt und wo dann gespielt wird... im elfenturm? vieleicht alle 14 tage mal dafür 3 karten? schade um die arbeit die sich die Bauer gemacht haben!

Quote from: "Darky"
Die Drow bauen derzeit ja ihr Bädchen und ob ihr nund nach DB wollt oder nicht ist mir relativ Latte muss ichsagen. Ich merk dass von da unten wo ihr derzeit seid, nicht viel kommt und das kansnte mir von mir aus vorhalten oder sonstwas, aber bisher seh ich nur interenes Geringel und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Dann löscht bitte die Drow!
Ich habe 6 monate versucht gegen den Idividualismuss der Drow anzukämpfen!
und gott verdammt warum sollen die Drow zum großen angriff auf die oberfläche blasen wenn in "ihrem" Unterreich noch 3..4 andere Partein sind die stärker sind als Sie.

Warum muss ich auch mich aufmerksam machen und winken: "huhu ihr Menschen da oben, wir wollen Dresche" wenn vor meiner haustür ein verdamt starker Koboldstamm mit massig Fallen, ein riesiger Stamm Echsenwesen und ein horde schatten rumspugt ?

Die SL hat imemr wieder klar gemacht "Ihr seid keine stake Armee, verhaltet euch so"
Die Gruppe von Individualisten die die Drow sind, ist kaum in der lage etwas nach vorn zu bringen, so lange ich kämpfen muss das der Fallensteller und Beseitiger nicht an 5 anderen orten als für die drow wichtig sein Ding dreht, so lage mir ein magier im stützpunkt 2 tonnen eisen, das in diesem Land  ja absolute mangelwaare ist, veruntreut und damit seine forschungen beeibt, wärend er nix für die "gemeinschaft" macht, so lange kann ich nicht im größeren Stil gegen Echsen und Kobolde vorgehen, die nunmal vor der Oberfläche liegen und eine größere Bedrohung sind für die Rasse und eine Expantion verhindern.




Quote from: "Darky"Also kommt ihr an nen Ort wo ihr zwangsläufig mit Leuten zusammentrefft, mit denen man auch mal was unternehmen kann. Falls du was anders mit deiner Aussage gemeint hast, dann erklärs mal genauer bitte, weil ich mir da ehrlich gesagt nicht viel rausnehmen kann.

Das ist die Lösung die ganz nach meinem geschmack ist aber warum wieder eine aufgezwungene Enklave für alle?

Gasthaus mit Zimmern reicht völlig, vieleicht noch ein aber bitte um einiges kleinerer Llothtempel und wenn sich eine Gruppe durch gemeinsames Spiel hervortut, dann verstehe ich nicht wieso sie eine andere Behandluung bekommt, wie alle anderen Gruppen auf WT?

Quote from: "Darky"
Quote from: "nowbody"Last lieber das Schaffen von Rückzugsorten für Gruppen zu die mit einander spielen wollen und schaft nicht von vorn herein einen Ort für eine  Gruppe die aus welchen Gründen auch immer irgendwann die gleiche Taste bei der anmeldung gedrückt hat und dan beim Spiel merkt: "wir können nicht mit einander weil unsere Vorstellungen zu sehr auseinander gehen."

Jop. Und wenn wir dann 100 Maps Ud haben, weil auf jeder 2 Drow miteinander spielen, dann haben wir sehr viel gekonnt. Tolle Einstellung. Wer solche Strukturen will, sollte sich gleich auf nem Drowserver umschauen, denn sowas wird es hier 100% nicht geben. Die Drow haben ein sehr großes gemeinsames Gebiet, wo sich durchaus auch unterschiedliche Gruppierungen aufhalten können, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen. Auch wenn hier wieder net wirklich deutlich wird, was du eigentlich willst.

Es geht um eine Gruppierung die wohl 2/3 der IG zeit aller drow stellt. es geht um 3 sehr aktive und 5-8 minderaktive Charaktäre  

sicher nicht um 2! andere 2ergupierungen streben doch auch ein gildenhaus an, wieso dürfen die Drow das nicht?
Quote from: "Darky"
Quote from: Nofrete...ich bin nciht abgehauen,...

Dann hat er eben ne Auszeit von den Drow genommen oder hat andere Gründe.
dann hat er pale falsch verstanden, sie meinte sicherlich seine Verwüstung im keller und sein wegrennen danach

jeder der denkt er könne 3 monate nicht da sein und es hat sich dan nichts verändert soll mal tief in sich gehen ob das so geht.

Quote from: "Darky"
Unterm Strich ist es so dass er nichtmehr da ist und somit auch kaum deine oder irgend eine andere geplante Drowstruktur da von vornherein zum Scheitern bringt.
dann hat er pale falsch verstanden

Warum wollt ihr mich in eine Strucktur zwingen von der ich nicht überzeugt bin?

PS: jetzt gehts wieder mit mir durch schon schreibe ich scheisse
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

Also... ich weiß nicht, wie es anderen geht.. aber vielleicht soltlest du mal in ruhigem Ton darlegen, was genau du willst und wie du dir das vorstellst..

und zwar in ner art kalrtext. nicht zwischen den zeilen, nicht andeutungsweise, sodnern wenn möglich konkret.

Denn dann kann man drüber reden, in wie weit die vorschläge sinnvoll sind und in wie weit nicht.

Darky

Quote from: "nowbody"dann schau mal bitte wer elfen noch spielt und wo dann gespielt wird... im elfenturm? vieleicht alle 14 tage mal dafür 3 karten? schade um die arbeit die sich die Bauer gemacht haben!

Für die Inaktivität kannste ja wohl kaum uns die Schuld geben. Die Leute sind selbst in der Lage zu entscheidne, ob sie spielen wollen oder nicht. Wenn man mit anderen spielt, muss man sich nunmal an gewisse Regeln halten. Die wurden damals bei dem Elfenstreit massivst missachtet. Haben die Spieler selber zu verantworten und in letzter Zeit sehe ich desöfteren auch wieder Elfen. Sowas braucht Zeit.

Quote from: "nowbody"Warum muss ich auch mich aufmerksam machen und winken: "huhu ihr Menschen da oben, wir wollen Dresche" wenn vor meiner haustür ein verdamt starker Koboldstamm mit massig Fallen, ein riesiger Stamm Echsenwesen und ein horde schatten rumspugt ?

1. Auf ner PW geht es darum mit Spielern zu interagieren und nicht mit NSC. Wieso sollte ich FB angfreifen wenn ich genau weiß das ich verlier? Solche Argumente sind albern. Genauso könnte AC erstmal versuchen alle Bergriesen aus zu löschen oder sowas.
2. Ich verstehe schon die Lage der Drow. Aber auf irgendwelche Monster muss man nicht zwingend reagieren. Die kann man OOC irgnorieren, da die nur zum EInsatz kommen wenn nen SL das will. Hier braucht man einfach nen gewisses Feingefühl. Die Monster kann man auch Nebenbei, neben en wirklich wichtigen Sachen abhandeln.

Quote from: "nowbody"
Die SL hat imemr wieder klar gemacht "Ihr seid keine stake Armee, verhaltet euch so"
Das stimmt. Deswegen sollt ihr ja auch Untersützung woanders suchen bei euren Plänen und und und. Ich bin zwar mehrmals auf euch zu gegangen, aber bisher habt ihr nur uns unterstützt und wenn ich wo Hilfe angeboten habe, wurde sie nicht angenommen. Irgendwo komm ich mir auch blöd vor, wenn ich ständig nur nehme, weil euch nix einfällt was ihr machen wollt oder eben lieber Monster kloppt(Ums mal überspitzt zu sagen). [Edit: Bezieht sich nat. auf Freyja und nicht mich als SL]

Quote from: "nowbody"
Das ist die Lösung die ganz nach meinem geschmack ist aber warum wieder eine aufgezwungene Enklave für alle?

Weil eben die die sich an der Konzeptdiskussion beteiligthaben, das so wollten. Ich überlasse ihnen da das Ruder und wenn dir das nicht passt, dann ist es zu spät im Nachhinein darüber zu meckern.

Quote from: "nowbody"
Es geht um eine Gruppierung die wohl 2/3 der IG zeit aller drow stellt. es geht um 3 sehr aktive und 5-8 minderaktive Charaktäre  

sicher nicht um 2! andere 2ergupierungen streben doch auch ein gildenhaus an, wieso dürfen die Drow das nicht?

KA was du gerade von mir willst. Die Gruppierung die du nennst, umfasst wohl alle Drowchars die ig da sind. Ihr habt doch nen "Gildenhaus" nämlich eure Höhle, was willst du denn noch?

Quote from: "nowbody"jeder der denkt er könne 3 monate nicht da sein und es hat sich dan nichts verändert soll mal tief in sich gehen ob das so geht.
Ich bezweifle ernsthaft dass er das denkt.

Quote from: "nowbody"
Warum wollt ihr mich in eine Strucktur zwingen von der ich nicht überzeugt bin?
Es zwingt dich doch keiner. Die derzeitige Struktur wird von Drowspielern geschaffen und ist von daher sicher auch nicht verkehrt. Wenn dir das nicht passt, hättest du eher was sagen sollen.

Edit: Rest Querry Now.

Pale

Vorneweg möchte ich sagen: Es wäre schade, wenn man sich eine Existenzberechtigung als Rasse erspielen müsste, so nach dem Motto: Warum gibts dich überhaupt? Nutzt du dem Server etwas? Also wenn ich nicht völlig senil bin, sehe ich nicht, daß es dieses Problem geben soll. Jeder kann doch für sich selbst RP machen, ob nun zu zweit, zu dritt oder mit 15 anderen, es kommt doch darauf an, daß wir hier gemeinsam Spaß haben, ob ich nun eine/n Drow oder einen Menschen angemeldet habe...

Das Miteinander ist hier irgendwie zu einem gehässigen Beißkampf geworden, jedenfalls an manchen Stellen.

Ideen werden doch hier immer gerne gesammelt, dazu ist das Ideensammel^^-Forum ja da. Viele werden auch umgesetzt, andere werden abgelehnt, so ist das immer und irgendwie ja auch normal.
Es will doch hier niemand einem anderen etwas wegnehmen oder miesmachen!

Ums mal so zu sagen: Ich hab mir etwas für das Konzept von WT 2 überlegt, Texte geschrieben, mir Gedanken gemacht wie einzelne Chars da hineinpassen, welche RP Möglichkeiten entstehen könnten und wie das alles in das große Schema des Servers passt, auf dem wir alle zusammen spielen. Ich habe diese Vorschläge aufgeschrieben und eingereicht, sonst nichts. Das Konzept ist nicht unumstößlich und soll das RP nur erweitern, nicht beschneiden. Es sind Ideen von vielen Leuten, die da mittlerweile drin stecken, es ist etwas gemeinsames entstanden, aus dem niemand vorsätzlich ausgeschlossen und wurde.
Die Maps, die NSCs, die Hintergründe sind dazu da bespielt zu werden, sie sollen nicht brach liegen, durch die Handlungen der Charaktere verändert sich das Setting nach und nach und solche Dinge verklingen nicht ungehört irgendwo im Datennirvana, aber wir sind auch alle nur Menschen und jeder stellt sich einen schönen Drow-Posten oder -Unterschlupf anders vor.

Eigentlich hatte ich gehofft, daß wir durch die OOC Absprachen hier in diesem Thread dem näher kommen, für alle eine angenehme und spielmotivierende Rahmenthematik zu schaffen, und ich hoffe es immer noch.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Darky

Quote from: "Pale"Vorneweg möchte ich sagen: Es wäre schade, wenn man sich eine Existenzberechtigung als Rasse erspielen müsste, so nach dem Motto: Warum gibts dich überhaupt? Nutzt du dem Server etwas? Also wenn ich nicht völlig senil bin, sehe ich nicht, daß es dieses Problem geben soll. Jeder kann doch für sich selbst RP machen, ob nun zu zweit, zu dritt oder mit 15 anderen, es kommt doch darauf an, daß wir hier gemeinsam Spaß haben, ob ich nun eine/n Drow oder einen Menschen angemeldet habe...

Darum geht es doch garnicht. Wir haben, als wir damals mit dem Projekt angefangen haben, halt abwägen müssen, was wir mit reinnehmen und was nicht. Gerade bei Erwählten und Drow war die Gefahr des "Coolnesfaktors" halt sehr groß, dass nur Chars entstehen die eigentlich nur ig sind, weil der Spieler meint, dass alle ihm die Stiefel lecken sollen oder sowas. Wir mussten also abwägen, ob es sinnvoll auch für andere ist, wenn wir solche Rassen zulassen. Auf anderen Pws sieht man ja ganz gut, dass die Drow nich wirklich viel zum Gesamtspiel beitragen. Hier wollten wir halt keine "Serverleichen". Für sowas gibt es ja reine Drowserver. Gibt es ja einige soweit ich weiß. Wer hier spielt muss schon auch nach Außen hin wirken. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ihr nicht intern eure Rangelein haben dürft etc. Ich sagte nur, dass das nicht das einzige RP sein soll was man betreibt.

Quilene

Huch, was ist denn hier schon wieder los?


OK, fassen wir einmal zusammen: Wir haben das ganze hier OOC aufgerollt (ich persönlich war dafür, dass sich das ganze IG klärt), weil man uns von SL Seite aus gesagt hat (Ich weiß nicht genau, ob es Parat oder Chim oder irgendwer anders war, ist auch egal), dass wir es OOC ganz genau besprechen sollen, damit wir ein Konzept finden, was allen OOC gefällt. Beschwerden und dumme Kommentare darüber prallen also von mir ab und gehen direkt zu Parat. *gg*

So... weiter im Text.

@Nofrete.

Warum Mindril'stin Chef war? Tja, weil sich jeder irh untergeordnet hat, bis auch wenige Ausnahmen.

Warum Anthrae Chef werden sollte? Weil, als die Disskussion begann, dein Charakter meinen Informationen nach unserem Gespräch nach der Begegnung zwischen Nekromant und Quilene nicht mehr existent war. Du hast mir noch groß und breit erzählt, dass du erst zu WT2 wiederkommen willst mit neuen Charakteren. Mein Wissensstand. Du hast dich umentschieden. Dein gutes Recht. Aber mit dem Finger aufzeigen und sagen "Ich will doch mitmachen, warum denkt keiner an mich" ist doch seltsam. Ist wie in der Firma. Wenn du da kündigst, und dann unverhofft (hey, ein Mitspieler/arbeiter mehr, find ich toll) wiederkommst, dann wird sich nicht jeder sofort dafür stark machen, dass du sofort das warme Platztdeckchen bekommst udn als CoChef wieder einsteigst.
Hart gesagt, aber das hast du dir auch rausgenommen.

Wenn du unbedingt Obermagier werden möchtest, dann sage es uns. OOC. Oder IG. Auch wenn dein Charakter es schon irgendwie vermasselt hat durch seine Racheaktion, weil eine Späherin, die von Politik keine Ahnung hat, gesagt hat "Ich weiß nicht, ob noch Platz da ist für dich...". Daraus hätte viel gemeinsames RP entstehen können. Schade.


@Es ist nichts passiert in deiner Abwesenheit.
Wir hatten eine Schmiede, die du zerstört hast. Wusstest du das?
Wir hatten eine Pergamentmanufaktur (*hust hust*, naja, HAndarbeit...), die du zerstört hast... wusstest du das?
Wir hatten Kontakt mit Achazat, den wir ausgebaut haben, Bündnisse geschlossen haben und Neue Handelsverträge... wusstest du das?
Wir haben mehr Kontakt zur Oberfläche und ihren Bewohnern... wusstest du das?
Wir bauen gerade ein BAd... wusstest du das?
Wir haben ein paar knifflige Rätsel dabei gefunden, und sind gerade dabei, die Weltherrschaft an uns zu reissen (oder den magischen Lollypop + 6 zu finden)... wusstest du das?
Wir haben das Unterreich kartographiert, erforscht, sind durch Höhlen gestriffen. Wusstest du das?
Wir haben schöne Kleinkriege untereinander, die das RP Bereichern, weitergeführt oder neu erschaffen... wusstest du das?

Es existieren ungefähr 10 mal so viele Drow Postings, wie vor der Zeit, als du abgehauen bist, die alle eine Existsenzberechtigung haben, da es alles RP ist und Leuten Spass macht.


Im großen und ganzen empfinde ich es als recht schade, dass du all das nicht gesehen hast. Ich meine, klar, wer ließt schon das ganze Forum nach langer Abwesenheit durch. Aber einfach vorrauszusetzen, dass ncihts passiert ist... das wäre so, als würde ich dir sagen, dass dein Charakter ja auf seiner ganzen WT Zeit auch nichts gemacht hat. War da denn was?

Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Ich bins gewohnt, beleidigt zu werden, mach dir keinen Kopf, falls du dazu geneigt bist. Mach wieter dein Spiel, wenn dir unseres nicht zusagt. Oder versuch einfach mal, ob zusammen spielen nicht mehr Spass macht. Mir macht es mehr Spass so.



@Gildenhaus Fyvrek'Zek:

Hui, da gibts aber große Pläne! Lasst uns doch einfach weiter amchen, wie bisher. Struktur ist augenscheinlich nicht möglich im großen und ganzen, also bleiben wir bei der kleinen Struktur des Hauses, und was ausserhalb des Hauses passiert, wird nicht ignoriert. Sondern mit gespielt. So können die Einsamen Wölfe weiter machen, und diejenigen, die eine Struktur lieber haben, bekommen diese. Schade, dass man sich aufspaltet, aber die Aufspaltung sehe ich nicht so tragsich, weil sie ja keine Grenze im RP ist.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Quote from: "Darky"
Wer hier spielt muss schon auch nach Außen hin wirken.

Aha? Das war mir nicht bewusst und es bringt mich sehr zum Nachdenken.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Ich will das mal so erklären: wir waren auf der ha, damals. Da gab es eien ZWergenbinge. Die Binge war am arschd er Welt... und bald darauf hockten die zwerge nur noch in der Bigne, freuten sich, dass sie keine menschen weit und breit hatten... und dann wurde eiern nach dem anderen inaktiv.

dasselbe bei den elfen.

Eigentlich passiert das immer, wenn ein Volk zu sehr von den anderen abgeschottet wird... irgendwann verliert es sich eifnach alles.

Ich denke nicht, dass Darky meinte, dass alles immer dauernd nur mit anderen zu tun haben soll. Er sagte auch, dass es dem intrigenspiel und dem spiel utnereinander bedarf.

Nur wenn es zu isalationistisch wird (was für ein wort) dannv erliert sich nach einer weile eifnachd er reiz und die leute werden inaktiv oder verschwinden.

Daher sollte es immer so sein, dass es imemr wieder durchmsichungen gibt und austausch mit anderenr assen/Gruppierungen. Gerade aus dem hin udn her entsteht doch das meiste und beste rp.

EDIT: was ja genau auch hinter deinem Konzept für die Drow stand, Pale, so weit ich mich erinnere.

Quilene

Quote from: "Pale"
Quote from: "Darky"
Wer hier spielt muss schon auch nach Außen hin wirken.

Aha? Das war mir nicht bewusst und es bringt mich sehr zum Nachdenken.

Ah, das war sicher nur komisch formuliert *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

Ja war komisch formuliert, tut mir Leid. Surtur hat es gut getroffen. Die Rassen haben sich immer nur auf ihrem Gebiet zurückgezogen und sind dann nach und nach "ausgestorben". Das bringts nicht und dagegen wollen wir halt vorgehen.

Wölfchen

*verschwörerblick aufsetzt* Deswegen...deswegen rennt mein Siril an der Oberläche rum und studiert euch garstige Oberflächler...jawohl...btw. Unten ist es mir zu sehr ToteHose  :wink: *den Senf, den sie dazugegeben hat verschmiert und weghuscht*

Parat

Immer Ruhe mit den jungen Pferden.

Also, kurz abgehandelt:

1) Drowspiel gibts, zumindest in den entsprechenden "Kreisen". Das muss nicht jedermanns Sache sein, Noffel, meine wär es sicherlich auch nicht, aber herabwürdigen muss man das nicht. @Rest: So hat das Noffel auch eh nicht gemeint, also auch da etwas Ruhe. :)

Man kann das aktionsbetonter spielen, wenn man mag, und da ist für mich Noffels Drow durchaus Vorbild, also seinen Überfall auf uns fand ich zB sehr gut. Ändert nix dran, dass es sicher nicht der allein-seeligmachende Stil ist.

2) Elfenspiel ... Puh, ich muss Dich enttäuschen, Nowb. Ich hab Monos, Sky, Chim, Jama, Eyla da oft genug auch im Turm gesehen in letzter Zeit - uns Sylvh kommt nur immer zu spät^^. Ob man das Angebot annimmt oder nicht, ist eigene Entscheidung. Ob es in sich eine Verbesserung der Situation wäre, wenn es das nicht gäbe und stattdessen sich diese Chars als Gruppe nen Baumhaus bauen und eventuelle andere Gruppen, die sich zusammenfinden .... sicher nicht. Das eine schließt btw das andere eh nicht aus.

3) Drow-Stützpunkt in WT2. Ja, wir haben Drowspieler gefragt. Defacto hat Pale das Konzept geschrieben. Aber das Konzept sieht eh nicht vor, dass da alle Drow irgendwodran angebunden sind oder dort ein Haus lebt oder sowas. Es ist schlicht ein Ort, wo man über Hausgrenzen zusammenkommen könnte oder eben Zeit verbringt, solange man keine Hauptheimat hat. Es gibt da keinerlei Führungsstruktur, keinerlei Hausstruktur, gar nix, nur einige wenige. Nowb hat quasi ein Gasthaus verlangt ... Gut, viel mehr ist es tatsächlich nicht. Ein Hintergrundelement zusätzlich, ansonsten ists ein Gasthaus plus Heiler und ein Laden. Ich denke das ist eigentlich das, was Nowb auch will - und wieder mal wird sich gestritten, obwohl es keinen Anlass gibt.

4) Zu Mindrel bzw Rängen: Ich finds ein bisserl kontraproduktiv, nach .. hmm .. ner recht langen zeit, in der sich gedanken zu dem Thema gemacht wurden, dann zu sagen "die sind blöd" - und zwar sowohl von Nowb als auch von Nöffelchen.

---

Kurzum: Mir ist es tatsächlich gleich, wie die Drowspieler das für sich handhaben. Ich bin weiterhin auch persönlich nicht davon überzeugt, ob da nicht prinzipiell zuviele Egoismen existieren. Ich glaub auch weiterhin, dass die Drow ne OOC-Führung brauchen, eine, die sie zusammenhält. Ich seh die nicht. Btw find ich's ganz putzig, das auf diesem Weg wenigstens der Mythos zerplatzt, dass es nur an der NSC-Führung scheitert. Nö, scheitert schlicht an zuvielen verschiedenen Auffassungen und auch der Idee, die über einen Kamm scheren zu können. Das klappt lose vielleicht, in einer fixen Orga klappt es nicht.

In WT2 ändert es sich, und zwar eindeutig durch eine Rücknahme des Gemeinsamkeitsanspruches. Wenn dann Noffel einen EInzelgängerdrow oder in einer Gruppe von 3 Drow, welche eher in die Zivilbevölkerung vor Ort einsickern, als jetzt da das Hausspiel vor Ort zu verfolgen, spielen will, dann soll er das dann. Um ehrlich zu sein, seh ich da im zweifelsfall sogar mehr Ptenzial als in Hauskriegen, aber jedem das seinen. Das ist schließlich nur meine Meinung. Ihm ist damit jedenfalls gedient.

Und auch Nowb ist gedient, weil er sein Haus da aufziehen kann, weil die Drow defacto kein Stück anders behandelt werden als sonstige Bewohner der _gemeinsamen_ Stadt im Hintergrund.

@Pale: Zieh die Missverständnisse mal ab, dann bleibt da nicht viel, außer, dass da eben zwei persönliche Präferenzen aufeinander prallen. ;-)

@Quilene: Aye, sich da OOC drüber zu unterhalten, ist auch weiterhin sinnig. Braucht ja keiner glauben, dass es diese unterschiedlichen Auffassungen nicht mehr gäbe, wenn in dre Zwischenzeitd ie Struktur sich IG entwickelt hätte. Es würde dennoch Spieler/Chars geben, die ihr Spiel in der Konfrontation mit der Struktur suchen. Ist mehr als normal. Und ich hab von Anfang an möglichst flache Strukturen, und das ist nicht nur die Anzahl der Führungsebenen, sondern auch das Ausspielen der Führung(*), gedrungen.

(*) Wenn ich jeden Abweichler auspeitsche, hab ich keine Führung, die Freiräume lässt, mal so als Beispiel. Das ist weniger als ich mit flacher Hierarchie meine. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Aktiongeladenes Spiel ist schön und gut, und das haben wir auch. Nur überfalle ich für meinen Teil niemanden, weil ich selten Lust habe, überfallen zu werden. Und, ganz nebenbei, wenn ich die Oder von oben (NSC's) bekomme, den Ball flach zu halten und mich am besten niemals blicken lasse von den Oberflächenbewohnern, dann denke ich irgendwie OOC, dass die SL das auch lieber so hat. *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Wie gesagt, Geschmackssache. Auch unter der Order, nicht "10 Mann ziehen gen Elfenturm" zu verfolgen, ist eben der Konflikt möglich. Ich würd das net abwälzen, sondern einfach so stehen lassen.

Und Aktion ist hier kein Synonym für Spannung, sondern schlicht eins für eben Termine, an denen mehr Leute involviert sind als die eigene Gruppe. Was man verfolgt, bleibt letztlich jedem selber überlassen. Da haben wir nun echt noch nie Vorschriften gehabt. ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

Quote from: Nofrete...ich bin nciht abgehauen,...

@ nowb wenn du schon zitierst, dann zitier alles, ich sagte ich bin nciht abgehauen, ich hatte kein internet, weil ich umgezogern bin, tut mir herzilichst leid das ich nciht jeden tag bis vier uhr morgens am pc süchtel weil ich ja sonst nix zu tun hab.


ich hab gestern noch einige querrys im irc und da hat sich für mich das thema drow erledigt, ich spiel kaj noch wenn ich bock hab aber auf diese streitereien und ich weiss alles besser wie du scheiss hab ich keinen bock, das hat auf der ha schon beim odfs so geendet, und der orden ist dadurch untergegangen. das war aber ein orden mit an die 25 bis 30 spielern und da ging was ab. wir sind keine zehn gewesen und ausser ab und an ne runde moschen is nicht drinn.

ig und ooc halte ich mich aus dem thema drow raus.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Wölfchen

ähm...noffi..ruhig blut..musst doch nicht gleich so böse werden....

ThorTheM8y

Das hier die Gemüter aufkochen ist schon klar, aber etwas wollt ich doch nicht so einfach da stehen lassen:

Quote from: "Quilene"
Wir hatten eine Schmiede, die du zerstört hast. Wusstest du das?
Wir hatten eine Pergamentmanufaktur (*hust hust*, naja, HAndarbeit...), die du zerstört hast... wusstest du das?

Vor allem stört mich die Phrase die du zerstört hast.
Wenn man andere Spieler anhand ihrer chars identifiziert, dann ist das wohl eher ein Fall für diesen Fred hier.

Ich hab keine Ahnung, ob sich die massgebliche Zerstörung nun auf den Fred: im Verliess fliegen die Fetzen bezieht, oder ob da IG irgendwas ausgespielt wurde, ist auch nicht wichtig hier, da es ja RP ist.
Und RP hat immer RP zur Folge, von daher dann ja auch gut.

Und abschliessend: Nofrete hat sich aus dem Drow-Spiel zurückgezogen.
Punkt um.
Fertig.
Kann wieder alles gehandhabt werden wie vor dem Zeitpunkt, als er seine Meinung kund getan hat.

P.S.: Ich bin nur froh, dass es keinen solchen Fred zum Thema Hammerhütte, wie sollen wir es formieren? gibt - sonst hätt ich mich wohl auch schon zurückgezogen ;)

Ehrlich, man kann alles übertreiben.

P.P.S.: Die Mehrheit hat sich für ein System entschieden, also spielt IG daraufhin, legt Eure Energien ins RP, nachdem man sich ooc doch ohnehin  zumindest demokratisch einig wurde.

@Nowbody:
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Du dich hier ooc wie IG mit Deinem char in eine Rolle gedrängt fühlst. Würd mir nicht anders gehen, wenn plötzlich die drei aktiven HH-chars meinen, Weihwahr sollte den BürgersprecherStellvertreter machen. Aber da Du diesen Platz nun offensichtlich in harter langer Arbeit erspielt hast, spiel ihn doch einfach weiter, so wie bisher. So wie es Dir Spass macht.
Und wenn Du Zweifel daran hast, dass Du in Zukunft Zeit fürs Spiel hast, oder ob es Dir noch Spass macht, dann erwähle doch einfach IG einen StellvertreterInn für deinen char.
Oder noch besser, einen Rat der Priesterinnen (k.a. wie viele es gibt) die je nach Lust und Laune eben einen anderen char als Sprecher und somit ranghöchsten SC-drow ernennen. So ein Rat würde gewiss auch der Problematik der Inaktivität einzelner Spieler vorbeugen.
Aber nimm Dir irgendein ooc-gezanke nicht zu Herzen.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

nowbody

Quote from: "ThorTheM8y"
@Nowbody:
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Du dich hier ooc wie IG mit Deinem char in eine Rolle gedrängt fühlst. Würd mir nicht anders gehen, wenn plötzlich die drei aktiven HH-chars meinen, Weihwahr sollte den BürgersprecherStellvertreter machen. Aber da Du diesen Platz nun offensichtlich in harter langer Arbeit erspielt hast, spiel ihn doch einfach weiter, so wie bisher. So wie es Dir Spass macht.
Und wenn Du Zweifel daran hast, dass Du in Zukunft Zeit fürs Spiel hast, oder ob es Dir noch Spass macht, dann erwähle doch einfach IG einen StellvertreterInn für deinen char.
Oder noch besser, einen Rat der Priesterinnen (k.a. wie viele es gibt) die je nach Lust und Laune eben einen anderen char als Sprecher und somit ranghöchsten SC-drow ernennen. So ein Rat würde gewiss auch der Problematik der Inaktivität einzelner Spieler vorbeugen.
Aber nimm Dir irgendein ooc-gezanke nicht zu Herzen.

kleines Missverständnis: ich spiel gerne diese Rolle für die, die das wollen.

Doch was ich nicht will ist, gegen Spieler anzuspielen, die weder das System wollen noch meinen charakter in dieser Position, andererseits aber eine Position beanspruchen.

Deshalb Haus: wer rein will kann rein, wer nicht, bleibt drausen und hat trotzdem seinen Platz(das ist zz örtlich wenig gegeben, obwohl ich erfahren habe, dass es durchaus Bemühungen dazu gab auch für "Ausgegrenzte" Räume zu schaffen). Aber die die rein wollen, müssen das System(was übrigenz nicht völlig starr sein muss) akzeptieren und können sich dann im System um Macht bemühen.

Und vor allem: wer dem System nach Ausen hin ersthaft schadet, muss mit Konzequenzen rechnen! Letzteres geht überhaupt nicht im Moment und das macht mir auf die dauer den Char kaputt.

Ich hab keine Lust mehr auf: Alle erwarten eine Entscheidung aber keiner hällt sich drann. Dann brauch auch nichts entschieden zu werden.

um auf dein bild zurück zu kommen: die Einwohner wollen dich zwar als Bürgermeister und du willst auch aber die Ideen die du vorbringst werden verlacht und du stehst nach jeder Versammlung wie ein Trottel da (sehr überspitzt)
aber das formuliere ich in diesem Threat zum dritten mal oder so.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

Vielleicht solltest du einfach mal deine Vorstellung kund tun, ganz im Klartext. Punkt für Punkt.
Und dann redet man über die einzelnen Punkte deiner Idee.

Manche modifiziert man, manche ändert man, manche wirft man weg. Und am Ende hat man etwas, womit mehrere zufrieden sind.

Bisher vermisse ich nämlich das ein wenig: Ich weiß nämlich nicht wirklich, was du, nowbody, eigentlich willst. Und deine Meinung ist ja auch irgendwo nicht unbedeutend.

Also erstmal: Was will wer überhaupt. Und dann auch gleich mal wichtig: Wer soll überhaupt ne Meinung vertreten dürfen. Weil Querschüsse von mir doer Thor doer anderen sind schön und gut. Wichtig ist aber auch, dass du dir mal drüber klar wirst, wer überhaupt da abstimmen darf. Wessen Meinungen du überhaupt berücksichtigen willst.

Willst du alle Meinungen berücksichtigen? Nur die der Drowspieler? Nur die von ein paar Drowspieler?

Also: Mach dir ne Liste mit deinen Vorstellungen, mach dir ne Liste mit Spielern, die du in die Entscheidungsfindung einbauen willst. Und finde dann einen gemeinsamen Konsens, eien entscheidung, die all jene tragen, die du involvierst.

Klar ist dabei aber eines: Jene, die du nicht involvierst, werden sich damit dann auch weniger identifizieren. Andererseits kannst du nicht alle einbinden. Weil es dann nie ne Entscheidung gibt.

Also, such dir die deienr Meinung nach wichtigsten aus, die, die auch mit dir spielen, die dich als Chef sehen wollen. Rede dich mit denen zusammen und Gründe dann "dein Haus". DEr Rest soll sich dann vielleicht ebenso formieren, oder allleine weitermachen doer lonesome-wolf spielen. Gibt immer möglichkeiten.

Pale

Eigentlich erschien es mir recht klar und offenbar, was Nowbody möchte:

- Eine Struktur im Sinne dessen, auf das wir uns hier mehrheitlich geeinigt haben
- Freiräume für diejenigen, die das für ihren Char nicht wollen, aber trotzdem aktiv weiterspielen möchten
- Eine Gruppe, in der man eine besondere Stellung bekommen kann, die dann auch als Gruppe mit Ansprechpartnern bespielt wird
- Daß, wenn er schon die Führungsrolle als SC ausspielt, auch als solche ernst genommen und nicht ignoriert wird

Ich kann mich täuschen, aber das habe ich persönlich jedenfalls daraus gelesen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Darky

Naja... Noffels Einwand kam etwas überspitzt und auch recht schroff, von daher sind die Gemüter natürlich gleich wieder über gekocht. So eine Struktur ist doch auch ohne weiteres möglich und die die sich eben dagegen sträuben, bleiben draußen, so einfach ist das.

Quilene

Hach, wenn mein Charakter xyz tut, dann habe ich ihm gesagt, dass er das tun soll, nicht wahr? :) Ich nehms ihm nicht übel, dass er es getan hat (er hat uns ja gefragt, ob er es darf, prinzipiell), und darum benutze ihc das "Du/dein Charakter" recht oft durcheinander.

Oder will mir jemand sagen, dass sein Charakter Dinge tut, die er selber nicht wollte, dass der Charakter sie tut? *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

Pale hat es prima getroffen :)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

ThorTheM8y

Quote from: "Quilene"
Oder will mir jemand sagen, dass sein Charakter Dinge tut, die er selber nicht wollte, dass der Charakter sie tut? *gg*

*Hüstel, hust*
Sorry, ja. Gelegentlich nervt es mich unwahrscheinlich was mein Weihwahr so alles macht.
Sind einige Dinge, die ich selber gar nicht gern hätte, das er tut.
Aber es ist nunmal der Char.
Wenn es nach mir ginge, dann hätte er bereits ein florierendes Bierimperium,  wäre stinkereich und würde ganz Hammerhütte zu seinem persönlichen Besitz erklären. Aber der Char will das blöderweise nicht, also lass ich ihm seinen eigenen Willen.
Das ist ja irgendwie das schöne am RP^^ Wenn ich mich selber spielen will, geh ich raus ins RL. Dort ist auch die Luft meist besser ;)
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Quilene

Aber du _willst_, dass Weihwahr so ist, oder? *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Quote from: "nowbody"Pale hat es prima getroffen :)
Jo, passt ja auch. Nur für das Gesamtvolk lässt sich nicht mehr als eine lockere Struktur bauen.

Und da Pale ja das WT2-Konzept sogar selber erstellt hat, kannst Du eh davon ausgehen, dass genau hierfür das Konzept ist.

- keine alle umfassende Führung
- Häuser möglich
- Individualisten mäglich, außerhalb der Gruppe(n) eben
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Na, dann ist ja alles super!
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

Gut, jetzt wo du weißt, was du willst, stellt sich die frage, wer da alles mitmacht und für wen das ok ist. Wer das nicht will, darf sich sicher nach anderen varanten umsehen udn andere Dinge machen (ich helfe dabei auch sehr gerne)

Eventuell zieht keienr mit, vielleicht alle, vielleicht baut die hälfte ein anderes haus, das anders organisiert ist....

Ist halt immer die Frage, wen man dabei haben will, auf wessen wünsche man besodners eingeht, auf wessen weniger.

Du wirst niemals alle zufriedenstellen können. Du solltest aber zusehen, dass jene, die dir wichtig erscheinen, dabei sind. Und die wichtigsten für dich müssen nicht unbedingt jene sein, die am lautesten schreien. (können sie aber sein).

Und... der Rest ergibt sich dann von alleine.