NWN1 - [Drow]Sachen

Started by nowbody, 08. Januar 2007, 18:59:56

« vorheriges - nächstes »

Zukünftige Drowhierarchie

Strenge Struktur mit festen Gruppenzuteilungen (also ein Kämpferchef, der die Kämpfer unter sich hat, Magierchef mit selbigem für Magier)
4 (33.3%)
Offene Struktur - es gibt nur einige Bereichschefs unterhalb der Yathrin, diese haben aber keine festen Gruppen, sondern vergeben Aufträge auch an andere Klassen
5 (41.7%)
Gestaffelte Abstufung mittels eines Rangsystems
1 (8.3%)
Flache Hierarchie - ausser Yathallar und den Ausbildern/Gruppenchefs gibt es keine Ränge
0 (0%)
Keine Hierarchie, bis auf die Yahtallar
2 (16.7%)

Total Members Voted: 11

Umfrage geschlossen: 10. Januar 2007, 15:43:58

Arldwulf

2 und 4 sind nicht doppelt, sondern beziehen sich auf unterschiedliche Themen.

Schliesslich kann man auch gestaffelte Ränge vergeben ohne dass die einzelnen Spieler darin nur Mitglieder einer festen Gruppe sind.

1 und 2 beziehen sich dabei auf die Frage: Sollen die Gruppen mittels der Klassen abgeschlossen sein, und der einzelne Gruppenleiter nur diesen Weisungsbefugt, oder sollen sie offen sein - und der einzelne Gruppenleiter allgemein weisungsbefugt so es seinen Bereich betrifft.

Letzteres ermöglicht dabei ebend auch dass der oberste Magier einen Krieger und einen Schurken an die Oberfläche schickt um irgendwas zu besorgen. Bei ersterem hätte er über die beiden keine Weisungsberechtigung - er müsste dann die Yathallar fragen. Ersteres hat den Vorteil dass weniger Leute einem Anweisungen/Aufgaben geben können. Kann man auch als Nachteil sehen, aber das ist dann schon eher meine Meinung.

3 und 4 beziehen sich auf die Frage ob unterhalb der Ausbilderränge noch weitere Ränge kommen sollten, so zum Beispiel Assistent des Hausmagiers, oder 2. Waffenmeister oder was einem da noch schönes einfällt. Halt Ränge die unterhalb der Gruppenleiter/Ausbilder stehen, aber sich von anderen dennoch abheben.

3 sagt diese sollte es geben, 4 sagt diese sollte es nicht geben. Die beiden Punkte sind also unabhängig voneinander zu betrachten. Insofern passt die Umfrage nicht - wie gesagt, sie würde nur Sinn machen wenn wir hier eine Mehrfachauswahl machen könnten. Letztlich ist damit wohl doch auch besser hier im Thread abzustimmen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Junge, junge.. also ich würd ja die Fragen sos tellen:

  • Feste Gruppenzuteilungen und feste Ränge -  magieroberhaupt hat unter sich die Magier in bestimmter Reihenfolge. Kämpfer hat unter sich die Kämpfer in bestimmter Reihenfolge
  • Festen Gruppenzuteilungen aber ohne Feste Ränge - Also nur Gruppenchefs, dabei aber alle MAgier utner MAgieroberhaupt, etc. ohne Ränge zwischen Magiern/Kriegern etc.
  • Offene Gruppenzuteilung mit festen Rängen - es gibt nur einige Bereichschefs unterhalb der Yathrin, diese haben aber keine festen Gruppen, sondern vergeben Aufträge auch an andere Klassen, aber jeder wird einem Rang zugeteilt, welchen er innehat. (erster MAgier entspricht erstem Krieger, darutner die zweiten, darutner die dritten bis zu den utnersten)
  • Offene Gruppenzuteilung ohne Ränge - Es gibt nur die Yathaller und die Ausbilder/Gruppenchefs, der rest ist frei gegliedert, je nach Einsatzbereich und empfinden der Gruppenchefs.
  • Keine Hierarchie, bis auf die Yahtallar

Arldwulf

Kann man machen und macht jetzt auch Sinn - allerdings gabs ebend auch noch ein paar mehr Sachen zum Abstimmen als nur diese, und daher war ursprünglich eine Mehrfachauswahl angedacht - bei der man einfach sieht welche Elemente einer Struktur den meisten zusagen.

Aber wenn wir ohnehin auf eine Mehrfachauswahl verzichten müssen ist das ok.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Kas

(ACHTUNG: EDIT)

Guten Tag,

ich hab mich jetzt so halb durch alle Beiträge gekämpft und hätte hier so ein Anliegen und natürlich auch meine Vorstellung der Hierachie (mich verwirren die vielen wahlmöglichkeiten)

Zum einen, ist es mir sehr wichtig das unser derzeitiges RP nicht noch weiter eingeschränkt wird, d.h. auch wenn wir jetzt z.b. einen Obermagier haben, sollte nicht alles ausschließlich über ihn laufen müssen.. das wäre fatal, möchte ich mit einem Magier irgendwas machen oder brauche ich was von dem müsste ich zum Obermagier rennen? Das halte ich für ungut. Daher sollte man beim Ausspielen darauf achten, das jeder auch wenn er jemanden unterstellt ist ersteinmal selbst frei entscheiden kann was er tut und nicht immer den Chefe fragen muss. In der Arbeitswelt ist sowas übrigends auch fatal ;)

Kurz auf deutsch: Ich will nicht jemanden fragen müssen ob ich mir den Hintern abwischen darf ;)

Anders herum, sollten die Obermagier angespielt werden, wenn z.b. jemand hergeht, z.b. das Schurkenoberhauptund einem Magier was befielt oder fordert was der nicht utn will, kann er zum Obermagier gehen und den beknien ihn zu helfen. Der Obermagier latscht dann zum Schurkenoberhaupt und je nachdem was die 2 Chefes für IG beziehungen pflegen, kommt dann ja oder nein raus.  (dies funktioniert bei der Version die ich mir ausgedacht habe und auch schon gespielt ;))

Die Gruppenchefs soltlen natürlich quests, belohnungen, trainingsstunden geben u.ä. vielleicht sogar gruppenübergreifend als etwas besonderes.. auch Krieger benötigen wissen über Magier, vielleicht müssen sie einmal einen bekämpfen usw.

Weiter wärs mir sehr wichtig, das jeder der Drowspieler mit dem Konzept das hier raus kommt am Ende leben kann, also wenn es euch gar sehr unglücklich macht oder ihr sorgen habt, sagt das.

So jetzt meine Hierachie vorstellung:

Es gibt 4 Ebenen, bitte Reihenfolge beachten

Ebene 1    Die Yathallar/Illharess
Ebene 1/2 Die Yathrin
Ebene 2    Der Obermage, der Oberschurke, der Waffenmeister
Ebene 3    Basen, Magier, Schurken, Krieger
Ebene 4    Sklaven o.ä.

Zur Ebene 1 gibts nichts zu sagen ;)

Die Ebene 2, ist als erstes mit der standart Yathrin besetzt, deren Wort hat mehr gewicht als die Restlichen Gruppenleiter, der Mage über den Schurken usw.

((Jedoch, befinden sich alle in der gleichen Ebene, d.h. das Verhältnis untereinander ist gleich. Somit kann es einem sehr starken Oberschurken z.b. gelingen, eine Yathrin auszustechen sei es mit Intriegen oder sonst wie, somit hätte sein Wort innerhalb dieser Ebene mehr Gewicht, wie und ob das passiert bleibt natürlich Spielern und dem RP überlassen.))

Habe es ausgeklammert, da es unwarscheinilch ist und wenn dann nicht offiziell abläuft.

Ebene 3 enthält z.b. Basen, wenn ich mich recht erinner waren das den Prieserinnen unterstellte Frauen die auch mal Yathrin werden wollen, Yathrin ist ja eine Auszeichnung die man sich verdienen muss. Verhältnis auf der Ebene ist das Selbe wie in Ebene 2. Wieder entscheidet das RP und das Intriegenspiel wer wie weit hoch steigen kann.

Ebene 4 Hier befindent sich der ganze Rest der untersich auch eine rangordnung erarbeiten kann :)

Die Ebenen sind untereinander Weisungsgebunden d.h. Yathallar bestimmt über alle, Yathrin in Ebene 2 über alle, ausser vielleicht über die anderen 3 Gruppenleiter, je nachdem wie stark oder schwach diese spielen. Usw.

so ich glaub so in etwa reicht erstmal meine Ausführung

mfg

(ACHTUNG: EDIT)

Eulchen

hier ist eine recht gute Drowseite wo die Rangfolge mit Bezeichnung dargestellt ist

http://www.morlott.de/drow/rangfolge.htm
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Pale

Wie lange soll denn die Abstimmung nun so laufen?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eulchen

Bis alle Drowspieler die abstimmen wollen es getan haben oder?

Nur leider weiß man nicht wer abgestimmt hat, bzw. ob die Abstimmung nur von den Drowspieler kommt, was ich als sinnvoll erhalten würde.

Müssten 15/16 Spieler sein.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Pale

Quote from: "Eulchen"Bis alle Drowspieler die abstimmen wollen es getan haben oder?
Nur leider weiß man nicht wer abgestimmt hat...

Oder wer eben noch nicht abgestimmt hat bzw. wer überhaupt will, deshalb ja meine Frage, da muss man wohl pauschal einen Zeitraum festlegen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Arldwulf

Letztlich....bis wenigstens ein grossteil der aktiven Drowspieler im Unterreich abgestimmt hat, besser noch alle.

Nowbody (Mindril, Szinfaein)
Eulchen (Irae Seerear)
Yalestra (Shylace Fyvrek'Zek)
Kirschlein (Zesstra Vrinn,Shi'nayne Fyvrek'Zek)
Bruder Tuck (Durbryn)
Drazhar Duag'tan
Kas/Thesyt (Tluthe'aered)
Palekueken (Anthrae Fyvrek'Zek)
Arldwulf (Kel'valis)
Quilene (Rauvyl Fyvrek'Zek)
Wölfchen (May'lay, Nil'avin, Siril Zau'afin)
Der Schwarze Wolf (C'ould)
n-akemi (Urlaufein Fyvrek'Zek)

Monos (Shynt'ae Rilyn'ndar)
Skyreader Zakn'aghar Rilyn'ndar
TBSwinger (Scinoril)
Nofrete (Kajenje Ubizrym)

Bei Skyreader und Monos weiss ich nicht so recht ob die beiden denn überhaupt schon näher in den Hallen eingebunden wurden, Scinoril lebt momentan im Unterreich und nicht in den Hallen und Nofretes Char ist imho inaktiv, aber ich denke unabhängig davon ob man nun in den Hallen lebt oder nicht sollten möglichst alle UD Drow abstimmen.

Abgestimmt oder sich geäussert haben bisher: (Falls ich hier was falsch wiedergeb bitte hauen)

  • Nowbody: Struktur mit klaren Gruppenzugehörigkeiten (Magier nur mit Magiern, Schurken nur mit Schurken etc.) und Rängen - Gruppenanführer geben Aufgaben nur an ihre direkten Untergebenen.
  • Eulchen: Nur die Yathallar und ihre Priesterinnen haben Weisungsbefugniss, es gibt Ausbilder für die einzelnen Klassen die jedoch nur Neulingen etwas zu sagen haben welche ihre Schüler werden (4-8 Wochen Probezeit) - (Wird noch editiert, da Eulchen noch überlegt)
  • Arldwulf: Struktur ohne Gruppenzugehörigkeiten mit Ausbildern ohne Ränge - Ausbilder agieren als 2. Ebene unterhalb der Ilharess und haben Weisungsbefugniss gegenüber niederen Rängen - geben Aufgaben aus ihrem Bereich weiter auch Klassenübergreifend. 2. Yathrin ist oberste auf dieser Ausbilderebene (von Kas geklaut, ich finds ne gute Idee)
  • Quilene: Strenge Struktur mit festen Gruppenzuteilungen ohne weitergehende Ränge (also ein Kämpferchef, der die Kämpfer unter sich hat, Magierchef mit selbigem für Magier)
  • Pale: Struktur ohne Gruppenzugehörigkeiten mit Ausbildern ohne Ränge - Ausbilder agieren als 2. Ebene unterhalb der Ilharess und haben Weisungsbefugniss gegenüber niederen Rängen - geben Aufgaben aus ihrem Bereich weiter auch Klassenübergreifend.
  • Kas: Struktur ohne Gruppenzugehörigkeiten mit Ausbildern ohne weitere Ränge - Ausbilder agieren als 2. Ebene unterhalb der Ilharess und haben Weisungsbefugniss gegenüber niederen Rängen - geben Aufgaben weiter, 2. Yathrin ist oberste auf dieser Ausbilderebene
Da fehlen also noch (Falls ich keinen übersehen hab) n-akemi, Kirschlein, Yalestra, Drazhar, Bruder Tuck, Der Schwarze Wolf und Wölfchen, ausserdem noch Monos und Skyreader sowie TBSwinger und Noffel falls sie mit abstimmen wollen. Kann natürlich auch sein das diejenigen schon in der Umfrage oben abgestimmt haben, aber diese ist wie gesagt etwas missverständlich, und damit besser wohl zu ignorieren. Ausserdem sieht man dort nicht wer eigentlich für was war, und wer schon abgestimmt hat.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eulchen

QuoteEulchen: Struktur ohne Gruppenzugehörigkeiten mit Ausbildern ohne Ränge evtl. auch einfach ohne Ausbilder und nur Ilharess hat Weisungsbefugniss

Zählt jetzt das Äußern oder die Abstimmung? Geäußert habe ich mich, aber abgestimmt noch nicht. Da die Abstimmung nicht auf die Punkte zugeschnitten werden kann. Werde es mir noch überlegen und drüber nachdenken.

