(x) Drow und Duergar

Started by Nof, 18. Februar 2006, 13:04:41

« vorheriges - nächstes »

Nof

Aloha, es ist wieder mal soweit, die dunklen rufen....

Story mäsig (in groben Zügen kurz) : die Drow sind durchs Portal im Underdark gelandet und können nicht mehr raus. Einige wenige Duergar sind auch da. Ausnahmezustand im Lager, was will man versklaven, wenn nichts da ist? Wenn ausbeuten wenn man unterlegen ist?
Drow und Duergar zusammenarbeiten? Wie soll das gehen?

Eine Priesterin hat die Macht, die macht über wenn? Die drei Hansel die ihr noch dienen und die vier Duergar die ihr ins Gesicht lachen?
Der Duergar - "könig" ist nicht der hellste, aber er weiss wie er es angehen muss. Nun einmal steht er in der Position zu fordern.

Was werden die Dunkelelfen machen? Was wird die Hohepriesterin anordnen? Ihn töten lassen? Von wem denn?

----------------------
ich hab mir vorgestellt man redet sich  zuerst zusammen,
welcher glauben gespielt wird, ob glauben stark gespielt wird usw.

1. deswegen, weil nur wenige sind (am anfang, wenn die anderen neugierig werden kommen drow en mass nach *g*)

2. weil wir zusammenarbeiten müssen im gewissen sinne, es gibt kein rauskommen und kein zurück, da sind verschiedene glaubensrichtungen nicht grade fördernt denke ich. zur auswahl steht eh alles was das pantheon hergibt.

3.spass, lachen, weinen, wut, heulen, wehmut und angst sind garantiert.

interese?

mfg Nof
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

nix_los

Eine Drow von mir ist in mache.
Idee steht soweit, jetzt muss ich nur noch meinen inneren Schweinehund überwinden und die Anmeldung aufs Papier bringen.
"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
- Wladimir Iljitsch Uljanow(Lenin)

Um Konsequenzen aus dem Zitat zu ziehen -> inaktiv !
Jetzt heißt es 'back to the roots' :)

nowbody

Ich gehe auch das risiko des Versagens ein.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Versagen gibts nicht :-)   (und von Dir eh nicht^^)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

gottheiten stehen ja viele zur auswahl, ich wär für lolth.
vaheraun ginge auch aber ne entscheidung wäre bald von vorteil weil ich die drow story schreibe und wenn die sc drow vaheraun sind und die nsc lolth isses irgentwie ungut *G*

auch wenn oberflächenchars nicht sonderlich religiös gespielt werden (zB mein michel oder meine hämah, die beten sicher nicht) würd ich sagen das wir bei den drow bei einem setting bleiben und bei einer religion.
also?
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

nix_los

Lolth (Lloth) ist immer eine gute Wahl. Sie die Hauptgöttin der Drow und besitzt dadurch in der Gesellschaft grossen Einfluss. Nachteil ist, nur Frauen werden als Kleriker erwählt. Wenn Männliche Drow mal Kleris werden möchten, schauen sie blöd in die Röhre. Ich wäre also auf jeden Fall für, die gute Lloth nicht zur Alleingöttin zu machen. Das Lloth an vorderster Stelle steht, klar. Aber es sollte Möglich sein auch einen Selvetarm-Anhänger zu Spielen, ohne das man gleich Geopfert wird.

Alle Drow werden von Kindesbeinen an religiös erzogen. Nicht umsonst sind die Ilharess Priesterinnen. Und so nimmt der Glaube auch einen hohen Stellenwert ein. Klar kann es bei einigen wenigen  etwas anders sein, aber der grösste Teil der Dunkelelfen ist religiös. Deshalb bin ich dafür dem Setting zu folgen und die Drow gläubig auszuspielen. Aber auch hier sollte darauf geachtet werden Spielern die Möglichkeit zu geben einen Char zu spielen, der vielleicht etwas weniger religiös ist, ohne das der Char gleich von der nächste Klippe geworfen wird.
"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
- Wladimir Iljitsch Uljanow(Lenin)

Um Konsequenzen aus dem Zitat zu ziehen -> inaktiv !
Jetzt heißt es 'back to the roots' :)

Nof

Selvetarm is der sohn lolths ebenso wie viele andere und er is ihr vorkämpfer. als dessen anhänger wirst du sicher nicht geopfert^^
(http://www.grenzlande.de/selvetarm.html)

das einige sicher gern einen nicht sonderlich religiösen spielen is sicher
auch kein problem, nur halt gar nix is blöd *g*

männer werden unter vhaeraun kleriker, nicht unter eilistrae/lolth usw...


klar kann man vhaeraun spielen, muss halt dementsprechend aufpassen und wenn mehr sc drow sind kann man denen ja ein gebiet geben oder so...maps gibts genug.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

nowbody

also ich bin immer noch für Pardona aber das will hier sicher niemand wissen ^^
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nix_los

Pardona, erschaffen von Pyrdacor dem alten Drachen, bekannt als die Zunge des Namenlosen, ist die Herrin der Nachtalben. Was zwar toll ist, aber mit Drow hat die gute Pardona nix zu tun ^^
"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
- Wladimir Iljitsch Uljanow(Lenin)

Um Konsequenzen aus dem Zitat zu ziehen -> inaktiv !
Jetzt heißt es 'back to the roots' :)

Parat

Quote from: "nowbody"also ich bin immer noch für Pardona aber das will hier sicher niemand wissen ^^

Doch, das will jemand wissen. :)

Und bezüglich dem Religionsdilemma:

Auf WT gibt es insgesamt, auch alles, was man in der Engine nicht sieht eingerechnet, und sogar noch inklusive aller Duergar, eine einstellige Anzahl von Unterweltlern. Diese haben die letzten hunderte von Jahren ein Leben geführt, dass man nun bei weitem nicht glamorous nennen kann. Sie können auch kaum den Eindruck, nun übermäßig von der Gunst ihrer Göttin profitiert zu haben.

Klar sind Drow religiös, aber ich möchte mal daran erinnern, dass sie nen Int-Modifikator haben.  Der Andersgläubige, der im Lloth-Gottesdienst auf die Spitzenidee kommt, seinen Andersglauben postulieren zu müssen, lebt nicht lang, aber muss sich auch mit der Basisintelligenz mächtig weit nach unten gewagt haben. ;)

Definitiv werden wir auch bei Drow kein Setting, an das sich alle halten müssen, vorschreiben. Es gilt lediglich, dass wir der Meinung sein müssen, dass er das Spiel der anderen Drow nicht stört. Ein Falschgläubiger, der dann eben wenig mit den restlichen Drow zu tun hätte (oder sich zurückhält, was als Nichtkleri einem intrigenerfahrenen Drow möglich sein sollte), stört deren RP nicht. Ein Kuscheldrow, der in der Stadt als Gigolo arbeitet, stört auch deren Spiel, denn er sorgt für weniger Mystik und Angst vor Drow.

Es ist _natürlich_ okay, wenn die Drowspieler untereinander bereden, wie sie ihre Chars ein wenig so aufeinander abstimmen, dass sie den einfachsten RP-Start haben. Es ist auch okay, wenn ein Spieler das dann für sich anders entscheidet.

Sicherlich stellen wir dann einer eventuellen Andersglauben-Gruppe keine Höhle mit urplötzlich aufgepoppten NSCs hin ... aber im RP kann man natürlich ne Höhle finden und die dann auch sichern. Faktische Vorteile einer Anbindung an das bisherige Setting, also Heiler und Händler, lassen sich auch anders, dann eben im RP besorgen. Glaubt uns einfach mal, dass wir da a) selber kreativ sind und ) die Kreativität der Spieler zu würdigen / honorieren wissen.

Es wird keine plötzlich aufploppenden NSCs, Orgas, Burgen geben, aber die Welt wird sich,deutlich stärker von Spielern geprägt, laufend verändern. Erinnert uns dran, wenn wir das jemals vergessen sollten. Es ist nämlich doof, im RP vor OOC geschlossene Wände zu laufen :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

Quote from: "nix_los"Pardona, erschaffen von Pyrdacor dem alten Drachen, bekannt als die Zunge des Namenlosen, ist die Herrin der Nachtalben. Was zwar toll ist, aber mit Drow hat die gute Pardona nix zu tun ^^

Die Nachtalben verehren sie als ihre Göttin, und hier war doch nach Göttern für böse Elfen gefragt worden?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nix_los

Quote from: "nowbody"
Die Nachtalben verehren sie als ihre Göttin, und hier war doch nach Göttern für böse Elfen gefragt worden?

Hier wurde nach möglichen Göttern für die Dunkelelfen gefragt ^^
Nachtalben sind aber keine Drow.
Die sind zwar böse, doch vom Aussehen gleichen Nachtalben (sie selbst nennen sich Shakagra) nicht den Drow..bis auf die Haare vll. Nachtalben sind hochgewachsen, schlank und blass. Sie haben feines weisses oder silbernes Haar und besitzen popillenlose schwarze oder blaue Augen.
Demzufolge wird ein Nachtalb unter den Drow auffallen wir ein bunter Hund. Es wäre zwar sicher spannend einen Nachtalben bei den Drow zu spielen, doch wie lange man überlebt, ist eine ganz andere Geschichte.
"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
- Wladimir Iljitsch Uljanow(Lenin)

Um Konsequenzen aus dem Zitat zu ziehen -> inaktiv !
Jetzt heißt es 'back to the roots' :)

nowbody

Rüstung anziehen und nix fällt auf ...dann ist der Nachtalb schwärzer als die Drow.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Im Zweifelsfall hilft immer ein Blick auf die Liste der spielbaren Rassen ;-))
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Nur rein Informativ, Rictus kümmert sich um die Drow und hat einen netten Assistenten, in meiner Person gefunden.

Wenn also Probleme bei der Drowanmeldung oder IG bestehen, sind wir beide ganz gute Ansprechpartner. Ich werde mir sowie unsere PW offizell läuft wohl auch einen Drow machen, um ein wenig IG mit zu Wuseln.

Ich freue mich schon, wenn ich Anubis, Elracien, Sylv und Konsorten mit meinem PG Konzept ärgern werde  :twisted:

Elminster1178

Quote from: "Courynn"Schade.
Ich hatte wirklich geglaubt es bleibt bei der Abmachung das ich die Drow leite. Naja, aber wie ihr meint...

Davon weis ich nichts, doch wenn das so ausgemacht war, dann ist damit die SC Ebene gemeint. Wenn Du Spieler mit deren Anmeldung und weiteren Belangen helfen möchtest, machst Du das natürlich. Auch den Aufbau eines Drow Hauses. Ein SL Accountmöglichkeiten wird es auch für Dich geben, wenn gewisse Events anliegen. Nur NPC, der Modul Bau des Unterreichs und die Dialoge sind auf unseren Mist gewachsen. Kritik und Änderungen können logischerweise durchgeführt werden.

Es gibt für alles einen zuständigen SL, ich bin für die Gilden, Items, Freier Tempel Fürstenborn und Unterreich zuständig. Wenn die Spieler alles ohne Hilfe tüddeln können, ist das super, ich diene nur als Support und schreibe niemanden vor was er machen oder spielen soll. Generell soll alles in Spielerhand sein und bleiben, die SL stopft nur vorübergehend Löcher bzw. Hilft bei Anfragen und Schwierigkeiten.

Also Flinte nicht ins Korn schmeisen, Du genauso wie jeder andere Spieler wird gebraucht. Organisiere und etabliere die Drows und sehe Talla und mich nur als Support an  :wink:
Wenn was ist hast Du so einen direkten Ansprechpartner, was auch ein Vorteil sein kann.
----------------------------------

Ich habe das mal generell geschrieben, ich hoffe das geht in Ordnung. Lange Rede kurzer Sinn. Die SL haben alle einen gewissen Zuständigkeitsbereich, quasi haben wir uns die Arbeit aufgeteilt. Wir sind selber alle Spieler und möchten das früher oder später alles über Spielerhand läuft. Deswegen ist die SL nur als Support und gewissen Ungereimtheiten gedacht, wie Ärger innerhalb der Spielerschaft und natürlich technischen Belangen.
Wenn ein Spieler sich speziell um eine Rasse kümmert, diese versucht zu etablieren und aufzubauen, bekommt dieser keine Steine in den Weg gelegt, sondern die bestmögliche Unterstützung! Also macht was sowie der Server startet, es wird eine Liste der Aufgabengebiete der SL geben, doch generell wünschen wir uns, dass die Spieler sich untereinander helfen und organisieren. Schlieslich sind wir alle faul und wollen spielen, doch bei uns wird SUPPORT groß geschrieben!  :)

Surtur

Ich denke, couryn meitne damit support... immerhin aht er ja damals als erster den Drow hitnergrund versucht zu basteln.

Elminster1178

Von einer Aufnahme als festen SL ist mir nix bekannt, ich kläre das aber. Support wie ich beschrieben habe ist doch jederzeit möglich?!

Surtur

Frag ihn eifnach mal... ich glaube aber auch nicht, dass er fester sl werden wollte... aber.. du... ich hab keine ahnung.

Ich weiß nur,d ass die erste version der drow chronik von ihm stammte, und dass er ursprüglich vorhatte ne menge für die drow auszuarbeiten. Hintergrund, Dialog mäsig.

Aber dann war er ja (aus RL gründen ) lange zeit verschwunden.

Naja, die Drow, die Maps, die Dialoge, alles ist ja jetzt auf ner komplett anderen Struktur aufgebaut als früher.

Naja, was rede ich überhaupt? ich kenne mich eigentlich eh nicht aus.

Parat

Btw ... ich finde das Originalpost von Courynn nicht, gehe also erstmal von einer PM aus und kommentiere das daher nicht öffentlich.

Allgemeiner gesagt: Der Kreis der SL ist nicht fix. Es mag jederzeit Zugänge geben. Ab Serverstart wird man sehen, dass wir einige Mühen auf uns genommen haben, um zu gewährleisten, dass auch "normale" Spieler ihre Ideen im SL-Client umsetzen können. Es gibt also de facto eher die Wahrscheinlichkeit, erst einmal begrenzte SL-Rechte zu erhalten, als anderswo.

Wer sich länger stabil und - auch bezogen auf die paar Grundwerte, die wir hier erkennbar haben - zuverlässig engagiert, der wird auch über kurz oder lang die Bereiche finden, in denen er sich über das normale Maß hinaus engagieren kann, wenn er das will.

Prinzipiell sehe ich aber keinen Wertigkeitsunterschied. Ich denke jeder von uns konnte die Erfahrung bereits machen, dass so mancher Spieler Orte, Gruppen und den Server mehr prägen kann als so mancher SL. Wer das auf für seine Mitspieler angenehme Art tut, der soll auch die Möglichkeiten erhalten, das mit allen Mitteln zu tun. :-)

Wie sich das Team historisch zusammensetzte: Im November des vergangenen jahres entstand der Plan, eine eigene PW aufzuziehen, nach zwei gemeinsam durchlebten Enttäuschungen, in allererster Linie menschlicher Natur, weniger rollenspielerischer. Die Leute, die da übereinkommen, dieses - eigentlich hoffnungslose - Unterfangen wider jeder Vernunft anzugehen, einigten sich auf ein paar wenige Grundsätze und begannen mit der Arbeit.

Insbesondere auf dem LOCW-Spielerkreis gab es dann später einigen Zustrom, der sich zu Tilen dann ebenfalls als Modulbauer oder SL dazubegab. Viele Leute engagierten sich in dem Maß, das ihnen möglich war, der Kreis der Leute, von denen Inhalte im Modul sind oder die sich in der Testphase hervortaten, dürfte irgendwo um die 20 liegen. Jede Integration verlief verständlicherweise nach folgendem Muster: Der "Neue" will erstmal so sein wie die Leute auf irgendeiner PW, "nur ein bisschen mehr XYZ" (je nach den eigenen Erfahrungen). Jedesmal musste die Person dann feststellen, dass dem Rest inzwischen weg ist von graduellen Veränderungen im Vergleich zu irgendwas Existentem und sich in der Mehrheit eher freidenkerisch animiert fühlt, was auf der einen Seite dann regelmäßig zu (unter Umständen auch korinthenkackerisch empfundenen) Grundsatzdiskussionen führt, auf der anderen Seite aber garantiert, dass sowohl im Umgang mit Spielern allgemein, als auch im technischen Bereich (gänzliche Aufbohrung von NWNX, das Alchemiesystem basiert auf Primzahlenfaktorzerlegung, Hakarazzi, usw usf) wirklich Neuland betreten wird.

Kurz und gut: Es braucht Zeit, bis man sich aneinander gewöhnt hat. Die Aufbauphase ist im Prinzip vorbei, es gibt noch ein (wohl eher kleines) Problem mit der Portkonfiguration am Server (weswegen wir noch nicht online sind), Ausbauphase ist natürlich noch lange nicht abgeschlossen und wird es auch nie sein. Ach - und NWN2 kommt ja auch noch. ;-)

Jedenfalls verschiebt sich jetzt der Fokus der SL-Tätigkeiten vom Toolset auf das IG-Geschehen. Das ist gut so - und auch da werden wir und die Spieler uns erst finden müssen. Wer als Spieler dann kontinuierlich Arbeit in irgendeinen Welt der RP-Welt steckt, über das normale Maß hinaus, dem wächst da auch mehr Verantwortung zu. Diesen Prozess des fließenden Übergangs zwischen Spielern und SL unterstützen wir absolut.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tanneseph

Ja, ich hatte in der Tat einiges im RL zu erledigen wo man dann einfach sagen muss "das geht vor". Ich hätte mich aber trotzdem sehr über eine weitere Arbeit an dem Drowprojekt gefreut. Aber nun lassen wir uns mal überraschen was so kommt. Sollte halt dann mal Hilfe benötigt werden, kurz bescheid geben.

*edit*
Naja, der support war schon gemeint. Für den Rest ist es zu spät. Es gibt generell auch kein Problem. Eher eine Art von "Traurigkeit" weil ich die kleinen schon immer so geliebt habe  :roll:  :lol:
Durchs LARP etc...
Handelshaus Feder und Kiel - Ihre erste Wahl in Sachen Ausrüstung und Kundenfreundlichkeit ;)

nowbody

Quote from: "Elminster1178"... Drows... .
*springt gleich jemanden an den Hals* ;)


...
*durchatmend* bitte lass doch das "s" weg.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Nof

Termin für einen Tag die Woche wo wir die dunklen rauslassen:

Ich kann unter der Woche abends Mo-do 19uhr bis 22 uhr, wenns sein muss auch 23 uhr, freitag bis sonntag is open ende, ausser sonntag.

also da können wir drei uns schon malo zusammenreden denke ich.
übrigens finde ich das unterreich arg stark, also die monster, als lowlvl drow hat man da wenig chancen was zu erkunden oder von einer map zur nächsten zu gelangen, was heisst das wir in der gruppe losmüssen, sonst seh ich da kein licht.  

mfg nof
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Parat

Manche Maps sind mit starken Viechern auch bewusst abgeriegelt. Wenn es allerdings so ist, dass die Viecher quasi beim Mapübergang schon auf Euch zukommen, dann ... meldet das mal
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

dem ist nicht der fall, nur blöd ist das davonlaufen vor einem hakneschrecken oder ähnlichem, weil mir aufgefallen ist, die monster haben eine seltsame reichweite, was heissen soll, der rennt fünf meter hinter mir und haut mich tot, ka was der für waffe hat, was auch für tiere gilt und 2. sind die verdammt schnell, da is mit davonrennen nix weils recht finster is^^
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Eyla

Also ... wenn ihr Unterstützung im UD braucht, sagt einfach bescheid. Ich spiele auch gerne einen stummen Drow ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nof

lol, naja eyla das nütztt wenig, du bist leider nicht pg *fg*

ob der die mosnter zu tode schweigen kann?
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Eyla

aber als SL eingeloggt hat man so eine tolle funktion ...

rechte maustaste auf den gegner, nach 5 uhr runterziehen ... und tot ist es ^^

und stumm, weil ich ja die sprache der drow nicht kann. ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nof

hehe und im Rp sagst du halt du bist Lolth, dann stellt eh keiner mehr blöde Fragen und alle sind ganz ganz lieb zu dir ;)
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Talhund

@Drowspieler

Wie kann man das Bestehende oder Entstehende denn einordnen? Geht es eindeutig Richtung Lloth oder seid ihr gemischt? Ich würde nämlich gerne einen Drow spielen, habe aber keine Lust mich dem Weibsvolk zu unterwerfen, will schliesslich mal was anderes erleben als im richtigen Leben  :twisted:  :wink:

Eigentlich dachte ich an einen Vhaeraun-Priester. Wenns nicht passt nicht schlimm, dann spiele ich vielleicht mal entgegen meinen Prinzipien ein Weibchen...  :wink:

Yalestra

Hm, ich würd es nicht bezeugen, aber ich glaube, bislang sind alle Llothgläubig.
Bislang gibts dann eben Min-dril als Yathrin, Div'inidia als Sargtlin, danach kommen Kel'valis und Kajenje. Die anderen Drow hab ich bislang noch ned so online getroffen.
Kaz Hiskari - "Was glotzt du so? Aufs Maul!?"
Ny'zara Kennyr'plith - *huscht in den schützenden Schatten der Bäume*

Parat

@Imhotep:

Spiel einfach, was Du willst. So blöd kann der Char ja nicht sein, dass er als erstes laut seinen Glauben verkündet, frisch aus dem Portal gehüpft. Und wenn doch, ok, dann macht er das nicht lang. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Talhund

Das habe ich vor...
Aber wenn ich als männlicher Drow meinen ersten Zauber loslasse den ein anderer sieht, ist Essig mit dem Bedeckthalten. Ich lass mir mal was einfallen  :wink:

Parat

*schulterzuck* Gibt genug Phänomene, die auch ein HXM auslösen könnte. Und das WT-Setting findet genug Möglichkeiten, wie Magie funktionieren kann. Es wär etwas albern, dann IC zu denken "nenene, den zauber kann nur ein Kleri", das ist OOC-Wissen. Die ganze Standardisierung von Sprüchen ist ja eher technikbedingt, gerade bei HXM.

Ergo kann sich ein Kleri als HXM tarnen. Und wenn er es geschickt anstellt, dann sogar ziemlich gut tarnen. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Talhund

Hm.. Ich kenne mich mit dem Ursprung der Sprüche aus D&D nicht wirklich gut aus, aber ich würde als Kleri behaupten, daß ich eben die reinen Kleri-Sprüche von den anderen unterscheiden kann. Und als Magier würde ich es vermutlich merken, wenn einer zaubert ohne auf das Gewebe zuzugreifen. Aber das ist mir alles zu theoretisch. Ich lass mir was einfallen und mach das dann. Sollte es ein Kleri werden der auffällt, dann überlebt er halt nicht lang und ich habe wieder was dazugelernt. :D

Parat

Gewebe = Nur eine von vielen Möglichkeiten, hier zu zaubern.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Imhotep:

das drow setting auf wt ist gerade sog ebaut, dass du als Vheraun kleriker bedenklos neben der Lloth drow stehen kannst. Auch offen. die Lloth werden es nicht so einfach wagen, einen vheraun char zu töten.

Von daher: warum verstecken?

nowbody

Werden sie nicht?

Solcherlei Behauptungen finde ich etwas vermessen. :)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

Nun... stimmt.

Ob sie es tunw erden oder nicht, dass kann ich wirklich nicht voraussagen.

Parat

jop, mehr als einfacher isses net
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

egal ob du auf weltentor bist oder sonst wo, ein lolth gläubiger wird einen vhahereun priester zu töten versuchen,so dieser erkannt wird.

überleg dir halt was, ich würd aber sagen wenn er auffliegt ist er tot, auch wenns sich das schlimm anhört. und muss es denn en kleriker sein?
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Talhund

Nein, muss es nicht. War aber meine erste Idee. Siehe:

Quote from: "-Imhotep-"Aber das ist mir alles zu theoretisch. Ich lass mir was einfallen und mach das dann. Sollte es ein Kleri werden...
:wink:

Wie gesagt ich lasse mir was einfallen. Danke für die Antworten  :D

Surtur

Nof, wenn dann aber jemand rausbekommt,d ass du den cheraun auf dem gewissen hast, bist du tot?

Jetzt weiß ich, warum ich keinen drow spiele ^^

Parat

Sorry, ich sag das mal allgemein. Ich kann keinen Sinn darin erkennen, dass jedermann sofort spürt, dass XYZ ein klerikaler Zauber ist, wenn die Person a) eh schon son Schleichertyp ist und b) es zu verbergen sucht.

Hier gilt das Gleiche, was man über Gesinnung spüren, Motiv erkennen, Lügen erkennen sagen kann .... es verhindert nur und ermöglicht nix. Es bleibt dem Spieler des entsprechenden Chars überlassen, was man davon erkennen kann. Tarnt er sich, erkennt es keiner.

Es schafft keinerlei RP, das anders zu handhaben, außer dass es bestimmte Charkonzepte nicht ermöglicht, die durchaus spannend sein könnten, denn wie verhält sich unser Falschgläubiger? Alle anderen töten ist auch nicht so die prickelnde Idee, denn er ist dann alein. Es gibt in Seldaria, also dem Land, exactement 5 NPC-Drow plus die Spieler. Keine hinzugeemoteten Herrscherhäuser, niente, nada. Also, selbst wenn wir uns vorbehalten, dass irgendwann im verlaufe irgendeiner Quest noch ein verschollener Drow (dann natürlich CG-Waldläufer^^) auftaucht, dann wären es 6 Drow, die unter einer Stadt leben, in der 15.000 Menschen hausen.

Das Unterreich erzittert nicht vor den achsomächtigen Drow. Da erzittert gar nix. De facto sind sicherlich mehr Drow in diesem Unterreich im Laufe der Geschichte verstorben als Oberweltler, denn die sind ja seltener da unten.^^ "Bitte, Llolth, lass alle diese Leute sterben" ist ein wahnsinniger Anspruch, wenn Misses Llolth sich auf circa 10 Gläubige stützt.^^

Das Setting ist diesbezüglich ganz bewusst absolut "uncool" gehalten, es zwingt (hoffentlich) dazu, die eingeschränkte Macht zu akzeptieren.  Wir haben eine absolute Extremsituation. Lauter Leute mit drowtypisch überbordendem Selbstbewusstsein sind in einer Situation gefangen, in der es wenig bis nix gibt, was dieses Selbstbewusstsein rechtfertigt. Wenn ein Drow sagt "und morgen vernichten wir die Oberweltler", dann ist das .... Show, eine, die so deutlich ist, dass er sich selbst bemitleidet, sowas sagen zu müssen.

Entsprechend unglamorös sind auch die Ziele. Essen wäre was Feines. Und vielleicht eine Möglichkeit haben, um das verrostete Schwert zu reparieren.

Wozu führt das? Nun, ersteinmal ist es nicht nötig, sich 4 Häuser und ihre Kriege untereinander auszudenken, die dann letztlich von 5 Drow bespielt werden. Wenn jemand meint, die Drow-Chefin stürzen zu wollen, dann ist das fein und gut. Wenn er es falsch anstellt, dann bleiben von 10 Drow noch 5 übrig, die SCs eben. Dann fallen auch die restlichen Möglichkeiten zur Selbstversorgung weg und die Drow verhungern, wenn sie nicht jeden Tag ne Stunde lang Rothe-Melken ausspielen.^^

Das ist so eine diffizile Situation, dass hoffentlich RP-Brüche dadurch reduziert werden. Wie oft hörte jeder von uns schon den Satz "Eigentlich müsste Char XYZ sterben, aber das geht ja wegen den Chartodregelungen nicht". Wir hoffen, dass so in vielen Fällen daraus schon wird "Eigentlich würde mein Char gerne Char XYZ töten, aber dann bricht unsere Nahrungsmittelversorgung ein" oder ein ähnlicher IC-Grund.

Aus Llolths Sicht: Es ist schon derb, wenn man von Divine Rank 0.045 auf 0.020 zurückfällt, weil da jemand meinte, ihr besonders dienen zu können, indem er mal die halbe Anhängerschaft ausrottete. :)

Was ich damit sagen will:

a) Erkenntnis ist dann drin, wenn der Spieler der Gegenseite das will

b) Ein Vhaerun-Gläubiger innerhalb der Gesellschaft müsste, um überhaupt Setting-kompatibel zu sein, deutlich lieber den anderen Drow (und somit indirekt Llolth) dienen wollen, als den Interessen der furchtbaren Außen- bzw. Oberwelt, in dem er die Drow schwächt.

c) Ein interessantes Konzept wird hier ganz sicher nicht durch einen Nebensatz auf Seite X aus Settingbuch Y unspielbar gemacht.

d) Immer wieder: Das Drowkonzept zwingt zu einer unheimlichen Verdichtung des RPs. Dein Todfeind innerhalb der Drowgemeinschaft ist der, der als einziger Kleidung herstellen kann. Töte ihn und demnächst seid alle nackt. :)

e) Und natürlich kann man Vhaerun-Gläubige, so sie sich enttarnen, dann auch umbringen. Und daher ist es schwierig, einen dort zu halten, vor allem wenn die Gottesangabe nicht nur auf dem Charbogen stehen, sondern auch gelebt werden soll. Aber von vornherein unmöglich .... nope.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nof

wie geasgt, meinem magier wär es egal, neben den frauen wird er sicher sagen "ohh meine güte, er war en diener des lügnürinzen das hab ich jetzt aber nicht gewusst, was für ein pech...*schnief schnief +sarkassmus^^* "

aber es gibt halt keine lolth priester, wenn der kerl beim moschen zaubert seh ich drüber weg, wenn er seine klerikialen zauber einsezt um ein ritual zu machen oder so is er aufgeflogen, ganz einfach.

ich würd sagen das ziehmlich die meisten chars in füstenborn wissen, das michel ein dieb ist, aber was ist schon dabei, wen man selber nich betroffen ist, machts enem ja nix aus... *hoffe ich zumindest^^*
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Nof

Wie wäre es mit einem Termin einmal die Woche wo wir spielen? is das bei euch machbar? kann mal ein jeder sagen wann er zeit hätte, damit wir uns da irgentwie zusammenreden..
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^