FIXED - [Dialog] Portal-Sequenz-Dialog zu gestückelt

Started by Jamapi, 11. Mai 2007, 09:57:52

« vorheriges - nächstes »

Jamapi

Ich finde den Text ungünstig gestückelt. Dadurch, dass es immer abbricht, obwohl man noch nicht wirklich den Satz erfasst hat und sich das teilweise sogar über mehrere Klicks hinweg entwickelt mit dem Satz, finde ich das sehr unangenehm zu lesen. Lieber ganze Sätze, denn sonst verliert man den Leser. Vorschlag:

Quote1. Klick: Bis eben habt Ihr noch geliebt oder gekämpft, gezecht oder geschlafen, gelogen oder Heldentaten vollbracht, doch dann seid ihr gestolpert oder gesprungen, geschritten oder aufgeschreckt, oder Ihr seid in einen grellen Lichtblitz getaumelt: In ein Portal.

2. Klick: Licht durchflutet Euren Körper und eine Orientierungslosigkeit beschleicht Euch: Oben und unten verkehren sich, Anfang und Ende vermischen sich, Raum und Zeit verlieren sich. Auf einer grellen Lichter-Straße reist Ihr durch die Unendlichkeit - hinein ... hindurch ... und darüber hinaus.

3. Klick: Eure Geschichte beginnt jetzt erneut an einem Ort, der von Eurer Ankunft nichts weiß, aber sie schon bemerkt hat - wenn auch nur unbewusst.

4. Klick: Denn ähnlich einem Stein, der ins Wasser geworfen wird, zieht Eure Ankunft immer größere Kreise:

5. Klick: Zunächst kleine Kreise, die das Wasser entlang laufen.

6. Klick: Doch sie wachsen an und werden zu immer größeren Kreisen.

7. Klick: Wie groß werden Eure Kreise noch werden, die Ihr in diesem Wasser schlagt? Und so beginnt es...

Geht mir in erster Linie um das Abgehackte; habe aber dennoch mal den Text allgemein ein wenig überarbeitet. Die Überarbeitungen muss man da nicht unbedingt übernehmen, aber da ich teilweise ganze Sätze brauchte für die Überarbeitung, habe ich da den Text ein wenig umgebastelt.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Chimaere

Hmmm.. ein paar kleine Anmerkungen zu dem Textvorschlag:
-> in Punkt 1 kommt 2x getaumelt vor. 1x durch eine Alternative ersetzen (Vorschlag: "gestolpert")
-> Heißt es bei Punkt 2 nicht "... als ihr (...) getreten ward"? (Naja, vielleicht auch nicht. Zeiten sind nicht so mein Fall)
-> In Punkt 2 ändert sich der Text zu plötzlich von Vergangenheit in Präsenz "oben und unten verkehren sich" - sollte das nicht noch Vergangenheit sein?
-> Aufteilung von Punkt 7 "Und so beginnt es" in einen eigenen Punkt... würde mir persönlich besser gefallen
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Jamapi

Quote from: Chimaere on 11. Mai 2007, 10:08:29
Hmmm.. ein paar kleine Anmerkungen zu dem Textvorschlag:
-> in Punkt 1 kommt 2x getaumelt vor. 1x durch eine Alternative ersetzen (Vorschlag: "gestolpert")

Guter Einwand, war mir nicht aufgefallen. Passt jetzt auch sprachlich und rhythmisch schöner, wie ich finde.

Quote-> Heißt es bei Punkt 2 nicht "... als ihr (...) getreten ward"? (Naja, vielleicht auch nicht. Zeiten sind nicht so mein Fall)

Habe ich sowieso noch einmal umgeändert und war grade am Schleifen, als du es gelesen hast. So jetzt besser?

Quote-> In Punkt 2 ändert sich der Text zu plötzlich von Vergangenheit in Präsenz "oben und unten verkehren sich" - sollte das nicht noch Vergangenheit sein?

Yap, hatte ich auch gesehen. Habe es alles jetzt ins Präsenz gestellt.

Quote-> Aufteilung von Punkt 7 "Und so beginnt es" in einen eigenen Punkt... würde mir persönlich besser gefallen

Mir auch. Problem ist, dass ich mich an den Klicks vom vorherigen Dialog orientiert habe und der hatte nur 7 Klicks. Wenn wir noch einen 8. Klick machen können, wäre das natürlich besser. Ich wollte mich nur an die Kamera-Schwenks des Originals halten.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

hab erstmal probeweise nur einen einzigen satz umgesetzt, den längsten .. dann kannste ja mal gucken, ob lesegeschwindigkeit usw hinhauen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Jamapi

#4
Die kürzeren Sätze sollten auf jeden Fall von der Lesegeschwindigkeit passen. Bei den ersten beiden ... ok, kann sein. Aber wenn mich nicht alles täuscht, muss man die sowieso weiter klicken - oder springt das von selbst? Wenn ja, dann müsste man das Intervall doch auch vergrößern können. Zumindest erinnere ich mich daran, dass es in der SP solche Dialoge gab, die man weiter klicken musste und die nicht von selbst weiter springen. Zumindest erinnere ich mich daran, dass es da teilweise schon vier Zeilen Text gab, was sicherlich mindestens der Umfang von den ersten beiden Klicks ist - wenn nicht noch mehr.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

ja, man kann klicken und einige zeit danach, so es keine dialogoptionen gibt, gehts automatisch weiter.

das find icha uch gut so, denn durchlaufen lassen ist besser als laufend klicken zu müssen .. schnell-klicken kann ich aber nicht zulassen, da das alle skripte, die da laufen, durcheinanderbringt, also wer keine lust hat, muss eben dennoch 30 sekunden im dialog hängen.

wie gesgat, zu testzwecken isses drin
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn