Unterschiedliches Anzeigen von Metallfarben

Started by skyreader, 14. Februar 2007, 00:28:41

« vorheriges - nächstes »

skyreader

Hallo zusammen.
Ich wend mich mal mit einem komischen Problem an euch. Da es nicht nur WT betrifft, sondern mir allgemein bei NWN aufgefallen ist post ich es mal hier ins Technikforum.

Also es geht um folgendes:
Durch mir nicht verständliche Faktoren werden mir manche Rüstungsfarben manchmal anders angezeigt. Zur Veranschaulichung hab ich das ganze mal gescreent und häng es hier an:

[gelöscht durch Administrator]

skyreader

So. Dabei handelt es sich nun beide male um absolut die selbe Rüstung. Ich hab keine Lichtzauber oder sonstigen Zauber gewirkt und auch nichts an den Einstellungen verändert.
Von der helleren zur dunkleren Version liegt ein Relogg dazwischen.

Was mir allgemein aufgefallen ist, dass nach einem Serverrestart die Rüssi erstmal heller ist, aber dann wenn ich sie trage beim ausloggen beim nächsten relogg dunkel ist. Wenn ich sie vor dem ausloggen ableg und dann Ig erst wieder anleg ist sie meist heller, kann aber auch mal dunkel sein.
Also die Hintergründe sind mir nicht ganz klar.


Hat da irgendjemand ne Erklährung oder gar ne Lösung für das Problem?
Grafiktreiber hab ich die aktuellsten für meine Grake, ich vermute eher dass es ein NWNproblem ist, weils mir sonst nie irgendwo aufgefallen ist.

Nemhglan

Liegt es vielleicht an der Lichteinstellung der Map?
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Pale

Bei mir ist es übrigens genau das gleich, auch bei allen meinen Chars, egal auf welcher Map ich bin, die Rüstung sieht immer ganz anders aus, also das Metall daran.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

-Monos-

Dazu noch angemerkt, den Unterschied sieht nicht mal jeder, bei mir sieht Skys Rüstung immer dunkel aus, auch dann wenn sie bei ihm hell dargestellt ist
P.S. Die ist ja wirklich grauslig hell  :?

Eyla

Tja ... das war die ursprüngliche Farbe, die Sky genommen hatte bis ich ihn zu "dunkel" überredete ^^

kann es sein, dass die andere farbe, die man nicht sieht auf diesem hellen steht?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

skyreader

Ne Eyla.
Die andere Metallfarbe die man nicht sieht an der Rüstung hab ich auf Gold gestellt, das kommt dann hier sogar in form der kleinen Brosche die den Umhang hält zum Ausdruck. Also das kanns nicht sein eigentlich.

Und dito zu Pale, es betrifft nicht nur Thal'atrils Rüstung, sondern auch Diegos Rüstungen, also eben alle meine Rüstungsträger, wobei es bei Diego nicht ganz so deutlich rauskommt wie bei Thal.

Und Nhem: Lichteinstellungen der Karte kann es im Grunde ja nicht sein denk ich mal, wieso sehen sonst andere die Rüstung immer gleich wie Monos ja hier schrieb? Ich vermute es ist irgendein NWNeinstellungsfehler oder hat doch was mit der Graka zu tun?

Ich hab ne GeForce 6800. Nicht mehr das beste aber für NWN1 sollte es doch locker reichen eigentlich.

Chimaere

Ich hab das Phänomen auch schon gehabt.

Aufgrund verschiedener Rumprobieraktionen meine ich, daß das irgendwie mit dem Ort zu tun haben scheint, an dem man einloggt und das einzige, was fehlt der Metalliceffekt ist.

Allerdings trat das Problem bei mir immer im Startraum - also gerade nach Serverneustart - und bei einigen anderen Karten auf. Erst ein Relog konnte das Problem beheben.. einfaches neu anziehen der Rüstung langte nicht. Ggf. mußte ich auch zuvor noch die Karte wechseln... das weiß ich leider nicht mehr. Aber.. das wäre halt der einzige Workaround dazu, der bislang bei mir klappte.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Nemhglan

Naja... Vielleicht kann es nur bei den Farben passieren, die mit einem Patch hinzugefügt wurden. Es gab ja ein Patch, in dem die Farbpalette erweitert wurde.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

skyreader

Hmmm

@Nhem: Bei der oben abgebildeten Rüssi handelt es sich um die zweite "Metallfarbe". Also in der Farbpalette Metall erste Reihe, zweite Farbe von links und ih glaub die war seit dem Grundspiel vorhanden?

@Chim: Relogg hilft in den meisten Fällen auch. Für gewöhnlich is die Rüssi bei mir wie gesagt nur nach nem Serverrestat und Spawn im Startraum so hell und sobald sie dann nach Relogg einmal dunkel ist bleibt sie das auch.
Gestern hatte ich es nur zum ersten mal, dass sie ohne Serverrestart wieder von dunkel auf hell sprang, was mich dann doch irritiert hat und mich zum Darlegen des Problems hier verleitet hat.

Im Grunde ist das Problem ja kein Beinbruch und lässt sich auch durch reloggs meist beheben, aber ich dachte ich frag mal ob irgendwer weiß wie es sich endgültig lösen lässt.

Sylvhar

Diese Eigenart kenn ich auch schon von früher auf anderen Servern. Wobei zumindest äusserte es sich bei mir mehr so, dass gewisse Metallfarben so halbdurchsichtig bis fast-ganz-durchsichtig wurden. Aber ich denke geht wohl ins Gleiche rein. Ist z.b. auch nicht nur bei Rüssis, ich hatte es oft auch bei Waffen (Schwerthefte z.b.).

Ist zwar nur eine Vermutung, aber ich denke es hat mit der Definition der Modelle und ihren Texturen zu tun, bzw. wie das Spiel damit umgeht. Denn es waren bisher immer von der Communitiy erstellte Custom-Modelle, nie die von Bioware mitgelieferten. Und da scheint das Spiel manchmal einfach eine Art Tilt zu haben, keine Ahnung welche Faktoren das jeweils auslöst. (aber vermutlich mal grundlegend die modelle bzw. texturen selber, die vielleicht weil von Dritten erstellt, nicht ganz ganz "Bioware-deckend" sind. Was dann während dem Spiel noch dazu kommen muss, dass es dies auslöst... fragt die Wahrsagerin oder Kristos ^^).

Was man dagegen tun kann? - tja es scheint leider wirklich nicht viel anderes übrig zu bleiben, also diese Reloggversuche, Mapwechsel etc. Ich muss zwar sagen, hier auf unserem Server hatte ich es höchstselten, verglichen mit anderen auf denen ich früher mal war. Kommt irgendwie auch auf die Map drauf an, wieso auch immer. Also ich denke vorallem entscheidend auf welcher Map man einloggt (bzw. das Spiel als erstes lädt). Das würde z.b. mit dem Serverneustart-ding von Sky passen - scheinbar hast du bzw. deine Kiste / dein Spiel mit der Modulstart map da etwas gerümpel. Also auf den anderen Servern hatte es zumindest bei mir meistens was genützt, wenn ich mit dem Char auf einer sehr kleinen map ausloggte (z.b. kleiner innenraum, händler etc.). Da wars dann beim wieder einloggen meistens gut. Hilft natürlich nicht sonderlich, wenn der Server neustartet in der Zwischenzeit.... vielleicht kannst auch mal probieren, vor dem Ausloggen ne andere Rüssi / kleidung anlegen. Damit der Char mit dem am Leib das Spiel betritt. Und die Rüssi dann erst danach anziehen (z.b. auch erst nach Modulstart-map). Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob sich da was ändert?
Auf jeden Fall denke ich, dass wir leider da nicht wirklich viel dagegen tun können.... :(
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Amilcare

Quote from: "Sylvhar"Diese Eigenart kenn ich auch schon von früher auf anderen Servern. Wobei zumindest äusserte es sich bei mir mehr so, dass gewisse Metallfarben so halbdurchsichtig bis fast-ganz-durchsichtig wurden. Aber ich denke geht wohl ins Gleiche rein. Ist z.b. auch nicht nur bei Rüssis, ich hatte es oft auch bei Waffen (Schwerthefte z.b.).

Ich hab ein ähnliches Problem, bereits seit einiger Zeit muss ich sagen. Waffen des CEP werden durchscheinend dargestellt, zumindest die Klingen ansich. War aber bereits auf anderen Servern so, wo das genau anfing, kann ich nicht mehr sagen.
Reloggen hilft da bei mir wenig (eigentlich gar nicht). Farben werden wiederrum bei mir absolut korrekt dargestellt, egal ob alte oder per Patch hinzu gekommene, bei Rüstungen habe ich ebenfalls keine Probleme.