Ortstafelstreit

Started by Nof, 11. Mai 2007, 15:08:14

« vorheriges - nächstes »

Nof

Wegen minderheiten im Lande Kärnten wollen viele, das es zweisprachige Ortstafeln gibt. Viele wollen das aber auch nicht wie man am folgenden Bild erkennen kann.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

tanita

ich sag's nur ungern, aber auf mein auge wirkt das bild gefaket.

Surtur

hehe.. das sit ja der witz, vielleicht versteht man es in deutschland nur nicht ;)

"lernz Deitsch" heißt so viel wie: "lernt deutsch" in unserem dialekt. Der witz ist jetzt, dass eben jene aussage ja nicht in deutsch da steht, sodnern in "kärtnerisch". Was andeuten soll, dass niemand in kärtnen (vermutlich nichtmal in österreich) wirklich deutsch redet, aber dauernd von deutsprachigen Ortstafeln geredet wird.

in diesem sinne: ihr oberlehrer Surtur, aus dem Feuerriesenuniversum.

Nof

ich find es einfach nur geil was die da abziehen. nuser landeshauptmann hatte vom obersten gerichtshod den befehl die tafeln (160 stück oder so) 2sprachig zu machen und er hat sie abgeschnitten und um fünf meter versetzt, weil in einer gesetzklausel drinnsteht, das man dann nicht zweisprachig schreiben muss. oder so.... naja politiker, die haben ja gelernt unserer kohle zu verklopfen
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Rictus

Quote from: Surtur on 11. Mai 2007, 18:49:36
hehe.. das sit ja der witz, vielleicht versteht man es in deutschland nur nicht ;)

Och, der Durchschnittsdeutsche dürfte auch das "Lernz Deitsch" verstanden haben. ^^
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Eyla

yeah, ich bin durchschnitt ^^

also ich habe es verstanden. und naja, österreich darf meiner meinung nach auch eine eigene sprache haben ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Rictus

Andere Frage: welche Minderheiten in Kärnten wären denn das?
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Surtur

Slowenen

Das Problem ist ja ein altes, geht auf ersten Weltkrieg zurück.

Nachdem österreich-ugnarn besiegt war, sind Slawische Partisanen utner tito nach Kärtnen einmaschiert. Die Krätner haben sich versucht dagegen zu wehren. Ergebnis war eine Abstimmung am 10. Oktober 1920. Die Mehrheit (darunter war die Mehrheit Windische, wie die Slowenischsprachige Midnerheit in Kärten genannt wird) stimmte für den Anschluss an Österreich und gegen Slowenien.

Seit damals haben die Abwehrkämpferbunde und die Mehrheit der Kärtner eine unverständliche Angst, wieder an Slowenien angeschlossen zu werden. Diese Angst ist total tief verwurzelt udn wird heute von Politikern wie Herrn Dr. Haider ausgeschlachtet.

Zum Teil gehen sogar KArten um, die zeigen, dass die EU angeblich vorhat, Kärten unter Slowenischer Schrimherrschaft in ein eigenes Land zu verwandeln. Totaler Blödsinn, aber Nährboden für Rechtsextremsmus und total unfug.

Der Gipfel ist halt dieser lächerliche Ortstafelstreit. In jedem anderen Bundesland war es möglich, diese einzuführen, nur Kärnten ist zu blöd dazu. Und Herr Dr. Haider schlachtet das natürlich aus.

Dabei isses doch lächerlich. Aber bezeichnenderweise sind die größten Gegner der ORtstafeln, jene, die Seite an Seite im süden leben (haben wohl angst, als Windische abgestempelt zu werden, doer versprottet, anders kann ich es mir nicht vorstellen) und traditionsvereine, wie die Abwehrkämpfer, welche immer wieder vergessen, dass wir es den Windischen zu verdanken haben, bei Österreich geblieben zu sein.

Rictus

Ah, danke für die Info,. Dachte mir schon, daß es irgendwie mit Österreich-Ungarn zu tun hat, war aber zu faul, selbst zu suchen. ^^ Piefke halt. :)
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen