(x) [Protokoll] Prüfungen der Magieanwender

Started by Pale, 15. März 2007, 15:23:23

« vorheriges - nächstes »

Pale

Wir werden ein paar Prüfungen durchführen, die darüber auskunft geben sollen, wie verantwortungsvoll bestimmte Magiebegabte mit ihren Fähigkeiten umgehen.

Hier können wir mal das "Wann", "Wo" und vor allem "Wie" sammeln.

Bisheriger Ansatz ist eine Reizprüfung, Stimulation verschiedener Emotionen und Aussetzung von Situationen, die uns Aufschluss geben sollen, wie wir den Prüfling zu bewerten haben.

Vorgeschlagene Bereiche: Wut, Frustration, Erregung, Freude, Schrecksituationen, Angst, Verwirrung, körperliche Beeinträchtigung.

Wir können uns also überlegen, was zusätzlich noch in Frage kommt für das o.g. Schema, aber auch welche anderen Prüfungsteile wir uns noch ausdenken wollen.

Bisher sind die Prüfer: Clara, Astor und Kristos.

Bisherige Prüflinge, die es noch zu testen gilt: Tibor Steinfeld und Gideon Golddorn.

Sinnvoll wäre wohl ein einheitliches Prüfungskonzept, in dem jeder Prüfer sozusagen eine "Rolle" übernimmt, zB Protokoll, good guy bad guy oder sowas in der Art, jedenfalls sind das so meine ersten Gedanken dazu. :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Darky

Ihr bekommt von der Magierakademie da auch noch einen Brief diesbezüglich. Hat bischen gedauert sorry, aber kann man ja als Ansatz nehmen. Kriegt ihr nächste Woche zugestellt;)

Quilene

Astor ist ja wohl ideal geeignet für den "Bad Guy" (vgl.: Astor und Dorn: Bad Guy, Worse Guy), während Clara als Frau die Ideale Good... Lady... ist. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Quote from: "Darky"Ihr bekommt von der Magierakademie da auch noch einen Brief diesbezüglich. Hat bischen gedauert sorry, aber kann man ja als Ansatz nehmen. Kriegt ihr nächste Woche zugestellt;)

Ahhh das klingt gut, immer her damit. ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

Clara kann auch böse sein ... ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

Hier für die mentale Unterstützung :)

Pale

((Vielen Dank, Darky!! Der Ãœbersichtlichkeit halber hab ichs auch teilweise mal hier rein kopiert))

Die eigentliche Prüfung besteht aus 5 Hauptfeldern, die der Reihe nach abgehandelt werden sollten. Hier eine ausführliche Beschreibung der Prüfungsschwerpunkte:


Prüfungsschritt 1 - Geduld:

Der jeweilige zu Prüfende sollte am Besten einige Stunden lang allein gelassen werden, während er auf die Prüfer wartet. Während der Prüfung spricht immer nur einer und der zu Prüfende muss seine Geduld also unter Beweis stellen und auch seine Antworten sollten wohl überlegt sein. Der zu Prüfende muss diszipliniert die Gespräche der Prüfer, die durchaus herablsassend und entwürdigend in dem Moment auch klingen sollen, ertragen ohne dabei die Beherrschung zu verlieren. Aggressive Personen neigen oft eher zu verbotener Zaubernutzung. Sollte er den Wunsch äußern die Prüfung zu verschieben, wird dieser nur gestattet, wenn der Prüfling seine Schuld voll eingesteht. Eine Prüfung die einmal begonnen hat, darf nicht abgebrochen werden.


Prüfungsabschnitt 2 - Wertschätzung:

Der zu Prüfende muss sich intensiven Fragen zum Studium der Magie und zu seiner Fähigkeitenerlangen stellen. Sein Wissen und seine magische Stärke wird hierbei ermittelt. Dies geschieht auch zum Schutz der Prüfer, die die ganze Zeit über hochkonzentriert sein müssen. Der Prüfling wird in dieser Phase schon mit diversen theoretischen Konfliktsituationen konfrontiert, in denen er sein wahres Gesicht zeigen soll. Gerade mit gezielten speziefischen Fragen im Bezug auf exotische Magie oder Lebensverlängerung, kann man mitunter verbotene Schulen oder de Nutzung verbotener Sprüche ausmachen. Sollten die Prüfer eventuelle Neigungen zu verbotenen Zauberschulen oder gar die offenkundige Nutzung solcher erkennen, gilt die Prüfung als nicht bestanden.


Prüfungsschritt 3 - Konzentration:

In dieser Prüfung muss der Prüfling seine magischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Man beginnt für gewöhnlich mit einem einfachen Zauber, den der Prüfling anwenden soll. Bei seine Zaubervorbereitungen und bei dem eigentlichen Sprechen des Zaubers, muss der Prüfling diversen Ablenkungen ausgesetzt werden. Vorallem furchteinflößende und gefährlich erscheinende Ablenkungen sind hierfür notwendig. Sollte erkennbar sein, dass der Prüfling seine Magie bei einer Ablenkung auch nur im Ansatz nichtmehr kontrollieren kann oder den angefangenen Zauberspruch unbewusst falsch ausspricht, gilt die Prüfung als nicht bestanden..


Prüfungsschritt 4 - Konfrontation:

Hierbei handelt es sich mit um den gefährlichsten Abschnitt der gesamten Prüfung. Der Prüfling wird bewusst diversen Gefahren gegenüber gestellt. Am geeignetsten sind hierfür herbeigerufene Kreaturen und Wesen, die eine entsprechende furchteinflößende Wirkung haben. Der Prüfling _soll_ den Eindruck bekommen, dass diese ihn angreifen und schädigen wollen. Gleichermaßen muss er sich ständig vor Augen halten, dass er natürlich in einem bewohnten Gebiet sich befindet. Die Prüfer müssen äußerste Konzentration offenbaren und müssen, mittels magischen Bannspruch, eventuelle für sie gefährliche Zauber sofort abblocken oder unterbinden. Sollte der Prüfling flächendeckende Zauber einsetzen oder gar unkontrolliert auf alles Zaubern was sich bewegt, gilt die Prüfung als nicht bestanden.


Prüfungsschritt 5 - Aggression:

Beim letzten Abschnitt muss der Prüfling bewusst in Rage gebracht werden. Hierfür eignen sich Beleidigungen aller Art, sowie Aufgaben die keine Lösung haben oder gar eine magische Brandmarkung, die natürlich aufgehoben werden kann. Auch hier sind die bekannten Sicherheitsvorkehrungen für die Prüfer zu beachten. Sollte bei den vorangegangenen Prüfungen der Verdacht erhärten, dass die Person auf magisch sehr hoher Ebene agiert, ist diese Prüfung auszulassen und der Turm zu Rate zu ziehen, um die Gefährdung der eigenen Person zu vermeiden. Sollte der Prüfling in einer Phase absoluter Aggressivität seine magischen Kräfte zum Angriff einsetzen, gilt die Prüfung als nicht bestanden.


Alle Prüfungsabschnitte müssen nahtlos ineinander gehen und sind ohne Pause am Stück zu absolvieren. Der Prüfling darf sich natürlich vorher schulen lassen, jedoch nicht die genaue Anordnung der Prüfung erfahren. Die Abschnitte sollten der Reihe nach abgearbeitet werden, um eventuelle Gefahren für die Prüfer zu minimieren. Natürlich kann man noch zusätzliche Prüfungsabschnitte hinzufügen, sofern sie sinnvoll erscheinen.

---------------

Nach Erhalt dieses Rahmens wird Astor mit den anderen Besprachen, was sie von den Schritten halten, wo sie etwas verändern und/oder ausbauen wollen würden.

Er selbst ist der Meinung, daß jeder teilnehmende Lichtrichter-Prüfer einen dieser Abschnitte leiten sollte, während die anderen jeweils unterstützen, auf einige kommen natürlich auch mehr als ein Abschnitt.

Er hält es für richtig, auch höherrangige Fähigkeiten persönlich zu prüfen, da gerade in jenen das größte Gefahrenpotenzial liege und mit steigender Fähigkeit auch eine größere Verantwortung zu prüfen sei.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Pale

Es wurde ein wichtiger Schritt getan um Tibor auf seine Prüfung vorzubereiten.

Neben der eigentlichen Prüfung sollten wir vielleicht in Betracht ziehen Tests durchzuführen, die nicht wissentlich für den Prüfling dazu gehören, alltägliche Situationen beobachten, evtl. einen Überfall vortäuschen etc.

Das könnte man mal spontan inszenieren.
Was haltet ihr davon?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

das können wir gerne machen.

wenn wir wollen, können wir das auch ausweiten auf andere hexer ^^ wir machen eine hexenverfolgung ;-) scherz!
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Warum nicht? Hexenverfolgung steht doch im Kleingedruckten der Lichtrichter, oder?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

naja, so sollte man es nicht clara sagen. diskriminieren tut sie niemanden ;-)

dass wir einen fokus auf hexen haben, ist schon klar.^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Bei mir fehlte da eindeutig ein ";)".

Aber im Grunde sind wir ja schon irgendwie eine gemäßigte, nicht authorisierte Inquisition auf dem Weg, eine authorisierte Inquisition zu werden *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

*hüstelt* Wenn Du ihr den "richtigen" Hexer hinstellst, wird sie auch an der Heiligen Inquisition teilnehmen ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Na also... aber gut, zurück zum Thema.

Wie wir Tibor unter Druck setzen, wissen wir ja schon einigermassen. Quilene hat da so einen Plan *gg*
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Also eine autorisierte Hexenjägergruppe fände ich schon ziemlich stark. Wobei "Hexen" dabei bedeuten würde: Verbrecher, Gesindel etc., das sich versucht durch Magie Macht zu verschaffen usw....

Klärst du uns über deine Ideen auf, Quilene? ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Mach ich bei Gelegenheit mal ig *gg*

Und so eine authorisierte "Hexen"jägergruppe ist doch genau das, was die Lichtrichter sien sollen, oder täusche ich mich da? Also, unter anderem.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Pale

Quote from: Quilene on 10. Mai 2007, 12:28:03
Mach ich bei Gelegenheit mal ig *gg*

Bei Gelegenheit? Das könnte länger dauern...du weißt doch wie schwer es ist uns zusammenzubekommen...

QuoteUnd so eine authorisierte "Hexen"jägergruppe ist doch genau das, was die Lichtrichter sien sollen, oder täusche ich mich da? Also, unter anderem.

Ich hatte mir das so vorgestellt^^
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Pale

Nachdem die Vorbereitungsphase recht lang wurde, haben wir nun gestern direkt die Prüfung von Tibor gestartet.
Soraya schreibt das Protokoll dazu, vielen Dank schonmal dafür!
Die ersten drei Schritte haben wir erledigt, nach der Pause (nächste Woche) wollen wir das dann fortsetzen, die letzten beiden Punkte und die Auswertung machen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

drachenherz

So hier ist der erte Teil des Produkolls

Prüfling: Tibor Steinfels
Prüfer: Kristos Mios, Clara Dämmerlicht, Astor Duor, Tani (Quilene), Soraya Eiliant Sternenstaub

Datum: Monat 8, Tag 13, frühe Morgenstunden

Prüfungen und entsprechende Prüfer:
Geduld: Clara
Wertschätzung: Astor
Konzentration: Kristos
Aggression: Soraya
Furcht: Tani

Notizen zu den Prüfungen

Gedult
- Gabe wie 10 Brötchen zum Frühstück essen zu können
- nichts spezielles mit der Gabe, Lichtrichter helfen
- Leute anzünden nur in Notfällen
- Gebrauch der Gabe nach Symphtie
- denkt logisch (Frau Lilienblatt würde nie mit Golddorn die Weltherrschaft wollen)

Wertschätzung:
- lehnt Gold und Einfluss ab
- Kugelblitz = mäachtigster Zauber
- kein Magierduell durchführen
- macht duch lernen (scheint davon aber nicht begeistert)

Kistos: "Der heilige Wecken hat prophezeiht das du gewinnst"
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Pale

Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

drachenherz

Is das soweit in ordnung oder soll ich beim nächsten noch auf irgendwas besonderes achten?
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Pale

Vielleicht noch ganz kurz erwähnen, daß Kristos die Konzentrationsübung mit dem Schweben der Münze gemacht hat. Ansonsten ist es bisher super geworden finde ich.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

drachenherz

Hier der Rest des Protukolls

Aggression: Soraya Sternenstaub (Eyla tob dich aus  ;))

Furcht: Tani

- Prüfling wirkt geschockt udn hektisch
- versucht sich angfänglich zu verstecken, fürchtet sich vor Frauenherrschaft
- beginnt zauber zu wirken

Prüfung muss abgebrochen werden

Tibor Steinfels besteht dennoch.

er wollte ja nur die Welt retten, an letzen Punkt muss noch gearbeitet werden. Rest bestanden

Die Erkenntniss des Abends:

- Tibor hat bestanden
- Gideon Golddorn ist kein Mann
Lieblingschar:
Naur-Elenath - Pfeil und Schwert der Wälder

Hauptchars:
Nabiri Mondkind Morgentau - süßer kleiner Halbling
Robyn von Drachenfels - Fürstenborner Jagtbüro

Inaktiv/Nebenchar
Soraya Sternenstaub - Schattenjägerin

Pale

Danke Drachenherz. ;)
Bis auf Eylas Teil ist das Protokoll dann vollständig.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Eyla

Aggression: Soraya Sternenstaub

- Der Probandt wurde versucht in die Enge zu treiben und wurde ebenso aggressiv tangiert.
- Der Probandt hat versucht zu fliehen und dies auch am Ende unter Einsetzung von Magie.
- Da es sich lediglich um einen Fluchtzauber handelte, war dieser Teil der Prüfung ebenso gut absolviert worden.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Ich erlaube mir mal, eine bereinigte und zusammenhängende Protokollschrift der Prüfung anzufertigen, sie kann uns dann als Vorlage für alle zukünftigen Prüfungen dienen:

Grundsatz

Die eigentliche Prüfung besteht aus 5 Hauptfeldern, die der Reihe nach abgehandelt werden sollten. Alle Prüfungsabschnitte müssen nahtlos ineinander gehen und sind ohne Pause am Stück zu absolvieren. Der Prüfling darf sich natürlich vorher schulen lassen, jedoch nicht die genaue Anordnung der Prüfung erfahren. Die Abschnitte sollten der Reihe nach abgearbeitet werden, um eventuelle Gefahren für die Prüfer zu minimieren. Natürlich kann man noch zusätzliche Prüfungsabschnitte hinzufügen, sofern sie sinnvoll erscheinen.

Prüfling: Tibor Steinfels
Prüfer: Kristos Mios, Clara Dämmerlicht, Astor Duor, Tani (Quilene), Soraya Eiliant Sternenstaub

Datum: Monat 8, Tag 13, frühe Morgenstunden

Prüfungen und entsprechende Prüfer:
Geduld: Clara
Wertschätzung: Astor
Konzentration: Kristos
Aggression: Soraya
Furcht: Tani


Prüfungsschritt 1 - Geduld:

Der jeweilige zu Prüfende sollte am Besten einige Stunden lang allein gelassen werden, während er auf die Prüfer wartet. Während der Prüfung spricht immer nur einer und der zu Prüfende muss seine Geduld also unter Beweis stellen und auch seine Antworten sollten wohl überlegt sein. Der zu Prüfende muss diszipliniert die Gespräche der Prüfer, die durchaus herablsassend und entwürdigend in dem Moment auch klingen sollen, ertragen ohne dabei die Beherrschung zu verlieren. Aggressive Personen neigen oft eher zu verbotener Zaubernutzung. Sollte er den Wunsch äußern die Prüfung zu verschieben, wird dieser nur gestattet, wenn der Prüfling seine Schuld voll eingesteht. Eine Prüfung die einmal begonnen hat, darf nicht abgebrochen werden.


Geduld
- Gabe wie 10 Brötchen zum Frühstück essen zu können
- nichts spezielles mit der Gabe, Lichtrichter helfen
- Leute anzünden nur in Notfällen
- Gebrauch der Gabe nach Symphtie
- denkt logisch (Frau Lilienblatt würde nie mit Golddorn die Weltherrschaft wollen)


Prüfungsabschnitt 2 - Wertschätzung:

Der zu Prüfende muss sich intensiven Fragen zum Studium der Magie und zu seiner Fähigkeitenerlangen stellen. Sein Wissen und seine magische Stärke wird hierbei ermittelt. Dies geschieht auch zum Schutz der Prüfer, die die ganze Zeit über hochkonzentriert sein müssen. Der Prüfling wird in dieser Phase schon mit diversen theoretischen Konfliktsituationen konfrontiert, in denen er sein wahres Gesicht zeigen soll. Gerade mit gezielten speziefischen Fragen im Bezug auf exotische Magie oder Lebensverlängerung, kann man mitunter verbotene Schulen oder de Nutzung verbotener Sprüche ausmachen. Sollten die Prüfer eventuelle Neigungen zu verbotenen Zauberschulen oder gar die offenkundige Nutzung solcher erkennen, gilt die Prüfung als nicht bestanden.


Wertschätzung:
- lehnt Gold und Einfluss ab
- Kugelblitz = mächtigster Zauber
- kein Magierduell durchführen
- Macht durch lernen (scheint davon aber nicht begeistert)


Prüfungsschritt 3 - Konzentration:

In dieser Prüfung muss der Prüfling seine magischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Man beginnt für gewöhnlich mit einem einfachen Zauber, den der Prüfling anwenden soll. Bei seine Zaubervorbereitungen und bei dem eigentlichen Sprechen des Zaubers, muss der Prüfling diversen Ablenkungen ausgesetzt werden. Vor allem furchteinflößende und gefährlich erscheinende Ablenkungen sind hierfür notwendig. Sollte erkennbar sein, dass der Prüfling seine Magie bei einer Ablenkung auch nur im Ansatz nicht mehr kontrollieren kann oder den angefangenen Zauberspruch unbewusst falsch ausspricht, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Konzentration

Kristos: "Der heilige Wecken hat prophezeiht, dass du gewinnst"
Der Prüfling musste eine Münze schweben lassen und wurde darauf hingewiesen, dass er seine Konzentration unter gar keinen Umständen fallen lassen darf.
Dann wurde er mit diversen Fragen konfrontiert, einige davon waren gewöhnlich, andere unerwartet und scheinbar sogar abstrus.
Bei dem Extremfall der letzten Frage, brach die Konzentration erwartungsgemäß ab. Keine negativen Auffälligkeiten.


Prüfungsschritt 4 - Konfrontation:

Hierbei handelt es sich mit um den gefährlichsten Abschnitt der gesamten Prüfung. Der Prüfling wird bewusst diversen Gefahren gegenüber gestellt. Am geeignetsten sind hierfür herbeigerufene Kreaturen und Wesen, die eine entsprechende furchteinflößende Wirkung haben. Der Prüfling _soll_ den Eindruck bekommen, dass diese ihn angreifen und schädigen wollen. Gleichermaßen muss er sich ständig vor Augen halten, dass er natürlich in einem bewohnten Gebiet sich befindet. Die Prüfer müssen äußerste Konzentration offenbaren und müssen, mittels magischen Bannspruch, eventuelle für sie gefährliche Zauber sofort abblocken oder unterbinden. Sollte der Prüfling flächendeckende Zauber einsetzen oder gar unkontrolliert auf alles Zaubern was sich bewegt, gilt die Prüfung als nicht bestanden.


Aggression/Konfrontation: Soraya Sternenstaub

- Der Proband wurde versucht in die Enge zu treiben und wurde ebenso aggressiv tangiert.
- Der Proband hat versucht zu fliehen und dies auch am Ende unter Einsetzung von Magie.
- Da es sich lediglich um einen Fluchtzauber handelte, war dieser Teil der Prüfung ebenso gut absolviert worden.


Prüfungsschritt 5 - Aggression:

Beim letzten Abschnitt muss der Prüfling bewusst in Rage gebracht werden. Hierfür eignen sich Beleidigungen aller Art, sowie Aufgaben die keine Lösung haben oder gar eine magische Brandmarkung, die natürlich aufgehoben werden kann. Auch hier sind die bekannten Sicherheitsvorkehrungen für die Prüfer zu beachten. Sollte bei den vorangegangenen Prüfungen der Verdacht erhärten, dass die Person auf magisch sehr hoher Ebene agiert, ist diese Prüfung auszulassen und der Turm zu Rate zu ziehen, um die Gefährdung der eigenen Person zu vermeiden. Sollte der Prüfling in einer Phase absoluter Aggressivität seine magischen Kräfte zum Angriff einsetzen, gilt die Prüfung als nicht bestanden.


Furcht/Aggression:

- Prüfling wirkt geschockt und hektisch
- versucht sich anfänglich zu verstecken, fürchtet sich vor Frauenherrschaft
- beginnt Zauber zu wirken

Prüfung muss abgebrochen werden.


Beratung und Beurteilung

Gemeinsamer Beschluss der Lichtrichter:

Tibor Steinfels besteht dennoch.

Er wollte ja nur die Welt retten, an letzen Punkt muss noch gearbeitet werden. Rest bestanden.

Unterschriften von allen Mitwirkenden
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou