UMGESETZT - Peitsche zu einfachen Waffen hinzufügen

Started by Arldwulf, 11. Januar 2007, 16:45:02

« vorheriges - nächstes »

Arldwulf

Ok, der Titel sagt schon alles - ich würde gerne die Peitsche zu den einfachen Waffen hinzufügen.

Warum? Letzlich weil sie ohnehin eher eine Waffe ist die rein für die Optik bestimmt ist  -  und darüberhinaus ohnehin gradmal 1-2 Schadenspunkte macht.

Ich würde sie als Waffe gern ein wenig attraktiver machen. Hintergrund war eine aktuelle Diskussion bezüglich der passenden Waffe für eine Drowklerikerin - natürlich wäre dafür eine Peitsche toll, kostet aber neben ihren Enginenachteilen auch gleich noch das extratalent Exotische Waffen, was bei Klassen mit wenig Talenten zwar nicht ausschliesst aber ebend sehr unattraktiv macht.

So sonderlich exotisch ist eine Peitsche ja nun auch nicht - vergleicht man es mal mit Katana und Kriegssense oder Zwergischer Kampfaxt oder was es da noch so alles schickes gibt.

Aber gut - ist erstmal nur ein Vorschlag. (Und nat. sehr warscheinlich eher etwas für NWN2)
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

in nwn 2 gibts keine peitschen

ansonsten: warum nicht.

Pale

Keine Peitschen? Mh, das ist ja blöd, aber scheinbar gibt es ja auch mehrere Waffentypen dann nicht mehr. Das Doppelklingenschwert ist zB auch nicht mehr drin, was ich persönlich auch blöd finde.
Kann man diese Waffen nachträglich noch einbauen?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Aye, kann man, wobei es prinzipiell das gleiche Problem geben könnte, wie bei NWN 1, wenn es um Waffenspezialisierung, Waffenfokus etc geht ... kann aber auch sein, dass dieser Bereich sich verbessert hat. Die ggw. NWN 1 Talentauswahl mag zwar unübersichtlicher sein (weil es tausende Waffenfoki etc. gibt, statt nur einen, wo man danach die Waffe wählt, aber das könnte durchaus Sinn machen, wenn entsprechende Talente dann auch für Zusatzwaffen gelten würden).

Das Hinzufügen von Waffen ohne diese Talente ist aber prinzipiell leicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Müßte nicht erstmal neben einem Waffenskript (also bloßes Festlegen von den Werten), das Ding erstmal gemoddelt, texturiert und anschließend noch animiert werden, damit sie mit den Bewegungen des Chars mitgeht?
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

jup, aber wenn man das gemacht hat, ist der einbau leicht.

Sprich: wenn es die Dinger am Vault gibt, dann kann man sie auch einbauen (abgesehen von den Talenten eventuell)

Chimaere

... dementsprechend würde ich mal sagen, daß es wohl davon abhängt, daß wer mal diese Sachen (Modell, Textur, Animation) bastelt, ehe es eingebaut werden kann. Das Hinzufügen ist sicher leicht, wie Parat es sagt... aber die eigentliche Arbeit sehr aufwändig und nur durch wenige, die sich mit den ganzen 3d Modeler- und Animationsprogrammen auskennen oder sich mal reinarbeiten, machbar.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Ja, fürs erste heisst es da auch abwarten - zumindestens für NWN1 gabs ja mehrere neue Waffen im Vault, und eigentlich wird dies wohl wieder so kommen.

Mir ging es auch eher drum, ob man die Peitsche dann als leichte Waffe nehmen könnte - es ist sicher nicht vollkommen D&D konform, aber letztlich ist das eine sehr stimmungsvolle schöne Waffe ohne PG Hintergrund.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

ThorTheM8y

Quote from: "Arldwulf"
...
Mir ging es auch eher drum, ob man die Peitsche dann als leichte Waffe nehmen könnte - es ist sicher nicht vollkommen D&D konform, aber letztlich ist das eine sehr stimmungsvolle schöne Waffe ohne PG Hintergrund.

mhm... ich weiss jetzt nicht genau wo, aber irgendwo stand doch mal geschrieben (oder hab ich das im konfig-raum gelesen?) dass man so gut wie alle waffen engine-mäßig "tragen" kann, die dann halt, wenn die vorraussetzungen des chars an die waffe nicht gegeben sind, mit einer liste an mali versehen ist.
Das ist doch wie auf Deine Anforderung hin zugeschnitten, vor allem, weil du erwähnst, "ohne PG Hintergrund", oder nicht?
Oder gehts Dir hier vorrausblickend auf WT2 darum, dass man sowas, wenn möglich wieder einbaut?
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Arldwulf

Letztlich geht es mir schon um NWN2, da hast du recht  -   für NWN1 braucht man dies nun nicht mehr zu machen, es sei denn bis zum Serverstart dauert es noch ein (längeres) Weilchen.

Aber die Lösung mit den starken Mali ist ebend nur dann eine Lösung wenn man diese Peitsche mal ab und zu tragen will - zum Beispiel um im RP einen Gefangenen auszupeitschen.

Keine echte Lösung ist sie natürlich wenn man die Peitsche nicht nur zu solchen Anlässen tragen will, sondern sie im RP und Engine als seine Hauptwaffe betrachten will. Gerade für Drow macht das Sinn, denn zum einem ist dort eine Peitsche für eine Klerikerin natürlich eine sehr typische Waffe, und zum anderem gehen die Drow (also die aktuellen Drowchars und ihre Spieler) sehr oft auf Expeditionen - bei denen dann auch mal das ein oder andere Monster verhauen wird, weil man mal wieder was erkunden will und das Unterreich halt gefährlich ist. Aber letztlich gibt es sicher auch andere Leute die die Waffe als recht interessant empfinden, aber von dem zusätzlich benötigtem Talent abgeschreckt werden.

Natürlich kann man zum reinem Metzeln sich auch eine andere Waffe suchen, und dann die Peitsche nur innerhalb eines sicheren Monsterfreien Bereichs tragen. Aber schöner ist es natürlich einfach die Waffe nutzen zu können, und bisher wird dies über die Einstufung als exotische Waffe sehr erschwert - weshalb es praktisch auch kaum einer tut (obwohl vergleichbare andere engineschwache Waffen, wie z.B. Dolche sehr wohl verwendet werden - am niedrigem Schaden liegts also nicht)
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

liegt wirklich weniger amg eringen schaden, sondern eher am zusatztalent entwaffnen, warum es exotisch ist....

aber mir isses egal, soll ruhig jeder haben dürfen.

Chimaere

Man könnte ja (sofern es möglich ist) das Zusatztalent "Entwaffnen" streichen und dafür den Schaden erhöhen. Denn 1d2 ist wirklich etwas... arg schwach für eine Peitsche.

Ginge es ggf. (sofern es ein Modell gäbe), es so zu skripten, daß das Talent prüft, ob man "exotische Waffen" hat? Wenn nein: nur Schaden, wenn ja, dann steht "Entwaffnen" zur Verfügung?

Oder alle Peitschen einfache Waffen und man muß sich zwischen zwei Peitschentypen entscheiden: eine mit Schaden (ich fänd zB 1d6/1d6 ok) oder eine ohne Schaden (1d2), aber mit Zusatztalent...

Natürlich unter der Voraussetzung, daß man das soweit skripten / editieren kann.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Gameblack

Nimm es mir nicht übel, aber mit ner Peitsche überhaupt Schaden anrichten bei ner Metallrüstung?^^

Gibt sicher lustigen Takt, aber da gibt es doch keine Wunden oder Verletzungen. Peitsche ist halt keine ernstzunehmende Waffe, genau wie n Dolch, halt Deko.

Man kann halt nicht alles haben, entweder Zweihänderschaden oder Peitsche als deko, mal übertrieben dagestellt.
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Quilene

1d6 würde vorraussetzen, dass die Peitsche Schaden macht wie ein Kurzschwert, mehr als ein Dolch.

1w3, das wäre wie ein Fausthieb mit einem Panzerhandschuh. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Jamapi

Naja, der Schaden bei D&D ist selten eigentlich wirklich von Realismus-Argumenten ausgehend. Im Normalfall ist bei D&D doch eigentlich alles eine Sache des Balancings letzten Endes. Daher funktionieren Realismus-Argumente beim Schaden eigentlich nicht - naja, nicht nur beim Schaden, sondern bei D&D sogar generell eher nicht. D&D kann mit seinem Kampf-System doch gar keinen Realismus abbilden; wollte es auch nie. Da wird dann häufig mal Pseudo-Realismus reininterpretiert, aber darüber hinaus geht es mit diesem doch sehr rudimentären Gerüst eben nicht.

