UMGESETZT - Kopf-Auswahl nach Char Erstellung

Started by Turike, 16. Februar 2006, 18:32:28

« vorheriges - nächstes »

Turike

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe oft das Problem, dass der Charkopf, den ich mir bei der Erstellung aussuche nicht der ist, den die Figur dann IG erhält. Woran das liegt kann ich nicht sagen, ich nehme mal an, es hat was mit den im Override gespeicherten Köpfen und deren Bezeichnung zu tun.

Meine Idee wäre nun, eine Station IG, im Portalraum bei der Ausrüstung anzulegen, wo man nochmal seinen Char-Kopf ggf austauschen kann. Dass das geht weiß ich von anderen SErvern, fragt mich aber bloß nicht, welcher das war ;)

Ich hatte nun bereits zweimal dieses Problem und es nervt. Wäre schön, wenn man das irgendwie einbauen könnte.

Parat

jop, geht auf zwei wegen:

a) LETO installieren und somit die Chardaten aus dem Spiel heraus verändern

b) Patch 1.67

Da wir viel eher rausverlagern aus dem Game, also zum Beispiel wird man sich (mit etwas Verzögerung zum Serverstart) seine Charbeschreibungen jederzeit editieren können (halt per Browser, nicht im Spiel) und wir werden auch die dauerhaften Rassenboni/-mali per WWW aktivieren lassen, um das Modul kleinzuhalten, haben wir an variante a) nicht rumexperimentiert.

Kopfauswahl IG ab Patch 1.67 (Beta ist draußen wirds aber auf jeden Fall geben, allerdings auch net zum Serverstart).

----

Falscher Kopf: Ursache in 90% Override-Konflikt. Ab 1.67 hätten wir dann keinerlei Overrides mehr.

Bis dahin behelfen wir uns mit ein paar Krücken ... also zum Beispiel werden zumindest die ersten ein, zwei Wochen Drow (CHA-Bonus) das Prob haben, dass ihre aufgrund des Bonus vorhandenen Zusatzspells nicht funktionieren bzw immer neu gewählt werden müssen, wenn zwischendurch der Server unten war.

Dem könnte man abhilfe verschaffen durch LETO, aber es entspricht sozusagen nicht unserem Herangehen, wenn wir Sachen, die eigentlich pro Char nur einmal passieren (also in dem Fall nach der Charerstellung) dann IG abhandeln (und die ganzen Skripte reinnehmen etc), wenn wir es auch außerhalb machen können (Modul kleinhalten).
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Turike

hört sich ja grundsätzlich nett an, aber was bedeutet das....wird es IG, z.B. im Vorraum beim Chareinstieg, nach der Erstellung, eine möglichkeit geben den Kopf zu prüfen/zu ändern? Oder was? Oder wie? Und was ist LETO...sicher nicht DUNEs Leto Atreides, nehme ich mal an^^

Parat

LETO ist ein Tool zum Editieren einer Charakterdatei, woit man eben die bic-Dateien, die das Spiel anlegt, modifzieren kann, alle Attris, Talente, usw

Darauf aufbauend gibt es Letoscript, was ein Scriptpaket für das Spiel ist, basierend auf den Datenbankskripten. Damit passiert im Endeffekt Folgendes (so circa, ganz genau wird es nicht stimmen)

Du loggst ein, meinetwegen als Drow
Die Skripte erkennen das (aha, ein Dorw)
daraufhin greift LETO direkt auf den Speicher zu und setzt dir die Werte entsprechend. Das sind keine offiziellen NWN-Funktionen, sondern eben direkte Speichermanipulation.
Zugleich wird vorgemerkt, dass deine Chardatei bzgl der neuen Werte umgeschrieben werden müsste Instruktionen ala "Öffne Chardatei und setze Charisma 2 hoch" werden vorgemerkt"
Du loggst aus, NWN speichert ein letztes Mal und schließt dann die Chardatei
In dem Moment werden in Deiner Chardatei ebenfalls die Wert eangepasst
Wenn Du das nächste mal einloggst, hast Du wirklich die entsprechenden Talente und Attris

--------

ebenso ist es mit dem Kopf
Mittels Speichermaniuplation wird dein Kopf geändert, auch wenn in der Chardatei weiter der alte steht
Zugleich wird vorgemerkt, dass sich dein Kopf verändert hat
Sobald du ausloggst, öffnet Leto die Chardatei und öffnet setzt den Kopf auf das Modell, das du ausgesucht hast
ab dem nächsten mal einloggen hast du neuen Kopf und Leto tut nix mehr

-----------

Das war der "normale" Weg

Nun unser vorläufiger Weg, sicher noch die nächsten Wochen (also wenn der Server schon läuft, weil so lange ist das nicht mehr hin^^):

1) Du loggst ein als Drow
2) NWN-Skripte erkennen, dass du ein drow bist
3) du bekommst einen für dich unerreichbaren Kreaturengegenstand zugewiesen und angezogen (ein fell)
4) Auf diesem Gegenstand sind als magische Eigenschaften deine Boni und Mali drauf und die Zusatztalente
5) Sonst passiert nix
6) du loggst aus
7) Wenn Du das nächste mal einloggst (und der Server war zwischenzeitlich down), dann zieht dir NWN jedes Fell aus
8) Wir erstellen ein neues und ziehen es dir wieder an

Größter Nachteil: Du hast nicht wirklich meinetwegen CHA 18, sondern CH 16 +2. Und für einen kurzen Moment (weil NWN das Fell auszieht) fällst Du zurück auf CH 16. Ergo werden alle Zauber, die Du nur memorieren kannst, weil Du CH 18 hast, gelöscht. Das ist so, wie wenn man entsprechende Bonusgegenstände auszieht.

------------

Vorläufiger Weg mit dem Kopf

Keiner .... bzw. in dringenden Fällen ändern wir das natürlich auf Zuruf auch gerne manuell.

-------------

Endgültige Lösung bzgl der Boni

1) Du loggst ein mit dem Drow
2) Char wird dabei in datenbank erstellt
3) Er hat simple Elfenstats
4) Du loggst wieder aus, immer noch mit Elfenstats
5) DU gehst in unsere Charakterverwaltung.
6) Dort kannst Du (wohl anfangs weniger, aber mehr werdende Sachen) an Deinem Char konfiguieren. Sicher schonmal die Aussehensbeschreibung und die Unterrasse. Außerdem kannst Du alle Werte einsehen.
7) Dort legst Du dann fest "Dies ist ein Drow", außerdme auch bestimmte Sachen zu den Berufen wohl. Und vielleicht entwickelt sich noch mehr draus.
8) Deine Chardatei wird automatisch  umgeschriebe
9) Beim nächsten Mal einloggen, bist Du ein richtiger Drow, mit allen Werten und ohne das Fell und ohne verlorene Zauber


Endgültige Lösung bzgl des Kopfes
1) Du loggst ein und stellst fest, irgendwann, dass der Kopf falsch ist (oder, weil es dann keine Kopfoverrides mehr gibt, Du willst eh nen anderen als die Standardköpfe)
2) Du rufst das Emotemenü auf und sagst, dass du den Kopf ändern willst (es wird wohl auch noch ein paar andere Möglichkeiten geben, um rp-auswirkunegn sichtbar zu machen, zB Arm ab oder sowas^^ - erweiterte Funktionen dann wohl mit sl-Freischaltung)
3) Du wählst passenden Kopf aus
4) Du spielst. Wenn Du irgendwann reloggst, bleibts bei dem Kopf.

---------------

Vorteile der Standardlösung
- idiotensicher sozusagen, alles geschieht automatisch
- Spieler muss nix tun und merkt nix von den Vorgängen

Nachteile der Standardlösung:
- Skripte, die man eigentlich kaum brauch, blähen das Modul auf


Vorteile unserer Lösung
- Schlank, zumindest IG, also das, was Auswirkungen auf die Performance betrifft
- Erweiterte Einstellmöglichkeiten, nicht nur Subrasse, sondern nach und anch viel mehr, auch gleich der Portraitupload, IG-Beschreibung usw.

Nachteile unserer Lösung
- Spieler hat höheren Aufwand bei der Charerstellung bis er die Werte hat,d ie er haben soll
- Unter Umständen höhere Missbrauchsmöglichkeiten
- In der Übergangsphase: Verlust von zauberslots für manche Rassen immer beim Einloggen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Mißbrauchsmöglichkeiten müsste man halt einschränken mit passender Programmierung.

Irgendwann wirds ja ein anmeldeformular geben. Die dort eingegebenen Stats können doch sicher dann mit dem anderen Programm abgefragt werden, sodass die Unterrasse und die Stats automatisch eingetragen werden.

tanita


Surtur

Ich habs eifnach mal angeommen? Schau mich nicht mit deinen Rehäugelchen an ^^

Kenn mich nix aus, falsche Baustelle ^^

tanita

ich kann jetzt nicht behaupten dass ich den vollen überblick über die aufgabenverteilung habe... aber alles was so in richtung homepage/forum/datenbank-skriptereien geht ist in der regel irgendwo in meinem blickfeld angesiedelt. und ich weiß irgendwie nix davon :-)

eigentlich kommen wir ja mit dem review-forum ganz gut zurande, oder? und die ganze char-verwaltung (v.a. portrait & profil) wird ja in den bildfalter integriert. ein zusätzliches web-interface wäre doppelte arbeit.

Surtur

Kannn man es nicht so machen, dass man die anmelde auch über dein tool sendet? Und ein sl dann diese Anmelde freischaltet, sodass die dortigen stats, etc direkt in die chardatei geschrieben werden?

Also: Ein neuling kommt, öffnet dein tool, schreibt dort die stats und utnerrasse, etc, alles, was er sich wünscht rein, ein sl sagt dann ok, und dann werden die werte übetragen.

Zusätzlichd arf er sichd ann halt noch ig beschreibung etc aussuchen, bzw editieren.

tanita

warum so umständlich?

bei uns darf doch _jeder_ mal auf lvl1 spielen, einfach so, ohne irgendwen fragen zu müssen... (oder irre ich hier?). also soll er seinen char mal auf lvl1 erstellen und dann für die freischaltung halt den rest einem reviewer mailen - die ganze einstellung der attribute geschieht dann halt im spiel selbst, wozu das doppeln? oder übersehe ich da etwas...

Surtur

da hast du schon recht, aber die chars, die sich anmelden werden ja auch auf stats überprüft. Und diese werden dann auch festgesetzt.

Die Frage ist ja (weil oben aufgeworfen) dass man in dem tool eigenständig subrassen doer ähnliche Stats ändern können soll.

Nun, da frag ich, wie man am besten nachsehen könnte,d ass die utnerrasse auch mit dens tats zusammen passt.

Parat

Naja, das Editieren einer Chardatei ist schon was anderes als das vollständige Erzeugen. Vor allem, da es eben keine Pflicht ist, sich anzumelden, bevor man zum ersten Mal (Chardatei wird erzeugt) einloggt.

Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht an den wahnsinnigen Missbrauch. Mir würd jetzt auch nicht direkt einfallen, welchen grandiosen Missbrauch man mit einer Kopfauswahl betreiben sollte. Man sucht sich ja eh einen aus, der einem gefällt. Maximal könnte es sein, dass jemand so unverfroren ist, das jedesmal als tatsächlich neuen Kopf auszuspielen.^^ Wobei man ja eh seinen Namen sieht ... Und wenn jetzt eine Frau ihre Haare mal offen, mal lang trägt und dafür zwischen zwei Köpfen switcht .... seh ich den Missbrauch net.

Und bzgl der Unterrasse: Das kann man ja eh erst machen, wenn der Datensatz erzeugt ist, sonst kommt  man eh in keinerlei datenbank rein. Also nach der Anmeldung.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

QuoteEndgültige Lösung bzgl der Boni

1) Du loggst ein mit dem Drow
2) Char wird dabei in datenbank erstellt
3) Er hat simple Elfenstats
4) Du loggst wieder aus, immer noch mit Elfenstats
5) DU gehst in unsere Charakterverwaltung.
6) Dort kannst Du (wohl anfangs weniger, aber mehr werdende Sachen) an Deinem Char konfiguieren. Sicher schonmal die Aussehensbeschreibung und die Unterrasse. Außerdem kannst Du alle Werte einsehen.
7) Dort legst Du dann fest "Dies ist ein Drow", außerdme auch bestimmte Sachen zu den Berufen wohl. Und vielleicht entwickelt sich noch mehr draus

Ich meinte: Die Unterrasse eisntellen. Wer überprüft, ob die richtige Unterrasse eignestellt ist? Ich würde das eher nicht vom Spieler dort eisntellen lassen, v.a. wenn man es in NwN ja einstellen kann/muss. V.a. sollte es nicht mehr änderbar sein.

Wenn ein SL den Char IG freigibt und in die Datenbank speichert, sollte er die Möglichkeit haben, zu überprüfen, ob die richtigen stats, die richtige Subrasse, etc, eingestellt sind. Dannach sollten Stats/Subrasse nicht mehr änderbar sein. Weil es ja auch die anmelde ad absurdum führt, wo ja auch die Subrasse überprüft wird. Und es dannach noch zu ändern, und damit auch die stats, fände ich merkwürdig.

Im anderen topic steht: Das der Spieler die stats nicht ändern sollte können.

Parat

Wer hat gesagt, dass man das zweimal machen können soll, also die Unterrasse festlegen? Ist ja eher sinnlos.

Ein Kontrollregime muss ich aber nicht aufziehen. Sollte eine einfache Lösung zu finden sein, wie Missbrauch ausgeschlossen ist, dann kommt die. Ansonsten befasst man sich eben mit einem Missbrauch dann, wenn er vorliegt.

Ich denke, dass es wahrscheinlich eh automatisch dann erfolgt. Wenn es nicht ginge, wovon ich nicht ausgehe, muss ich dennoch nicht dauernd kontrollierende SL rumlaufen lassen. Die sollen unterstützen und ankurbeln - und wenn sie damit durch sind, sollen sie spielen.

Und im anderen Topic steht, dass er die Stats nicht ändern können soll. Das selbe steht hier, Da steht er kann sie einsehen. Einsehen != Ändern.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

ok, dann hab ich da was falsch verstanden.

und das mit dem zweimal amchen war ja grade mein Gedanke, dass man es nur einmal machen muss.