Schmieden auf WT2

Started by ShadowScout, 30. Juli 2007, 19:22:51

« vorheriges - nächstes »

ShadowScout

Diese Frage scheint noch nicht gestellt worden zu sein;

Wie wird es, wird es überhaupt, ein System zum Schmieden von Gegenständen geben?

Wird es so ähnlich wie in NWN2 sein?

Pale

Müsste ich auch mal wissen für Arve. :)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Darky

Meines Wissen wird Schmieden als Engineskill nicht behalten.

Surtur

wird eventuell ne lösung über customitems geben oder sowas...

Mal sehen.

Parat

Jop, wie bisher .... Bis auf die 5 Standardschwerter ... alles andere werden Schmiede in Spiel bringen.

Nen klassischen Enginevorteil haben sie nicht. Lediglich bei der Alchemie bietet sich ne Umsetzung an .. die Tränke selber sind alle relativ schwächer als ähnlich gelagerte Zauber und dienen somit recht eindeutig mehr der RP-Untermalung als was anderem.

Ein Schmied, der seinen Char ausspielt und als solcher auffällt, wird sicher, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann auch mal eben .. Glück haben und zum Beispiel was herstellen, was es so nicht zu kaufen gibt, also auch durchaus mal was Mächtigeres, als man das kaufen könnte. Wobei es eben nen RP-Anlass dann mal geben muss. Da gibt es dann also nicht das recht, das jetzt sofort ein mächtiges Item geschmiedet wird, sondern das soll schon irgendwie in die Geschichte des Chars passen.

Sowas wie "hole hundertmal Erz, dann lass dir ne Form bauen und dann gieße ein Schwert und mit 1% Wahrscheinlichkeit" .... ist uns da zu mechanisch. Die Zeit, die da fürs Craften draufgeht, soll ein Schmied dann doch lieber im RP verbringen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

ShadowScout

Quote from: Parat on 30. Juli 2007, 19:41:09
Jop, wie bisher .... Bis auf die 5 Standardschwerter ... alles andere werden Schmiede in Spiel bringen.

D.h. es bringt nichts wenn man seine Talentwerte im entsprechendem Handwerk anschraubt?

Quote from: Parat on 30. Juli 2007, 19:41:09
Ein Schmied, der seinen Char ausspielt und als solcher auffällt, wird sicher, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann auch mal eben .. Glück haben und zum Beispiel was herstellen, was es so nicht zu kaufen gibt, also auch durchaus mal was Mächtigeres, als man das kaufen könnte.

Wie ist es dann mit "Kundenwünschen" die über die 5 verschiedenen Schwertarten hinausgehen?  Sollte/muss man dann einen SL mit einschalten?

Surtur

das wird kaum ein problem werden... da wirds sicher möglichkeiten geben, dass schmiede da auch customizen können. Und zur Not mit Hilfe der SL, ja

Parat

Quote from: ShadowScout on 30. Juli 2007, 20:11:06
Quote from: Parat on 30. Juli 2007, 19:41:09
Jop, wie bisher .... Bis auf die 5 Standardschwerter ... alles andere werden Schmiede in Spiel bringen.

D.h. es bringt nichts wenn man seine Talentwerte im entsprechendem Handwerk anschraubt?

Quote from: Parat on 30. Juli 2007, 19:41:09
Ein Schmied, der seinen Char ausspielt und als solcher auffällt, wird sicher, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann auch mal eben .. Glück haben und zum Beispiel was herstellen, was es so nicht zu kaufen gibt, also auch durchaus mal was Mächtigeres, als man das kaufen könnte.

Wie ist es dann mit "Kundenwünschen" die über die 5 verschiedenen Schwertarten hinausgehen?  Sollte/muss man dann einen SL mit einschalten?
Der bisherige Weg war, die Itemvorlagen schlicht im Toolset anzufertigen, in nem Threda hier zu posten und dann bekam man das Zeug. Das wird auch weiter gehen, obwohl wir an einer schöneren Version arbeiten.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Quote from: ShadowScout on 30. Juli 2007, 20:11:06
D.h. es bringt nichts wenn man seine Talentwerte im entsprechendem Handwerk anschraubt?
Es gibt die entsprechenden Talentwerte gar nicht, damit man nicht in Versuchung gerät. :-)

Sry, aber ich denke es ist bisserl zu sehr D&D gedacht, tatsächlich die Qualität der Schmiede anhand ihres XP-Standes und der Skillung zu beurteilen.

Wer

- aufwändig nach Metall sucht, auch mal Ausflüge organisiert, um potenzielle Minen zu erkunden

- Handelskontakte pflegt

- guten Kontakt zu den Zwergen pflegt, damit sie ihre kleinen Tricks verraten

- vielleicht mit Alchemisten über Wege der Stahlhärtung philosophiert

...

der sorgt für RP und ist ein guter Schmied.

Wer nur seinen XP-Stand maximiert hat und vielleicht die richtigen Skills levelt, ist eher "unter ferner liefen" als Schmied.

Also, desto mehr RP für sich und andere ein Schmied generiert oder mitgestaltet, desto besser ist er auch. Das setzt unseres Erachtens richtigere Maßstäbe als XP und Skillpunkte.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Verstehe ich jetzt so, daß quasi alles beim Alten bleiben würde.

- Engineumsetzung der Handwerksfertigkeiten nicht gegeben
- Es wird Customitems geben
- Alles andere läuft über das RP
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

ShadowScout

Quote from: Parat on 30. Juli 2007, 21:38:22
Es gibt die entsprechenden Talentwerte gar nicht, damit man nicht in Versuchung gerät. :-)

Sry, aber ich denke es ist bisserl zu sehr D&D gedacht, tatsächlich die Qualität der Schmiede anhand ihres XP-Standes und der Skillung zu beurteilen.

Ja, ist es vielleicht auch ;)

Aber besser wenn man eine dumme Frage zuviel als zu wenig stellt, oder ? :)

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/