D&D hat eigentlich nicht wirklich die Absicht, durch das Regelgerüst Realismus darzustellen. D&D hat eigentlich das angebliche Balancing auf seinen Fahnen stehen; klappt leider auch nur hin und wieder, weil das dann doch manchmal wohl von den Autoren aus den Augen verloren wurde/wird; die kochen eben auch nur mit Wasser und manche davon können sogar Wasser anbrennen lassen - wirklich! 8)

Daher würde ich das vollkommen unabhängig von den Sachen sehen, ob das nun eine "ernstzunehmende" Waffe ist oder nicht, sondern eher in unserem Kontext sehen: ob es Sinn macht oder nicht, ob es Spaß macht oder nicht usw. Und dann finde ich schon, dass Chimaeres Vorschlag durchaus Sinn macht.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Gameblack

Ob es Spaß macht wenn jemand mit ner albernen Peitsche genau so viel Schaden macht wie jemand mit nem Kurzschwert?

Nein, finde ich nicht, aber das sieht wohl jeder anders.
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Surtur

Quote from: "Chimaere"Man könnte ja (sofern es möglich ist) das Zusatztalent "Entwaffnen" streichen und dafür den Schaden erhöhen. Denn 1d2 ist wirklich etwas... arg schwach für eine Peitsche.

Ginge es ggf. (sofern es ein Modell gäbe), es so zu skripten, daß das Talent prüft, ob man "exotische Waffen" hat? Wenn nein: nur Schaden, wenn ja, dann steht "Entwaffnen" zur Verfügung?

Oder alle Peitschen einfache Waffen und man muß sich zwischen zwei Peitschentypen entscheiden: eine mit Schaden (ich fänd zB 1d6/1d6 ok) oder eine ohne Schaden (1d2), aber mit Zusatztalent...

Natürlich unter der Voraussetzung, daß man das soweit skripten / editieren kann.

Ach, das ist doch reden über ungelegte Eier. Solange es keine Peitsche gibt, ist das doch alles akademisch.
Nicht,d ass die Ideen nicht anchvollziehbar sind. DOer gar schlecht. Gar nicht. Es ist nur.. unnötiger Aufwand.

Was die Peitsche immo angeht: soll sie ruhig eifnache waffe sein. Und mit dem entwaffnen Talent. Ist doch eh egal. den -6 auf den AB bneim etnwaffnen... ist doch jeder selber Schuld, wenn er das wirklich benutzen will.

Und wie es bei wt 2 funzen soll... darüber sollte man dann reden, wenn es so weit ist.

Ansosnten hat Jamapi recht.

Arldwulf

Ganz ehrlich find ich das Zusatztalent sogar lustig - es macht die Peitsche halt interessanter, und ist damit auch besser (nicht in der Engine, aber im Sinne diese Waffe für Spieler interessant zu machen) als ein bisschen mehr Schaden. Wirklich nützlich in der Engine ist es natürlich nicht, da man mit einer Peitsche und dem Versuch zu entwaffnen hohe Abzüge bekommt gegen grössere Waffen.

Mal davon abgesehen, dass es natürlich dann viel logischer wäre statt dem Talent "exotische Waffenfertigkeit" lieber gleich das Talent "entwaffnen" zu nehmen und es mit einer grossen Waffe einzusetzen - um des Talentes willen nimmt sicher keiner die Peitsche.

Prinzipiell gehts mir auch weniger drum ob nun eine Peitsche exotisch ist oder nicht - letztlich ist das egal. Wichtiger ist: Die Waffe wird nicht wirklich in der Engine genutzt, und das obwohl eigentlich Interesse und ein RP Ansatz bestünde.

Wenn man sie zu den einfachen Waffen verschiebt, ist sie in etwa auf den Niveau eines Dolches oder Kurzschwertes, mit ein paar Vorteilen (Feat) und ein paar Nachteilen (Kein 2 Waffenkampf, Weniger Schaden) diesem gegenüber. Und dann dürften auch ein paar mehr Leute diese Waffe nehmen, und damit letztlich auch Stimmung verbreiten.

Aber sagen wir es so - bis es keine Peitschen im Vault gibt kann die Diskussion auch ruhig noch etwas ruhen, es sei denn WT2 zieht sich doch noch so lange oder irgendwer hat grad die Musse die Peitsche zu verschieben....sprich - muss nicht sein.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Jamapi

@GB: Tja, gibt aber eben auch zum Glück Leute, die das ein wenig distanzierter und umfassender sich anschauen können; dafür hast du ja zum Glück uns. 8)
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Gameblack

Mal wieder scheinst du nicht gelesen zu haben ^^

Ich hab gesagt das jeder das anders sieht und das was ich schrieb ist nun mal meine Meinung und ich glaub ich steh da nicht allein mit da.
Du sprachst von Spaß und dazu gehören nicht nur die Peitschennutzer sondern auch die anderen, um es mal mit deinen Worten zu verbinden.
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Arldwulf

Ach, auch beim Realismus ist eine Peitsche nun nicht so unrealistisch.

Da muss man einfach Phantasie spielen lassen. Mit einem lockerem Kettenhemd würde ich mich spontan nicht auspeitschen lassen. Nicht nur weil die Kettenglieder eher dafür gedacht sind das durchstechen zu verhindern, sondern auch weil es nicht alles bedeckt.

Das gilt auch noch für die etwas schwereren Rüstungen  -  und selbst mit einer Ritterrüstung hätte ich keine Lust dadrauf - schlichtweg weil man bei dieser nur die Peitsche um den Helm bekommen muss und unser Domteur testet mal aus wie stabil dieser bei plötzlicher Beschleunigung und Abbremsung durch einen Baum ist. Von etwaigen schlechter geschützten Stellen mal ganz abgesehen. Realismus ist immer nur eine Frage der Phantasie.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Jamapi

Quote from: "Gameblack"Mal wieder scheinst du nicht gelesen zu haben ^^

Ich hab gesagt das jeder das anders sieht und das was ich schrieb ist nun mal meine Meinung und ich glaub ich steh da nicht allein mit da.
Du sprachst von Spaß und dazu gehören nicht nur die Peitschennutzer sondern auch die anderen, um es mal mit deinen Worten zu verbinden.

Beherzige deinen eigenen Ratschlag mal und lies (genau). 8)

Genau deshalb habe ich geschrieben, dass es zum Glück Leute gibt, die das distanzierter und umfassender betrachten können - womit ich jetzt eigentlich nur mich nochmal (fast exakt) wiederholt habe. Also ... selbst genau lesen. Aber ich bin bei sowas gerne bereit und erleichtere das durch kursive Betonungen denjenigen, die nicht so genau lesen können; vielleicht klappt es bei dir diesmal.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Gameblack

Du siehst da nur etwas falsch ^^

Deine Meinung ob es Spaß macht, zählt kein deut mehr als meine.
Ergo kannst du nur für dich selber sprechen also komm von deinem Tripp runter, wenn du deinen Kleinkrieg fortsetzen willst schreib mir ne PM, aber belästige doch die Leute im Forum nicht damit.
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Jamapi

Nö, keine PM. Ist ja gleich geklärt, da ich lediglich deine fehlerhafte, aber eben öffentliche Interpretation richtig stelle; daher öffentlich.

Quote from: "Gameblack"Deine Meinung ob es Spaß macht, zählt kein deut mehr als meine.

"...dafür hast du ja zum Glück uns." -> Damit gehe ich nicht nur von "meiner" Meinung aus, sondern da schreibe ich sogar ganz explizit von einer Mehrzahl von Leuten - im Gegensatz dazu, wenn ich da "mich" geschrieben hätte. Lies halt, was da steht und zwar ein wenig genauer, dann passieren dir auch nicht diese Verständnis-Fehler, die nun wirklich nicht an meinem Text, sondern an deiner schlechten Aufnahmefähigkeit liegen. Ich kann dir nicht jedes Mal mit Kursiv-Schrift einen eigentlich verständlichen Text nochmal so vorlesen, bis selbst du es verstanden hast.

"Belästige" du lieber die Leute hier im Forum nicht mit diesen amüsant-bemühten (aber scheiternden) Versuchen in Text-Interpretation und dem bemühten "In-den-Mund-legen" von Worten.

Back to topic.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Nunja, wie man es dreht und wendet:

In NWN 1 das Talent zu ändern ist kein Ding, gab ja keine Stimme dagegen.

Was das Talent angeht ... in Engine spielts keine Rolle .... ohne Engine hat man es so oder so, also im Emote.

Und gedacht ist die Waffe wohl hauptsächlich für Schurken, weil Finesse + Talent + Schaden ist da eh egal. :)

Ist tatsächlich reine Balancingüberlegung. Wenn mich nicht alles täuscht, erhält man als Schurke die Waffe eh.

Schaden.... wie gesagt, als Schurke (hauptabnehmer) ists eh nichtw ichtig ... und da macht die Petsche im Zweifelsfall 50 Schaden gegen RK 8. ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Hellbringer

Meine Meinung - geltend für NWN 1:

Gebt den Peitschen halt das Talent gleich mit drauf und hintendrein noch automatisch +1 auf den Schaden. Macht meines Erachtens dann statistisch ein bischen mehr Schaden als der Dolch (3 ggü. 2,5) aber weniger kritische Treffer.

Sone Indiana Jones Bullenpeitsche macht ja vll. echt keinen Schaden gegen Metallrüstungen, aber Drow etc. - also diejenigen, die die Teile dann auch wirklich mal einsetzen - werden schon nen Weg gefunden zu haben die Teile tödlicher zu machen und wenn es dann ne Klingenpeitsche ist.


Zum Powergärtnern eignet sie sich eigentlich keinesfalls - es sei denn Peitschen-Waffenmeister mit w3+4 und besserem Krit. sind neuerdings PG.



Allerdings sei meinem Halborken dann trotzdem zugestanden, die Drowtussi, die ihn damit bedrochen will erst auszulachen und ihr dann die Nase zu brechen.

Ausserdem... am Ende isses doch eh alles nur ein Spiel...

Darky

Talent ja, Schaden nein. Allgemein brauch mans nciht mit Rk8 Vergleichen, da die bei simplem Leder schon Probleme hat oder noch geringerer RK.

Hellbringer

Wie Jamapi schon sagte - D&D will ja nichmal realistisch sein.

Und der Punkt Schaden war ein Vorschlag, damit auch mal jemand anders als eine verkohlte Elfe das Ding auch wirklich mal ernsthaft zum Schaden verursachen in die Hände nimmt.

ThorTheM8y

Abgesehen davon, dass sie erst gescriptet werden muss...

Wozu plötzlich den Schaden ankurbeln?

Ich fände es gut, wenn die Peitsche ein jeder benutzen könnte, prinzipiell.
Das mit Bonustalent Entwaffnen find ich auch net so tragisch.

Aber wenn nun die Peitsche an Schaden einen Doch überholt, finde ich, wurde übers Ziel hinaus gescriptet... Obwohl, man könnte ja nun in diesem Fred hergehen, und ganz allgemein über das Schadens-Balancing unter den einzelnen Waffen diskutieren.

//Spam, passend zu den vorhergehenden Aüsserungen //

Ich wäre dafür, den Zweihänder (meiner Meinung nach die verhältnissmäßig viel zu untermotorisierte Waffe) gleich mal um 50% rauf zu kurbeln. Weiters fände ich es cool, wenn ich einen Halbling haben darf, der mit nem 5 Fuss langem Zweihänder (malusfrei) hantieren darf,...
Rosa Eislutscher wären auch klass...

//Spam Ende//
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Arldwulf

Quote from: "Parat"Nunja, wie man es dreht und wendet:

In NWN 1 das Talent zu ändern ist kein Ding, gab ja keine Stimme dagegen.

Was das Talent angeht ... in Engine spielts keine Rolle .... ohne Engine hat man es so oder so, also im Emote.

Und gedacht ist die Waffe wohl hauptsächlich für Schurken, weil Finesse + Talent + Schaden ist da eh egal. :)

Ist tatsächlich reine Balancingüberlegung. Wenn mich nicht alles täuscht, erhält man als Schurke die Waffe eh.

Schaden.... wie gesagt, als Schurke (hauptabnehmer) ists eh nichtw ichtig ... und da macht die Petsche im Zweifelsfall 50 Schaden gegen RK 8. ;-)

Du täuschst dich - zumindestens mein Schurke kann keine Peitschen verwenden (zugegebenermassen will dieser es auch gar nicht)

Aber mit dem Schaden gibts sicher auch andere Methoden (Dunkelfeuer beim Kleri, Flammenwaffe beim Magier etc.) - doch letztlich ist das kaum ein Problem, Dolche werden schliesslich auch verwendet, und die machen im Durchschnitt gloreiche 1 Schaden mehr. Das ist also halb so wild, natürlich ist die Peitsche eher nichts für die meisten Nahkämpfer, aber für Zauberwirker oder Halbkämpfer - warum nicht. Es geht ja auch letztlich nur darum die Waffe etwas attraktiver zu machen, und wenn es kein Problem wäre die Waffe einfach als einfache Waffe zu kennzeichnen schon in NWN 1 wäre dies natürlich toll.

Im Prinzip stimm ich also Surturs Posting zu - mehr als die Waffe verfügbar für alle zu machen ist gar nicht nötig.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Khelemor

Also eine Peitsche ist nunmal wirklich eine exotische Waffe, sicherlich stimmig für Drow aber nunmal keine sehr weit verbreitete Art zu kämpfen. Überwiegend wird eine Peitsche im Kampf dazu genutzt tatsächlich den Gegner zu fesseln oder zu entwaffnen, der Schaden ist hier sekundärer Natur. Daher...wozu mehr Schaden? Auch wenn das Ganze ohnehin eher NWN2 zu betreffen scheint denke ich doch das man hierbei tatsächlich die Relation der einzelnen Waffen zueinander in betracht ziehen sollte um damit auch auf die individuelle "Waffenstärke" einzelner Spezialisten einzugehen.

Bei einer Folter ist der Schaden zu vernachlässigen da es ohnehin ein in übereinstimmung zugezogener Schaden ist. Aber gerade der von GB angesprochene Dolch ist z.B. eine Waffe die (am Maßstab der Realität gemessen) einen hohen Wirkungsgrad erzielt da der jeweilige Anwender nicht auf die große Brustplatte zielt, sondern dann doch lieber auf eine der Bindungen einer Rüstung oder eben explizit auf eine Stelle die Aussicht auf Erfolg bietet.

Generell denke ich das eine Peitsche keine einfache Waffe ist. Betrachtet man die Handhabung einer Peitsche so ist einiges an Übung notwendig um sie richtig zu handhaben, anderst eben als einen Knüppel oder einen Stecken, deren andhabung dann doch recht einfach zu erlernen sind.

Da es aber ja doch ein großer Wunsch zu sein scheint wäre die Einordnung als "einfache Waffe" meines erachtens nach ok wenn man einfach nur das "Entwaffnen" Feat streicht und den Schaden bei dem bisherigen Wert belässt.

Gameblack

Ob du nun für dich oder für SL sprichst, macht wenig Unterschied.
Das hat auch nix mit distanzierter Meinung zu tun, falls du es nicht weißt, keiner meiner Chars benutzt Kurzschwerter ^^

Das ist einfach ne Meinung.
Ich hab weder n Drow, noch wäre ich dadurch betroffen wenn die Peitsche mehr schaden macht, als wenn ne 3 Punkte Schaden mehr groß was anrichten können.
Ich bin einfach dagegen, distanziert oder nicht spielt da keine Rolle.
Was bringt es wenn du bzw ihr (dein "uns") meint distanziert urteilen zu können und eure Entscheidung der Mehrheit der Spieler nicht gefällt?
Nix.
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Jamapi

Na gut, dann eben doch noch eine Runde. Auch wenn es langsam ermüdend wird.

Quote from: "Gameblack"Was bringt es wenn du bzw ihr (dein "uns") meint distanziert urteilen zu können und eure Entscheidung der Mehrheit der Spieler nicht gefällt?
Nix.

Das ist pure, billige und enttarnte Polemik, wie du hier versuchst, den Anschein zu erwecken, dass wir ("ich" :P ) uns da einfach über die (sowieso von dir einfach nur postulierte) "Mehrheit der Spieler" hinwegsetzen wollten. Es gibt mittlerweile wirklich schöne Beiträge, die sich mit dem Thema befassen, aber dir scheint da doch eher wichtig zu sein, jene fiktive Lücke bei mir zu suchen und irgendeinen dubiosen Inhalt meinen Texten zu unterstellen; der aber höchstens wohl dein Wunschdenken ist, aber eben nichts mit meinen Texten zu tun hat. Das lasse ich so natürlich dann auch nicht stehen.

Können wir uns jetzt aber dann wieder dem Thema zuwenden und nicht mir ("uns" :P) auf persönlicher Basis und einer pseudo-genauen Mikro-Text-Analyse? Die schaffst du doch sowieso nur fehlerhaft.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Nemhglan

Ich würde die Peitsche nicht großartig verändern. Eine Verschiebung zu den leichten Waffen vielleicht, damit sie führbar ist, aber genauso gut könnte man es mit bei diesem Item, das Thor oben schon erwähnt hatte, mit einbauen, mit dem man auch Kriegswaffen benutzen kann, wenn man das Talent nicht hat.

Zwar wäre das mit Malus, aber wen kümmert es. In der Engine geht eh keiner auf die Jagd damit und im RP stört der Malus nicht.


Und wenn ihr weiter hier Textanalyse betreibt, dann vergebe ich gleich Note und die werden nicht rosig sein!  :twisted:
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

nowbody

min hat auch ne peitsche wenn ich it ihr spielen will leg ich halt das amulet an und nutze sie *zuckt mit den schultern*

ich hab aus PG gründen auf exotische waffe peitsche verzichtet
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Arldwulf

Quote from: "Nemhglan"Ich würde die Peitsche nicht großartig verändern. Eine Verschiebung zu den leichten Waffen vielleicht, damit sie führbar ist, aber genauso gut könnte man es mit bei diesem Item, das Thor oben schon erwähnt hatte, mit einbauen, mit dem man auch Kriegswaffen benutzen kann, wenn man das Talent nicht hat.

Zwar wäre das mit Malus, aber wen kümmert es. In der Engine geht eh keiner auf die Jagd damit und im RP stört der Malus nicht.


Und wenn ihr weiter hier Textanalyse betreibt, dann vergebe ich gleich Note und die werden nicht rosig sein!  :twisted:

Es geht genau um die Engineverwendung - das Item ermöglicht dies bereits, aber mit grossem Malus, was es eigentlich für eine Jagd unnütz macht.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Rictus

Quote from: "Gameblack"Nimm es mir nicht übel, aber mit ner Peitsche überhaupt Schaden anrichten bei ner Metallrüstung?^^

Um das hier noch kurz mit D&D-Fakten zu zerpflücken: die Rüstung in D&D schützt vor Treffern, nicht vor Schaden.

Kein Treffer -> kein Schaden.
Treffer -> voller (ausgewürfelter) Schaden, es sei denn man hat Schadensreduktion.

Die NWN-Engine (und damit auch die WT-Engine) funktioniert genau so. Engine-Belehrung Ende. ;)
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Gameblack

Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Aber er hat racht.... mit einer Peitsche kann man niemanden verletzen, der einen Rüstungsbonus von 1 oder höher durch Natürliche Rüstung oder 3 oder höher durch Rüstung hat. Ausnahme in den DnD Regeln, nachzulesen bei der Peitsche.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

wir spielen aber kein D&D wir spielen ein freies rollenspiel auf NWN1basis

;)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Quote from: "Rictus"

Um das hier noch kurz mit D&D-Fakten zu zerpflücken: die Rüstung in D&D schützt vor Treffern, nicht vor Schaden.


Aber diese Aussage war halt nicht richtig... wie es hier läuft kann ganz anders sein, ich wollte das da nur nicht so stehen lassen *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Rictus

Meine Aussage ist nicht generell falsch, nur in diesem Zusammenhang mit der Peitsche, da die Waffe eine Sonderregel hat, nicht die Rüstung. Zufrieden?

Und jetzt genug der Sophisterei.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen