Bildwerfer & mehr

Started by tanita, 15. Dezember 2005, 10:49:18

« vorheriges - nächstes »

tanita

wer von euch auf LoCW spielte kennt bereits den bildwerfer/bildfalter. dieses programm(duo) dient(e) dazu, spieler-portraits auf einem zentralen server zu sammenl und automatisch an alle spieler zu übertragen, so dass (theoretisch) jeder spieler jederzeit alle portraits seiner mitspieler auf dem aktuellen stand hatte.

für Weltentor möchte ich das konzept noch einen schritt weiter ausbauen:

mir schwebt ein programm vor, das _alle_ zu verteilenden dateien, also neben portraits auch hak's, tlk's und (falls sie anfallen) weitere inhalte bis hin zu custom-movies etc. auf diese weise unter die spieler bringt. bei hak's soll es darüber hinaus die inhalte aktualisieren können, so dass bei änderungen an einem hak nur die geänderten inhalte übertragen werden müssen (spart übertragungszeit und macht es damit möglich, sehr spontan auf spielerwünsche zu reagieren).

nun die frage an euch:

welche wünsche habt ihr für so ein programm? was sollte es zusätzlich können, was bitte bitte nicht tun? klar kann ich nichts davon versprechen, aber wenn ihr mir denken helft geht's einfacher...

tanita

Darky

Das wäre das Nonplusultra an Bequemlichkeit was ich nur allzugern nutzen würde^^ Ich wäre dir sehr dankbar für die Mühe *schleim* Vote 4.

Also Haks/Portraits/Tlks und den ganzen Kram was man halt immer so auf dem Laufendem halten muß.

Elminster1178

Das wäre natürlich ein Traum, das man mit einem Klick allles aktualisieren kann.

Parat

Vor allem fiele dann das Argument weg "das erfordert ein hakupdate, das geht nicht" ;)

Ich hätte nämlich schon vor, kleinere HakÄnderungen immer mal wieder durchführen zu können :)

Aber ich denke die wichtigste (und für Dich schwierigste) Anforderung ist: Es müsste auch unter Linux und auf nem Mac laufen^^

Oder aber: Da, wo es nicht geht, bräuchten wir eine einigermaßen vernünftige Alternativlösung, also dann eben doch auch das normale Downloadangebot.

Feature-Möglichkeit: Download unterbrechen / wieder aufnehmen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Talla

Quote from: "Parat"Oder aber: Da, wo es nicht geht, bräuchten wir eine einigermaßen vernünftige Alternativlösung, also dann eben doch auch das normale Downloadangebot.
*meldet sich* aller vorraussicht nach wirds bei mir ja nicht funzen :/
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

tanita

aktueller stand:

das tool ist in seinen grundzügen fertig programmiert, in den nächsten tagen wird es vom team intern getestet und verbessert bis es stabil genug läuft um es jedem spielerrechner anzutun. sinnvoll einsetzen lässt es sich eh erst, wenn wir einen "richtigen" game-server haben, denn die datenmengen die dabei bewegt werden _können_ auch mal etwas größer werden, z.b. wenn ganze tilesets geändert werden.

der wermutstropfen gleich vorweg:

das programm läuft - so wie ich es geschrieben habe - erst mal nur auf windows-pc's, und auch da nicht ohne das ".net framework" (dotnetfx), das man sich kostenlos bei m$ runterladen kann. sorry, ich bin einfach nicht erfahren genug um das programm z.b. in java zu schreiben - dann wäre es auf allen platformen gleichermaßen offen. es gibt zwar umsetzungen von .net für linux ("mono") und damit letztlich auch für mac os X, aber ich glaube nicht dass mein programm da ohne änderungen läuft. wenn sich ein williger codeschieber findet hab ich nix dagegen meine sourcen zur verfügung zu stellen, das tool ist eh im geiste der GPL geschrieben.

allerdings will ich die armen unterprivilegierten mac/linux nutzer nicht im regen stehen lassen, zumal es auch ein paar windows-nutzer gibt die aus irgendwelchen gründen (zu alter ie z.b.) keine .net programm laufen lassen können. darum werde ich bis zum eigentlichen spielbeginn noch ein php-skript basteln, mit dem man sich "alle änderungen seit dem <datum>" als gepacktes archiv herunter laden kann. das ist dann zwar etwas umständlicher, vor allem wenn einzelne dateien in hak's eingepflegt werden müssen, aber zumindest für portraits ist es sicher bequemer als ständig ein forum verfolgen und täglich zwanzig einzelne dateien herunter laden zu müssen - und ansonsten kann man sich ja auch die geänderten haks stets neu ziehen, ist halt etwas umstädnlicher, aber auch nicht mehr als auf anderen welten.