charanpassi

Started by tanita, 17. Februar 2006, 10:26:53

« vorheriges - nächstes »

tanita

der spielserver existiert inzwischen physikalisch und in den nächsten tagen wird er wohl auch virtuell gestalt annehmen... zeit für mich, teil zwei meiner basteleien anzugehen.

ich plane ein werkzeug, mit dem man als spieler offline (d.h. ausserhalb des spiels) verschiedene einstellungen an seinen chars vornehmen kann. das wird ein programm (client), das auf dem pc des spielers läuft und mit einem zweiten programm (server) auf dem server kommuniziert. der server wird im prinzip alles können, was leto kann (sprich: jedes bit einer char-datei verändern), der client füttert ihm die daten dazu (ist also im prinzip nur ein frontend... fast). der serverteil sorgt allerdings als zwischenschicht zwischen client/spieler und leto/chardateien für die sicherheit, er lässt nicht jeden alles ändern sondern ein spieler kann a) nur auf seine eigenen chars zugreifen und b) nur bestimmte eigenschaften ändern. z.b. wird sicher kein spieler den STR-wert seines chars so verändern können...

die große frage ist nun: was soll ein spieler selbst ändern können?

ein paar voschläge:
    portrait
    ig-profil-text
    haarfarbe
was noch?

zusätzlich wird auch ein SL die char-datei verändern können, der hat dann auch mehr möglichkeiten... aber welche? was braucht ihr sl?

und dritte frage: wer hat ein problem damit, wenn auch dieses tool auf .net angewiesen ist (wie der hakarazzi) ?

Anubis

ich fänds prima, habe auch kein problem mit .net  :wink:
Tavanahal - der Fuchs, der Puma, das Kätzchen und ein Engel

Human Proteom Folding Project

Hellbringer

Also Kopfmodell, Haarfarbe und Beschreibung ändern wären toll - sind irgendwo die häufigsten Problemchen wegen denen LETO angeworfen wird.

Als Spieler ist viel anderes nicht wirklich nötig - höchstens noch die Hautfarbe.


Für SL würde ich allgemein das selbe dreingeben, sowie wenn es technisch möglich ist irgendwo eine komfortable Option einzelne Chars oder Accounts für die Änderung zu sperren - für den Missbrauchsfall halt.


Achja... auch wenns wohl sowieso kommt...

Könntest du dann dort auch gleich den Bildwerfer/-falter integrieren? Also das es sozusagen ein Aufwasch ist.

Durgarnkuld

*hätte wohl ein Problem damit, findet die Idee aber dennoch sehr gut*  :wink:
~ Abi in pace ~

Arldwulf

Schön wäre es auch Tätowierungen ändern zu können. So würden sich auch Körperbemalungen darstellen lassen, oder die Tatsache dass ein untätowierter Char sich eines stechen lässt.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eyla

naja, da ja die meisten hier langzeitchars haben ...

"Alter" - So kann man ab und an das Alter anpassen.

für den SL würde ich noch reinnehmen:

"Name" - für die heiratswilligen
"Gottheit" - falls jemand vom glauben abkam
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

Naja, Köpfe und Tätowierungen, etc, werden ja später durchaus IG geändert werden können, nach dem patch, afaik.

Ich weiß nicht, ob das geht.


Ok, Aonsonsten: Ich würd sagen, Haarfarben, Tatoofarben etc, nicht allzuoft. Weil, hat man mal ne Haarfarbe, ändert man die nicht wirklich oft. Tatoofarben noch seltener.

tanita

bildfalter integrieren?

:-D

andersrum wird ein stiefel draus...

diese fähigkeiten sollen in den bildfalter kommen, der ja nun schon mal da ist :-) das bisherige upload-modul im bildfalter muss eh neu geschrieben werden (weil es nun nicht mehr den bildwerfer sondern eben hakarazzi füttern muss), da kann gleich auch noch ein paar andere sachen passieren...

zu den körperlichen merkmalen:

kopf, haarfarbe, tattoos, hautfarbe... das sind alles dinge die man eigentlich nicht ohne grund (rp) ändern sollte, von ersten anpassungen nach der erstellung mal abgesehen. was haltet ihr davon, dass diese dinge immer nur einmal änderbar sind und dann erst wieder, wenn ein SL die änderung freischaltet?

dazu bräuchte ich dann ein paar zusätzliche flags in der datenbank, aber das sollte kein problem sein.

Surtur

Frag mal Parat, ob das nun IG gemacht werden sol, oder so...

Dein Weg hätte den Nachteil: Kann man sich so die Köpfe bzw Tatoos auch ansehen?

IG Aussuchen würde vermutlich mehr Skripte brauchen, aber man könnte es sich auch ansehen.

tanita

naja, man könnte halt aus einer liste mit bildchen auswählen, eine richtige wysiwyg-vorschau kann ich nicht einbauen. aber das mit den köpfen ist ja nicht mehr so schlimm wenn man die als spieler selbst korrigieren kann (und nicht, wie anderenortes, den ganzen char zum löschen eintragen und dann noch darauf waren muss...).

Parat

Char löschen und die einmalige Rassenpaketzuweisung.

Btw wärs auch klasse, wenn man für die Leute, die sich beim Erstellen vertun (auf Lvl 1) die Möglichkeit hätte, durch einen Klick, die bis zu 4 Skillpunkte auf dem Originalskill "Taschendiebstahl" wieder als freie (und beim nächsten lvlup zu vergebene) Punkte zu markieren.

Selbst wenn man es dauernd machen _könnte_, heißts noch lange nicht, dass man das tut. Gibt aber auch durchaus Konzepte, in denen das sogar Sinn machen kann. Beispiel: Die Frau, die nach jedem Freund die Haarfare wechselt^^. Oder der Spieler, dessen Char sich stets umkleidet und dann auch den Dress in der Charbeschreibung vermerken will, also wenn Edelmuth seine Charbeschreibung ändert vorm Fest, um explizit seine neuste Kreation mit Rüschen und Bommeln vorzustellen. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

profil täglich ändern - hab ich nix dagegen, im gegenteil...

kopf täglich ändern? grauenvoll. der kopf ist so ziemlich das wichtigste merkmal, an dem ich chars erkenne - vom namen über dem kopf mal abgesehen...

was du mit diesen 4 skillpunkten meinst verstehe ich nicht so ganz, aber wenn es mit leto geht dann kann ich es auch umsetzen - müsste mir nur jemand sagen, _wie_ das mit leto geht... (oder jemand hat mal ne ordentliche leto-referenz, irgendwie finde ich stets nur sachen wo nach den basics dick und breit "baustelle" steht).

Parat

Auf lvl 1 kannst Du noch den NWN-Skill Taschendiebstahl wählen, den wir durch nen anderen Skill ersetzt haben.

Ab Lvl 2 geht das nicht mehr. Das werden wir auch entsprechend vermerken als Hinweis zur Charerstellung. Es kann also maximal sein, dass man sich auf Lvl 1 vertut und 4 Skillpunkte ausgibt, die man eigentlich auf den anderen Skill hätte wählen wollen.

Ergo wäre die Logik zumindest: Wenn Skill X > 0 Ränge, dann Y = Skillrang in X .... Setze noch zu verteilende Skillpunkte Z = Z + Y

Wie's dann in Letoscript aussieht ... och, das finden wir schon nach und nach :) Wer sich trotz Hinweis da verhaut, soll auch ruhig bisserl Geduld aufbringen :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

ist das nicht ein bischen viel arbeit?

wenn sich der char arg verändert, was weiss ich ein bein verliert oder so, kann man dsen char ja aus der datenbank löschen und einfach neu erstellen, der SL kann die ep ja nachgeben.

mir wär das vor allem recht, weil man weiss nie wie sich das rp entwickelt und plötzlich ist meine hämah eine finstere streiterin oder vorkämpferin des torm und ich hab sie falsch geskillt und kann die klasse nicht nehmen.

wenn man aber die haarlänge/farbe tätowierungen, (verletzungen gehen glaub ich eh nicht *will einen einarmigen banditen*) selbst ändern kann is das von vorteil.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Bein ab ist eher was für SL ... wirds geben :)

Dann sieht der Weg so aus

1) Char bekommt Körperteil abgehjackt.
2) Geht damit zu Herbert, dem Hafendoktor, und bekommt nen Holzbein / Haken.
3) Dann begibt er sich in die Hände von Nekromant Finsteribus und der gibt ihm ein neues Bein

:-))
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Und Tani muss das ja nicht bis morgen bauen ... sie hat ohne Probleme ne Woche Zeit! ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

Quote from: "Parat"Bein ab ist eher was für SL ... wirds geben :)

Dann sieht der Weg so aus

1) Char bekommt Körperteil abgehjackt.
2) Geht damit zu Herbert, dem Hafendoktor, und bekommt nen Holzbein / Haken.
3) Dann begibt er sich in die Hände von Nekromant Finsteribus und der gibt ihm ein neues Bein

:-))

Was natürlich nicht dazu ermuntern soll das man jetzt jedem was abhakt, weils ja eh "nachwächst" ;)
Verstümmelungen/dauerhafte Charschädigungen bedarfen noch immer der Zustimmung des Gegenübers.

Allgemein wäre ich eher dafür, das man die meißten Änderungsoptionen nur via SL-Freischaltung bekommt. Profil und Haarfarbe ok, alles Andere würd ich nur via Erlaubnis machen.

Chimaere

Ich finde die Idee von Arldwulf mit Tattoofarbenänderung jederzeit durch den Spieler mit dem Hintergrundgedanken, daß es auch Körperbemalung sein kann sehr interessant. Es ist mit Sicherheit kein Muß, doch ein nettes Gimmick.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

Ach, Darky ....

ich vertrau drauf, dass unsere Spieler aus dem Alter raus sind, in dem man ständig alles tun muss, nur weil es einem nicht explizit verwehrt wurde. :)

Und ... ich geb lieber allen Spielern ein Recht und nehm es dem wieder weg, der damit Schindluder betriebt, als allen Spielern null Rechte zu geben und dann einzelne Anliegen zu bewerten und zu genehmigen.

Haltung 1 ist erstmal Vertrauen, Haltung 2 erstmal Misstrauen. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

Quote from: "Nofrete"wenn sich der char arg verändert, was weiss ich ein bein verliert oder so, kann man dsen char ja aus der datenbank löschen und einfach neu erstellen, der SL kann die ep ja nachgeben.

mir wär das vor allem recht, weil man weiss nie wie sich das rp entwickelt und plötzlich ist meine hämah eine finstere streiterin oder vorkämpferin des torm und ich hab sie falsch geskillt und kann die klasse nicht nehmen.

wenn du sie falsch geskillt hast, dann ist das in der regel auch im rp unstimmig. die prc sind nicht umsonst an bestimmte skills gebunden, denn ein char wird ja nich von heute auf morgen zum fs oder vkdt, sondern hat einen langen weg dahin zurückgelegt, auf dem unterwegs viele einzelentscheidungen prägend waren - und die drücken sich nun mal in der wahl der skills auf den einzelnen stufen aus.

gerade deswegen sehe ich absolut nicht ein, warum jemals ein char mit voller xp-zahl neu erstellt und anders geskillt werden dürfte...

Nof

nimm waffenmeister : wenn du _ein_ skill falsch nimmst kannst ihn erst mit lvl 9 nehmen...wenn du wm mit lvl 9 nimmst "rockt"  er nicht.
normal würde man ihn auf lvl 7 bekommen.
andere PrC sind sicher ähnlich. ich fang gar net an darüber zu diskutieren,
weils eh wieder endlos dauert siehe rassendings von surtur.

ich nehms hin wie es kommt mir ist es gleich. nur einen char erstellen und schon die prc anmelde schreiben, immer mit dem hintergedanken, der _soll_ das werden, und den _muss_ ich so ausspielen, weil er waffenmeister odewr sonstwas werden soll, das is öde....

wenn mein schurke michel irgentwann schattentänzer wird (wer weiss, möglich ist alles) dann wird es das aus rp gründen und nicht weil ich ihn darauf skille. das es ein langer weg dorthin ist weiss ich auch, aber ich will eventuel michel nicht vier jahre spielen *g*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Ach, wirste wohl wollen :)

Und dass das Skillen eine Summe von Einzelfallentscheidungen ist ... sicher, aber das (bisserl doofe) System der jeweiligen Voraussetzungen trägt eben dem RP-Entwicklungsgedanken nicht immer Rechnung, zumindest nicht bei PrCs.

Wenn ein Char schon ein Jahr am Lvlcap hängt und dabei eine Entwicklung ausspielt, die ihn eigentlich Richtung PrC / Klassenkombo bringen würde, aber er eben keine Klassen mehr nehmen kann, weil - wie gesagt - Levelcap, dann kann er auch releveln, um dem Rechnung zu tragen.

Neu anmelden ist in den meisten Fällen da wirlich nicht nötig, wenn der Unterschied nicht fundamental ist.

Und nö - daraus folgt kein Rechtsanspruch aufs Neuleveln, weil man mal bei den Hitpoints niedrig würfelte. ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

ich mag da ein bisserl komisch sein, aber ich betrachte die entwicklung eines charakters nicht als etwas, was ich steuere, sondern was sich ergibt. und wenn halt die vorgeschichte nicht hergibt dass ein char auf einmal waffenmeister wird, dann wird er's halt nicht... vlt. ist nwn da ein bischen _zu_ engstirnig, k.a., aber zumindest möchte ich eigentlich nicht erleben dass ein bislang auf passive skills getrimmter char sich auf einmal zum rächer berufen fühlt, rasch mal neu skillt und dann plötzlich ein aktiv-aggressiver char ist. ich häng das gewiss nicht an einem einzelnen skill auf, der jetzt dummerweise gerade für die prc fehlt. aber dann soll lieber ein sl per leto oder anderen werkzeugen den skill ändern als dass ein spieler nen freibrief zum neuleveln bekommt!

Nof

ja nwn is da seltsam...natürlich ist das nicht gut wenn einer das ausnutzen will weil er 2 trefferpunkte weniger bekommen hat.

dennoch is skillen nicht unbedingt voll das worauf ich mein rp stütze..ich such mir halt aus was ungefähr zum char passt und ihm was bringt.

mein druide wird sicher nicht heldenglück brauchen aber dafür starke seele (starke nerven wäre mir lieber bei den vertrottelten wilderern *g*)

und ich denke das werden einzelfälle sein wo man schon darüber reden kann wens soweit is, da mach ich mir keine gedanken :)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Jo, Tani .... Du magst da sein wie Du willst. Fakt ist, dass deswegen kein anderer so sein muss. ;)

Und das sind wohl echt nicht die Fälle, die Nof meinte. Und da gehts auch net um einen Freibrief, denn das soll eh nicht auf die HP. :-))

Hier ging es wohl nur um Anpassen. Wir beide wissen auch, dass ein Char auf Lvlcap nicht am Ende seiner Entwicklung sein muss - und dass es daher dann eben keine Entwicklung in Engine mehr geben kann, sie aber im Sinne des Credos RP-Entwicklung = Engineentwicklung (das auch nicht jeder haben muss) schön sein kann.

Und - bevor wieder Befürchtungen über den achsobösen Missbrauch kommen. Wer nur auf Engine zielt, der hat auf Lvl 1 bereits alle Punkte genau verplant. Dem nutzt es nix.

Gerade bei PrCs ist es oftmals fitzelig und man muss dann ab Lvl 1 genau mit dem Auge auf die Talente, Skills, die eben die Mindestvpraussetzung darstellen, schielen. Fasst ein Char erst später, IG den Entschluss oder wird einfach genötigt, sich in eine bestimmte Richtung fortzuentwickeln, kann es sein, dass er dann - eben wegen technischer Details, nicht wegen RP - dazu schlichtweg nicht mehr die Möglichkeit hat. Ich wüsste aber nicht, wozu das gut sein soll, bereits auf Lvl 1 mit einem Plan IG gehen zu müssen, was man auf Lvl 8 erreichen will. Man darf ja mit dem Plan hineingehen. :-)

Praktisches Beispiel: mein Char kann ab Lvl 9, egal wie lange ich ihn spiele, ob er einem Sharitenkult beitritt und was er sonst noch tut, nie mehr die Mindestvoraussetzungen für nen SD schaffen, allein in Engine nicht. (Wer mich kennt, als Freund der Normalklassen, weiß, dass ich das auch kein Stück vorhabe), aber im RP erschließt es sich mir nicht unbedingt, wieso ihm das noch auf Lvl 8 durchaus hätte möglich sein können, aber auf Lvl 9 nicht mehr.

Dass ich mit Schurke Lvl 14 nicht sagen kann "Du, ich möchte releveln, weil ich hab jetzt festgestellt, dass Schurke Schurke 2, Barbar 12 irgendwie mehr rockt", das steht auf nem anderen Blatt :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Ich hätte einen Wunsch was ich aber nicht weis ob es zuviel Aufwand vergkeich Nutzen bringt!?

Ich wechsel gerne meinen SL Avatar, das man über den "Apereance" Befehl machen kann. Eine Drop&Klick Möglichkeit, wie im Polymorhmodus der Vertrauten fände ich toll! Also wie egsagt es ist nicht die Hammer Idee aber ich würde mich als Faulerhund darüber sehr freuen.

tanita

hmm... ich verstehe nicht recht, wie dir ein server-gestütztes programm dabei helfen könnte? dein sl-char wird doch lokal auf deinem pc gespeichert, darauf hat mein tool viel weniger zugriff als du selbst, z.b. mit leto!

Parat

Jo, Dein Tool könnte es eh nicht. Maximal ein skript. Da aber, wie Tani richtig ausführt, eh alles bei dir gespeichert wird ....

btw. versuch mal makro mit ##SetAppearance als text irgendwas
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Stümmt, doch ich dachte man kann eien Polymorph Tüddellei der Optik, wie bei den Vertrauten einbinden, wie als "Zauber".
Logisch kann man das auch über den Befehlsparamter machen.........ich habe halt mal gedacht, ich kann faul sein............ :oops:

Parat

naja, fauler als makro-befehsschaltfläche geht ja kaum^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn