NWN1 - [Sammel-Tread] Welche Rp-Zauber Kennt ihr?

Started by -SchwarzerWolf-, 13. Februar 2007, 23:13:46

« vorheriges - nächstes »

-SchwarzerWolf-

Welche Rp Zauber kennt ihr?
Und welche sind auf WT erlaubt?

Ich hab hier 4:

Katzensprung: HMX/Magier lvl 3 (Man kan Sehr hoch springen)

Federfall: HMX/Magier lvl 3 ( Man kan von Beliebiger höhe Springen, ohne sich zu verletzten)

Spähre der Wahrheit: Kleriker lvl10/Paladin lvl 12 (Alle in der umgebung können nicht mehr lügen)

Böse/Gute Auren Fühlen: Paladin lvl6/Finsterer Streiter lvl 1/kleriker lvl6  ( Beide seiten fühlen welche gesinnung der andere hat)
Cass - Rotes-Kampf-Kätzchen
C'ould - Kuschel-Killer-Drow Inaktiv
Talon - Weißer-Möchtegern-Mönch Inaktiv
Tarias - Elfischer-Wolf-Waldläufer
Naru - Nette-Glücksritterin-Tymoras
Alexander - Geschundene Seele Inaktiv

Darky

Also alles was Gesinnungen erkennt oder Lügen aufdeckt und sowas, sind RP Killer und werden daher gestrichen. Die Anderen sind bedingt auch RPKiller, da Zauberwirker ja keine Allroundgeenies sein sollen. Kann man aber sicher mit Einverständnis des Gegenübers so manchen RP Zauber machen.

Eyla

Also grundsätzlich muss Dein Gegenüber damit einverstanden sein. Also hier stets nachfragen.

"Spähre der Wahrheit" und "Böse/Gute Auren Fühlen" sind beide auf WT nicht erlaubt. Das macht das Rp von den meisten Chars eh nur kaputt. (außerdem muss man das eh erst mit den Mitspieler abklären - siehe oben)

"Katzensprung" und "Federball" ... wären mir schlicht egal. Das kann von mir aus einer emoten, aber ich gehe da nicht sonderlich drauf ein. Weil es für _mich_ halt nur Effekthascherei ist udn nicht wirklich dem Spiel beiträgt. Aber  auch hier einfach mal den Mitspieler per PM fragen, wie sie es finden.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Hmm, ich würds eh nicht sooo an Zaubern festmachen, die in D&D-Büchern stehen. Für mich geht schlicht alles, auch vollkommen selbst erdachte. Nur halt die üblichen Einschränkungen und prinzipiell sind da Magier ernstzunehmender als Hexer, weil die schlicht halt mehr können. Haben ja dafür andere nachteile.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

skyreader

Ich denk die Frage ist immer, was ist spielspassfördernd und was eher frustig für die Mitspieler, daher halt immer kurze OOCabsprache mit den Beteiligten.
Mein Magier hängt zum beispiel mit ner Schurkin zusammen und da würde mir nie einfallen solche Sprungzauber oder so einzusetzten weil ich das halt dann sie machen lass und mir als körperlich wenig begnadeter Magier dann per Seil oder so helfen lass.

Auf der anderen Seite hab ich selber schon den Zauber Tensers fliegende Scheibe eingesetzt, nach Absprache mit Spielpartnern und SL um eine Leiche zu Untersuchungen in den Magierturm in FB zu bringen. Hätt ich aber auch drauf verzichtet, wenn wir nen riesigen Barbarenbären da gehabt hätten, der das hätte übernehmen können.

Ich denke es ist halt alles Frage der Situation und wie es halt grad stimmig und passend ist.
Und gegen so Zaubertricks wie Kleidung reinemachen oder solche Sachen, da wird vermutlich auch in den wenigsten Situationen jemand was gegen haben denk ich mal.

BruderTuck

Ich glaube, es wurde auch nicht gefragt, ob es verboten ist oder nicht und ob der Spielpartner gefragt werden soll oder halt eben muss

Ich nehme an der thread ersteller wollte lediglich den Spielern ein paar Zaubermittelchen ooc zur Verfügung stellen, damit ein bissl Spielspass gefördert werden könnte.


Man könnte hier nur noch erwähnen, das Erkennungszauber, wie Auren, Gesinnung, Lügen  hier erst gar nicht erwähnt werden sollen.

_______________
Ich finde die kompletten Trugbild-Zauber  toll:


aufgelistet:

Stilles Trugbild - erschafft eine einfache Illusion nach deiner Vorstellung
Einfaches Trugbild - wie stilles Trugbild, aber mit geräuschen
Mächtiges Trugbild - wie stilles Trugbild, aber mit geräuschen, temperaturen und gerüchen
Eigenständiges Trugbild - wie mächtiges Trugbild, nur keine Konzentration nötig


Erklärung des Trugbild-zaubers:

Stilles Trugbild:

Grad: Barde (1) ; HEX/MAg (1)
Komponente: Gestik, Verbal
Zeitaufwand: 1 Runde
Reichweite: Lang (120m + 12m / Stufe )
Effekt: Optische Einbildung, die sich nicht weiter ausdehnt, begrenztes Gebiet.
Wirkungsdauer: Solange die Konzentration aufrecht erhalten wird
Rettungswurf: Willen, falls ein Grund vorhanden ist, das geschehen anzuzweifeln

Erklärung zum Zauber:

Der Zauber erschafft ein Trugbild eines Gegenstandes, einer Kreatur oder Energie, so wie du dir das vorstellst. Die Illusion beinhaltet weder Geräusche oder Gerüche, noch Temperaturveränderungen oder etwas ertastbares. Du kannst das Trugbild innerhalb des Wirkungsbereiches Bewegen.

Einfaches Trugbild:

Grad: Barde (2) ; HXM/MAG (2)
Zeitaufwand: Konzentration + 2 Runden

Wie Stilles Trugbild, nur kann man kleinere Geräusche miteinbinden, jedoch keine Sprache

Mächtiges Trugbild:

Grad: Barde (3) ; HXM/MAG (3)
Zeitaufwand: Konzentration +3 Runden

Wie Stilles Trugbild, nur kann man Geräusche, Temperaturen und Gerüche miteinbinden. Der Zauber löst sich auf, ausser du lässt es entsprechend reagieren.

Eigenständiges Trugbild:

Grad: Barde (5) ; HXM/MAG (5)
Zeitaufwand: 1 Min / Stufe

Funktioniert wie Stilles Trugbild, nur das die Einbildung Augen, Ohren, Geruchsinn und Wärmeempfinden betrfft und nach einem von dir bestimmten Programm abläuft. Die Einbildung führt das Programm aus, ohne dass du dich darauf konzentrieren müsstest. Die Illusion kann nach deinem Wunsch verständliche Rede beinhalten. Du könntest also beispielsweise das Trugbild mehrere Orks erschaffen, die beim Kartenspielen in Streit geraten, was in einem Faustkampf endet


Wie auch oben beschrieben, Absprache halten mit SL und SC
Charaktere:

Marlen Winterhauch

~Links~
Mein grafisches Gästebuch, malt rein!

Avatar: ~Marlen~

Eyla

Bruder Tuck: SchwarzerWolf fragte, welche Zauber erlaubt sind ;-)

Quote from: "-SchwarzerWolf-"Und welche sind auf WT erlaubt?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

http://www.d20srd.org/indexes/spells.htm

Viel Spass beim Stöbern. :)

Federball heisst übrigens Federfalll und ist ein lvl 1 Zauber *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

BruderTuck

Quote from: "Eyla"Bruder Tuck: SchwarzerWolf fragte, welche Zauber erlaubt sind ;-)

Quote from: "-SchwarzerWolf-"Und welche sind auf WT erlaubt?


Oh..tatsächlich, die Frage ist mir glatt aus den Augen gesprungen.

Dann entschuldige ich mich bei denjenigen, die das oben gelesen haben und entschuldige mich dafür.  *auf knieen rumrutsch*
Charaktere:

Marlen Winterhauch

~Links~
Mein grafisches Gästebuch, malt rein!

Avatar: ~Marlen~

nowbody

Tija da fällt mir tenser mit seiner Lastenschweberscheibe ein:

Aber Nadie war es die damals zur expedition Treiber und Lastenochsen dabei hatte das hat in meinen augen mehr Atmosphäre und solange die Kraft/Konsti"Schweine" einer Gruppe wohlauf sind, können die auch was machen. Wobei ich es natürlich auch lustig finde wenn diese char bluten am boten liegen und der arrogante magier  die scheibe zieht "Muss man denn alles selber machen?"


Alarm:
einerseits: welcher Magier legt sich nachts im Wald allein ins Zelt und Pennt seelenruhig?

andererseits ...wer hat nicht alles schon mal den wecker überhört und wer ist ruck zuck so wach, dass er die kompliziertesten zauberformeln sprechen kann?

Ich sehe ihn als semiproplematisch an, mit Absprache sicher kein Problem.

Amas DSA zauber werde ich nie ohne absprache verwenden, trotzdem seid gewarnt, wenn er anfängt 2stimmig zu singe, liegt was im Busch
(ja Eyla: ist alles nur billige effekthascherrei, aber es passt zu dem char ;))

Quote from: skyreaderMein Magier hängt zum beispiel mit ner Schurkin zusammen und da würde mir nie einfallen solche Sprungzauber oder so einzusetzten weil ich das halt dann sie machen lass und mir als körperlich wenig begnadeter Magier dann per Seil oder so helfen lass.

das is mal wieder typisch ... für frauenhände am körper lässt er alle zauber fallen ;)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Ebenso kann man sich bestimmt in DSA- / Midgard- oder sonstigen Regelbüchern Anregungen holen. Ich denk, dass alles geht, solange man eben auch Skys Anregungen sich zu Herzen nimmt, das ist nämlich der wichtigste Kern.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

hmm.... meien erkentnisszauber gehen zu 90% immer in die hose.

Chimaere

Erkenntniszauber sind zu 90% auch problematisch oder "Easy-Mode", der nicht unbedingt immer erwünscht ist ;)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

Easy Mode...

Ich wei, dass sie problematisch sind... aber... manchmal denkt man sich halt schon, wozu man da überhaupt erkentniss macht. Viel erkannt hab ich ja bisher noch nicht damit. Sogar die wahrsagerin scheint mehr zu wissen als ich ^^

Pale

Hin und wieder sollten Erkenntniszauber natürlich funktionieren, wenn es dann nicht im RP zu "dem großen Umsturz" kommt, aber es schadet sicher auch nicht ein paar Einsichten gewinnen zu können.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Chimaere

QuoteSogar die wahrsagerin scheint mehr zu wissen als ich ^^
Logisch: ist ja auch ein NSC und kann entsprechend auch zurückhalten mit Informationen.. oder sie in Rätseln verschleiern.

IMHO gehört eine Spezialisierung auf Erkenntnismagie nur bedingt in SC Hände. Bzw... im muß das anders ausdrücken, sonst klingt das falsch: der SC kann sich spezialisieren, doch sollte er sich selbst in Sachen dieser Magie zurückhalten... oder die richtigen Fragen stellen ;)

Zum Beispiel Erkenntnisgewinnung mit viel Aufwand betreiben. Einmal ein paar Worte sprechen und gleich etwas Bedeutsames über einen Char herauszufinden, fänd ich persönlich absolut unpassend. Etwas anderes wäre es, wenn der Char aufwand darum betreiben würde.. intensive Vorbereitung auf den Zauber durch Materialenbeschaffung, ggf. Beteiligte bei der Aktion selbst, etc... quasi ein Ritual. Somit würden diese Erkenntnisdinge automatisch auch seltener und man rückt vielleicht auch lieber mit etwas raus.

Aber.. wenn ich eine Erkenntnismagierin hätte (und ich habe zumindest nun eine, die zwar auch in die Richtung tendieren soll, aber nicht spezialisiert ist)... wäre mir bewußt, daß ich schöne Schlüsselszenen, in denen die Fähigkeiten zur Erkenntnis schön in Szene gesetzt werden würden oder eben viele bzw. interessante Infos bringen (eben weil die SL vielleicht eine Queste damit beginnen läßt oder Spannung dadurch erzeugen will oder so), vielleicht einmal... max. zweimal in meinem Charleben hätte...

Ansonsten, wenn man andere Ansprüche hat (öfter und einfacher und schneller mal Infos zu erhalten), ist Erkenntnismagie im RP für SCs IMHO leider so garnicht brauchbar.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Eyla

Quote from: "Surtur"Sogar die wahrsagerin scheint mehr zu wissen als ich ^^

Da kannst Du Dir sicher sein ... ich habe einfach nur ins Blaue geschossen. Und dahin, wo ich Dich hinlenken wollte, klappte so auch nicht ^^ Du hast zwar die Richtung gehabt, aber ein vollkommen anderen Plan. War für mich schön udn überraschend zugleich.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

-SchwarzerWolf-

Quote from: "Quilene"

Federball heisst übrigens Federfalll und ist ein lvl 1 Zauber *gg*

Huch, ich dacht das wär lvl 2 oder 3 ^^
Cass - Rotes-Kampf-Kätzchen
C'ould - Kuschel-Killer-Drow Inaktiv
Talon - Weißer-Möchtegern-Mönch Inaktiv
Tarias - Elfischer-Wolf-Waldläufer
Naru - Nette-Glücksritterin-Tymoras
Alexander - Geschundene Seele Inaktiv

Arldwulf

Mhh...ich hab ja ebenfalls einen spezialisierten Erkenntnissmagier.

Und natürlich auch bereits auf WT verschiedenste Erkenntnisszauber eingesetzt, auch in SL geleiteten Quests.

Prinzipiell muss ich sagen: Erkenntnisszauber sind weitgehend unproblematisch. Warum? Weil sie immer auch schiefgehen können. Und weil man für sie immer auch die Erlaubniss des Gegenübers braucht.

Ich hatte jedenfalls bisher noch nie irgendwelche Probleme damit. Natürlich sollte man Erkenntnisszauber nicht als: *klick, nun weiss ich alles* spielen.

Aber man sollte ja auch andere Zauberschulen nicht allmächtig ausspielen, das nimmt sich letztlich überhaupt nichts.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eulchen

Ich denke wenn es beiden Spass ist es oki. Ich war auch überrascht wie viele auf Kylinas Versuch und das Nutzen ihrer Fähigkeit "oberflächliche Gedanken" lesen zu können eingingen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

ThorTheM8y

Zur Diskussion:
Quote from: "Darky"Also alles was Gesinnungen erkennt oder Lügen aufdeckt und sowas, sind RP Killer und werden daher gestrichen. Die Anderen sind bedingt auch RPKiller, da Zauberwirker ja keine Allroundgeenies sein sollen. Kann man aber sicher mit Einverständnis des Gegenübers so manchen RP Zauber machen.
Quote from: "Eyla""Spähre der Wahrheit" und "Böse/Gute Auren Fühlen" sind beide auf WT nicht erlaubt.
Dem gibt es nix mehr hinzuzufügen.

Was jedoch auch bei RP-Zaubern nicht zu vergessen ist:
Ist der Char, in dessen Kopf oder sonstwas man sich mal eben hineinzaubern möchte, genügend mit der Materie Magie bewandt ((kann, muss aber nicht zwingend über die Fertigkeit "Zauberdingsbums" bewertet werden)), so steht es ihm natürlich frei, den Zauber zu erkennen.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!

Amilcare

Ich find es gut, wenn sie allgemein verboten sind, zumindest sollte es die Erlaubnis des Gegenübers erfordern.
Zumindest zwischen FS/Pala kann man das ohnehin aufgrund der Auren ausspielen, sofern erwünscht (Fs fühlt sich angeekelt von der Pala-aura etc).
Blick in die Gedanken anderer etc. würde ich mit Vorsicht genießen, wie hier schon gesagt wurde (oder angedeutet), so kann/sollte das auch einmal umschlagen.
Gutes Beispiel hierfür sind imo Filme und Serien, in denen Charaktere eben jene Fähigkeit anwenden und, zumindest am Anfang, absolut überfordert sind oder gar derart empfindsam, dass sie "angesteckt" werden von zu starken Emotionen/Gedanken etc.

Aber jetzt mal ne Frage:
Bei den Illusionszaubern steht, "Falls es einen Grund gibt diese anzuzweifeln". Verstehe ich nicht ganz, Illusionen sind irreal, somit wird der Verstand (oder zumindest die Sinne, die getäuscht werden müssen) sie stets anzweifeln, oder nicht? Wäre mir sonst etwas suspekt.

Und bei dem Alarmzauber muss ich sagen, finde ich nicht mal "semiproblematisch". Mit Absprache sicherlich, auf der anderen Seite verstecken sich auch oft genug Charaktere und beobachten (manchmal stundenlang) andere, ohne dass diese wirklich etwas dagegen tun können. Habe ich aber, Gott sei dank, hier so noch nicht erlebt.

Surtur

Naja, Illusionen sind ja eigentlich dazug edacht, nicht aufzufallen. Ne Geheimtür, die es in wirklichkeit nicht gibt, ein Schloss, das in wirklichkeit ein alter Schuppen ist.

Illusionen durschschaut man eigentlich so nicht, sie sind immer da. Man kann nur herausfinden, dass es eben eine Illusion ist. Indem man zb. durch die falsche Wand greift. Dann merkt man: Oh, da ist ja gar nichts.

das bezieht sich jetzt auf figment spells. Genauere beschriebung findet man hier:

http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/spellDescriptions.htm#illusion

Aber, man muss sagen: das sit es, was wotc geplant haben und erfunden. Man muss es ja nicht so machen.

Parat

Quote from: "Omar"Zumindest zwischen FS/Pala kann man das ohnehin aufgrund der Auren ausspielen, sofern erwünscht (Fs fühlt sich angeekelt von der Pala-aura etc).
Gilt im Prinzip das selbe. Auch einen FS kann man ja außerhalb der "ihr fühlt plötzlich auswallende Kälte, als sich der finstere Mann nähert"-Spur spielen.

QuoteUnd bei dem Alarmzauber muss ich sagen, finde ich nicht mal "semiproblematisch".
Hmm, lies mal Skys Beitrag. Es gilt eben, dass situationsbahängig jeder Zauber doof sein kann. Da gilt es, ein Gefühl für zu entwickeln.

Beispiel: Astor spielt gerade aus, dass er noch schwer verwundet ist vom Turnier. Wenn ich da als Lvl 14 Kleri hinkomme und vollständige Regeneration caste, am Besten mit stylishem Emote ale "Nach dem Zauber hat Astor nicht mal mehr Schuppen", dann war mein Zauber blöd, weil er nix an RP schafft, aber einen RP-Zweig abwürgt.

QuoteMit Absprache sicherlich, auf der anderen Seite verstecken sich auch oft genug Charaktere und beobachten (manchmal stundenlang) andere, ohne dass diese wirklich etwas dagegen tun können. Habe ich aber, Gott sei dank, hier so noch nicht erlebt.
Jop, nicht so erlebt. Ist auch albern. Also nicht, dass ich nicht mal aus OOC-Neugierde versteckt kurz manchmal reinlauschen würde, ob und wie ich die Situation da störe, aber prinzipiell ist dieses stundenlange Belauschen Müll. Passiert nur nicht, bzw. selbst wenn es passiert dann war's ein Neuling oder jemand, der da noch Lernmöglichkeiten hat.

Das Belauschen sollte wie alles andere auch ein RP-Angebot sein und auf das hat man im gewissen Rahmen einzugehen. Sprich: Wenn mich jemand unbekannterweise belauscht, dann kann er sich mal stundenlang Belanglosigkeiten anhören oder er hat alles enttarnt, was auch immer jetzt im Detail. Beides ist eigentlich Müll.

Belauscht mich jemand so, dass ich es mitbekomme, liegt das Ergebnis qualitativ irgendwo dazwischen, also - wenn ich nicht gerade mit jemandem rede, wo das gar nicht geht - bekommt der Schleicher "was" mit. Genug, um Zweifel zu streuen, zuwenig, um jetzt alles aufzudecken. Ist das OOC? Japp, klar doch, hab ich aber auch keine Angst vor. Im Gegenteil, das nutzt beiden, denn auch dem Schleicher ist, in Hinsicht auf sein RP, gar nicht gedient damit, wenn er nun sofort alles weiß. Seinem Char ist auf den ersten Blick gedient, mehr auch nicht. Aber auch der Schleicher kann abstrahieren zwischen seinem Char und seinem RP. Es nützt ihm viel mehr, wenn er gerade genug weiß, um nen Verdacht zu haben, dem er nachgehen kann - oder sogar entdeckt wird und ein Gegenverdacht entsteht oder er verfolgt wird danach, je nach Situation. Das alles bringt weit mehr RP als der Erfolgsfall beim Engineschleichen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BruderTuck

Quote from: "Omar"Aber jetzt mal ne Frage:
Bei den Illusionszaubern steht, "Falls es einen Grund gibt diese anzuzweifeln". Verstehe ich nicht ganz, Illusionen sind irreal, somit wird der Verstand (oder zumindest die Sinne, die getäuscht werden müssen) sie stets anzweifeln, oder nicht? Wäre mir sonst etwas suspekt.


Nunja, das ist eine Anzweiflung, die man ja anfässt. Sobald man etwas anfässt, was dem optischen nicht gleicht, wird sofort der Zauber abgebrochen, soweit ich weiß.

Jemand, der "Aussehen verändern" wirkt, kann zudem seinen Zweihänder in einen Dolch ändern. Aber sobald der Schlag sitzt, wird jeder überzeugt sein, das es kein Dolch sein kann und in dem Moment zweifelt er mit allen sinnen (sehen hören riechen), dass dies nicht echt sein kann, weil es unlogisch ist.

Nehmen wir ein weiteres Beispiel:

Magierturm, enger und ansteigender Gang. Nun brummt und rollt es und man sieht von weiten einen riesengroßen Stein hinunter rollen.

Jeder könnte zwar nun sagen: "Meine sinne zweifeln, das das real ist", aber dazu muss man bereit sein, die Magie zu berühren und ehrlich, ich laufe lieber vor einer illusion weg, als das ich real umgerollt werde, wie ein Kegel :)

Auch Illusionen, wie:

500000 Millionen Orks hätten ein kleines Fischerdorf umrundet, wobei es noch blitzt und dunkelt. Es wirkt unrealistisch und sobald ein unechter Ork berührt wird, oder etwas ertastet, was aber ungleich zu dem ist, was man sieht, so erkennt man die "Lüge".


Hierbei sei noch zu unterscheiden, das nur diejenigen die Wahrheit einer Illusion erkennen, wenn sie die Erfahrung machen. D.h.

5 Halblinge laufen los, einer berührt die Illusion und plötzlich sehen alle 5 Halblinge die Wahrheit und nicht die Täuschung <--die ist quark mit Tomatenmark

Jeder NSC/SC sonstwas, muss die Erfahrung selbst machen, bevor er sie anzweifeln kann. Schließlich glaub ich ja auch nicht jedem, was er sagt, nur weil er mich loswerden will ;-)


In dem Sinne


BruTu
Charaktere:

Marlen Winterhauch

~Links~
Mein grafisches Gästebuch, malt rein!

Avatar: ~Marlen~

Nemhglan

Ich wäre eher dafür das ganze hypothetische "Gequatsche" sein zu lassen, denn der wichtigste Fakt wurde genannt und ist auch das Schüsselwort. Absprache. Ich denke mal die meisten werden es sich dann auch im RP zu Herzen nehmen.

Nebenbei könnte man ja diesen Thread ruhig nutzen, um ein paar hier RP-Zauber zu sammeln. Entweder als Link und als Posting.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

ThorTheM8y

Ich würde vorschlagen, diesen Fred weiterhin für hypothetisches Geaquatsche zu nutzen, weil unübersichtlich ist es ja ohnehin bereits.

Und einen neuen Fred zu eröffnen, in dem dann wirklich nur noch Zauber oder eben entsprechende Links hineinkommen.
Sonst leidet die Übersichtlichkeit doch arg.

Und kommen in den anderen Fred zweifelhafte Zauber hinein, kann man sie ja in diesem hier weiterhin bequatschen :)

Oder den ersten Post in dem Fred hier Editieren und dort alle genannten Zauber hineinkopieren. Ginge natürlich auch.
INAKTIV Ausnahmen bestätigen die Regel.
WEIHWAHR WIAGA: Erster BioBierBrauer Seldarias!