(x) [FB-Stadtverwaltung] Zora im Archiv

Started by Drazhar, 25. Januar 2007, 14:19:13

« vorheriges - nächstes »

Drazhar

Nun war es an der Zeit die letzte Bürge sich zu erarbeiten.
Zora ging am nächsten Morgen zur Stadtverwaltung und fragte sich dort zum Archiv durch.  
Dort angekommen würde sie den nächst besten Archivverwalter fragen, wo sie Informationen über das Portal finden können.
Da es aber vermutlich nicht gerade wenig über das Portal in den Archiven gab fragte sie speziel nach Portalstörungen.
Der Verwalter würde ihr sicher helfen können und dann würde sie sich an die Arbeit machen und alles zusammentragen was sie finden konnte und sich fleißig Notizen machen. Vermutlich würde diese Arbeit länger als einen Tag gehen, aber das war ihr egal und sie würde jedem ach so winzigem Detail nachgehen und es niederschreiben. Sie war in sowas immer sehr gewissenhaft. Was würde sie wohl alles finden?
Der Welt um euch herum müde? Willkommen in meiner Welt, wo Magie herrscht und Drachen fliegen. Das Auge trifft hier oft auf viel schönes, und jeder kann versuchen, einen Thron zu gewinnen! Oh gut, das könnt ihr auch in eurer Welt tun, aber hier macht es mehr Spaß.
– Elminster

Drazhar - Lost in Action!

Parat

Portalstörungen.

Nun, ein Vorfall ließ sich schnell finden, weil er die Geschichtsschreibung der Stadt quasi dominierte.

Etwas über 300 Jahre ist es her, genauer gesagt 303 Jahre:

Fürst Arldul I, also der Stammvater der ganzen Fürstenlinie hatte den krieg gegen die Südländer gewonnen. Seine Hauptstadt, das ehemals bescheidene Gnomendörflein Born war inzwischen zu einer Kleinstadt unter seiner Führung avanciert.

Allerdings war die Gegend nicht gerade dicht besiedelt, schließlich handelte es sich um einige Barbarenstämme, welche Ardul da versammelt hatte. Und so wurde Arduls Traum nicht wahr, Herrscher einer richtigen Stadt in einem richtigen Fürstentum zu werden. Zwar war Fürstenborn, so der neue Name, nach all den Visionen erbaut worden, die Ardul gehabt hatte, deutlich herrschaftlicher, als es das zu groß geratene Dorf "verdiente", aber die Bevölkerungszahl stagnierte weitestgehend.

Und so suchte sich Ardul jemanden, der ihm helfen könnte. Die in Born ursprünglich ansässigen Gnome waren auch gleich seine ersten Ansprechpartner. In Gurin Wedagaer fand er dann jemanden, der eine ihm gefallene Idee hatte. Die Gnome waren in das Land vor Urzeiten ebenfalls mit einem Portal, allerdings einem "konventionellen", also einem für einen bestimmten Zeitraum geöffneten Portal infolge von einem Zauberspruch, gekommen. Und so erklärt es sich wohl, dass die Idee von Gurin mit einem Portal zusammenhing, eben dem Weltentor. Gurin wurde zum Hofmagier und machte sich an die Konstruktion.

Nun, die wesentlichen Eigenheiten des Portals sind ja bekannt, also es sollte Leute nach Fürstenborn holen, ausschließlich solche guter Gesinnung, von überall her, auf begrenzte Zeit und man hoffte eben, dass einige hier hängenbleiben würden, was, wie man heute weiß, ja auch ganz gut funktionierte.

Allerdings ist es so, dass die Arbeit des Gnoms korrumpiert wurde. Aus heutiger Sicht verdächtigen die Geschichtsschreiber seinen Lehrling Asgard, aber ansonsten sind die genauen Umstände im Unklaren. Jedenfalls wurden die Skizzen, wie auch die diversen Zaubersprüche dahingehend manipuliert, dass es nun wohl zwei Portale gab und die diversen Schutzmechanismen des Portals nicht mehr funktionierten, also auch Wesen des Unterreichs, ja sogar Monster durch das Portal nach Seldaria gelangen konnten ... allerdings nicht in das Portal auf der Spitze der Magierakademie, sondern in ein anderes, geheimes.

Und so sammelte sich der Hochmagier von Dunkelbrunn, der hinter dem allen steckte, seine Armee zusammen, mit der alsbald das Land mit Krieg überzog.

Als dann in einer finalen Schlacht, unter Beteiligung aller guten Völker übrigens, es letztlich zum sagenumwobenen Duell zwischen dem Hoch- und dem Hofmagier kam, den Gurin nur knapp - und sein Gegenüber nicht - überlebte, war der Normalzustand des Portals wiederhergestellt.

---

Ein weiteres Ereignis liegt viel näher. Erst vor wenigen Monden stand das Portal in Fammen, wie auch der Turm selber und die umliegenden Häuser. Aufgrund dieser Störung des Portals wurde der Hofmagier herbeigerufen. Es stellte sich heraus, dass sowohl die Beben als auch die Flammen aber gar keine echte Portalstörungen waren, sondern nur Illusionen. Man vermutet, dass sie der Ablenkung gedient haben.

---

Vereinzelt finden sich Berichte übereifriger Bürger, das im Verlauf der letzten Jahrhunderte hin und wieder mal das Portal angesprungen sein soll, aber niemand ankam. Aber die Frequenz solcher Berichte niedrig. Etwa alle 50 Jahre zu Beginn der Aufzeichnungen, in letzter Zeit hatte es sich dann auf beinahe einen Bericht pro Jahr erhöht, was aber durchaus mit der gestiegenen Bevölkerungszahl Fürstenborns erklärt werden kann. Manche Leute suchen halt Aufmerksamkeit.

---

Und geradezu legendär ist der Einsatz der Putzfrau Uschi Gutenströth, welche in der Akademie beschäftigt war, als erste Putzfrau überhaupt. Diese _verschob_ das Portal, um auch darunter mal Staub zu wischen. Als dann ein Neuankömmling ankam, materialisierte er in der Luft, fiel bis aufs Pflaster neben dem Turm und starb folgerichtig. Man rätselt bis heute wie es der zwar resoluten, aber keinesfalls übermenschlich-kräftigen Reinemachefrau gelingen konnte, das Portal zu verschieben. Ab dem Tag stieg die Akademie übrigens wieder auf Putzdienste durch die Lehrlinge selber um.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn