NWN1 - Spielerliste

Started by Pale, 22. Februar 2007, 17:21:40

« vorheriges - nächstes »

Surtur

Also.. arld...

Der Vorschlag ist der von parat. Sorry, aber dein vorschlag ist quatsch.

Ich denke, die meisten hier sind der meinung,d as aprats vorschlag genügt. Man trägt sich ein, ist dann aber für ne stunde sichtbar. Dann kann man wieder rutner. Find ich ausreichend.

Parat

Das mit dem aktiven Suchen nach RP würd ich tatsächlich trennen wollen, also so wie der afk-Status, den Wolferl hatte.

Sprich

Status Spielerliste:
a) Ist drauf
b) Ist nicht drauf

---

Status RP-Suche
a) Ist drauf
b) Ist nicht drauf

---

Wer aktiv sucht kann auch gesehen werden von euten, welche die Spielerliste nicht einsehen können. Aktiv suchen ist aber kein Dauerzustand. Der wird aktiviert (zB per Item), vielleict gibts sogar ne Meldung an alle anderen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Mhh...ist das nicht zuviel Aufwand, wenn man sich dann im Prinzip immer 2 Listen ansehen muss?
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Nö, kann ja in die gleiche Liste. Das aktiv suchen stellt sich auch wieder aus.

Die ist halt länger für die Teilnehmer an der originären Spielerliste.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Können wir das Thema "RP Liste" nicht fallenlassen? Irgendwie find ich das komisch auf einem RP Server eine solche Liste einführen zu müssen. Wenn die Spielerlistenstundenregel abgemildert wird, ist doch wieder alles ok: die, die sich austragen, wollen nicht gestört werden... und die, die sich nicht austragen, sind offen für RP. Und die, die RP suchen, haben bislang auch mit einem Serveryell oder IRC Anfrage leben können.

EDIT: wobei man niemanden darauf festnageln darf, wenn ein Spieler auf der Liste steht und nicht gestört werden mag a la "dafür mußt Du dich aber austragen"... oder umgekehrt. Daher will ich auch keinen RP Status... ich hab keine Lust das ständig umzustellen, weil sich meine Laune an einem Abend (oder von Abend zu Abend) permanent ändert... und nachher noch drauf festgenalelt werden "Aber in Deinem Status steht doch....!" Das ist mir alles zu zwanghaft.... und so _wird_ es laufen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

cih stimme chim da zu.

Quilene

Als kleinen Denkvorschlag.... ich weiß nicht, ob es hilft, aber naja.

Überlegt doch einmal, wie wir alle nach RP suchen. Wie wir die Lieste benutzen. Wofür wir die Liste benutzen.

Wenn ich nach RP suche, schaue ich, wer online ist. Dann logge ich mit dem entsprechenden Charakter ein, und frag mal per pm nach. Dann erstelle ich eine Gruppe mit demjenigen, oder schaue auf die Liste, wo er ist. Wenn beides nicht möglich ist, frag ich halt nach, wo er ist.

Wenn ich schon ig bin, frage ich halt zuerst nach, ob  er grad Zeit hat, bevor ich umlogge/Gruppe aufmache/in die Liste schau.


Die Liste benutze ich effektiv eigentlich nur, um zu sehen, wer wo ist, weil ich einfach neugierig bin. Den Rest löse ich per pm.


Die Frage ist nun: Bin ich so viel anders in meinem Verhalten diesbezüglich als ihr alle? *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Chimaere

Ergänzung zu meinem obigen Posting, weil ich merke, daß das falsch rüberkommen kann.. insofern auch viele Wiederholungen von oben:

_Spieler_liste sollte _Spieler_liste bleiben. Sie sollte nichts über eine Verfügbarkeit von RP aussagen. Wenn sie von manchen so genutzt wird... dann wird sie halt diesen so genutzt. Aber man sollte nicht andere dazu zwingen sie genauso zu nutzen (auch nun nicht indirekt durch diese Diskussion). Das meinte ich oben, auch wenn ich mich teilweise ziemlich mißverständlich ausdrückte. Sich auszutragen _kann_ also ein Zeichen sein, daß derjenige seine Ruhe haben will, weil sie von manchen Leuten anscheinend so genutzt wird, doch muß es nicht... ich hab die Liste zB nie als Zeichen von "Do not Disturb" o.ä. gesehen, sondern als Informations- und vielleicht auch mal Entscheidungshilfe (lohnt es sich zB. überhaupt mit einem Waldchar einzuloggen, wenn das RP momentan in der Stadt stattfindet?... etc). Viel wichtiger empfinde ich es darauf zu achten, wenn man über eine Situation stolpert, ob es störe würde, wenn man nun dabeibleiben würde, sich einmischen würde, beobachten würde oder nicht (ich behaupte nicht, daß das immer perfekt zur Zufriedenheit Aller einzuschätzen und damit zu schaffen ist, doch möchte ich nicht, daß egal welche Liste und wie sie nun heißt, den Leuten diese Überlegungen abnimmt "Oh, der steht nicht drauf... schnell weg"... "Moment, der steht drauf... RP, ich komme").
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

skyreader

Also nachdem ich nun mal alles hier durchgelesen hab will ich dann auch noch meinen Senf abgeben:

Zu dem Vorschlag mit der Rp-Bereitschaftsliste muss ich sagen, dass ich da total dagegen bin.
Grund dafür ist, um mal einen in letzter Zeit öfter gefallenen Begriff zu zitieren, ich hoffe Chim weiß, dass ich das nicht böse meine, das aufkommen einer Zweiklassengesellschaft. Nämlich in diejenigen die sich da immer brav eintragen und alle über ihren Status informieren, die "Guten", die "Rpsucher", die "Rollenspieler", und in diejenige Gruppe die sich nicht einträgt, die "Bösen",  die "Rpmeider" oder die "Moscher" die ja nur auf dem Server sind um ihre Expcaps vollzuhaun und nicht am miteinander interessiert sind, oder die schlicht keinen Bock haben ständigen ihren Status da anzugeben.

Sinn der Sache?
In meinen Augen nicht. Wenn ich kein RP will muss ich nicht auf dem Server einloggen, dann kann ich nen Singelgame spielen gehen.

Allgemein könnte man sich als Spieler genötigt sehen sich in diese Liste einzutragen, nicht weil man das will oder den Sinn dahinter akzeptiert sondern weil man sich genötigt sieht nicht in die "böse" Schublade gesteckt zu werden, es also zu einem "Eintragezwang" kommt, was in meinen Augen nicht erstrebenswert ist.


-----------------------------------------------------------------------------------

Und, weil ich es mir nicht verkneifen kann, nun ein Exkurs über die Sinnigkeit einer solchen Spielerliste, wie auch immer gehalten:

Für WT in meinen Augen vollkommen überflüssig.

Ich hab auf Servern gespielt da wäre es brauchbar gewesen, die hatten dann aber auch 500 bis 700 Außenkarten, mehrere Städte, Dörfer,  Siedlungen, Anlauflpunkte wo man ohne OOCAbsprache wirklich niemals einem anderen Spieler begegnet wäre. Und selbst auf einem solchen Server kam RP zustande, hat man sich anpmt, gefragt ob man zusammen spielen mag, nen Treffpunkt ausgemacht und sich dann dort zum RP gefunden und das alles ohne Spielerliste.
Nun schau ich mir WT an, mit seinen, mal geschätzten, 50 Außenkarten und dem geschätztem Dutzend etablierter (rassen- und gesinnungsspezifischer) RP-Anlaufpunkte. Will mir da ernsthaft wer erklären, dass er da ohne die Spielerliste kein RP findet?


Gut vielleicht mag es ja wirklich so jemanden sogar geben, aber was spricht dann dagegen wen per PM anzuschreiben? Zu fragen ob man Lust und Zeit hat sich zu treffen?