Wie gesagt ich hätte es immer noch für besser gehalten bis Wt2 zu warten.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

ThorTheM8y

Nofrete ist wegen (mittlerweile mehrfachem) Umzug und damit verbundenen Providerwechsel,... INAKTIV.

Ob er bei WT2 überhaupt mit (wieder)einsteigt ist derzeit noch in der Schwebe. Ich werde ihn heute oder morgen mal anrufen, und fragen, ob er abstimmen will, gegebenenfalls kann ich auch für ihn abstimmen, wenn er kein interNetz hat.
Gebe weiteres dann hier bekannt.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Pale

Quote from: "Eulchen"
Wie gesagt ich hätte es immer noch für besser gehalten bis Wt2 zu warten.

Ich möchte eigentlich nicht die Zeit ungenutzt verstreichen lassen, bis dahin können wir nämlich noch eine ganze Menge bewegen, immer alles vor sich her zu schieben finde ich recht doof und langweilig.

@ Abstimmung:
Es wäre schön, wenn einfach jede/r Betroffene hier einmal abstimmt und im Text nochmal kurz seine Meinung darlegt, daraus werden wir doch dann wohl sehen können, wie das allgemeine Meinungsbild ist. :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

"Strenge Struktur mit festen Gruppenzuteilungen (also ein Kämpferchef, der die Kämpfer unter sich hat, Magierchef mit selbigem für Magier)"

Dafür war ich. Gruppenübergreifende Befehle sollten möglich sein, aber halt nicht der Normalfall. Gesunder Menschenverstand halt an machen. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Arldwulf

Ok, danke für die prompte Antwort.

Bist du auch für weitergehende Ränge? Oder bleibts bei den Gruppenanführern? Oder kann das der Gruppenanführer jeweils selbst ausmachen?

Ich editier aber erstmal die Aussage oben mit rein, kann es ja bezüglich der Ränge nochmal editieren.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Quilene

Wir werden nicht genug Leute sein für Unteranführer 1-6, also reicht ein Gruppenführer. Innerhalb des "Pöbels" kann sich dann im RP eine Rangordnung entwickeln, die nicht fest ist.

"Hah, ich wurde gelobt, ihr ausgeschimpft, sie hat mich viel viel lieber als euch, nä nänänä nä!"

Also, meine Meinung und dafür bin ich.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

was soll das jetzt da wird eine einstellung gelöscht alles verschiebt sich und das ergebnis wird ein anderes ... die abstimmung sagt in zwischen noch einen feuchten kehrischt aus!

aserdem kann ich darauf verzichten das mein abstimungsergebnis offen breitgetratscht wird, wenn ich das will ach ich das selber!

mir vergeht imer mehr die lust daran und ich bereue diesen threat eröffnet zu haben !!!
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

welche einstellung wurde denn gelöscht?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Werwaswannwowie? Was hat sich verschoben?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

Quote from: "Arldwulf"

  • Nowbody: Struktur mit klaren Gruppenzugehörigkeiten (Magier nur mit Magiern, Schurken nur mit Schurken etc.) und Rängen - Gruppenanführer geben Aufgaben nur an ihre direkten Untergebenen.
ich frag mich wo dieser schitt herkommt, wenn sich bei der abstimung nix verschoben hat?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Chimaere

Naja.. ich glaub, dann hilft es mehr Arldwulf per PN anzusprechen oder ihn mit normalen Worten hier drauf hinweisen, anstatt erstmal ohne Sinn und Verstand hier rumzuschimpfen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

nowbody

nein ... hilft es nicht, weil das ganze hin und her in diesem threat mir echt zuviel ist.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Ich schätze, er hat wsich irgendwo falsch verstanden, das ist alles.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Arldwulf

Ganz ruhig - Nowbody darf über mich schimpfen soviel er will, ich schrieb ja bereits weiter oben das genau dies gewünscht ist falls ich was falsches schreibe.

Ich hab ein dickes Fell - das geht schon.

Der Zusammengefasste Satz oben war denn auch eine Zusammenfassung dessen was ich aus Nowbodys Ausgangsposting herausgelesen habe - eben dass er klare Gruppen möchte bei denen Assasinen keine Krieger mehr als Schüler haben. Ausserdem stand in seinem Posting dass es Unterführer geben sollte, darum steht in meiner Zusammenfassung das er für Ränge wäre.

QuoteStruktur mit klaren Gruppenzugehörigkeiten (Magier nur mit Magiern, Schurken nur mit Schurken etc.) und Rängen - Gruppenanführer geben Aufgaben nur an ihre direkten Untergebenen.

Rausgelassen in der Zusammenfassung habe ich aus Nowbodys Posting, dass daraus hervorging die Gruppenanführer seien mit NPC zu besetzen. Zum einem weil ich die Besetzung der einzelnen Positionen gern erstmal raus lassen würde (sonst diskutieren wir hier noch mehr), und ausserdem es seitens Parat schon die Aussage gab dass es möglichst keine NPC Führung mehr geben sollte - NPC Gruppenanführer würden dort das Problem ja eher noch verstärken.

Insofern - falls ich was falsch verstanden habe (gilt natürlich auch für alle anderen) - das ist keine böse Absicht, am besten ist immer wenn die betreffenden ihre Meinungen einfach nochmal in 1-2 kurzen Sätzen zusammenfassen, dann sehen wir auch wohin es geht.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

nowbody

aber das mein vorschlag nix mit meiner meinung zu tun haben muss, beachtest du nicht !
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Chimaere

Quote from: "Arldwulf"Ganz ruhig - Nowbody darf über mich schimpfen soviel er will, ich schrieb ja bereits weiter oben das genau dies gewünscht ist falls ich was falsches schreibe.

Ich hab ein dickes Fell - das geht schon.
Nein, es ist nicht in Ordnung. Es geht hier nicht um Dich, sondern ums Prinzip und Anstandsformen bzw. Umgangsformen Anderen gegenüber. Und zudem um die Threadübersichtlichkeit, die seiner Meinung nach schon total verkuddelt ist... da hilft so ein Posting, bei dem keiner auch nur ansatzweise den Kritikpunkt erkennen kann, nur, daß der Schreiber auf irgendwas sauer ist, auch nicht, es zu verbessern... im Gegenteil.

So... das mußte noch geschrieben werden. Ansonsten... Back to Topic.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

@Nowb: Ist doch ok - wie schon gesagt, wenn ich deine Meinung aufgrund dieses Postings falsch oder missverständlich wiedergebe schiess einfach los. Natürlich ging ich davon aus das das was du vorschlägst auch deine Meinung ist (Schliesslich schlägt man ja selten etwas vor das man für totalen Blödsinn hält), aber Meinungen können sich ändern. Insofern: Sag was deine richtige und aktuelle Meinung ist, ich editier sie rein und alle sind glücklich.

Bzw. falls du dir noch keine Meinung gemacht hast kann ich auch das ja schreiben: "Nowbody: Überlegt noch"

Die Zusammenfassung erhebt absichtlich keinen Anspruch darauf fertig zu sein, sondern ist nur eine Zusammenfassung der gemachten Aussagen, damit wir mal sehen wohin der Weg denn gehen soll. Und natürlich auch (daher wird es zusammengefasst) damit wir ähnliche Meinungen zusammenfassungen können und damit auf einen Nenner kommen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Arldwulf

Hier noch der aktuelle Stand - Nowbody hab ich mal auf überlegt noch gesetzt, Wölfchen hinzugefügt.


