ERLEDIGT - Öffentliches Spielleiterforum

Started by Arldwulf, 04. Februar 2007, 12:03:48

« vorheriges - nächstes »

Arldwulf

Hi.

Wie vielleicht ja noch einigen aufgefallen ist zuletzt (oder auch nicht) ist das öffentliche Spielleiterforum verschwunden.

Ich finde dies sehr schade - denn ursprünglich hiess es doch einmal hier, dass insbesondere Diskussionen über Spieler öffentlich geführt werden, und ohne hinter dem Rücken der Leute zu debattieren. Auch Entwicklungen auf dem Server und Ideen sind doch nicht nur für Spielleiter sondern auch für Spieler interessant.

Ich möchte an dieser Stelle möglichst wenig auf die aktuellen Probleme und Beispiele eingehen, denn es bringt nichts darüber hier zu debattieren.

Aber die Idee eines öffentlichem Spielleiterforums, wie es noch immer im Konzept steht und der weitgehend weggefallenen Trennung zwischen SL und Spielern war eine gute Idee.

Sie verhindert die Stille Post, wenn einer dem anderem was sagt und jener sagt es dem nächsten und am Ende werden Spieler für Dinge verwarnt die nie gesagt oder geschehen sind. Vor allem aber sorgt diese Verfahrensweise dafür dass nicht mehr mit den Spielern, sondern nur noch über die Spieler geredet wird.

Denn diese können sich nicht mehr äussern. Weder im Sinne von: Ja, dort habe ich etwas falsch gemacht, noch im Sinne von: Das stimmt nicht - das habe ich nicht gesagt/getan.

Sie verhindert auch dass im internem über das RP anderer Spieler gelästert wird, auch wenn mir lieber wäre man müsste diesen Punkt nicht ansprechen.

Nur um ein paar negative Wirkungen eines nicht einsehbaren SL Forums anzuschneiden.

Ich weiss momentan nicht warum das Forum eigentlich verschwunden ist - eigentlich habe ich es nur gesucht um euch vorzuschlagen auch aktuelle Diskussionen (solange sie kein IG OOC Wissen verbreiten würden also das RP betreffen) ins öffentliche zu verlegen.

Niemand will euch dort böses - aber es wäre einfach gut wenn wir wieder mehr mit als übereinander reden würden, und dies wäre ein guter Schritt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Nemhglan

Ich fand dieses öffentliche Spielleiterforum schon immer überflüssig. Entweder gibt es was zu diskutieren das alle angeht, dann allgemeine Forum, oder etwas, was nur der Spielleitung an geht, dann halt das intern im Sl-Forum.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Arldwulf

Die Grundidee dahinter war halt mal (so wie ich es zumindestens immer verstand, und es im Konzept auch noch immer auf der HP steht)

Spielleiter und Spieler sind möglichst wenig getrennt - und damit gibt es auch nichts was Spieler nichts angeht (mal von IG Wissen über zukünftige Quests etc. abgesehen)

Ich emfand diese Grundidee eigentlich immer als eine der grossen Vorzüge von diesem Server. Es wäre einfach schade wenn dies aufgegeben würde.

Aber gut....ich lass es erstmal und les mir durch was ihr so für Meinungen dazu habt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Quilene

Ich sehe den Grund des Öffentlich-machens des Forum. Aber seien wir ehrlich: Lästereien (ob es sie nun gibt, oder nicht) werden dann halt nicht im SL Forum gemacht, sondern im IRC, ob nun per Query oder im eigenen Channel. Oder per PN. Oder per Skype. Oder oder oder. :)

Ich habe immer mal wieder gerne geschmökert in den alten Dingern, wie SL Ernennungen, oder die eine oder andere Diskussion. Aber wirklich wichtig... war es nicht, dass ich dort lesen konnte. Die Sachen waren nun mal.. eh... alt. *gg*


Wie gesagt, gerne würde ich lesen, was man dort so über mich schreibt, oder eben nicht schreibt, aber wenn Leute wissen, dass es öffentlich gemacht werden könnte irgendwann, schriebt man automatisch vorsichtiger, und verlegt seine (lästerliche) Meinung eh woandershin.

Bevor jemand auf falsche Ideen komme: Ich glaube nicht, dass innerhalb der SL große Lästereien und hässliche Wortwechsel geführt werden. Zumindest nicht über das normale, gesunde Maß des Mensch-seins hinaus.

Und darum habe ich das Verschwinden dieses Forums zur Kenntnis genommen, aber es hat mich nicht sonderlich bekümmert. Denn es ist auch noch eine Menge Arbeit, die Sachen auszufilter, welche dort hingestellt werden (Questdinge herausschneiden, Pläne für weitere Vorgänge auf WT2 zensieren usw usf.), die sicher momentan zur Arbeitszeit an WT2 nicht gerne aufgebracht wird. Ich meine, der letzte Beitrag war irgendwann aus Oktober oder so, also wurde eh nicht viel neu gepostet.

Also: Für mich kein großer Verlust.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Arldwulf

Ja...die sachen waren alt. Letztlich war dies ja auch gerade ein Punkt den ich mit diesem Vorschlag ansprechen wollte:

Es sollte möglichst dort auch aktuelles drin landen.

Sprich dass dort eigentlich alles hineingehört - bis auf Quest und Settingdinge die dann wiederum ruhig auch verborgen bleiben könnten. Damit würde auch der Aufwand entfallen ausgewählte Sachen ins öffentliche Forum zu verschieben. Es wäre gleich öffentlich.

Natürlich ist es dann immer noch möglich über irgendwen zu lästern. Aber Lästereien sind eigentlich auch weniger das worum es mir geht. Wie du schon sagtest, gelästert wird immer auch wenn dies nicht unbedingt etwas gutes ist. Mir geht es eher darum dass bei den letzten Diskussionen und Verwarnungen stets Dinge auf den Tisch kamen die man sich nur mit mangelnder Kommunikation erklären kann. Und darum diese zu verbessern. Das schliesst natürlich auch mit ein, dass die Dinge die man dort lesen kann aktuell sein müssten, und nicht alt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Pale

Ich habe es grundsätzlich als angenehm empfunden in das offene SL-Forum hereinsehen zu können, einfach weil mich diese Dinge interessiert haben und ich gerne etwas nachgelesen habe.

Aber wenn ich ehrlich bin: Dass es momentan nicht da ist, habe ich nur drch diesen Thread hier bemerkt, einfach weil so selten etwas darin neu geschrieben wurde.

Was die Lästereien angeht: Die haben eigentlich in einem Forum nichts zu suchen, egal in welchem Unterbereich, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Naja ich weiß nicht wie es kam, daß es wegfiel. Ich finds schade, aber auch nicht schlimm.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Quote from: "Arldwulf"Hi.

Ich finde dies sehr schade - denn ursprünglich hiess es doch einmal hier, dass insbesondere Diskussionen über Spieler öffentlich geführt werden, und ohne hinter dem Rücken der Leute zu debattieren.
Hieß es definitiv nicht. Gerade, wenn es um Spieler geht, würde - und wurde und hätte nie werden sollen - das öffentlich geführt.

QuoteAuch Entwicklungen auf dem Server und Ideen sind doch nicht nur für Spielleiter sondern auch für Spieler interessant.
... werden zur Zeit zu 99% im NWN 2 Konzeptforum besprochen, was für jeden offen ist, der an NWN 2 mitarbeitet.

QuoteSie verhindert die Stille Post, wenn einer dem anderem was sagt und jener sagt es dem nächsten und am Ende werden Spieler für Dinge verwarnt die nie gesagt oder geschehen sind. Vor allem aber sorgt diese Verfahrensweise dafür dass nicht mehr mit den Spielern, sondern nur noch über die Spieler geredet wird.
Anbetrachts ... puh ... gut 100 MB Querylogs ist das wohl nicht wirklich der Fall.

QuoteSie verhindert auch dass im internem über das RP anderer Spieler gelästert wird, auch wenn mir lieber wäre man müsste diesen Punkt nicht ansprechen.
Erstmal theoretisch: Sie verhindert es nicht, denn es gab auch immer ein geschlossenes. Ich muss eine Questlösung nicht öffentlich anpinnen.

Zweitens: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass jede Diskussion im öffentlichen SL-Forum (fing schon mit solch Albernheiten wie RK für Rüssis) dann zu nem Thread im Allgemeinen geführt hat. War nicht wirklich effektiv, verschwendete da tatsächlich ausschließlich Zeit, weswegen dann irgendwann solche Sachen erst mit Verzögerung öffentlich wurden. Inzwischen haben sich solche Diskussionen zu NWN 2 Modulbauforen verlagert (60 Postings zum Thema Planetouched zB^^)

QuoteNiemand will euch dort böses - aber es wäre einfach gut wenn wir wieder mehr mit als übereinander reden würden, und dies wäre ein guter Schritt.
Naja, die wenigsten, die mich kennen, werden denken ich hätte Angst vor Leuten, die mir Böses wollen. Ich geh eigentlich ganz propper durchs Leben. :)

---

Um ehrlich zu sein ... ich wusste gar nicht, dass es weg ist. Kann sein, dass es schlicht im Archiv ist (wo alle älteren Beiträge landen). Ich wusste, dass ich in letzter Zeit nichts verschoben hatte. Ich bin ja auch im Postingrückstand. Keine Ahnung. Wenn, dann ist's wohl länger weg .. man sieht, wie dringend es ist, dass es jetzt auffällt.

Aber mal ehrlich: Dein aktuelles Anliegen ist klar ... Die Verwarnung mag spät gekommen sein, aber ich guck jetzt zwar nicht nach, aber mich würd es wundern, wenn unser 4-Stunden-Query weniger als 500 Zeilen hätte. Und ich komme eben imme rmehr zu dem Schluss, dass es mir im Endeffekt wirklich egal ist, ob jemand jedes Verhalten, was anderen Personen Kummer zufügt, elegant verteidigen kann. ja, vielleicht sogar meint, dies zur Rettung des Planeten zu müssen ... es ist wirklich schlicht egal.

Menschliches Verhalten misst sich nicht daran, ob ich in der Hitze eines Gefechts mal sonstwen (im Zweifelsfall Helli^^) nen Deppen nenne, sondern daran, dass es mir leid tut, wenn das die Person verletzt (Helli verletzt sowas nicht, deswegen nenn ich ihn weiter so^^). Und dann zeigt man das eben, dann verhält man sich integer und _steht_ zu Fehlern, selbst wenn sie nicht beweisbar sind. Herrjeh, die Hälfte des Servers kann sich mit meinen Entschuldigungen die Wände tapezieren, aber ich hoffe mal es hat kaum jemand Zweifel daran, dass die ehrlich waren. :)

---

Und zu Fehlverhalten insgesamt gilt meines Erachtens: Es gab noch keinen einzigen Vorfall, wo es auf etwas hinauslief, was jemand gesagt hätte .. wo dann eine Logzeile hin- und hergewendet wird, ob XYZ damit nun das eine oder das andere meint. Es geht um ein Grundverhalten, das dann aus unserer Sicht nicht in Ordnung ist.

Und dass da dann am Ende immer eine subjektive Wertung rauskommt, ist mir klar und das wird sich auch nicht ändern. Schließlich entscheiden wir ja auch nicht darüber, ob jemand gehängt oder ihm die Bürgerrechte entzogen werden, sondern nur darüber, ob es uns mehr Leid als Freud zufügt, mit dieser Person IC wie OOC umzugehen.

Und mit "wir" meine ich da nicht nur die SL. Und japp, hier ändert sich der Fokus. Wir werden gar nicht erst versuchen, da objektiv zu sein, ein Fehlverhalten gerichtsfest zu beweisen. Es langt, wenn eine Person unseres Empfindens nach massiv stört.

Und jetzt kann man argumentieren "aber diese Person fühlt sich im Zweifelsfall genauso gestört durch die, die sich durch ihn gestört fühlen" .. auch das ist korrekt, aber im Endeffekt kommt man an bestimmten Wahrheiten nicht vorbei. Nehmen wir an, wir würden uns alle durch Sylvhar gestört fühlen ... naja, der Kerl zahlt immerhin den Server, auf dem wir gerade spielen (es dürfte ja auch auffallen, dass es bei uns keine Spendenaufrufe gibt, bis auf das Amazondingens, was vielleicht in einigen Jahren mal ein Abendessen finanzieren könnte) ... also, ich werd ihn nicht rauswerfen ... dann spielt er halt am Ende ganz alleine. Auch okay. Mich zwingt ja keiner, mit ihm zu spielen.

Und in dem Punkt werden wir auch zurückrudern, konzeptionell. Wir werden glasklar sagen, dass wir erwarten, dass bei allen hier das gemeinsame Interesse am Miteinander im Vordergrund steht, im Vordergrund vor dem eigenen Rechthaben (das ändert dann auch einiges am Diskussionsverhalten, denn es geht nicht darum, die schärfsten Argumente vorzutragen), vor der eigenen Profilierung, vor allem.

Wenn wir zu der Überzeugung gelangen, dass dem nicht der Fall ist, dann ist es besser die Person geht, ohne Gerichtsprozess, ohne Beweismaterial. Sie wird einfach nicht zur Party eingeladen, im übertragenen Sinne, denn ... ich hab ehrlich gesagt den Anspruch an mich, dass ich meine Zeit hier (und auch anderswo, wenn es Freizeit ist) mit Leuten verbringe, die ich mag (oder die mir zumindest kein Leid zufügen, zumindest nicht absichtlich, zumindest nicht ohne echtes Bedauern und anschließende Entschuldigung). Und ich mag ja viele, zu Beginn sogar alle. Man muss schon hart dran arbeiten, dass meine Sympathie schwindet - und sie kommt übrigens auch wieder (huhu, Tensi^^).

---

Und, um den Bogen zu schließen, zum SL-Forum:

Wie gesagt, meines Wissens gab es keine formale Abschaffung. Ich weiß auch nicht, wie viele Monate es weg ist. Ich seh es auch als Administrator nicht - und ich sehe jedes Board. :)

Sicher ist, dass wir weniger Unterforen haben wollen. Ich vermute es ist im Archiv verschwunden. Archiv lesbar machen für alle, da hätt ich tatsächlich wenig dagegen, das betrifft aber dann auch alte Charanmeldungen und sowas, manche mögen das nicht, wenn das alles öffentlich ist. Da jetzt zu sortieren, was ginge und was nicht ... Da müsste Eyla viel Zeit haben.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Gameblack

Eben, mir ist es auch nicht aufgefallen das es weg ist. ^^
Wo ist das Problem?

Die SL hat sicher seine Gründe dafür, niemand wird gezwungen hier zu spielen, du bist sicher nicht nur auf Weltentor weil du Einsicht ins SL Forum hast?
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

Parat

Quote from: "Arldwulf"Mir geht es eher darum dass bei den letzten Diskussionen und Verwarnungen stets Dinge auf den Tisch kamen die man sich nur mit mangelnder Kommunikation erklären kann.
Und das ist eben schlicht nicht wahr. Es geht nicht um zuwenig Kommunikation, sondern um zuviel Kommunikationsbedarf, wenn überhaupt. Das lange Bereden, dann noch forenöffentlich, ist im Normalfall schlicht nicht nötig - und es ist nervenaufreibend wegen jedem Müll 50 Postings zu haben. Das ist auch tatsächlich für die Mehrheit unserer Spieler eher Graus als Ausdruck erhöhter Kommunikativität.

Das dient nur dazu, dann eben wieder in das Argumente-Abtauschen einzusteigen, das tatsächlich keine Relevanz hat. Es geht, wie gesagt, nicht um den Entzug der Bürgerrechte, sondern nur darum, ob - im übertragenen Sinne - ich die Leute zu meinem 50ten Geburtstag einladen würde, angenommen ich würde sehr groß feiern.

P.S. Das heißt nicht, dass nur ich entscheide. :)

P.P.S. Das heißt nicht, dass ich bald 50 werde. :)

P.P.P.S. Das war kein versteckter Hinweis auf den zeitpunkt der NWN 2 Umstellung. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Ahja, jetzt weiß ichs wieder. Es wurde tatsächlich im Rahmen der Forenumstellungen reverschoben ...... Es gibt hier einfach zuviel Forenmüll.

Wir streichen Unterforen. Technik und Bugs wird auch mal zusammengefasst, bei den Gilden und Gruppierungen gucken wir dann nochmal, da fliegt nix weg, wenn die Leute es behalten wollen.

Ach, und bevor es so aufgefasst wird, als wäre ich dagegen gewesen aufgrund meines obigen Postings. Ich war natürlich dafür, wusste nur nicht, dass es schon längst umgesetzt war.

Wegen Trennung SL/Spieler musste Dir da keine Sorgen machen. Grad heute erhält der nächste Spieler wohl SL-Client-Zugang, also ich denke da sind wir weiterhin recht freiheitlich gesinnt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

@Parat: Nein, der aktuelle Hintergrund ist nicht meine Verwarnung da ich die in Bezug auf den Thread im allgemeinen als gerechtfertigt ansehe. Hab das ja auch schon Darky in meiner Antwort darauf gesagt. Ich sehe nicht unbedingt als gerechtfertigt dort Vorwürfe zu lesen ala: Du wiegelst andere auf und bist terroristisch. Aber ich habe keine Probleme damit für das Posting im allgemeinem verwarnt zu werden. Ich möchte eigentlich auch möglichst wenig jetzt auf die Konkreten Sachen eingehen die wir zuletzt hatten. Das bringt nichts - das beste ist diese Dinge abzuschliessen. Es geht eher darum wie man möglichst in Zukunft es besser machen kann.

Ich verstehe dich schon dass du sagst: Wir wollen hier gar nicht objektiv über alles debattieren. Und es wird zuviel debattiert.

Das ist durchaus richtig, jede Stunde die wir mal wieder im ICQ zu bringen um irgendetwas auszudiskutieren ist eine verlorene Stunde weil wir dabei nicht RPen.

Aber es gab zuletzt ebend auch Vorwürfe ala "Du hast das und das gesagt, und dies können wir nicht dulden" - zu Dingen die weder gesagt noch getan wurden. (Mir gegenüber auch, der Auslöser für diesen Thread war aber jemand anderes) Also konkrete Vorwürfe die nicht der Wahrheit entsprachen. Dort kann man dann einfach nicht mehr sagen: Wir wollen gar nicht objektiv sein - denn solche Dinge verselbstständigen sich ohne dass es einen Hintergrund gäbe. Auch oben angesprochene Dinge wie die Vorwürfe das Spieler gegen die Spielleitung arbeiten würden - an der Stelle ist es einfach ein Kommunikationsproblem.

Ich empfände ein rein öffentliches Spielleiterforum (mal abgesehen von Quests etc) als einen Ansatz um solche Probleme einfach früher aus der Welt zu schaffen. (Bitte nicht so verstehen als würde ich es als Allheilmittel ansehen)

Du hast vollkommen Recht dass die Stundenlangen Diskussionen nichts bringen (ok - soweit waren wir uns ja letztens schon einig)

Aber ein Grund dafür dass diese so langwierig sind ist nunmal auch dass immer erst diskutiert wird wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und sich längst Fronten verschärft haben. Anstatt einfach dies im Vorfeld zu entschärfen. Ich würde einfach gern wieder zum Anfangsgedanken des Servers zurückkommen. Alle, sowohl Spieler als auch Spielleiter spielen gemeinsam hier um Spass zu haben. Und wegkommen von "Du arbeitest gegen die Spielleitung" (Um das nochmal klarzustellen - die Aussage stammt nicht aus einer PM an mich, und meine eigene PM ist somit auch nicht der Auslöser dieses Textes)

Zuletzt gab es einfach mehrfach Aussagen bei denen Spielern eine negative Haltung gegenüber anderen Spielern oder Spielleitern unterstellt wurde die letztlich wenn man mit den Spielern spricht gar nicht da ist. Vielleicht liegt es nicht am intern oder öffentlichsein des SL Forums. Vielleicht gibt es andere - bessere Lösungen. Aber vielleicht wäre es ein Weg um wieder alle ein Stückchen aufeinander zuzugehen, diesen Geist der mal im Konzept verfasst wurde wieder etwas aufleben zu lassen.

Ich fände es in jedem Falle schade wenn das Konzept irgendwann geändert wird in: "Wir hatten mal ein öffentliches SL Forum, aber es standen ohnehin nur alte Sachen drin"

Die Konzeptidee: Öffentliches SL Forum - Möglichst viel Spielernähe ist doch richtig. Das das auch bedingt dass sich diskussionsfreudige Spieler die wir in diesem Falle mal Arld nennen wollen zurückhalten was Diskussionen betrifft...Ich würde es gern machen. Ein öffentliches SL Forum gibt einfach auch ein Stück weit Vertrauen an die Spieler weiter dass es ebend nicht dauernd zu etlichen Diskussionen kommt.

Aber mehr Vertrauen einander gegenüber brauchen wir nunmal auch.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

hmm, gut, ich spiel in ruhe zuende, dann wende ich mich dem mal zu
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ThorTheM8y

Zum Thema: Mir ist es auch nicht aufgefallen, dass es weg ist. Fehlen tut es mir nicht, und auch SL-interne Diskussionen muss ich nicht unbedingt nachverfolgen. Egal um was genau es nun geht. Wenn ich etwas für mich wichtiges wissen möchte, dann frage ich einfach nach (z.B.: "Wie wird HH in etwa aussehen in WT2?") und bekomme im Normfall auch eine Antwort, egal wie die nun aussieht.

Zur Forenumstrukturierung im Allgemeinen:
Bin ich sehr dafür.
Alles was den Lesefluss erleichtert und verbessert soll gerne durchgeführt werden. Von mir aus könnte auch das Meute-Forum weg, ein Eintrag im GIlden-thread genügt. Aktive/Inaktive Mitglieder kann man ja da auch reingeben und bei Bedarf editieren.

Zur anderen Diskussion, die sich hier breit gemacht hat:

Quote from: "Parat"Und in dem Punkt werden wir auch zurückrudern, konzeptionell. Wir werden glasklar sagen, dass wir erwarten, dass bei allen hier das gemeinsame Interesse am Miteinander im Vordergrund steht, im Vordergrund vor dem eigenen Rechthaben (das ändert dann auch einiges am Diskussionsverhalten, denn es geht nicht darum, die schärfsten Argumente vorzutragen), vor der eigenen Profilierung, vor allem.

Vollste Unterstützung hierzu!
Diese Message sollte Meiner Meinung nach in vereinfachten Worten als Leitsatz für das WT-projekt gelten. Also am besten dick und fett auf die Homepage, als Foren-Überschrift und in den IRC-channel reingeben!
Ich war zwar nicht bei den Gründungsvätern des Servers mit dabei, aber bin doch lange genug dabei, um den Pionier-geist der Anfangszeit noch mitgeschnuppert zu haben.
Und der deckt sich mit obigem.
Einfach das Prinzip, dass ich im RP sehr viel mehr kann, als auf anderen Servern, einfach vom breiten Setting-hintergrund her. Und dass ich auch kaum irgendwelche Vorlagen/Auflagen zu erfüllen habe, solange ich dafür Sorge tragt, dass mein RP eine Bereicherung für die anderen Spieler ist.

Ein schönes Miteinannder-Geben-und-Bekommen-(NICHT-NEHMEN!)-Prinzip.
Und auch der heillige Spielspass (der leider manchmal als Argument in elends langen Diskussionen missbraucht wurde) - vor allem die Gewährleistung des Spielspasses der anderen sollte zur Selbstverständlichkeit und ins Bewusstsein eines jeden Spielers gehören.

Sowie das Bemühen, mit den Tätigkeiten und Unterfangen seines Charakters möglichst andere Spielercharaktäre miteinzubeziehen, und wennmöglich, das Anspielen von NPCs zu vermeiden.

Aber vor allem, und das ist das wichtigste: OOC einen freundlichen und angemessenen Tonfall anderen gegenüber anschlagen.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Surtur

da fällt mir ein: eventuell könnte man das meute-forum archivieren.

Parat

Anlass und Grund.

Der Thread im Allgemeinen ist ein Anlass gewesen für eine Verwarnung, kein Grund. Der Grund ist eben der, unser aller Zeit, Nerven beinahe tagtäglich von der "Diskutierfreude" angeknabbert werden - und bei manchen aufgebraucht. Der Grund ist auch, dass dann Dritte darunter leiden, weil wir ihnen angefressener und pissiger gegenüber reagieren, als sie es verdient hätten. Das ist der Grund ... das ist auch der Grund, wieso der Verwarnung der logische zweite Schritt, ohne massive Verhaltensänderung, definitiv folgen wird - gleich, bei welchem Anlass, gleich auch, ob es einen fassbaren gibt. Hier sind wir nämlich wieder am Punkt: Wir haben gar keine Lust, da Zitate zu sammeln, zu bewerten, etc. Und ich persönlich hab auch keine Lust, da an x Stellen mir den Vorwurf einzufangen "ja, aber das ist doch gar nicht soooo schlimm". Ist es nicht, behauptet keiner. Die Frage ist, wie oft etwas "gar nicht sooooo schlimm" sein soll ... und wie lang. Und wieviele Nerven jedes einzelne "gar nicht so schlimm" kostet - und wieviel Zeit.

Wenn ich täglich ein, zwei Stunden einplanen muss, um auf Deine Postings zu antworten (so es keine RP-Postings sind), dann nervt das irgendwann, ja, sogar mich. Und ich ertrag wirklich vieles. Wenn jeder mal in Gedanken die Person nennt, die ihn am meisten stört - Parat hat bestimmt 20 Stunden Queries mit ihm. Außer die Antwort lautet "Parat", dann ists noch mehr. ;)

Wenn jeder Fliegendreck aufgrund von "Diskutierfreudigkeit" gleich zu dreißig Postings werden muss, dann läuft was falsch. Und wenn dann die "Diskutierfreudigkeit" dazu führt, dass Staffies sich das nicht mehr antun können, weil sie schlicht am Ende jedweden Geduldfadens da sind, dann läuft auch da was falsch. Und wenn die "Diskutierfreudigkeit" auch dann keinen Halt macht, dann - genau dann - wird "Diskutierfreudigkeit" zu Streithanselei. Und Streithanselei brauche ich nicht, brauchen wir (Staff) nicht und braucht unseres Erachtens auch die Mehrheit des Servers nicht. Und wenn wir uns hier irren würden, dann tun wir das eben. Lieber irren wir uns mit innerer Ruhe, als dass wir nervenbelastend in die Schlacht ziehen, um jedem zu beweisen, dass wir Recht haben.

Soviel zur "Diskutierfreudigkeit". Nun zum Diskussions"inhalt". Wir/ich sind es Leid, dass Diskussionen mit taktischem Kalkül angegangen werden. Taktik ist etwas für die, die gewinnen wollen. Gewinnen wollen ist der Feind jedweden Miteinanders.

Beispiele für Taktik:
a) Motivations-Verhehlung
Du tust immer so, als müsstest Du die Grundfesten der westlichen Demokratie vor den wilden Hunnen verteidigen, dabei geht es schlicht und einfach um Deine Interessen.
Du willst in NWN2 Eleazar als Aasimar spielen. Gegen diese Motivation hat niemand was. Nachvollziehbar. Aber dann so zu tun, als ob die Nichtzulassung von PT ein Verstoß gegen unsere freiheitlichen Werte ist, ist Humbug und unfair. Und wenn zwar Tieflinge (ist in NWN 2 eine Option) zugelassen werden könnten, Aasimare aber nicht, dann ist auch das kein Verstoß gegen das Gleichheitsgebot des Grundgesetzes, nur weil beide Rassen im FRCS unter der selben Kapitelüberschrift stehen.

Und wenn Du ein offenes SL-Forum willst, um zu gucken, ob dort über Dich gelästert wird (wird es nicht, aber den Frust über Dich wird man da nachlesen können - etwas, was mit ein bisserl Anstand bereits aus sich heraus zu ner Verhaltensänderung führen würde - vom Ton übrigens weit über Stammtisch- und signifikant unter Seminarniveau), dann ist das legitim (nur .. sind wir mal ehrlich, so doof wär ja keiner, das zu publizieren, wenn's schlimm wäre). Tja, es wäre auch zumindest auf skurrile Weise legitim, wenn man sagen würde "ich brauch neues Material für meine Diskutierfreudigkeit". Originell zumindest. Es ist nicht legitim, dort dann erneut mit den dicken Moralkeulen zu hantieren. Die ganze Taktik zielt doch nur darauf ab, dass sich die "Gegenseite" schlecht fühlen soll, weil sie auf der Seite von Tyrannei und Unterdrückung steht. Und das ist schicht Müll. Ganz banal. Und Müll. :)

b) Unterstellungen, aber auch nicht so richtig
Schönes Beispiel, der Thread. Man lese mal die ganzen Andeutungen, von denen zurückgerudert wird. Man unterstellt ja nicht, dass da übers RP von Leuten geredet wird, aber könnt ja sein, nur sagen tut man es nicht. Bahbah, ganz ehrlich ... übers RP von Leuten wird da beinahe 0 gesprochen. Über OOC schon öfter ... und da weiß übrigens auch jeder, was da besprochen wird, weil er es eh mitgeteilt bekommt, sonst hätt's ja keinen Wert. Leute, die nie von uns angesprochen wurden, wurden da nie besprochen, das ist Fakt.

Das in Verbindung mit a) tangiert dann auch irgendwann die Grenze der Scheinheiligkeit, ohne auch nur einmal einen einzigen Satz zu produzieren, wo man sagen könnte "Hah, die Sau!" .... dafür ist es eh viel zu schlau formuliert.

Und diese Diskussionen machen keinen Spaß. Nö, es geht nicht um Meinungsfreiheit. Ganz ehrlich, ich nehm keinem übel, wenn er in wirklich jedem Punkt anderer Meinung ist als ich. Aber die Frequenz der Äußerung, die Vehemenz des Vertretens dieser Meinung, auch die Argumentationsart, die macht sehr wohl einen Unterschied. Übrigens auch dann, wenn jemand nun immer meine Meinung teilt.

Und ich diskutiere selber gerne und viel, aber an irgendeinem Punkt sollte man sich überlegen, ob man seine Diskutierfreudigkeit wirklich an uns auslassen muss ... und hier meine ich nicht nur den Staff, sondern auch die - meines Erachtens - schweigende Mehrheit all derer, denen diese ganze Müll aus den Ohren raushängt. Hey, es gibt Debattierclubs und ein Empfehlungsschreiben ... gerne doch.

Aber dieses Rumprovozieren an allen Ecken hat ein Ende ... entweder ein stillschweigendes oder eines mit nem Knall. Das ist mir echt sowas von egal. Aber ein Ende hat es. Das hat jetzt tatsächlich zuviele Nerven, zuviel Zeit (mindestens 3 Wochen NWN 2 Verzug würd ich definitiv ausschließlich Dir anrechnen), zuviel Kraft und zuviel Freude gekostet.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Zu meiner Motivation: Ich will wieder mit Chim und Wölfchen spielen. Dies ist auch der Grund warum ich diese Idee poste. Um Vertrauen wieder aufzubauen, und dafür zu sorgen das Probleme nicht mehr im Hintergrund gären. Nicht weil ich an den Problemen unschuldig bin, sondern weil ich dazu beigetragen habe und mich dafür verantwortlich fühle. Sich zu entschuldigen ist eine Sache - vorzuschlagen wie die Probleme vermieden werden könnten genauso wichtig.

Auslöser war nicht meine Verwarnung sondern die angegebenen Gründe für Wölfchens Verwarnung und die Tatsache dass man ihre Inaktivität als Teil einer Hetzkampagne gegen die Spielleitung betrachtete.

Was ich will ist dass wir damit aufhören voneinander zu glauben das Gegenüber wolle nur andere aufhetzen und provozieren. Das wir aufhören in Lagern zu denken. Das wir wieder zusammenrücken und wieder Vertrauen schaffen. Das war der Grund für diesen Thread - ich sehe ein offenes SL Forum als ein Mittel an um Vertrauen zu schaffen und ein Stück der Gräben zuzuschütten.

Vielleicht ist die Idee doof. Oder die Idee ist toll. Oder sag dass sie ungeeignet ist. Aber sag nicht: Die Idee ist dir doch eigentlich egal, du willst nur provozieren. Es stimmt nicht. Es ist mir wichtig.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Nemhglan

Zu einem besseren Miteinander trägt sicherlich nicht ein offenes SL-Forum bei. Da sollte sich eher ein jeder selbst mal an die Nase packen. Fast keinem ist es aufgefallen, dass es weg ist. Anscheinend war es wirklich extrem wichtig.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Surtur

Ich sehe das wie nehm, Parat und viele andere...

Es ist wirklich kaum jemandem aufgefallen, dass es das nicht mehr gibt. Ich denke auch, der Mehrheit ist es egal. Aber ich kann mich noch dran erinnern, dass ich immer gegen so ein öffentliches Forum war, weils schlicht nix bringt. Jede dort begonnene Diskussion hat sich ins Allgemeine verlagert. Außerem hat das Forum sowieso zu viele Bereiche.

Jede weitere Diskussion zu dem thema ist glaube ich schlicht überflüssig, ich bezweile allerdings, Arld, dass du das so eisnehen wirst. Und du wirst die disskusion weiterführen. Nicht des Themas wegen, sondern ich utnerstelle dir hier schlicht und ergreifend, dass du um des Diskutieren willens weitermachen wirst.

Mir persönlich isses wurscht, weil... ich bin es schon gewohnt. Wenn du aber mit deinem verhalten dafür sorgst, dass einige Leute hier nicht mehr wollen/können, dann ist das was anderes. Und wenn ich lese, dass sich wt2 wegen dir um 3 Wochen verspäten wird, dann macht mich das sogar ein wenig sauer.

Also... ganz ehrlich: Überleg einmal, ob die Art und Weise, wie du dich manchmal verhälst ok ist, oder nicht.

Du brauchst die Antwort auf die Frage niemandem sagen, du brauchst sie nicht veröffentlichen. Es reicht, wenn du dir darüber Gedanken machst.

Ganja Gohan

Mir ist es auch nicht aufgefallen, dass das offene SL-Forum aufeinmal weg ist, seit der Umstrukturierung des Forums und ich erachte es nicht gerade als wichtig, schon garnicht für den Umgang innerhalb der Community, da das meiste was schief geht sicherlich eher im privaten Rahmen abläuft und nicht im SL-Forum.

Allerdings unterstelle ich Arld trotzdem nicht, dass er das ganze hier nur macht um des Diskutierens Willen. Ich denke jeder hat da so seine Denkweisen und für ihn mag das offene SL-Forum recht wichtig gewesen sein.

Trotzdem sollte diese Diskussion ein Ende haben. Von Staff-Seite wurde nun erklärt, dass sie kein offenes SL-Forum mehr wollen, was ausreichend begründet wurde, obwohl man sich für sowas wohl kaum rechtfertigen muss.

Das Thema ist abgeschlossen, also lass es auch bitte ruhen Arld, anstatt neue Diskussionen zu entfachen.
Wir sind doch alle Spieler mit einer unterschiedlichen Zocker-Vita. Es ist schlichtweg nicht möglich jeden Spieler zufriedenzustellen.
Da sollten wir uns doch lieber der Dinge erfreuen, die uns der Server hier, samt Staff bietet.

Möp
Lia - professionelle Nervensäge

Darky

Quote from: "Surtur"Und wenn ich lese, dass sich wt2 wegen dir um 3 Wochen verspäten wird, dann macht mich das sogar ein wenig sauer.

Auch in die Richtung ist die Diskussion unschön. Also bitte weder in die eine, noch in die andere Richtung wettern.

@Topic: Die Gründe für den Entscheid wurden dargelegt und ich denke die kann auch jeder nachvollziehen. Die Probleme unter den Spielern/Sl hängen garantiert net an nem Forum, sondern sind tiefgründiger.