Warum ich das nun sage? Nun die Spielerliste war in meinen Augen immer eine bequeme Möglichkeit den Standort von jemandem zu erfragen aber bringt mir das nun was? Ich weiß XY ist dort und dort, vielleicht mit dem und dem, dann weiß ich aber immer noch nicht ob derjenige überhaupt Bock hat, dass ich da vorbeikomme und mit ihm rpe. Sprech ich ihn per PM an bekomm ich ne Antwort ob ich da vorbeischaun sollte oder es eher bleiben lass weil ich den Eindruck habe ich bin nicht erwünscht.

Und da kommt die Ausnutzbarkeit für mich ins Spiel, obwohl ich das zugegebener Maßen hier noch nicht erlebt habe, aber eben auf anderen Servern. Die Spielerliste ist eine bequeme Möglichkeit den Status von jemandem abzufragen, ohne dass der etwas davon weiß, ohne den zu fragen ob er überhaupt Bock drauf hat. Um beim Beispiel mit nem anderen Server zu bleiben, da wurde es beispielsweise von Räuberbanden genutzt um sich Opfer zu suchen die wenig erpicht darauf waren überfallen zu werden. Wenn sowas zufällig mal passiert ok, aber es kann eben auch explizit dafür missbraucht werden leichte Beute zu machen was ich für meinen Teil nicht unterstützen will.
Ich sag es nochmal, das hab ich auf WT noch nicht erlebt, aber ich denke es ist nur ne Frage der Zeit bis halt irgendwann Spieler hier aufschlagen die es so nutzen würden.


--------------------------------------------------------------------------------

Und.... zum Abschluss...
Fazit der Spierliste auf mich bezogen:

Ich hab mich nie eingetragen, muss aber zugeben sie benutzt zu haben, für das was ich als sinnig mit ihr erachte:

Nämlich zu sehen wo Chars sind denen ich nun nicht begegnen will.

Das ist zugegebener Maßen nicht im Sinne des Erfinders, für mich aber die wirklich einzige Sinnigkeit dieser Liste. Jetzt kann ich das nicht mehr, ok was ändert sich für mich? Im Grunde nichts.
Vielleicht begegne ich nun Charakteren denen ich sonst mithilfe der Liste eher aus dem Weg ging häufiger, bringt das mehr RP? Nein.
Wenn ich partou auf jemanden keine Lust hab wickel ich die Begegnung mit ein paar Emotes in 1 oder 2 Minuten ab, geh weiter meiner Wege und lass nen Spieler zurück der nun den Eindruck hat: "Ok der hat ungefähr soviel Lust mit mir zu rpen wie er Lust hat sich ne ansteckende Krankheit zu holen."

Hat davon irgendwer irgendwas? Nein. Im Gegenteil könnten manche Leute ihr Ego oder ihre Gefühle verletzt sehen weil ich oder wer auch immer eben nicht wild drauf ist mit ihm zu rpen. Mit der Spielerliste begegnet man sich gegebenfalls einfach weniger oft und es kommt bei niemandem so sehr der Eindruck auf, dass irgendjemand nun absolut keinen Bock hat mit einem zu rpen.
Mir persönlich ist da lieber den Kontakt per Liste meiden zu können, als am Ende jemanden zu verletzten in dem ich ihm ganz explizit den Eindruck vermittel: Der mag mich nicht und will nicht mit mir rpen.

Es liegt einfach in der Natur des Menschen nicht mit jedem zu können und nicht den Kontakt zu jedem zu suchen, dass jedenfalls ist meine Meinung.

Ganja Gohan

@ Chim: Wär es nur eine Spielerliste die nichts über Verfügbarkeit für RP aussagt, dann würde ich gleich die normale NWN-eigene Spielerliste aufrufen. Ergo schau ich auf die IG-Spielerliste weil ich wissen will wer wo ist, weil ich auf der Suche nach RP bin.

@Sky: Zweiklassengesellschaft mag vielleicht ab und an auftauchen, aber nicht in dieser Hinsicht. Ich bezweifel mal, dass man mich als "Böser", "Non-RPler" oder "moscher" ansieht, es sei denn es wird Privat sonstwas über mich gelabert, aber das wäre dann ja nicht meine Sache *gg*
Und ich war ja auch schon bevor das mit der Spielerliste sich geändert hat eigentlich seeehr selten drauf gewesen.

Aber naja, ist ein Thema da lässt es sich streiten. Ich persönlich finds halt dämlich wenn es nach dem Prinzip geht Funktionen zu geben mit dem Hintergrund ("aber nur, wenn...")

Zahlen mögen sagen, dass es was bringt, aber wie schon genannt wurde, werden wohl einige dabei sein, die sich nur eintragen damit sie nicht ständig eine Stunde warten müssen.
Und das mit den "nur 3 PErsonen" zuvor finde ich stark überzogen. Verglichen mit anderen PWs hat Weltentor eine sehr volle Statusliste gehabt. Ist ja schön wenn jetzt mehr drauf sind, aber ich denke viele sind GEZWUNGEN auf der Liste, damit sie diese Zusatzfunktion nutzen können.

Die Frage ist: Tut es weh, wenn jemand die Liste einsehen kann der nicht selbst drauf ist? Schenkt man jemanden etwas, weil man eine Gegenleistung erwartet die über einen Dank und Freude hinausgeht oder schenkt man etwas, weil man das gleiche vom anderen erwartet?
Das ist nämlich das was mich am meisten daran ärgert, dass es sogesehen ein zwang ist, außer für die die halt so oder so fast immer auf der Liste stehen, aber nicht jeder ist so. Manche wollen einfach gemütlich in kleiner Gruppe vor sich hinspielen und wer auf der Liste steht wird halt eher aufgesucht als die Zufallsbegegnung mit jemanden der nicht auf der Liste steht.

Na schön, man könnte es reduzieren, aber wenn man die Zeit reduziert ist der Sinn hinter dieser Zeit nichtmehr so stark, sodass man sie - rein theoretisch - ganz weglassen könnte.
Lia - professionelle Nervensäge

Parat

Quote from: "Ganja Gohan"@ Chim: Wär es nur eine Spielerliste die nichts über Verfügbarkeit für RP aussagt, dann würde ich gleich die normale NWN-eigene Spielerliste aufrufen. Ergo schau ich auf die IG-Spielerliste weil ich wissen will wer wo ist, weil ich auf der Suche nach RP bin.
Sie sagt tatsächlix nix über die Verfügbarkeit aus. Das ist eine Miskonzeption, die halt von woanders herstammt. Sie gibt Infos an andere, wo gerade welche Chars sind, freiwillig. Sie ist kein Schilde "Spiel mich an, mir ist langweilig" und sie ist kein Schild "Spiel mich an, ich sorg für Action".

QuoteUnd ich war ja auch schon bevor das mit der Spielerliste sich geändert hat eigentlich seeehr selten drauf gewesen.
... was btw schade ist und, leider kann mans nicht beweisen, Dir meines Erachtens mehr genommen als gebracht hat.

QuoteAber naja, ist ein Thema da lässt es sich streiten. Ich persönlich finds halt dämlich wenn es nach dem Prinzip geht Funktionen zu geben mit dem Hintergrund ("aber nur, wenn...")
Das kommt m.E. aus o.a. Miskonzeption. Es ist eben keine RP-Suchliste. Bei ner Suchliste macht es Sinn, dass es jeder sieht. Bei ner Suchliste sieht der Idealfall so aus:

- Hans schreibt sich auf Liste
- Heinz guckt sich Liste an, sieht Hans
- Heinz geht zu Hans
- Beide rpen
- Hans trägt sich aus Liste aus, weil er hat ja jetzt RP, er sucht nicht mehr.

So ist es aber nicht gedacht. Es ist ein Ringtausch von Infos übereinander. Ich geb mehr von mir preis als ich müsste und erhalte dafür mehr als ich sonst hätte. That's it.

Ziel davon: Mehr Begegnungen unter den Leuten, die das wollen ... oder meinetwegen auch Meidung von Leuten, mit denen man keinen Spaß haben kann. Beides legitim letztlich.

Jetzt kann man sagen: Es gäbe aber noch mehr Begegnungen, wenn auch die Nichteingetragenen die Liste sähen. Aber das ist nur auf Blick Nummer 1 richtig, denn die Anzahl der Teilnehmer würde sinken und am Ende kommt weniger raus als zuvor.

QuoteManche wollen einfach gemütlich in kleiner Gruppe vor sich hinspielen und wer auf der Liste steht wird halt eher aufgesucht als die Zufallsbegegnung mit jemanden der nicht auf der Liste steht.
Wie gesagt, das hindert doch nicht. Ich spiele oft in gemtlicher Runde vor mich hin, und steh dennoch drauf. Eine kurze PM würde da im Zweifelsfall genausoviel helfen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Ich denke man muss das ganze auch ein wenig lockerer sehen.

Wenn wir hier schon über die Unterschiede von "Begegnungen ermöglichen" und "RP suchen" reden debattieren wird es einfach auch ein wenig zu verkrampft.

Das was wir alle wollen ist doch: Möglichst viel RP ermöglichen, und da muss man auch gar nicht so tun als wäre dies auf einem RP Server doch gar nicht nötig. Klar ist das nötig, gerade auf einem RP Server. Alles was mehr RP generiert ist immer gut.

Ob man die Spielerliste nun mit einem bestimmtem Konzept verbindet oder nicht ist doch egal. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Spielerliste mit sinnvollen Infos zu ergänzen - nur her damit, wer es nicht braucht der nutzt es halt nicht.

Ganz allgemein neige ich auch dazu die Nutzung der Spielerliste (also in der Anzahl Spieler gemessen) zu erhöhen indem man den Nutzen der Spielerliste erhöht, anstatt indem man sie in irgendeiner Form beschränkt. Das ist immer besser. Ein wichtiger Schritt wäre halt auch dass Leute die gerade mal nicht gestört werden wollen sich nicht aus der Liste austragen müssen - sondern ein "Bitte nicht stören" hätten. Dann tragen sich auch nur noch Leute aus die tatsächlich nicht gesehen werden wollen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Nö, weil dann genau das eben die logische Folge ist: Aus der Tatsache, dass man sich nicht auf "Bitte nicht stören" stellt, wird dann, dass man anders ständig stören kann.

Ergo stellt man sich vorsichtshalber auf den Status. Wie gesagt, ich halte dieses Mikromanagement des eigenen Status für übertrieben und wir wollen da gar nicht PMs und andere, bessere Elemente substituieren.

Außerdem hab ich nicht den Eindruck, dass die Diskussion von irgendwem verbittert geführt wird.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Ich fand Arldswulfs Vorschläge eigentlich insgesamt sehr gut, denn sie zeigen viele Erweiterungen und Nutzungsmöglichkeiten auf.

Die Haltung, wenn man mal einen Blick in die Liste werfen will, dafür aber auch mind. eine Stunde was zeigen müssen oder was weiß ich, erscheint mir ziemlich aufgezwungen, ich hätte dabei die ganze Zeit so ein unangenehmenes Gefühl.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Also... Mal meien Erfahrung:

Ich war eigentlich (fast) immer in der Liste. Außer ich wollt mich wirklich verstecken, weil ich EP-Leechen war ^^ Aber, selbst dann war ich meist auf der Liste, weil... am Ende isses doch auche gal, ob da ein paar EP geleecht werden oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen,d ass deshalb jemand vom server gekickt wird. Hat doch jeder schonmal gemacht *zwinkert*

Was die Veränderung jetzt angeht, so sehe ich die Spielerliste ähnlich nem Kazaa und nem E-Mule. Nur wenn Leute Daten freigeben, kann ein anderer es rutnerladen. Bei Kazaa gibts zigtausend Mitlieder, irgendwer hat immer freigegeben. Wir haben da weit weniger Mitglieder. Wenn keiner was freigibt, ist das System sinnlos.

Wozu habe ich die Liste selber benutzt? Nun, meist habe ich sie benutzt, wenn mir langweilig war. Ich hab auf den Status gesehen und mich gefragt, wer grad wo rp hat. Und auch mit wem.
Warum? Weil ich dadurch abschätzen konnte, ob es Sinn macht, überhaupt ne PM zu schicken. Wenn ich in der Liste gesehen habe, das Gideon mit ner Frau im OBergeschoss des Humpen war, dann wusste ich: Gut, die sind bneschäftigt. Erspar ich mir die PM.
Wenn ich Parat alleine ind er großen Pause gesehen habe, war klar: Entweder er steht eifnach so rum, oder ihm ist genauso langweilig wie mir. Schreib mal ne PM, ob er lust hat.
Wenn ich 10 Leute am Humpen gesehen habe, wusste ich: gut, gehste woanders hin, weil da ist schon zu viel los. Oder ichd achte: toll, da sind ne Menge, schau mal nach.
Oder auch im Wald. Wenn ich irgendwo gesehen habe, da sind 5 Leute auf der Maar, dann bin ich mal vorbei, mit ner PM im Gepäck.

Aber, mal ehrlich: Was bingt ne Liste, wo sich keiner einträgt? Und ja, vor wenigen Monaten und Wochen waren wenig eingetragen.


Zu der anderen Idee, ne Art statusanzeige: Finde ich nicht gut. Gründe: siehe Parat und Chimäre.

Arldwulf

@Parat: Von verbittert hat ja auch keiner was gesagt.

Mir schien nur die Argumentation die Spielerliste wäre ja keine "ich suche RP" Liste, sondern "nur dafür da um Begegnungen zu ermöglichen" und die Diskussion über Konzepte einer solchen Liste ein wenig kleinlich - sprich dort verzettelt man sich halt gern mal in den Grundsatzfragen.

Eigentlich ist es doch ganz egal ob das ganze nun eine RP-Suchliste ist oder eine "Der ist da und da"-Begegnungsliste ist. Wichtig ist doch nur: Was kann diese Liste zu mehr RP beitragen. Das mit dem Zwang der dabei entsteht...naja, das ist in etwa so als würde man behaupten durch das Story-RP Forum entsteht ein Zwang Charstorys zu schreiben.

Man kann sowas nutzen um seinen Status darzustellen  -   macht man es nicht, dann macht man es ebend nicht.

Was könnte schon passieren? Das irgendwann mal jemand sagt: Ah, sorry ich wollte nicht stören - hatte nur auf die Liste geschaut und dich als "offen für RP" gesehen.

Das klingt für mich spontan nun nicht nach der ganz grossen Problematik, und natürlich gibt es dies bei der aktuellen Liste genauso, oder auch wenn man sowas ganz ohne Liste und nur per PMs macht. Da sieht es ja auch keiner als Möglichkeit für einen Zwang an, dass man sich prinzipiell auf unsichtbar stellen kann, und es ist mir noch nie jemand begegnet der gesagt hätte: "Dann stell dich doch unsichtbar"

Das meinte ich auch man muss es lockerer sehen. Den Zwang der an dieser Stelle gesehen wird kann man sich maximal selber machen, denn natürlich gäbe es für niemanden einen Zwang die Spielerliste auf "ich mach grad irgendeine Veranstaltung" oder "bitte nicht stören" zu setzen. Zwingt ja momentan auch keiner die Leute dies per Ruffunktion durchzugeben, und dies wäre einfach eine praktischere Art und weise dies zu tun.

Aber gut....waren ja nur Vorschläge, und Alternativen zu der Zeitlichen Begrenzung, die ich ebend auch etwas unglücklich empfinde.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Ich finds immer eigentümlich, wenn man eine Position argumentiert damit, dass die andere unlockerer wäre.

Ich denke man muss das nicht so verbissen sehen, dass es unbedingt 100 Stati geben muss. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Ganja Gohan

Aber so verbissen, dass man die eine Stunde einbaut? ^^

Nein, ist schon gut. Ich bin ja selbst verbissen was das angeht *g*
Lia - professionelle Nervensäge

Surtur

Soll Parat ne halbe draus machen ^^

Parat

Aye, um die halbe gehts ja auch nicht bzw die Logikänderung (also erst gucken können, nur aufs Rauslöschen warten).

Wichtig ist im Endeffekt nur, dass es ein Ringtauch von Infos nicht, keine Bereitschaftsliste. Ergo kann man draufbleiben, selbst wenn man _wahnsinnig_ beschäftigt ist und keinesfalls gestört werden kann. Das ist okay und ich erwarte eigentlich auch, dass man mal höflich per Pm drauf hinweisen kann ("Du, komm bitte erst in 10 Minuten oder so").

Mikrostati gefallen mir nicht, weil man dann eben doch anfängt, sie situationsgerecht zu machen und irgendwann steht bei jedem "PM vorab" bzw "Nicht stören" und das zeichnet ein viel viel negativeres Bild als es ist, weil schlicht die meisten, die immer draufstehen, eben immer draufstehen und dabei eben mal anspielbereit sind, mal nicht. Die müssten sich dann runterstufen, damit das eben nicht passiert. Wie gesagt, es ist keine Bereitschaftsliste.

---

Ergänzen können und werden wir das um das, was Wölfchen anmerkte, also eine konkrete Einladungsmöglichkeit, die auch jeder sieht.

Hier ist dann aber auch die Logik ne andere. Das ist kein "Spielt mich an, mir ist langweilig", sondern ein "Kommt ruhig her, ich hab da was für Euch", also eine Möglichkeit für den Event-/ Storytreiber, auf sich aufmerksam zu machen, kein Vehikel dafür, sich IMpulse von außen zu erwarten.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Abgesehen von diesem RP Angebots Item... wie wird das nun zukünftig mit der Einsehbarkeit der Spielerliste gehandhabt werden? Also, daß man nicht einsehen kann, wenn man nicht draufsteht... ok... aber wie wird es nun mit dem umstellen gehandhabt? Es gab viele Vorschläge für Alternativen zu der Stunde... aber welche ist momentan favorisiert?
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Surtur

ich denke, dass ne logikänderung und ne verkürzung auf ne halbe stunde nicht-aus-der-liste-löschen erstmal besser sind als es derzeit ist.

Es mag vielleicht für viele nicht optimal sein, aber ich denke, im Grunde ist es mal ein Kompromiss. Man kann ja später sehen, wie es wird. Und in 2 Monaten kommt dann wieder so ein thread. Da kann man dann aber bereits seien erfahrugnen damit kundtun. Was besser ist, als Spekulationen, was wohl passieren könnte.

ich denke auch, dass sich keienr 100% gegen diese lösung stellt. Außer ich hab was übersehen.

Jamapi

Ich finde auch eine halbe Stunde zu lang und bin auch weiterhin eher für die bereits erwähnten 5-10 Minuten. Das sollte eigentlich dem Grundgedanken Rechnung tragen, dass man sich nicht ständig aus und einträgt, um mal "kurz drüber zu linsen" und dennoch ein vernünftiger Kompromiss sein.

Denn ob 30 oder 60 Minuten, das ist letzten Endes eigentlich schon ziemlich gleich - zumindest für mich fühlt es sich nicht anders an. 5-10 Minuten machen da schon mehr Unterschied und wurde ja auch bereits als Vorschlag gebracht.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Pale

Gibt es nun schon eine endgültige Entscheidung?

Falls die Diskussion noch offen ist, könnte man auch eine Umfrage machen, der Übersichtlichkeit halber, wer für welche Lösung ist.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Also 10 minuten bei umgekehrter logik (erst lesen und dann 10 minuten eignetragen bleiben)?

Bisher war ja afaik das mit den 10 minuten nur im gerede bei gleichbleibender logik (also erst eintragen, nach 10 minuten lesen dürfen)

gut, ichs terb deswegen sicher nicht, wenn man umgekehrte logik und 10 min macht.

Jamapi

Nee, Surtur:

Quote from: "Parat"Man kann es ja so machen, dass man sich bewusst eintragen muss, dann aber eben nicht 10 Minuten wartet, bis man die Liste sich angucken kann, sondern es fsofort kann, nur eben 10 Minuten zum Austragen warten muss.

Dann wäre der Schritt nur bewusst möglich.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

oik, hab ich wohl überlesen irgendwie. Kann ja mal passieren. Ok, von mir aus auch so. Mir isses egal.