  • Nowbody: Überlegt noch
  • Eulchen: Nur die Yathallar und ihre Priesterinnen haben Weisungsbefugniss, es gibt Ausbilder für die einzelnen Klassen die jedoch nur Neulingen etwas zu sagen haben welche ihre Schüler werden (4-8 Wochen Probezeit) - (Wird noch editiert, da Eulchen noch überlegt)
  • Arldwulf: Struktur ohne Gruppenzugehörigkeiten mit Ausbildern ohne Ränge - Ausbilder agieren als 2. Ebene unterhalb der Ilharess und haben Weisungsbefugniss gegenüber niederen Rängen - geben Aufgaben aus ihrem Bereich weiter auch Klassenübergreifend. 2. Yathrin ist oberste auf dieser Ausbilderebene (von Kas geklaut, ich finds ne gute Idee)
  • Quilene: Strenge Struktur mit festen Gruppenzuteilungen ohne weitergehende Ränge (also ein Kämpferchef, der die Kämpfer unter sich hat, Magierchef mit selbigem für Magier)
  • Pale: Struktur ohne Gruppenzugehörigkeiten mit Ausbildern ohne Ränge - Ausbilder agieren als 2. Ebene unterhalb der Ilharess und haben Weisungsbefugniss gegenüber niederen Rängen - geben Aufgaben aus ihrem Bereich weiter auch Klassenübergreifend.
  • Kas: Struktur ohne Gruppenzugehörigkeiten mit Ausbildern ohne weitere Ränge - Ausbilder agieren als 2. Ebene unterhalb der Ilharess und haben Weisungsbefugniss gegenüber niederen Rängen - geben Aufgaben weiter, 2. Yathrin ist oberste auf dieser Ausbilderebene
  • Wölfchen: Struktur mit gestaffelter Abstufung mittels eines Rangsystems, evtl. Ausbilder als Teil des Rangsystems mit Zuständigkeit für neue Chars.
  • n-akemi:Offene Struktur - es gibt nur einige Bereichschefs unterhalb der Yathrin, diese haben aber keine festen Gruppen, sondern vergeben Aufträge auch an andere Klassen
  • SchwarzerWolf: Klare Hierarchie, in die Ausbilder mit eingebunden sind - Weisungsbefugt nur für ihre Kategorie (Kampf/Magie/Priesterinnen)
Da fehlen also noch (Falls ich keinen übersehen hab) Kirschlein, Yalestra, Drazhar, Bruder Tuck und Nowbody, ausserdem noch Monos und Skyreader sowie TBSwinger und Noffel falls sie mit abstimmen wollen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Erfahrungsgemäß schauen manche Leute nicht ins Forum oder sagen nichts dazu, es ist also wohl müßig auf jeden zu warten.

Deshalb nochmal die Frage: Bis wan lassen wir die Umfrage (ob nun die Wahlumfrage oder ausführliche Meinung hier) laufen?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Chimaere

Haut sie idealerweise mal IG per PN oder im IRC an. Nachdem das ja durchaus etwas ist, was das Spiel stärker beeinflussen kann, wäre es besser, wenn Einer das in die Hand nimmt und mit Allen durchspricht, die es betrifft, auch wenn sie nicht so oft ins Forum schauen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Pale

Ich habe gestern schonmal mit n-akemi gesprochen, sie hat schon abgestimmt und zwar für Punkt 2.

Vielleicht will sie das noch hier erläutern, ansonsten müssen wir nicht mehr rätseln, ob sie wohl schon abgestimmt hat oder nicht. ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Naja, die Struktur-Vorschläge zusammen haben die Mehrheit und eine allzu strenge Hierarchie würd ich für WT 1 eh nicht befürworten. Wenn man ein eigenes Haus hat, dann kann Char XYZ schlussendlich einfach das Haus wechseln, ein neues aufmachen oder sich separat in Dunkelbrunn eingliedern. Man kann sich der Struktur entziehen, kann man ggw. nicht, weswegen für mich Vorschlag 1 und 2 eh mehr oder weniger das Gleiche ist.

Ich würd einfach mal davon ausgehen, dass "Struktur" die Mehrheit hat, so wie von Anfang an abzusehen.

Ergo würd ich mal mit der Besetzung anfangen, statt da weiter zu diskutieren.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Dafür!

Gut, ich würde vorschlagen, wir fangen oben an.

Die Yathrin, die das sagen haben soll unter der Yathallar. Bisher ist das Mindril'stin. Von daher würde es am meisten Sinn machen, wenn Shylace das nun übernimmt.

Eh... ich meine Mindril'stin natürlich :D


Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir die Grüppchenbildung machen, und die Untergruppen für sich entscheiden, wer da Ausbilder/Gruppenführer/Chefkoch/Häuptling oder Hammer auf Amboss ist.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Wölfchen

Quote from: "Quilene"Dafür!

Gut, ich würde vorschlagen, wir fangen oben an.

Die Yathrin, die das sagen haben soll unter der Yathallar. Bisher ist das Mindril'stin. Von daher würde es am meisten Sinn machen, wenn Shylace das nun übernimmt.

Eh... ich meine Mindril'stin natürlich :D

Unter Min käme wohl dann Irae (jedenfalls sehe ich das so)..und dann erst Shy....Wenn Shy höher rutschen will, muss sie Irae wohl umlegen  :lol:

Quilene

Wir diskutieren hier aus, wer der Boss wird. Es geht darum hier jemanden zu finden, der mit Fingerspitzengefühl, Elan und Spass an die Sache herangeht. Und da Nowbody das bisher mit Mindril'stin wohl gut gemacht hat, wird er es wohl bleiben. Wenn nun ein wilder Strom der Entsetzungsmeldungen kommt, bin ich überrascht. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Wölfchen

Stimmt ja auch...Wollts nur anmerken ;)

nowbody

Quote from: "Quilene"Wir diskutieren hier aus, wer der Boss wird. Es geht darum hier jemanden zu finden, der mit Fingerspitzengefühl, Elan und Spass an die Sache herangeht. Und da Nowbody das bisher mit Mindril'stin wohl gut gemacht hat, wird er es wohl bleiben. Wenn nun ein wilder Strom der Entsetzungsmeldungen kommt, bin ich überrascht. :)

da mir zumindest eines zurecht abgesprochen wird, und ich nicht in der lage bin, das über kurze zeit zu ändern, sucht euch wohl besser jemand anders. :(
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Arldwulf

Ich hab den Schwarzen Wolf mal befragt, und mit in die Liste oben editiert - im Prinzip habt ihr aber natürlich recht, dass es in letzter Konsequenz in eine Richtung geht. Am ehesten sinnvoll wär wohl Quils Aussage - klare Gruppen mit Gruppenanführern, die in der Regel nur ihren Waffengattungen (Kampf, Magie, Priesterinnen, hinterhältiges) befehlen - dies in Ausnahmen aber auch anderen niederen Rängen gegenüber können.

Besetzung der Posten...ich hätte gerne eine Yathallar, zusätzlich eine oberste Priesterin (also unterhalb der Yathallar), diesen beiden untergeordnet dann die drei Ausbilderränge für Magie, Kampf und Schurkerei. Evtl. kann man Schurkerei und Kampf auch gern zusammenlegen - aber ich denke in dem Bereich haben wir genug Chars um es aufzuteilen.

Yathallar: Min'dril

2. Priesterin: Irae, evtl. auch Shy wobei momentan wohl Irae vorn wäre

Ausbilderränge:

Faern: Anthrae, falls er zurückkehrt wär auch Scinoril möglich.
Krieger: Tluth'aered, Urlaufein beide recht gleichauf
Assasinen/Schurken: Da halt ich mich mal zurück, da ich diese Rolle natürlich mit Kel selbst gern haben will. Rauvyl wäre auch ein Kandidat evtl. falls Quil diese Rolle überhaupt will.

Evtl. lassen sich wie gesagt Krieger und Schurken auch zusammenlegen in die Kategorie Kampf.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Quote from: "nowbody"
Quote from: "Quilene"Wir diskutieren hier aus, wer der Boss wird. Es geht darum hier jemanden zu finden, der mit Fingerspitzengefühl, Elan und Spass an die Sache herangeht. Und da Nowbody das bisher mit Mindril'stin wohl gut gemacht hat, wird er es wohl bleiben. Wenn nun ein wilder Strom der Entsetzungsmeldungen kommt, bin ich überrascht. :)

da mir zumindest eines zurecht abgesprochen wird, und ich nicht in der lage bin, das über kurze zeit zu ändern, sucht euch wohl besser jemand anders. :(

Ich sehe die Aussage und was du meinst, Nowbody, aber du siehst, daß es auch Leute gibt, die viel von dir/deiner Art zu spielen halten.
Deshalb nochmal die ganz neutrale Bitte: Überdenke nochmal ob du den Posten für Min haben möchtest oder nicht.

Generell: Ja, die Strukturbildung ist wohl gewünscht wie es aussieht, finde ich gut, wenn wir uns jetzt daran machen die umzusetzen.

Posten: Yathallar würde ich persönlich ganz klar Min in der Rolle sehen.

Oberste Priesterin: Irae oder Shylace, beide sind geeignet, leider ist Yalestra derzeit nicht so oft ig wegen Arbeit/Internetausfall.

Schurken-Chef: Kel'valis.

Kämpfer: Tluth oder Urlaufein, da könnte man vielleicht mal fragen, wer das lieber machen wollen würde.

Magier: Da halte ich mich mal raus, weil ich mitunter betroffen wäre.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Hui... Rauvyl als Chef der Assassinen... tja, ich persönlich habe nichts dagegen, aber Rauvyl würde sich wohl mit Händen und Füssen wehren. Aber wenn eine Yathrin das befiehlt, dann würde sie es natürlich machen. Sicher eine interessante Situation... aber eher ungewöhnlich, exotisch und seltsam. :)

Kel'Valis wäre da wohl die bessere Wahl...


Etwas anderes: Normalerweise sind natürlich immer Frauen in den höheren Positionen. Also, der Waffenmeister ist der Kriegsherr, aber die Kämpferin ist die Eliteleibwache, die nicht unter seinem Kommando steht.

Ich habe nichts dagegen, wenn wir das einfach ignorieren, der Einfachheit halber, aber wir müssten das nicht tun.

Dann wäre Nil'avin wohl die Kämpferin. Ansonsten will ich einen Zickenkampf zwischen Tlutheaered und Urlaufein sehen!
Assassinen, weiblich, haben wir wohl nur Yalestras, aber die wäre wohl nicht geeignet, was uns auf Kel'Valis zurückbringt.
Bei den Magiern haben dennoch die Männer das sagen, was wohl Anthrae bedeutet.


Das Yathrinenproblem... naja, da will ich erst mal abwarten, was das mit Mindril'stin ergibt.

Weitere Gliederungen unter den Yathrinen würde ich nicht so toll finden, da dies keinen Spielraum mehr lassen würde. Freier kann jeder sich als rechte Hand sehen und muss nicht untereinander kuschen. Das ergibt tolleres RP. Meiner Meinung nach.

Ebenso wie wir uns den Stellvertreter von den Ausbildern schenken sollten.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eulchen

Für Irae und für mich ist Mindril eindeutig die Yathallar, außer der Posten soll weiterhin von einem SL besetzt werden, was ich aber als schwierig sehe.

Und Irae sieht sich als rechte Hand Mindrils, zumindest erfüllt sie jeden Befehl und gibt alles an sie weiter.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

n-akemi

Ich wollte nur kurz einschmeißen, dass ich vor ner Weile abgestimmt habe. Nicht, dass ewig gewartet wird weil das nicht klar ist wer hat und wer nicht.

Ich bin für die offene Struktur, weil schon feststehen sollte wer unter wem steht und wozugehört allerdings wäre es bei ner ganz festen Struktur gerade für die Familie unter uns schlecht. Wie sieht das bitte aus, wenn unsere Priesterschwester erst nen Oberknilch fragen muss, ob einer ihrer Familie was für sie tun kann.
Ailina-Wildnis und Db / aktiv
Phathyl Dameril - aktiv (die bleibt aber nun in Fb)
Anide Endala-Stadt und überall wo sie will / inaktiv
Urlaufein Fyvrek'Zek-Krieger (und tuntiger Friseur ^^) Selvetarms / etwas aktiv
Fesok - Dunkelbrunn / noch nie so wirklich aktiv also auch jetzt nicht ^^

Parat

Quote from: "Eulchen"Für Irae und für mich ist Mindril eindeutig die Yathallar, außer der Posten soll weiterhin von einem SL besetzt werden, was ich aber als schwierig sehe.
Ich will nicht spoilern, aber definitiv ist dem nicht so. Bis dahin könnt ihr Eure Yahtallar einfach Oberyahtrin nennen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Meinte ja auch von den sc her ;)

Ich bin immer doch dafür auf WT2 zu warten und jetzt nur kleinere Veränderungen vor zunehmen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Pale

Ich sehe eigentlich keinen Grund die Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen, wenn die deutliche Mehrheit für die Umsetzung ist.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Chimaere

Wobei ich darum bitten würde, zumindest die Yath nach Möglichkeit noch solange zu dulden... ich bestehe da zwar nicht unbedingt drauf, doch wäre es aus diversen Gründen geschickter.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Nof

ich bin dafür, das der oberste chef/ chefin ein Sl ist.

erst dann kommt ein spieler, soweit ich weiss ist das nowbody`s min.
soviele drow gibt es nicht, das wir eine magier eine kämpfer eine diebes oder was weiss ich fraktion machen müssen.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Quilene

Ja. Was ist denn nu hier? Gilt die Sache als gestorben? Oder wie schauts aus?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Ich warte auch nur drauf, daß wir da mal weiter machen. :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

ich würd einfach mal sagen:

das rangsystem hat gewonnen, also legt mal ein vorschlagstableau vor :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Quote from: "Parat"ich würd einfach mal sagen:

das rangsystem hat gewonnen, also legt mal ein vorschlagstableau vor :)

Hatten wir nicht schon damit angefangen?
Oder was meintest du, Parat?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou