[HH] Gebt dem Kind einen Namen!

Started by ThorTheM8y, 13. Januar 2007, 01:46:18

« vorheriges - nächstes »

ThorTheM8y

Weihwahr hatte einen Anschlag auf Hammerhütte vor...
...oder besser gesagt hatte er vor, einen Anschlag in dreifacher Ausführung in Hammerhütte auszuhängen. Und da er kein Mann war, der es bei einem Vorhaben beliess, tat er es auch.

So fanden sich nun also drei idente Aushänge in Hammerhütte, jeweils einer im heiteren Hammer, einer an der Wand hinter dem Alchemietisch und einer aufgelegt im Sanatorium, obwohl sich Weihwahr nicht sicher war, ob es gut war, den König auf seinem Teppich auch mitstimmen zu lassen.

Der Text auf  dem einfachen, bereits mehrmals verwendeten und stets sauber abgekratzten Pergament verkündete:


Liebe Freunde, liebe Nachbarn!
Wie Euch sicherlich bekannt ist (zumindest von dem Rauch beim Rösten oder dem Geruch beim Würzekochen) beschäftige ich mich seit längerem mit der Kunst des Bierbrauens.
Nun ist es mir gelungen, ein Bier zu erschaffen, dass so einzigartig und urtümlich ist, wie dieser schöne Ort mit seinen Bewohnern selber.

Das einzige was mir noch fehlt, ist ein passender Name für das gute Bier.

Deshalb möchte ich Euch bitten, Vorschläge zu machen. Derjenige Name, der am passendsten ist, wird mit einem Fässchen des feinen Gebräus belohnt.


Unterhalb des Textes war noch genügend Platz, sodass ein jeder seinen Vorschlag könnte niederschreiben.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Eyla

Und so stand Trudi als erste an dem Anschlag und las ihn sich durch. Ein Name für ein Bier. Welch eine Ehre. Sowas musste genau überdacht werden. Da kann man nicht leichtfertig etwas sagen ... Das konnte das ganze Dorf verändern. Fieberhaft überlegte die junge Zwergendame und besann sich dann doch auf alte Traditionen. Und so suchte Trudi Weihwahr auf und gab einen Namen zum Vorschlag.

Name des Bieres: Hammerhütteraner Bier
Vorschlag von: Waltraud Steinbrecher
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Arldwulf

Nun, ein guter Name sprach zuerst für etwas - und damit war er genauso wichtig wie äussere Erscheinung und Auftreten.

Kein Wunder also das auch Eleazar sich an der Namenssuche beteiligte.

Als ein wenig später Azdaren das Sanatorium wieder aufsuchte um die Zigeuner zu besuchen schrieb auch er einen Namen auf:

Name des Bieres: Hammerhütter Urbräu
Vorschlag von: Azdaren

Name des Bieres: Alte Mühle - Hammerbräu
Vorschlag von: Eleazar
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Ein Wachmann aus Fürstenborn reiste auch hin und wieder nach Hammerhütte und bekam so mit, daß ein Name für das Bier gesucht wurde.
Während er in dem Dorf seine Anliegen abwickelte, kam er nicht umher darüber nachzudenken.
Schließlich hörte er sich ein wenig über diese Sache um und um auch den Namen desjenigen zu erfahren, welcher das alles ins Leben gerufen hatte.

Schließlich gab er auch seine Idee ab:

Name des Bieres: BioWiaga

Vorschlag von: Astor Duor
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

ThorTheM8y

Von den bisher eingegangenen Vorschlägen gefielen ihm bisher zwei ganz besonders gut. Zwar schmeichelte es ihn durchaus, dass jemand vorschlug, seinen Namen als Bezeichnung des Bieres herzunehmen, aber dafür war er dann doch zu bescheiden. Es sollte ein Bier für Hammerhütte sein, groß waren seine Bemühungen gewesen, einen Geschmack zu entwerfen, der Hammerhütte gerecht wurde.

Trudi ausfindig zu machen, sollte kein Problem sein.
Doch Azdaren kannte er nicht, und so fragte er im Sanatorium an, wer denn dieser Herr sei, und wann er ihn am ehesten dort antreffen könnte.

Er würde beiden (so er sie antrifft) in etwa dieselben Fragen stellen:


Was hat Euch zu dieser Namensgebung beflügelt?
Womit verbindet Ihr diesen Namen?


Und zu guter letzt noch eine dritte, eher seltsam anmutende Frage.

Was persönlich verbindet Ihr mit Hammerhütte, an was denkt Ihr zuerst, wenn Ihr an diesen Ort denkt?

Etwaige Fragen nach einer Vorentscheidung des Namens oder dergleichen liess er offen, nicht zuletzt um die Namensgebung auch für sich selbst bis zuletzt interessant und spannend zu gestalten.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Gameblack

Gideon muss sowieso noch nach Hammerhütte reisen, schließlich muss er die Betriebslizenz, mit Klausel von Weihwahr, noch unterschreiben, dann wird er sicher auch seine Meinung dazu abgeben.
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Surtur

Dragim schrieb auch etwas auf den Zettel:

Name des Bieres: Wutbräu

Vorschlag von: Dragim der Zwerg

Eulchen

Auch Elisha beteiligte sich. Sie konnte auch Weihwahr Wiaga sagen wer Azdaren ist und wo er zu finden ist. Sie war bereit ein Treffen zu vereinbaren.

Name des Bieres: Hammerhütter Gerstensaft
Vorschlag von Elisha
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

So war es für Weihwahr wirklich nicht schwer Trudi anzutreffen. Meist sah er sie im Dorf, beim Dorf oder unterm Dorf. Aber immer irgendwie in der Nähe.

So kam es zu dem Gespräch und Trudi beantwortete gerne die Fragen

QuoteWas hat Euch zu dieser Namensgebung beflügelt?
Nun, ich habe mich gefreut an etwas teilnehmen zu können, was noch in den Kinderschuhen steckt und für Hammerhütte gut sein kann. Und wer weiss, vielleicht seht Ihr das ja wie ich.


QuoteWomit verbindet Ihr diesen Namen?
Ich denke, dass Bier sollte für Hammerhütte stehen ... Also eine eigene Identität haben ... Ein Stück des Dorfes ... Das Hammerhütteraner ... so wie es dann später im Volksmund genannt werden könnte.

QuoteWas persönlich verbindet Ihr mit Hammerhütte, an was denkt Ihr zuerst, wenn Ihr an diesen Ort denkt?
Ein Zuhause.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

ThorTheM8y

Freundlich nickend, und von Trudis direkter Antwort sichtlich gerührt bedankte sich Weihwahr bei ihr, und wartete weiterhin auf weitere Vorschläge.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Parat

Parat, auf dem Rückweg von dem Katzensuch-Ausflug mit Sirio und den beiden Katzen-Suchern Lilly und Thorgan, betrachtete den Aushang kurz und entschied sich dann für 2 Vorschläge.

Vorschlag 1: Fischsaft
Vorschlag 2: Hammersud

Seinen echten Namen gab er natürlich an.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn