NWN1 - Spielerliste

Started by Pale, 22. Februar 2007, 17:21:40

« vorheriges - nächstes »

Pale

Mir ist aufgefallen, daß es da eine Ã,,nderung gibt, was die Liste der aktiven Spieler angeht. Man kann sie nicht einsehen, wenn man nicht selbst auch in der Liste ist und dann nicht mindestens eine Stunde eingetragen war.

Jedenfalls lautet so die Meldung.
Ist das so beabsichtigt?

Vorher fand ich viel besser, muss ich es sagen. Warum? Ich versuche das mal an einem Beispiel festzumachen.

Herbert und Florentin hängen gerade für Gott-und-die-Welt-Gespräche zusammen am See rum, sind aber nicht in der Liste drin, weil sie am liebsten zu zweit reden möchten.

Dann schreibt der Herbert-Spieler ne PM "Sorry du, mein Hund hat gerade die Tiefkühltruhe geplündert und meine kleine Schwester hat den Schnulli verschluckt, ich muss mal flott off."...

Dann ist der kleine Florentin, hat keinen zum Spielen und kann sich auch in der Liste nichts neues suchen. Klar, man kann jederzeit zu den Kernpunkten gehen, zB ins Turmviertel, aber wenns diese schöne Listenfunktion doch gibt, warum sollte man sie dann beschneiden?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Also, ich find zumindest das gut, dass man die liste nur einsehen kann, wenn man selber drinnen ist. Wir haben jetzt fast 75% eignetragene in der Liste. Früher waren es mal 2 oder 3. Was bringt ne Liste, wenn sich keiner einträgt?

Aber... ne Stunde ist zu lang, find ich auch... 5 oder 10 Minuten würden doch reichen, oder?

Gameblack

Ich stehe nur aus dem Grund den Pale sagt dadrinne, weil man nie weiß wann das RP zuende ist.

Auch in Situationen wo ich meine Ruhe haben will steh ich in der Liste und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Liste, aber wenn man sich austrägt muss man ne Stunde gammeln und das ist sch....ade
Gideon Golddorn - Händler in FB
Frederic Xoras - Rekrut in HH
Bran - In der Werkstatt

nowbody

Quote from: "Pale"aber wenns diese schöne Listenfunktion doch gibt, warum sollte man sie dann beschneiden?

Weil wohl irgendjemand nicht in der Liste stand und sie trotzdem genutzt hat.
Darüber hat sich wohl wer beschwert.
(dies ist eine Vermutung)
Wenn das reicht eine sinnvolle spielfunktion, die mehr nutzt als schadet, auszuhebeln *seufzt*

Vor allem so unsinnig: Wenn man wirklich über andere Spieler, die in de Liste stehen, bescheid wissen will, hält man sich halt einen Char, der in der Liste steht und nimmt halt die Mühen des umloggens in kauf.

Das kann man kontern in dem man nur Spieler in die Liste schauen lässt, deren chars alle 1h in der Liste stehen. Doch dann spaltet man die Spieler in 2 Klassen.

Wenn das gewollte ist gut, na eher nicht aber halt nicht zu ändern.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Tensor

ich find das auch bescheiden das man da ne stunde wartezeit hat.
-- insert coin for topic --

-SchwarzerWolf-

Naja, der Sinn und Zweck der sache ist ja das man in der Spielerliste bleibt^^. Wen jemand Ego RP will kan er sich ja einschließen.... an offenen plätzchen muss man auch ohne liste damit rechnen das wer vorbeikommt
Cass - Rotes-Kampf-Kätzchen
C'ould - Kuschel-Killer-Drow Inaktiv
Talon - Weißer-Möchtegern-Mönch Inaktiv
Tarias - Elfischer-Wolf-Waldläufer
Naru - Nette-Glücksritterin-Tymoras
Alexander - Geschundene Seele Inaktiv

Parat

Der Sinn der Funktion ist direkt abhängig davon, wieviele sich eintragen. Wer nur guckt, sich aber nicht einträgt, nutzt nur die Vorteile, ohne dafür anderen auch welche einzuräumen.

Man hat jetzt die glasklaren Optionen:

- Die Funktion nutzen
- Die Funktion nicht nutzen

Die m.E. systemschädliche Nutzung "Ich guck, wo die anderen sind, steh aber selber nicht drin" fällt weg.

Ich find auch ganz ehrlich, dass die Furcht davor, dass alle über einen herfallen, wenn man da drin steht, vollständig unbegründet. Ja klar, so am letzten Wildnisort hat man tatsächlich dann häufiger Begegnungen, als es ohne der Fall wäre. Aber ich bin jetzt über 1 Jahr immer eingetragen .... und hatte genug Situationen, wo ich mitten in der Pampa stundenlang zu zweit saß, also keiner dazukam.

Korrekt, auch gewollt so.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

wenn man in die Liste guckt und sieht da sitzen zwei als einzige irgendwo ganz am anderen Ende vom Server, dann kann sich wohl auch denken, dass die dann meistens wohl lieber unter sich bleiben würden und muss nicht absichtlich hinstiefeln und stören.
Aria Fhirnriveien

Parat

jo, oder fragen - tun eh die meisten :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

Quotewenn man in die Liste guckt und sieht da sitzen zwei als einzige irgendwo ganz am anderen Ende vom Server, dann kann sich wohl auch denken, dass die dann meistens wohl lieber unter sich bleiben würden und muss nicht absichtlich hinstiefeln und stören.  

Jab, ich finde es oki so, außer mit meiner Drow und ab und an auch mit einem anderen Char war ich immer in der Liste.

Ich denke, dass da vielleicht auch Fingerspitzengefühl gefragt ist, bzw. ooc Absprache bei Problemschars,  meine die die Chars kennen, aber das betrifft auch Gruppe, es gibt PM's und im Notfall kann man fragen ob man stört.

Jedenfalls habe ich nach kurzer Überlegung auch meinen letzten Char in die Liste gefügt.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Tensor

mir is es nur mal passiert das ich mich aus versehen ausgetragen habe obwohl ich nur die liste abrufen wollte ^^
aber umloggen aufn anderen char und da die liste abrufen geht ja auch  :roll:
-- insert coin for topic --

Parat

jo, klar .... man kann sich auch in gruppen zusammenschließen und einer ist drin.

oder man kann sich als zeit-sl melden, damit man als sl eh viel genauer gucken kann, wo wer ist.

oder man läuft alle maps ab, notiert sich die angetroffenen und hat dann auch ne liste. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Ganja Gohan

Mir ist die Änderung an der Liste irgendwie auch ganzschön sauer aufgestoßen. Wo ich mich zuvor zumindest ab und an eingetragen hatte, lasse ich es immoment ganz bleiben.

Ich persönlich finde, es widerspricht irgendwie völlig dem Konzept, dass der Server anpreist. Es wird immer geworben, wie zwanglos der ganze Server doch sei, dass der Spielspaß das wichtigste ist.
Aber dieses Konzept finde ich in der Spielerliste nicht wieder.
Ist es nicht so, dass der, der nicht entdeckt werden möchte, sich sowieso austrägt?
wer sich da einträgt weiß doch ganz genau, dass er bei Zeiten wohl auch aufgesucht wird.
Sicher kann man sagen "Leute, ihr müsst es ja nicht benutzen",
aber ich finde diese Spielerliste ist ein unnötiger Zwang und sie hat mich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
Man gibt den Spielern auf Absprache sogar die Möglichkeit den SL-Clienten zu nutzen, aber für so eine einfache Spielerliste muss man sich eintragen und eine ganze Stunde rumgammeln, ehe man sie einsehen kann.

Leute, wer die Liste einsieht möchte SPONTAN RP finden und nicht erst nach einer Stunde. Es gibt immer welche die sich austragen aus der Liste weil sie gerne RP in kleineren GRuppen, weil es weniger hektisch und übersichtlicher ist.
75% auf der Liste eingetragen? Ich zähle ganz sicher NICHT dazu.
Lia - professionelle Nervensäge

Alaska

Ich hab schon auf einem Server gespielt, den ich als recht zwanglos ansah. Es war eher ein kleines Projekt, wo jeder jeden kannte. Dort war es dann gang und gebe, das eine komplette Servergruppe gemacht wurde. Man konnte also immer sehen, wer wo ist, mit wem er da ist, in welche Richtung er geht. Und in Ausnahmefällen wurde sich dann mal von der Gruppe abgekapselt.

Fand ich toll so, gab auch nie wirklich Probleme, ist halt ein Geben und Nehmen, man gibt seine Position preis und bekommt dafür die der anderen.
Und klingt ja so, als wenn die Liste vorher nicht wirklich genutzt wurde, also wird man vielleicht ein wenig genötigt sich einzutragen, bekommt dafür jetzt aber auch mehr, wieder ein Geben und Nehmen.
Wenn sich nur die eintragen, die gerade auf eine "schnelle RP-Nummer" ^^ aus sind, geht das ja fast zu wie auf einer Singlebörse. (Schurke, lvl 4, männl. 1,82m sucht Partner für einsame RP-Stunden)
Aria Fhirnriveien

Quilene

Also. Es gibt eigentlich keinen Grund, sich aus der Liste auszutragen. Finde ich. Und darum verstehe ich nun nicht ganz, warum man herummeckert, dass es einen ja so einschränkt.

Klar, es ist unfair, wenn man sich nicht eintragen will, weil man nicht gefunden werden will. Und es ist ein kleines bischen egoistisch von mir, aber für mich ist es super, wenn nun alle sich eintragen, da ich immer eingetragen bin.

Und wenn man RP sucht ohne in der Liste eingetragen zu sein, kann man noch immer mal kurz ne PM vorbeischicken an den jenigen, mit dem man spielen will. Denn ich glaube, die meisten spielen mit denen, mit denen sie mal gerne spielen wollen, und nicht mit denen, die zufällig auf der nächsten Karte sind anstatt auf der, die drei weiter sind.

Zumindestens sind es bei mir immer die gleichen Verdächtigen, die auftauchen, und 90% derjenigen, fragen sogar immer nochmal nach, ob sie stören.

In so fern: Ich mag die Veränderung. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Arldwulf

Ganz ehrlich weiss ich nicht einmal so richtig was schlimm daran sein soll wenn die Liste jederzeit auch von nicht eingetragenen eingesehen werden kann.

Irgendwie fällt mir so richtig gar keine Situation ein wo das ein Problem wäre.  Wenn ich in der Liste stehe will ich schliesslich RP. (ok, oder stehe einfach wie ich immer drin)

Insofern....was soll passieren? Das jemand zu mir kommt und RP mit mir haben will?

Das mit der Stunde gefällt mir ebenfalls nicht - ebend genau darum da ich immer in der Liste stehe. Denn diese eine Stunde wartet dann nicht nur derjenige - sondern eventuell auch ich, denn er könnte mich ja schon längst aufgesucht haben. Also nur ein RP Hinderungsgrund.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Quilene

Das Problem war offensichtlich, dass nur 3 Leute in der Liste standen, und der Rest sich nicht eintragen wollte, sondern nru schauen wollte. Jetzt trägt sich (fast) jeder ein, und die Liste macht mehr Sinn :)

Niemand hat was dagegen, wenn jemand sich nicht einträgt, prinzipiell. Aber wenn es halt kaum einer macht, dann ist die Liste so gut wie sinnlos. *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Chimaere

Ich frag mich grad, wie ich auf der HA überhaupt RP finden und spielen konnte... da gab es sowas wie eine Spielerliste überhaupt nicht...
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Pale

Ich mag die Listenfunktion eigentlich sehr, aber ich habe das Ein- und Austragen in diese Liste auch aktiv genutzt, immer mal verändert, der Situation entsprechend. Manchmal möchte ich nunmal eben auch nicht, daß ich "aufgesucht" werde, dann trage ich mich lieber kurz aus, mache was ich erledigen wollte und trage mich dann wieder ein, weil ich dann wieder für offenes RP bereit bin.
So nützt mir die Liste ja praktisch gar nichts mehr, also werde ich sie wohl auch gar nicht mehr nutzen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Arldwulf

Naja  -  wie gesagt, ich war immer auf der Liste. Und aus meiner Sicht standen da schon immer 2/3 aller Spieler drin.

Aber unabhängig davon: Was nützt es mir wenn in der Liste nun auch Spieler drin stehen die eigentlich gar kein RP Wollen, die z.B. gerade unter sich sein wollen? Die Liste wird länger - mehr davon haben tue ich aber nicht.

Und wie Ganja schon sagte tragen sich eben auch jetzt erst recht nicht alle ein - selbst solche die vielleicht gerade RP suchen. Warum auch? Reinschauen können sie ja erst in einer Stunde, dann macht das Eintragen wenig Sinn.

Lieber stehen für mich 5 Leute drin, die wirklich RP suchen, als 8 von denen 4 nur drinstehen um des drinstehens willens.

Es ist halt auch so: Früher konnten auch die die nicht in der Liste standen jemanden - z.B. mich - in der Liste sehen und zu ihm hingehen. Und dieser Vorteil fällt nun weg.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Meine "richtigen" Überlegungen zu dem Thema. Bitte lest das Posting gedanklich in einem neutralen und nicht aggressiven Tonfall.. so wurde es auch geschrieben, selbst wenn es hier und da mal kritischer formuliert ist:

Generell find ich es gut, wenn die Leute, die ihren Status nicht auf der Spielerliste veröffentlichen wollen, diese ebenso nicht nutzen können. Die Gründe laß ich mal weg, da ich sie momentan nicht für erklärensnotwendig halte.

Allerdings stimme ich zu, daß die Zeit, von der Eintragung in die Liste, bis hin zu dem Zeitpunkt, daß man Andere wieder sehen kann, zu lang ist: eine Stunde ist schon ein sehr langer Zeitraum. 5, max. 10 Minuten sollten eigentlich ausreichend sein.

Meine andere Überlegung ist allerdings auch: warum trägt man sich aus? Ich kann es verstehen, daß man manchmal nicht gestört werden will... so Momente hatte ich auch schon, doch zB ich hab mich nie ausgetragen... und wurde eigentlich auch nie gestört... aber ok.. vielleicht haben Andere da andere Erfahrungen gemacht.

Mehr hab ich momentan zu dem Thema nichts zu sagen.. nur noch zu etwas anderem, was mir schon seit einigen Monaten schwer auf der Seele liegt und sich hier schon wieder wiederholte. Ich will mal versuchen meine Gedanken dazu in Worte zu fassen, was mich damals schon als SL störte und den ein oder anderen Ausraster als sich einiges addierte verursachte:

Ich find es in Ordnung auf was hinzuweisen, was stört oder als hinderlich empfunden wird. Sollte man in jedem Fall... so lassen sich etliche Sachen klären - und ich denke, daß man es nicht immer Jedem recht machen kann, wird Jeder einsehen.. auch wenn es ihm nicht gefällt.

Manche Spieler allerdings haben die Tendenz direkt anzufangen (teilweise ohne Provokation) der SL erzählen zu wollen, daß sie gegen ihr eigenes Konzept verstoßen (interessanterweise sind das immer Spieler, die überhaupt nicht bei der Entwicklung der Welt mit dabei waren) oder spielen auf Zweiklassengesellschaften an (ist das derzeit Mode? (Qui, ich weiß.. wir hatten das schon geklärt.. nur ist mir seither das Wort noch 2x untergekommen... inkl. hier, weswegen ich das grad nochmal zur Sprache bring.. nicht mehr)).

Auch wenn diese Aussagen als Argumente genutzt werden: sie werden so nicht aufgenommen. Und auch, wenn es von denen, die diese Kommentare einwerfen, nicht so gemeint sind, kommt es irgendwo als Stimmungsmache rüber (a la "Seht ihr diese Ungerechtigkeiten gegen uns? Erhebt Euch und revolutioniert!").

Das ist es, was ich absolut übertrieben finde, wenn manche hier so schreiben, als würde die SL hier gegen die elementaren Artikel des Grundgesetzes (= Menschenrechte) verstoßen... hat sie das wirklich verdient?

Obiges sollte nur aufzeigen, wie die Dinge ankommen, doch letztenendes sollte all das auf eine Bitte herauslaufen:

Belaßt es doch bitte einfach bei simplen Argumenten oder eben der Aussage, daß es Euch so nicht paßt/gefällt, ohne all diesen Zusatz... er ist schlicht unnötig und wirklich kein Argument, daß man dann als Gegenseite akzeptieren kann... es kommt schlicht und einzig als Vorwurf oder Unterstellung an.

... vielleicht versteht ihr, was ich meine.

PS: das Konzept auf der HP ist eh überholt ;) Große Änderungen gibt es nicht, doch wird es anders formuliert werden.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Pale

Ich will auch gar nicht meckern, revoltieren oder sonstwas. Wenn befunden wurde, daß es so gemacht wird, dann stelle ich mich darauf ein und gut.

Nur eine logisch bedingte Frage:

Nehmen wir an, ich war nicht eingetragen, stelle das um....dann kann eine Stunde lang jeder sehen, wo ich herumrenne, aber ich sehe die anderen immer noch nicht ---> was ist denn der Vorteil daran?  :?:
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Arldwulf

Stimmt schon: Die Spielerliste ist nun wirklich nichts worauf man den Untergang der Serverphilosophie projezieren sollte - man kann dazu seine Meinung haben und es gibt genügend sachliche Argumente dafür oder dagegen. Aber solange es nicht an irgendwelchen Befürchtungen gegenüber Abuse durch Spieler oder so etwas liegt dass diese Regelung entstand ändert sich ja nichts an der Serverphilosophie Vertrauen in die Spieler zu haben.

Was mich interessieren würde:

Gibt es denn ausser - "Dann tragen sich mehr Leute ein" noch weitere Argumente die für eine Begrenzung der Einsicht in die Spielerliste auf eingetragene sprechen?

Das jemand der nicht eingetragen ist in die Liste schaut und darüber RP mit jemandem findet der RP suchen könnte ist ja eher ein Argument die Liste jedem zugänglich zu machen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

@Ganja: Ich hab ja nix dagegen, wenn sich jemand aus Protest nicht mehr einträgt. Nur langt ein Blick auf die Zahlen, um zu zeigen, dass das eine Minderheitenposition ist. Eine respektierte, aber bleibt eben eine.

Nutzungsstatistiken sind einfach. Defacto wurde es sogar häufiger von Nichteingetragenen genutzt als von Eingetragenen. Die Regelung ändert das.

Ob man in den Details was ändert ... Klar, kann man. Man kann die Zeit reduzieren, obwohl ich tatsächlich den Sinn des Rein- und Raushoppings nicht sehe, die dahinterliegenden Argumentationen auch für wenig plausibel halte. Zumindest gibt es keinerlei Zusammenhang zwischen Eingetragen-Sein und "vermutete Heimlichkeit des Chars".
Wer sich frei entscheidet, das System zu nutzen, der kann das tun - wer sich freiwillig entscheidet, das System nicht zu nutzen, der kann auch das tun.

Leidtragend ist, nüchtern betrachtet, eine Gruppe. Die, die zwar guckten, wo andere sind, aber sich nicht eintrugen. Ob sie das konstant machten oder phasenweise, ist erstmal egal. Gut, es taucht dann hier in den Argumenten wieder auf "Ich war ja immer drauf, hab mich nur _mal_ ausgetragen und jetzt muss ich so lange warten, bis ich die Liste einsehen kann".

Meines Erachtens ist das vorgeschoben, ganz ehrlich. Otto-Normal-nicht-aus-Liste-Steher stand gar nicht drauf, höchstens mal kurz, nicht 90% der Zeit und dann mal kurz nicht. Das weiß ein jeder aus eigener Erfahrung.

Auch, dass "der Wert einer Eintragung ja steigt, wenn ihn mehr Leute sehen, also die Eingetragenen die Benachteiligten sind". Nö, die Beschwerden der Immer-Eingetragenen sind rar.

Fakt ist auch, dass die Statusabfrage von beinahe 100% genutzt wurde, das Eingetragensein nur von 40% oder so. Folglich ist der Wert des Nachguckenkönnens immer schon höher empfunden worden als der Wert des Eingetragenseins. Auch ganz simpler Fakt.

Letztlich gibt es 3 Gruppen:

1) Immer-Eingetragene: Für die ändert sich beinahe nix.

2) Nie-Eingetragene: So sie das Instrument (Stichwort OOC) ablehnten, ändert sich ebenfalls nix. So sie im System nehmen, aber nicht geben wollten, ändert es sich vollkommen. Letzteres ist gewollt.

3) Listen-Hopper: Aye, Regelung ist da unter Umständen ungünstig.

-------

Neben dem Zeit-Runtersetzen könnt ich mir daher auch ne andere Regelung vorstellen.

Wer nachguckt, steht auch auf der Liste für mindestens ne Stunde. Wer sich auf die Liste einträgt kann auch sofort den Status ansehen, aber kann sich auch ne Stunde nicht mehr runternehmen.

Damit ist der dritten Gruppe, so sie tatsächlich meint, "eigentlich fast immer, außer in Ausnahmen" auf der Liste zu stehen .. und "die Wartezeit schlimm findet, wenn dann im Anschluss an dem (unter Nichteintragung) duchgeführten Geheimtermin man RP sucht" eindeutig gedient.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: "Pale"Nehmen wir an, ich war nicht eingetragen, stelle das um....dann kann eine Stunde lang jeder sehen, wo ich herumrenne, aber ich sehe die anderen immer noch nicht ---> was ist denn der Vorteil daran?  :?:
Es in ner Stunde auch zu sehen. Da die Prozentzahl von 40% auf 80% schnellte, scheint der bei der mehrzahl gezogen zu haben.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Quote from: "Pale"Ich will auch gar nicht meckern, revoltieren oder sonstwas.
Keine Bange: Du warst mit meinem Posting auch so garnicht gemeint ;) Das waren wirklich nur 2-3 Leute. Ich hab das nur so allgemein formuliert, um keine Namen zu nennen. Sry... Dich wollte ich damit nicht "erwischen".
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Pale

Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Arldwulf

@Parat: Naja - Leidtragende sind letztlich auch die die RP suchen, also in der Liste (z.B. immer) drinstehen.

Denn davon bekommen nun effektiv weniger Leute etwas mit, da nicht mehr alle in die Liste sehen können. Und es gibt ja auch gute Gründe nicht in der Liste zu stehen. Ein vollkommen neuer Spieler auf dem Server hat dann ja eigentlich gar keine Möglichkeit drin zu stehen. Gerade für diesen wäre es aber interessant, um direkt RP Anschluss zu finden.

Auch die Liste selbst verliert dadurch an Bedeutung für die reine RP Suche - es stehen ja dadurch nun zwar mehr Namen drin - dafür weiss man nun nicht mehr: Steht der nun drin weil er RP sucht, oder weil er eigentlich nur mal in die Liste schauen wollte?

Wäre es nicht besser gewesen die Nutzungsquote der Spielerliste anderweitig zu erhöhen? (da hätte ja eventuell schon ein Aufruf im Forum genügt)

Man kann natürlich nicht leugnen dass von 40% auf 80% es ein grosser Schritt ist. Aber ob dadurch mehr oder weniger RP erzeugt wird ist zumindestens fraglich. Erstmal wird nur die Liste länger.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

Entweder parats Vorschlag.. oder statt ner Stunde auf 5 oder 10 Minuten rutnerdrücken.

Ich bin für parats vorschlag

Arldwulf

Mhh....Alternativvorschlag:

Es stehen immer alle auf der Liste, allerdings mit einem Status: sucht RP/sucht kein RP

Damit hat die Liste wieder den Nutzen für die RP Suche, und man braucht sich auch keine Gedanken ab wann denn irgendwer aus der Liste fliegt.

Natürlich weckt das den Gedanken: "Aber dann sieht ja jeder jeden" - aber letztlich muss das ja auch keinen stören. Wer nicht gestört werden will hängt sich halt den Status "bitte nicht stören" um.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Darky

Find ich garnichmal sooo schlecht den Vorschlag. Auch wenn man es sicher manchmal vergisst dann das "Bitte nicht Klopfen" Schild abzunehmen. Generell aber eine gute Idee.

nowbody

ich find die idee klasse

und darky: mist! du hast mich durchschaut! Genau das ist der Grund, warum   ich nicht unerheblich zur negativen Statistik beigetragen habe.  

Zu faul sich durch die Menüs zu quälen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Wölfchen

Hmm...vielleicht kann man sowas mit nem Item verknüpfen, das man aktiviert..Sowas ähnliches hab ich vor ewiger Zeit ma auf ner PW gesehn, war da nen AFK-Item...Da schwirrten bei Aktivierung Schmetterlinge um einen^^

Chimaere

Hm.. Nachteil am "sucht RP" und "sucht kein RP": die meiste Zeit wäre mein Status "indifferent", da ich meistens nicht gezielt nach RP _suche_, sondern mich auf RP einlasse. "Sucht RP" könnte dann wiederrum doch als Aufforderung angesehen werden: "Bitte sucht mich auf - ich langweile mich",  was jedoch meistens nicht der Fall ist. Dann würde es mir nicht gefallen, wenn manche Leute sich aufdrängen würden, weil sie meinen "sie sucht ja RP". Und "kein RP" stimmt ja auch nicht.. weil ein "do not disturb" ists ja auch nicht. Und so ein Ampelsystem a la "sucht RP", "egal", "sucht kein RP"... ich weiß nicht. Gefällt mir nicht.

Parats Vorschlag find ich selbst zwar auch nicht so schlecht, doch denke ich, daß es noch problematischer ist für diejenigen, die die Liste spontan nutzen oder nicht, weil es kein bewußtes Eintragen ist a la "Ja, ich will nun in der Liste stehen", sondern eben als Nebeneffekt passiert, wenn man die Liste aufruft. Somit kann es passieren, daß man unbewußt auf die Liste draufrutscht, weil man sie aus Gewohnheit versuchte aufzurufen und dann nicht mehr runterkommt, obwohl man eigentlich seine Ruhe haben wollte.

Insofern wäre mein Vorschlag nach wir vor die Kürzung der Zeit auf 5, meinetwegen 10 Minuten, weil kurzes umschalten "mal eben schnell eintragen, nachgucken und dann schnell wieder raus", wie es ja nicht gewollt ist, nicht möglich wäre: man wäre selbst mind. 5-10 Minuten auf der Liste sichtbar... und die Zeit ist nicht so lang, wie eine ganze Stunde, was wirklich etwas extrem ist. Ein einfacher Kompromiß.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Jamapi

Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich prinzipiell gesehen werde oder nicht, weswegen ich die Idee nicht gut finde. Weiterhin fände ich es gut, die Zeit wirklich auf 5 oder 10 Minuten runter zu schrauben.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Quote from: "Arldwulf"@Parat: Naja - Leidtragende sind letztlich auch die die RP suchen, also in der Liste (z.B. immer) drinstehen.
Wie gesagt, die Beschwerden dieser Spezies hält sich in Grenzen, ergo ist da die Betroffenheit auch klein.

Ich vermute auch, dass es schlicht eben keine RP-Bereitschaftsliste war. Soll es auch nicht sein, denn die erfordert Pflege. Ich steh immer drin und dass sicher nicht, weil ich im Humpenzimmer nun dringend RP suche.

Eine RP-Suchfunktion erfordert sozusagen schlicht, dass ich schneller reagiere, weil ich suche ja akut. Und sobald ich das RP habe, suche ich nicht mehr. Das ist m.E. deutlich etwas anderes, als was die Spielerliste für uns ist, die ist eher ein Signal der sozusagen unterschwelligen, ständigen RP-Bereitschaft.

Und ja, so eine Liste hat auch einen begrenzten Nutzen für eine sozusagen akute Werbung um RP im Sinne eines "Ich steh in der Schlucht, spielt mit mir".

---

Ergo würd ich die Liste, so wie sie ist, gern belassen, vielleicht eben mit der Umkehrung in der Logik, also man guckt, dann kann man sich ne Weile nicht austragen (das durchaus länger).

---

Was man sich aber, um Deinen Gedanken aufzugreifen, zusätzlich einfallen lassen könnte, wäre eine Zusatzfunktionalität, also sozusagen ein deutlich stärkeres "Spielt mit mir"-Signal, eben zB für den Räuber in der Schlucht oder sowas. Wie gesagt, die Spielerliste ist keine RP-Bereitschaftsliste.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: "Jamapi"Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich prinzipiell gesehen werde oder nicht, weswegen ich die Idee nicht gut finde. Weiterhin fände ich es gut, die Zeit wirklich auf 5 oder 10 Minuten runter zu schrauben.
naja, musst Du ja. Musst Dich auch weiterhiin eintragen, um sie zu sehen.

Nur das Austragen ist danach nicht so schnell möglich. Man wartet also nicht auf das Sehen der Liste, sondern man wartet auf das Austragen. Man bekommt nur den Nutzen (das Gucken) vorher. Thats all.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Jamapi

Quote from: "Parat"
Quote from: "Jamapi"Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich prinzipiell gesehen werde oder nicht, weswegen ich die Idee nicht gut finde. Weiterhin fände ich es gut, die Zeit wirklich auf 5 oder 10 Minuten runter zu schrauben.
naja, musst Du ja. Musst Dich auch weiterhiin eintragen, um sie zu sehen.

Ich meinte die Idee von Arld, dass jeder generell zu sehen ist und man nur unterscheidet zwischen "Suche Rp/Suche kein Rp".

Aber ich bevorzuge aus den von Chimaere genannten Gründen auch die 5-10 Minuten-Regel gegenüber dem Vorschlag mit dem "wenn man aufruft, steht man drin".
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Quote from: "Wölfchen"Hmm...vielleicht kann man sowas mit nem Item verknüpfen, das man aktiviert..Sowas ähnliches hab ich vor ewiger Zeit ma auf ner PW gesehn, war da nen AFK-Item...Da schwirrten bei Aktivierung Schmetterlinge um einen^^
Japp, an sowas denk ich da auch. Vielleicht auch nach mit Eingabe eines Anlasses, so ala

RP-Werbung:
1) Überfall auf Map "Schlucht" von Freyja Eisenfaust
2) Gauklerei auf Map "Hafenviertel" von Azdaren
3) Besäufnis auf Map "Turmviertel" von Pag

oder sowas.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: "Jamapi"Aber ich bevorzuge aus den von Chimaere genannten Gründen auch die 5-10 Minuten-Regel gegenüber dem Vorschlag mit dem "wenn man aufruft, steht man drin".
Chims genannter Grund war, dass es einem nebenbei passiert. Man kann es ja so machen, dass man sich bewusst eintragen muss, dann aber eben nicht 10 Minuten wartet, bis man die Liste sich angucken kann, sondern es fsofort kann, nur eben 10 Minuten zum Austragen warten muss.

Dann wäre der Schritt nur bewusst möglich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Quote from: "Parat"Was man sich aber, um Deinen Gedanken aufzugreifen, zusätzlich einfallen lassen könnte, wäre eine Zusatzfunktionalität, also sozusagen ein deutlich stärkeres "Spielt mit mir"-Signal, eben zB für den Räuber in der Schlucht oder sowas. Wie gesagt, die Spielerliste ist keine RP-Bereitschaftsliste.
Ich fände das aus dem Grund nicht gut, weil dann ggf. nur noch geguckt wird, wer sich in die RP Bereitschaftsliste eingetragen hat und die Anderen, die nicht aktiv suchen, sondern einfach nur indifferent spielen und auf Dinge eingehen, werden einfach hinten runterfallen. Sprich: ich befürchte, daß dann weniger spontanes "ich schau einfach mal vorbei"-RP zustande kommt, weil sich immer gleich Alle (ok, übertrieben: "Viele") auf die "ich such RP"-Spieler stürzen würden.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

@Parat: Sicher, das ganze ist ja nun auch nicht sooooo tragisch dass wir hier alle jammern müssten. Als Nachteil empfinde ich natürlich dennoch wenn andere nicht mehr sehen können wo ich bin, obwohl ich mich extra in die Spielerliste eingetragen habe damit sie genau dies können.

Was mir aber vor allem wichtig wäre: Neue Spieler sollten nicht erst warten müssen bis sie die Spielerliste sehen können. Momentan sind die ja am Anfang nicht in der Liste - müssten also eine Stunde warten. (es sei denn ihr habt schon dran gedacht)

Im Prinzip wäre das ja mit nur 5 Minuten Wartezeit schon gewährleistet - bei einer ganzen Stunde ist dies natürlich ein Problem (wenn auch sicher kein unlösbares, ist ja nur eine Frage des Scripts)

Chims Argumente gegen das mit dem Status kann man wohl recht gut nachvollziehen. Keine Ahnung - im Prinzip wäre vielleicht wirklich eine Ampel ganz gut, aber letztlich ist es auch nur eine Frage der Benennung der Stati.

Die müssen ja nicht zwingend: "sucht RP" und "sucht kein RP" heissen - es reicht ja auch: "Bitte nicht stören" und "offen für RP", was dann evtl. eher den typischen Status darstellt. Da sind der Kreativität bei der benennung wenig Grenzen gesetzt.

Ich persönlich hätte nicht einmal etwas gegen Stati: "afk", "moschen", "sucht RP", "bitte nicht stören", "Hinterhalt","Veranstaltung" etc. wobei letzteres dann der Fall wäre wenn mein barde mal wieder irgendwo auf der Strasse rumsteht und auftritt. Aber natürlich ist das eine Frage was man mit der Liste darstellen will.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Jamapi

Quote from: "Parat"Chims genannter Grund war, dass es einem nebenbei passiert. Man kann es ja so machen, dass man sich bewusst eintragen muss, dann aber eben nicht 10 Minuten wartet, bis man die Liste sich angucken kann, sondern es fsofort kann, nur eben 10 Minuten zum Austragen warten muss.

Dann wäre der Schritt nur bewusst möglich.

Darum ging es mir; klingt für mich gut.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Chimaere

Quote from: "Arldwulf"Was mir aber vor allem wichtig wäre: Neue Spieler sollten nicht erst warten müssen bis sie die Spielerliste sehen können. Momentan sind die ja am Anfang nicht in der Liste - müssten also eine Stunde warten. (es sei denn ihr habt schon dran gedacht)
Leider zieht das Argument nicht, denn: entweder sind Charaktere direkt auf der ersten Map, die neue Spieler kennenlernen: Turmviertel am Humpen, oder aber sie haben eh keinen Plan, wo all die Spieler stecken könnten, weil sie keine Ahnung haben, wo die Karte "Fürstenwald, Druidenhain" ist. ;)

Das Problem würde allenfalls für neue Chars gelten... aber hier ist sicher in 95% aller Fälle ein Empfangskommitee sichergestellt, wenn gewollt.. und wenn man eben mit seinem alten Char gesehen hat, daß schön viele Spieler vor dem Humpen sitzen.

Gegen das später erwähnte "offen für RP" und "kein RP" hätte ich nichts. Ebenso fänd ich die Idee der RP Suche verbunden mit dem Item, bei dem man zwingend einen Grund eingeben müßte, wie Parat es dann aufgegriffen hatte, eigentlich nicht schlecht.

Diese erweiterten Funktionen wie:
Quote from: "Arldwulf"Stati: "afk", "moschen", "sucht RP", "bitte nicht stören", "Hinterhalt","Veranstaltung"
.. wären mir schon wieder zuviel. Am besten alles schön einfach halten ;)

Edit: nachdem ich Parats Variante der "für eine Stunde in der Liste stehen" Funktion kapiert hab: find ich gut.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Ja, natürlich ist die Empfangsrate für neue Spieler eigentlich recht hoch - der Humpen ist wirklich fast immer belebt. Und auch das die dann nicht wissen wo der Druidenhain ist stimmt zwar. Aber wenn sie sehen dass dort Leute RP suchen sprechen sie diese evtl. per PM an. Ich denke schon dass neue Spieler in die Spielerliste schauen - und gerade für die wäre es natürlich abschreckend wenn dort dann steht: "Tut mir leid, du musst erst noch 45 Minuten warten bis du das sehen darfst".

Aber wenn ich es recht verstand geht es ja inzwischen ohnehin eher um 5 Minuten, dann ist das auch kein Problem, genausowenig wie es bei Parats Vorschlag ein Problem wäre.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eyla

Quote from: "Arldwulf"Was mir aber vor allem wichtig wäre: Neue Spieler sollten nicht erst warten müssen bis sie die Spielerliste sehen können. Momentan sind die ja am Anfang nicht in der Liste - müssten also eine Stunde warten. (es sei denn ihr habt schon dran gedacht)

Man kann ja auch einstellen, dass jeder _neue_ Char von Anfang an eingetragen ist. Und wenn man raus will, dann muss man sich austragen. Halt andersrum aufgezäumt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Chimaere

Ich fänd es zumindest eine Idee (mal ganz unabhängig von dem Thema) den neuen Spieler darauf hinzuweisen, daß es eine solche Spielerliste gibt: das wissen die wenigsten. Ggf. unten im Begrüßungstext.. oder im Modulstartraum.. oder im Ausstattungsraum auf einer Standarte. So könnten sie sich gleich eintragen bzw. austragen... je nachdem.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Eyla

Das habe ich auch gerade im NWN2-Modulforum angesprochen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

in nwn 2 ists ne negativliste .. also man kann sich austragen,a ber standardzustand ist erstmal drauf.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Mhh...um mal alles zu einem Vorschlag zusammenzufassen....

QuoteDie Spielerliste könnte aus 4 Stati bestehen:

"Unsichtbar" für die die wirklich nicht gesehen werden wollen
"Offen für RP" was wohl der Normalfall wäre
"Bitte nicht stören" wenn man mal grad allein sein will, aber nicht extra aus der Liste gehen will
"RP-Aufruf: XYZ" wobei XYZ dann eingebbar wäre und Überfall im Wald oder auch Gaukelei auf dem Marktplatz sein könnte.

Unsichtbare können die Spielerliste nicht einsehen - wer von Unsichtbar auf einen anderen Status wechselt kann 5 Minuten (oder irgendeine andere Zeitspanne) nicht wieder unsichtbar werden.

Und neue Spieler bekämen von vornherein den Status: "offen für RP"

Mhh...hab ich was vergessen? Ist das zuviel von allen Vorschlägen zusammenvermengt?
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me